Hertz HX300 als Sub für Home Hi-Fi

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laserdj
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2016, 19:57
Einen schönen guten Abend,

Ich habe durch meine Hobbyaufgabe 2 Hertz HX300 4Ohm Single Coil rumliegen.

Nun möchte ich diese gerne im Wohnzimmer unterbringen ist das im BR möglich?

Hier die technischen Daten und TSP

http://www.hertzaudi...fers-hienergy-hx300/

Danke
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2016, 13:15
Ob ein Chassis für Bassreflex/Subwoofer geeignet ist, erkennt man an Qts und dem EBP (=Fs/Qes).

Qts liegt bei 0,47 - dürfte gerne noch kleiner sein, geht aber (damit's ein Subwoofer wird).
EBP liegt bei 33Hz / 0,53 = 62,3 - das ist an und für sich zu schlecht für BR. Der Wert sollte mindestens über 80 liegen, eher über 100.

Daher würde ich wohl einen geschlossenen Subwoofer bauen.
Mit einem Aktivmodul pro Sub wie dem Mivoc AM 120 könnte das was werden.

In 50L netto geschlossen geht der Sub dann auf 33Hz runter.
Der Pegel liegt bei 85dB @ 50Hz (mit zweien dann 88dB).
Der MaxSPL (durch das AM 120 begrenzt) liegt bei 106dB @ 50Hz.
Der MaxSPL (durch das Chassis begrenzt) liegt bei 112dB @ 50Hz.

Kann man mal bauen, warum nicht.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2016, 22:04
ich komm beim "normalen" CB auf andere ergebnisse: 45hz...es sei denn, es zählt der -10db-punkt. würde daher eher für GHP plädieren, geht bis ~38hz runter, mitm am12 bis ~32hz.

wenn zuhause der platz vorhanden ist, könnte man das chassis auch in eine TML einpassen - scheint mir ad hoc zielführender.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2016, 22:41
Die Simu von mir habe ich mit dem AM 120 gemacht.
Folgende EQ/Filter-Settings:
• Lowpass: BW 18dB 80Hz (HK-typisch halt)
• Highpass: BW 18dB 25Hz (AM120-Vorgabe)
• Parametric EQ: fc=32Hz ; Q=2,0 ; Gain=3,5dB

Als Ausgangspunkt für die untere f3, bei solchen Subs die nach oben raus etwas lauter werden, nehme ich den Pegel 1dB unter seinem "Peak".
Dann kommen bei WinISD 0.50a7 genau die oben von mir angegeben Werte raus.

Durch die tiefe obere f3 rutsch natürlich auch die untere f3 runter
Eine Simu ist, wie man hier dran sieht, meiner Meinung nach also nur mit den später verwendeten Filtern wirklich Aussagekräftig.

Hertz HX 300 & HKM XX 21
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2016, 16:54
hab mal kurz simuliert...

hertz HX300 GHP
GHP mit 990µF (3x330µF parallel) in 30ltr/40ltr/50ltr, je ohne aktive anhebung


hertz HX300 TML
TML 2,8mtr lang, chassis 92cm vom linanfang entfernt, ohne aktive anhebung

laserdj
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Nov 2016, 13:16
Also dann lieber geschlossen und dann 50l

mit oder ohne Abzug von Lautsprechner und Verstrebungen?

Als Amping wollte ich ein Gelhard gxv 1000 verbauen pro sub.

danke und gruss

Jens
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2016, 13:53
würde ich für musik in jedem fall empfehlen. die kondensatoren sind ebenfalls kein fehler

prinzipiell ist das angegebene volumen immer das nettovolumen, also nach abzug von chassis, verstrebungen, ggf. BR-rohr, etc...
(was allerdings beim geschlossenen gehäuse nicht wirklich gravierend ins gewicht fällt)
laserdj
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Nov 2016, 14:13
Super, danke.

Ist das Gelhard Modul eine Gute Wahl?

Eh wenn ich es richtig im Datenblatt gesehen habe verdrängt der HX300 2,9l ist das richtig ne?

Und Spielt es eine Rolle ob der Sub gegen den Boden Spielt oder nach vorne Weg?

Das wäre ich meinem Fall nur Optische ansprüche das er nach unten zum Boden Spielt.

Danke und gruss Jens
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2016, 14:52
Das Gelhard ist halt das billigste was es am Markt gibt --> you get what you pay for, und so...

Ich würde wie ich es im Beitrag #2 geschrieben habe mit dem AM120 versuchen.
Für daheim hat es genügend Leistung und man weiß was man hat.

Zusätzluch kann dann vllt sogar noch der GHP Kondi verbaut werden.



Die Ausrichtung des Chassis ist dabei relativ egal. Man kann aber messtechnische Unterschiede feststellen (wenn man's drauf anlegt).
Nach unten geht, ich würde da einfach ~10cm Abstand zum Boden lassen.
Sei dir aber im Klaren darüber dass du so auch tatsächlich mehr "Energie" in den Boden abgibst, das könnte in einem Mietshaus zu Problemen führen...


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 07. Nov 2016, 14:54 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2016, 14:58
2,9ltr müsste grob passen (ich hab das jetzt nicht überprüft)
ich selbst würde "nach unten abstrahlend" nach möglichkeit vermeiden.

ob kondensatoren oder nicht: ich werde heute oder morgen abend mal ne überlagerte simu mit bzw. ohne kondensator bei 50ltr einstellen.


das gelhard ist so...naja halt. man liest mal so, mal so. und wer billig kauft, kauft zweimal.
mein tip daher: wenn du noch kein modul hast, würd ich mir das echt nochmals überlegen.
eine weitere option wären z.b. PA-endstufen (t-amp) oder (sofern du dich da rantraust) sure-platinen klick. aktive filterung je nach dem, wie das restliche setup aufgebaut ist.
laserdj
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Nov 2016, 15:38
Dankeschön für das Simulieren.

Welches Sure Modul würdest du Empfehlen?

Da sind 2 Module mit je 2x 500Watt

Danke und Gruß

Jens
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2016, 19:58
hi jens,
hab ein bissi simuliert

hertz HX300 GHP+CB

CB
grün = 50ltr
blau = 40ltr

GHP 990µF (z.b. 3x330µF parallel)
schwarz = 50ltr
rot = 40ltr


zum modul selber kann ich nichtmal soviel sagen (ich selbst hab "nur" erfahrung mit dem TAMP4100 - und die sind absolut positiv).
der TAMP2500 hat jedoch ein anderes board als das IRS2500 - da würde ich an deiner stelle mal anrufen und mich schlaumachen.


allerdings gilt es auch zu berücksichtigen, was da genau vor dem modul in deiner peripherie rumlungert...dies bestimmt in weiterer folge u.a., welche aktivweiche du ggf. benötigst.) ein dsp-modul gäbe es von sure ebenfalls, allerdings habe ich keine erfahrung damit.) ein netzteil ist sowieso obligat, ein entsprechendes gehäuse würde ich an deiner stelle ebenfalls nicht verschmähern.
nicht zuletzt ist antürlich alles auch eine frage des budgets.

ein reckhorn modul wäre ggf. ebenfalls eine option. da 2ohm-stabil, könnten beide chassis parallel angeklemmt werden.
laserdj
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Nov 2016, 12:42
Erstmal vielen Dank für deine Mühe.

Was würdest du empfehlen?

Eine DSP ist vorhanden.


Danke und Gruß

Jens
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2016, 14:31
hi jens,

>ich< würde bei vorhandenem DSP entweder eine passende PA-endstufe besorgen (sofern die empfindlichkeiten zueinander kompatibel sind) oder einen endstufenbausatz (beispiel) besorgen.
je nach angebot ggf. eine mögliche alternative: eine gut erhaltene gebrauchte endstufe aus dem hifi-sektor.

die 20~25€ für die kondensatoren würde >ich< ebenfalls investieren
Viper780
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2016, 14:34
du kannst auch hier http://www.class-dmodule.com/amplifier-modules eins der Module nehmen die haben dann das Netzteil schon drauf und muss nur noch verkabelt werden
laserdj
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Nov 2016, 15:21
Ich habe eine T-Amp 1050 für'n schmalen Taler Organisiert.

Mit der DSP soll es passen.

Also würdest du 50l mit Kondensator empfehlen?

Danke.
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 09. Nov 2016, 15:52
sofern die t-amp mit dem DSP passt:
lüfter im auge behalten, diese müssen ggf. gegen leisere exemplare ausgetauscht oder mit einer temperatursteuerung versehen werden. mittels SuFu oder SuMa findest du jedoch genug informationen dazu.


kondensator: man kann natürlich auch die filterung am DSP entsprechend anders auslegen und mehr leistung reinjagen.

trotz dem daß es in beiden fällen nicht lauter wird, würde >ich< die kondensatoren trotzdem einbauen: weniger leistung = weniger temperatur...lüfter - da war doch was
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