Stufe Gegrillt ????

+A -A
Autor
Beitrag
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2005, 20:23
Moin ,

Hab mir heute nen neuen Subwoofer Kasten gebaut , weil der alte zu klein für den Audio System AX12 war .... ok das ganze läuft an einer Soundstream Reference 405 am Sub Out an Channel 1-4 hab ich das Canton RS 2.16 laufen und als HU das Pioneer 1630R .
Das Problem ... der Kasten hat echt gut gerummst ... vieeeel besser als der alte , ok zur Arbeit gefahren und auf einmal nach ca 5 Min machts nur Bitzzz und es Stinkt verschmort ... ich hatte das Radio grade mal auf Stufe 13 ok gleich Rechts ran , Auto aus , Batterie ab und nach hinten . Der ganze Kofferraum voll mit Qualm erstma Endstufe schnell ausgebaut + Kabel Isoliert und zur Arbeit gefahren . Und jetzt meine Frage is das Ding hinne ?? Soll ich es aufmachen und nachgucken ... Garantie hab ich eh net drauf , aber grade ma 2 Wochen in meinem Besitz und sie hat bis jetzte auch 100% Funktioniert !
Kann es davon kommen das ich die Stufe als Notlösung an die Kiste geschraubt habe und sich da was gelockert hat ?
Ich würde jetzt erstmal das Dingen aufschrauben und Fotos für euch machen ! Oder hat jemand ne bessere Idee ?


mfg Bernd
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Okt 2005, 20:57
Damn ... hab die mal auseinander gebaut ... aber seht selbst und sagt bitte eure Meinung !

[img=http://img161.imageshack.us/img161/2246/pa0601126qe.th.jpg]

und Nummer 2 ;-((

[img=http://img161.imageshack.us/img161/3174/pa0601211jn.th.jpg]
ls4
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2005, 21:04
die transistoren im Netzteil abgebrannt. Nett. Kannst du löten? Du musst erstmal neue Transistoren bestellen. 4 sehen auf den ersten bLick kaputt aus, die anderen beiden ich weiß nicht, ob die noch wirklich frisch sind. Wenns dann wieder geht gut, ansonsten ist mehr defekt. Du brauchst genua die identischen Transistoren. Die Platine sieht noch heile aus, sollte also zu machen sein. Der Trafo sieht auch noch gut aus, soweit ich das von hier erkennen kann. die kabel an der Spuel sind nicht geschmort? Auf dem 2. Bild siehst du auf der oberseite der Platine weitere defekte außer den Transistoren? Man kann nicht so genau erkennen, ob die 2 teile links neben der Spule lötpunkte sind, oder abgerauchte Bauteile (Kondensatoren????) Ich denke es könnte an mangelnder Stromversorung, oder überspannung gelgen haben. Vielleicht mal den Regler der Lima checken und die Spannung messen, die bei größere Drehzahl anliegt.

Bye Ls4
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2005, 21:17
Oh hört sich ja gut an ... weist du wieviel so ein Transistor ca kost ? Ansonsten scheinen auch noch 3 Wiederstände dur zusein . Löten kann ich auch ;-) . Der Hit ist ja das genau die 6 Transistoren schonmal durch waren und vom "Fachhandel" erneuert wurde .... Dreck !
Onkel_Alex
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2005, 21:25
hm, also ICH würde komplett alle transistoren des netzteils tauschen. evtl. mit den gatewiderständen und die treibertransistoren.

diese 7 teile die an links unten auf dem ersten bild sieht, sind das die gleichrichter oder nochmals transistoren? werde so von den bildern her nicht ganz schlau wie der aufbau genau ist.

welche bezeichnungen haben die transistoren?
die preise variieren da sehr stark.

ich denke, dein "fachhandel" hat da entweder was vergessen, oder du hast eine schlechte stromversorgung. das ist nämlich meistens der grund für durchgebrannte netzteile.
ls4
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2005, 22:35
ich bin zwar net so der elektronikchecker, aber ich würd mal vermuten das links unten sind die gleichrichter, sehen irgendwie auch nicht 100% frisch aus meine ich zu sehen, kann aber auch ma Bild liegen. Die 6 Transistoren und die dazugehörigen Widerstände, also alle 6 würd ich auch tauschen. Sicher ist sicher. So wies aussieht ist die Stufe zu retten

Bye Ls4
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2005, 22:43
hm ... aber warum sind dann nicht die SIcherungen an der Stufe rausgeflogen ? Und zur Stromversorgung , neuer LimaRegler und neue Batt . 35er + Kabel von der Batt und nen 25er Masse zum Gurtschloss . Also ich Verstehs net die lief die letzten 2 Wochen doch auch ohne Probs ;-( .

Zu den Transistoren , steht nix drauf an bezeichnungen . es sind auch immerhin 34 Stück in der Stufe . Oder soll ich nur die neu machen wo die Kontakte Schwarz sind , die für mich als Elektro Anfänger kaputt aussehen ^^ . Das wären ca 7 Stück , nen ungefähren Preis kann man da nicht sagen ?
Wo bekomm ich denn mal nen Plan von der Stufe her ?


mfg Bernd
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2005, 23:01
Hab die Transistoren ma rausgelötet ... die Nachträglich eingebauten haben die Kennzeichnung :
IRFS40&
GK05Y V3
Chn S02

Die Originalen durchgebrannten :

GI
FEDI6BT
9416


Hoffentlich kann damit einer was anfangen !
Onkel_Alex
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2005, 23:21
also erstmal: das massekabel muss immer so dick sein wie das + kabel.
aberdaran sollte es nicht gelegen haben.

denke eher, dass es die unterschiedlichen transistoren waren. so ein mischmasch ist immer schlecht.
die ersten (irfs40) hab ich gefunden, zumindest als datenblatt, aber nicht bei meinen shops in denen ich einkaufe. die zweiten hab ich garnicht gefunden. sicher, dass das die richtige bezeichnung ist?

zum austauschen.. ich denke mal da ist ein normales gegentakt netzteil drin. da sollten beide seiten komplett ausgetauscht werden.

einen schaltplan bekommst du beim vertrieb, wenn du glück hast. aber normalerweisegeben die herseller keine schaltpläne raus! bei noch halbwegs aktuellen endstufen bekommst du vielleicht ausschnitte, aber keine kompletten pläne.

und wie schon gesagt, der preis hängt vom typ ab. es gibt welche für 60cent, aber auch für 5€...
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Okt 2005, 23:31
Na ja die Stufe is immerhin schon 11 Jahre alt ^^ .
Und ich glaube kaum das der Schaltplan geheim ist oder ?
Na ja ma gucken ... die ersten sind die die ausgetausch wurden ... die 2ten sind die Originalen teile ... mehr steht da auch nich drauf !
...

Augetauscht wurden halt die vom Netztteil und die hast komplett zerlegt , sind quasi durchgebrochen ...
Onkel_Alex
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2005, 09:27
naja, ist nix neues. die teile mögen halt keine grosse hitze
ist lustig, wenn dann dort ne stichflamme raus schiesst

natürlich sind die schaltpläne geheim, das ist deren kapital! aber für sowas brauchst du noch keinen schaltplan. bischen das layout studieren und dann hat man die wichtigsten infos.
aber sorry, so eine hatte ich bisher noch nicht und ich kenne den aufbau nicht. von daher kann ich dir auch nicht wirklich eine anleitung geben was zu tun ist. sorry...
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Okt 2005, 15:24
Is doch eigendlich recht einfach ... oder nicht . Alte bauteile rauslöten , neue rein und feddich !
Nur noch die Frage wo bekomm ich die scheiss Transistoren ? Und wie bekomm ich raus was für nen Wert die Wiederstände haben müssen ? Die Farben kann ich net mehr erkennen und messen kann ich da auch nix ?
Onkel_Alex
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2005, 17:06
naja, wie gesagt, die treiber-transistoren (falls vorhanden) sollten auch getauscht werden. die werte der widerstände erkennt man anhand der farbringe. es sind doch sicher nicht alle verbrannt, oder? jeder transistor hat normalerweise seinen eigenen widerstand.
das mit den transistoren ist so ne sache... schreib am besten ma, dj_ninja an, was er für die normalerweise als ersatz verbaut, oder ob er weiss wo man die noch her bekommt.
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Okt 2005, 18:06
Also , war heute in nem Laden bei mir um die ecke . Das was im 2ten Bild links unten ist , sind Doppeldioden und die sind noch I.O. . 6 Transistoren ( Die vom Netzteil ) Sind durchgeknallt , Die kann er in seinem TeileProgramm net finden ;-( .

Woran erkenne ich die Treiber-Transistoren ?

Wiederstände haben Durchgang, 7,9 Ohm ... das sollte doch heissen die sind noch i.o oder ?

Und als letztes ... die Frage warum sind nich die beiden 30A Sicherungen rausgeflogen , sondern die ganzen Transistoren geplatzt ?? Da hätt mir auch lokker die Karre abbrennen können !

mfg Bernd


EDIT : DJ_Ninja gibbet nich ???


[Beitrag von BernddasBr00t am 07. Okt 2005, 18:10 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2005, 18:42
also...
die sicherungen der endstufe sind nicht dafür zuständig um die endstufe zu schützen, sondern das auto. und durchgebrannt siend sie deswegen nicht, weil bei dem abbrennen des netzteils einfach nicht genug strom geflossen ist.

naja, 7,9 ohm... haben das alle (auch die andere seite wo noch o.k. ist)? wenn ja, dann sollte das passen. die meisten die ich kenen haben 100 ohm als gate-widerstand...

die treiber transistoren.. das sind normalerweise zwei stück, jeweils einer für jede seite des netzteils. verfolg mal die leiterbahnen der vorwiderstände zurück, sollten irgendwo zu einer einzigen leiterbahn zusammengeführt sein. diese leitung führt zum treiber, sofern die endstufe einen hat.

dj_ninja gibts nicht? halte ich für ein gerücht...
oder frag mal krümmelmonster, der repariert auch endstufen.
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Okt 2005, 19:12
dj_ninja wurde gelöscht , hab schon ne Pm an Krümelmonster geschickt . Treiber hat sie net soweit ich das erkennen konnte . Die Wiederstände der anderen Seite ( Auch defekt ) haben 30 Ohm ... ?
Onkel_Alex
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2005, 19:15
hm.. dann ist das gaaanz schlecht.
versuch die schaltpläne zu bekommen...
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Okt 2005, 17:53
Soo Schaltpläne hab ich hier .. hab ne kurze Mail an Soundstream USA Tech. Support geschickt .. gestern abend um 20 Uhr hingeschickt , um ca 2 Uhr Nachts ne Antwort bekommen . Das nenn ich Service !

Meine Frage :

Hi ,

My Name is Christian , i am from Germany . I 've a Problem with the
Soundtream Reference 405 Amplifier .
The Transistors from Power Supply are burned through . The series
resistance from the Power Supply too .
They have the designation R110 - R115 . The Transistors have the
designation Q105 - 110 . I request the wiring diagram for Reference 405
Amplifier Please . Isn't it possible to get all precise designations of the
components . The Ohm value can help me to resume by the way .

I'm verry sorry for these worse english skills ;-) .

Yours sincerely Christian


Als Antwort hab ich bekommen ...
HELLO; HERE ARE THE SCHEMATICS THAT YOU REQUESTED. AS FOR THE PARTS
R-110-R115 ARE RESISTORS WITH A VALUE OF 1/4WATT 1% 34.0 OHMS. Q105-110
ARE TRANSISITORS WITH A PART NUMBER OF SMP50N06-25. THANK YOU


Aber das soll wohl heissen das ich Wiederstände mit 34 Ohm brauche und 6 Transistoren mit der Bezeichnung SMP50N06-25
oder ?
Die Schaltpläne sind Pdfs kp wie ich die hier reinstellen kann !
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Okt 2005, 18:49
Sooooo

Hab mich ma nen bissel umgehört ....
Datenblatt für den Originalen
http://katalog.elektroda.net/download.php?id=91544
Hier Datenblatt für den vergleichstyp ...
oder meint ihr das geit net ?

http://www.ortodoxism.ro/datasheets/irf/irfz46n.pdf

mfg
Isofruit
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Okt 2005, 00:57
Warum holst dir net bei ner 11 Jahre alten und halb verschmorten Stufe ne neue?

Sollte doch was vergleichbares in günstigen Regionen geben, da lohnt sich ja das reparieren fast nimmer haste nur unnötig stress und arbeit


cya
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Okt 2005, 01:11
Das Problem is bloß das ich mir die Stufe grade erst vor nen paar Wochen gekauft habe .

Und die Ersatzteile kosten grade ma 3,40 € !

Also Versuch ich doch eher die zu Reparieren ... die Stufe is echt gut und für ne neue hab ich grade kein Geld über eigendlich .... auf jeden Fall nich wenns nich sein muss !
Krümelmonster
Inventar
#22 erstellt: 09. Okt 2005, 04:51
Lass Dich nur nicht abbringen, Bernd. Warum sollte man so ne Kleinigkeit nicht wieder machen!?
Net persönlich, aber lieber ne alte Soundstream reparieren als ne Pyle besitzen.
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Okt 2005, 11:03

Krümelmonster schrieb:
Lass Dich nur nicht abbringen, Bernd. Warum sollte man so ne Kleinigkeit nicht wieder machen!?
Net persönlich, aber lieber ne alte Soundstream reparieren als ne Pyle besitzen.
:prost


Rrrrichtiig er weis einfach nich was gut ist .
Die Stufe haut einiges weg ... incl. sich selbst haha , aber hoffentlich passiert das nich nochmal wenn ich die wieder fertig habe !
Krümelmonster
Inventar
#24 erstellt: 09. Okt 2005, 12:45
Naja..
eigentlich kann ichs mir überhaupt nicht vorstellen, durch was eigentlich die Netzteile so oft abrauchen. Bei mir isses nur bei einer Endstufe passiert und die hat sich selbst hingerichtet: Die Trafos waren nicht verklebt und sind bei 1KW einfach kaputtvibriert worden. Nach dem 2. Einschicken und wieder kaputt nach 20min hab ich se dann selbst repariert und die Trafos vergossen, seit dem her ist Ruhe seit über 3 Jahren.
Aber sonst hab ich noch nie ein NT gekillt...!?
Und die werden eigentlich kaum beantsprucht.
Es muss wohl echt an der Spannungsversorgung liegen.
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Okt 2005, 12:49
Wie gesagt ... hab grade neue Batt und neuen Regler verbaut .
Das einzige was ich noch net gemacht habe , nen neues Massekabel von der Batt zur Karosse . Und wie gesagt das Massekabel is halt 10mm² kleiner . Sollte ich das vielleicht erstma ausbessern ?


mfg
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Okt 2005, 15:52
keiner was dazu zu sagen ?
Onkel_Alex
Inventar
#27 erstellt: 10. Okt 2005, 15:57
ja, verbesser deine masse-verbindung. kann nie schaden. sowohl an der bat als auch an der endstufe.
Switchmike
Stammgast
#28 erstellt: 10. Okt 2005, 17:09
Das Massekabel sollte nie kleiner sein, am besten gleich oder grösser, aber sicher nicht kleiner. Sonst kannst du auch gleich ein kleineres Pluskabel nehmen

Gruss und viel Erfolg beim reparieren

(würd ich auch machen, da lernt man bis zuletzt sogar noch was dazu..ist doch besser, anstatt einfach fortwerfen)


[Beitrag von Switchmike am 10. Okt 2005, 19:47 bearbeitet]
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Okt 2005, 18:29
vorallem weil kaputter kann ichs eh net machen ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherung fliegt, sobald Stufe angeht
soundvernatiker am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  10 Beiträge
Remote an 2 Endstufen, OK?
kinky am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  25 Beiträge
Soundstream Reference 405: Sub-Kanal defekt
thesaman am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  8 Beiträge
Alpine HU und Stufe aufgedreht.... leise?!?
_gerhard_ am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  5 Beiträge
Soundstream Reference 880.4 brücken
_duke_ am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
EIne schöne alte Stufe...
gürteltier am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  6 Beiträge
4-kanal stufe schwach am sub ?
beppo73 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  15 Beiträge
Denon dcr650 mit 1 Pre-Out und 2 Endstufen ??
Master_Bown am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  9 Beiträge
12W6v2 an welche Stufe ?
Pro2To am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  5 Beiträge
Alte Clarion Stufe aufschrauben + Bild
amq am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.468 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitglied*Schnabeltier*
  • Gesamtzahl an Themen1.553.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.582.398