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AWX 184 + Am120+A -A |
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Autor |
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nolie
Stammgast |
#1 erstellt: 19. Nov 2013, 18:52 | |
Moin, Ich habe die zwei gebraucht und zu einem ziemlich guten Preis gekauft.. nun stellt sich natürlich die Frage in welches Gehäuse ich den Spaß bauen sollte... Zu meinem Zimmer: ca 22m² groß mit Dachschrägen Lautsprecher: Scan Speak A4 Anwendung am Schreibtisch. Was ich mit dem Sub machen möchte.. Musik und Filme schauen( 70/30), Frequenzen: ich denke mal so von 30-100(?) Natürlich habe ich mir schon Bauvorschläge angeschaut und dort viel mir natürlich der Subzero ins Auge und das Tier, aber gibt es evtl noch andere die einer erwähnung wert wären ? Ich glaube das Tier würde mein Ziel verfehlen und der Subzero wäre doch eig ziemlich gut oder nicht ? schöne grüße Nolie |
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Girgl91
Stammgast |
#2 erstellt: 19. Nov 2013, 19:18 | |
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nolie
Stammgast |
#3 erstellt: 19. Nov 2013, 20:44 | |
und dann gibt es ja noch den eckard... so viele möglichkeiten ! Vom showsub hört man ja nicht mehr viel.. und als Treiber vorschlag galt ja der vorläuferr des AWX 184.. aber ist der AWX denna uch zu gebrauchen ? |
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Girgl91
Stammgast |
#4 erstellt: 19. Nov 2013, 20:51 | |
Die Treiber sind identsich somit funktioniert der AWX auch in den alten Bausätzen. Ich selbst habe mir den Showsub gebaut und bin mehr als zufrieden damit. Gäbe auch noch das Eckhorn^^ |
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SITD
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 19. Nov 2013, 21:08 | |
Also das Tier ist eine Nutzbasskiste, 30 - 100Hz sind damit niemals drin, zumal der Frequenzgang ziemlich buckelig ist. Was das Tier kann, kann das MTH30 mit nem amtlichen Treiber besser, und ist dabei sogar noch kleiner. Der Sub Zero arbeitet mit einer Bassanhebung, ansonsten würde die winzige Kiste niemals so tief spielen können. Problem wird hier der kurze Hub, ich hab selber zwei AWX184 in 230Liter 37Hz Tuning Bassreflex, als Party PA Subwoofer für Electrofeten. Die hängen an 660Watt Rms pro Kanal und funktionieren trotz einiger Misshandlungen immer noch Mit dem Eckhorn habe ich mich nicht genauer beschäftigt, das bliebe also als alternative für deine Anwednungen offen. Ich konnte wohl erfahren, dass die Einbaureso bei etwa 60Hz liegt, und einem durchschnittlichen 22qm Raum wird es schwierig echten Tiefbass noch über Raummoden rauszuholen, zumal ich reine Eckaufstellungen nicht leiden kann, wegen der Raumtypischen Auslöschung in der Mitte des Raums, wenn man da dann sitzt ists echt blöd ^^. Also ich war mit meinen 230Liter BR konstruktionen bisher ziemlich zu frieden, der Subzereo braucht untemrum einfach der Leistung weil der Wirkungsgrad in einem so kleinen gehäuse bei 30hz einfach Miserabel ist. Klar der Wife acceptance factor ist größer je kleiner die Kiste wird. Ich teste grad noch mein Tappedhorn mit dem AWX184, besser und tiefer als Bassrelfex ist es bis jetzt auf alle Fälle. |
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Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 19. Nov 2013, 21:09 | |
SITD
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 19. Nov 2013, 21:15 | |
Klar geschlossen geht auch noch, aber dann wirst du auf Wirkungsgrad und damit auf Pegel verzichten müssen. |
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Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 19. Nov 2013, 21:19 | |
Der düfrte bei dem CB Sub in ca. 22qm schon reichen, auch mit reserven. |
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SITD
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 20. Nov 2013, 12:29 | |
reicht auch ja, aber warum nicht einfach mal übertreiben? |
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nolie
Stammgast |
#10 erstellt: 20. Nov 2013, 15:34 | |
Natürlich weiß ich das der Subwoofer sehr stark übertrieben ist, erstrecht weil man Zimmer glaube ich kleiner ist als 22m2.... aber nichts Nichts desto trotz möchte man doch das beste für sein Geld bekommen was nur möglich ist, oder ? |
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Joker10367
Inventar |
#11 erstellt: 20. Nov 2013, 16:24 | |
Das ist nicht übertrieben Habe ca. 16m² und 4stk davon ina bude stehen Gibt auch noch das Eckeharrt mit dem AWX [Beitrag von Joker10367 am 20. Nov 2013, 16:26 bearbeitet] |
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SITD
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 20. Nov 2013, 18:00 | |
Ich hab zwei, und mir die anderen beiden gesparrt. Bin grad am Tappedhorn ausprobieren, und ein Tappedhorn mit dem AWX184 so laut wie 2 AWX in BR Ich schwöre auf Hörner, ich bau niewieder Bassreflex |
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nolie
Stammgast |
#13 erstellt: 20. Nov 2013, 18:05 | |
wann kommt das ABER ? |
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nolie
Stammgast |
#14 erstellt: 22. Nov 2013, 20:43 | |
evtl eine dreiste Frage... hat jemand den Bauplan vom Sub Zero ? wie sieht es eig auch MDF Vs. Spanplatte ? als finish wollte ich eig eine Folie benutzen... |
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captain_carot
Inventar |
#15 erstellt: 22. Nov 2013, 21:09 | |
Nö, aber zwei unterschiedliche Pläne für den AWX184, die in etwa auf´s Gleiche hinauslaufen. Für die einfache Variante gibt´s auch einen zufriedenen Nachbauer. |
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nolie
Stammgast |
#16 erstellt: 22. Nov 2013, 21:52 | |
also wenn du magst |
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captain_carot
Inventar |
#17 erstellt: 22. Nov 2013, 23:38 | |
nolie
Stammgast |
#18 erstellt: 26. Nov 2013, 17:30 | |
Moin Leute, Ich habe nun alle Sachen zu Hause bis auf das Holz. Ich werde MDF benutzen und frage mich ob ich das Aktivmodul in das Gehäuse bauen kann ? oder würde es dann nicht genug dämmen ? Die Scike des AWX ist leicht eingerissen ? glaubt ihr ob die weiter reisst ? und wenn ja wie kann ich dies verhindern ? und VERDAMMT ist das Teil groß grüße |
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nolie
Stammgast |
#19 erstellt: 04. Dez 2013, 22:21 | |
Moin Leute, ich wollte mir morgen das Holz kaufen. Das Problem ist das ich bei uns in der Gegend nur MDF Platten mit 22mm stärke finden kann. Nun wollte ich euch fragen ob ich alles richtig umgerechnet habe und ob die Holzliste so stimmt. Ich habe nach dieser Zeichnung gearbeitet Quelle: http://www.google.de...=0CDEQ9QEwAA&dur=290 Meine Holzliste: Vorne=600x600 Oben:556x600 Seite:556x578 Hinten:556x556 unten: 578x600 Podest: unten:524x543 hinten:524x66 Seiten: 562x 69 Ich glaube ich habe irgendwelche Sachen vertauscht. Bitte um Hilfe ! grüße |
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THWO
Stammgast |
#20 erstellt: 10. Dez 2013, 23:48 | |
Hi, habe den Thread gerade erst entdeckt. Bin der Themenersteller von diesem hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-365.html Der Sub ist aufgrund seines Konzeptes das Trockenste, Präziseste und Dynamischste, was ich je gehört habe, und das zu egal welchem Preis. OK, das ist subjektiv, aber ich komme viel herum in der Branche und baue selber seit bald 30 Jahren. Mit einem (diesem) geschlossenen System etwa auf Pegel und Wirkungsgrad verzichten zu müssen, ist einfach nicht zutreffend. Da dieser Sub so ungeheuer exakt und verzerrungsfrei arbeitet, wie kaum ein anderer, läuft man sogar eher Gefahr, immer lauter hören zu wollen. Es strengt einfach nichts an. Bevor dieser Sub einmal am Ende ist, macht lange vorher der Raum zu (und die Ohren). Auf was man hierbei jedoch verzichten muß, sind jede Art von Verzerrungen, weiches Gewummere und dieser nevende Waberdruck auf den Ohren, den viele schlecht gemachte Subs kennzeichnet. Gruß, Till |
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nolie
Stammgast |
#21 erstellt: 14. Dez 2013, 13:23 | |
Hi, vielen dank für eure Hilfe, aber wie beschrieben habe ich mich schon für den Sub Zero entschieden. Ich bin heute schon fleißig am leimen, leider hat der gute Mensch vom Baumarkt sehr unordentlich geschnitten . Meine Frage: Darf das Aktivmodul im Subwoofer integriert werden, also hinten ein rechteck reinsägen und verschrauben ? schließlich würde dadurch das Innenvolumen verkleinert werden oder ist es so ein geringer betrag der nicht relevant ist ? Bitte um eine schnelle Antwort grüße Nolie |
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THWO
Stammgast |
#22 erstellt: 14. Dez 2013, 15:56 | |
Ich weiß gerade nicht genau, wie tief das Modul baut. Zunächst nehme ich einmal an, daß plus/minus fünf bis acht Liter noch nicht entswcheidend sein sollten, wenn das Gesamtkonstrukt vielleicht 150 Liter hat. Empfehlen möchte ich jedoch eine luftdichte Kammer aus Holz einzuziehen, aus Volumengründen so eng um das Modul herum wie möglich, wobei hier selbst 12mm-Platten bereits etwas bringen, da die Modulplatte selber doch recht dünn ist und der mächtige Tieftöner ordentlich drücken wird. Das heißt, anderenfalls entsteht hier ein Resonanzkörper und voraussichtlich ein Dichtigkeitsproblem. Falls Du das noch umsetzen kannst, wirst Du das Anschlußkael zum AWX durch ein kleines Loch in der Innenwand führen und mit Heißkleber oder Leim abdichten. Denke daran, es ausreichend lang in die Modulkammer hereinragen zu lassen, damit Du es noch anschließen kannst (mit Klemmschuhen, nicht löten!!!!), bevor das Modul in das Gehäuse eingesetzt wird. Bitte sieh´ mir den Oberlehrer nach, aber lieber einmal einen unnötigen Hinweis zu viel, als hinterher *Augenverdreh*... Bin gespannt auf Deine Photos und den Bericht! Wird sicher ein beeindruckendes Erlebnis! Gruß, Till |
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nolie
Stammgast |
#23 erstellt: 14. Dez 2013, 16:22 | |
Bericht Ich werde das ganze mit Acyl abschmieden und abdichten und hoffen das es ausreichen wird . Mein Tischler ist einfach zu voreilig ? |
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nolie
Stammgast |
#24 erstellt: 15. Dez 2013, 20:26 | |
Ich wollte nun die Seiten verleimen und habe das Problem das sie nicht im 90 Grad winkel bleiben ?? hat jemand eine idee ? Schraubzwingen benutze ich. |
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THWO
Stammgast |
#25 erstellt: 18. Dez 2013, 22:09 | |
Im Moment kann ich nur selber herumraten, wie ich Dir helfen kann. Leichter wird es, wenn Du präzise beschreibst, was genau bei welchem Arbeitsschritt passiert und vor allem weshalb. Schraubzwingen alleine sind nicht ganz einfach zu handhaben. Nur ein geringstes bißchen außerhalb des rechten Winkels (kaum vermeidbar), und schon verschieben sie selber das zu verleimende Brett. Besser ist es deshalb, z.B. winzige Nägelchen vorher in die Kante, auf die das Brett aufgeleimt werden soll, zu schlagen, sodaß nur noch wenige Millimeter herausschauen. Köpfe abzwacken, Brett drauflegen, ausrichten und fest andrücken. Jetzt rutschen sie nicht mehr so leicht. Oder die zu verklebende Konstruktion fest mit straff angezogenem Klebeband fixieren. Oder eine Hilfsführung durch kleine Brettchen zur Fixierung anfertigen. Oder eine Kombination aus alldem. Sind die Kanten, auf die das Brett geleimt werden sollen, bereits schief geschnitten? Dann hilft vielleicht zusätzliche Verschraubung von außen (vorbohren). Oder zusätzliche Innenleisten vorher einleimen, als weitere Unterstützung. Und / oder größere Ritzen mit (aufschäumendem) Montagekleber füllen. Wobei ich die umliegenden Kanten vorher abkleben würde. Eigentlich mag ich das Zeug nicht, ergibt schnell eine gewisse Sauerei. Nur als Notlösung... Im Moment kann ich leider nur selber herumraten... Nicht ganz einfach... Gruß, Till [Beitrag von THWO am 18. Dez 2013, 22:15 bearbeitet] |
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nolie
Stammgast |
#26 erstellt: 19. Dez 2013, 16:55 | |
Also ich habe es jetzt ohne schraubzwingen geleimt und es hält perfekt... ABER ich habe den Ausschnitt auf der Bodenplatte auf der falschen Seite gemacht nun muss ich erstmal ein neues Brett kaufen |
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Energy1966
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 20. Dez 2013, 00:09 | |
Hallo Nolie, Also ohne Schraubzwingen oder Schrauben hält das gerade mal von mittag bis eins! Aber man lernt ja nie aus. Grüße |
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PokerXXL
Inventar |
#28 erstellt: 20. Dez 2013, 07:49 | |
Moin,moin
Oder man nimmt den guten Fugenleim von Ponal (rote Kennzeichnung) bzw. Montagekleber z.B Uhu für saugende Untergründe. Dann geht es auch haltbar ohne Schrauben oder Zwingen, Beschwerung drauf nach dem Ausrichten und gut. Greets aus dem Valley Stefan |
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Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht |
#29 erstellt: 20. Dez 2013, 08:05 | |
Moin moin,
Auch der Soudal Pro 30 D Holzleim wasserfest, funktioniert auch ohne Presshilfsmittel sehr gut, zudem recht preiswert. [Beitrag von Tommes_Tommsen am 20. Dez 2013, 08:06 bearbeitet] |
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Energy1966
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 21. Dez 2013, 00:05 | |
Hallo, auch bei diesen genannten Leimen, gibt der Hersteller Presszeiten von *mindestens* 10-15 Minuten an! Einfach mal die Verarbeitungshinweise auf der Rückseite lesen. Und für Leute ohne Plan gibt es auch Technische Merkblätter zum Produkt. Grüße aus Berlin |
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Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht |
#31 erstellt: 21. Dez 2013, 06:13 | |
Moin moin,
Und natürlich habe ich EINFACH mal die Verarbeitungshinweise auf der Rückseite gelesen. Und trotzdem funktioniert der Holzleim auch ohne Pressung, EINFACH mal ausprobieren. Und man kann mit dem Holzleim auch Fliesen kleben. Und das steht auch nicht in den technischen Merkblättern. Nach zwei Tagen abbinde Zeit habe ich probiert das Fliesenstück mit dem Stecheisen abzuhebeln, das Fliesenstück ist kaputt gegangen. [Beitrag von Tommes_Tommsen am 21. Dez 2013, 06:30 bearbeitet] |
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PokerXXL
Inventar |
#32 erstellt: 21. Dez 2013, 11:16 | |
Moin,moin
Welchen Zweck hat wohl die Beschwerung? Greets aus dem Valley Stefan |
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Energy1966
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 22. Dez 2013, 00:51 | |
Hallo nochmals, Die Kollegen auf Arbeit krümmen sich schon vor lachen...ja die lesen alle mit! Und hier fallen echt Kommentare die nicht mehr lustig sind. Beispiel:Der fährt auch bestimmt nur mit 1 Bar Luftdruck in seinem Auto..!? Oder:Der braucht späther mehr Acryl und Silikon als andere... Aber für mich der beste ist.! Solange der nicht an Flugzeugen schraubt oder klebt.! Grüße aus Berlin |
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PokerXXL
Inventar |
#34 erstellt: 22. Dez 2013, 01:21 | |
Moin Energy Freut mich das deine Kollegen auch über sich selber lachen können. Ich hoffe nur das sie mit mehr Sachverstand an den Karren schrauben und nicht unbedingt, weil sie es gut meinen, Zylinderkopfschrauben mit 500Nm anziehen. Eine einfache Beschwerung nach dem Ausrichten reicht völligst bei Fugenleim und Montageleim. Zusätzliche Schrauben würde ich nur verwenden ,wenn der Sub für Party-PA verwendet und öfters rauh behandelt wird. Aber auch das macht nur wirklich Sinn bei Verwendung von MPX. Bei MDF kann man gegen das seitliche Verrutschen was übrigens auch beim Verzwingen auftreten kann, ein paar dünne Drahtstifte in die zu verleimenden Flächen treiben und diese 2-3mm über dem Holz abknipsen. Und meine Speaker haben alle diverse Mittage gehalten ,aber ich mache das ja erst seit 1986. Greets aus dem Valley Stefan [Beitrag von PokerXXL am 22. Dez 2013, 10:31 bearbeitet] |
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Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht |
#35 erstellt: 22. Dez 2013, 07:06 | |
Moin moin, @Energy1966
Lustig, lustig. Dann sollten DU und ALLE deine Kollegen aufpassen, das sie keinen Rückenschaden bekommen vor krümmen. , und das noch vor den Feiertagen. Ist doch wirklich nicht gesund. Und was ist das denn für ein Schwachsinn mit Autos und Flugzeugen. [Beitrag von Tommes_Tommsen am 22. Dez 2013, 07:13 bearbeitet] |
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nolie
Stammgast |
#36 erstellt: 22. Dez 2013, 12:44 | |
schön das ihr euch darüber amüsieren könnt, aber seien wir doch mal erlich, glaubt ihr wirklich das es irgendwelche Klangeigenschaften (die man hören kann ) verändert ? Ich glaube es nicht. Eine andere Sache die evtl Klangeigenschaften verändert und die mich stört ist diese : Das Loch für den Br Kanal ist 20mm zu weit in die Mitte des Subwoofers gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen das dadurch große veränderungen entstehen, aber was haltet ihr davon ? Selbstverständlich würde ich den Br- Kanal dann auch dementsprechen versetzen. Einen schönen 4ten Advent wünscht euch Nolie ! und vielen dank für die aufschlussreichen beträge ! |
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PokerXXL
Inventar |
#37 erstellt: 22. Dez 2013, 17:58 | |
Moin Nolie
Wie meinst du das? Denn eigentlich ist das kein Loch. Am besten in der Zeichnung markieren. Dir auch einen schönen 4ten Advent und frohes Wasteln. Greets aus dem Valley Stefan |
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nolie
Stammgast |
#38 erstellt: 22. Dez 2013, 18:53 | |
Hoffe es wird damit deutlicher. Die größe ist unverändert, aber ich habe die Rückwand nicht berücksichtigt. grüße Wie gesagt die größe ist identisch nur der Standort ist weiter tiefer. [Beitrag von nolie am 22. Dez 2013, 19:11 bearbeitet] |
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PokerXXL
Inventar |
#39 erstellt: 22. Dez 2013, 19:04 | |
Moin Nolie Gröns riesig ist das Bild ja nicht gerade. Aber wenn ich das richtig interpretiere ist das Brett ,welches den BR Kanal vom Rest der Box trennt also 2cm zu kurz. Richtig? Wenn ja veränderst du geringfügig damit die BR-Kanallänge was eine etwas höhere Tuningfrequenz nach sich zieht. Das könnte einer der "Simulanten" dir noch genauer sagen, aber ich schätze das es so zwischen 3-5 Hz höher sein wird wie im Original. Greets aus dem Valley Stefan |
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nolie
Stammgast |
#40 erstellt: 22. Dez 2013, 19:08 | |
nicht zu kurz, sondern zu Tief(wenn man auf das obere Bild schaut). |
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PokerXXL
Inventar |
#41 erstellt: 22. Dez 2013, 22:25 | |
Moin Nolie Das Bild was du genommen hast ist ja quasi die Draufsicht von oben in den Sub. Dadurch das du den Ausschnitt also die Öffnung des BR-Kanals in den Sub 20mm weiter in Richtung Treiber gemacht hast ,hast du auch die Länge des BR Kanals verkürzt. Das meinte ich. Greets aus dem Valley Stefan |
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nolie
Stammgast |
#42 erstellt: 23. Dez 2013, 00:18 | |
Nunja verkürzt würde der ja nicht werden, da ich den Br Gang also das Podest ja auch weiter richtung Treiber verschieben könnte. grüße |
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PokerXXL
Inventar |
#43 erstellt: 23. Dez 2013, 00:20 | |
Moin Nolie In dem Fall verkürzt du nichts . Greets aus dem Valley Stefan |
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nolie
Stammgast |
#44 erstellt: 23. Dez 2013, 00:22 | |
Also grünes Licht oder absegen und neu machen ? |
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PokerXXL
Inventar |
#45 erstellt: 23. Dez 2013, 09:31 | |
Moin Nolie Und Action,also grünes Licht. Ran an die Leimbuddel Greets aus dem Valley Stefan |
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nolie
Stammgast |
#46 erstellt: 23. Dez 2013, 12:19 | |
Ein Bild bin ich euch ja mindestens schuldig irgendwie hat das Forum nun das Bild gedreht Es fehlt nurnoch die Rückseite und dann bin ich fertig =) bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Alles zusammen hat bis jetzt 150 Euro gekostet. Aktivmodul gebraucht 70 Chassi 70 10 Holz Deshalb kann ich nicht enttäuscht werden. [Beitrag von nolie am 23. Dez 2013, 12:23 bearbeitet] |
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Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht |
#47 erstellt: 23. Dez 2013, 13:32 | |
Moin so siehts bestimmt besser aus, und man muß sich nicht den Kopf verdrehen |
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Energy1966
Ist häufiger hier |
#48 erstellt: 24. Dez 2013, 00:02 | |
Hallo und frohes Fest, Also mir ist noch keine Schraube mit 500Nm begegnet. Gibt es aber bestimmt ...und wird so 100 bis 200 Kilo wiegen. Wir schrauben hier an Honda Motoren und das höchste sind 22Nm. Es soll nur keiner KLEBEN..Sondern richtig verleimen! Tüten kann man kleben, oder auch ein Vogelkäfig. Aber doch bitteschön kein Boxengehäuse, Und ich sehe da in den Bildern doch echt Leimzwingen.... So soll das sein...das ist dann auch geleimt! Grüße aus Berlin |
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PokerXXL
Inventar |
#49 erstellt: 24. Dez 2013, 01:11 | |
Moin Energy Dir auch ein frohes Fest. Mit Fugenleim auf geraden Flächen und Montagekleber da wo es kniffelig wird durch Schrägen oder ähnliches reicht trotzdem auch eine Beschwerung (damit ist keine Briefmarke gemeint sondern . Das hält und ist dicht ,besser geht es auch mit Zwingen nicht. Da ich leider aus Platzgründen ab und an mal Gehäuse klein machen mußte ,konnte ich immer feststellen das beim Auseinander kloppen nie die reine Klebstelle nachgab. Ich beziehe mich dabei auf die von mir genannten Markenleime und MDF,wie es bei MPX und /oder anderen Leimen aussieht keine Ahnung. Das mit dem Fugenleim habe ich mir übrigens von Udo Wohlgemuth abgeschaut,denn er baut seine Gehäuse auch sehr oft mit Hilfe dieses Fugenleimes und ohne Zwingen. Greets aus dem Valley Stefan |
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Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht |
#50 erstellt: 24. Dez 2013, 06:39 | |
Moin moin, einfach mal lesen und nicht andere belehren "Nach DIN 16921 ist Leim die wässrige Lösung eines Klebstoffs. Dadurch wurde der ursprüngliche Begriff von Leim als Klebstoff auf Basis tierischer Eiweiße (Hautleim, Knochenleim, Lederleim, Hausenblasenleim, Hasenleim) auch auf pflanzliche (Kleister) und synthetische Klebstoffe erweitert." http://de.wikipedia.org/wiki/Leim kopieren Das Leimen ist kleben mit Leim. Kleben ist allgemeiner und umfasst auch all die anderen Kleber. Umgangsprachlich wird z.B. im Holzhandwerk allgemein von Leimen gesprochen, auch wenn es eigentlich ein kleben ist. Angenehme Weihnachtsfeiertage [Beitrag von Tommes_Tommsen am 24. Dez 2013, 07:01 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#51 erstellt: 24. Dez 2013, 12:16 | |
moin energy, spaßbremse hier: immer den einsatzzweck mit berücksichtigen unterscheidet z.b. auch den prüfer, der bei der zehnten gleichen eintragung noch immer die herstellerfreigabe benötigt vom dipl.ing, welcher keine papiere benötigt...und dessen durchsichten trotzdem weniger fehler aufweisen von dementsprechend ausgeführten arbeiten fang ich hier mal besser garnicht erst an
die verarbeitungshinweise haben auch absichernden charakter, stichwort produkthaftung. solange beim bruchtest die verleimung hält und das holz selbst reisst, ist bei diesem einsatzzweck alles ok. leimbinder würde ich so hingegen nicht aufbauen (und auch generell nicht mit fugenleim) in diesem sinne frohe geschenke. und: präzision rulez |
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