Eton 1502 wird sehr heiß

+A -A
Autor
Beitrag
no_cry
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2009, 23:48
Hallo,

heute habe ich mein neues Bass Paket soweit fertig gestellt, dass ich es eute ausprobieren konnte, alles wunderbar, bis auf dass ich gemerkt habe, dass die Eton knall heiß geworden ist. Ich hätte Eier drauf Backen können bzw die Endstufe anfassen war schwer.

Meine Frage ist, ob ich mir was draus machen soll, oder es normal ist und prinzipiell nichts passieren dürfte.
Wo liegt die Ursache, was kann ich ändern?

Was ich vor habe, dass wenn ich den doppelten Boden fertige, direkt einen Luftkanal mit einzubeziehen, dann beide Endstufen extern zu kühlen.

Einbaudaten:

Polo 6n
45 Ah Batterie
Chinch 3Fach gechirmt
35mm² Kabel kurz vor den Endstufen auf 2x 20mm²
(bald 1F + 0,5F Helix Kondis)
ALPINE CDE-9880R
Rainbow SAX 265.20 @ Audio System F2-190 MKIII
Hertz HX300 (30L GG) @ Eton 1502
...

MFG
Alex_DeLarge
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2009, 00:08
Hallo!

Wie lange hast du die Endstufe geprügelt?

Meine Thor XI war auch mal so heiß, dass man Eier drauf backen konnte, allerdings habe ich da bestimmt eine dreiviertel Stunde Vollgas auf der Autobahn im dicksten Sommer gehört, die Endstufe hat sogar abgeschaltet. Und das, obwohl keine Platte oder ähnliches darüber war. War wirklich verdammt heiß an diesem Tag.

Deine Eton hat auch etwas mehr Leistung als meine Thor, aber bei diesen Temperaturen sollte es eigentlich keine Probleme geben. Hast du den Massepunkt ordentlich blank geschliffen?


Gruß

Alex_DeLarge


[Beitrag von Alex_DeLarge am 21. Apr 2009, 00:09 bearbeitet]
no_cry
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2009, 00:10
nunja eine runde mecces, noch 2 runden durch 2 orte und einmal parkplatz, ständig kurzzeitig geprügelt, dann wieder unterhalten ;-)

Massepunkt habe ich mit Schmierelpapier leicht angeschliffen, dann mit kupferpaste beschmiert und den vergoldeten Schuh dran geschraubt.
lunic
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2009, 00:18
Wie viel Volt haste denn auf der Batterie?

Gruß
speedcore
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2009, 00:32
würde sagen die Dinger werden recht gut und schnell warm, war bei meiner 1054 auch so, man konnte sie nicht mehr anfassen. Ich denke aber das die n Temperaturschutz drin haben. Also würd ich mir nicht ganz so viele Gedanken machen...auch wenn es bestimmt nicht von Vorteil ist immer auf volle Heizung zu fahren. Also bau ruhig deine Lüfter ein
Alex_DeLarge
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2009, 00:47
Also bei mit ist der Massepunkt komplett blank (kein bisschen Lack mehr) und Kupferpaste habe ich keine drauf. Ob die so gut leitet? Ich weiß es nicht.

Aber offenbar werde die Etons ohnehin recht "warm".

Gruß

Alex_DeLarge


[Beitrag von Alex_DeLarge am 21. Apr 2009, 01:02 bearbeitet]
no_cry
Stammgast
#7 erstellt: 21. Apr 2009, 15:04
Nunja Über Kupferpaste gibt es gemischte Meinungen...
LINK

Das Problem mit der Spannung, habe ich mir eigentlich schon gedacht. Muss erstmal abwarten, bis die restlichensachen da sind, dann Verteile ich die Kabel über einen Kondi... Bislang sindse nur ineeinandergemurkst ;-)... Kupfer zusammengesteckt von den 3 Kabeln, dann kabelbinder und dick isoliert... Notlösung...

Momenatn messe ich 12.24 Volt im Ruhezustand, bei Betrieb konnnte ich gestern Abend nicht mehr messen, wird dann unter die 12 V wandern...


[Beitrag von no_cry am 21. Apr 2009, 15:15 bearbeitet]
no_cry
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2009, 18:15
Heute habe ich nochmals gemessen, und plötzlich hat die Bat. eine Spannung von 14,02 (Audo aus), die auch bei der Endstufe ankommen.
Im Betrieb hat sie sich auf 13,2 drücken lassen, das war um 17:00

als ich grade nochmal gemessen habe, hatte sie nurnoch 13 Volt. (Audo aus)

Woran liegt des????

MFG
Fangblaze
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2009, 14:06
Ich vermute folgendes:
Wenn deine Lima 14,5 Volt Potentialunterschied schafft,
Dann kann es vorkommen, dass deine Batterie, wenn sie nicht belastet ist auch fast diese Spannung erreicht.
Möglicherweise ist etwas mehr flüssigkeit drin und dadurch kommt die höhere Spannung an.
Wenn du jetzt die Batterie kurz belastest, baut sich diese Spannung schnell ab, da die Batterie nicht für eine Solche Spannung gebaut wurde.
Könnte auch sein, dass deine Kondensatoren der Bordelektronik die Spannung noch einen kurzen Zeitraum aufrecht erhalten haben.
Das eine Batterie (auch akku) eine höhere Spannung, als die Nennspannung schafft sollte hier als Wissen vorrausgesatzt sein.
Haben mal im ET-Unterricht Batterien gemessen, die mit 1,5 volt angegeben waren.
Die haben alle so 1,6 volt, oder 1,7.
Nur daran kann übrigends auch die Restkapazität ausgemacht werden, denn du kannst ja nicht mit einem Messgerät messen, wie viele Ah noch vorhanden sind.
Nur die Spannung und den Strom, den sie zur Verfügung stellen kann.
Wie gesagt, kann es auch an anderen Dingen liegen, aber ich vermute oben stehendes stark!
no_cry
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2009, 15:21
Ich habe nun 2 Etons PA 1502.

Es wird auch nur die Eton heiß, die den Bass betreibt, klar...

Spannung wenn Motor aus ist und musik auf Mid, messe ich knapp über 12 V. Die Etons laufen auch unter 12 V noch ganz stabil...

Mit der lima unter vollast, pendelt sich die Bordspannung immernoch bei 13,5-13,7 ein. Dank der Kondis ganz konstant.

Von daher, würde ich kein Stromproblem vermuten...

Aber wenn hier intelligentsbestien zu finden sind, könnte mir mal jemand in kurz Fassung erklären, wie man Ampere mit nem Voltmeter messen kann? Kann ich es überhaupt messen, denn Max. 20 A...
Alex_DeLarge
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2009, 17:17
Das geht aufgrund des hohen Stroms nicht mit einem normalen Messgerät. Dafür brauchst du eine Stromzange:





Gruß Alex
Vermilion
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2009, 17:49
Ich hatte auch mal Etons.
Das ist ganz normal das die ganz heiß werden.
Bei mir wurde auch die Endstufe die für
die TMT´s zuständig war, so warm das man
sie nicht anpacken konnte.
Steht sogar in der Bedienungsanleitung.
Fangblaze
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mai 2009, 02:21
es geht prinzipiell mit intelligenten Messgerät.
Es wird quasi die Leitung mit einem Bestimmten Widerstand überbrückt, der mit einem Ampheremeter in reihe und einem Voltmeter parallel geschlossen wird.
Das Verhältnis vom Spannungseinbruch zum fließenden Strom lässt die Verbleibenden Ah berechnen.
Wie die Formel ist, kann ich die jetzt nur nicht genau sagen.
Die fließenden Amphere kann man prinzipiell mit jedem Multimeter / Ampheremeter messen. Es muss den Strom, der beim Messen hindurch fließt zumindest aushalten und für den Bereich ausgelegt sein.


[Beitrag von Fangblaze am 09. Mai 2009, 02:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton 1502 brennheiß
chkdsk am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  6 Beiträge
Eton PA 1502
kikki am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  11 Beiträge
Eton 1502 Netzteil defekt?
megane96 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
Dringend! Eton 1502
Manu55 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  4 Beiträge
eton pa 1502 defekt
brmlm am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  12 Beiträge
Eton PA 1502
Larspeaker am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  6 Beiträge
Eton Ec 500.4 s wird heiß
ChillaDeluxe am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  13 Beiträge
Eton PA 1502 Problem/Defekt ?
chaosbringer am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  12 Beiträge
Problem mit Eton PA 1502 !
pützei am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  11 Beiträge
Eton 1502 u. Syrincs Rabiator12
fwendling23 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.389 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedEner27652691
  • Gesamtzahl an Themen1.552.801
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.577.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen