Endstufenkanäle nicht unabhängig?

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torni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2005, 23:57
Guten Tag allerseits

Folgende Konstellation:
- Alpine CDE-9828RB
- Carpower Wanted-4/320
- JL Audio Sub
- 2 Weg Kompo-Front Sys

Das Front-Sys hängt an 2 Kanälen, ein Sub gebrückt an den 2 anderen Kanälen. Nun wäre ja der Normalfall, dass ich die Front Cinch-Ausgänge an die ersten 2 Kanäle der Endstufe hänge, und die seperaten Subwoofer-Ausgänge an die anderen 2. Leider wollte das ganze so nie wirklich gut klingen, zu unpräzise, nur noch gedröhne...
Kürzlich hab ich dann per Zufall bemerkt, dass die Endstufe intern irgendwie die Signale an den ersten 2 Kanälen auf die 2 anderen überträgt. Und siehe da, als ich die seperaten Subwoofer-Cinch Kabel abgehängt habe, wurde der Sub deutlich präziser.
Wie kann das sein? Die HU scheint den Subwoofer Ausgang nur ein wenig mit einem Tiefpass zu versehen und vor allem kann man den Pegel halt seperat einstellen (das möcht ich hingegen nicht mehr missen, deshalb auch die Frage hier). Evt. spielt auch noch die Pseudo-LZK hinein, das weiss ich nicht. Aber wieso scheinen die Kanäle der Endstufe nicht volkommen unabhängig zu sein? Eine Einstellung habe ich dazu zumindest nicht gefunden, wisst ihr etwas darüber?

Vielen Dank!
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 07. Mai 2005, 00:19
Was ist denn eine pseudo-LZK?

Das "Problem"liegt an der Endstufe, kannst du aber ganz einfach beheben. Das 9828 hat doch bestimmt einen schaltbaren Tiefpass.

In der Anleitung deiner Carpower stehts geschrieben (bei den Erklärungen zu den Weichen). Wenn man für Kanal 3+4 den Tiefpassfilter schaltet greift sich die Endstufe automatisch ein Summensignal von Kanal 1+2 ab. Ist halt so. Da hilft dann eben nur den Tiefpass an Kanal 3+4 abschalten und ihn dafür am Radio anzuschalten, dann dürfte es kein Problem mehr sein.
Illuminate
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2005, 13:44
beim Amp sollte es einen Schalter mit der Bezeichnung A/B und A+B geben ... bei der Einstellung A+B wird das Signal vom Chinch A auf alle 4 Kanäle übertragen ... bei A/B wird das Signal von Chinch A auf Kanal 1+2 und von Chinch B auf 3+4 übertragen
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 07. Mai 2005, 15:47

sollte es einen Schalter mit der Bezeichnung A/B und A+B geben


Einen solchen Schalter gibts eben bei der 4/320 nicht. Hier der entsprechende Absatz aus der Anleitung (die Anleitung gibts hier zum Download):



6.2.3 Aktives 2-Wege-System (Bi-Amping) Abb. 6
Zum Aufbau eines aktiven 2-Wege-Systems den
Ausgang des linken Kanals am Autoradio mit dem
Eingang LINE IN (12) des Kanals 1 verbinden und
den Ausgang des rechten Kanals mit dem Eingang
des Kanals 2. Die Taste MODE (5) der Kanäle 3 und
4 nicht drücken und die Taste MODE (8) der Kanäle
1 und 2 drücken. Das Eingangssignal der Kanäle 1
und 2 wird dadurch auch auf die Kanäle 3 und 4
geschaltet
, so dass keine zusätzlichen externen
Verbindungen hergestellt werden müssen.
Bei der Realisierung eines aktiven Kickbasses
beide Tasten MODE drücken. In diesem Fall die
Buchsen LINE OUT (11) und die Eingangsbuchsen
der Kanäle 3 und 4 über ein kurzes Cinch-Kabel verbinden
und den Schiebeschalter MODE (10) ganz
nach rechts in die Position LOW stellen.
Illuminate
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2005, 19:25
naja dann übernehmen ja diese zwei Mode-Schalter die Funktion des A/B A+B-Schalters ... wenn ich das richtig verstanden habe
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 08. Mai 2005, 00:21
Das Problem bei der Sache ist eben nur, dass der Schalter 5 eben nicht eine "Kanal-Eingangtrennung" veranlasst sondern nur der Schalter für "Fullrange" oder "Lowpass" ist
Damageforce
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2005, 14:20
Erinnert mich an meine Magnat Bull Power 4600 die ich ums Verrecken nicht auf 2-Kanal gestellt bekomme so das die 4 Kanäle gebrückt zu Päärchen mit "viel" Leistung gebrückt. Wenn ich dieses Drecksding auf 2-Kanal stelle dann interessiert die Endstufe nur noch der Pegel aus Kanal-1 in und es kommt Mono raus. Der zweite Eingang scheint irgendwie gegenphasig zu sein wenn ich da trotzdem was anschliesse. Hab die Anleitung nicht

Ingo
torni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2005, 14:59
Ok, vielen Dank für eure Antworten! Es wäre manchmal eben schon von Vorteil, die Anleitung nicht zu verlegen *schäm*

Nunja, mal schauen, wie ich das nun genau löse.

Das Alpine 9828 scheint keinen echten Tiefpass drin zu haben (oder sonst bin ich zu blöd etwas darüber in der Anleitung zu finden). Ich hab mal probeweise den Subwoofer-Ausgang an das Front-Sys angehängt, da ist der ganze Bereich zu hören, wenn auch ziemlich schwach. Tönt meiner Meinung nach eher nach einem Full-Range Signal mit einer Art Bass-Boost...

Wegen der Pseudo-LZK: Das 9828 wird/wurde mit LZK beworben, wirklich einstellbar ist sie aber nicht, das einzige was es gibt, sind 3 Modi die auf bestimmte Einbauszenarien optimiert sein sollen. Deshalb bin ich mal davon ausgegangen, dass das die sogenannte LZK ist.
mrniceguy
Moderator
#9 erstellt: 08. Mai 2005, 15:40
Auf Seite 14 stehts doch wie man den Lowpass für den Bass schaltet:
Anleitung 9828
Tostan
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2005, 18:07
Hm....was heißt das denn jetzt konkret....
Mehr oder minder ist die Wanted also unbrauchbar für ein System aus FS und Sub, wenn das Radio keinen Tiefpass hat oder wie?
Oder reicht es, wenn ich halt nur ein Cinch zu Kanal 1+2 der Stufe lege, den Tiefpass für 3+4 anschalte und die Stufe dann aus dem Summensignal von 1+2 den Tiefpass drüber legt? Hab nämlich für nen Bekannten die Wanted bestellt und wollte nen Sub und ein FS damit betreiben an nem VW-Werksradio, was mit Sicherheit keinen Tiefpassfilter hat.....jemand ne Ahnung, wie man das schaltet?
Laut Carpower-anleitung sollte der Tiefpassfilter ja auf die durchgeschleiften Signale von Kanal 1+2 wirken, wenn ich das richtig verstehe??


[Beitrag von Tostan am 08. Mai 2005, 18:09 bearbeitet]
Damageforce
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2005, 19:50
Hi!

Wenn Du magst können wir die Endstufen tauschen. Ich brauche eine die zwei Kanäle in gebrückt betreibt. Aber das geht nicht. Aber diesen 3-Kanal-Modus kann ich dafür und Du hast zwei Kanäle für Links/Rechts und zwei gebrückte zu einem Mono den Du getrennt ansteuern kannst.

4/3/2-Kanal-Endstufe: Max. Ausgangsleistung an 4 Ohm 4x80 / 2x250 Watt, Frequenzgang 7-75.000 Hz (-3 dB), Klirrfaktor < 0,06 % ( 1 kHz ), stufenlos einstellbare Hoch- und Tiefpassfilter, schaltbare Bassentzerrung, Brückbar 4-/3-/2-Kanal-Betrieb, (Cinch-Buchsen), vergoldete Anschlüsse, Dual Color LED
torni
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2005, 20:54
@mrniceguy
Konkret steht dort gar nix von einem Tiefpass, dort ist nur beschrieben, wie man die Bassmittenfrequenz, Bandbreite, Pegel usw. einstellt, also Einstellungen zum parametrischen EQ. Auf jeden Fall hab ichs jetzt grad nochmal geprüft, es ist effektiv KEIN Tiefpass aktiv auf dem Sub-Ausgang.
Tja, das heisst für mich konkret, dass ich weiterhin nur mit den Front-Cinchausgängen auf Kanal 1 und 2 gehe, für 3 und 4 den Tiefpass aktivier und nun halt den Sub-Pegel Pseudomässig über den EQ einstelle

@Tostan, nein, in deinem Fall sehe ich eigentlich kein Problem. So wie du es beschreibst habe ich es jetzt auch in Betrieb. So geht bei mir einfach der Vorteil des seperaten Subwoofer Ausgangs verloren, aber den hast du ja eh nicht zur Verfügung.
mrniceguy
Moderator
#13 erstellt: 08. Mai 2005, 21:00
Die 4/320 eignet sich schon für FS und Sub, man braucht eben nur nicht zusätzlich ein extra Cinch für den Sub zu verlegen. Diese Funktion ist eben für Leute gemacht die keinen Tiefpassfilter haben. Da reicht es ein Cinch zu verlegen und alles mit eben nur 2 Kanälen zu versorgen.

Das mit dem Tiefpassfilter bei toni war eben nur ein Vorschlag, da er das zweite Cinch ja schon verlegt hat, warum es dann unbenutzt liegen lassen.
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