F2-500 geht in Protect

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Fabian-1988
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2010, 13:34
Hi,


zuerst einmal: ja, ich habe die Suche benutzt aber die Lösungen dort scheinen mir nicht zu helfen

Also verbaut sind eine F2-500 an 2 Helix W12 @ 2 Ohm. Dazu ein Dietz 1 F Cap und eine Hawker SBSj40 Zusatz Batterie.
Den Cap nutze ich als "Verteiler". Verkabelt ist alles mit 25mm² (Kabellängen max. 25-30cm).
Anfangs lief alles gut, auch bei ordentlich Pegel. Dann fing es auf einmal an, dass die F2-500 bei lauten Liedern nach wneigen Sekunden in den Protect ging.
Ich hier also gesucht und einen neuen Massepunkt gewählt (Gurtschraube, gut blank geschliffen).
Das hat schon mal eine sehr starke Besserung gebracht. Aber trotzdem passiert das gleiche Phänomen immer noch, auch wenn erst nach ca. 5 Minuten maximal Pegel.
Was soll ich noch verändern?

Denke, dass ist alles gut so wie ich es gemacht habe.
Auto ist ein Golf 3 mit 90A Lima.
Gruß
Fabian-1988
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2010, 16:04
hier mal ein paar Bilder der Verkabelung :







Vielleicht lässt sich daran ja der Fehler erkennen.
Hab heute noch mal den Massepunkt weiter blankgeschliffen und das Massekabel neu angeschlossen. Keine Besserung.
Schon bei mittlerer Lautstärke fängt die Power Leuchte der F2-500 an zu flackern und wenn ich dann richtig aufdrehe geht sie sofort in Protect!

EDIT: muss ich auch zwangsweise vorne die MAsse verstärken?

Was mich halt so wundert: warum läuft es erst eine Woche total problemlos und dann auf einmal geht nix mehr?


[Beitrag von Fabian-1988 am 31. Mai 2010, 20:50 bearbeitet]
Fabian-1988
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 20:59
andere Frage. Mir ist aufgefallen, dass ich vorne im Motorraum ja noch die original Masse liegen habe von Batterie zur Karosse.
Das ist ja sicher nicht das Wahre, oder?
Geht die beim Golf 3 leicht zu verstärken?
thwandi
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2010, 11:15
Man sollte IMMER die Masse von Batt zu Karoserie verstärken. Weil das ganze hängt vom kleinsten Glied in der Kette ab... und das ist dann nunmal die masseverbindung im Motorraum.
zum Verstärken: den selben querschnitt den du beim plus hast, dort auch verwenden.
zwecks einbau: Verfolg doch einfach vom - der Batt das Kabel zum massepunkt, is doch nich so schwer^^
Fabian-1988
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2010, 11:25
ich denke ich habe die Lösung für das Problem gefunden, hat scheinbar nicht so viel mit der Masse zu tun.
Als ich heute die Masse vorne verstärken wollte, habe ich mit entstezen festgestellt, dass mein vorderer Sicherungshalter komplett verschmolzen ist.
Offensichtlich hat sich eine Verbindungsschraube zur Sicherung gelöst --> extermer Übergangswiderstand --> Hitze ohne Ende.

Habe dann mal die Voltanzeige meines Caps benutzt und mit Schrecken festgestellt, dass die 10 V anzeigt. Also kommt nichts mehr von der LIMA Spannung hinten an.

Neuen Sicherungshalter sollte ich heute noch kriegen.
Wie gehe ich vor. Kann ich die Hawkr Zusatzbatt einfach direkt über die Lima laden lassen? Spezielles Ladegerät habe ich nicht.

EDIT:

so, nun läuft wieder alles hhate Glück, Batterie scheint nicht allzuviel Schaden davongetragen zu haben. LAden ließ sie sich ganz normal.
Masse werd ich demnächst trotzdem verstärken.

Nun habe ich nur noch eine Frage:
Mein Cap zeigt nun eine Spannung im Betrieb von 13,6 V mit Motor an. Also mit eingebauter Zusatzbatt + 2. Sicherungshalter usw.
Bevor ich die Zusatzbatterie eingebaut hatte, hat er mit Motor an 14,4 V angezeigt.

Woran kann der Unterschied liegen? liegt das daran, dass die 2. Batterie gerade geladen wird, oder sind die Übergangswiderstäönde durch die Batterie, Sicherungshalter und die Ringkabelschuhe wirklich so extrem angestiegen?

Gruß


[Beitrag von Fabian-1988 am 02. Jun 2010, 08:08 bearbeitet]
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