Subwoofer zum Endstufe messen anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
BassBuddys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2023, 23:25
Hey Ho, ich brauche mal euren Rat da ich mir aktuell nicht ganz sicher bin.

Ich stelle demnächst endlich meine Anlage fertig und möchte dann nach einer kurzen Einspielzeit die Subwoofer auf das Maximum einpegeln. Bisher habe ich das immer einfach nur nach gehör gemacht oder besser gesagt, immer alles was geht und habe dabei mehr Glück als Verstand gehabt.

Da mein aktuelles Projekt aber etwas aufwändiger ist, möchte ich es diesmal richtig machen und den Subwoofer Gain mit dem Oszilloskop einpegeln.

Wie das geht weiß ich, theoretisch. Jedoch bin ich aktuell verwirrt, Ich habe jetzt mehrere Videos gesehen wo Leute die Endstufen einpegeln ohne dass Lautsprecher/Subwoofer angeschlossen sind sprich im Leerlauf.

Natürlich kann ich die Endstufe ohne Lautsprecher messen allerdings ändert sich doch wider alles wenn ich die Impedanz am Output verändere oder nicht?

Unter "richtiger" Belastung fängt die Endstufe doch viel früher an zu clippen oder habe ich einen Knoten im Kopf ? Ich würde nämlich logischerweise die Endstufe mit angeschlossenen Woofern und auch so angeschlossen wie das System später läuft einpegeln auch wenn es etwas lauter wird.

Was ist richtig ?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2023, 08:43
Theoretisch hast Du Recht, die Frage ist wie so oft: wieviel "Problem" ist das in der Realität.

Eine Endstufe ohne geregeltem Netzteil interessiert die Last mehr als eine Endstufe mit geregeltem Netzteil.
Wenn Du kein DB- Drag vorhast pegelst Du den Subwoofer normal mit -5db oder sogar -10db ein.
Dieser Headroom reicht schon aus um das Phänomen zu kompensieren, oft wird dann der Pegel nochmal nach unten geschraubt weil der Subwoofer zu laut spielt.
BassBuddys
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2023, 11:31
Hey genau dass ist das Problem, ich habe eine Wall mit 4 15nern gebaut. Zwar eine Musikabstimmung aber trotzdem soll da ordentlich was raus kommen. Ich denke ich werde es aber einfach ausprobieren, einmal wann das Radio Clippt, einmal wann mein DSP klippt und letztendlich die Endstufe ohne Subwoofer und dann einfach nochmal mit Woofer zur Kontrolle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
leistung messen einer endstufe
Leadtech am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  6 Beiträge
Ausgangsspannung Endstufe messen
aeroxheiza77 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  13 Beiträge
Subwoofer an Endstufe anschließen.
-bastii- am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  20 Beiträge
Endstufe anschließen??
Maddili am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  2 Beiträge
Endstufe anschließen
m4rV4 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
Endstufe anschließen.
Migosch1972 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
Endstufenleistung selber messen?
uwe1234 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  59 Beiträge
Spannung am Endstufenausgang messen
Sheriff_Lobo am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  12 Beiträge
Einstellen meiner Endstufe zum Subwoofer
jojo9697 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  53 Beiträge
Passende endstufe zum subwoofer
JoshiX am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.689