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Bitte Beratung! Dieses Chassis kaufen?

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Beitrag
jones34
Inventar
#51 erstellt: 26. Aug 2014, 13:45
Um jetzt noch eine nähere Auswahl zu treffen müsste man die Chassis Klippeln.
Vom XXLS hab ich das schon mal irgendwo gesehen, das sah in meiner Erinnerung echt gut aus.
Auch der Revelator wird wohl sehr gut abschneiden. Der dürfte von den dreien auch das technisch beste Chassis sein, das zahlt man aber eben auch.

Gruß
locutusvonborg1
Stammgast
#52 erstellt: 27. Aug 2014, 08:56
Hi,

mit dem Revelator wird es nichts ist mir für nur das Chassis zu teuer?

Habt ihr ein paar Infos zu diesem hier? Scan Speak 30 W

Ist das ein gutes Chassis geschlossen in ca. 50 Liter?
AVBU
Stammgast
#53 erstellt: 27. Aug 2014, 13:05
Habe es mal auf die schnelle simuliert. Der möchte wie der Aura auch 54 L. Und ist im Tiefbass sogar etwas lauter als dieser und der xxls.
Also in 44 L. hat er dann die gleiche Kurve wie der xxls in 61 L.
Wäre jetzt mein Favorit.
locutusvonborg1
Stammgast
#54 erstellt: 28. Aug 2014, 20:32
Mit dem ganzen simulieren komme ich nicht weiter bzw. um so mehr ich simuliere merke ich das fast alle Chassis die für mich in Frage kommen ähnlichen Frequnzgang aufweisen...
Das macht meine Entscheidung nicht einfacher!

Nach welchen Kriterien kann ich nun ein Chassis wählen?

Gehäusegröße ca. 40-65 Liter sind möglich...

Chassisgröße 12"

Preis max. fürs Chassis ca. 300€

Treiber die ich in der Auswahl habe....

RSS315HF-4
Scan Speak 30 W 4558T00
XAW320HC
Dayton UM12-22
Morel UW 1258 (fast zu teuer aber egal)

Welcher soll es denn nun werden?

Leider ist der Aurasound NS12 nicht lieferbar.

Gebt mir Bitte noch ein paar Tipps wie ich die Auswahl weiter einschränken kann!!!

Danke


Noch was ich brauche keinen 20Hz Subwoofer!!! Ordentliche 25Hz reicht Dicke der Rest macht der Raum!

Edit hier noch ein Frequenzgang mit Audyssey mit meinen Frontlautsprechern.
rechts yapao vs. xt32


[Beitrag von locutusvonborg1 am 28. Aug 2014, 21:44 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#55 erstellt: 29. Aug 2014, 12:28
Wie jones34 bereits anmerkte, müsste man eine Klippel-Messung der Chassis bei hoher Eingangsleistung im Netzt finden, oder selbst erstellen.
Andere Sache auf die man schauen kann, ist z.B. der Wert "Rms" (Mechanische Verluste). Je kleiner, desto besser.
locutusvonborg1
Stammgast
#56 erstellt: 01. Sep 2014, 19:45
da ich mit der Chassisauswahl nicht so recht voran komme.... freunde ich mich mal mit Sketchup an.... das ist dabei rausgekommen.

In diese Richtung soll das Design gehen bin aber noch nicht ganz zufrieden....

Unbenannt
Wesker21509
Stammgast
#57 erstellt: 01. Sep 2014, 20:01
Ich würde auf den Rms Wert großen Wert legen.
Der Dayton kann in der Hinsicht mit der extrem Großen Sicke nicht gut sein.
Bei den angegebenen Chassis hat der Morel mit 8,33 den schlechtesten.
Mivoc gibt Ihn im Datenblatt gar nicht an, ich meine aber in der Hobby Hifi war der mit kleiner als 3,0 gemessen.
Den besten Wert hat mit 2,33 der Scan Speak.
Damit wäre er für mich erste Wahl.
(Und ich mag Morel nun wirklich)
AVBU
Stammgast
#58 erstellt: 01. Sep 2014, 21:08
Oder nicht doch den XXLS 835017 ? Der hat RMS 1,86
Der Mivoc hat bei mir in Winisd 5,51
Meiner hat 4,69
jones34
Inventar
#59 erstellt: 01. Sep 2014, 21:39
Auf den RMS Wert würde ich nicht so viel geben.
Das ist ein einzelner Wert aus einem Parametersatz und hat für sich alleine wenig Aussagekraft über das Resultat das man erreicht.

Wie schon gesagt kommt man an diese Stelle nur weiter wenn man die Chassis klippelt.
Oder man verwendet Chassis für die solche Daten vorliegen und gut ausfallen wie den Peerless...

Was bringen einem geringe Verluste wenn das Chassis bei höheren Auslenkungen starke Nichtlinearitäten aufweist.
RMS gehört zu den TSP, diese Werte werden alle bei minimaler Leistung und Auslenkung gemessen (Kleinsignalparameter).


Gruß
Wuhduh
Gesperrt
#60 erstellt: 02. Sep 2014, 01:48
Statt Bastelei mit Staubbelästigung:

Den Teufel M6000 in der Erstversion mit den großen Luftspulen kaufen und umlackieren bzw. neu beschichten. Ca. 56 kg auf Möbelrollen. Hat 2 Stück Isophon PSL320/400 - modifiziert nach Teufel-Spezifikation - drin.

MfG,
Erik
Joker10367
Inventar
#61 erstellt: 02. Sep 2014, 06:13
Die Isophöner im M6000 sind aber erstens keine Subwoofer und haben daher nur eine "geringe" maximale lineare Auslenkung und zweitens ist das Gehäuse abgesehen von der Farbe auch noch konstruktionsbedingt überarbeiungsbedürftig. Hatte mal den M4000 hier zu stehen und da waren bei leicht gehobenem Pegel deutliche Strömungsgeräusche des BR-Kanals zu vernehmen (kein Wunder bei einer einfachen Pappröhre, die im Aufbau einer Klopapierrolle ähnelt, ohne Rundungen an den Enden und mit der für Pappe typischen rauen Oberfläsche). Das wird beim M6000 nicht anders laufen.

Die Morel-Chassis haben konstruktionsbedingt ja alle recht hohe mechanische Verluste. Die nutzen halt immer wieder leitfähige Schwingspulenträger und die Israelis werden sich schon was dabei gedacht haben

Rms ist trotzdem nicht außer acht zu lassen, da ja wohl kaum immer Vollgas betrieben wird. Zumal die Signalstärke für Kleinsignalparametermessungen (Also Messungen bei so 2,83V etc.) ja im Heimischen Gebrauch nun auch nicht wirklich leise sind.
locutusvonborg1
Stammgast
#62 erstellt: 02. Sep 2014, 17:32
Teufel kommt nicht infrage möchte was selbst bauen...

Ich komme immer wieder auf den Aurasound NS12 513, es kann doch nicht sein das es dazu keine Alternative gibt?!

Die Daytons, Morel sind raus der XAW320HC hat laut einiger Aussagen einen schlechten Wirkungsgrad = auch raus.

bleiben der

Scan Speak 30 W 4558T00

und

Peerless XXLs12

welche Version soll man vom Peerless nehmen 4 oder 8 Ohm?
Was ist der Unterschied zwischen der XLS und der XXLS Serie? Habs rausgefunden google sei dank die XLS Serie ist die alte mit Nomex Membran....

Fallen euch noch andere 12" Chassis ein?


[Beitrag von locutusvonborg1 am 02. Sep 2014, 17:48 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#63 erstellt: 02. Sep 2014, 18:29
Eton 12-680/62 Hex

SB Acoustics SB34NRX75-6
locutusvonborg1
Stammgast
#64 erstellt: 02. Sep 2014, 20:43
Habe mal ne Frage zu Winisd..

Was muss ich bei Xmax eingeben? die maximale Lineare Auslenkung in beide Richtungen oder in eine Richtung?

Frag deshalb da es in den Datenblättern teilweise sehr unterschiedlich aufgeführt ist.

Danke.

nur zum Verständnis diese Werte habe ich eingetragen....

Der Aurasound = 20mm xmax
Der SCAN 25mm xmax
Der SB 34 22mm xmax
AVBU
Stammgast
#65 erstellt: 02. Sep 2014, 21:23
Ja die Angaben sind manchmal verwirrend.
Bei den Dreien trage halb soviel ein.
Du kannst auch, wenn angegeben, die Werte für Hc (height coil) und Hg (height gap) eingeben. Dann wird Xmax errechnet.
Beim XXLS z.B. ist Hc 33 und Hg 8 ergibt 12,5mm xmax.
locutusvonborg1
Stammgast
#66 erstellt: 12. Sep 2014, 17:50
So es geht voran....habe einen Aurasound NS12 513 4a von einem netten Forumskollegen Angeboten bekommen und gleich zugeschlagen....

hier ein paar Bilder...

DSC04939DSC04940

Jetzt geht es ums Gehäusedesign....da bin ich mir noch nicht schlüssig soll es schlicht eckig werden? oder doch curved Seiten(ähnlich der 800er Serie)? oder ganz was anderes ???

bin für Vorschläge von euch offen bzw. freue ich mich über Input von euch...
locutusvonborg1
Stammgast
#67 erstellt: 14. Sep 2014, 10:37
Ideen zur Ausführung der Runden seiten dürfen gerne gepostet werden....
Ich schwanke zwischen MDF 2mm Platten und die hintere Rundung aus voll MDF und beischleifen oder MDF Segmentbauweise wobei da extrem viel Verschnitt wäre...

Habt ihr noch Ideen oder Besispiele? Wie man so eine Rundung hinbekommt?


[Beitrag von _ES_ am 19. Okt 2014, 14:59 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#68 erstellt: 14. Sep 2014, 10:54
geschlitztes MDF. Kann man fertig kaufen, kann man aber auch selbst mit der Kreissäge herstellen.
locutusvonborg1
Stammgast
#69 erstellt: 15. Sep 2014, 21:46
wie bekommt man das schlitze dann "voll" Kunstharz oder Leim?

Bekommt man das Stabil hin?
Joker10367
Inventar
#70 erstellt: 15. Sep 2014, 22:11
Das ist denke auch eine Frage dessen, wie rum man das MDF verarbeitet. Schlitze nach außen würde ich einfach spachteln. Schlitze nach innen kann man sich auch andere Sachen ausdenken. Zum Beispiel sowas hier: klick
Hier wurde auch mit diesem Material gearbeitet und er hat sie gar nicht zugemacht,s oweit ich das überflogen haben: klick
herr_der_ringe
Inventar
#71 erstellt: 15. Sep 2014, 23:06
ihr kommt hier auf lustige ideen
das hier sollte weiterhelfen, wie man die platten sinnvoll zueinander anordnet



Bekommt man das Stabil hin?

eine versteifung mehr, und das passt. (wobei ich selbst bei nem subgehäuse von vorneherein drei der topan-platten aufeinanderleimen würde.)
locutusvonborg1
Stammgast
#72 erstellt: 18. Sep 2014, 17:27
Habe mal auf die schnelle ein Gehäuse aus Spanplatte gebaut und den Reckhorn etwas eingestellt... Subsonic, High Cut, Boot FQ usw.

Der Aurasound macht echt Spaß....die Musik kommt wie aus einem Guß und bei Bedarf sehr druckvoll.
Das gefällt mir....sehr gut....

Hier ein Bild von der Probekiste....

DSC04943


[Beitrag von locutusvonborg1 am 18. Sep 2014, 17:29 bearbeitet]
chro
Inventar
#73 erstellt: 18. Sep 2014, 18:31
Ein Tipp, bevor man sich ohne Erfahrung an eine Rund Verleimung wagt kann man auch schon halbrunde Bögen kaufen.


Auf die schnelle finde ich die Internetseite nicht, aber mit ausgewählten Schlagworten und Google sollte das binnen 30 min erledigt sein.


Hatte einmal eine Intenetseite die fertig verleimte Halbrundbögen verlauft hat. Und das zu so günstigem Preis das selbstbau nicht wirklich lohnt


Bei bedarf sogar mit Wunschfurnier etc.


BG
locutusvonborg1
Stammgast
#74 erstellt: 18. Sep 2014, 18:34
du meinst die hier...

Klick

die habe ich zwecks Angebot schon am Mo angeschrieben
chro
Inventar
#75 erstellt: 18. Sep 2014, 19:01
genau die
locutusvonborg1
Stammgast
#76 erstellt: 21. Sep 2014, 15:28
Hallo zusammen,

war gestern im Baumarkt und habe mir die Bosch 1400 Oberfräse angeschaut, hätte dafür 114€ gezahlt. Was mich gestört hat war das ich den Power Knopf gedrückt halten muß und die hackelige auf und ab der Maschine....

Welche Oberfräse könnt ihr empfehlen?
Schmerzgrenze ca. 200€

taugt die was...Makita Oberfräse

was ist von Maktec Fräsen zu halten?
Maktec
King_Sony
Inventar
#77 erstellt: 21. Sep 2014, 15:35
Ich hab auch die Bosch und kann nicht meckern(gut, hab sie aber gebraucht gekauf).

Das mit dem hackligen auf und ab ist sehhhhr nervig(vor allem bei feinen Tiefeneinstellungen sehrnervig, das Knopfdrücken hingegen stört mich überhaupt nicht.


das hier sollte weiterhelfen, wie man die platten sinnvoll zueinander anordnet :X

Werden die Spalte dann mit irgendetwas befüllt?


[Beitrag von King_Sony am 21. Sep 2014, 15:48 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#78 erstellt: 21. Sep 2014, 16:07
am schluß alles 100% eben verschleifen (ne großflächige auflage ist sehr hilfreich!) und z.b. ne 3mm mdf-platte über alles leimen
King_Sony
Inventar
#79 erstellt: 21. Sep 2014, 16:08
Ne ich meinte eig. komplett befüllt, damit eine konstante Wandstärke am Schluss da ist(der Stabilität wegen).
herr_der_ringe
Inventar
#80 erstellt: 21. Sep 2014, 16:38
ist nicht wirklich erforderlich, da aufgrund der überlappungen die stabilität weitgehend vorhanden ist.
(wir haben in der tischlerei immer nur die leimwalze genommen und sind großflächig drüber gegangen. ergo fürs gute gewissen evtl. etwas mehr leim verwenden, welchen es dann beim verpressen in die fugen drückt. oder eine versteifung mehr verbauen )
locutusvonborg1
Stammgast
#81 erstellt: 21. Sep 2014, 16:42
Habt ihr eine Empfehlung für eine Oberfräse?


[Beitrag von _ES_ am 19. Okt 2014, 15:00 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#82 erstellt: 21. Sep 2014, 16:59
Schaut schon mal sehr gut aus. Wie planst du diese Rundungen der Matrix zu machen(hat mich schon immer mal interessiert, wie das gemacht wird)?

Also für 114€ bin ich der Meinung, dass du mit der 1400 nicht viel falsch machen kannst, die Tiefeneinstellung machst du ein mal und wenn du von oben drauf drückst ruckelt es auch nicht, es ruckelt nur, wenn du exzentrisch drückst(mein Tiefenmessstab ist verloren, deswegen muss ich bei der Tiefeneinstellung immer gleichzeitig seitlich draufschauen und deswegen ruckelt es bei mir).


[Beitrag von King_Sony am 21. Sep 2014, 17:00 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#83 erstellt: 21. Sep 2014, 17:01
kommt darauf an, wie häufig du diese nutzen willst...ich hatte meinem exchef z.b. seine AEG OF450 abgekauft. kleine leichte einsteigermaschine, keine tiefenfeineinstellung...für meine zwecke jedoch absolut ausreichend. zumal ich wusste, wie diese davor behandelt worden ist (hatte im regelfall ich in den händen )

die makitas sind bereits im professionellen bereich zu sehen, wie auch die blaue bosch-serie. die grüne bosch-serie deckt nur den heimwerkerbereich ab. unterschiede vor allem in den materialien/präzision sowie der dauerhaltbarkeit. aber das macht sich natürlich auch im preis bemerkbar.
sofern möglich, würde ich die OF im werkzeugfachgeschäft vor ort im handling antesten (und dann natürlich auch dort kaufen).

@ sony: meinst du die kontur des gehäuses, oder die kreise in der versteifung, oder...?
King_Sony
Inventar
#84 erstellt: 21. Sep 2014, 17:08

@ sony: meinst du die kontur des gehäuses, oder die kreise in der versteifung, oder...?

Ups sorry, die Kontur des Gehäuses

Weil mitm Fräszirkel wird man sich da ja schwer tun, weil das ja ein riesen Radius wäre. CNC wäre natürlich eine Option, aber ich meine eher mit Heimmitteln.

Und weil wir grad dabei sind: Ich glaub nicht, dass sich die Arbeit mit den Kreisen in der Versteifung rentiert. Der Abstand zwischen den Streben ist schon ausreichend groß.
herr_der_ringe
Inventar
#85 erstellt: 21. Sep 2014, 17:30
die löcher in der matrix sind vermutlich wirklich nicht nötig. aber gut fürs gewissen

cnc ist natürlich schon die königslösung, aber es spricht ja nix dagegen, nen fräszirkel für den zweck (dem herstellen der kontur) zu verlängern. die übergänge musst dann natürlich "anarbeiten", aber das sollte machbar sein. durch aufeinanderlegen des oberen und unteren deckels aufeinander sowie ein verdrehen eines deckels im laufe des beiarbeitens ergibt letztlich zwei identische und weitestgehend spiegelgleiche bauteile.

die matrix machst dann mit dem kopierfräser. der leichte winkelfehler des oberen und unteren gehäusedeckel aufgrund derer neigung sollte unerheblich sein, vor allem wenn am schluß (wie geschrieben) noch ein deckel draufgeleimt wird. (streng genommen sind boden und deckel etwas länger, plus mit neigung an vorder und hinterkante...)
locutusvonborg1
Stammgast
#86 erstellt: 21. Sep 2014, 20:01
Ich werde eine Schablone anfertigen um dann mit einem Kopierfräser die einzelnen Teile der Matrix fräsen.
Die Schablone schneide ich mit der Stichsäge aus und schleife sie dann genau auf Maß.

In der Theorie sollte das funktionieren in der Praxis werde ich sehen

Die Löcher lass ich die sehen gut aus....


[Beitrag von locutusvonborg1 am 21. Sep 2014, 20:06 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#87 erstellt: 21. Sep 2014, 20:10

Die Löcher lass ich die sehen gut aus....

...machen den Sub aber leichter und schwächen die Struktur


und schleife sie dann genau auf Maß.

Ich hab schon früh gemerkt, dass das auf Maß schleifen nix für mich ist

Aber die Idee mit der Schablone ist auch gut.


[Beitrag von King_Sony am 22. Sep 2014, 06:07 bearbeitet]
chro
Inventar
#88 erstellt: 22. Sep 2014, 06:29
Ich würde da in einen variablen günstigen dosenbohrer investieren.

Kann man auch von beiden Seiten einbohren. Spart zeit, Geld, und viel nerven
Kyumps
Inventar
#89 erstellt: 22. Sep 2014, 06:54
Hi Chro meinst du mit einem Dosenbohrer eine Lochsäge ?
Die gibts auch variabel?
Könntest du zu sowas bitte nen Link rausrücken, das kenne ich nämlich nicht und interessant wäre das definitiv^^
chro
Inventar
#90 erstellt: 22. Sep 2014, 09:14
http://www.amazon.de...%3Alochbohrer%20holz



http://www.amazon.de...=AC_SX110_SY165_QL70



Hab nur Smartphone im Moment. Oben zwei Varianten.

Die Variable gibt es in verschiedenen Qualitäten. Einfach kreisschneider in Amazon eingeben.

BG
locutusvonborg1
Stammgast
#91 erstellt: 27. Sep 2014, 16:04
kurzesUpdate MDF für die Matrix ist gekauft....

gesägt wird heute noch nicht keine Lust....
alex1611
Inventar
#92 erstellt: 08. Okt 2014, 21:06
Thx für den Link aus dem B&W Stammtisch...dann kann ich ja mal munter mitbeobachten
rockfortfosgate
Inventar
#93 erstellt: 09. Okt 2014, 07:23
zum glück hab ich den thread jetzt auch mal entdeckt.
da bin ich mal gespannt.
mach blos viele bilder.
was klasse wäre wenn du auch zeichnungen mit bemassung
erstellt und bei bedarf auch einstellen würdest.
bekommt das gehäuse auch diese füße wie die 800er?
locutusvonborg1
Stammgast
#94 erstellt: 09. Okt 2014, 09:32
So zum Gehäuse, es soll ein 802 Sub geben da ich später auf die 802 aufrüsten möchte. Das passt dann besser.
Und der 802Sub hat auch eine geringere Stellfläche..
Bilder mach ich genug und halte euch hier auf dem laufenden nur im Moment fehlt die Motivation zu beginnen.
Aber die Schablone für die Fräse habe ich schonmal angezeichnet..... muß nur noch ausgeschnitten werden...


[Beitrag von _ES_ am 19. Okt 2014, 15:01 bearbeitet]
electroman_25
Stammgast
#95 erstellt: 10. Okt 2014, 11:10
Hi,

Sehr interessanter Thread! Verfolge ich gerne weiter mit

Wenn du den Sub der 802er nachempfinden willst, solltest du dir aber noch eine andere Lösung für die drei Alu-Rohre ausdenken Etwas dezenteres in schwarz wie auch bei der 802er
locutusvonborg1
Stammgast
#96 erstellt: 10. Okt 2014, 16:53
Freut mich das es euch gefällt...

Aufgrund der "Zuschauer" hat mich ein wenig die Motivation gepackt heute habe ich die Frässchablone ausgeschnitten und gleich mal das Sperrholz angelegt das passt...

DSC04974DSC04978
Sperrholz legt sich schön an ohne Spannung!

und eine Oberfräse habe ich mir auch gegönnt...

Oberfräse Makita
N_NEU
Gesperrt
#97 erstellt: 10. Okt 2014, 19:42
@Loctus

ich dachte du hast schon ein Chassis ??


Ich finde es auf jeden fall gut dass du jetzt mal mit dem Sub anfängst. Ich bin schon gespannt wie mein design in Realität aussieht

PS: mach das nicht mit dem Sperrholz... Nimm lieber geschlitztes MDF. 13 Schichten Sperrholz.. das wird nichts...


[Beitrag von N_NEU am 10. Okt 2014, 19:46 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#98 erstellt: 10. Okt 2014, 22:05
ich wäre für die alu füße
alex1611
Inventar
#99 erstellt: 11. Okt 2014, 01:17
Es gibt biegbare MDF welches ich auch eher empfehlen würde!
Viper780
Inventar
#100 erstellt: 11. Okt 2014, 09:28
Warum biegsames MDF? Da is die Windstärke und der Biegeradius geringer. Ich würde es mit dünnen 3-5mm MDF oder Hartfaser Platten probieren (seitlich) und die Rückseite aus einem ganzen Stück machen.
alex1611
Inventar
#101 erstellt: 11. Okt 2014, 10:19
der Biegeradius der MDF Platte reicht für dieses Vorhaben absolut aus. Bei einer Stärke von 10 mm und 2 Platten hast du eine Wandstärke von 20mm.
Wichtig ist die Platten gegeneinander zu verleimen. D.h Nr 1 mit der offenen Seite nach aussen und Nr 2 mit der offenen Seite nach innen. Leuchtet ja auch ein...

die Rückseite gibt es bei diesem Projekt nicht sondern die Vorderseite. Hier passt eine 22 mm MDF Platte.

Weniger Arbeit und exakteres Ergebnis. Wenn die Hohlräume stören einfach mit Leim vollhauen, dieser härtet und füllt aus.

Wenn ich als Schreiner falsch liege bitte korregieren
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