Endstufe nun wirklich defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
massel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2023, 11:38
Hallo zusammen,
Ich habe eine schöne analoge Endstufe von Focal (FP 4.75). Gebaut circa 2000.
Diese war bei mir seit 5 Jahren in Betrieb, fiel aber vor 2 Wochen plötzlich aus.
Ich hab mit dem Multimeter gemessen:
12V Batt gegen Karossen-masse - passt 12,xV.
12V Remote gegen Karosse-masse - passt 12,xV.
12V gegen Masse am Endstufenkabel (also plus und Minus an der Endstufe) = circa 6V
Hä?
Also: kurzerhand ausgebaut, aufgeschraubt. Festgestellt 1 Kondensator ist geplatzt. Super.
Neue Kondensatoren bestellt. Ein Freund hat sie mir eingelötet.
Heute endlich angeschlossen - jedoch: Kein Ton.
Keine LED leuchtet und die Messungen mit dem Multimeter sind identisch.
Die neuen Kondensatoren sehen nach wie vor gut aus. Nix geplatzt oder so.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Wäre sehr, sehr schade um das gute Stück.
Focal FP 4.75 mit geplatztem Kondensator
Focal FP 4.75 mit neuem Kondensatoren


[Beitrag von massel am 21. Feb 2023, 11:42 bearbeitet]
Druckmaschine
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2023, 12:26
Der geplatzte Elko hat vielleicht ne Leiterbahn verätzt, zudem wird mit Sicherheit noch das ein oder andere Teil hops gegangen sein.

Bei dem Alter ist halt die Wahrscheinlichkeit hoch, das paar Bauteile die Arbeit quittieren.

Habe die traurige Erfahrung auch schon machen müssen, kontaktiere Tobias Gomille (AMP-Performance), er hat nen Bekannten der auch Endstufen repariert.

Der Bekannte, reparierte meine Helix A4 Competition.

Wenn die Focal dir es Wert ist? Für so eine Reparatur musste mit 150-250€ rechnen, und vielleicht auch nicht zu reparieren umsonst wird der Versuch nicht sein.
massel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2023, 13:47
Ich habe die Endstufe an einer Batterie zum Laufen gebracht. Der Fehler musste also am Fahrzeug liegen. Der Fehler war ein schlechter Massepunkt vom Endstufekabel>>Fahrzeug. Da habe ich wohl nicht gut gearbeitet damals.
Sie läuft wieder, mit frischen ELKOS. Jetzt kann ich mir einbilden, der Sound sei besser dadurch.
Wahrscheinlich war es die ganze Zeit allein dieser Fehler.
VG!
Druckmaschine
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2023, 23:17
Muss man sich net einbilden ist so, bei mir wurden die 4 fetten zentralen Elkos getauscht und paar mini Widerstände. Mehr Präsens und Dynamik vor allem im Mittelton Bereich habe ich nach der Reparatur wahrgenommen. Sie funktionierte zuvor auch noch, Reparatur erfolgte rechtzeitig. Weil es bei Sichtkontrolle meinerseits auffiel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe defekt ?!?
kowa24hamm am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  16 Beiträge
Endstufe defekt?
Amp-Master am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  76 Beiträge
endstufe defekt?
delisches am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  7 Beiträge
Endstufe defekt?
tms am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
Endstufe defekt?
LukasOcta._ am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  12 Beiträge
Endstufe Defekt?
Thomas260 am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  3 Beiträge
Endstufe Defekt??
thedragon18 am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  4 Beiträge
Endstufe defekt?
verreisen am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
Endstufe defekt?
TBone4 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
Endstufe defekt???
MrNiceDM am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.412

Hersteller in diesem Thread Widget schließen