Zusatzbatterie

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hunter1234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2014, 12:51
servus miteinander,

jetzt da ich im Golf endlich mal eine Anlage einbaue wollte ich mal fragen welche Zusatzbatterie ich nehmen soll?

Zu den Anlagendaten:

- Original Radio ( RCD 510 )
- Vocal LS in den vorderen Türen angesteuert von einer 4 Kanal Signat Endstufe
- Hertz EBX 300 angetrieben von einer Eton PA 2802
- angesteuert alles über einen Audison Bit ten

Nun hab ich ein 25 mm² von der vorderen Batterie als Ladekabel zur hinteren Batterie liegen. Nun meine Frage kann man eine ganz normale AGM Battrie nehmen oder muss sie eine spezielle AGM Batterie von z.B. Stinger sein?
Und welche Ah sollte sie habe?
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2014, 13:06
Es muss keine mit CarHifi-Aufdruck sein, nein, denn der Aufdruck selbst ändert ja nix an den inneren Werten Nehmen kannst so ziemlich jede, ob nun Optima, Enersys (Hawker), Banner usw.

Wie viel Ah kommt arg drauf an ob sie nur als reine Stütze während des Fahrbetrieb dienen soll oder auch mal im Stand gepegelt werden soll .... bei ersterem reichen schon 6Ah, bei letzterem "mehr Ah = längere Pegelzeit".
hunter1234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2014, 13:20
sie sollte nicht nur als stützbatterie dienen, sondern auch mal so eine halbe stunde lauf der anlage auf minimal oder teillast bestreiten können. ich denke eine normale AGM mit 60 Ah sollte hier durchaus reichen.
Aber was ist dann der unterschied zwischen car-hifi und normalen AGM-Batterien?
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2014, 13:28
CarHifi Batterien liefern in kürzerer Zeit mehr Strom.
Dafür sind normale AGM Batterien nicht ausgelegt.

In deinem Strombedarf sollte dies aber noch nicht auffallen.
Banner gibts günstige.

http://batterie24.de...3-b7cc-7fc90b99e3c8/
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2014, 13:30
Der Aufdruck Von ein paar Ausnahmen mal abgesehen, z.B. PurePower, sind die meisten schlicht umgelabelt und die gleichen wie sie z.B. in USVs und anderen Notstromversorgungen (z.B. Backup in Beatmungsgeräten) eingesetzt werden.

Fahr selbst mit 2 USV-Akkus durch die Gegend (Enersys Datasafe HX80, 16Ah, mittlerweile aber nimmer im Handel) .... und mit je 140A Dauerentladestrom versorgen die auch mal ne Stunde ne PA 2802, ne PA 1502 und ne kleine 2x50W Protovision bei nicht grad geringem Pegel


[Beitrag von mr.booom am 03. Feb 2014, 13:34 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 03. Feb 2014, 13:33
Mit so einer Banner habe ich auch gerade wieder meine Starterbatterie ersetzt. Allerdings habe ich gezielt die "echte" AGM bestellt nicht die noch günstigere EFB.

Grüße, Carsten
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2014, 14:07
Im Flohmarkt ist doch so eine 70 Ah AGM drin für ca. 75 €.
Leider nur Abholung.

MfG DJ
[]hauert
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:38

cwolfk (Beitrag #6) schrieb:
Mit so einer Banner habe ich auch gerade wieder meine Starterbatterie ersetzt. Allerdings habe ich gezielt die "echte" AGM bestellt nicht die noch günstigere EFB.

Grüße, Carsten



Hoffe ich darf mich einklinken. Hab genau dazu auch ein paar Fragen:
Gibt es noch andere User die genau die Batterie empfehlen?
Braucht die ein Zusätzliches Ladegerät?
Wenn nein kann ich die einfach parallel zur Starterbatterie schalten? Z. B. Mir nem 35er Kabel, plus zu plus, minus zu minus, oder muss auf die plus Leitung noch ne Sicherung?

Folgendes hat sich bereits erledigt:
Und ein klein bisschen spezieller: es geht um den VW t3 und will eigentlich schon ein trennrelais. Welche sind da zu empfehlen?
Soll ich lieber nen neuen fred aufmachen?

Meine eigene Antwort ich nehme das hier:Trennrelais


[Beitrag von []hauert am 11. Mrz 2014, 18:41 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2014, 20:21
Hi,

die Banner ist absolut zu gebrauchen! Pflegeladen musst du von Zeit zu Zeit - oder du kaufst jedes Jahr ne neue Batterie Sicherungen müssen immer spätestens 30cm nach eine Strtomquelle gesetzt werden. Heißt, hinter die Starterbatterie, vor UND nach der Zusatzbatterie.

Warum muss es unbedingt ein Trennrelais sein?

Lg
Erik
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2014, 20:28
Naja, dass du ohne Pflegeladen jedes Jahr ne neue Batterie kaufen musst, würde ich nicht unterschreiben.
Das hängt dann doch zu stark von anderen Faktoren wie Nutzungshäufigkeit und -dauer, Entladung, Lima-Spannung & Ladestrom etc. ab.

MfG DJ
[]hauert
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mrz 2014, 06:05

ErikSa91 (Beitrag #9) schrieb:
Sicherungen müssen immer spätestens 30cm nach eine Strtomquelle gesetzt werden. Heißt, hinter die Starterbatterie, vor UND nachder Zusatzbatterie.

Warum muss es unbedingt ein Trennrelais sein?

Lg
Erik


Danke aber muss man wirklich zwischen Batterie 1 und 2 2 Sicherungen einbauen? Was n das komisches?
Meiner Logik nach wäre direkt nach Batterie 1, dann vor Batterie 2 das Trennrelais und dann auf den Pol. Masse muss zwischen den beiden nicht abgesichert werden oder?
An die Batterie 2 kommt dann so ne Sicherungsbox, an die die Verbraucher angeschlossen werden. Richtig so?

Trennrelais will ich unbedingt, weil ich sicher sein will das ich den Motor auch wieder starten kann. Gibt es auch einen "Batteriewächter" der zwischen Batterie 2 und Sicherungsbox geschaltet werden kann und ausreichend dimensioniert ist, sodass in Zukunft auch mehr dran angeschlossen werden kann?
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2014, 07:08

[]hauert (Beitrag #11) schrieb:
Danke aber muss man wirklich zwischen Batterie 1 und 2 2 Sicherungen einbauen? Was n das komisches?

Es geht dabei um den Schutz des Kabels. Stell Dir vor, Du hast ohne zweite Sicherung einen Unfall von der Seite. Das Kabel wird gequetscht und beschädigt. Dann kann es zum Kabelbrand und schlimmeren kommen.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2014, 08:39
Und in diesem Fall fliegt vorne UND hinten die Sicherung raus und trennt die Leitung von Beiden Pluspolen.
Ist hinten keine Sicherung, besteht weiterhin Kontakt zwischen Zusatzbatterie und Karosserie. -> Brand
[]hauert
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mrz 2014, 12:14
OK so ist es natürlich verständlich. Danke! Man lernt nie aus.
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