HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Endstufen » wie bekomm ich strom an die enstufe im auto??? | |
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wie bekomm ich strom an die enstufe im auto???+A -A |
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Autor |
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pHuZeR
Neuling |
#1 erstellt: 24. Jun 2005, 11:27 | ||
wie bekomm ich strom an die enstufe im auto??? hab alles soweit und bin am suchen kann mir einer helfen??? gibt es da irgendwie schon vorgefertigte Kabel oder so? oder muss von der baterie kabel legen? is ein opel corsa^^ bezieht diem ihren strom vom radio aus?
[Beitrag von pHuZeR am 24. Jun 2005, 13:19 bearbeitet] |
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GandRalf
Inventar |
#2 erstellt: 24. Jun 2005, 11:45 | ||
Moin auch, Wer ist "anne"?? "haballes soweit" - so gut. Etwas mehr Info bitte. Und orthographisch wäre auch noch einiges möglich. [Beitrag von GandRalf am 24. Jun 2005, 11:45 bearbeitet] |
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LogisBizkit
Stammgast |
#3 erstellt: 25. Jun 2005, 13:30 | ||
Auch wenn du im falschen Forum bist, du musst ein kabel für plus und eins für minus von der batterie nach hinten zu deiner endstufe legen (und von der endstufe dann noch ein erdungskabel glaube ich). um die kabel zu kaufen fährst du zu MM oder einem car-hifi händler in deiner nähe oder einfach einem elektronik laden wo man dich beraten kann! |
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Otos
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 25. Jun 2005, 16:59 | ||
Naja nicht ganz. Du legst ein ausreichend dickes Kabel vom Plus-Pol der Batterie nach hinten in den Kofferraum und gehst damit auf deine Endstufe! Vom Anschlusspunkt für das Minuskabel an der Endstufe suchst du dir einen Punkt an der Karosserie, an dem du das Masse-Kabel gut befestigen kannst (Gurtschraube z.b.). Wenn die 2 Kabel angeschlossen sind, legst noch die Remoteleitung von deinem Radio nach hinten und verbindest die mit der Endstufe. Tipp: Lies mal die Einsteigertipps... |
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GandRalf
Inventar |
#5 erstellt: 25. Jun 2005, 17:03 | ||
Aber bitte die Sicherung kurz hinter dem Batterieanschluss im Pluskabel nicht vergessen, sonst gibt es bei einem Kurzschluss "Feuerwerk". |
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bretty
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 25. Jun 2005, 19:51 | ||
so jetzt mal grundlegende sachen zur vekabelung also alle kabel sollten die gleich dicke haben so was sollte aber klar sein man legt ein kabel von Plus nach hinten an den AMP und vom AMP Minus ein Kabel an die Karosserie (meist Gurtschraube oder sowas) den Punkt vorher mit schmirgelpapier richtig sauber machen damits besser kontakt gibt. Und zusätzlich noch ein Kabel von Batterie Minus an Karosseriel, damit wäre der Stromkreis geschlossen und sollte sehr gut gehen. Eins noch das Pluskabel muss mit einer Sicherung (ANL oder Glassicherung) abgesichert werden und die sicherung darf höchstens 30cm vom anschluss entfernt sein. auch ist auf richtiges vercrimpen der kabelschuhe etc. zu achten. Wie du am besten in den innenraum kommst fragste am besten in einem Forum deiner automarke oder hier. hoffe das war verständlich bretty |
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Seppel2k4
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 26. Jun 2005, 07:40 | ||
Hi, du sagst die Kabeldicken sollen immer gleich bleiben, es ist mir ein Rätsel (aber echt ;D) wie ich ein 50mm² Kabel an meine Steg quetschen soll ich hatte mit 20mm² schon arge Probs. Ich wollte das jetzt anschliessen wie folgt: Batterie, ca 30cm Kabel 50mm², Sicherung 150A, Kabel 50mm² Stromverteiler 1x50-in/2x25-out AS F2-500 -ca 50-80 cm 20mm² AS F2-500 -Endstufe AS F2-500 -Erdung 20mm² Karosserie Steg QM 120.2 -ca 50-80 cm 20mm² Steg QM 120.2 -Endstufe Steg QM 120.2 -Erdung an Karosserie kann ich das so machen? MFG Sebastian |
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bassgott
Inventar |
#8 erstellt: 26. Jun 2005, 08:16 | ||
die kurzen stücken 20mm² sind zu dünn, da sie im falle eines kurzschlusses nur mit 150 A abgesichert sind, das ist zu viel. versicherungstechnisch müsstest du sie seperat nach dem verteiler nochmal kleiner absichern(80A). ich selbst habe da keine sicherungen verwendet sondern meine 25er enstufenkabel in plastikrohren verlegt und auf kurzschlussicherheit geachtet, ich trage aber auch allein das risiko |
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bretty
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 26. Jun 2005, 08:54 | ||
wie schon Bassgot erklärt hat muss jeder verengung des Querschnitts abgesichert werden, sonst besteht im falle eines Kurzschlusses mit folgen kein Versicherungsschutz.
das kabel was an die AMP geht ist trotzdem gleich dick (plus und Minus) wie du die dann anschliest ist ein anderes thema, aber grunsätzlich sind die Kabel gleich dick. Genau aus dem Grund muss auch bei Zusatzbatterien das ladekabel hinter der Starterbatt und vor der Zusatzbatt abgesichert werden, denn das ist eine KAbelsicherung im falle eines Kurzschlusses. bretty |
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Seppel2k4
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 26. Jun 2005, 09:21 | ||
Hi, aber die Endstufen selbst haben doch auch eine Sicherung und der vom ACR meinte zu mir, das es unnötig wäre da eine Sicherung extra zu verbauen, auch wenn ich euren Aussagen mindestens genausoviel Glauben schenke. Er meinte er würde bei Verteilern nie Sicherungsverteiler verwenden, bzw sehr selten. Im Falle eines Falles hätte er ja schuld, wenn er mir die Sachen anklemmen würde und mich nicht über die Gefahren aufklären würde oder etwa nicht? MFG Sebastian |
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bretty
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 26. Jun 2005, 09:34 | ||
die sicherungen in den AMPs sind nur dafür da die AMPS selber abzusichern gegen internen kurzschluss etc. ES ist PFLICHT eine Sicherung einzubauen wenn man einen verteiler nimmt und mit dünneren kabeln weg geht. Naja ACR halt bretty |
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pHuZeR
Neuling |
#12 erstellt: 14. Jul 2005, 15:14 | ||
thx leute alles geklappt super sound |
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enforcer666
Inventar |
#13 erstellt: 14. Jul 2005, 15:48 | ||
was hast´n reingebaut? |
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Nyromant
Inventar |
#14 erstellt: 15. Jul 2005, 07:46 | ||
Wenn Lack weggeschmirgelt wurde, bitte an Rostschutz denken (obwohl, is nen Opel :L) |
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pHuZeR
Neuling |
#15 erstellt: 16. Jul 2005, 19:28 | ||
bass mittel und hochtöner und 1000 w endstufe/max.leistung^^ |
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sNaKebite
Inventar |
#16 erstellt: 16. Jul 2005, 20:38 | ||
1kW Amp ... sag aber bitte nicht Novex oder Shark oder sowas in der Richtung!? |
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Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 17. Jul 2005, 07:45 | ||
Inwiefern Rostschutz? Kann auf die blank geschmirgelte Fläche ja nicht gleich wieder Rostschutz auftragen, dann hätte ich den Lack ja auch gleich drauflassen können. |
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GandRalf
Inventar |
#18 erstellt: 17. Jul 2005, 08:04 | ||
Mit Kontaktfett für z.B. Batteriekontakte einschmieren!! |
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Nyromant
Inventar |
#19 erstellt: 17. Jul 2005, 08:16 | ||
Nö, du machst ja nich wieder zwischen Karosserie und Kabel Rostschutz, sondern auf die beiden wenn es befestigt wurde. |
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