Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Humax PR-HD 1000 (Erfahrungsberichte)

+A -A
Autor
Beitrag
kosikatze
Inventar
#1126 erstellt: 19. Feb 2006, 13:30

hdtvscholli schrieb:
Hallo kosikatze, wer mir von vorn herein Ignoranz bescheinigt, dem kann ich natürlich nicht weiter helfen.


Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Du hast selbst geschrieben, dass du kaum noch mitlieset. Meine angesprochene Ignoranz bezog sich auf das Mitlesen dieses Threads.

Um Hilfe habe ich auch nicht gebeten, nur um Verständnis.

Schönen Sontag noch, Stefan
mystica
Inventar
#1127 erstellt: 19. Feb 2006, 13:36
Hallo nochmal,

kann kosikatze und jpschulze nur zustimmen. Wer erwartet hat, dass eine ganz neue Technik sofort ohne Probleme funktioniert, der träumt wohl vom Christkind.

Ich habe schon einige Neuentwicklungen mitgemacht und war das ein oder andere mal auch an vorderster Front. Es liegt an uns wie gut HDTV sich durchsetzen wird. Wenn wir unsere Erfahrungen den Verantwortlichen mitteilen, haben die auch die Möglichkeiten die vorhandenen Fehler auszumerzen und das Ganze weiterzuentwickeln.

Nur Meckern hilft sicher nicht. Wir sollten unsere konstruktive Kritik mitteilen und auch mal daran denken, dass hier viele Komonenten zusammenpassen müssen und nicht an allem der Humi schuld ist.

Schöne Grüße aus Bayern
Horst
jpschulze
Hat sich gelöscht
#1128 erstellt: 19. Feb 2006, 14:16

kosikatze schrieb:


Volle Zustimmung Jens,

gerade deshalb sollte man sich doch austauschen um die Fehler anderer kennen zu lernen. Es ist mehr als ärgerlich, wenn nicht nur zitierte "HDTV Neulinge" mit den Kinderkrankheiten des Gerätes unzufrieden sind. Schnell kommt ein sehnsüchtig erwartetes System in Verruf, was der weiteren Verbreitung nicht gerade förderlich ist.

Ich bin gespannt ob Humax beim nächsten Update seine Hausaufgaben macht und ihr Experten in Sachen HDTV weiter Hilfestellung leistet.

Stefan


Hallo STefan

Full ACK. Ich bin aber der Meinung, die konstruktive auseinandersetzung mit den unzweifelhaft vorhandenen Mängeln des Humi NICHT kritisiert zu haben. Sondern die endlose Wiederholung bekannter Tatsachen und das zuweisen von Schuld die woanders begründet ist.

Ich bin weit davon entfernt ein Wissender zu sein, aber ich bin gerne bereit an jeder Umfrage teilzunehmen in der meine Geräte kombi, mein Sehverhalten... was auch immer dazu beiträgt, das wir irgendwann alle einen Humi haben, der es jedem ermöglicht aus seinen Geräten das Optimum herauszuholen. Er war ja teuer genug und niemand ist seinem Geld böse.
Die Teilnahme an diesem Forum sollte mein Interesse an Lösungen dokumentieren.

Vielleicht sollte ich das ganze auch etwas lockerer sehen und es als Freizeitvergnügen "nebenbei" laufen lassen.

ABer gerade weil es mein Anliegen ist, das HDTV und dazugehörige Geräte nicht in Verruf kommen, habe ich versucht die Kirche wieder ins Dorf zu stellen. Es geht mir nicht darum Personen anzugreifen, sondern einen möglichst perfekten HUMI zu bekommen.

Gruss

Jens
John-Boy
Stammgast
#1129 erstellt: 19. Feb 2006, 14:55
@andreas@04

Deinen Frust bzgl. HDTV kann ich nachvollziehen. Aber des Problem mit dem Umschalten von HD-Film auf andere Programme wurde hier bereits besprochen.

In der letzten "Video" war z.B. ein Artikel über den Humax und das Zusammenspiel mit den verschiedenen LCD's und Plasmas.

Lt. diesem Artikel gibt es Probleme mit dem HDCP (Kopierschutz) der HDMI-Verbindung. Da bei Premiere-HD Film ein Kopierschutzsignal gesendet wird, kommt es beim Umschalten auf andere Kanäle dann zu dem besagten "Schneegriesel" auf dem Bildschirm. Du musst dann an Deinem Fernseher einen anderen Eingang wählen (z.B.HDMI2) und dann wieder zurückschalten. Danach hast Du wieder ein Bild auf den anderen Sendern. Ist wohl nur ein Toshiba-Problem. Bei anderen Marken gibt´s z.B. Probleme mit dem Ton, etc.


Das Problem ist bei der HUMAX-Hotline bekannt. Man will das Problem mit dem nächsten Softwareupdate (in 1-2 Wochen) beheben.


Man sieht daran unter welchem Zeitdruck der Receiver auf den Markt gebracht wurde, so dass es noch eine Menge Abstimmungsprobleme zwischen Receiver und den Ausgabegeräten gibt.

Wegen dem zu dunklen Bild bei den HD-Sendungen habe ich meinen LCD eine eigene Bildabstimmung gebastelt (über Menü "eigene Einstellung" am 58er Toshi). Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber was tut man nicht alles für ein gutes Bild. Wenn Dir das zu umständlich ist, versuch' es mal mit der Einstellung "Nacht" das Toshi´s. Müsste eigentlich einigenmaßen gut aussehen.

Gruß John-Boy
John-Boy
Stammgast
#1130 erstellt: 19. Feb 2006, 15:19
Hallo HD 1000-Besitzer,

habe mein Gerät nun bereits 17 Tage und es ist Zeit, mal ein erstes Fazit zu ziehen:

Pro's:

- HD-Empfang in beeindruckender Qualität auf den Kanälen Astra HD, TV HD, Prem. Sport HD und Discovery HD

- gut ablesbares Display und wertiges Äußeres

- genügend Anschlussmöglichkeiten

- eigener Videotext

- Sendersortierung und EPG in Ordnung, aber noch verbesserungswürdig



Kontra's und Ansatz für Verbesserungen:

- mäßige SD-PAL Qualität (Solarisationseffekte auf farblich gleichmäßigen Flächen)

- HDMI/HDCP-Verbindungsprobleme mit fast allen HD-Ready-Bildschirmen

- HD-Bild meist zu dunkel

- Formatumstellung zu umständlich (ergo: Verbesserung der Automatik tut Not)

- EPG-Vorschau nur für ca. 2 Sendungen


Unterm Strich würde ich festhalten, dass sich der Kauf des HUMAX HD 1000 nur lohnt, wenn man fußball-interessiert ist und sich gern Natur-Doku's anschaut. Ansonsten tut es auch ein anderer Sat-Receiver mit einer meist besseren PAL-Qualität. Zumindest mein HUMAX 9700 ist bei PAL-Bild um Welten besser, so dass der neue HD1000 praktisch nur ein Nischendasein bei mir fristet. Ich hoffe, HUMAX bringt bald das angekündigte Update zum HD1000 heraus und Premiere vergrößert sein HD-Programmangebot! Derzeit wird leider zu viel Wiederholung gezeigt.

Vielleicht kann der eine oder andere auch noch ein Fazit posten?


John-Boy
Bogeyof
Ist häufiger hier
#1131 erstellt: 19. Feb 2006, 15:54
Zum Thema "PAL-Bild" bitte die Angabe machen, ob über HDMI oder über Scart getestet wird.
Ich hatte in den letzten 2 Wochen nacheinander Topfield TF5050, dann Humax 9700 und dann noch einmal Topfield TF5050 und jetzt Topfield TF5500, da ich bei keinem auch nur annähernd mit der Bildqualität zufrieden war. Über Scart ist die Bildqualität an meinem Samsung LE40M61B vom Humax HD1000 besser als von den genannten Geräten. Außer vielleicht die beschriebenen Polarisationseffekte, diese habe ich auch.
Die Geräte hängen nacheinander am selben Scarteingang, so dass Unterschiede im Kabel usw. ausgeschlossen sind.
Die Qualität über HDMI empfinde ich als schlechter, etwas matschiger und krieseliger, auch etwas zu hell. Hier ist das Scart-Bild eben besser.
Andreas@04
Neuling
#1132 erstellt: 19. Feb 2006, 16:39
@John-Boy

Danke für deine Hinweise. Bin schon den ganzen Tag dabei die optimalen Einstellungen an meinem Toshiba zu finden. Die Bildqualität was das absaufen der dunklen Bereich betrifft hängt auch sehr stark von dem Film selbst ab. Heute bei dem Film "Der Wixxer" fand ich das Bild sehr gut.
Hinsichtlich der Umschaltung hoffe ich mal das da noch was kommt.

Deine Pro's und Kontra's kann ich voll bestätigen. Der HD1000 kommt bei mir auch nur zum Einsatz wenn ich HDTV sehen will. Da mein BTCI5900 ansonsten ein deutlich besseres Bild liefert.

Weis jemand ob man von Premiere eine 2 Karte bekommen kann? Damit meine ich eine für Premiere normal die ich dann im BTCI5900 habe und eine nur für Premiere HD.

Danke und Gruß
Andreas
John-Boy
Stammgast
#1133 erstellt: 19. Feb 2006, 16:50
@Bogeyof

Habe am HD1000 aktuell nur die HDMI-Strippe. Hab' vorher mal mit Scart-Kabel getestet. Dieses brachte ein leicht besseres Bild bei den PAL-Sendungen. Da ich am LCD meine 3 Scart-Anschlüsse schon voll belegt habe nutze ich für den HD1000 nur noch HDMI.

John-Boy
Pio435
Ist häufiger hier
#1134 erstellt: 19. Feb 2006, 16:53
Lese hier schon lange mit .... Der Verlauf dieses Threads lässt mich jetzt aber doch zweifeln ... deshalb hier meine Frage:

HDCP soll über HDMI-Anschluss HDTV-Content verschlüsseln! Soweit klar. Aber warum soll dann Nicht-HDTV-Content nicht über YUV ausgegeben werden können? Dass kann doch nur ein Fehler in der Humax Box sein?

Ich ging davon aus, dass ich die normalen SD-Sender über YUV an das Panel sende, damit ich die Pillarbox-Ansicht (bei PRO7 und SAT1) mit Zoom umgehen kann und trotzdem mit besserer Qualität fahre als über SCART.

Hab ich da was missverstanden?

Vielen Dank für Eure Aufklärung
allwonder
Inventar
#1135 erstellt: 19. Feb 2006, 17:07

Pio435 schrieb:
Lese hier schon lange mit .... Der Verlauf dieses Threads lässt mich jetzt aber doch zweifeln ... deshalb hier meine Frage:

HDCP soll über HDMI-Anschluss HDTV-Content verschlüsseln! Soweit klar. Aber warum soll dann Nicht-HDTV-Content nicht über YUV ausgegeben werden können? Dass kann doch nur ein Fehler in der Humax Box sein?

Ich ging davon aus, dass ich die normalen SD-Sender über YUV an das Panel sende, damit ich die Pillarbox-Ansicht (bei PRO7 und SAT1) mit Zoom umgehen kann und trotzdem mit besserer Qualität fahre als über SCART.

Hab ich da was missverstanden?

Vielen Dank für Eure Aufklärung


Hallo,

der Humax PR-HD 1000 gibt die Signale, egal ob SD oder HD
auch parallel über YUV aus. Deine Bedenken sind also
unbegründet.

Gruß
allwonder
kosikatze
Inventar
#1136 erstellt: 19. Feb 2006, 17:11

jpschulze schrieb:
...Vielleicht sollte ich das ganze auch etwas lockerer sehen und es als Freizeitvergnügen "nebenbei" laufen lassen...


Hallo Jens,

schöner Post. Ich sehe es leider auch nicht so locker, schliesslich steckt ja auch der ein oder andere Euro im System. Leider bin ich sogar ein bischen ernüchtert, bzw. entäuscht von dem was ich vom HDTV-Start mitbekomme. Erst sind die Chips nicht lieferbar, daraufhin die Receiver nicht ganz ausgereift und das Programmangebot scheint gerade zu beginnen die Endlosschleifen hinter sich zu lassen.

Eigentlich sollte der Humi schon längst in mein Rack gewandert sein und meinen Pana 500 die Sporen geben. Aber ich muss ehrlich sagen, dass alles Gezeigte beim Händler noch nicht meinen Erwartungen entsprach und mein schnödes SD Bild einen besseren Eindruck macht. Mal überstrahlt zu hoher Kontrast, rauscht es am Billigplasma oder man füttert die ganze Regalwand per Scart und schreibt gross HDTV dran. Wenn es der "geschulte" Händler vormacht, wie soll dann Kunde Neumann das System zur Höchstform bringen? Dann bleibt dem Interessierten nur noch das Forum zum Ausheulen.

Letztlich habe ich noch keine Lust den Vorserienstand des Humax nach Hause zu holen. Ich würde die Krise bekommen wenn sich das Teil aufhängt oder Tonaussetzer produziert. Obwohl noch zu klären ist, wer das Problemüberhaupt verursacht (Premiere/HDCP-Handshake/schlechter Empfang/...) Philips ist da geschickter und verschiebt den Launchtermin seines Receivers um dann (hoffentlich) besser gerüstet zu sein. Eigentlich hatte Premiere ja gross angekündigt mit Philips das erste Bundle rauszubringen.

Mal sehen was ihr so vom 1. Update berichtet, vielleicht dürfen der Humi und Premiere dann doch ins Haus.

Stefan
mystica
Inventar
#1137 erstellt: 19. Feb 2006, 18:41
@andreas04

Hallo!

Eine 2. Karte von Premiere bekommst du nur unter Bezahlung.

Früher gabs mal eine Zweitkarte, die etwas billiger war, doch nun muß man auch für das Zweitabo voll bezahlen.

Gruß

Horst
Kröni
Ist häufiger hier
#1138 erstellt: 19. Feb 2006, 19:04
Hallo zusammen! Ich habe nun schon über drei Wochen den Humax.Vor und Nachteile wurden ja berichtet! Seit gestern habe ich auch einen Motor von Stab,zum testen habe ich erstmal nur ne alte 60er(Gibertini 1,25m kommt noch).
Habe dann versucht den Motor mit dem HUMAX zu testen,es geht nix! Man kann zwar Einstellungen vorbehmen und im Display erscheint das sich der Motor dreht,aber es tut sich nix! Wurde ja auch schon hier beschrieben!

Weiss jemand ob beim kommenden Update auch die Motorsteuerung berücksichtigt wird (DiCeqC 1.2 und USALS)???
Sonst muss ich mir ja noch nen anderen Receiver für die Motorsteuerung besorgen!


[Beitrag von Kröni am 19. Feb 2006, 19:12 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#1139 erstellt: 19. Feb 2006, 19:29
Naja, seit meinem letzten Eintrag sind ja einige Missverständnisse wieder ausgeräumt worden.
Auch ich habe nie behauptet, dass hier nur am Humi rumgemeckert wird. Auch gerade wer sich mit dem ersten Einschalten dieses Gerätes überhaupt zum ersten Mal mit HDTV beschäftigt, kann wichtige Aussagen für den Gerätehersteller machen. Selbst wenn sich eine Kritik an diesem Receiver als Fehlbedienung oder schlechte Gerätekombination herausstellt kann man fragen, warum es zu dieser oder jener Fehleinschätzung hier kommt. Mangelhafte Gerätebeschreibungen oder unfreundlicher Bedienkomfort sind doch oft genug die erste Ursache dafür.
Zur Erinnerung: Ich hatte nur gesagt, dass er sooooo schlecht nun auch wieder nicht ist.
... und tatsächlich: Die ersten Probleme habe ich jetzt nach etwa 24 Stunden auch.
Ein etwas ausgefallenes Problem: Diese Kiste zeigt mir nicht die Stream-Kanäle der BBC (z.Z. die einzigen 16:9-Bilder aus Turin). Sie werden zwar eingelesen, aber es kommt die blöde Meldung: "Hinweis 13 - Auf diesem Kanal wird zurzeit nicht gesendet".
Welcher Humax-Tester, der die Kiste schon länger als ich hat, kann dieses Problem bestätigen ?


[Beitrag von hdtvscholli am 19. Feb 2006, 19:32 bearbeitet]
Montpelier
Stammgast
#1140 erstellt: 19. Feb 2006, 19:45
@hdtvscholli
ich kann bestätigen, daß der HUMAX die BBCi-streams nicht empfangen kann. Da der receiver das manuelle eingeben von PIDs ebenfalls nicht beherrscht, sehe ich die olympischen spiele derweil über meinen PALCOM-positioner. HUMAX und PREMIERE habe ich informiert, und am telefon gab ein HUMAX-mitarbeiter an, daß die PID-eingabe eventuell mit zum software-upgrade gehören wird. konnte das denn der quali-tv? überlege oft noch, mir einen zuzulegen, zumal die preise jetzt im keller sind und er PAL-bilder testberichten zufolge besser darstellt als die meisten receiver.
Deine beiträge gehören mit zu den besten hier, zumal Du auch desöfteren auf anderen Satelliten "unterwegs" bist. HD1 bringt die olympischen spiele ab nächster woche als wiederholung - mal sehen, wie das gegenüber BBCi abschneidet; die 16:9 PAL-bilder sind gar nicht schlecht.
herzlichst
Thomas
mystica
Inventar
#1141 erstellt: 19. Feb 2006, 20:11
@kröni

Hallo
ich hab ja auch nen Rotor und Humax sagte, dass das Problem bekannt ist und man versuchen wird das mit der neuen Firmware zu beheben.

Schaun ma moi

Gruß
Horst
hdtvscholli
Inventar
#1142 erstellt: 19. Feb 2006, 22:48
Hallo erntebrot, ich danke dir widerum für deine schnelle Info. Der Quali stellt die Streamkanäle problemlos dar. Im Übrigen habe ich noch keinen anderen Receiver in den Händen gehabt, der das nicht kann. Für mich also wirklich eine schwache Vorstellung von Humax.
satdx
Ist häufiger hier
#1143 erstellt: 19. Feb 2006, 23:07
@hdtvscholli
Da wir grade von 28°O sprechen...
Noch mehr als die falschen PID´s auf den Streamkanälen wurmt mich,daß absolut nichts von den 3 SkyHD Transpondern zu sehen ist.Es ist zwar ein starkes Signal vorhanden,jedoch wird kein Sendername eingelesen.Tests von HD-Fans aus UK haben auch mit NDS-Modul und Sky-Karte kein Ergebnis gebracht.Ich denke jetzt gibt es nur die 2 Möglichkeiten,daß ohne Video-PID gesendet wird(Feldstärketest)oder es wird in 4:2:2 gesendet...
mfG
satdx
hdtvscholli
Inventar
#1144 erstellt: 19. Feb 2006, 23:17
Ach so, wenn auch etwas verspätet, noch mal zu pspierre:
Nach deinem "Einspruch" zu meiner "Schwarzwertmeinung" hast du mich überzeugt, dass - wie du so schön sagst - mit diesem Kinomodus Einstellungen tangiert werden, die normalerweise nicht zugängig sind.
Kröni
Ist häufiger hier
#1145 erstellt: 20. Feb 2006, 09:59

mystica schrieb:
@kröni

Hallo
ich hab ja auch nen Rotor und Humax sagte, dass das Problem bekannt ist und man versuchen wird das mit der neuen Firmware zu beheben.

Schaun ma moi

Gruß
Horst


Danke für die Antwort! Falls die das net schaffen,kann mir jemand einen günstigen Receiver mit USals Steuerung empfehlen?? Brauche den dann nur zur Antennensteuerung!

Gruß,Sascha K.
HCFreak
Stammgast
#1146 erstellt: 20. Feb 2006, 10:12
Eine Frage an alle Humax-Besitzer:

Stimmt es, daß bei Timer-Programmierung von jugendgeschützten Sendungen der PIN erst bei Beginn der programmierten Sendung und nicht schon beim Programmieren einzugeben ist?

Das würde das Gerät ja für Timer-Aufnahmen von Premiere-Film unbrauchbar machen?!
thom11111
Stammgast
#1147 erstellt: 20. Feb 2006, 11:02

HCFreak schrieb:
Eine Frage an alle Humax-Besitzer:

Stimmt es, daß bei Timer-Programmierung von jugendgeschützten Sendungen der PIN erst bei Beginn der programmierten Sendung und nicht schon beim Programmieren einzugeben ist?

Das würde das Gerät ja für Timer-Aufnahmen von Premiere-Film unbrauchbar machen?!



Moin !

Momentan kann ich keine ordentliche Timerprogrammierung durchführen bei Premiere. Der Jugendschutz wird erst nach Aktivierung des Timers abgefragt, man muß also bei der Aufnahme dabei sein.

Das ist der letzte Mist, aber vieleicht gehts mit dem Update

Gruß Thom
hdtvscholli
Inventar
#1148 erstellt: 20. Feb 2006, 11:03
Entschuldigung, es ist an dieser Stelle vielleicht wieder zu speziell. Weil aber satdx hier auch 4:2:2 ansprach,kann ich jetzt endlich auch eine klare Aussage dazu machen:
Mit meinem Quali sehe ich z.Z. in herrlichem MPEG2-HDTV auf 5°W 11055V 27500 Eisstockschießen aus Turin (demzufolge natürlich auch in 16.9. Das ist übrigens ansonsten die einzige Sportart, die auch auf den Streamkanälen der BBC n i c h t in 16:9 angeboten wird).
Der Humi lädt mir auch diesen Kanal,der keine Senderkennung hat, als unbekannt zwar ein, kann aber dieses 4:2:2 Format nicht darstellen.
4:2:2-Fans brauchen also nach wie vor den Quali. Von wegen "ab in die Tonne mit deiner Fehlinvestitution vor 2 Jahren" !!!!!!!


[Beitrag von hdtvscholli am 20. Feb 2006, 11:07 bearbeitet]
HCFreak
Stammgast
#1149 erstellt: 20. Feb 2006, 11:09
@thom11111:

Danke für Deine Antwort. Das ist wirklich der letzte Mist!

Ich hoffe,es wird bei dem Philips besser sein. Na ja, mal abwarten.
Alvir
Stammgast
#1150 erstellt: 20. Feb 2006, 11:45
Zum Thema Durchzeichnung im Schwarz.

Schwarzwert ist Schwarzwert, da kann man nix drann drehen. Entscheident ist die Einstellung für das Gamma und das ist genaus das, was am Fernseher verändert wird, wenn man verschiedene Modi nimmt wie Kino oder Normal. Oft wird auch die Farbintensität verändert, dass kann man aber wieder korrigieren. Es ist offensichtlich, dass der Humax eine falsch eingestellte oder grottenschlechte Gammaeinstellungen hat. Die Gammaeinstellung ist für das Verhälniss der Helligkeitsverteilung von Schwarz bis Weiß verantwortlich. Daran hängt direkt die Tiefe bzw. Plastizität im Bild. Man kann die Durchzeichnung im Schwarz durch einen anderen "Gamma-Modi", wie für den Pana Kino, verschlimmbessern, aber man verschlechtert dann automatisch auch das Verhältniss aller weiteren Helligkeitsabstufungen ! Deswegen ist immer von einer optimalen Gammkurve die Rede. Das betrifft HD wie SD gleichermaßen. Abgesehen davon stellt der Humax alle HD-Kanäle zu dunkel dar. Das hat aber wiederum nix mit dem Gamma zu tun !


Grüße
Alvir
Achilles76
Stammgast
#1151 erstellt: 20. Feb 2006, 11:55
Kann ich mit dem humax-hd receiver auch 4 satelliten ansteuern? Möchte mir eine schiene mit 4 lnb's zulegen.
pspierre
Inventar
#1152 erstellt: 20. Feb 2006, 12:04
@alvir
@ all

Betr. "Schwarzwert"

Danke für den aufschlussreichen Beitrag.

Denke du hast da in allen Punkten voll und ganz recht !!

Da du dich offens. auf meinen Beitrag weiter oben beziehst (Pana pv500 + HD1000):

Die Aktivierung des "Kino"-Modus" beim Pana sehe ich auch nur als eine vorrübergehende Notlösung an. Man verschlimmbessert da wirklich andere Aspekte !


Schauen wir, was das erste Update bringt!!
Hat jemand Infos , wann es soweit ist ???

mfg pspierre
DayTrax
Ist häufiger hier
#1153 erstellt: 20. Feb 2006, 12:51
SO bin nun zurück aus dem Wochenende. habe mir mal 10 Geräte von unterschiedlichen Paletten mitgenommen.

Also jeder dieser Receiver hatte ein Heatshild auf der linken Seite eingeklebt. Es ist von innen gegen den Deckel geklebt.

Die Softwareprobleme sind ja hier schon ausreichend diskutiert worden.

Zum Thema weisser Karton.

Die ersten 10000 Geräte die an Premiere und Premiere Partner (MM Saturn etc) geliefert worden sind hatten zum grossteil die weisse Verpackung. Unter diesen Geräten wahren viele Geräte mit Hardwaremacken. Ich da nur für uns sprechen.

Ein grosser Teil dieser Ware (über den durchschnittlichen 1% Servicefällen) war direkt nach dem auspacken defekt.

Ich habe noch keines der Geräte im weissen Karton gesehen, daß dieses heat shild eingeklebt hatte.

Ob dieses Heatshild die Thermischen Eigenschaften des Humax wirklich so verbessert ist fraglich. (habe leider keine Geräte mit dem weissen Karton mehr da)

Humax tauscht zur Zeit über seine Service Center jedes Gerät für Endverbraucher aus. (EUROPOINT ist der Service in DE)

Man schickt das def Gerät ein und bekommt ein Tausch Gerät. Dieses Tauschgerät muss nicht neu sein, sondern nur neuwertig (instandgesetztes tauschgerät mit neuem Gehäuse etc)

Zu Philips kann ich nur sagen, daß der Termin April wohl wieder abgesetzt worden ist. Mal gespannt ob man noch zur WM ein Gerät ausliefern wird.

Und Ihr müsst mal drüber nach denken, wie diese Philips Box wohl läuft ? Humax und PC haben Jahrelange Erfahrung im SetToBoxen Markt und liefern solche Geräte ab. Ich glaube kaum das ein Display Speziallist wie Philips da etwas besseres bringen wird. Die Ersten Beta Geräte die ich gesehen habe liefen auf jeden Fall sehr instabiel. Mann durfte noch nicht umschalten. (Speicher Fehler)

Das ist aber auch schon wieder etwas herr, kann sein das sich da schon wieder einiges getan hat.

mfg
Peter_Wind
Inventar
#1154 erstellt: 20. Feb 2006, 13:25

Zu Philips kann ich nur sagen, daß der Termin April wohl wieder abgesetzt worden ist. Mal gespannt ob man noch zur WM ein Gerät ausliefern wird.

Und Ihr müsst mal drüber nach denken, wie diese Philips Box wohl läuft ? Humax und PC haben Jahrelange Erfahrung im SetToBoxen Markt und liefern solche Geräte ab. Ich glaube kaum das ein Display Speziallist wie Philips da etwas besseres bringen wird. Die Ersten Beta Geräte die ich gesehen habe liefen auf jeden Fall sehr instabiel. Mann durfte noch nicht umschalten. (Speicher Fehler)


Lieber nach der WM, als das, was ich bisher hier - Betatester der Endkunde - gelesen habe.


[Beitrag von Peter_Wind am 20. Feb 2006, 13:26 bearbeitet]
satdx
Ist häufiger hier
#1155 erstellt: 20. Feb 2006, 13:38
@Achilles76
Der Humax funktioniert mit Disecq 4/1-Schaltern.
Benutze zur Zeit Spaun,da ich mit Noname schon öfters Probleme hatte(hohe Durchgangsdämpfung,Dämpfung bestimmter Frequenzbereiche oder Ausetzer beim Umschalten).Die sind zwar etwas teurer,aber ersparen vielleicht Ärger...
mfG
satdx
SupaRichie
Inventar
#1156 erstellt: 20. Feb 2006, 14:29
@Peter_Wind

Peter_Wind schrieb:


Lieber nach der WM, als das, was ich bisher hier - Betatester der Endkunde - gelesen habe.


Das ist eher Ansichtsache. Zum Einen hab' ich mit meinem Humax echtes Glück und Zweiten bin ich als IT-Mensch wirklichen Kummer gewöhnt. Nach der WM hoffe ich auf einen HDTV-fähigen PVR. Vob mir aus kann's denn auch eine Beta-Box sein.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 20. Feb 2006, 14:30 bearbeitet]
Flummy
Ist häufiger hier
#1157 erstellt: 20. Feb 2006, 18:34
Hallo,

ich habe heute meinen zurück zum MM gebracht. Habe ihn 10 Tage getestet. Eher weniger als mehr. Bin nach allem für und wieder der Meinung, dass man für soviel Geld mehr erwarten kann.

Meine Dream 7000 macht ein besseres Pal-Bild als der Humax. o.k. gehe auch in den VGA Eingang von meinem TH-42 PHD8, da muss es ja auch etwas besser sein. Dennoch, auch das was hier angesprochen wurde kann man gut nachvollziehen und braucht dafür nicht ewig zu probieren. Einen Teil der Fehler kann man sicher per Software Update beseitigen. Aber eben nicht alles.

Ich werde warten, entweder auf den Phillips oder (träum) eine 8000er Dreambox, bei der man dann auch so hoffe ich mit einer veränderbaren Firmware mehr machen kann. Am Humi nervt der Jugendschutz und das Mega mäßig!!! Ja, ja Premiere zertifiziert, ich weiß. Auch traut sich da keiner so richtig ran. Habe da schon in anderen Foren mich belesen. Schaaade!

Ich werde dieses Thema aber weiter verfolgen, vielleicht wird ja der Humi noch so gut, dass ich ihn mir wieder kaufe. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
UdoG
Inventar
#1158 erstellt: 20. Feb 2006, 18:50
@Flummy

Was hast Du gesagt wie sie Dich gefragt hatten, warum Du den Receiver zurückgeben möchtest? Gab es Probleme oder haben sie ohne Murren den HUMAX wieder zurückgenommen?

Udo
SupaRichie
Inventar
#1159 erstellt: 20. Feb 2006, 18:55
@Flummy

Flummy schrieb:


Ich werde warten, entweder auf ... oder (träum) eine 8000er Dreambox, bei der man dann auch so hoffe ich mit einer veränderbaren Firmware mehr machen kann.


Willkommen im Club. Für mich dient(e) der Humax PR-HD1000 dazu, um möglichst rasch mit HDTV starten zu können. Somit soll das Teil keine (von der Anschaffung her kostspielige) Dauerlösung sein, weshalb ich mich für die Mietlösung entschieden habe.
Auch bei den 'glücklichen Besitzern' (zu denen ich mich zähle) sind folgende hier bereits ausgiebig diskutieren Software-Bugs beim Humax bei mir auffällig:

1.) Keine Umschaltmöglichkeit in 'Deep Standby' per FB;
2.) Zu viel Detailverlust bei dunklen Szenen auf Permiere HD Film, Pro7 HD und Sat1 HD.

Diese Probleme werden aber - ebenso wie der 'Jugendschutz-Workaround' bei/für HD Film - mit dem anstehenden Software Upgrade behoben. Daher erscheint mir Deine Hoffnung auch berechtigt.

Greets
SupaRichie
Peter_Wind
Inventar
#1160 erstellt: 20. Feb 2006, 19:33
@ SupaRichie
Das ist wohl Ansichtssache. Ich gehe nicht davon aus, dass du so lange im IT Bereich zu Hause bist wie ich. Ich kenne IT-Probleme.
Gott sei Dank hast du ja Glück mit deinem.
Ich erspare mir bewusst diese Probleme in diesem Bereich. Wobei wir hier über einen Bereich reden/schreiben der zwar IT beinhaltet aber nicht - für mich im Handling - IT ist. Ich sehe es so, dass es hier um TV der neueren Generation geht.
Also
Flummy
Ist häufiger hier
#1161 erstellt: 20. Feb 2006, 20:22
@Udo

im MM gab es überhaupt keine Probleme. Hatte aber vorsorglich einen Ausdruck von allen Bugs dabei. Als ich diesen dem Verkäufer gezeigt habe, war er irgendwie sprachlos und hat anstandslos die Zettelwirtschaft erledigt. Das ist im MM ganz schön langwierig. Die müssen immer von überall Unterschriften einholen.

Übrigens habe ich am 8.2.06 das Teil für 399,- gekauft. heute hätte ich ihn für 349,- mitnehmen können. Die haben eine ganze Palette stehen. Aber alle im bunten Premikarton.

UdoG
Inventar
#1162 erstellt: 20. Feb 2006, 20:41
Danke für die Info! Ich bringe meinen im Laufe der Woche zurück. Ich hatte zwar beim Kauf gefragt wegen Umtausch und so, aber man weiss ja nie. Der Premiere Mensch meinte dass man den HUMAX innerhalb 14 Tagen ohne Grund zurückgeben könnte.

Bin mal gespannt - denke aber, dass es klappt.

Udo
mystica
Inventar
#1163 erstellt: 20. Feb 2006, 22:05
@kröni

Weiß ja nicht was du ausgeben willst, aber der Palcom, habe ihn von Conrad funktioniert super, hat 2 CI Schächte und kostete 89 €.

Gibt aber auch free to Air ab 50 €, mußt nur drauf achten das er auch einen Antennenausgang hat.

Ich würde aber mal warten bis das Update von Humax kommt, die wollen das damit in den Griff kriegen. Dann sparst du die die Kohlen.

Gruß

Horst
Predator_GER
Stammgast
#1164 erstellt: 21. Feb 2006, 00:58

pspierre schrieb:
@ erntebrot

Wenn etwas nicht in die HDTV-16:9 Welt gehört, dann ein Format was aus den besten Zeiten des Lichtfilmes der 70er stammt, nämlich Cinemascope.

Wir sehen hier TV und sind nicht in Opas Kino!

mfg pspierre


Deswegen werden ja auch so wenig Filme in 2,35:1 gedreht

Also wenn ich im Kino sitze und nach dem Eisverkauf die Leinwand nicht auf voll Breite ausfährt (z.B. bei Spielberg Filmen, der alles in 1,85:1 dreht) bin ich gleich mal enttäuscht.

Richtig epische Szenen brauchen Mega-Breitbild. Da nehm ich die Streifen auf meinem Display gerne in Kauf und ich denke, die Mehrheit ist dieser Meinung.
Honda_Steffen
Inventar
#1165 erstellt: 21. Feb 2006, 08:24
Im Kino geb ich dir mit 2,35:1 recht.

Zu Hause brauch ich dann diese Balken überhaupt nicht. Mir ist es absolut egal, ob ich auf meinem Plasma dann evtl. gaaanz links noch ein Bäumchen sehe - nur wegen Breitbild halt.

Ein Plasmaschirm oder LCD in 42 oder 50 Zoll macht doch erst richtig Spass, wenn die ganze Fläche genutzt werden kann vom Panel.

Sin-City wurde auch in 1,85:1 gedreht. Der war sowas von stark auf dem Display (unter anderem weil die Balken gefehlt haben)da hab ich zu keiner Sekunde dieses Breitbild vermisst.
Domer
Stammgast
#1166 erstellt: 21. Feb 2006, 08:35

Predator_GER schrieb:

Richtig epische Szenen brauchen Mega-Breitbild. Da nehm ich die Streifen auf meinem Display gerne in Kauf und ich denke, die Mehrheit ist dieser Meinung.


Die Mehrheit hat wohl lieber abgeschnittene Ränder und/oder verzertte Bilder. Hauptsache man hat keinen schwarzen Balken. Vielleicht weil sie mit schwarzen Balken "unmodern" oder "4/3" assozieren und Angst haben vor Bekannten (mit genausowenig Ahnung) sich rechtfertigen zu müssen.

Traurig aber leider wohl wahr. Die Amis stehen ja sogar noch auf "FullScreen" DVDs.
SupaRichie
Inventar
#1167 erstellt: 21. Feb 2006, 09:51
@Peter_Wind

Peter_Wind schrieb:


Das ist wohl Ansichtssache. Ich gehe nicht davon aus, dass du so lange im IT Bereich zu Hause bist wie ich. Ich kenne IT-Probleme.
Gott sei Dank hast du ja Glück mit deinem.


Nun, Du hast sicher Recht. Mein Studium eingerechnet, reicht meine IT Erfahrung ins Jahr 1988 zurück. Somit habe ich noch von dem Hype um Home Computer (Amiga/MegaST) gerade so etwas mitbekommen, die Mainframe-Welle (MVS, BS2000) ging komplett an mir vorbei (bin dann mit UNIX direkt in die Server-Welt eingestiegen).
Mit meinem Humax PR-HD1000 habe ich in der Tat echtes Glück. Nachdem ich nun zwei Wochen ohne Störungen über die Runden kam, ist mir am gestrigen späten Abend während des Matches Superfund-Red Bull das Bild festgefroren. Da half nur der berühmte Kalststart und alles war wieder okay (ein Reboot tut eben immer mal gut).

Peter_Wind schrieb weiter:


Ich erspare mir bewusst diese Probleme in diesem Bereich. Wobei wir hier über einen Bereich reden/schreiben der zwar IT beinhaltet aber nicht - für mich im Handling - IT ist. Ich sehe es so, dass es hier um TV der neueren Generation geht.


Auch zu diesem Statement gebe ich Dir meine volle Zustimmung. Meine persönliche Erkenntnis/Erfahrung, dass die Absturzquote beim Humax geringer (und somit besser) ist, als bei Win95/98/XP, sollte hier, wenn es um das TV Zeitalter der neuen Generation geht, wirklich kein Maßstab sein.
Selbst wenn der HDTV-Start auf Basis Humax PR-HD1000 imho durchaus gelungen ist, so bleibt doch aller Anfang schwer.

In diesem Sinne, .

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 21. Feb 2006, 10:09 bearbeitet]
Kröni
Ist häufiger hier
#1168 erstellt: 21. Feb 2006, 10:27

mystica schrieb:
@kröni

Weiß ja nicht was du ausgeben willst, aber der Palcom, habe ihn von Conrad funktioniert super, hat 2 CI Schächte und kostete 89 €.

Gibt aber auch free to Air ab 50 €, mußt nur drauf achten das er auch einen Antennenausgang hat.

Ich würde aber mal warten bis das Update von Humax kommt, die wollen das damit in den Griff kriegen. Dann sparst du die die Kohlen.

Gruß

Horst


Hallo Horst! Danke für die schnelle Antwort! Der Palcom ist gut,so um 100 Euro ist okay! Ich werde noch warten! Aber irgentwann möchte ich dann doch den Orbit mit meinem Stab erobern!! Hoffe der HUMAx bekommt bald das Update!!
heroke
Ist häufiger hier
#1169 erstellt: 21. Feb 2006, 10:30

Domer schrieb:
Die Mehrheit hat wohl lieber abgeschnittene Ränder und/oder verzertte Bilder. Hauptsache man hat keinen schwarzen Balken. Vielleicht weil sie mit schwarzen Balken "unmodern" oder "4/3" assozieren und Angst haben vor Bekannten (mit genausowenig Ahnung) sich rechtfertigen zu müssen.


Ich kenne sogar Leute, die kaufen sich kein 16:9-TV weil dann bei 4:3-Sendungen (Tagesschau!) schwarze Balken links und rechts des Bildes sind
Inzwischen mähren sie rum, wenn Fußball in 16:9 übertragen wird, dass die Balken oben und unten sind.

Ich bin entschieden dafür, die Filme im Original-Format zu sehen, auch wenn die Höhe des Displays nicht voll ausgenutzt wird. Dafür habe ich ein 43"-Panel, auf dem selbst bei Super-Cinemascope noch reichlich Bildinhalt zu sehen ist. Ein 2001-Odysse im Weltraum aufziehen und dafür links und rechts kastrieren... - da schüttelt's mich.
Peter_Wind
Inventar
#1170 erstellt: 21. Feb 2006, 10:39
Etwas OT

@ SupaRichie
Schon damals (ich glaube 1984 oder 1985), gab es einen Homecomputer, wenn ich mich richtig erinnere, Spectravideo, mit UNIX. Seit 1987 interessiert mich die DOS-/Windowswelt nicht mehr. Bin seit dem praktizierender Macianer (MacIntosh SE, 9" Monitor und sagenhafte 20 MB Festplatte) der mit Handgriff, mein einziger Laptop. Steht bei mir im PC Museum.
Aber mal sehen, was jetzt auf uns Macianer zukommt (Intel-Prozessor), wobei allerdings der CHIP nix für die Software-Probleme kann.

Also in diesem Sinne
Herzliche Grüße
PETER


[Beitrag von Peter_Wind am 21. Feb 2006, 10:40 bearbeitet]
diba
Inventar
#1171 erstellt: 21. Feb 2006, 10:54
Gut, das reicht jetzt
Hier ist das Humax Thema
diba
Inventar
#1172 erstellt: 21. Feb 2006, 13:18
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Cinemascope und Schwarze Balken"
Adon0604
Stammgast
#1173 erstellt: 21. Feb 2006, 15:26
OhhNööö...

Dann ist hier ja gar nichts mehr los...
SupaRichie
Inventar
#1174 erstellt: 21. Feb 2006, 15:39
@all

Recht hat der Moderator, daher wieder konkret On-Topic.
Wie bereits erwähnt, ist bei mir gestern Abend bei HD Sport das Bild festgefroren (nach zweiwöchigem stabilen Betrieb). Beim Aus- und wieder Einschalten via FB verharrte der Receiver in 'Deep Standby' ohne Anzeige der Uhr. Nach ca. zweiminütigem Abschalten und wieder Anschalten per Netzschalter war denn wieder alles okay.
Daher habe ich folgende mail an Humax geschrieben:


Sehr geehrte Damen und Herren,

nach ca. zweiwöchigem Betrieb kam es am gestrigen Abend bei meinem Humax PR-HD1000 dazu, dass auf HD Sport das Bild zuerst anfing, zu ruckeln und dann einfror.

Dieser Vorfall ließ sich beheben, indem ich den Humax für ca. zwei Minuten am Netzschalter in den stromlosen Zustand brachte und anschließend wieder hochfuhr.
Mir ist bewusst, dass dieses Problem bereits bei Ihnen bekannt ist und mit dem nächsten Software-Upgrade behoben sein wird. Um bis zu diesem Zeitpunkt des Rollouts gut über die Runden kommen zu können, hätte ich folgende beiden Fragen:

1.) Wäre der regelmäßige 'Kaltstart' des Humax PR-HD1000 ein sinnvoller proaktiver Workaround?
2.) Sofern 1.) zutrifft, in welchen Abständen soll der 'Kaltstart' (oder manuelle Reboot) durchgeführt werden?

Vielen Dank & Grüße
Henning Drumm


Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 21. Feb 2006, 15:44 bearbeitet]
klink
Ist häufiger hier
#1175 erstellt: 21. Feb 2006, 15:50
@IT-Profi

sinnvoller proaktiver Workaround


Wow !!! Genial !!!
Humax wird eine Betriebsversammlung einberufen.
Sie werden niederknien, allerdings vor Lachen.

klink
satfreak1
Ist häufiger hier
#1176 erstellt: 21. Feb 2006, 15:51
Da ist wohl ein "r" zu viel drin.


Sorry, konnt's mir wirklich nicht verkneifen


[Beitrag von satfreak1 am 21. Feb 2006, 16:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HUMAX PR HD 1000
oalk am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Humax PR - HD 1000
Vectra_Elegance am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Humax PR-HD 1000
erni-e am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Humax PR-HD 1000
metfan am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Humax PR HD 1000
mi-6 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Humax PR HD 1000
hbkher am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
Humax PR-HD 1000 vs. Humax PR-HD 2000
satkind am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
Timerprogrammierung Humax PR-HD 1000
maecdt am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Humax PR-HD 1000 -- Tonaussetzer
erwxth am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  25 Beiträge
Startprobleme Humax PR-HD 1000
IckeMayer am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.484 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSansibar1968
  • Gesamtzahl an Themen1.555.743
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.644.619