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Aktiv-Modul GELHARD GXV-1000 Frequenzverlauf+A -A |
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Autor |
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mixer_2130
Stammgast |
#1 erstellt: 02. Sep 2014, 18:37 | |||
Hallo, ich habe heute an dem Aktiv-Modul "GELHARD GXV-1000" eine Frequenzverlaufmessung durchgefüht und wollte euch mal die Ergebnisse pressentieren. Potistellung: linksanschlag 9Uhr stellung 10,30Uhr stellung 12Uhr stellung 1,30Uhr stellung 3Uhr stellung rechtsanschlag [Beitrag von mixer_2130 am 02. Sep 2014, 18:38 bearbeitet] |
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quecksel
Inventar |
#2 erstellt: 08. Dez 2014, 01:06 | |||
Hallo, weißt du etwas über die Leistung des Moduls? 1000 Watt sind wohl etwas übertrieben... |
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mixer_2130
Stammgast |
#3 erstellt: 08. Dez 2014, 03:04 | |||
Hallo, geschätzt sollten es gute 400 Watt sein. Habe 4 Mivoc AW 2000 drann hängen. |
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acerhannover
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 01. Jan 2015, 01:10 | |||
Und kommt was bei rum ?!? Kann man damit einen starken Heimkino sub bauen |
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mixer_2130
Stammgast |
#5 erstellt: 01. Jan 2015, 14:46 | |||
Ja sollte gehen, wenn einem der Peak bei ca. 30 Hz nicht stört. |
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acerhannover
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 01. Jan 2015, 15:39 | |||
Ich habe sonst von dem mivoc awm Bausatz gehört ist da was dran ist er gut lauter im Vergleich zu einem Beta sub 30a |
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tomgrundig
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 11. Jan 2015, 21:50 | |||
Hallo, ich habe einen Canton AS105SC. Dessen Einschaltautomatik funktionierte bei mir nicht so gut, weiterhin hatte das Verstärkermodul in der Eingangssektion einen Wackelkontakt, der für lauten Brumm sorgte. Ich hätte das Modul nun bei Canton tauschen lassen können, habe aber das Gelhard-Modul entdeckt. Bestellt und in den Sub eingebaut. Seither habe ich einen anderen Subwoofer: Tiefste Frequenzen, die ich vorher nie gehört habe, und eine sehr gut funktionierende Einschaltautomatik. Mit Rauschen oder Brummen habe ich keinerlei Probleme. Das Modul ist sein Geld wert. VG Tom [Beitrag von tomgrundig am 11. Jan 2015, 21:51 bearbeitet] |
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Schalldruckanbeter84
Stammgast |
#8 erstellt: 06. Feb 2015, 21:26 | |||
Vielen Dank für die Messdiagramme |
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e.moch
Neuling |
#9 erstellt: 26. Feb 2015, 01:03 | |||
Hallo, hat jemand die Daten über den Klirrfaktor (THD) von dem Teil? Für die Info wäre ich dankbar. Gruß emo |
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Skynet7
Neuling |
#10 erstellt: 21. Sep 2015, 16:55 | |||
Was passiert wenn man im Betrieb den Netzstecker zieht? Ausschaltplop oder Stille? Kann jemand was zu Störfestigkeit der Endstufe sagen? Eher anfällig für Brummen, Schlechtes Netz, oder sonstiger Störungen auf der Leitung? |
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Wholefish
Inventar |
#11 erstellt: 05. Mai 2016, 20:14 | |||
Gibts mittlerweile noch ein paar weitere Erfahrungen mit dem Modul? 400 echte Watt für ca. 110 Euro finde ich gerade extrem verlockend Wie ist der Vergleich mit dem AM 120? [Beitrag von Wholefish am 05. Mai 2016, 20:15 bearbeitet] |
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harrymeyhar
Stammgast |
#12 erstellt: 06. Mai 2016, 13:37 | |||
Hallo, ich hatte mir die letzten Tage auch überlegt, hier nochmal eine Anfrage zu den Ergebnissen bei längerem Gebrauch zu starten. Grund: Mein Mivoc hat nach eher geringem Gebrauch vorletzte Woche den weiteren Dienst verweigert. Ehrlich gesagt, ich bin von der Qualität des hier immer wieder empfohlenen AM 120 ziemlich enttäuscht. Wenn ich mir so die weiteren Probleme mit z.B. Brummen anschaue, kann ich diese immer wiederkehrenden Empfehlungen auch nicht mehr nachvollziehen. Da es sich bei mir um einen selten genutzten Subwoofer handelt, wollte ich jetzt auch mal testen, was sehr billige Sub-Module können und wie lange sie halten. Daher fand ich das 1000er Gelhard angemessen, habe mir die Entscheidung aber auch nicht leicht gemacht. Vielleicht hätte ich doch lieber das Wyntek nehmen sollen. Na ja, ob man doppelt kauft, wenn man billig kauft, werde ich ja sehen. Einen ersten Eindruck kann ich Dir schildern, sobald es eingetroffen und verbaut ist. Also, das Mivoc AM 120 würde ich jedenfalls nicht weiter empfehlen. Und es wäre klasse, wenn jemand noch etwas zu eigenen Erfahrungen mit dem Gelhard GXV 1000 s beisteuern könnte. Grüsse Harry |
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Koloss_von_Styx
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 08. Mai 2016, 14:41 | |||
Hey, Ich betreibe mit dem Modul meinen Sub, ein Infinity Ref 1260W in ~50l. Ich kann zu der Frage sagen, dass das Modul brummt, sobald ein. Dies kann natürlich auch an meiner Netzleitung liegen, da ich in einem ziemlich alten Studentenwohnheim lebe. Es ist besser, wenn man das Modul nur mit einem Cinch statt Y-Cinch anschließt, aber immer noch merkbar, was mich gerade bei leisem Musikhören dazu bewegt, ihn abzuschalten. Ebenso kann ich sagen, dass (zumindest mein Modell) ein deutlich vernehmbares Geräusch macht beim Abschalten. Das Einschalten durch die Automatik ist jedoch fast geräuschlos. Ich empfehle daher ihn im Filmbetrieb auf dauer-an zu lassen. Lg Tobi |
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Wholefish
Inventar |
#14 erstellt: 08. Mai 2016, 17:58 | |||
Hast du mal ein anderes gut geschirmtes Chinchkabel probiert? Weil wenn du sagst, es verändert sich wenn du das y Kabel anschließt. Auch ein Ausschaltblopp könnte auch vom Chinch Kabel kommen. |
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Koloss_von_Styx
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 08. Mai 2016, 20:25 | |||
Beide Kabel sind von unterschiedlichen Herstellern, und ich dachte auch mit dem Mono-Kabel ein gutes gekauft zu haben. Ich hab grade kein anderes zur Verfügung, aber da einer der Vorposter ja ebenfalls seine Ergebnisse hier nennen will denke ich, dass ich angesichts meines Geldbeutels als Student diese noch abwarte- bevor ich umsonst ein Kabel kauf Aber danke für den Tipp, hab mir darum keine Gedanken gemacht gehabt. |
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Wholefish
Inventar |
#16 erstellt: 09. Mai 2016, 10:21 | |||
Ich hatte auch mal ein gutes Chinch Kabel, aber das hatte irgend wo ein Kabelbruch. |
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harrymeyhar
Stammgast |
#17 erstellt: 10. Mai 2016, 16:44 | |||
So, ich habe heute das 1000er Gelhard bekommen. Schnell mal genauso wie das Mivoc angeklemmt. Kein Brummen oder Rauschen. Kein Einschaltplopp, auch nicht beim Ausschalten. Das sind die ersten Eindrücke. Zum weiteren testen hatte ich keine Zeit. Abgesehen davon, sind die Aussenabmessungen kleiner als vom Mivoc. Also muss ich erst mal eine Adapterplatte fräsen. Werde ich also noch sehen bzw. hören, ob das Teil etwas taugt. Bis hier her jedenfalls i.O. |
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Dorian2001
Schaut ab und zu mal vorbei |
#18 erstellt: 08. Nov 2016, 20:20 | |||
Könnt ihr mir sagen, wie tief es kommt ?? |
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*KlingKlang*
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 13. Nov 2016, 12:22 | |||
Hallo Tobi, das Brummen hatte ich auch, habe das Problem aber flott gelöst. Es ist der Schutzleiter des Netzkabels. Meine anderen aktiven Subwoofer haben alle ein zweipoliges Netzkabel, also ohne Schutzleiter. Ich habe an einem normalen, dreipoligen Netzkabel den Schutzleiter gekappt und das Brummen war weg. Ich habe einen "Boschmann SYLB 12" an das Modul angeschlossen und es macht seinen Job wirklich gut, bedenkt man den niedrigen Anschaffungspreis. [Beitrag von *KlingKlang* am 13. Nov 2016, 12:26 bearbeitet] |
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*KlingKlang*
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 14. Nov 2016, 11:07 | |||
Kommt das nicht auch auf den verwendeten Tieftöner an? Bei mir hängt ein 12 Zöller drann, der mit "Audio Sweep Gen" die 20 Hz zwar wabernd, aber deutlich hör und spürbar bewältigt.
Es ist ein Modul für 100,-€, da ist das Einschaltrelais nicht extra schalldicht verkapselt. Selbt das 300,-€ Modul "RCM Detonator DT300", welches ein Gehäuse hat, ist beim Abschalten deutlich hörbar, was auch für das Modul des "Teufel T2300SW" gilt. Sebst den "Nubert AW1100" für knapp 1000,-€ kann man deutlich beim Einschalten hören! Ich habe bislang noch keinen Subwoofer gehört, der, auf "Auto" eingestellt, beim Einschalten nicht zu hören ist. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das in der preislich nach oben offenen HighEnd Klasse verhält. Fazit: Für den Preis unschlagbar, bekommt man für ca. 100,-€ ein Subwoofer-Modul mit ordentlich Leistung und relativ guter Verarbeitung. (Lautsprecheranschlusskabel mit Kabelschuhen wurde von mir durch ein dickeres ersetzt) Wer mit schmalem Geldbeutel dennoch einen guten Subwoofer bauen will, wird mit diesem Modul sehr zufrieden sein. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#21 erstellt: 14. Nov 2016, 22:05 | |||
Lebensgefährlich! Unbedingt zurück bauen und den Fehler suchen und beheben! NICHT NACHMACHEN ! ! ! ! ! Edit: Habe mal versucht anhand des Rechtsanschlag-Bildes die Filterfunktion in WinISD Pro nachzubilden. Geendet hat es hiermit:
Schaut sehr ähnlich aus. Aber irgendwie nicht wirklich brauchbar, finde ich. Der Boost ist einfach zu krass. [Beitrag von Reference_100_Mk_II am 14. Nov 2016, 22:41 bearbeitet] |
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captain_carot
Inventar |
#22 erstellt: 15. Nov 2016, 09:22 | |||
Die aktuellen Digitalmodule sollen den Boost wohl nicht mehr haben. Hab ja das BT-SA 150 (ohne Tiefpassfilter) und da kann ich für den Preis einfach nicht meckern. Das Buddyhard Geltec 1000 reizt mich deswegen schon etwas. Btw. die 'kleinen' neuen sind fest verkabelte Class D mit Schaltnetzteil. |
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tomgrundig
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 15. Nov 2016, 18:47 | |||
@"Klingklang" und alle anderen Brummer: wie schon richtig bemerkt, ist Schutzleiter abtrennen selbstmörderisch. Brummen bedeutet meistens Brummschleifen. Man könnte aber das Pferd von hinten aufzäumen: Galvanischen Trennübertrager (gibt es im Auto-Hifi-Handel oder selbst bauen) zwischen Cinchkabel und Aktivmodul stecken. Vielleicht ist der Brumm dann weg. Bin noch immer sehr zufrieden mit dem Modul. VG Tom |
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*KlingKlang*
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 20. Nov 2016, 12:30 | |||
Da stimme ich Dir zu, nicht nachmachen!!! Ich habe mich selbst in Eigenverantwortung dazu entschieden, das Brummen auf diesem Weg abzustellen. Wie ich zu diesem Schluss gekommen bin, ist eine andere Sache. Wie bereits erwähnt, habe ich noch vier weitere Aktivmodule, welche alle von vornherein nicht mit einer Schutzleitung ausgestattet wurden. Kunden, die das Modul wegen des Brummens reklamiert haben, beklagen oft, dass auch das ausgetauschte Modul brummt. Möglicherweise eine Fehlkonstruktion, ich weiß es nicht. Eine Brummschleife kann ich ausschließen, da der Sub auch im Nachbarhaus, an einem Sony 7.1 Receiver angeschlossen, deutlich hörbar brummt. Wobei wir Receiver und Modul an derselben Steckdose angeschlossen hatten. Aber auch wenn der Strom mit einem Verlängerungskabel aus einem anderen Raum kommt, brummt es kräftig. Stecke ich das zweipolige Kabel an, ist das Brummen immer sofort weg! |
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Kyumps
Inventar |
#25 erstellt: 20. Nov 2016, 16:16 | |||
Ich muss es einfach posten. Damit im Laufe der Zeit Leute die das hier über Google oder ähnliches finden gewarnt sind. Die Aussagen von *KlingKlang* sind wertlos. Sein Subwoofer ist eine absolute Fehlkonstruktion und darüber Aussagen über das Aktivmodul zu treffen ist nicht möglich! |
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christein
Stammgast |
#26 erstellt: 21. Nov 2016, 09:43 | |||
Also ich habe das Modul seit 3 Tagen und finde es für das Geld super. Ich habe das Gehäuse des Visaton UNI SUB30 gebaut jedoch mit 2 Mivoc AW3000, kein Brummen oer sonstiges, ich habe es in Verbindung mit einem Eigenbau Garagenradio, aus einem Autoradio, hier habe ich leider das Ploppen und im Gegensatz zu Mivoc AM80 stört es den Radioempfang. Ich muss auch dazusagen, das Radio steht im Moment noch direkt auf dem Subwoofer, vielleicht wird das mit dem Empfang noch besser, aber das Ploppen liegt am Autoradio, hatte vorher ein andere Gerät, bei dem war das Ploppen nicht. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#27 erstellt: 21. Nov 2016, 13:44 | |||
Was hat dich bitte dazu geritten, einen durchentwickelten BP-PP-Subwoofer mit eindeutig falschen Chassis zu bestücken und dann ein billo-aktivmodul mit absolut unpassendem Bass-Boost einzubauen?!?! Diese Kiste kann nur beschissen klingen, da gibts gar keine andere Option... Pedantisch ohne Ende... |
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Tiefsee
Neuling |
#28 erstellt: 21. Nov 2016, 15:01 | |||
Hatte auch 'ne Brummschleife, wie in einem anderen Thread berichtet. http://www.hifi-foru...m_id=93&thread=10133 Bei meinem Aktiv-Modul (Thomessen Proteus 2.4) mit Schuko-Stecker hatte ich ziemlichen Brumm. Abhilfe schaffte die Erdung des Yamaha-Surround-Verstärkers, der ja keine Schutzerde hat. |
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christein
Stammgast |
#29 erstellt: 21. Nov 2016, 16:09 | |||
Die Kiste klingt absolut NICHT beschissen, In erster Linie hab ich die das Mivoc Chassi verwendet weils den W300S nicht mehr gibt, und der Mivoc sehr günstig ist, eigentlich war es nur ein Versuch, die paar Platten für das Gehäuse sind schnell zugeschnitten dachte ich, also versuche ich es. Das Ergebniss ist sehr gut und deshalb habe ich es so belassen. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#30 erstellt: 22. Nov 2016, 09:43 | |||
Hier sind einige gute Gründe, warum dein UNI-SUB 30 nicht funktionieren kann: Visaton W 300 S - 8 Ohm - Nennimpedanz Z - 8 Ohm - Gleichstromwiderstand Rdc - 6,7 Ohm - Resonanzfrequenz fs - 23 Hz - Gesamt-Q-Faktor Qts - 0,33 - Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas - 340 l - Dynamische bewegte Masse Mms - 57 g - Schwingspuleninduktivität L - 1,8 mH mivoc AWM 124 - Nennimpedanz Z - 4 Ohm - Gleichstromwiderstand Rdc - 3,1 Ohm - Resonanzfrequenz fs - 30 Hz - Gesamt-Q-Faktor Qts - 0,25 - Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas - 68 l - Dynamische bewegte Masse Mms - 149 g - Schwingspuleninduktivität L - 2.3 mH ALLE TSP der beiden Chassis sind TOTAL unterschiedlich!!! Der UNI-SUB 30 ist ein auf exakt zwei W 300 S - 8 in Push-Pull-Anordnung im 6th Order BP Gehäuse ausgelegter Sub, der nur so funktioniert wie er auch entwickelt wurde. Dein Aktivmodul mit fetten +6,5dB bei 31Hz machts nur noch schlimmer. Du bestätigst meine Vermutung dass extrem aufgedickter Bass gefallen findet. Dass das aber alles andere als richtig und schön ist, ist dir dabei gänzlich egal. Jedem seine Meinung und Vorlieben, aber preise deinen Pfusch nicht als toll an, sodass andere unerfahrene User/stille Mitleser drauf rein fallen... Und: Wie betreibst du eigentlich zwei 4 Ohm Chassis an einem Modul dass für minimal 4 Ohm ausgelegt ist??? |
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*KlingKlang*
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 22. Nov 2016, 12:55 | |||
Das ist absolut irrelevant! Ob sie für Deine Ohren gut klingt, spielt hier überhaupt keine Rolle! In diesem Forum hier sollte man halt nur dann seine Kreationen zeigen, wenn man sie bis auf den Milliliter vorher berechnet, und bis ins Kleinste am Computer simuliert hat. Alles andere gilt hier als “Inakzeptabel“, und wird gnadenlos runter gemacht. Du solltest auch unbedingt daran denken, viele Diagramme von Messungen zu posten, die die Herren hier dann auswerten können. Hier im Forum gelten zwei wichtige Regeln: Regel 1: Die alten Herren Foren-Mitglieder haben immer Recht! Regel 2: Sollte dies, entgegen den Erwartungen, einmal nicht der Fall sein, tritt automatisch Regel 1 in Kraft!
Ähm, und was hat ein schlecht konstruiertes Gehäuse mit einem brummenden Verstärkermodul zu tun? Oder soll das eine persönliche Beleidigung sein? |
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gammelohr
Inventar |
#32 erstellt: 22. Nov 2016, 13:01 | |||
Es geht hier nicht ums "immer Recht haben", aber es ist kein Geheimnis das ein schlecht (eher garnicht) berechnetes Gehäuse nicht gut klingen kann. Das funktioniert halt nur weil das Ohr sich an vermurksten Sound gewöhnen kann. Bis man dann mal eine Konstruktion hin stellt die gescheit entwickelt ist und vergleicht, dann sollte eig das Licht aufgehen. Und es ist von den Herren sicher net böse gemeint, die bedauern eher das verschwendete Potenzial denke ich. |
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Kyumps
Inventar |
#33 erstellt: 22. Nov 2016, 13:16 | |||
Nein keine Beleidigung, dann hätte ich dich einen Idioten genannt oder sowas, was ich nicht getan habe. Aussagen wie
bleiben haltlos. Bei der Fehlkonstruktion die du für die Bewertung des Aktivmoduls genutzt hast und keine Aussagen über die Qualität, oder wie das Modul seinen "Job macht" möglich. selbst wenn der Bost auf einmal völlig fehlen würde oder viel zu groß ausfallen würde. Wäre es bei deinem Subwoofer nicht möglich das festzustellen. Deine Regeln sind Lustig da spiele ich mal mit: Regel 1: Fehlt einem notwendiges Fachwissen und wird darauf hingewiesen ist man beleidigt Regel 2: Ist man beleidigt sind alle anderen die mehr Fachwissen haben böse und gemein. Regel 3: Meinen Mangel an Fachwissen will ich nicht bekämpfen, so lange alle anderen böse und gemein sind. Auch wenn dir meine Aussage nicht gefällt ist es kein persönlicher Angriff, sondern ein fachlicher [Beitrag von Kyumps am 22. Nov 2016, 13:52 bearbeitet] |
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captain_carot
Inventar |
#34 erstellt: 22. Nov 2016, 13:30 | |||
Ich würd's zwar etwas anders formulieren, aber im großen und ganzen... Das mag persönlich super gefallen. Es kann mit sehr viel Glück im eigenen Raum sogar vielleicht richtig gut funktionieren. Das ändert aber nix daran dass es keine wirklich gute Konstruktion ist. Und ja, die berechnet bzw. simuliert man nunmal. Noch mal zu den Modulen: Die aktuellen kleinen sollen alle keinen Bassboost mehr haben. Das kleinste Buddytec/Gelhard bietet auch keinen einstellbaren Tiefpass. Die machen ihre Arbeit wie sie sollen. Sind anscheinend auch wesentlich weniger heiß gestrickt als die alten. Die aktuellen brummen auch nicht. Schaltnetzteil, schmale Platine und festes Netzkabel. Die 'ploppen' zwar auch beim Abschalten, sind aber sonst ziemlich unproblematisch. Und mir beim Sub wesentlich lieber als brummende Class A/B Module mit tollem Ringkerntrafo. Das nächstbeste wären dann wohl Detonation Module oder die Monacor SAM Class D, welche aber auch alle nen festen Boost haben. |
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christein
Stammgast |
#35 erstellt: 22. Nov 2016, 14:10 | |||
Wenn schon alles so in die Waagschale gelegt wird, dann bitte auch alles richtig angeben, ich verwende nicht den AWM124 sondern den AW3000, und wenn man die Chassis in Reihe zusammenhängt komm ich doch auf 8Ohm oder irre ich mich da? Und ich habe meinen Pfusch nicht als toll angepriesen, ich habe nur geschreiben das sich der Sub gut anhört und nicht mehr, und nur weil es rein rechnerisch ein Pfusch sein sollte, du aber nichts über die räumlichen Verhältnisse weist wo der Woofer steht, muss es nicht so sein wie du schreibst. Für mich klingt er gut. Ich habe nicht das Wissen mir die Teile zu berechnen, vielleicht lese ich mich mal in die Messerei hinein, aber im Moment hab ich nicht die Lust und Zeit dazu, ich bin Handwerker und kein Techniker, ich beneide alle die das können, ich leider nicht, deshalb gibt es doch solche Foren um sich helfen zu lassen, aber wenn man als Versuch ein Gehäuse baut und anders als berechnet bestückt muss das nicht gleich ein Pfusch sein. Ich würde gerne ein Gehäuse bauen das genau auf die 2 AW3000 berechnet ist um einen Vergleich zu haben, leider kann ich´s nicht berechnen. Ich würde auch mal stark vermuten das die Unterschiede nur ganz minimal zu hören sind, wenn überhaupt, messbar werden sie schon sein. Ich werde mich hüten meinen Pfusch weiterhin zu posten, auch wenn er für mich gut klingt. |
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Tiefsee
Neuling |
#36 erstellt: 22. Nov 2016, 14:42 | |||
Vielleicht sollten auch einmal Deine Ansprüche in die Diskussion mit einfließen... Du betreibst den Sub zur Zeit mit einem "Autoradio" Wofür ist er denn eigentlich gedacht? Was für einen Raum (Form/Größe) hast Du? Vor 2 Jahren bin ich umgezogen, das neue Wohnzimmer ist rechteckig. Raumgröße L=8,7m B=4,5m H=2,5m Der Subwoofer (Visaton TIW360 mit Thomessen Aktiv-Modul Proteus 2.4, Nachbau Klang&Ton 90Liter-Gehäuse) klang plötzlich katastrophal. Wo war der staub-trockene Bass geblieben??? Es dröhnte und dröhnte. Nach langen Suchen und Kompromiss-Suche mit meiner Frau fand ich endlich eine Position, die gut klingt. Lange Rede kurzer Sinn: Der Raum ist so unglaublich entscheidend, gerade im Bass-Bereich! [Beitrag von Tiefsee am 22. Nov 2016, 14:44 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#37 erstellt: 22. Nov 2016, 14:46 | |||
Okay, dann hier jetzt mit den "richtigen" TSP deines verpfuschten Subwoofers: Visaton W 300 S - 8 Ohm - Nennimpedanz Z - 8 Ohm - Gleichstromwiderstand Rdc - 6,7 Ohm - Resonanzfrequenz fs - 23 Hz - Gesamt-Q-Faktor Qts - 0,33 - Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas - 340 l - Dynamische bewegte Masse Mms - 57 g - Schwingspuleninduktivität L - 1,8 mH mivoc AW 3000 - Nennimpedanz Z - 4 Ohm 50% Abweichung - Gleichstromwiderstand Rdc - 3,0 Ohm 55% Abweichung - Resonanzfrequenz fs - 27 Hz 17% Abweichung - Gesamt-Q-Faktor Qts - 0,31 6% Abweichung - Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas - 97 l 71% Abweichung - Dynamische bewegte Masse Mms - 129 g 126% Abweichung - Schwingspuleninduktivität L - 1,4 mH 22% Abweichung Verbaust du die chassis in reihe beiieinflussen sie gegenseitig ihre TSP, dadurch wirds nicht besser...
Dann hält man sich exakt an den Bauplan und nagelt nicht irgendeinen scheiß zusammen. Wer das tut muss einfach mit heftigstem Gegenwind rechnen --> selber schuld.
Eeeehhhmmmm doch. |
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christein
Stammgast |
#38 erstellt: 22. Nov 2016, 15:00 | |||
Naja, wie du meinst |
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christein
Stammgast |
#39 erstellt: 07. Feb 2017, 07:25 | |||
Kann man die Tatsächliche Leistung die das Gelhard GXV-1000 bringt messen? Ich habe mir 2 identische Subwoofer gebaut und betreibe einen mit dem Gelhard und den anderen mit dem Monacor SAM 300-d. Der Unterschied ist riesig, das Gelhard kommt bei weitem nicht an die Leistung des Monacors heran. Ich hatte das beim Händler reklamiert, aber fürs zurückschicken ist es leider jetzt zu spät(3 Monate). Ich habe den 2ten Woofer mit dem Monacor leider erst seit ca. 2 Wochen. Deshalb würde mich di tatsächliche Leistung interessieren und vielleicht mit dieser falschen Händlerangabe trumpfen zu können. |
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Wholefish
Inventar |
#40 erstellt: 07. Feb 2017, 09:21 | |||
Eine Messung von jemandem hier ist wohl nur wenig aussagekräftig. Aber die Idee zwei Subwoofer mit zwei unterschiedlichen Modulen zu betreiben ist grundsätzlich schlecht. Also entweder ein zweites Monacor oder ein zweites Gelhard und das andere zurück geben oder verkaufen. Das sam300d hat außerdem einen Subsonic Filter bei 25hz. Soweit ich weiß, hat das Gelhard das nicht. Das macht unter Umständen viel aus. |
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christein
Stammgast |
#41 erstellt: 07. Feb 2017, 09:39 | |||
Das wäre mein Vorhaben, das ich 2 gleiche Module verwenden will, ich würde das Gelhard gerne zurückgeben, aber der Verkäufer ist sehr unkooperativ. |
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Wholefish
Inventar |
#42 erstellt: 07. Feb 2017, 10:52 | |||
sorry aber nach 3 Monaten ist "nicht - gefallen" kein Rückgabegrund. |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#43 erstellt: 07. Feb 2017, 11:28 | |||
Hi,
Meinst du wirklich den Maximalpegel (also wenn es anfängt zu verzerren = "Leistung"), oder nur unterschiedliche Lautstärke bei gleicher Stellung des Volume-Poti ? (= Verstärkungsfaktor). Gruss, Michael [Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Feb 2017, 11:32 bearbeitet] |
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christein
Stammgast |
#44 erstellt: 07. Feb 2017, 11:45 | |||
Der Volumen Poti des Gelhard ist "lauter" gestellt als der des Monacors, und trotzdem kommt einfach weniger raus. Das Monacor macht einfach mehr Druck.
Da gehts ja nicht ums nichtgefallen, es entspricht einfach nicht den Angaben des Herstellers(meine Meinung) und außerdem stört es ganz massiv den Radioempfang, sobald es sich einschaltet rauscht das Radio. |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#45 erstellt: 07. Feb 2017, 12:40 | |||
-- an gleichem Treiber ? -- gleiches Gehäuse, Abstimmung ? -- Frequenzgang (Boost, aber auch Verlauf obenrum /Grenzfrequenz) ? |
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gammelohr
Inventar |
#46 erstellt: 07. Feb 2017, 12:43 | |||
Soweit ich weiss hat das Monacor nen festen Bassboost bei 30 Hz. |
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christein
Stammgast |
#47 erstellt: 07. Feb 2017, 13:05 | |||
Alles gleich, gleiche Treiber, gleiches Gehäuse, alles wird aus der gleichen Quelle angesteuert, erst dachte ich der Treiber hat vielleicht etwas, dann habe ich die Module mal getauscht, doch da merkte ich das es doch am Gelhard liegt. |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#48 erstellt: 07. Feb 2017, 13:33 | |||
Das Gelhard auch, zumindest früher, siehe Thema und Anfang dieses threads. Oder haben sie den jetzt weggelassen und schon sind manche Kunden enttäuscht ? [Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Feb 2017, 13:40 bearbeitet] |
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Kyumps
Inventar |
#49 erstellt: 07. Feb 2017, 13:34 | |||
das Gelhard hat aber keinen subsonic. ich vermute eher dass hier das Problem begraben liegt... |
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ichbindanijel
Ist häufiger hier |
#50 erstellt: 25. Mrz 2020, 21:05 | |||
Jetzt muss ich doch diesen Tread aufwecken... kann mir jemand einmal den aktuellen Status des Gelhart-moduls beschreiben? Gab es noch mal größere technische Veränderungen? Vielleicht ein subsonic-Filter??? Frei einstellbar??? Oder hat sich nichts getan? |
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franky-gomera
Inventar |
#51 erstellt: 25. Mrz 2020, 21:10 | |||
https://www.amazon.d...Einbau/dp/B00MWON1G2 ...seht nix von Subsonic Filter... |
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