Stromversorgung Steg K2.03

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Wusa314
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2015, 03:09
Hallöchen,
Ich bastle derzeit am Soundsystem für meine erste Karre,
und für mich als "Soundenthusiast"muss natürlich was großes daher.
hier erstmal ein paar Daten was schon da ist:

Ich:Absoluter Neuling
Endstufe: Steg K2.03
Treiber: Jl12W7
Zusatzbatt: Stinger SPV20
Standartlima: 70A

Alles wird verkabelt mit 35² Schweißerkabel
und 3 150A Sicherungen

Frage: Reicht das ganze so aus zum Musikhören, wenn ja warum? (ist noch nicht eingebaut)
Nach meiner Rechnung liefert die Lima bei 14,4v ja maximal ~1kw.
Die werden ja nun zu 80% schon vom Bordnetz verschlungen(Klima,Licht,etc.)
Also bleiben mir ein paar popelige Watt für die Anlage...und mein Fs rechne ich noch garnicht mit ein.
Warum finde ich im Forum nur "Zusatzbatterie kaufen ab 1kw" und nix über Limas? Wenn ich fahre oder im Leerlauf höre liefert doch die Lima die Leistung? Und die Stinger,die direkt vor dem Amp installiert wird bringt doch auch nichts oder seh ich das falsch? Denn die bekommt doch nur ein paar Ampere Ladestrom von der Starterbatterie zum Laden d.h. die 20AH sind bei nem basslastigen Track nach ein paar Sekunden futsch. Wozu also eine Zusatzbatterie?Und wozu so ein dickes Kabel wenn dort eh nur Ausgleichsstöme fließen? Oder habe ich mich da falsch belesen?Bevor ich nun also die größtmögliche Lima einbaue wollte ich diese Fragen zuerst klären,

mfg




Ps:Mit der Endstufe vom Fs komme ich auf gute 2kw rms die fürs System draufgehen.Wie stelle ich die Stromversorgung für tägliches Musikhören sicher?


Pps: Hilfe und Hilfreiche Kritik gern Angenommen, Kommentare a'la "1kw Endstufe braucht kein Mensch du Depp" bitte sparen.Danke.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2015, 06:51
Hallo,

ich bin Jahrelang mit einer Optima Yellow 5.5 vorne und hinten, K2.03 und K4.02 ohne Probleme gefahren.
Die Stinger SPV20 würde ich als zu unter dimensioniert ansehen.
Natürlich macht es Sinn die grösst- mögliche Lima einzubauen - doch pflegeladen muss man so und so.
Daher geht die Rechnung auf dem Datenblatt so nie auf.

Des weiteren zieht die K2.03 nur am Messplatz 260A unter volllast.
Sieht man auch an der empfohlenen Sicherung.
In Wirklichkeit hörst Du keinen Sinus, es kommt auch noch der Impedanzanstieg vom Gehäuse dazu.
Es werden keine 2 Ohm (Anschlussimpedanz) anliegen.

Ausgleichstrom fliesst auch nur in der Theorie, ich hatte mal vor einigen Jahren gemessen, die Batterien UNGEFÄHR gleich belastet.
Natürlich die hintere mehr als vorne.

Grüsse
Markus
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2015, 07:13
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


Wusa314 (Beitrag #1) schrieb:
Frage: Reicht das ganze so aus zum Musikhören, wenn ja warum? (ist noch nicht eingebaut)

Zum Musikhören fehlt noch das Frontsystem. Da Du es weiter unten erwähnst, gehe ich davon aus, dass Du es einfach nur vergessen hast, anzugeben.


Nach meiner Rechnung liefert die Lima bei 14,4v ja maximal ~1kw.
Die werden ja nun zu 80% schon vom Bordnetz verschlungen(Klima,Licht,etc.)

Und der maximale Strom kann erst bei der maximalen Drehzahl geliefert werden.... Ja, wenn Du alle Verbraucher anschaltest (Licht, Lüftung, Scheiben-, Sitz- und Standheizung etc.) kann es bei niedriger Drehzahl schon knapp werden mit dem Strom.

Für die Musik ist bei den meisten Nutzern immer noch genügend Strom übrig. Nicht immer macht man alle Verbraucher gleichzeitig an, nicht immer hört man volle Lautstärke. Zudem, und das vergisst man schnell mal, ist ein übliches Musiksignal kein dauerhaft gleichbleibendes Signal, sondern stark pulsierend. Also Zeiten hohen Stromverbrauches wechseln sich ab, mit Zeiten eines geringen Verbrauches.

Die Zeit des hohen Verbrauches soll dann die Batterie im Heck übernehmen, während sie sich - im Rahmen der oben genannten Möglichkeiten - in den Pausen aufladen soll. Vielleicht möchtest Du auch noch ein gutes Batterieladegerät mit einplanen, um beide Batterien alle Monate zur Pflege zu laden.

Wenn dann in der Praxis doch noch zu wenig Strom zur Verfügung steht (am ehesten merkt man es am "blinkenden" Abblendlicht :D), wärst Du nicht der erste, der auch noch die Lichtmaschine austauscht. Aber das läuft Dir ja nicht weg, deshalb würde ich tatsächlich erst mal abwarten. Hilfreich ist es oftmals schon, die Kabel von Lichtmaschine zur Batterie und von Batterie zur Karosserie auszutauschen.

Á pro pos: 1 kW Endstufe braucht kein Mensch, Du Depp!
Wusa314
Neuling
#4 erstellt: 27. Jan 2015, 23:47
Hey,Danke für die fixen Antworten

Ja Frontsystem ist natürlich auch schon drinn aber "nur" ein normales (180) Watt 3-Wege-System das noch erweitert wird.
Ein kleines Ctek Mx5.0 zum pflegeladen der Batterien habe ich auchschon und vorne eine neue Banner unter der Haube,
Meine Hauptsorge war nur die Stromversorgung der Steg
Nicht das die mir gleich durch Unterversorgung das Zeitliche segnet.
Aber ich bin da wohl sehr theoretisch rangegangen mit meinen Sinussignalen,werds nun erstmal so testen, wenns beim Musikhören reicht,umso besser.Ne zweite Spv werd ich mir jetzt wohl trotzdem noch gönnen und die dann zusammenschließen für ein paar mehr Ah dann sehen wir mal wies ausschaut.

mfg
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2015, 05:17
Optimal wäre es, wenn die neue Banner eine Running Bull wäre.
Beim 1 Ohm Anschluss (2 Ohm gebrückt) der Steg ist eine 2. Stinger auf jeden Fall mehr als empfehlenswert
king_pip
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2015, 11:55
Da ich ebenfalls eine K2.03 erstanden habe und ebenfalls die SPV20 würde es mich schon sehr interessieren wie das ganze bei dir funktioniert! Auch den Sub finde ich äußerst interessant, ist wirklich eine Traum-Kombi! Wie willst du den denn verbauen? Geschlossen, BP?
Wusa314
Neuling
#7 erstellt: 13. Feb 2015, 16:16
Hey, ja da ich dann doch eher Klang als 1Frequenz-only-Druck bevorzuge kommt der in ein geschlossenes Gehäuse. Volumen kann ich dir nicht genau sagen, 60l Brutto,21mm Birke Front gedoppelt (Kauf niemals im Baumarkt man zahlt wirklich das 3-fache wie im Holzhandel) hab dann aber noch Rundverstrebungenaus Mdf und 6 Pakete Sonofil drinn. Hatte vorher einen Eton F15 gekauft für die Steg aber bin jetzt zu diesem musikalischeren Sub gewechselt, der aber trotzdem böse drückten soll selbst bei geschlossener Box.Für Musik mehr als Ausreichend, man hat immer noch Reserve nach oben und vom Klang geht es nicht mehr besser.Da ich aber noch nicht wirklich zum Testen gekommen bin kann ich dir noch nicht mehr sagen. Ich höre auch öfters Musik bis in den tiefsten Keller (Decaf etc) wo die Stromaufnahme ausgereizt wird.Werde nächsten Monat mit einem Multimeter genau Messen was Sie da zieht und kann dann berichten. Außerdem bastle ich grade am passenden Frontsystem bzw werden die Türpappen komplett ausgebaut das zieht sich alles länger hin als man ahnt ich hoffe ich habe es bis zum Sommer fertig

Mfg
Wusa314
Neuling
#8 erstellt: 04. Jun 2015, 19:47
So mal ein Update
Also ich bin jetzt so weit das der Sub drinn sitzt und läuft, Versorgt durch eine Spv 44 und das klappt so ganz ordentlich ( hab nur mitm Multi gemessen, festes Voltmeter wird später noch verbaut).Allerdings hatte ich natürlich das Problem, dass das mickrige FS was drinn war nicht mehr mitkam, deswegen habe ich mir da auch ein Upgrade besorgt. Und zwar kommt fürs FS jetzt noch eine K2.03 rein, an der 4 16er TMT's ein10er und ein Tweeter pro Tür hängen werden(evtl auch 2 16er in die Hintertür und nur 2 in die vordere je nach Volumen/Klang). Die Treiber sind nix wirklich großartiges, eine günstige Soundoption aus nem 3er E46 bei ebay geschossen, nennen sich Jehnert Power woofer und sind wohl von Mb quart gebaut, aber ich glaube wenn man die gut verbaut/dämmt kann man denen auch einen soliden Klang entlocken Sollte zumindest Pegeltechnisch reichen, ich hätte echt nicht gedacht das der Sub im geschlossenen so loslegt Also das ist das nächste große Projekt die Doorboards da dementsprechend anzupassen und Evtl. lade ich bald mal eine "Bastelanleitung" zu der Box hier hoch ist ja immerhin meine erste Box gewesen und bin da schon ein bisschen stolz drauf auch wenns nur ein geschlossene ist


[Beitrag von Wusa314 am 04. Jun 2015, 19:48 bearbeitet]
Wusa314
Neuling
#9 erstellt: 14. Jul 2015, 20:46
So, bei der Stromversorgung hat sich nochmal was geändert:

Frontsystem wird von der einen K2.03 befeuert und unterstützt durch zwei parallelgeschaltete Spv 20 +1 Kondi zum Glätten,
Jl12W7 an der zweiten Steg wird jetzt gestützt von einer Spv60 ohne Kondi.

So jezt nochmal eine Frage: Ich hab hier 16 Speaker rumliegen die ich einbauen wollte,allerdings wird das schwerer als ich dachte da was aus den Türen zu machen das dann noch gut aussieht. In die Türen würden 16er passen, habe mich noch weiter belesen und glaube das ein 2 oder 3 Wege System bestehend aus 2 16er tmt's,ht und Tweetern doch klanglich eine bessere Wahl ist. Zur Frage: was gibt es da für Optionen die die geballte Power einer K2.03 auch verkraften ohne abzurauchen? Habe von meinen vorhandenen Tweetern schon 2 gekillt als ich die Steg spaßeshalber an das alte 2 wege System geklemmt hab
Simon
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2015, 06:51
Hi!

16 Lautsprecher?
Ich an deiner Stelle würde mal mit 5 starten.
Hochtöner, Tiefmitteltöner und der Sub.

Im weiteren Verlauf kannst du das System um einen Mitteltöner und einen zweiten TMT ergänzen.
Bevor du das machst, sollte aber ein geeigneter Prozessor und ein Profi zum Einstellen vorhanden sein.


Wusa314 (Beitrag #9) schrieb:
Habe von meinen vorhandenen Tweetern schon 2 gekillt als ich die Steg spaßeshalber an das alte 2 wege System geklemmt hab :X

Das liegt weniger an der Leistung als an der unpassenden Trennung.
Ich habe probeweise auch schon eine MSK3000 an den HT gehabt und das hat geklappt.

Und freundlich grüßt
der Simon
Wusa314
Neuling
#11 erstellt: 15. Jul 2015, 14:05
Hey,
Danke für die Info mit der Trennung,
über einen Soundprozessor habe ich auchschon nachgedacht,
im Moment trenne ich alles über zwei selbstgebastelte Weichen
bzw. bei 16 Speakern würden 12davon über die eine(3-Wege) und 4 über ne andre(2-Wege) Laufen.
Von daher könnte ich die Ht höchstens hardwaretechnisch weiter oben trennen was mich schon sehr stört

Hab noch zwei (theoretische)Fragen:
Macht es Sinn einen Sub mit großem Volumen für richtig tiefe Tiefen einzubauen (25-50 HZ) und dann noch einen "punchigeren" im Bandpass für 50-80?Muss man die dann so trennen oder könnte man auch einen von ~25-60 und den andren von ~40-80/100 spielen lassen? oder ist das alles Käse weil die Türen eh bis 80 runter Spielen?

Und vor dem Sub hatte ich die Front auf Fullrange spielen und das klang schon richtig gut, gibts da eine Möglichkeit bei bestimmten Liedern den Sub rauszunehmen und nur die FrontFullrange spielen zu lassen? Ist ja teilweise echt Musikabhängig was dann besser klingt

Welcher Prozessor würde denn dazu passen? und welche Front zu den zwei? Hab auchnoch ein Phonocar 3-wege hier rumliegen ist aber auch nix wirklich dolles. Würde für ne vernünftige Front auch nochmal 500-1000 ausgeben,nur für die Speaker, gedämmt und verkabelt ist alles.

Sollte ich ein neues Thema dafür aufmachen?

Fragen über Fragen

Um hier nicht zu sehr abzuschweifen Lade ich bald noch mal ein paar Bilder von der Stromversorgung der Steg's hoch wie das jetzt gelöst ist.
Simon
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2015, 14:47
Hi!

Mit jedem weiteren Lautsprecher werden die Schwierigkeiten größer.
Schau, dass du fünf Lautsprecher ordentlich abgestimmt bekommst. Die Herausforderung ist groß genug, glaub mir.

Wenn die Anlage richtig eingestellt ist, musst du nichts umschalten.
Dann wird die Anlage jede Musik und jedes Lied so widergeben, wie es gehört.

Zwei Subwoofer macht kaum Sinn.
Lediglich wenn 10cm Tiefmitteltöner oben auf dem Armaturenbrett ohne zusätzliche 13er oder 16er verbaut sind, kann man einen Frontsub und einen Hecksub verbauen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Wusa314
Neuling
#13 erstellt: 27. Jul 2015, 12:54
Also so ist es jetzt gelöst:




Setup



Sub-Endstufe an der Spv 60 ohne Kondi, da einer allein eh nicht reichen würde und die Batterie schnell genug Strom liefern kann.
FS-Stufe an 2 parallelen Spv 20 und einem Kondi da es bis 80 Hz runterspielen können muss als Tiefpass und hier maximal 500W abgerufen werden.
Frontsystem wie gesagt ist noch in Planung SUb fürs Bild nochmal ausm Koffer geholt also so wie es jetzt da liegt hatte ich auf jeden Fall keine Probleme mit dem Strom und das bei der Standart 70A Lima.

Für weitere Sachen zu dem Build mache ich dann einen neuen Thread auf, wenn das ganze fertig ist auch nochmal ein Projektthread
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2015, 16:28
Wie machst Du das, dass sich die FS Endstufe nur bei den 2 SPV20 und Kondi bedient?
Die Sub Endstufe nur bei der SPV60?
Wusa314
Neuling
#15 erstellt: 27. Jul 2015, 20:16
Atm nur durch Trennrelais im Stand.
bei laufendem Motor ist der Kondi ziemlich sinnlos haste recht
meinste ich sollte den lieber rausnehmen? Oder gibts noch ne andre Lösung übern laderegler der lima oder so..
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2015, 00:04
hallo

laut wird`s wohl können , aber richtig gut wird das so nicht spielen

da müsste sich schon noch was ändern

Mfg Kai
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2015, 03:31
ICH würde den Kondensator weg lassen.
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, die machen meist mehr Probleme als sie nutzen.

Auch im Stand bedienen sich beide Endstufen an allen Batterien, oder schaltest Du die Sub Endstufe im Stand mit dem Trennrelais weg?

Aufrüsten kannst ja immer noch, ich würde das mal so einbauen.
Wer kennt schon Deinen Geschmack?
Wusa314
Neuling
#18 erstellt: 28. Jul 2015, 10:49
Hey,danke für die Rückmeldung!

Ja ich habe vor der Spv 60 ein 200A Trennrelais verbaut da hier wohl die Spannung schneller abfällt als bei der Starter und ich mir diese nicht versauen wollte. Den Kondensator werde ich dann rauslassen, da der sich durch dauerndes Selbstentladen und Aufladen im Stand ja auch auf die Batts auswirken würde.

Zum Frontsetup fällt mir in der Konstellation nur das "unpassende" Türvolumen als Nachteil auf oder habe ich da noch was übersehen? Es kommt ja auch nicht alles in die Türe sondern auch in die schon vorhandenen Plätze neben den Beifahrersitzen und ins Spiegeldreieck, aber wie gesagt bin ich da noch am Planen und mein erster Anspruch war ja auch "was großes" .
Falls es dann doch grauselig klingt kann ichs auch imemrnoch rausßschmeißen und bessere Treiber verbauen.


Habe aber noch zwei Fragen die auchnoch unter "Strom" fallen:
Es gibt für Wohnwagen Trennrelais bis 200A für 8€. Ich hab jetzt ein teures Stinger geholt für 90€ wo ist da der Unterschied?


Und ich möchte XLR statt Chinch legen aber finde echt wenig darüber im Carhifi Bereich warum macht das kaum jemand?

Mfg
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 28. Jul 2015, 11:02

Wusa314 (Beitrag #18) schrieb:
Falls es dann doch grauselig klingt kann ichs auch imemrnoch rausßschmeißen und bessere Treiber verbauen.

nöö

die art des einbau + abstimmung/einstellung bringt mehr wie dann die chassis ersetzen

Mfg Kai
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