ich will doch nur meinen Monsterbass! (Endstufe geht aus)

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frederick
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:05
Hallo!


Ich grüße euch.ich bin neu hier im Forum.
Vor ein paar Wochen habe ich mein Auto gewechselt(jetzt Audi 80 Kombi) und hab vorhin noch das fehlende Stück (Kabel von Endstufe zur Masse) besorgt,nachdem ich am Wochenende alles verlegt hab...jetzt wolte ich also wieder den gewohnten Monsterbass im Rücken spüren aber leider blieb mein Subwoofer stumm...genauer gesagt,leuchtete kurz die Power-Lampe und ich konnte auch den gewohnten Bass für einige Sekunden hören aber dann erlosch sie auch schon und das vergnügen war vorbei!
wenn ich dann wieder einen Moment gewartet hab und es nochmal versucht hab,ging es wieder nur kurz.

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wo der Fehler liegt!


Dankeschön!


dietros_kicker_38
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:28
Vielleicht ist die Batterie im "neuen" Auto enifach leer oder alt oder beides!
Wenn die Endstufe zu wenig Strom bekommt, kann es sein, dass sie sich abschaltet!
Oder der Massepunkt, wo du Masse geholt hast ist nicht gut genug!



GRUSS

Ps: Falls du dir ne neue Batt. kaufen willst, dann hol dir gleich ne Maxima oder Excide!


[Beitrag von dietros_kicker_38 am 09. Mrz 2005, 19:30 bearbeitet]
frederick
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:39
Mhhh....Erstmal danke für die Antwort!

Eigentlich wäre alles davon möglich.


Die Batterie ist meines Wissens nach nicht die stärkste.ich werd die morgen gleich mal aufladen...und hoffen das das vielleicht schon reicht.

Der Massepunkt ist sicher auch nicht optimal.Ich weiß,ehrlich gesagt auch nicht wo ich mir einen "guten Massepunkt hole".
Ich hab´s an Schrauben probiert aber da is garnix passiert.Es war halt nur für ein paar Sekunden am Kofferaumschloss möglich!
Soundscape9255
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:41
Massekabel zur Batterie Legen!!! Alles andere ist pfusch!
Jagger192
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:43
hm

alles andere ist pfusch
na ja kommt immer auf den querschnit drauf an.
ein 20mm² würde ich nicht umbedingt direkt zur bat legen.

Jagger
frederick
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:44
Warum ist alles andere Pfusch?

Mein Car-HiFi-Wissen besteht nur aus Sachen die ich irgendwo aufgeschnappt hab aber das hab ich noch nier gehört(an Batterie anschließen schon,aber nicht das alles andere Mist ist).
dietros_kicker_38
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:44
Einen optimalen Massepunkt findest du da, wo eine Halterung o.ä. mit dem Karosserieblech verschweisst ist!
Z.B.: Gurthalter bei der Rücksitzbank!
Und das Blech bitte schön abschleifen, nicht das da noch Lack zwischen dem Kabel und der Karosse ist!
frederick
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:47
Danke!


Ähm,nur zur Neugier:Was wäre denn wenn da noch Lack dazwischen wär?
Soundscape9255
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:47
Weil das mit dem Masseanschluss im Kofferaum oft schief geht - sicher kann es funktionieren, aber extra Kabel zur Batt ist auf jeden fall besser!
dietros_kicker_38
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:47
Wieso ist alles Andere Pfusch?????????????
Wenn man einen geeigneten Punkt findet, dann ist das exakt das selbe!
Die Karisserie bietet eine genauso gute Masse wie die Batterie!

Zitat:sicher kann es funktionieren, aber extra Kabel zur Batt ist auf jeden fall besser!


... genau, damit man nochmal auf 5 Metern Spannung verliert!


[Beitrag von dietros_kicker_38 am 09. Mrz 2005, 19:49 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:48

dietros_kicker_38 schrieb:

Wenn man einen geeigneten Punkt findet, dann ist das exakt das selbe!
Die Karisserie bietet eine genauso gute Masse wie die Batterie!


Nö!
frederick
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:49
Ich bin neugierig!

Was wäre denn im Fall "wenn es schief geht" zu befürchten?
dietros_kicker_38
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:51
Zu befürchten wäre nur, dass es nicht besser wird oder noch schlechter!
Soundscape9255
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:52
wenn die Masse schlecht/unzureichend ist, versucht die Endstufe die Masse über das Cinchkabel zu bekommen (zudem bringt sie nur einen Bruchteil der Leistung!) dabei brennt oft die Singnalmasse des Radios durch => Einschicken - zum Glück machen das dann die Hersteller auf "Kulanz" (innerhalb der Garantie)....
frederick
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:53
He He!

(war auf den vor-vorherigen Beitrag bezogen)


[Beitrag von frederick am 09. Mrz 2005, 19:55 bearbeitet]
Chrishmaster
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mrz 2005, 02:17
Hey Freddi...
Überprüf mal ob du irgendwo ne Litze von nem Kabel hast was ein anderes berührt... Wobei dann das protect Lämchen leuchten sollte. Stromanschluss an der Batterie überprüfen + wie die anderen schon sagen unbedingt die Masse.
Was haste denn drinnen an Verstärker/Sub + Kabeln?
LG
Christian
LightN1ng
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Mrz 2005, 16:51
Naja will auch mal was sagen über das massekabel

Wenn man das am gurt oder etc anklemmt dann reicht das doch , und außerdem ist der leitungswiederstand vom verstärker zur batterie großer als , über die karosse.
Da der strom ja nicht im kabel fließt sondern nur auf der oberfläche (Physik) des kabels , auf jeder lietze. Und es ist günstiger .
frederick
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Mrz 2005, 17:59
Hallo nochmal!


Also ich hab heute mal die Batterie an´s Ladegerät angeschlossen aber die war noch fast voll.
Dann hab ich nochmal verschiedene Masseteile probiert(einige erschienen mir als ideal,da 100% unlackiert).
Aber leider wieder das selbe.Wenn ich es anschließe geht es für ein paar Sekunden und dann geht`s wieder aus.Dann muss ich wieder kurz warten-sonst geht`s nicht mal an,dann wieder das selbe.Die Litze berühren sich meines Wissens nach eigentlich auch nicht.

Ich schätze einfach mal dieses Problem ist Unlösbar!


Nee,aber is schon etwas ärgerlich den Sub im Kofferraum zu haben aber ihn nur spazieren zu fahren...

LightN1ng
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:15
vielleicht solltest du mal eine car hifi komponenten aufzählen ?
vielleicht haste ja einen dual 1 ohm sub an einem 4 ohm verstärker laufen ?
frederick
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:22
Gut,das du an sowas denkst aber ich hatte ja exakt dieselben Komponenten in meinem vorherigen Auto.

Wäre dieser Fehler damit erklärbar das ich am Sub die Pole vertauscht hab oder würde da garnix gehen?
LightN1ng
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:54
nein hat nix damit zu tun . (normalerweise)
frederick
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:59
Dürfte ich in diesem Fall garnix hören?
LightN1ng
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Mrz 2005, 20:14
doch wenn du die anschlüsse am sub vertauscht , plus an minus und umgekehrt dann drückt der sub in die entgegengerichtete seite ... er zieht .
dönerlein
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Mrz 2005, 22:17
hatte vor kurzem das gleiche Problem wie du auch!!!
Der bass ging bei mir aber immer aus wenn ich erst lauter aufgedreht habe. Ich hatte den Fader ausversehen auf FULL statt auf LOW PASS. Dann schaltet eine gute endstufe nämlich ab damit der Bass nicht putte geht!! Würde da mal nachschauen. wenn du + und - vertauscht hättest würd es sich ein wenig komisch anhören aber wenigstens laufen. Masse glaub ich auch nicht wenn sie wie du sagtest einmal anläuft dann wieder ausgeht und erst nach warten wieder anläuft!!!
frederick
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Mrz 2005, 23:11
War in der Zwischenzeit nochmal Unterwegs (hatte eure Posts also noch nicht gelesen).Hab den Sub abgeklemmt und wie erwartet hat sich die Endstufe nach 1-2 Sekunden wieder ausgeschalten.Ist, glaube ich, ne Endstufe aus dem "günstigen" Preissegment...hab das ganze Zeug damals von `nem Kumpel übernommen und das lief,wie gesagt im alten Auto noch wunderbar...ich schau morgen mal nach dem Knopf für Lowpass.Bilde mir ein das es sowas gab aber kann mich gerade nicht daran erinnern sowas vorhin gesehen zu haben.Ich sag morgen nochmal bescheid.


Bin schon gespannt an welcher kleinen Sache es liegt...
polosoundz
Inventar
#26 erstellt: 11. Mrz 2005, 12:28
Die Masse direkt von der Batterie zu holen ist schon sinnvoller, grade bei modernen Autos! Die aktuellen karossen werden nämlich i.d.R: nicht mehr geschweisst sondern verklebt, ergo: schlechte/keine elektrische Verbindung!

Ausserdem: Wer seine Masse aus dem Kofferraum holt vergisst in aller Regel die Verbindung Batterie -> Karrose im Motorraum zu ersetzen! Wer HINTEN ein 25er Massekabelliegen hat und die Verbindung VORNE noch 10er Standart ist macht halt was falsch, das kann einem nicht passieren wenn man direkt an die Batt geht...

Und der "zusätzliche" Spannungsabfall ist bei einem passend gewähltem Kabelquerschnitt auch nicht größer als die Summer aller Übergangswiderstände der Karosse, würde fast wetten dass diese Summe sogar mehr ausmacht als der Widerstand der Direktverbindung...
frederick
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 11. Mrz 2005, 13:18
Fällt dir vielleicht ne Lösung zu meinem Problem ein
LightN1ng
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Mrz 2005, 17:13
naja beim neuen A8 will ich nicht noch ein zweites kabel zur batterie ziehen, auserdem ist alles alu und man hat feste massepunkte ich der karosse verbaut wo man drangehen darf , bei mir ist der massepunkt von der batterie mit einer 10er schraube fest, und da geht genug drüber ,wenn man sich wiederrum die sicherung anguckt wo z.b 150 A druchgehen das finde ich auch wieder schwachsinn da ein enpass zu bauen .
polosoundz
Inventar
#29 erstellt: 11. Mrz 2005, 17:25
Das ist aber ne Sicherung und so vorgesehen, das MUSS so sein! Nicht zu vergleichen mir z.b. nem nicht augetauschten serienmässigen Massekabel...
LightN1ng
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Mrz 2005, 20:52
Nein man muss keine schmelzsicherung einbauen !!!
Man kann auch einen sicherungsautomaten einbauen , und das gute dran ist das man darüber viel strom verlustfrei ziehen kann,vorteil: die sicherung fliegt erst raus wenn z.b 150A erreicht hat , was auch gleichzeit der nachteil ist...
eine schmelzsicherung würde vielleicht schlagarig 200A vertragen aber ein automat nicht.

mfg
frederick
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 12. Mrz 2005, 15:22
Hat vielleicht noch jemand `n Lösungsvorschlag für mein Problem?
Clarion_Power
Inventar
#32 erstellt: 12. Mrz 2005, 20:31
sers,
soweit ich das mitbekommen habe soll das Massekabel so kurz wie möglich sein--->wenn es an die Karosserie geht...

Wenn man jetzt das Kabel direkt an die Batterie klemmt ist es doch tausend mal länger....????


Kann mir das mal jemand erklären?????
airoxSTAR
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 25. Jul 2007, 13:37
Ich habe exakt das gleiche Problem. Habe schon eine neue Endstufe weil ich dachte da ist was kaputt doch bei der neuen exakt das gleiche Problem. Die Endstufe geht bei einer bestimmten Lautstärke aus. Was mich auch extrem wundert ist, dass die Endstufe schon nach 2 min extrem heiß ist. Da kann irgendwas nicht in Ordnung sein. Maße ist wie vorher wo alles lief fest.

Meine Frage ist: Könnte es an der Sicherrung (vorne) liegen ?
Oder eher am Radio ?
moyo2005
Inventar
#34 erstellt: 28. Jul 2007, 07:59
frederick kauf dir ein billiges multimeter(oder wie das heist) es hat in der mitte ein dreh rad......
damit kann man seine akzuelle spannug messen, die du am amp messen soltes wenn sie unter 11v sinktist die bat schrott oder die verkabelung hat einen weg.

airoxSTAR wenn dein amp warm/heiss wird könnte es sehr gut die masse sein, die auch oxidieren kann.



mfg moyo
lunic
Inventar
#35 erstellt: 28. Jul 2007, 08:14

frederick schrieb:

Vor ein paar Wochen habe ich mein Auto gewechselt(jetzt Audi 80 Kombi) und hab vorhin noch das fehlende Stück (Kabel von Endstufe zur Masse) besorgt,nachdem ich am Wochenende alles verlegt hab...


Hattest du die Endstufe komplett angeschlossen bis auf das Massekabel?
Vielleicht hat sie daran Schaden genommen..

Wenn der Lack nicht abgeschliffen wird, dann ist das übrigens schlecht, weil Lack keinen Strom leitet.

Du kannst ja mal gucken, wie dick das Massekabel an deiner Batterie ist, unabhängig von deiner Anlage. Wenn der Querschnitt des/der Kabel in Ordnung ist, brauchst du IMO kein Kabel zur Batterie zu legen.

Grüße!
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