Sub um die 60 Liter maximal 8" chassis-suche

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Maxus14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2014, 20:26
Hallo,
Ich möchte mir einen Sub für meinen e46 bauen.
Problem...limo..also abgetrennte fahrgastzelle.

Die skisacköffnung ist nur 21cm breit...
also sind maximal 8" Treiber möglich. Oder BP\TML...

Musikrichtung geht von Klassik über Rock bis Minimal...eigentlich alles.
Nen bekannter hat nen 12" cb von alpine...der kickanteil ist genau richtig nur fehlt es an Tiefgang bzw dieses Druck unten rum.

sauber kickend druckvoll wäre schon, was bestimmt nicht all zu leicht mit nem 8" wird...(?)

Zurzeit ist ein 12" altes Magnat express chassis verbaut in 65 Liter br glaub ich...

Ist aber ausgelutscht und dröhnt mehr als es klingt...

Budget für s Chassis - nicht über 100 Euro.

TML würde mich auch reizen...aber trifft das überhaupt auf die klanglichen Anforderungen zu?

Danke schon mal.


Gruß
Max
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2014, 20:43
Wahrscheinlich ist das in der Car-Hifi-Abteilung besser aufgehoben. Aber wie wär's mit einem Tangband W8-670? Im Auto würde ich allerdings sehen, dass ich den Subwoofer so abstimme, dass ich eine dem Druckkammereffekt konträre Freifeldkurve hinbekomme. CB böte sich an, die Pegelreserven sind dann aber etwas eingeschränkt. Aber vielleicht ist da der Bedarf auch nicht so hoch...?

In BR würde ich wahrscheinlich versuchen, die ganze Konstruktion tiefer abzustimmen, als für zuhause, ebenfalls, um einen eher früh sanft abfallenden Frequenzgangabfall zu erhalten, den der Druckkammereffekt dann kompensiert.

Btw.: Wäre in der Shisacköffnung neben dem Treiber überhaupt Platz für einen BR-Kanalausgang?

Viele Grüße,
Ezeqiel

Btw.: Bei mir war das Problem sogar noch krasser: Zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle gab es nicht einmal eine Skisack als Verbindung (MB W124). Ich habe mir dann ein 30-Liter-Volumen für den Raum zwischen Rückbank und Beifahrersitz quasi maßgeschneidert.

Da ging dann auch ein 10-Zöller, in diesem Fall ein Peerless CSX257W, den ich im Fundus hatte, rein. Sowas geht dann auch in CB recht laut, wobei das natürlich nichts für DB-Meisterschaften ist, dafür aber sehr gut klingt, wie ich finde. Keine Spur jedenfalls von "One-Note-Bass", statt dessen geht der Subwoofer im Fahrzeug erstaunlich tief.

Vielleicht wäre sowas auch was für dich . . . ?


[Beitrag von Ezeqiel am 13. Aug 2014, 20:49 bearbeitet]
Maxus14
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2014, 04:49
Hey,

Dacht ich mir schon...war länger nicht mehr hier und noch nie oft...aber n carhifi Bereich gab s also doch...!;) bin über eine Google Suche hier reingeschneit und war dann direkt im Unterforum.
Kannst ja sonst eventuell jemand verschieben...sorry !



"Dass ich den Subwoofer so abstimme, dass ich eine dem Druckkammereffekt konträre Freifeldkurve hinbekomme. "

Eine kleine Definition hierzu, insbesondere zur Freifeldkurve wäre nett...;)

Etwas Platz wäre noch für ein BR Rohr...

Ich glaube 21x35... Bin mir grade nicht ganz sicher...

One Note Bass ist auch genau das was ich nicht will...und ne db Meisterschaft muss auch nicht drin sein...;)

Ich schau mit deine Lösung nachher mal an...muss arbeiten

Vielen Dank !

Gruß

Max
Joker10367
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2014, 10:06
Er meinte damit, dass durch den Druckkammereffekt ab einer gewissen Frequenz (in etwa der, bei der deine niedrigsten Raummode liegt) der Frequenzgang stark angehoben wird. Da die Fahrgastzelle eines Autos sehr klein ist, passt die Wellenlänge von sehr tiefen Frequenzen hier nicht rein. In normalen Wohnräumen kann man da so mit etwa 20-30Hz rechnen. In Autos eher mit 60-70Hz. Würde man jetzt auf eine ventilierte Gehäusekonstruktion setzten, dann wird der Frequenzgang extrem aufgebauscht und man landet nicht selten bei einer One-Note-Abstimmung. Auch eine sehr tief abgestimmte Konstruktion bei kleinem Gehäusevolumen bringt einen in der Regel nicht weiter, da die Rohrlängen bei akzeptablem Querschnitt dann utopisch werden. Also geschlossen bauen. Da braucht es dann aber auch keine 60L.

Hier hatte ich das mal anhand von Simulationen veranschaulicht.

Übliche Verdächtige:
Günstige:
Mivoc AW2000
TangBand W8-670Q
etwas teurere für etwas mehr maximalen Pegel:
TangBand W8-740Q

Da der Auschnitt nicht quadratisch ist, wäre evtl. auch der W8Q-1071F von TangBand für dich interessant, da er oval ist ist und du so mehr Membranfläche bekommst.
Ezeqiel
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2014, 10:28

Joker10367 (Beitrag #4) schrieb:
Da der Auschnitt nicht quadratisch ist, wäre evtl. auch der W8Q-1071F von TangBand für dich interessant, da er oval ist ist und du so mehr Membranfläche bekommst.

Gute Idee.

Dieser Treiber baucht auf der Front gut 20 cm x 30 cm Platz. Er hat laut Datenblatt fast die Fläche eines 12-Zöllers und ist recht langhubig. Damit sollte es auch in CB pegelmäßig reichen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Maxus14
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2014, 12:12
Erstmal vielen Danke für die Beiträge !:)

mit dem Ovalen Tangband hab ich auch schon geliebäugelt...
Hab aber nur br Vorschläge gefunden und bin bis jetzt noch nicht zum simulieren gekommen. Zu viele Baustellen zur Zeit...;)

Ich werde nachher mal schauen und mich nochmal melden...

Danke

Gruß Max
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