Welches Autoradio hat Zündplus an 4 u Dauer-/Batterieplus an Pin 7

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mischa.hh
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2011, 13:47
Hallo Forum,
leider ist mein vdo 3300 defekt und soll gegen ein neues AR ausgetauscht werden Das Problem ist, dass bei meinem Fiat Ducat 244 Womo der Einbauschacht so kurz ist, dass ein AR mit Adapter nicht reinpasst (hab es schon versucht). Ich kann auch den DIN-Schacht nicht vergrößern, weil er eng mit Kabeln usw umgeben ist. Also will ich versuchen, ein Radio zu finden, an dem die Belegung des DIN/ISO-Steckers identisch mit dem Vorhandenen ist:

4 = Zündungsplus
7 = Batterie/Dauerplus

Das Radio sollte max 200,--€ kosten, bluetooth, usb/mp3 bzw Sdcard und möglichst Fernbedienung (nicht lenkrad, sondern separat) haben.

Habe schon Stunden mit Suchen verbracht. Vielleicht hat/weiss ja wer von Euch, welches Radio infrage kommt?

Danke vorab
mischa.hh
Chabouk
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2011, 14:07
hast du denn nen festen Korb hinter dem Radio? wo dann die DIn Stecker fest montiert sind? oder wie muss ich mir das vorstellen?

Weil die wesentlich einfachere Methode wird das umpinnen der Belegung im DIN Stecker sein.
Das ist meist problemlos machbar, und damit dann die Suche nicht auf den Anschluss begrenzt, sondern nach den wichtigeren Kriterien möglich, klang austattung etc...
mischa.hh
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2011, 14:17
Hallo Chabouk,

der din-stecker liegt mit den zT umwickelten Kabeln ca. 10cm von hinten im DIN-Schacht, ist nicht fest montiert, läßt sich aber mangels Platz dahinter auch nicht zurückdrücken.

Ja, PIN taschen ist sicher letztlich sinnvoll, aber vielleicht :-) gibt es ja wirklich ein gutes AR, das genau zur jetzigen Belegung paßt.

Dank und Gruss
mischa.hh
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2011, 14:25
Bei den meisten Radios gibt´s im Kabelbaum eine fertige Möglichkeit zum einfachen Umstecken. Hast du evtl links oder rechts im Schacht platz um die Kabel dort zu verstauen? Wenn ja dann ist hier dein persönlicher Einbautipp: alle Kabel anstecken und das Radio leicht nach unten geneigt mit der Unterkante im Einbauschacht aufsetzen. Dann durch den oberen Restspalt mit nem Zollstock oder nem Lineal die Kabel dorthin schieben wo grad platz ist, danach Radio komplett einschieben und hoffen das es reicht.

mfg
Chabouk
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2011, 15:40
hmm, würd wirklich lieber umpinne, wenns nicht anders geht, man kann ja nen bisschen kompromiss machen, ich glaube das die Blaupunkt hinten am radio direkt immer noch den DIN anschluss verwenden, und keinen extra Kabelbaum nutzen...korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Dann hast du nicht das platzproblem im schacht, aber ggf musst du noch umpinnen, was aber ja nur ein aufwand von wenigen minuten ist.
Eine wirklliche empfehlung kann ich dir aber nicht aussprechen
, hab mein pioneer 88RS2 und deswegen seit längerem nicht auf der suche nach radios gewesen..
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2011, 12:57
Gibt auch Adapter, die die die beiden Anschlüße tauschen. Einfach zwischenstecken und fertig. Kosten auch nicht die Welt.
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2011, 15:12
Da der TE nach einem Radio mit passender Steckerbelegung feagte, bin ich davon ausgegangen, das er genau das vermeidem möchte...
mischa.hh
Neuling
#9 erstellt: 13. Dez 2011, 17:46
Danke für die Tipps!

Ja, Jürgen, Du hast Recht: genau das Einbauen eines Adapters möchte ich vermeiden, weil ich mit eine Sony BT inkl. ISO-Adapter festgestellt hat, dass der Platz nicht reicht.... und wie gesagt, Ausschneiden, Kabel zurückdrücken etc. geht nicht. Ich habe keine Chance, einen mm zu gewinnen.

Sicherheitshalber will ich jetzt erst mal die Spannung PINs mit meinem (noch nie benutzten Voltcraft 160) digi Multimeter messen.

Habe leider keine Bedienungsanleitung mehr; ist es so richtig:

rotes Kabel in "V/Ohm/mA; schwarzes in Com/Grd, dann auf V= Gleichstrom stellen (Bereich automatisch). Zum Messen Schwarz an Zündschloß halten (Masse) und rote Nadel in die vermuteten PIN 7 (Dauerplus) bzw. mit angeschalteter Zündung in PIN 4 (Zündungsplus).

Kommt dabei raus, wovon ich ausgehe, werde ich wohl die Pins rausdrücken müssen (womit
und vertauschen. Dann schau ich mich nach einem Radio mit entsprechendem ISO-Anschluss um.

Dank und Gruss
mischa.hh
Chabouk
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2011, 18:29
anschlüsse im Multimeter scheinen soweit richtig, ich nehm aber immer die ne andere MAsseverbindung, Türfangband, oder sonst ne schraube, oder am Zündschloss, den metallring.. dann musst du nicht mit 2 messspitzen in dem schacht rumdocktern...

Die Pins könnten mit der Nadel, oder dünnem Nagel rausgerückt werden, da ist so ein kleiner wiederkaken dran, der hält den kontakt in der ISO Buchse.. also wenn du von vorn auf die Kontakte guckst, kann man da (meist) unten am Kontak entlang die Nadel reistecken, die drückt dann den wiederhaken nach oben, und dann sollt der ganze kontakt nach hinten rausgehen...
bei wieder reinstecken vorher den wiederhaken wieder etwas nach oben biegen, damit er wieder hält..

Welches Radio nun wirklich den ISO anschluss hat, kann ich die leider nicht sagen, aber sicherlich die anderen Spezialisten hier....
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