Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte zum TechniSat Digicorder HD-K2

+A -A
Autor
Beitrag
Steckeli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2660 erstellt: 29. Dez 2009, 15:24
Seit dem 18.12. läuft auf ARD + eins festival und ZDF der probebetrieb in HD. Ich schaue regelmäßig und habe noch keine Fehler entdecken können.Auch nicht bei meinen Aufnahmen.Glaube deshalb nicht an einen Fehler durch einen Codec.Und wenn die Aufnahmen auf m PC io. sind dann ist doch bis zum TS alles io.Dann tippe ich eher aufs HDMI Kabel.Oder ausgangssignal vom TS def.
mmi54
Ist häufiger hier
#2661 erstellt: 29. Dez 2009, 16:17
Kabel BW und andere große Kabelgesellschaften bearbeiten ihr DVB_C Signal stärker, die holen oft auch das Programm nicht über Satellit, unser Kabelnetz hat unter 100 Teilnehmer und holt das Signal direkt vom Satelliten.
Es kann eben sein, das der Technisat das umgesetzte Signal der Kopfstation (Hersteller der Umsetzer Kathrein) nicht richtig verträgt. An den Kabeln kann es nicht liegen, da wurde alles ausprobiert.
Es muss also im Technisat im Bereich des HD Decoders liegen, vielleicht ein defekter Speicherchip oder so, komisch ist eben nur, dass der Sender Servus TV nicht geht, nur die ÖR machen Probleme, wobei ARD, ZDF und Arte über einen Umsetzer laufen, EinsFestival über einen anderen, diese Geräte können also auch nicht defekt sein.
Wir warten noch auf eine Lieferung anderer Umsetzer, dann wird z.B. auch BBC HD eingespeist und ARD usw auch mal probeweise darüber eingespeist.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den Technisat jetzt schon einsenden soll oder ob ich warten soll und BBC damit testen soll.

Mir ist auch aufgefallen, das ein Humax PR-HD 1000C beim Probebetrieb, der kurzen Schleife mit den Trailern auf ZDF und ARD vor einigen Wochen, an einer STelle mit einem Szenenwechsel einen kurzen Hänger und Pixelfehler hatte, die dann aber nach dem Firmwareupdate beseitigt waren. Auf Nachfrage bei Humax haben die dann bestätigt, das sie was am H.264 Codec in der Software auf ARD und ZDF anpassen mussten, die haben also kurzfristig reagiert.
Wenn ich mich nicht irre ist die letzte Softwareversion vom Technisat aus dem Mai 2009, also schon etwas älter.
Steckeli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2662 erstellt: 29. Dez 2009, 16:53
Bin hier im Kabel : www.rft-brandenburg.de/kabel-digital/hd-tv.html
Da sind probleme mit Philips aufgetreten.

Quali : 100% Pegel : 58% reicht aus
ARD HD (läuft gerade Skispringen)super Bild. mit Firmware von Februar.


[Beitrag von Steckeli am 29. Dez 2009, 16:58 bearbeitet]
HorrorCrafT
Stammgast
#2663 erstellt: 29. Dez 2009, 18:40
mmi54, mich würde deine weitere vorgehensweise und erfahrungen sehr interessieren. wäre super wenn du uns auf dem laufenden hälst
mmi54
Ist häufiger hier
#2664 erstellt: 29. Dez 2009, 19:20
Vielen Dank für den Hinweis mit den Problemen von Philips/Pace Receivern, eben solch ein Problem vermute ich auch mit dem Technisat.

Hier habe ich noch einen Hinweis auf das Problem gefunden, das ZDF scheint also meine Befürchtungen zu bestätigen, der Digicorder HD S2+ ist auch in der Liste, der K2 dürfte sich nur in den Tunern unterscheiden !

ZDF Problem mit HDTV

Ich werde morgen mal versuchen, telefonisch zu Technisat durchzudringen - falls dort überhaupt jemand über den Jahreswechsel arbeitet !

Dann gibts halt kein HDTV für einige Zeit, danke Technisat

Dennoch einen guten Rutsch ins neue Jahr !
suiroton
Stammgast
#2665 erstellt: 29. Dez 2009, 19:44
Also hier laufen alle HD-Sender einwandfrei! ARD-HD, ZDF-HD, Anixe-HD, HD1......

KabelBW, also ohne Alphacrypt. Vielleicht liegts am Modul.

gruß
suri
mmi54
Ist häufiger hier
#2666 erstellt: 29. Dez 2009, 20:27
Ich habe noch etwas weiter nachgeforscht, es ist zu 100% ein Problem mit den Einstellungen des Codecs, Zitat ZDF "Im HDTV-Showcase zu Weihnachten werden die Parametereinstellungen (u.a.GOP N32 dyn.) verwendet, die für die standardkonforme Ausstrahlung die bestmögliche Bildqualität ergeben."
Technisat scheint diese Vorgaben vom ZDF nicht umgesetzt zu haben, diese wurden wohl im November verändert und da die letzte Firmware vom Mai ist, kann der Digicorder diese auch noch gar nicht übernommen haben !
Kabel BW oder andere große Gesellschaften bearbeiten ihr Signal weiter, bei denen tritt das Problem also nicht auf !
Es betrifft also nur kleine Kabelnetze (z.B. solche in Hochhäusern mit eigenen Kopfstationen), die nicht so häufig anzutreffen sind.

Fazit : bei Kabel BW funktionierts, bei uns nicht - ich kann also den Technisat Digicorder unseren Mitgliedern nicht empfehlen !
Wer Zuhause auch an einem privaten Kabelnetz hängt - Vorsicht mit dem Technisat, bei Amazon oder anderen Onlinehändlern hat man ja 2 Wochen Rückgaberecht, leider bei mir schon lange vorbei !
det02
Stammgast
#2667 erstellt: 29. Dez 2009, 23:34
Zeigt der Technisat neben dem Programm auch gleichzeitig die Uhrzeit an? Auf den Foto sehr ich immer nur den Programmnamen und lt. Bedienungsanleitung kann er die Uhrzeit ja wohl im Standby auch anzeigen.

Wäre Dankbar für eine kurze Info!
hexsi
Stammgast
#2669 erstellt: 30. Dez 2009, 09:03

det02 schrieb:
Zeigt der Technisat neben dem Programm auch gleichzeitig die Uhrzeit an? Auf den Foto sehr ich immer nur den Programmnamen und lt. Bedienungsanleitung kann er die Uhrzeit ja wohl im Standby auch anzeigen.

Wäre Dankbar für eine kurze Info! :)


Ja genauso. Im Standby (wenn nicht gerade eine Aufnahme läuft) kann die Uhrzeit angezeigt werden, je nach Einstellung. Im Betrieb zeigt er u.a. den Sendernamen an und nicht die Uhrzeit.
mmi54
Ist häufiger hier
#2670 erstellt: 30. Dez 2009, 16:08
So, ich hab jetzt mal mit Technisat telefoniert, der Berater hat mir gesagt, ich soll den Receiver komplett "platt" machen, also Werkseinstellungen zurücksetzten, Sender löschen und dann alles neu installieren. Ich habe sogar noch die Software per USB-Stick neu aufgespielt.
Das hat alles nicht geholfen, das Problem tritt immer noch auf, beim zweiten Anruf war der Berater dann etwas ratlos, hat gesagt, dass ZDF und ARD ja eh nur im Probebetrieb senden, und bis März wird sich wohl nichts an der Firmware ändern - wenn überhaupt. Technisat gibt ARD und ZDF die schuld, die ÖR schiebt das Problem Technisat zu !

Fazit für unser Kabelnetz, der Technisat Digicorder HD K2 ist NICHT HD tauglich (jedenfalls ÖR), deshalb kann ich auch keine anderen HD Produkte der Firma Technisat in unserem Netz empfehlen !

Ich selbst habe einen Humax PR-HD1000C (der hat selbst ein Firmwareupdate im November gemacht und läuft seither wieder problemlos), einen Sony KDL-40Z45000 (ohne Probleme) und eben den Digicorden HD K2, den ich testen wollte, weil viele bei uns ein einfach zu bedienendes Gerät suchen und ich dann Erfahrung haben wollte. Eigentlich war dann vorgesehen, dass ich den Digicorder dann an einen Interessenten weiterverkaufen werde, was nun natürlich nicht geht, da das Ding nicht läuft ! Technisch bin ich eher von den Geräten von Vantage überzeugt, mit dem Gemurkse von Technisat warte ich aber noch einige Monate, bis ich wieder HD Ausstattung kaufe.

Empfehlung für andere, die sich den Digicorder HD K2 kaufen wollen : Online kaufen mit 14tägigem Rückgaberecht oder beim Händler eine Rückgabe garantieren lassen. Bei Kabel BW scheint er zu funktionieren, von unitymedia habe ich auch Kenntnis von Problemen (nicht überall).

Guten Rutsch
Herbi100
Inventar
#2671 erstellt: 30. Dez 2009, 18:27
Ich denke es liegt halt auch an der Besonderheit Deines Kabelnetzes, bei mir Kabel Deutschland, läuft er einfach super, evtl. ist es wirklich besser wenn Du noch ein paar Monate wartest. Oder nimm doch den Vantage, wenn der keine Probleme macht und Du mit den Geräten gute Erfahrungen gemacht hast.
Wegen solcher Sachen kaufe ich diese Geräte meist beim Fachhändler, der findet dann meist genau heraus woran es liegt und wenn es keine Lösung gibt, dann geht er zurück, meist kann man da auch Besonderheiten vorher erfragen und nach Alternativen suchen. Und so schlecht war der Preis auch nicht den er gemacht hat, incl. bringen, anschließen und AlphaCrypt einstellen (habe aber 2 AlphaCrypt und 2 Smartcards)
mmi54
Ist häufiger hier
#2672 erstellt: 30. Dez 2009, 23:42
Ich habe mich noch mit einem Techniker in Verbindung gesetzt, der Kontakte zum ZDF hat. Der hat berichtet, das das ZDF die Hersteller schon lange informiert habe, sie über die genauen Parameter in Kenntnis gesetzt habe und auch zum Informationsaustausch aufgerufen habe. Die Zeit nach der L-WM war extra zum Testen der Receiver, wenn diese da keine Probleme gemacht haben, dann laufen sie jetzt auch. Nur Philips und Technisat hätten nicht reagiert, teilweise gar kein Interesse gezeigt.
Nun schieben sich Technisat und das ZDF gegenseitig die schuld zu.
Mit so was wie Alphacryptmodulen und Smartcards will ich gar nicht erst anfangen zu experimentieren - da funktioniert garantiert auch wieder nichts, wie Erfahrungen mit Arena und Premiere gezeigt haben, die bei Sky scheinen es inzwischen kapiert zu haben, deren Abonnenten bei uns haben seit einiger Zeit nicht mehr von Problemen berichtet (nachdem am Anfang mehrmals Karten hin und hergeschickt wurden).

Von den Händlern in unserer Region kann man auch nicht viel erwarten, wir haben sie extra informiert, das man in unserem Kabelnetz 31 analoge TV, weit über 100 digitale SD (darunter einige, die man nicht so einfach über Satellit bekommt) und z.Z. 5 HD TV Programme (demnächst mehr) bekommt, dazu noch viele Radioprogramme. Die Händler behaupten immer noch, man bekäme keine digitalen Programme und wollen dann zum Fernseher noch eine Schüssel verkaufen ! Ganz zu schweigen davon, dass einige Verkäufer immer noch nicht den Unterschied von digital SD und HD kennen, für die heißt digital = hochauflösend.
Auch werden Geräte nicht in DVB-C, sondern in DVB-S Ausführung verkauft, oder es wird gesagt, Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner funktionieren nicht, man braucht unbedingt DVB-T.
Die Installateure wundern sich dann, wenn sie eine Schüssel installieren sollen, eine DVB-T Antenne anbauen sollen und das Gerät dann doch analoge, digitale und sogar HD Programme im Kabel findet !

P.S. bei uns gibt es keine Alternative, z.B Kabel BW, DSL gibts gar nicht oder nur mit 384 kbit, Handyempfang ist nur mit Vodafone möglich, natürlich ohne UMTS. Wir sind deshalb gerade dabei, zusätzlich Internet mit bis zu 12 Mbit ins Kabel einzuspeisen.
LordMelchior
Ist häufiger hier
#2673 erstellt: 02. Jan 2010, 15:02
Hallo,

ich interessiere mich fuer den K2 und habe daher 3 Fragen:


kann man die Aufnahmen auf PC/Mac streamen ohne vorher Datei zu uebertragen

die Diskussion um HD+ CI+ trifft bei DVB-C nicht zu oder?


ist er in der Preisklasse um 500 € die beste Wahl? ( z.B. zu Vantage 8000c)


Danke
Lion13
Inventar
#2674 erstellt: 02. Jan 2010, 15:19

LordMelchior schrieb:
kann man die Aufnahmen auf PC/Mac streamen ohne vorher Datei zu uebertragen


Nein!


die Diskussion um HD+ CI+ trifft bei DVB-C nicht zu oder?


HD+ zumindest ist zur Zeit eine reine SAT-Geschichte; ob die entsprechenden HD-Kanäle irgendwann ins Kabelnetz eingespeist werden, weiß nur der lokale Kabelnetz-Anbieter...

CI+ wird über kurz oder lang mit großer Wahrscheinlichkeit auch für Kabel-Kunden relevant; es wird gemunkelt, daß z.B. Kabel Deutschland entsprechend etwas in der Planung hat. Aber das ist (noch!) Spekulation.


ist er in der Preisklasse um 500 € die beste Wahl? ( z.B. zu Vantage 8000c)


Tja - hier in diesem Forum wird dir vermutlich (fast) jeder zum K2 raten... Ob er der beste Receiver seiner Preisklasse ist, kann dir niemand wirklich objektiv sagen.

Da wird dir nichts übrig bleiben als fleißig hier und in anderen Threads mitzulesen, dir dann ein Bild von den Geräten zu machen (was sie können, was sie nicht können, was sie nicht besonders gut können...) und dann auszuprobieren.
LordMelchior
Ist häufiger hier
#2675 erstellt: 02. Jan 2010, 15:29
@Lion13

danke, hast mir schon sehr geholfen. Ich warte schon seit 3 Jahren mit dem Kauf von HDTV Rec Reciever, seit dem ich meinen LCD besitze. Falls CI+ noch fuer Kabel kommen sollte, kann man das dann mittels Firmware Updates nachruesten.
j2w
Ist häufiger hier
#2676 erstellt: 02. Jan 2010, 23:46
Hallo!

Da ich ein ziemlicher technischer Laie bin, sagen mir viele Bezeichnungen in den Einstellungen nix

Ich wollte daher mal nachfragen, was besser ist (beim Ausprobieren habe ich keinen entscheidenden Unterschied festgestellt).

HDMI-Auflösung:
Nach dem ersten Start war 720p eingestellt, sollte/kann ich 1080i einstellen (funktionieren tut es)?

HDMI-Tonformat:
PCM oder Bitstream steht da zur Auswahl

Wie sinnvoll ist es, neben der Verbindung über HDMI-Kabel noch eine Scart-Verbindung zum TV herzustellen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
hexsi
Stammgast
#2677 erstellt: 03. Jan 2010, 10:48

j2w schrieb:
Hallo!

Da ich ein ziemlicher technischer Laie bin, sagen mir viele Bezeichnungen in den Einstellungen nix

Ich wollte daher mal nachfragen, was besser ist (beim Ausprobieren habe ich keinen entscheidenden Unterschied festgestellt).

HDMI-Auflösung:
Nach dem ersten Start war 720p eingestellt, sollte/kann ich 1080i einstellen (funktionieren tut es)?

HDMI-Tonformat:
PCM oder Bitstream steht da zur Auswahl

Wie sinnvoll ist es, neben der Verbindung über HDMI-Kabel noch eine Scart-Verbindung zum TV herzustellen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!


Wenn Du einen Full-HD (1920x1080) TV hast, solltest Du 1080i einstellen.

Wenn Du Deinen HD-K2 über den digitalen Ausgang (optisch oder Cinch) mit einem AV-Receiver verbunden hast, solltest Du Bitstream einstellen.

Neben der Verbindung per HDMI noch eine Verbindung über Scart herzustellen ist völlig ohne Sinn.
j2w
Ist häufiger hier
#2678 erstellt: 03. Jan 2010, 10:57

hexsi schrieb:
Wenn Du einen Full-HD (1920x1080) TV hast, solltest Du 1080i einstellen.

Danke, hab' einen Full-HD-TV.


hexsi schrieb:
Wenn Du Deinen HD-K2 über den digitalen Ausgang (optisch oder Cinch) mit einem AV-Receiver verbunden hast, solltest Du Bitstream einstellen.

Verbindung zum TV via HDMI-Kabel und zu einem alten (aus Nostalgiegründen behaltenen) Festplattenrekorder via Scart - dann bleibe ich also bei PCM. Richtig?


hexsi schrieb:
Neben der Verbindung per HDMI noch eine Verbindung über Scart herzustellen ist völlig ohne Sinn.

Danke. Ich hatte eine Nebenbemerkung in der Bedienungsanleitung bezgl. Videotext am TV-Gerät so verstanden, dass das dann gehen soll. Aber wenn ich am TV dann auch erst auf die Scart-Verbindung umschalten soll, ist das zu umständlich und ich nutze dann nur den Videotext des HD-K2.
det02
Stammgast
#2679 erstellt: 03. Jan 2010, 12:15
Macht Bitstream über HDMI nicht auch Sinn? Oder funktioniert dies nicht?

Würde den Technisat gerne nur per HDMI an meinen Denopn AVR 3808A anschließen .

THX!
Nudgiator
Inventar
#2680 erstellt: 03. Jan 2010, 14:11

hexsi schrieb:

Wenn Du einen Full-HD (1920x1080) TV hast, solltest Du 1080i einstellen.


Vorsicht ! Bei HD-Sendern gebe ich Dir recht, bei SD-TV kommt es darauf an, welches Gerät den hochwertigeren Scaler / Deinterlacer besitzt. Da kann es durchaus sinnvoll sein, diese Aufgabe dem TV zu übertragen und den K2 auf 576i zu stellen.
Nudgiator
Inventar
#2681 erstellt: 03. Jan 2010, 14:17

det02 schrieb:

Würde den Technisat gerne nur per HDMI an meinen Denopn AVR 3808A anschließen .


Natürlich funktioniert das. Bedenke aber, daß manche DVB-C-Receiver (z.B. Humax 1000 C) per HDMI nur den Stereoton übertragen. Der HD-K2 sollte aber DD/DTS per HDMI übertragen können. Notfalls kann man immer noch optisch verkabeln.
Märchenersteller
Neuling
#2682 erstellt: 03. Jan 2010, 17:16
Tim182!! Hallo, ich habe noch eine Frage zur Antwort vom 31.Mai 2009 von Tim182. 1. Wie geht das konkret mit dem Wechsel zu Deutsch bei dem TsRemux, welche Tasten muss ich denn da drücken?
2. bisher habe ich TS Dateien mit ProjectX demuxt und dann mit Cuttamaran wieder zusammengefügt zu mpg Dateien. Geht super. Allerdings HD Dateien also TS4 verarbeitet ProjectX nicht. Mit dem TsRemux habe ich nun diese TS4 remuxt und komme nun nicht weiter. Was ist denn das von Dir beschriebene SUPER mit dem dann das remuxte Ergebniss geöffnet werden soll?
Oder hat noch jemand andere Lösungen wie ich TS4 in mpg wandeln kann. Danke.
Friedhelm19
Ist häufiger hier
#2683 erstellt: 03. Jan 2010, 18:08

mmi54 schrieb:
Bei Kabel BW scheint er zu funktionieren, von unitymedia habe ich auch Kenntnis von Problemen (nicht überall).

Guten Rutsch :prost


Die UM-Probleme kann ich bestätigen (Frankfurt/Main). Ich habe die Probleme mehrfach gehabt. Die Bildfehler können durch ein Umschalten des Kanals beseitigt werden. Gestern habe ich einen Film aufgenommen und gleichzeitig gesehen. Nach dem Auftauchen der Pixelfehler habe ich den Film zurückgespult und danach an der fehlerhaften Stelle keine Bildfehler gehabt.
Die erste Testphase von ARD und ZDF HD lief übrigends fehlerfrei. SKY Port HD läuft auch fehlerfrei. Vom Dezember 08 bis Juli 09 habe ich auch Premiere HD ohne derartige Fehler sehen können. Bin gespannt, wer sich für die Lösung des Problems zuständig erklären wird - das Problem wird ja sicherlich nicht nur mich und mmi 54 betreffen. Wenn ich allerdings an die Probleme Anfang des letzten Jahres mit der Aufnahme von HD denke, sehe ich was die Problemlösung betrifft etwas schwarz.

Gruß Friedhelm
det02
Stammgast
#2684 erstellt: 03. Jan 2010, 21:02

Nudgiator schrieb:

det02 schrieb:

Würde den Technisat gerne nur per HDMI an meinen Denopn AVR 3808A anschließen .


Natürlich funktioniert das. Bedenke aber, daß manche DVB-C-Receiver (z.B. Humax 1000 C) per HDMI nur den Stereoton übertragen. Der HD-K2 sollte aber DD/DTS per HDMI übertragen können. Notfalls kann man immer noch optisch verkabeln.


Also ich habe den Humax PR-HD 1000 C per HDMI angeschlossen und dieser überträgt defenitiv DD. Auch am Receiver wird DD bei entsprechenden Sendern/Sendungen angezeigt!

Woher hast Du denn die Info bezgl. Stereo her?
Nudgiator
Inventar
#2685 erstellt: 03. Jan 2010, 22:17

det02 schrieb:

Also ich habe den Humax PR-HD 1000 C per HDMI angeschlossen und dieser überträgt defenitiv DD. Auch am Receiver wird DD bei entsprechenden Sendern/Sendungen angezeigt!

Woher hast Du denn die Info bezgl. Stereo her?


Das hat Humax damals selbst bestätigt. Du brauchst nur mal hier im Forum die Suche bemühen:

DD 5.1. gibt der Humax 1000c über HDMI nicht aus.
Das heißt auch, falls man einen A/V Receiver mit HDMI Anschluß hat, DD 5.1. nicht durchgeschliffen wird.
Da hilft nur dem opt./digitale Anschluß weiter.


Humax wollte das mal per Update beheben. Könnte also sein, daß es mittlerweile per HDMI funktioniert.
sedlchris
Neuling
#2686 erstellt: 04. Jan 2010, 09:30
Hallo,
mal ne ganz andere Frage - vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, weil ich technisch nicht ganz so fit bin.
Ich hab als weiteren Receiver die dbox 2 von Nokia. Gibt es eine Möglichkeit, beide Geräte so zu verbinden, dass ich mit dem HD K2 von der dbox aufnehme? Mit dem Videorekorder hab ich das hingebracht, mit der dbox nicht. Wie muss die Kabelverbindung aussehen? Welches Gerät sollte beim Empfang des Antennen bzw. Kabelsignals das Erste sein? Welche Einstellungen muss man vornehmen?
Wäre klasse, wenn mir das jemand beantworten kann.
Vielen Dank!
Christian
captainhowdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2687 erstellt: 04. Jan 2010, 11:19
Hallo,

kurze frage an euch , wenn ich die Box mit 2 Smartcard´s betreibe,

1 Smartcard : Sky HD + KD Digi Free Kanäle (RTL usw)
2 Smartcard : KD Digi Free Kanäle

kann ich dann zb. Sky aufnehmen und über die 2te SC RTL . usw. schauen ? Und umgedreht auch´? Weiß der Recorder dass dann automatisch das ich 2 SC drinn habe für die Prog ?


schnal Danke !!
TomGroove
Inventar
#2688 erstellt: 04. Jan 2010, 11:37

djkh schrieb:
Hallo,
mal ne ganz andere Frage - vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, weil ich technisch nicht ganz so fit bin.
Ich hab als weiteren Receiver die dbox 2 von Nokia. Gibt es eine Möglichkeit, beide Geräte so zu verbinden, dass ich mit dem HD K2 von der dbox aufnehme? Mit dem Videorekorder hab ich das hingebracht, mit der dbox nicht. Wie muss die Kabelverbindung aussehen? Welches Gerät sollte beim Empfang des Antennen bzw. Kabelsignals das Erste sein? Welche Einstellungen muss man vornehmen?
Wäre klasse, wenn mir das jemand beantworten kann.
Vielen Dank!
Christian



warum willst Du denn dies machen ? Du kannst doch alle Kanäle der DBOX auch mit dem HD K2 empfangen.
Herbi100
Inventar
#2689 erstellt: 04. Jan 2010, 11:46

captainhowdy schrieb:
Hallo,

kurze frage an euch , wenn ich die Box mit 2 Smartcard´s betreibe,

1 Smartcard : Sky HD + KD Digi Free Kanäle (RTL usw)
2 Smartcard : KD Digi Free Kanäle

kann ich dann zb. Sky aufnehmen und über die 2te SC RTL . usw. schauen ? Und umgedreht auch´? Weiß der Recorder dass dann automatisch das ich 2 SC drinn habe für die Prog ?


schnal Danke !!

Ja, ist natürlich möglich.
Aber es ist natürlich auch ratsam, den HD-K2 bzw. die AlphaCrypt-Module so einzustellen, das er bei Aufnahme immer zuerst auf die Smartcard zugreift, auf der nur KD Digi Free Kanäle sind, da, wenn Du zB. RTL aufnimmst und er nimmt (nach Zufallsprinzip) die Smartcard Sky HD + KD Digi Free Kanäle, kannst Du Sky nicht gleichzeitig schauen.
Willst Du Sky aufnehmen, versucht er zuerst auf die Smartcard KD Digi Free Kanäle zuzugreifen, findet dort nichts und nimmt dann automatisch die Smartcard Sky HD + KD Digi Free Kanäle.
Einstellungen-Sonderfunktionen-Sonstiges-CI Dualentschlüsselung und dann auf den CI-Schacht stellen in dem das AlphaCrypt-Modul mit der Smartcard KD Digi Free Kanäle steckt.
sedlchris
Neuling
#2690 erstellt: 04. Jan 2010, 12:22

TomGroove schrieb:

djkh schrieb:
Hallo,
mal ne ganz andere Frage - vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, weil ich technisch nicht ganz so fit bin.
Ich hab als weiteren Receiver die dbox 2 von Nokia. Gibt es eine Möglichkeit, beide Geräte so zu verbinden, dass ich mit dem HD K2 von der dbox aufnehme? Mit dem Videorekorder hab ich das hingebracht, mit der dbox nicht. Wie muss die Kabelverbindung aussehen? Welches Gerät sollte beim Empfang des Antennen bzw. Kabelsignals das Erste sein? Welche Einstellungen muss man vornehmen?
Wäre klasse, wenn mir das jemand beantworten kann.
Vielen Dank!
Christian



warum willst Du denn dies machen ? Du kannst doch alle Kanäle der DBOX auch mit dem HD K2 empfangen. :prost


Weil ich von nem Kumpel ne Karte geschenkt bekommen habe, die nur auf der dbox läuft bzw. im HD K2 immer heiß wird, bis sie aussetzt. Mein Sky Abo läuft auf dem HD K2
TomGroove
Inventar
#2691 erstellt: 04. Jan 2010, 14:13

djkh schrieb:
Weil ich von nem Kumpel ne Karte geschenkt bekommen habe, die nur auf der dbox läuft bzw. im HD K2 immer heiß wird, bis sie aussetzt. Mein Sky Abo läuft auf dem HD K2


verstanden...geht aber wohl nicht, der HD K2 kann nicht analog aufnehmen.
foxspiderman
Ist häufiger hier
#2692 erstellt: 07. Jan 2010, 10:25
Hallo,

wir haben seit einem Jahr den Technisat HDTV Digicorder K2 und sind rundum zufrieden, insbesonders auch mit dem der Aufnahmefunktion der eingebauten Festplatte. Leider sind die 150GB regelmäßig viel schneller voll, als beim Kauf befürchtet, man kommt teilweise nicht hinterher mit dem Anschauen.
Jetzt soll durch den Kauf einer externen Festplatte, die an den Digicorder K2 angeschlossen wird, Abhilfe geschaffen werden. Zwei Fragen hierzu:

1.) Kann mir jemand eine bestimmte externe Festplatte empfehlen?
Ich dachte so an ein Modell mit ca. 1 TB Speicher. Das Modell sollte gut harmonieren mit dem Technisat Digicorder, schnelle Überspiel- und Zugriffszeiten wären von Vorteil.
Die FP sollte im Betrieb möglichst leise sein und möglichst nicht hörbar sein beim TV sehen. Außerdem sollte das Modell nicht übermäßig gross sein, damit die Optik auf der Ablagestation nicht ganz kaputt ist.

2.) Wo kann ich die Festplatte anschliessen? Ich hab leider nur an der Frontseite einen USB Anschluss gefunden, allerdings muss dazu das Verdeck heruntergeklappt werden, kein schöner Anblick im Dauerzustand.
Kann man an der Rückseite die Festplatte auch anschliessen? Ich habe dort einen Netzwerkanschluss gefunden, geht es darüber auch?
Was ist dabei zu beachten? Einfach plug and play wie bei USB sondern muss man etwas bestimmtes einstellen? Habe leider überhaupt keinen Erfahrungen mit Netzwerken...

Vielen Dank vorab
foxspiderman
Ist häufiger hier
#2693 erstellt: 07. Jan 2010, 10:33

mmi54 schrieb:

Kabel BW oder andere große Gesellschaften bearbeiten ihr Signal weiter, bei denen tritt das Problem also nicht auf !
Es betrifft also nur kleine Kabelnetze (z.B. solche in Hochhäusern mit eigenen Kopfstationen), die nicht so häufig anzutreffen sind.

Fazit : bei Kabel BW funktionierts, bei uns nicht - ich kann also den Technisat Digicorder unseren Mitgliedern nicht empfehlen !


Ich kann allen, die TV über Kabel BW gucken, den Technisat K2 wärmstens empfehlen, die HDTV Wiedergabe funktioniert völlig problemlos (ARD HD, ZDF HD, LuxeTV HD, Anixe HD, Servus TV HD). Zu evsrchlüsselten Programmen kann ich allerdings nix sagen. Leider gibt es auf Kabel BW bisher kein arte HD. Weiss jemand, ob da 2010 was geplant ist? Die Hotline von Kabel BW hat hierzu überhaupt keine Ahnung.....
anditchy
Ist häufiger hier
#2694 erstellt: 07. Jan 2010, 12:00

foxspiderman schrieb:

mmi54 schrieb:

Kabel BW oder andere große Gesellschaften bearbeiten ihr Signal weiter, bei denen tritt das Problem also nicht auf !
Es betrifft also nur kleine Kabelnetze (z.B. solche in Hochhäusern mit eigenen Kopfstationen), die nicht so häufig anzutreffen sind.

Fazit : bei Kabel BW funktionierts, bei uns nicht - ich kann also den Technisat Digicorder unseren Mitgliedern nicht empfehlen !


Ich kann allen, die TV über Kabel BW gucken, den Technisat K2 wärmstens empfehlen, die HDTV Wiedergabe funktioniert völlig problemlos (ARD HD, ZDF HD, LuxeTV HD, Anixe HD, Servus TV HD). Zu evsrchlüsselten Programmen kann ich allerdings nix sagen. Leider gibt es auf Kabel BW bisher kein arte HD. Weiss jemand, ob da 2010 was geplant ist? Die Hotline von Kabel BW hat hierzu überhaupt keine Ahnung.....


Ihr glücklichen ;-) Bin mal gespannt wann Kabel Deutschland endlich nachlegt ...

@ Foxspider ich benutze einen Mediahub von cisco der im Netzwerk hängt. Nachteil am Anschluß per Netzwerk ist die wirklich langsame Übertragungsgeschwindigkeit und dass du Dateine die mehr als 4Gb haben nicht per netzwerk abspielen kannst.
Aber wenn man die datein per mediaport überträgt kann man sogar nebenher fernsehen, man hat nur ein "lan" symbol rechts oben während auf den k2 zugegriffen wird.

lg andi
foxspiderman
Ist häufiger hier
#2695 erstellt: 07. Jan 2010, 12:32

anditchy schrieb:


@ Foxspider ich benutze einen Mediahub von cisco der im Netzwerk hängt. Nachteil am Anschluß per Netzwerk ist die wirklich langsame Übertragungsgeschwindigkeit und dass du Dateine die mehr als 4Gb haben nicht per netzwerk abspielen kannst.
Aber wenn man die datein per mediaport überträgt kann man sogar nebenher fernsehen, man hat nur ein "lan" symbol rechts oben während auf den k2 zugegriffen wird.

lg andi


Hallo Andi,

ist der Mediahub von cisco eine externe Festplatte?
Funktioniert daes Übertragen (exportieren, importieren...) bei Anschluss der externen Festplatte an den USB Port (Front) schneller als über Netzwerkkabel? Ich habe bisher einzelne Sendungen auf usb Stick gezogen, das hat auch ziemlich lange gedauert...

Was ist ein mediaport?

Kann man eigentlich einzelne Sendungen, die auf der externen Festplatte abgelegt sind, direkt von dieser angucken, oder muss man sie erst reimportieren auf die interne Festplatte des K2?
foxspiderman
Ist häufiger hier
#2696 erstellt: 07. Jan 2010, 12:43

hexsi schrieb:

det02 schrieb:
Da fällt mir noch eine Frage ein. Kann ich in das Gerät mit 160GB nachträglich eine größere Festplatte mit z.B. 750 GB oder 1 TB einbauen (gibt es eine Kapazitätsgrenze?)? Wo liegt die Betriebssoftware für den Technisat, auf der Festplatte? (Muß ich die original Platte clonen?)

Wie aufwändig ist Umbau und welche SATA-Platte brauche 2,5 oder 3,5 Zoll? Wird die Platte automatisch formatiert oder muß ich dies vor dem Einbau selbst machen?(FAT32 oder NTFS?)

Danke! :)


Festplatteneinbau ist einfach, da die Festplatte nur die Daten speichert, aber die Garantie erlischt.
1TB wurde hier schon eingebaut. Ob es eine Grenze gibt kann ich aber nicht sagen.


Das würde mich auch interessieren.... wer hat Erfahrung damit im K2 eine grössere Festplatte einzubauen?
foxspiderman
Ist häufiger hier
#2697 erstellt: 07. Jan 2010, 12:45
Und noch eine Frage meinerseits:
Bei uns funktioniert es nicht, gleichzeitig eine Sendung aufzuzeichnen und eine zweite bereits aufgenommene und auf der internen Festplatte abgelegte Sendung anzuschauen. Ist das normal oder was kaputt?
HorrorCrafT
Stammgast
#2698 erstellt: 07. Jan 2010, 13:20
kann der hd k2 eigentlich ein 576i oder 720p signal mit 60 Hz wiedergeben oder nur so durchschleifen wie vom sender ausgestrahlt? angeblich kann sowas die dreambox. suche nun einen kabel receiver mit hdtv fähigem twin tuner der sowas auch kann. grund ist die 50 Hz schwäche des PS50B850. alternativ wäre ein VP auch noch eine möglichkeit. möchte aber erst mal abchecken was die beste lösung für mich ist. falls es der receiver kann, bleibt immer noch das problem dass dvds nach wie vor mit 50 Hz abgespielt werden. dann würde ich so oder so an einem VP nicht vorbei kommen.
TomGroove
Inventar
#2699 erstellt: 07. Jan 2010, 13:26

foxspiderman schrieb:
Und noch eine Frage meinerseits:
Bei uns funktioniert es nicht, gleichzeitig eine Sendung aufzuzeichnen und eine zweite bereits aufgenommene und auf der internen Festplatte abgelegte Sendung anzuschauen. Ist das normal oder was kaputt?


nicht normal, sollte gehen...
foxspiderman
Ist häufiger hier
#2700 erstellt: 07. Jan 2010, 14:52

TomGroove schrieb:

foxspiderman schrieb:
Und noch eine Frage meinerseits:
Bei uns funktioniert es nicht, gleichzeitig eine Sendung aufzuzeichnen und eine zweite bereits aufgenommene und auf der internen Festplatte abgelegte Sendung anzuschauen. Ist das normal oder was kaputt?


nicht normal, sollte gehen...


Hallo Tom und andere:

Um während einer laufenden Aufnahme auf die Festplatte zugreifen zu können (um z.b. eine dort abgelegte/ aufgezeichnete Sendung parallel anzuschauen) muss ich den Menue Button drücken. Mache ich das, wird aber die Meldung bzw. Aufforderung eingeblendet: "Soll die laufende Aufnahme gespeichert werden / verworfen werden / oder zurück zum normalen TV Programm". Drücke ich "Speichern" kann ich auf die Festplatte zugreifen, die laufende Aufnahme wird dann zwar gespeichert aber die Aufnahme in diesem Moment (vorzeitig) beendet, drücke ich verwerfen, wird die Aufnahem ebenfalls abgebrochen ohne gespeichert zu werden und bei zurück zum TV Programm komme ich halt nicht zur Festplatte.
Was mache ich falsch?
Steckeli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2701 erstellt: 07. Jan 2010, 15:02
Hi
Drücke während deiner Aufnahme auf OK dann öffnet sich ein menue dort kannst du mit grün deine Platte anwählen und deine Aufnahmen anschauen.
foxspiderman
Ist häufiger hier
#2702 erstellt: 07. Jan 2010, 15:11

Steckeli schrieb:
Hi
Drücke während deiner Aufnahme auf OK dann öffnet sich ein menue dort kannst du mit grün deine Platte anwählen und deine Aufnahmen anschauen. ;)



Danke Steckeli,

wird heute abend gleich ausprobiert.. .-)
wisch11
Neuling
#2703 erstellt: 07. Jan 2010, 18:11

foxspiderman schrieb:

hexsi schrieb:

det02 schrieb:
Da fällt mir noch eine Frage ein. Kann ich in das Gerät mit 160GB nachträglich eine größere Festplatte mit z.B. 750 GB oder 1 TB einbauen (gibt es eine Kapazitätsgrenze?)? Wo liegt die Betriebssoftware für den Technisat, auf der Festplatte? (Muß ich die original Platte clonen?)

Wie aufwändig ist Umbau und welche SATA-Platte brauche 2,5 oder 3,5 Zoll? Wird die Platte automatisch formatiert oder muß ich dies vor dem Einbau selbst machen?(FAT32 oder NTFS?)

Danke! :)


Festplatteneinbau ist einfach, da die Festplatte nur die Daten speichert, aber die Garantie erlischt.
1TB wurde hier schon eingebaut. Ob es eine Grenze gibt kann ich aber nicht sagen.


Das würde mich auch interessieren.... wer hat Erfahrung damit im K2 eine grössere Festplatte einzubauen?



Hallo,
ich habe eine 1TB Platte nachträglich eingebaut und es funktioniert einwandfrei. Narürlich erlicht die Gewährleistung, das muss man abwägen! Für einigermaßen handwerklich begabte ist es auch kein Problem!
Gruß wisch
anditchy
Ist häufiger hier
#2704 erstellt: 07. Jan 2010, 20:02

foxspiderman schrieb:

anditchy schrieb:


@ Foxspider ich benutze einen Mediahub von cisco der im Netzwerk hängt. Nachteil am Anschluß per Netzwerk ist die wirklich langsame Übertragungsgeschwindigkeit und dass du Dateine die mehr als 4Gb haben nicht per netzwerk abspielen kannst.
Aber wenn man die datein per mediaport überträgt kann man sogar nebenher fernsehen, man hat nur ein "lan" symbol rechts oben während auf den k2 zugegriffen wird.

lg andi


Hallo Andi,

ist der Mediahub von cisco eine externe Festplatte?
Funktioniert daes Übertragen (exportieren, importieren...) bei Anschluss der externen Festplatte an den USB Port (Front) schneller als über Netzwerkkabel? Ich habe bisher einzelne Sendungen auf usb Stick gezogen, das hat auch ziemlich lange gedauert...

Was ist ein mediaport?

Kann man eigentlich einzelne Sendungen, die auf der externen Festplatte abgelegt sind, direkt von dieser angucken, oder muss man sie erst reimportieren auf die interne Festplatte des K2?


der mediahub ist sowas wie ne netzwerkfestplatte
per usb soll es schneller gehen, hab ich aber noch nie gemacht
mediaport ist ein programm, dass man auf der technisat seite herunterladen kann mit dem mann dann via netzwerk auf die festplatte des k2 zugreifen kann
mann kann sendungen via netzwerk anschauen, wnen die aufgenommenen dateien 4gb nicht überschreiten
TomGroove
Inventar
#2705 erstellt: 07. Jan 2010, 20:06

foxspiderman schrieb:

TomGroove schrieb:

foxspiderman schrieb:
Und noch eine Frage meinerseits:
Bei uns funktioniert es nicht, gleichzeitig eine Sendung aufzuzeichnen und eine zweite bereits aufgenommene und auf der internen Festplatte abgelegte Sendung anzuschauen. Ist das normal oder was kaputt?


nicht normal, sollte gehen...


Hallo Tom und andere:

Um während einer laufenden Aufnahme auf die Festplatte zugreifen zu können (um z.b. eine dort abgelegte/ aufgezeichnete Sendung parallel anzuschauen) muss ich den Menue Button drücken. Mache ich das, wird aber die Meldung bzw. Aufforderung eingeblendet: "Soll die laufende Aufnahme gespeichert werden / verworfen werden / oder zurück zum normalen TV Programm". Drücke ich "Speichern" kann ich auf die Festplatte zugreifen, die laufende Aufnahme wird dann zwar gespeichert aber die Aufnahme in diesem Moment (vorzeitig) beendet, drücke ich verwerfen, wird die Aufnahem ebenfalls abgebrochen ohne gespeichert zu werden und bei zurück zum TV Programm komme ich halt nicht zur Festplatte.
Was mache ich falsch?


es kommt darauf an, wie Du die Aufnahme gestartet hast. Es gibt verschiedene Timer Arten...schau halt nochmal ins Manual.
j2w
Ist häufiger hier
#2706 erstellt: 07. Jan 2010, 22:53

foxspiderman schrieb:

Um während einer laufenden Aufnahme auf die Festplatte zugreifen zu können (um z.b. eine dort abgelegte/ aufgezeichnete Sendung parallel anzuschauen) muss ich den Menue Button drücken.
...
Was mache ich falsch?

Falsch ist, den Menü-Button zu drücken
Probier' es während einer Aufnahme mal mit der OK-Taste. Sollte auch in der Anleitung stehen.
foxspiderman
Ist häufiger hier
#2707 erstellt: 07. Jan 2010, 23:24

j2w schrieb:

foxspiderman schrieb:

Um während einer laufenden Aufnahme auf die Festplatte zugreifen zu können (um z.b. eine dort abgelegte/ aufgezeichnete Sendung parallel anzuschauen) muss ich den Menue Button drücken.
...
Was mache ich falsch?

Falsch ist, den Menü-Button zu drücken
Probier' es während einer Aufnahme mal mit der OK-Taste. Sollte auch in der Anleitung stehen.



Habe es ausprobiert wie oben beschrieben, also über ok Taste .... nun klappts! vielen Dank für die Hilfe.


Kann mir trotzdem noch jemand weiterhelfen wegen der externen Festplatte?

Heute abend bei Saturn gewesen: Dort sagte man mir, dass nur angeblich nur Festplatten mit eigener Stromversorgung vom Receiver erkannt werden, wennman sie an den USB Port anschliesst.

Mitarbeiter aus der TV Abteilung aber sagten, dass auch kleinere (ohne eigenen Stromanschluss) externe Feszplatten funktionieren.

Somit heute abend einen WD "My Passport Essential SE" (1 TB) mitgenommen und via USB angeschlossen.... hat leider nicht geklappt :-( auf dem Bildschirm wurde die Fehlermeldung gezeigt:

"Der Inhalt des ausgewählten Datenträgers kann nicht angezeigt werden, da das verwendete Dateisystem NTFS nicht unterstützt wird".

Rein akkustisch scheint die Festplatte zu laufen, reicht also der via USB gelieferte Strom und ist das Problem die vermutlich vorinstallierte Software auf der Festplatte, oder ist der Stromfluß niocht ausreichend?


Wer kann mir eine kleine, leise Festplatte empfehlen, die vom Receiver erkannt wird und problemlos funktioniert?
j2w
Ist häufiger hier
#2708 erstellt: 07. Jan 2010, 23:30

foxspiderman schrieb:

"Der Inhalt des ausgewählten Datenträgers kann nicht angezeigt werden, da das verwendete Dateisystem NTFS nicht unterstützt wird".

Da steht doch das Problem deutlich beschrieben und in der Anleitung steht's auch, wie die an den USB-Anschluss gekoppelten Speichermedien formatiert werden müssen. Fat32 ist das Stichwort.


[Beitrag von j2w am 07. Jan 2010, 23:31 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2709 erstellt: 08. Jan 2010, 10:23

j2w schrieb:

Da steht doch das Problem deutlich beschrieben und in der Anleitung steht's auch, wie die an den USB-Anschluss gekoppelten Speichermedien formatiert werden müssen. Fat32 ist das Stichwort.


Manchmal frag ich mich auch, für was die Hersteller überhaupt eine Anleitung mitliefern, in der über 90% aller hier geschilderten Probleme behandelt werden
foxspiderman
Ist häufiger hier
#2710 erstellt: 08. Jan 2010, 15:37
Hallo j2w und Nudgiator,

laut Saturn läßt sich die auf der externen Festplatte (WD "My Passport Essential SE") vorinstallierte Software nicht deinstallieren. Kann man die Festplatte dann trotzdem neu formatieren im Format FAT 32?
j2w
Ist häufiger hier
#2711 erstellt: 08. Jan 2010, 16:38

foxspiderman schrieb:
Hallo j2w und Nudgiator,

laut Saturn läßt sich die auf der externen Festplatte (WD "My Passport Essential SE") vorinstallierte Software nicht deinstallieren. Kann man die Festplatte dann trotzdem neu formatieren im Format FAT 32?

Eine Festplatte sollte sich immer formatieren lassen. Dass dann Dateien (und darauf installierte Software) weg sind, sollte auch nicht überraschen ;-) Nur wirst Du evtl. mal mehr bei WD nach Unterstützung suchen müssen, wenn das bei dieser Platte nicht funktionieren will.
Wegen der Größenbeschränkung von FAT32 für ext. Laufwerke brauchst Du evtl. sowas wie den "FAT32Formatter".
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat DigiCorder HD K2
dvdmagic am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  11 Beiträge
Erfahrungsberichte: Technisat Digicorder HD S2
nagus69 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  8986 Beiträge
Frage zum TechniSat DigiCorder HD-K2
funnydee am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
TechniSat Digicorder K2 defekt
FlorianS7 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  6 Beiträge
TechniSat DigiCorder HD K2 Embedded WebServer
DeKaWe am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  8 Beiträge
Technisat Digicorder HD K2 mit Kabel Deutschland ?
newyorkfan am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  4 Beiträge
Verzweiflung! DigiCorder HD K2 von TechniSat
Postausgang am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  12 Beiträge
TechniSat Digit HD-K2
redtuxi am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  4098 Beiträge
Digicorder HD K2 + Kabel BW
sebi28 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  14 Beiträge
[GELÖST] Absturz bei HD-Aufnahmen mit Technisat Digicorder HD-K2
fraenki79 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  135 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.620 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedwolfn
  • Gesamtzahl an Themen1.558.597
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.706.127