HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Anschluss 2 Subs an Verstärker | |
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Anschluss 2 Subs an Verstärker+A -A |
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Autor |
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Mistviech666
Neuling |
#1 erstellt: 02. Feb 2020, 12:32 | ||||
Hallo Ich hoffe ich schreibe in die richtige Rubrik. Ich habe einen Gladen XL275 C2 Verstärker. Aufgrund von Platzproblemen hab ich mir überlegt 2 Audio System R10 Flat Evo zu verbauen. Meine Frage wäre, kann ich diese Produkte kombinieren oder ist das eher suboptimal? Wenn ja wie sollte ich am besten die woofer anschließen? Ich kenne mich da mit dem seriell und parallel anschließen leider nicht aus. LG Daniel PS: warum findet man eigentlich so wenig Infos zu dem Verstärker? Wie z.B. Testberichte etc. War es ein Fehlkauf? |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 02. Feb 2020, 13:19 | ||||
So musst du das anschließen: Die Stufe gibt aber laut Hersteller, bei gebrücktem Anschluss, an 2 Ohm bis zu 1,5kw aus, da ist schon eine Zusatzbatterie nötig. Ob die Subs aber jemals die 1,5kw umsetzen ist hier die Frage. [Beitrag von st3f0n am 02. Feb 2020, 13:21 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#3 erstellt: 02. Feb 2020, 13:20 | ||||
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,
Ja. Die Subwoofer haben eine Impedanz von 4 Ω, parallel geschaltet ergibt das minimal 2 Ω. Der Verstärker ist gebrückt 2 Ω-stabil. Also kein Problem. Allerdings kann dann der Verstärker bis zu 1,5 kW abgeben. Entsprechend stabil sollte die Stromversorgung ausgelegt werden
Es gibt die Seite des Herstellers, sollte doch reichen.
Ja, wer testet denn noch? Es gibt nur noch eine Seite, die halbwegs realistische Produkttests in der Car-Hifi-Branche vornimmt. Und die kann nun mal nicht alles testen.
Nein. Bzw. vielleicht. Wie sieht denn der ganze Rest der Anlage aus? Welche Lautsprecher sind vorn verbaut, welcher Verstärker treibt das an? Welches Radio, welches Auto, ist ein DSP verbaut, ist der ordentlich eingestellt … ? |
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Mistviech666
Neuling |
#4 erstellt: 02. Feb 2020, 13:52 | ||||
Danke hört sich schon mal gut an😅 es ist ein Octavia RS 2018. restliche Anlage ist die vom Werk verbaute Canton, welche klanglich finde ich wirklich top ist für den Preis, aber etwas mehr Druck wäre halt schön. Ein DSP ist da natürlich auch verbaut vom Hersteller. Also werde ich es dann nach dem obigen Schema anschließen. Kabel hätte ich ein 35mm schon gezogen🤔 ein dickeres würd ich gar nicht ins Anschlussterminal bekommen 🤔 Wäre es schlimm wenn der Verstärker so viel Mehrleistung hätte? Ich muss ihn ja nicht bis an die Kotzgrenze aufdrehen [Beitrag von Mistviech666 am 02. Feb 2020, 14:27 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#5 erstellt: 02. Feb 2020, 14:46 | ||||
Gladen XL275c2 1 × 276 Watt Kanal 1 an 4 Ohm 2 × 256 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm Stromaufnahme 53,2A Wirkungsgrad 71,3% 1 × 900 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung Stromaufnahme 97A Wirkungsgrad 69,2% 1 × 1331 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung Stromaufnahme 165A Wirkungsgrad 60,7% Bei 2 Ohm und 165A brauchst du zwingend ne zweite Batterie. Ansonsten, an 4 Ohm, wird's noch ohne reichen. Warum Platzproblem? Octavia RS Kombi? Mein Seat Leon hat ne riesige Mulde, da passen 3 große Verstärker und ne 70l Kiste rein. Und das alles unterm Boden. [Beitrag von Neruassa am 02. Feb 2020, 14:49 bearbeitet] |
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Mistviech666
Neuling |
#6 erstellt: 02. Feb 2020, 17:08 | ||||
Ja nen Kombi. Weil es in den kleinen Zwischenraum des doppelten Ladebodens verbaut wird. Reserverad und Boardwerkzeug soll bleiben . 4ohm bedeutet ein Woofer an jedem Kanal richtig? Würde ein Kondensator was bringen statt der 2 Batterie? Die technischen Daten sind mir eh bekannt, aber ich als Laie kann damit nix anfangen 😅 [Beitrag von Mistviech666 am 02. Feb 2020, 17:16 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#7 erstellt: 02. Feb 2020, 19:26 | ||||
Jain. Ich meinte "1 Subwoofer, Gebrückt". Die 4 Ohm kommen von den Subwoofern selbst... Hast einen, hast du immer 1x4 Ohm... Haste 2, haste 2x4 Ohm... Wie dir vielleicht aus der Schule noch bekannt ist, kann man Widerstände in REIHE oder PARALLEL schalten. Dann werden aus 2x4 Ohm plötzlich 2 Ohm(Parallel) oder 8 Ohm (Reihe). In Beitrag #2 siehst du ne Parallelschaltung. Das wäre das "Optimum deines Verstärkers", weil er dort die meiste Leistung abgibt. Siehe mein Beitrag. Wobei. Das natürlich auch geht, was du sagst. Jeder Subwoofer an 1 Kanal. Dann hast du: 2 × 256 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm [b]Stromaufnahme 53,2A Wirkungsgrad 71,3%[/b] und immerhin kein Stromproblem mehr. Und für n "bisschen mehr Bass" reicht das Dicke.
Nein.
Deine Endstufe zieht 160A. Das ist VIEL! SEHR VIEL! Da brauchst du 50mm², Kupfer. Für Laie vereinfacht: Deine Lichtmaschine liefert weniger Strom, wie deine Endstufe zieht. Damit bricht deine Boardspannung ein, im Worst-Case gerät dein Verstärker ins Clipping und Jagd dir deine Subwoofer hoch, inklusive oder exklusive der Endstufe selbst. Also nochmals: Wenn 2 Ohm Gebrückt, dann mit zweiter Batterie. Oder eben nur 1 Subwoofer Gebrückt. Oder eben 2 Stück, nicht gebrückt. Das sinnvollste was du zur Zeit tun könntest, wäre es, an jedem Kanal 1 Subwoofer anzuschließen. Oder: Sie vorher in Reihe zu schalten und dann zu Brücken. Kommt aufs gleiche raus. [Beitrag von Neruassa am 02. Feb 2020, 19:38 bearbeitet] |
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Mistviech666
Neuling |
#8 erstellt: 10. Feb 2020, 15:55 | ||||
Hab jetzt mal die Subs bestellt. Werde sie einfach je an einen Kanal anschließen. Komme ich bei dieser Variante mit einem 35mm Kabel aus oder brauch ich da auch ein 50mm Kabel? Lg |
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Neruassa
Inventar |
#9 erstellt: 10. Feb 2020, 16:54 | ||||
Bei der Leistung reicht sogar 16mm2. 25 oder mehr schadet aber nicht. |
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Mistviech666
Neuling |
#10 erstellt: 11. Feb 2020, 11:10 | ||||
Danke dann lass ich das 35mm drin😊 |
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Mistviech666
Neuling |
#11 erstellt: 18. Feb 2020, 14:23 | ||||
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