HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Zusatzbatterie nötig? wenn ja, welche? | |
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Zusatzbatterie nötig? wenn ja, welche?+A -A |
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Autor |
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spl-polo
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 14. Jul 2013, 11:13 | |
Hallo, Zusatzbatterie benötigt? HU: Alpine cde-123r Endstufe : ICE-1500D (980 Watt RMS an 2 Ohm) Sub: SPL xtr-380d4 (2 Ohm gebrückt) Kabel: 50mm² Wenn ja dann: Welche Batterie könnt ihr mir für das Setup empfehlen? Wie viel Ah sollte Sie haben? Bitte um vorschläge |
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Neruassa
Inventar |
#2 erstellt: 14. Jul 2013, 13:47 | |
Eine Batterie kann nie Schaden bei sowas. 20 Ah reichen vollkommen. AGM Batterien wie Stinger, Hollywood oder Data Safe. |
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etzi83
Inventar |
#3 erstellt: 18. Jul 2013, 07:42 | |
was für ne batterie ist denn im moment verbaut? mfg |
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spl-polo
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 29. Jul 2013, 18:52 | |
ganz normale autobat |
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NOVEX
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 17. Aug 2013, 19:03 | |
Ich werfe mal noch eine Multipower in den Raum, 22 Ah Zyklenfeste AGM im Prinzip sind die Stingers und Hollywoods und Kinetiks bunt eingefärbte Zyklenfeste AGMs aus dem Industrieregal, die einer bestimmten Selektion unterliegen, d.h. es kommen wirklich nicht alle Batterien in den Handel wenn der Hersteller auch wirklich auf Ernst macht. Okay die Selektion der guten Batterien ist auch etwas wert, der Zusatznutzen in der Realität aber vernachlässigbar klein. Es wäre noch toll zu wissen ab wann eine Batterie den Anforderungen der Car Hifi Spezis entspricht und wann nicht, die schweigen sich bei sowas strikt aus, hätten sie mir das bei meinen E-Mail Anfragen im Detail erklärt hätte ich eine von den Carhifis gekauft. Jedes mal die gleichen Datenblätter und Angaben wie aus dem Netz bekommen... Die Stinger SPV20 und die Multipower haben sogar den gleichen maximalen Entladestrom für 5 Sec. Die CCA sind nun wirklich sowas von langweilig, und mit großer sicherheit mit Preparierten/Selektierten Batterien durchgeführt. Also ich baue meine Starterbatterie nicht aus um dann mit meiner 20 Ah AGM die Mühle zu starten. Ein Vorteil der Industrie AGMs ist auch das sie wesentlich frischer sein werden als die Car Hifis, weil es keine Ladenhüter sind sondern ständig der Lagerbestand umgeschlagen wird. Beim Kauf am besten drauf bestehen das die Abfüllung maximale Schmerzgrenze 6 Monate her ist, je frischer desto besser. Jede Industrie AGM hat ihr Abfülldatum eingeprägt, yy/mm/dd oder Herstellerspezifisch (Google) Mythos Gitterstruktur, wenn man was teures mit eigener Gitterstruktur will auf Panasonic AGMs setzen, die haben einen erhöhten Bleigehalt und eine andere Gitterstruktur. Das konnte ich selbst schon ausgiebig testen. Leisten ca. 30% mehr als normale AGMs und haben eine erhöhte Lebensdauer. Panasonic > Datasafe HX, dafür bezahlt man das bei Panasonic auch... Bis 1 kW reicht so eine 20/22Ah locker, am besten so verbauen das sie am Ctek Lader gepflegt werden kann. Die Kinetik HC 600, Stinger SPV20 usw. sind aber deswegen keine schlechten Batterien, nur manche haben ein mieses Preis/Leistungs Verhältnis. XS Power ist da am krassesten, die Batterie müsste für den Preis auch noch Kaffee kochen können. Gruß |
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ErikSa91
Inventar |
#6 erstellt: 17. Aug 2013, 19:58 | |
Mal so am Rande ... die z.B. 20Ah Agm Batterie soll NICHT die im Motrraum ersetzen sonder zusätzlich Strom auf möglichst kurzem Weg, schnell zur Verfügung stellen. Hast du langzeit Erfahrung mit der Multipower? LG Erik |
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NOVEX
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 17. Aug 2013, 23:13 | |
Nicht im Auto, aber bei Transporthilfen und kompakt USVen. das mit dem Motor starten ist ein Marketing Gag von Kinetik HC 600 "easily starts a V8" Die "Transporthilfen" sind interessant weil sie größere Anlaufströme haben, 600W Motor mit 24 V. Der Motor zieht aber mit der angehängten Last auch Peakströme > 300 A, die Stromzange zeigte diese nicht mehr an. Wenn man so von ausgeht das er wie der Anlasser im Kurzschlussbetrieb anfährt mit ca. 250 kg Last, könnten es auch wesentlich mehr sein. Die Dauerbelastung liegt nicht so hoch, wenn der Karren mal rollt gibst nur noch bis zu 24 A pro Batterie. Dafür werden sie in den USVen mit ~ 50A leer gezogen, das machen sie auch sehr gut. 20% länger als die APC Herstellerangabe. Die Multipowers sind in verschiedenen Transporthilfen im Einsatz, die teilweise sehr lange Steigungen zurücklegen müssen. Die werden immer bis sich die Krücke kaum noch bewegen kann leer Gefahren, jeden 2-3 ten Tag dann einen Ladezyklus mit < 50% Restlkapazität. Die Multipower hält das ca. 3 Jahre aus bis sie nach lässt. Nach 3-4 Jahren sind die dann ausgelutscht. Ungefähr 700 Zyklen gemittelt. Im Auto wird die also locker auch 2 Jahre oder mehr halten. Bis sie dann unter 60% Kapazität landet. Für einen Gladen SPL 1800c1 und eine Gladem M line 100.2 mit Insgesamt 2 kW RMS Leistung hat eine vollgeladene Multipower gereicht um das Lichter flackern zu eliminieren (Motor läuft), Klang/Präzision und Lautstärke haben sich enorm verbessert. Die Heckklappe wird noch mehr geschändet. Die Starterbatterie ist noch eine 5 Jahre alte Fiamm mit 55 Ah. Man wird besser fahren nach 2 Jahren eine neue Multipower zu kaufen als 4 Jahre lang eine Stinger SPV20 zu verbauen. |
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