Neuling mit Fragen zu Subwooferbau und mehr

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Beitrag
Minimal_Musik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2017, 16:59
Hi Leute

Erst mal zu meiner kleinen Anlage.

Verstärker - Marantz PM 53
CD Player - Marantz CD 53
Lautsprecher - Elac ELX 8075
PC Zuspieler - Sound Blaster ZXR

Sooo .... die Elacs haben wirklich einen richtig guten Klang und machen unheimlich Spass natürlich haben die im Bassbereich ihre Grenzen aber genau da möchte ich jetzt ansetzen, heisst es wird höchste Zeit für einen Subwoofer. Die Elacs waren für mich eh von vorne herein als 2.1 System geplant.
Mein Wohnzimmer ist ein bischen über 20qm gross und ich überlege nun schon eine Weile ob ich mir einen grossen Subwoofer oder doch lieber zwei kleine bauen soll.
Heisst, einen Sub mit 10" Chassi oder lieber zwei Subs mit 8" Chassis ?
Auf Heimkino lege ich keinen Wert es geht um einen oder zwei reine Musiksubwoofer mit bischen weniger Tiefgang dafür aber mit sehr gutem Klang, Punch und Preis. Am liebsten würde ich einen geschlossenen Frontfire Subwoofer bauen bei dem auch das Modul extern untergebracht werden soll.


Einige Chassis die mir auch optisch gut abgehen hab ich schon ins Auge gefasst aber welcher ist von den genannten wirklich der beste ?

Bei 2 mal 8" Subwoofern habe ich an folgende Chassis gedacht.

- Monacor SPH-200 CTC
- Monacor SPH-200 KE
- Alcone AC 8 HE
- Visaton TIW200XS

Bei 1 mal 10" Subwoofer

- Monacor SPH-250 CTC
- Monacor SPH-250 KE
- Alcone AC 10 HE
- Visaton W250S

Es gibt so viele Chassis wer kennt sich wirklich gut aus und könnte mir von oben genannten das beste für den Subwooferbau empfehlen.
Die CTCs von Monacor gefallen mir auch optisch super, aber sind sie es klanglich auch ?
Da ich nächsten Monat vorhabe das Projekt zu starten würde ich mich über hilfreiche Tipps, Anregungen und ggfs auch Baupläne freuen.

Vielen Dank im voraus und


[Beitrag von Minimal_Musik am 12. Mrz 2017, 14:02 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Mrz 2017, 17:29
Die CTC sind sehr gute Chassis, aber nicht für geschlossene Gehäuse! Die KE passen da viel besser, machen aber nicht allzu viel Hub.
Ich würde auch noch den SBS250 ins Auge fassen - sieht richtig eingebaut auch sehr lecker aus:
http://quint-store.com/index.php?page=product&info=121
Minimal_Musik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2017, 18:02
Hi Devil

Jo da haste wohl recht das ist schon ein schmuckes Teilchen das währe dann eben doch ein 10 Zöller, wie gesagt weiss ich ja noch nicht genau ob ich mir einen Grossen oder lieber zwei Kleine baue.
Ich hätte ja schon böcke auf zwei 8" wenn ich ehrlich bin, nur muss das mit dem Preis auch noch funzen selbst wenn ich mir das Sub-Modul erst n Monat später kaufen könnte. Na ja so 4 Wochen hab ich ja noch zur genauen Entscheidung.
Das ding ist ja auch das ich nach dem Bau erst mal für n paar Jährchen zufrieden mit dem oder den Subwoofer/n sein will denn dann kommen auch irgendwann noch D'appolito Lautsprecher (auch selbstbau) dran. Zum glück hab ich Schreinererfahrung daher geht mir sowas eher leicht von der Hand .

Kennst du das Chassi oder hast du es schon mal gehört ?
Es sieht verbaut in der roten Bude auf jeden fall absolut edel aus, gefällt.



Danke auch für den Link zu der Seite die kannte ich nähmlich noch nicht dann gibts wieder was neues zu stöbern heute Abend


[Beitrag von Minimal_Musik am 12. Mrz 2017, 18:03 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Mrz 2017, 18:20
Jup, kenne das Chassis, weil ich damit mal einen kleinen 3-Weger machen wollte:
20160122_151400
ist bisher aber leider noch nix daraus geworden, weil andere Sachen im Moment wichtiger sind.

Den SBS gibt es ja auch als 20er Klick
Den hatte ich aber noch nicht in den Fingern.

Was auch noch sehr gut geht und günstig ist, sind die ScanSpeak Discovery.

Ach ja, man könnte auch hier zwei mal zuschlagen - Top Chassis!


[Beitrag von Black-Devil am 12. Mrz 2017, 18:23 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2017, 10:12
Im Bass macht der Raum den Klang.

Füll doch mal den Fragebogen aus http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=7910

Dann wissen wir mehr.

Hatte vor kurzem Wavecore Subwoofer gehört und die waren sehr gut, waren aber auch 4 Stk.

Für Punch und wenig Tiefgang nimmt man üblicherweise große, leichte Chassis meist mit Papiermembran.
Kick kommt vom Mitteltöner, wenns dir daran fehlt ist der LS entweder zu tief oder mit einem Buckel abgestimmt.

Deine Fragestellung richtet sich somit nur bedingt an einen Subwoofer sondern mehr an bessere Lautsprecher. Wenn du schon den SPH 200KE nennst dann kannst auch gleich einen Hochtöner dran Schrauben http://www.donhighend.de/?page_id=3212
Bzw als große das Big Yellow Taxi
Minimal_Musik
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2017, 19:51
Hi Leute

Nööö
Meine Lautsprecher möchte ich gerne behalten ich mag die sehr, klanglich, optisch und weil obendrein die Schallwände mit Samt bezogen sind.
Die sind schon sehr schick und trotzdem dezent, es war Liebe auf den ersten Blick.
Die sind noch wie neu, wie gestern erst ausgepackt, und das ist echt saugeil ganz ehrlich gesagt.
Der Klang ist auch sehr gut, nur untenrum verliert es bei gehobener Lautstärke bischen an Tiefe und Fülle und bei lauter Session lenken die 15 cm Membranen für meinen Geschmack zu weit aus.
Der Klang bleibt dabei zwar stabil aber ich möchte eben noch länger etwas von den Boxen haben und deswegen muss ein möglichst passender Subwoofer her und die Elacs nach unten hin n bischen beschnitten werden.

Apropo, das Submodul AM 80 schleift ja die Satelliten, glaube ich, einfach nur ohne Bassabsenkung durch, die einen sagen man müsste zur Bassabsenkung 150 uF dazwischen schalten andere sagen es sollten 200 uF sein, was wäre denn eigentlich das richtige.
Oder sollte man vielleicht 3 sätze verschiedener holen und rumprobieren, bis man für seine LS das gewünschte Ergebniss hat

Der Fragebogen:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
.....20 qm

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
.....2

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?
....es gibt keine Aufstellungsprobleme notfalls wird die ganze Bude umgestellt

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
.....max.250 € für 2 Subwoofer - bzw.125 -150 € für 1 Subwoofer
ohne das Holz.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
.....Elac ELX 8075

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
.....Marantz PM 53

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
.....Mivoc AM 80 MKII

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
.....egal

-Wie laut soll es werden?
.....Sollte bei meinen Lautsprechern stabil mithalten können:
60/90 Watt
4 Ohm
4 - 8 Ohm
ca 91- 92 db ..... pro LS

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
......Er soll für Musik sein und zwischendurch auch mal richtig Alarm machen können aber mit gutem Klang.
Keine Partybeschallung oder Dauervollgas.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
.....kann gerne ausgewogen sein aber lieber mehr zur Präzision als den maximalsten Tiefbass

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
.....Minimal, Goa, Metal, Rock, ab und zu auch mal Reggae und RnB.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
..... Nein

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
.....Nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
.....Würden 2 kleinere Subwoofer Sinn machen ?
.....Ist kein muss wäre aber cool


[Beitrag von Minimal_Musik am 13. Mrz 2017, 22:47 bearbeitet]
KAL
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:41
Das was du da vorhast, wird nicht funktionieren.
Zum einen, weil dein Verstärker zu schwach ist, zum anderen weil du passiv trennst und
den Übergangsbereich versauen wirst.

Deine Elacs schaffen mit bereits erhöhten Verzerrungen wohl so 106db.
Da musst du einen Sub schon auf 110db bringen, damit der gefühlt einen draufsetzt.
Und das geht mit 80W nicht.
Ich komme mit einen JBL CS1214 in BR auf ca. 106db mit ordentlich Tiefgang (22Hz)
mit 80W Input.
Deine High Level Ansteuerung und die Pfusch Kondensatoren im Signalweg der Elacs werden
aber nur mit seeeeehr viel Glück eine Abstimmung bringen, die hörmäßig passt.

Wenn du messen könntest, könnte man mal die BR Öffnungen der Elac verschließen und schauen, wie
der Fgang dann ist. Mit etwas Glück fällt sie schon bei 60 ab.
Die Frage ist aber dennoch immer, ob man den Charakter der Box erhalten kann und ihr eben nur
ein besseres Bassfundament gibt. Unser Ohr ist da sehr empfindlich. Oft, sehr oft klingt eine
Box alleine wie aus einem Guss und als 2.1 wie Musik mit Fremdkörper.
Kommt aber auf die "Musik" an.
Minimal_Musik
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:09
Hi

Woher weisst Du denn das es sich bei den Elacs um
Pfusch-Kondensatoren handelt ? Bist du dir da sicher ?
Ich hatte die aus Prinzip ja noch nicht aufgemacht aber jetzt
juckts mal in den Fingern.
Das waren eigentlich mal ziemlich teure LS,
soweit ich weiss haben die 500 DM das Stück gekostet.
1000 DM für ein paar 2 Wege Boxen war zu den schönen D-Mark Zeiten
schon ein ziemlich happiger Preis und das noch direkt aus DE ohne Import und Seewegkosten etc
Kondensatoren lassen sich ja austauschen wenn das das Manko sein sollte.
Denkst Du ein Subwoofer würde sich gar nicht lohnen,
das wäre aber schade, ich mag Subwoofer.
Musik hör ich eigentlich eher schnellere Musik wenn man das so sagen kann.



Grüsse


[Beitrag von Minimal_Musik am 19. Mrz 2017, 16:14 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2017, 20:18

Minimal_Musik (Beitrag #8) schrieb:
... Woher weisst Du denn das es sich bei den Elacs um
Pfusch-Kondensatoren handelt ? Bist du dir da sicher ? ...

Nein, er meint sicher die externen 220 - 150 µF.


... Denkst Du ein Subwoofer würde sich gar nicht lohnen,
das wäre aber schade, ich mag Subwoofer.
Musik hör ich eigentlich eher schnellere Musik wenn man das so sagen kann. ...

Wie so oft entscheidet letztlich die Raum-Akustik über den Bass.
Ein AktivSub bringt eine zusätzliche und einstellbare (!) Bassquelle in den Raum, das ist entgegen laienhafter Vorstellung was grundsätzlich Gutes.

... und "schnellere Musik", da ahnt das Forum schon den Schwenk weg vom Tiefbass (real 30 - 50 Hz) in Richtung "Kick" deutlich weiter oben.
Ohne gutes EQ (Sub z.B. mit Antimode) wird das oft nichts.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Mrz 2017, 20:27 bearbeitet]
Minimal_Musik
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mrz 2017, 20:34
Na ja ich sag mal meine Musik ist hauptsächlich:
Minimal, Goa, Metal und Rock wie z.b. Metallica, Scorpions, Black Sabbath, Queen, Pink Floyd, etc. pp.
aber auch gerne mal Reagge, Soul und RnB bis hin zu den 70s, eigentlich höre ich fast alles.
Und bei Techno (Minimal+Goa) bis maximal 160 bpm darüber machts mir kein Spass mehr

Was ich gar nicht höre ist, Hardcore in welcher Form auch immer, Klassische Musik, Opern oder Jazz.

Musik ist ein Hobby von mir leider habe ich durch ein Lebensdesaster ca 500 oder
mehr Alben komplett verloren
Daher hör ich jetzt viel über YouTube Musik, denn so eine Musiksammlung wie ich
sie mal hatte, hat man nur einmal.
Zum glück gibts bei You Tube mittlerweile auch viel in HQ das geht dann gut zu hören


Ach so ja bischen zur Akustik, ich wohne in einem Altbau mit massiven 40 - 45cm Wänden und abgehangenen Decken.
Und da ich momentan Single bin kann ich meine Wohnung auch jederzeit umstellen wie ich es will und brauch.


[Beitrag von Minimal_Musik am 19. Mrz 2017, 20:58 bearbeitet]
KAL
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2017, 01:56
Die Vorschalt Kondensatoren sind gemeint.

Ein einstellbarer Sub ist eine gute Sache, aber die Minimalausstattung dafür ist
ein Messmic und nen PC mit Software (die gibts sogar kostenlos)
und vor der Subendstufe sowas wie nen MiniDSP.

Das ist alles relativ preiswert geworden, aber dennoch reichen deine 250 € dafür nicht aus.
Der Stereo Amp ohne Sub Preout macht das ganze nochmal schwieriger.
Wenn du nur eine Quelle hast, dann könntest du von dort in den MiniDSP und vom Xover dann den
Stereo Amp und den Sub Amp ansteuern.
Und der Sub Amp sollte mehr als 80 Watt liefern können.

Die Elacs spielen schon in der Mittelklasse, das mit mehr Schub wieder aus einem Guss klingen zu
lassen benötigt schon obigen Aufwand.
Plus, mit dem DSP kannst du die Moden abschwächen und den Fgang vom Sub im Raum linearisieren.
Minimal_Musik
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2017, 12:36
Einen passenderen Verstärker mit Sub Out könnte ich mir ruckzuck holen
nur die Lautsprecher möchte ich eigentlich gerne behalten sind vielleicht nicht Highend
gefallen mir aber optisch wie klanglich super, hätte gar nicht gedacht das es so schwer
ist einen Subwoofer einzubinden.
Ich weiss gar nicht was ich jetzt machen soll
Ich hatte mich schon so darauf gefreut

Bei
Mini DSP + z.b. TAMP3-300/500 + Netzteil + Gehäuse + Chassie + MDF + Kleinkram,
da ist man ganz schnell bei 700 oder 800€ wenns richtig gut werden soll auch bei 1000€

Das kann ich nicht stemmen.

Was für alternativen gibt es denn noch ?
Warscheinlich doch andere LS oder ?
Ich werde wohl mal drüber nachdenken müssen, wenn ich druckvolleren Bass haben möchte


[Beitrag von Minimal_Musik am 20. Mrz 2017, 12:57 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2017, 14:02
Eine weitere Möglichkeit wäre

nur den PC als Signalquelle zu nutzen,
welcher auch gleich mit Hilfe von EQ-APO die Frequenztrennung übernimmt,
dann einen zweiten Stereo-Verstärker anzuschaffen,
welcher nur den/die Subwoofer antreibt,
welche schon ein wenig größer ausfallen dürfen (12" setze ich mal als Minimum an).

Nen Verstärker gibts ab 50€ bei eBay Kleinanzeigen,
taugliche Subwoofer-Chassis wie den Mivoc AW 3000 auch ab 50€.
Davon erst mal zwei Stück und du solltest schon ganz gut versorgt sein unten rum.

Für Gehäuse einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Entgegen den Aussagen von KAL sind sowohl die Leistung deines Marantz Verstärkers als auch die 80W die das AM 80 liefert genug für einen Heimsubwoofer der hin und wieder mal etwas über Zimmerlautstärke spielen soll.
Damit die Wände wackeln ists aber zu wenig, das fordert aber auch keiner.
Im Tiefton (Subwooferbereich) ists nämlich so, dass der Raum bedingt durch seine Größe unten rum noch mal ne Dicke Schippe drauf legt. In Extremfällen wie z.B. im Auto kann das für bis zu +20dB im Bassbereich sorgen.

Ich höre daheim mit Standboxen mit je einem 8" Subwoofer an einem alten Yamaha A-760. Es reicht damit sich die Leute aus dem Nachbarhaus beschweren...
Pollton
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2017, 14:03
Hallo, nicht gleich aufgeben!

Das Mivoc AM 80 MKII Modul reicht mMn völlig aus, wenn Du Chassis nimmst, die nicht all zu wenig Wirkungsgrad haben. Dieses Modul gibt 80W an 4 Ohm ab, also sollte das Chassis auch 4 Ohm haben, ( bei 2 Subwoofer 2x 8 Ohm parallel = 4 Ohm) damit Du die volle Leistung zur Verfügung hast. Ich glaube nicht, dass die Elac's 92 dB machen, eher weniger.

Jetzt muss Dir noch klar werden, ob Du einen oder zwei Subwoofer bauen möchtest. Mit 2 kannst Du die Raummoden besser ausgleichen, aber an einen Modul betrieben ist auch so ein Gefrickel. Dann lieber einen richtigen 10" Sub.

Gruß
Werner
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2017, 15:36

Minimal_Musik (Beitrag #12) schrieb:
Einen passenderen Verstärker mit Sub Out könnte ich mir ruckzuck holen ...

Dann ist doch alles ganz leicht:
AVR mit Bassmanagement, sodass eine aktive HP-Filterung ("small") der Main-LS möglich ist,
dazu z.B. 1 - 2 Mivoc Hype 10 oder DIY-Subs.

Dann allerdings beginnt die Optimierung der Subwooferposition im Raum, sodass die Bassqualität möglichst noch gesteigert wird gegenüber den beiden ELX 8075.
Minimal_Musik
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:23
Ja super damit wären meine Hauptanliegen doch geklärt, denn was ich mich auch die
ganze Zeit schon frage ist ob der Mivoc AW 3000 wirklich so gut ist wie auf Webseiten etc. geschrieben steht.
Webseiten sind wie Papier, geduldig und am Ende wollen alle nur verkaufen. Ich will nun mal kein Schrott kaufen.
Aber wenn die Mivoc Produkte immer wieder und überall empfohlen werden scheinen die ja wirklich was zu können,
sind zwar nicht gerade ne Augenweide, aber was solls.
Dann werde ich mir erst mal ein Subbelie-Sub mit nem 10"@4Ohm Mivocchassie bauen und dann mal weitersehen.
Man will ja immer so viel, am besten schon gestern und alles auf zweimal
Das mit dem Zwischenschalten von einem Kondensator ist ja auch geklärt, hat sich wohl als
Blödsinn heraus gestellt, gut.

Danke dafür

Wie kann ich eigentlich meinen doppelten Beitrag löschen, wenn ich den löschen möchte dann steht dort
das der schon zu lange steht oder/und schon Antworten hat, kann man das trotzdem noch irgendwie machen ?
Ich komm mir deswegen bischen blöd vor

Doch Pollton ... die ganze ELX Reihe macht ab 91 db bis glaube ich 96 db die ganz grossen Brummer, meine
liegen irgendwo dazwischen, was mich ehrlich gesagt auch freut, sind es doch klanglich und optisch die besten LS die
ich bisher besaß. Es würde mir sehr schwer fallen mich von denen zu trennen auch wenn die schon Jahre auf dem Buckel haben
meine sind noch wie neu, fast wie gestern ausgepackt ""


[Beitrag von Minimal_Musik am 20. Mrz 2017, 17:30 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:30
Die Mivoc-Teile liefern eben für einen günstigen Kurs ordentliche Qualität. Die sind schon ok, es gibt aber durchaus Alternativen. Der JBL 1214CS zum Beispiel (auch nicht gerade hübsch).
Meist geht es eben erst im 3stelligen Preisbereich bei guten Basschassis los.
Ach ja, bei blue planet gibt es auch noch ein paar günstige und gute Chassis.


[Beitrag von Black-Devil am 20. Mrz 2017, 17:32 bearbeitet]
Minimal_Musik
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:58
Bis 100 Euronen würde ich schon locker machen für ein Chassie
mit Modul wäre ich dann bei 180, das geht auch noch gerade eben so!
Das ganze sollte dann aber ausgesprochen gut für Musik sein.
Heimkino interessiert mich nähmlich 0,0 und wird sich auch niemals ändern.
Schon allein die Stromrechnung für so ein System sprengt warscheinlich mein Budget.
Deswegen bin ich ja auch hier ich will nicht 200 Euros ausgeben und
am Ende das heulen bekommen weil ich nicht zufrieden mit dem Ergebniss bin.
Das soll von vorneherein gut sein, sonst hätte ich mir ja schon längst Mivoc G2 kaufen können.
Ich besitze nicht viel aber das was ich habe ist in guter bis sehr guter Qualität,
das ist mir wichtig und zieht sich durch meine ganze Bude.


[Beitrag von Minimal_Musik am 20. Mrz 2017, 18:03 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:02
Zur Klärung:

Der Mivoc AW 3000 ist ein 30cm Chassis, also 12".
Top für geschlossene Subwoofer mit Aktivmodul.

Der AWM 104 ist ein 25cm Chassis, also 10".
Gut für extrem kompakte BR-Gehäuse ohne (standard-)Aktivmodul --> eher nix für dich



Und:
Nein, deine kleinen "Spielzeug-Böxchen" (jedenfalls von der Größe her) bringen nie und nimmer einen Wirkungsgrad von über 90dB mit.
Selbst ein waschechtes 6,5" PA Topteil kommt gerade mal auf 93dB: *klick*
Und das auch nur wegen des betonten Mitteltonbereichs (für Sprachverständlichkeit).
Da wird deine HiFi-Box nicht mal im Ansatz rankommen. Rechne mal mit ~88dB, das kommt eher hin



Ein nen Hype 10 hingestellt und gut.
Wenns nicht reicht noch nen zweiten, fertig ist die Laube.
Warum wird hier eigentlich so viel diskutiert?
Minimal_Musik
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:07
Du bist schon mal als Aggro notiert !
Ist mir schon mehrfach aufgefallen das du ständig patzig, frech und vorlaut bist.
Muss das sein Du Held ?
Ich kann Geld nicht kacken und muss meine Kohle zusammenhalten, klar soweit ?

Und ich will kein Scheiss Hype den könnte ich schon 3x haben wenn ich wollte, klar ??
Ich will mir was anständiges bauen deswegen bin ich auch hier im "DIY" Forum, verstanden Kollege ??

Echt ey, wo man hingeht ob es Facebook, Youtube oder ein Hifi Forum ist überall trifft man nur
noch kaputte Idioten mit ner grossen Schnauze an, kaputte kranke Gesellschaft !!


[Beitrag von Minimal_Musik am 20. Mrz 2017, 18:15 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:18
Sand in die Vagina gerutscht oder was ist hier los?

Hab ich irgendwas übers Budget geschrieben?
Nein, du hast erst was vom AW 3000, einem 12"er geschrieben, dann was von einem 10"er.
Der einzige 10"er den Mivoc hat ist nunmal ein für CB und Heimkino usw usf komplett ungeeignetes Chassis, das wollte ich dir nur klar machen weil du es offensichtlich nicht weißt.

Das "Spielzeug" war lediglich auf die Baugröße der Tiefmitteltöner deiner Elac bezogen, weil diese rein physikalisch bedingt niemals dazu in der Lage wären so einen Wirkungsgrad zu bringen wie du es hier angibst.

Der Hype 10 ist 100en Erfahrungsberichten nach nunmal ein Top Subwoofer fürs Geld, das ist unverkennbar.
Alleine deswegen kommt der Vorschlag.
Und weil du nicht so richtig zu wissen scheinst wo du hin willst.

Und ich kann dir versprechen, dass dein DIY Subwoofer, ebenfalls mit einem 10"er von Mivoc und einem Modul von Mivoc NICHT besser sein wird als der Hype 10.
Ist nunmal so.
Kannste nun glauben oder auch nicht.



Aber zumindest solltest du verstehen, dass wir die hier schon lange, LANGE unterwegs sind, bereits beim ersten Beitrag eines Schreiberlings erkennen wo dieser mit seinen Erfahrungen und seinem Wissen steht.
Und du, Freundchen, stehst noch ganz unten. GANZ unten.

Das macht ja nichts, dann liest man halt viel, hört auf die Tipps der erfahrenen Mitglieder und baut seine ersten Boxen.
Wenn man dann aber nicht drauf hören will dass Komponente XY nur mit AB funktioniert und keinesfalls für Anwendung EF geeignet ist, dann ist man halt selber schuld wenns KACKE wird. Pech gehabt.

Sei dir darüber im Klaren, dass NIEMAND der dir hier antwortet irgendwie was daran verdient oder so. Wir machen das freiwillig, in unserer Freizeit, weil es uns Spaß macht.

Ein wenig mehr Respekt bitte, nicht nur ggü mir sonder auch allen anderen die hier an DEINER Misere arbeiten, OKAY ?!?!?!



Man sagt es ja immer: So wie man in den Wald hinein ruft, so hallt es auch zurück.
Finde dich damit ab dass ein rauer Ton deinerseits auch zu einem rauen Ton der anderen führt.
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 20. Mrz 2017, 19:24
Mal ruhig Blut ihr Beiden - bisher war der Umgangston doch eigentlich ganz normal

Der JBL ist, gerade im geschlossenen Gehäuse, ein echter (Geheim-)Tipp. Nicht nur fürs Geld ein richtig gutes Chassis.

Optisch schön dezent und klanglich sehr gut ist auch die ScanSpeak Discovery Serie.
ehemals_Mwf
Inventar
#23 erstellt: 20. Mrz 2017, 19:33

Minimal_Musik (Beitrag #16) schrieb:
... Das mit dem Zwischenschalten von einem Kondensator ist ja auch geklärt, hat sich wohl als Blödsinn heraus gestellt, gut. ...

Gemeint war:
Nicht Blödsinn, sondern:
Ist speziell für deine ELX 8075 nicht so sinnvoll.


... die ganze ELX Reihe macht ab 91 db bis glaube ich 96 db die ganz grossen Brummer, meine liegen irgendwo dazwischen, ...

Wo hast du das her ? (bitte link)
Elac und die meisten Fertig-LS-Hersteller geben ihre "Empfindlichkeit" (sensitivity) so an, als ob ihre LS eine "8 Ohm"-Last darstellen. Da es aber nahezu immer 4 Ohm sind, müssen für Vergleiche mit der - ehrlichen - DIY-Welt 3 dB abgezogen werden.

Elac hat die ELX-Modelle nicht volllständig im Archiv. Für die ELX 8060 (= ident. Tieftöner) werden 90 dB angegeben, ELX mit Doppelbass 91 dB, die deiner ELX 8075 ähnliche etwas spätere EL 91
http://ftp.elac.com/de/archiv/archiv_produkt_alt.php?f=10071
mit 89 dB.
Mehr als 92 - 3 = 89 dB hat es bei keinem Elac-LS der letzten 40 J. gegeben.

Deine ELX 8075 dürften real bei 86 - 87 dB /W/1m liegen.
Das ist durchaus nicht wenig, heutige vergleichbare Modelle mit nur 1 TT liegen 2 - 3 dB niedriger.

Dass dir genau dieses Modell so gut gefällt, kann ich verstehen, wahrscheinlich als einziger hier ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Mrz 2017, 20:43 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#24 erstellt: 20. Mrz 2017, 19:38

Reference_100_Mk_II (Beitrag #19) schrieb:
... Warum wird hier eigentlich so viel diskutiert?

... weil die Main-LS vom Tiefbass entlastet werden sollen, ohne dass die einfache Lösung (AVR) dafür vorhanden ist.
Minimal_Musik
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Mrz 2017, 21:17
Bei Hifi Wiki kann man die ELX Reihe Finden nur leider genau meine 75er nicht aber alle vollen also 8070, 80, 90 sind dort aufgeführt.
Und Referenz 100 MKII, tut mir leid wegen meinem barschen Ton, deiner kam mir gestern auch schon sehr unfreundlich entgegen.
Man ist doch hier um miteinander zu reden und du fragst warum redet ihr soviel, mach das und das und Punkt.
Ich hab halt nicht viel Geld und muss echt gucken und sparen und knapsen und rechnen und und und .. vielleicht verstehst du das ich mir kein Fehlkauf leisten kann.
So, wenn und man durch die Foren und Rezensionen geht um sich über den Mivoc Hype sachkundig zu machen, was ich schon mehrfach tat, sieht man ganz klar das der für Musik eher ungeeignet ist, fast jeder lässt das durchblicken.
Ausserdem will ich ja gerade keinen von der Stange sonst hätte ich ja schon längst einen.
Ganz unentschlossen bin ich ausserdem auch nicht denn:
Ich möchte einen geschlossenen Subwoofer der explizit, nur und ausschliesslich für Musik geeignet ist.
Und ich möchte mir definitiv selbst einen bauen und zwar mit aufgedoppelten Wänden, Versteifungen, Wunsch@Sonderlackierung, Modul extern. U.u sogar mit variablem Volumen und austauschbarer Schallwand. Warum ? Weil ich es kann und es dann auch zukünftig für andere Chassis geeignet ist!
Ich möchte halt das beste aus den Möglichkeiten machen die ich nutzen kann.
Es ging von Anfang an eigentlich nur um das richtige Chassi + Modul für ca. 170 Euro, wobei man das Modul möglicherweise auch günstig gebraucht erwerben kann.
Ob es möglich ist die Satelliten nach unten zu begrenzen hat sich als ziemlich schlecht umsetzbar und eher ungeeignet für meine LS herausgestellt und so habe ich es daher auch verworfen was ich hier noch mal für alle Mitleser klar machen will.


[Beitrag von Minimal_Musik am 20. Mrz 2017, 21:38 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 20. Mrz 2017, 22:33
Mwf hat es ja schon schön vorgerechnet - die Hersteller rechnen sich die Angaben eben wo es geht schön. Ist im Endeffekt ja auch egal ob nun 88 oder 93dB Empfindlichkeit - mit den sauberen 90 Watt des Marantz und deinen nicht allzu hohen Pegelanforderungen geht beides laut genug.

Du kannst es natürlich erst mal auch ohne Trennung der Elacs versuchen - wenn es dir gefällt, auch gut. Eine aktive Frequenzweiche oder besser noch ein DSP ist heute auch nicht mehr unendlich teuer - da kann man dann ja vielleicht noch drauf sparen.
KAL
Stammgast
#27 erstellt: 22. Mrz 2017, 01:40
Ist doch Rille, wie laut die Teile nun sind.
Und du musst sie nicht verteidigen und behalten wollen, die hat im ganzen Fred doch noch niemand
schlecht gemacht und einige sogar gelobt.

Das ich schrob "wird nicht funktionieren" kann man auch missdeuten.
Vieles was du ursprünglich vorhattest wird rein elektrisch funktionieren, es geht also nichts kaputt oder so.
Es ist aber suboptimal.

Viele Leute bauen sich einfach nen Chassis in ne Kiste und freuen sich über die Verbesserung im Vergleich zu früher. Kann klappen.

Und weiter oben hast du geschrieben, dass du gern laut hörst und die Elacs bei ordentlich Pegel etwas
vermissen lassen. Das heisst für mich, dass ein 30er mit 80W im Rücken eben nicht ausreichen wird.
Der AW3000 ist völlig ok, ist mit kleinen Volumen zufrieden. Gerade im Powerbereich ist das Chassis aber
deutlich früher als der JBL am Ende, was man dann auch hört. Da der JBL gerade mal nen 10er mehr kostet, würd ich zu diesem raten. Gehäuse wird allerdings auch größer.

Dann aber zum Wichtigsten, dem Raum. Der Sub kann bestens berechnet und gebaut sein, der Raum
entscheidet, ob es dröhnt oder ob man in einem Frequenzbereich keinen Bass hört.
Ohne dass du eine messtechnische Aussage treffen kannst, wirst du nichtmal in die Nähe des Optimums
kommen. Das nur als Rat.
Pollton
Inventar
#28 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:34
Hallo,

na ja, es ist aber auch gut zu wissen, wie hoch der Wirkungsgrad der Standlautsprecher ist. Es ging ja um die Frage, ob der AM80 ausreicht. Danach sollte man sich den passenden Treiber aussuchen. Es macht schon ein Unterschied, ob das Sub-Chassis 84 oder 90 dB Wirkungsgrad hat.
Das alles hat übrigens nichts mit der Qualität zu tun.

Warum sollte denn der AW3000 deutlich früher am Ende sein?

Ich habe hier auch nirgends wo was von Power-Hifi gelesen.
Kyumps
Inventar
#29 erstellt: 22. Mrz 2017, 14:24
AW3000:
SD 507 cm²
XMAX +/- 6.4 mm

CS1214
SD (M2) . . . . . . . 551.00
mathematisches Xmax von 12,1 mm

Darum kann er deutlich lauter....
Friwe
Stammgast
#30 erstellt: 22. Mrz 2017, 15:40
Nicht vergessen, dass man dann auch ordentlich Saft drauf geben muss. Dann spielt der JBL erst seinen großen Xmax aus, sonst eher nicht.
Der Mivoc kann obenrum lauter, fällt allerdings eher ab. Beim JLB ist's umgekehrt, der kann untenrum mehr, ist im Schnitt aber was leiser.
Gehäusemäßig sind wir beim AW3000 bei ca. 30lCB und beim JBL ab 40/50l.
Wenn man ein Modul oder eine Endstufe mit genug Leistung hat, dann JBL. Wenn man allerdings ein Modul hat wie das Am80/120 mit integriertem Bass-Boost und nicht sonderlich viel Leistung, dann reicht der AW3000 auch.
Was man nicht vergessen sollte ist: die Luftfeder bei den kleinen geschlossenen Gehäusen ist schon immens. Bei meinen CS1214 muss ich schon Leistung drauf geben, dass sich da überhaupt mal was bewegt.
Pollton
Inventar
#31 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:18

CS1214
SD (M2) . . . . . . . 551.00
mathematisches Xmax von 12,1 mm


Was bedeutet mathematisches Xmax? Hat der JBL 12,1mm Auslenkung pro Seite oder maximal? Und wo steht das? Ich finde für dieses Chassis keine Xmax angaben.
Kyumps
Inventar
#32 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:35
Ernsthaft?
die ersten beiden links bieten dir alles was du wissen musst......
Pollton
Inventar
#33 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:18
Oh sorry! Ich hatte wohl auf die Schnelle was Falsches eingegeben. Demnach macht der AW3000 mit Xmax von 12,8mm aber mehr Hub.


[Beitrag von Pollton am 22. Mrz 2017, 17:21 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#34 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:24
Käse
AW3000+-6,2
JBL +-12,1

Du vermischst Peak to Peak Auslenkung und Auslenkung in die jeweiligen Richtungen (+-) aus der Nullposition heraus.
Deswegen habe ich dir das da oben in der gleichen Betrachtungsweise angegeben.


[Beitrag von Kyumps am 22. Mrz 2017, 17:26 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#35 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:33
@Daniel
ist das beides wirklich der lineare Hub?

lG
Daniel
Pollton
Inventar
#36 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:57
Im Datenblatt zum JBL steht aber nichts von +/- mm, da steht nur Xmax. Das bedeutet für mich die maximale Auslenkung, oder +/- 6,05 mm.
Friwe
Stammgast
#37 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:22
Ist das denn so schwer.
Beim JBL:
Schwingspulenhöhe: 32mm
Magnentischer Spalt: 7.8mm

Daraus folgt nach der Formel: (32-8)/2=12,1mm pro Richtung!!!
Analog zum Mivoc....
Der kommt dann eben nur auf gut die Hälfte...
Man muss sich nur die Schwingspulenhöhe anschauen, dann weiß man wieso.
Pollton
Inventar
#38 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:57
Ach so, ja wenn man es weiß, dann ist es einfach. Okay, ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. Ist aber auch verwirrend mit den Herstellerangaben.
Kyumps
Inventar
#39 erstellt: 23. Mrz 2017, 09:40
Den Mivoc hatte ich nicht in Händen, dafür den JBL da ist 12mm linear in jede Richtung wirklich linearer Hub
Friwe hat es ja rechnerisch auch dargestellt.
Daraus lässt sich dann das lineare Verschibevolumen errechnen:
SDxXmax

dann sieht man sehr schnell welches Chassis mehr Luft verschiebt und potenter ist.
KAL
Stammgast
#40 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:27
Und dann wären dann noch die Erfahrungswerte von Leuten, die beide Chassis
bereits verbaut haben... Ich z.B.

Zwar nie allein, denn das ist nicht ausreichend.
18 der Mivocs klangen bis mittlere Lautstärke wirklich ok, für richtig Power dann aber etwas angestrengt.
Der Tausch zu JBLs ließ die Sonne aufgehen. Mit ist zu diesem kleinen Preis kein 12er bekannt, der das
leistet. Nochmal dynamischer bei jeder Lautstärke, kann deutlich lauter und nimmt den Klangcharakter
bis full power mit.

Leider ist JBL automitive an Samsung verkauft worden und aktuell hat die Distri keine auf Lager.
Hoffe, das gibt sich wieder. Wäre wirklich schade.
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