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Hobby Hifi Roy+A -A |
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Autor |
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peak-lsv
Ist häufiger hier |
21:26
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#51
erstellt: 02. Okt 2013, |
Das einzige Problem, welches ich sehe, ist dass die Rückwand eventuell nicht mehr bündig passt. Eventuell mußt du mit einer Raspel den Überstand wegarbeiten. Akustisch sehe ich da keine großen Probleme ... ansonsten würde ich das Brett mit beherztem Schlag raushauen und die entstandenen Beschädigungen ausbessern und das Brett im Baumarkt neu zusägen und wieder einkleben. |
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Flügelhornist
Stammgast |
16:49
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#52
erstellt: 09. Okt 2013, |
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Flügelhornist
Stammgast |
09:46
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#53
erstellt: 10. Okt 2013, |
Ich habe mich heute morgen mal dafür entschieden später mit der Arbeit anzufangen und stattdessen am Subwoofer weiter zu bauen. (Es ist einfach nur schön Student zu sein ![]() Nun habe ich alle U-Elemente verbaut und wenn der Leim trocken ist setze ich die letzte Trennwand ein. ![]() ![]() An welchen Stellen muss ich denn die Höhe für die fehlenden Bauteile messen? Ich habe schon mal rechts, links und vorne gemessen. Hinten Folgt sobald ich das Teil eingebaut habe. Ist es sinnvoller, wenn ich den Deckel vor dem Messen verleime oder soll ich den erst montieren, wenn die Wände und Rückseite verleimt sind? Hier sind auf jeden Fall meine vorläufigen Maße. Die endgültigen kommen, sobald der Leim Trocken ist und die Zwingen ab sind. ![]() ![]() ![]() Ich hoffe die Abweichung von 2mm ist ok und nicht zu viel. Zum Schluss möchte ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge äußern. Ich fände es sehr sinnvoll, wenn die Trennwände oben und unten Bohrungen für Holzdübel haben. Außerdem wäre eine Aussparung in den U-Teilen sehr hilfreich. ![]() Ich habe die Aussparung mal angezeichnet [Beitrag von Flügelhornist am 10. Okt 2013, 09:49 bearbeitet] |
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peak-lsv
Ist häufiger hier |
18:57
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#54
erstellt: 10. Okt 2013, |
Also ich sehe eine Höhendifferenz von links zu rechts von 1 mm und nicht von 2 mm. Verleime den Deckel und messe dann nochmal. Dann hat man eine gute Anschlagkannte ... vielleicht sieht es dann besser aus. Ansonsten wächst und gedeit es doch ganz gut. Über deine Vorschläge werde ich übers wochenende mal nachdenken ... muss nächste Woche wieder welche fertigen. Vielleicht schaff ich es mir was auf die schnelle einfallen zu lassen. |
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Flügelhornist
Stammgast |
20:02
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#55
erstellt: 10. Okt 2013, |
Richtig von links nach rechts sind es nur 1mm Höhendifferenz aber von vorne nach hinten sind es 2mm. Ich verbaue morgen noch den Deckel und liefere dann auch Eine Messung von ganz hinten und nicht nur vom hinteren Ende de U-Teile. Es freut mich, dass meine Vorschläge eventuell helfen den Bausatz zu verbessern. |
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Flügelhornist
Stammgast |
14:57
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#56
erstellt: 11. Okt 2013, |
Flügelhornist
Stammgast |
13:23
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#57
erstellt: 27. Nov 2013, |
Ich bin doch tatsächlich am Wochenende dazu kekommen ein wenig am Subwoofer weiter zu bauen und habe die beiden Seitenteile angeleimt. Eventuell folgt dieses Wochenende die Rückseite, die aber leider verhältnismäßig Zeitaufwänig wird, da diese erst noch auf eine genau passende Größe geschliffen werden muss. Momentan ist diese Platte noch etwa 3mm zu lang. Momentan bin ich noch am überlegen, ob ich das per Hand runterschlefe oder doch einen Bandschleifer nutze. Meine Sorge ist, dass ich elektrisch zu viel abtrage oder eine Delle rein schleife. Aber nun erstmal Bilder ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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Black-Devil
Gesperrt |
15:04
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#58
erstellt: 27. Nov 2013, |
Wenns genau werden soll, dann (lass es) schneiden! Mit dem Bandschleifer braucht man schon etwas Übung, um das sauber hin zu bekommen. Wäre mir bei dem Gehäuse zu gefährlich. Da die Seiten ja wies aussieht auch ein klein wenig überstehen und die Rückwand wohl auch außen drauf kommt, würde ich das mit einem Bündigfräser abtragen. So ist es perfekt an das restliche Gehäuse angeglichen. Wenn du das nicht selbst kannst, geh zur nächsten Schreinerei und drück denen 10€ für die Kaffekasse in die Hand. |
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peak-lsv
Ist häufiger hier |
20:31
![]() |
#59
erstellt: 27. Nov 2013, |
Also die Seitenteile sind absichtlich etwas zu lang und sollten mit einem Bündigfräser beigearbeitet werden. Die Rückwand habe ich ebenfalls etwas zu lang gelassen, da du sie so noch anpassen kannst ... soviel ich in Erinnerung habe hast du links einen anderen Abstand als rechts. Ich würde dir empfehlen das bei einem Schreiner auf der Formatsäge machen zu lassen. Eigentlich wäre es besser gewesen den Deckel noch nicht verleimt zu haben. Hoffe du bekommst die Rückwand noch ordentlich rein. Ansonsten schaut es doch schon ganz nett aus. Hier mal ein Bild eines Kunden wie schön es noch werden kann. Wünsche dir noch viel Erfolg und Spaß. ![]() |
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Flügelhornist
Stammgast |
21:17
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#60
erstellt: 27. Nov 2013, |
Das wird schon werden, ich werde einfach den letzten mm mit der Hand und Schleifklotz schleifen, bis alles genau passt. Das mit dem Abstand hatte sich durch das verleimen des Deckels gegeben, das war wohl nur, als dieser lose auflag. Weißt du was der andere Kunde etwa für das Lackieren gezahlt hat? [Beitrag von Flügelhornist am 27. Nov 2013, 21:20 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
00:29
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#61
erstellt: 28. Nov 2013, |
eine delle kannst du auch von hand reinschleifen ![]() nimm grobes schleifpapier (z.b. für'n schwingschleifer) und leime das auf ne span- oder mdf-platte auf - ich habe bei meinem runden gehäuse so einen schleifklotz von 80x40cm gehabt. sch...-arbeit, aber gleichmässig rund im ergebnis...und überstände bekommst du auch sauber eingeebnet. eine idee wäre auch, in eine tischlerei zu gehen und dir von der bandschleifmaschine 2m gebrauchtes band zu erstehen ![]() |
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BolleY2K
Inventar |
10:28
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#62
erstellt: 28. Nov 2013, |
Oder einen scharfen Hobel... |
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Flügelhornist
Stammgast |
11:05
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#63
erstellt: 28. Nov 2013, |
Dass ich eine Delle auch von Hand reinschleifen kann ist mir klar, jedoch geht die mit einem Bandschleifer oder Schwingschleifer deutlich schneller, wie von Hand. Ich bin mir sehr sicher, das sich das jetzt auch noch hinbekomme. Danke für die ganzen Tipps. Ich werde das ganze machinell grob passend schleifen und die letzten 0,5 bis 1mm von Hand nachschleifen. Ich vermute sogar, dass eine 100 prozentig gerade Kanten garnicht passen, da ich durch das Anpressen mit den Schraubzwingen bestimmt etwas minimal verbogen hat, aber das werde ich sehen. |
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Flügelhornist
Stammgast |
10:01
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#64
erstellt: 02. Dez 2013, |
So, am Wochenende habe ich jetzt die Rückwand eingeleimt. Die Spaltmaße sind nicht ganz 100 prozentig, aber ok. Wenn ich nach dem Planschleifen der Rückseite die Schattefungen nochmal nachfräse sollte man das nicht mehr erkennen. ![]() ![]() ![]() ![]() Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich am Besten in den Schriftzügen schleifen kann, das ist dadrin doch sehr rau bzw eher flauschig. |
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Black-Devil
Gesperrt |
19:12
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#65
erstellt: 02. Dez 2013, |
Passenden (=etwas kleineren) Schraubenzieher, etwas Schleifpapier um die Spitze gelegt und VORSICHTIG die Schrift nachfahren. So würde ich das mal versuchen. ![]() ![]() |
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Flügelhornist
Stammgast |
12:47
![]() |
#66
erstellt: 24. Dez 2013, |
Ok, ich habe mich dazu entschlossen das Schleifen und Lackieren auf den Frühling zu verschieben, wenn es draußen wieder wärmer ist, damit ich den ganzen Staub nicht im Haus habe. Heute wollte ich die Chassis einbauen, um den Suboofer über Weihnachten ein wenig zu testen. Dabei musste ich leider feststellen, dass die Magnete nicht ganz in das Gehäuse passen. (mit Bleistift markierte Stelle). Jetzt ist die Frage, ob ich dort Platz schleifen soll oder alternativ könnte es ausreichen die Gummiumhüllung an den Magneten zu entfernen. Was ist sinnvoller? Oder stelle ich mich einfach nur dumm an und es passt? Grüße Sven edit: Bilder vergessen ![]() ![]() [Beitrag von Flügelhornist am 24. Dez 2013, 13:04 bearbeitet] |
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elkeule
Neuling |
14:12
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#67
erstellt: 24. Dez 2013, |
HI, schickes Monster! Respekt ![]() ich würde versuchen den Gummi zu bearbeiten ^^. Wenn ich mir vorstelle, je nach Werkzeug, in dem Gehäuse mehr zu beschädigen!! ist eventuell die ganze arbeit+kohle futsch.. und der ärger ist dir auch sicher. Meine Meinung Gruß René |
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elkeule
Neuling |
14:14
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#68
erstellt: 24. Dez 2013, |
sofern du an dem Chassis was machen kannst. Ist ja auch nicht immer möglich |
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Flügelhornist
Stammgast |
14:35
![]() |
#69
erstellt: 24. Dez 2013, |
Hallo, ich hatte jetzt mal diesen gummi Abgezogen, aber es reicht leider immernochnicht ganz. ![]() Ich werde jetzt mit einer groben Feile ein wenig Platz schleifen. Die Frage ist nur, ob ich den Gummi wieder dran mache ( dann muss ich ca 5 mm mehr wegschleifen) oder ablasse. Die Funktion scheint nur zu sein den Magneten vor mechanischer Einwirkung zu schützen. |
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peak-lsv
Ist häufiger hier |
14:41
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#70
erstellt: 24. Dez 2013, |
Das Problem ensteht wohl dadurch, dass die versteifungen nicht auf der richtigen Ebene liegen. Ich muss also die Ver4strebungen noch etwas großzugiger Ausparen. Zunächst einmal herzliches Dankeschön für deine Schilderungen ... sie helfen mir den Roy zu optimieren. Wenn ich die Verbesserungen realisiert habe, werde ich sie auch mal posten. Zu deinem Problem: du kannst bedenkenlos die Gummis abziehen. Sie haben nur eine Designfunktion und lassen den Dopplel-Magneten noch üppiger erscheinen und kaschieren, dass es zwei Magnetscheiben sind. Wenn dies nicht reichen sollte, dann einfach mit einem scharfen Stecheisen eine Ecke rausarbeiten. Dürfte keine 5 Minuten dauern. Ich hoffe auf dir auf die Schnelle gehplfen zu haben. P.S. hast du die Passivmebrane oben und den Treiber unten? So ist es gedacht. Probier mal beide Einbausituationen aus. |
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Flügelhornist
Stammgast |
14:48
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#71
erstellt: 24. Dez 2013, |
Ich habe bei Varianten auf beiden Seiten ausprobiert und überall ergibt sich die selbe Problematik. Ich mache die Gummies dann auf jeden Fall ab und nehme ein wenig was von der Verstrebung weg. Den Subwoofer wollte ich auf jeden Fall unten einbauen, um den Schwerpunkt nicht unnötigerweise weit oben zu haben. |
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Flügelhornist
Stammgast |
15:03
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#72
erstellt: 17. Aug 2014, |
Jetzt habe ich mich sehr lange an dem tollen Klang des Subwoofers erfreut, ihn jedoch noch nicht vollständig fertig gestellt. Dieses Wochenende habe ich endlich die Zeit und Lust gefunden mit den Vorarbeiten für die Lackierung zu beginnen. Dabei habe ich zwei Probleme gefunden. 1. Eine der Klebestellen zwischen den U-Elementen in der Front hat sich geweitet. ![]() Da habe ich jetzt einfach mit einer Kanüle und einer Spritze etwas Leim rein gespritzt und das ganze nochmal mit einer großen Zwinge zusammengedrückt. Ich hoffe, dass das ganze sich so weit wieder zusammen drück, dass kein Unterschied mehr sichtbar ist. 2. Das gravierendere Problem: Ich bekomme den einen Subwoofer nicht aus dem Gehäuse entfernt. ![]() Hat da jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank für eure abermalige Hilfe |
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BolleY2K
Inventar |
08:22
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#73
erstellt: 18. Aug 2014, |
Durch die andere Öffnung reingreifen und von hinten drücken / hebeln? |
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