HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Endstufen » Impulse | |
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Impulse+A -A |
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Autor |
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Alex(BW)
Neuling |
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 15:13 | |||
Hallo zusamen, kann mir hier vielleicht jemand Helfen? Und zwar sind bei meinem Verstärker Mosfet (Transistoren) durchgebrannt die FQP 50N06. Es sind insgesamt 8 Stück 5 Stück heißen F1 E46 FQP 50N06, 2 Stück F1 E45 FQP 50N06, und eins heißt F1 E48 FQP 50N06. Meine frage ist für was steht immer das F1 E45 E46 E48???? Kann mir da jemand helfen? danke |
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Ämblifeier
Stammgast |
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 17:06 | |||
Das wird mit der Fertigungsserie zusammenhängen. Normalerweise sollte aber auf allen das Gleiche stehen, da sie in dem Fall alle das Selbe machen. Vielleicht hat ja vor dir schon mal jemand welche gewechselt. Wichtig ist die Prägung 50N06. Bedeutet 50A und 60V. [Beitrag von Ämblifeier am 13. Mai 2009, 21:06 bearbeitet] |
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WarlordXXL
Inventar |
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 17:20 | |||
Als Ersatztyp gehen IRFZ48N Wenn dann aber alle im Netzteil tauschen...nicht nur die defekten MFG Warlord |
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Alex(BW)
Neuling |
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 04:47 | |||
danke für die schnellen antworten |
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Alex(BW)
Neuling |
#5 erstellt: 18. Mai 2009, 13:44 | |||
Kann ich irgenwo den Schaltplan für die Endstufe finden, weisst da jemand was?? |
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Ämblifeier
Stammgast |
#6 erstellt: 18. Mai 2009, 13:55 | |||
Hallo, wozu brauchst du einen SP? |
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Alex(BW)
Neuling |
#7 erstellt: 18. Mai 2009, 15:42 | |||
Ich hab die Mosfet (Transistoren) ersetzt und hab meine Endstufe wieder normal angeschlossen da sind die gleich wieder Verbrannt. Ich selber hab davon keine Ahnung es macht mir in der Arbeit ein Ingenieur und er meint da muss noch was anderes sein es wäre für ihn leichter wenn er noch ein Schaltplan hätte. |
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WarlordXXL
Inventar |
#8 erstellt: 18. Mai 2009, 15:46 | |||
Also wenn dein Ingenieur die Stufe getestet hat ohne ein Strombegrenzendes Netzteil hat er wohl wenig Ahnung von der Reperatur von NF Verstärkern. Also entweder ist noch was im Endstufenteil defekt (die Endstufen selber oder die Vorstufen) oder die Treibertransistoren der Netzteil Fets sind im Sack. Evtl. sogar der PWM Controller. Aber um das alles zu prüfen braucht man keinen Schaltplan. Wenn er das nicht so hinbekommt, hilft ihm der SP a net weiter und er sollte die Reperatur lieber sein lassen. MFG Warlord |
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Ämblifeier
Stammgast |
#9 erstellt: 18. Mai 2009, 17:02 | |||
Besser hätte ich es nicht formulieren können. [Beitrag von Ämblifeier am 18. Mai 2009, 17:07 bearbeitet] |
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Newbie
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 18. Feb 2021, 03:20 | |||
Das:
war das Problem von:
Die IRFZ48N gehen nicht, da sie sich nicht für Gleichstrom (DC) Dauerlast eignen. Man achte auch das Safe Operating Area (SOA) Diagramm in der Datasheet dieses Bauteils. Da muss eine Kennlinie für DC dabei stehen, fehlt diese, dann ist dieser MOSFET nicht für kontinuierlichen Gleichstrom geeignet. Und deswegen sind die auch gleich wieder durchgebrannt. Ich habe den Thread ausgegraben, da ich momentan selber einen Ersatz für die 50N06 suche. Momentan tendiere ich für mein Problem zu einem BUZ11, der wäre DC fähig, allerdings ist dessen Drain Current (continuous) deutlich kleiner. Da muss man innerhalb des zulässigen Bereichs bleiben, ob das beim TS der Fall ist, weiß ich nicht. Der TS schreibt aber, dass er F1 E46 FQP 50N06 hat. Es gibt von den 50N06 laut Datenblatt auch 50N06F1, die liegen schon eher im Bereich des BUZ11, vertragen also etwas weniger Drain Current (Continuous) als die nornalen 50N06. Und falls die F1 am Anfang des Bezeichners eigentlich hinten nach 50N06 hingehört, es also eigentlich 50N06F1 sind, könnte ein BUZ11 für den TS passen. Besser wäre es aber einfach die kaputten alten gegen 50N06 auszutauschen, wenn man eine Kaufmöglichkeit findet. In meinem Fall habe ich noch andere Sachen zu bestellen, weswegen ich Versandkosten sparen will, so das ich auf einen Händler eingeschränkt bin, der die 50N06 nicht im Sortiment hat. |
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