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Kein Kindergarten!

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Giustolisi
Inventar
#51 erstellt: 31. Jan 2013, 10:47

Ringversteifungen sind im übrigen deutlich schlechter als Kreuzversteifungen.

Volle Zustimmung meinerseits.
Kreuzstreben sind nicht nur effektiver, sondern auch billiger und einfacher zu realisieren. Sie sind auch aus akustischer Sicht unkritischer. Soll eine Ringversteifung stabil sein, wird sie breit. Das birgt die Gefahr, dass sich mehrere Resonatoren im Gehäuse bilden.
dommii
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 31. Jan 2013, 10:53
Bevor das falsch verstanden wird (kommt mir gerade so vor?), mit den 3 Streifen meinte auch ich Kreuzversteifungen, beim Thema Ring stimme ich derboxenmann und Giustolisi voll und ganz zu!
dommii
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 31. Jan 2013, 11:41
Ich hab das ganze gerade nochmal etwas weiter geFEMt. 16mm Birke, 500x500x500 Innenmaße, 350er Ausschnitt mittig, Streben 50x16mm mittig, vier runde Füße 50x16, Mittelpunkte 50mm weg von den Kanten, Grundfläche der Füße fixiert, auf alle Außenwände wirken von innen 150dB:
Druck1
Druck2
Druck3


[Beitrag von dommii am 31. Jan 2013, 11:45 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#54 erstellt: 31. Jan 2013, 11:56
Ein Kreuz direkt auf die Rückwand aufgeleimt könnte diese beruhigen.
dommii
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 31. Jan 2013, 12:09
Ich hab es gerade mal mit 30x16 diagonal nach vorne in die Ecken versucht:
Druck3

Dein Vorschlag mit dem 50x16er Kreuz hinten drauf ist aber effektiver:
Druck4

Jedenfalls reicht es nicht nur das Strebenkreuz mit der Rückwand zu verbinden, aufgrund der über die Streben recht elastischen Abstützung werden die Resonanzen nicht wirklich bedämpft, die Auswirkungen der reinen Druckbelastung wären allerdings auch nur mit dem Kreuz mMn völlig vertretbar. Die Simulationen sind alle statisch, von daher müsste man für den Resonanzfall mit mehr rechnen, allerdings sind 150dB auch ziemlich heftig.


[Beitrag von dommii am 31. Jan 2013, 12:18 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#56 erstellt: 31. Jan 2013, 12:10
Oder einfach den Chassisausschnitt da draufleimen...
dommii
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 31. Jan 2013, 12:14
Hätte ich nicht gedacht aber Bolles Vorschlag ist der effektivste:
Druck5

EDIT: Verdammt, da hab ich die neu durch den Ausschnitt entstandene Fläche vergessen auch mit dem Druck zu beaufschlagen, Kommando zurück:
Druck6

EDIT2: Da bei Giustolisi die Rückwand in 4 Teile geteilt wurde wurde nur ein viertel mit dem Druck beaufschlagt, so ist es richtig:
Druck7

Tut mir Leid, man sollte nicht immer mehrere Dinge gleichzeitig tun...


[Beitrag von dommii am 31. Jan 2013, 12:28 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#58 erstellt: 31. Jan 2013, 12:49
Sieht aber für Resteverwertung gar nicht so schlecht aus mit dem Ausschnitt. Immerhin.

Schon echt nett was heute so geht mit guter Software.
ComicHebel
Stammgast
#59 erstellt: 31. Jan 2013, 12:54
Mhhhh okay. Dann werde ich es so machen wie Giustolisi es vorgeschlagen hat! Nur noch mal um es zu verstehen wegen der Rückwand. Mit vierteln meinst du, dass die Verstrebung die Rückwand viertel ?!

Also mein Gehäuse wird 1000mmx400mmx400mm sind 160L brutto dann hab ich ca.150L netto.
Zum Port. Rundes Rohr oder eckig ? Und wie lang? WinISD sagt mir was von 10cm durchmesser und 36cm länge bei einem Rohr. Kommt das hin für eine 20Hz abstimmung?
New_one
Stammgast
#60 erstellt: 31. Jan 2013, 12:55
Wo sind eigentlich die Posts von gestern hin?
Ich finde es allerhand, das "Turbochris2" mit derarten Beleidigungen hier nicht geperrt wird. Die Löschung eines einzelnen Beitrags macht das nicht besser. Hintenrum geht das weiter.

@Dommii:
Schöne Simulationen. Du machst letztendlich aber nur eine Eigenfrequenzanalyse bei äußerer Krafteinwirkung so wie ich das sehe. Das ist zu einfach. Zumal dein Modell sicher noch nicht mit einem Prototypen abgeglichen wurde. Aber Bilderchen sind immer schön.
Dennoch muss ich als Softwareengineer sagen, dass ich es nicht gut von dir finde, dass du mit einer Studentenversion hier gewerblich auftrittst.
clapton
Stammgast
#61 erstellt: 31. Jan 2013, 12:59
moin @ all,

wirklich sehr interessant, nur wie sehen denn die gehäusevorschläge von turbochris in deiner simulation aus!
ich frage aus echten interesse .

lg clap!
dommii
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 31. Jan 2013, 13:04
Beim Vorschlag von Giustolisi ist eine Strebe von rechts nach links, eine von oben nach unten und eine vom Kreuzpunkt der beiden zur Rückwand. Auf dieser ist dann nochmal ein Kreuz aufgeleimt.

@New one: Ich wollte damit nur grobe Anhaltspunkte liefern, klar ist das noch nicht das entgültige Gehäuse. Die Simulationen haben allerdings nichts mit Eigenfrequenz zu tun sondern sind statisch und somit nur für den Fall gültig das keine Resonanzerscheinungen auftreten. Wenn dann auf die Innenwände 150dB oder 630Pa wirken kommt es zu den dargestellten Verformungen. Alle Dinge die ich gewerblich nutze sind nicht mit Inventor erstellt, die Problematik ist mir durchaus bewusst.
ComicHebel
Stammgast
#63 erstellt: 31. Jan 2013, 13:05
Mein Problem ist das ich mich mit der Materie nicht auskenne :/ Und es macht mich ehrlich gesagt verrückt
Wenn ich mal einen Plan habe ist alles ganz einfach. Bin euch auch sehr dankbar für Hilfreichen Ideen und Simulationen.
Ich hoffe das wir uns auf ein gutes Konzept einigen können. Bin mir sogar sicher das es funktioniert!
Was die Bauweise und das Material angeht bin ich sehr flexibel da ich mit meinem Chef schon alles abgeklärt habe. Ich hab nur keine CNC
New_one
Stammgast
#64 erstellt: 31. Jan 2013, 13:17

Alle Dinge die ich gewerblich nutze sind nicht mit Inventor erstellt

Hier trittst du aber so auf. Zumal dein Gewerbe mit Konstruktion zu tun hat. Die Rechtssprechung ist da eindeutig.
Ich wäre da vorsichtig. Gerade Autodesk ist da extrem dahinter.
dommii
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 31. Jan 2013, 13:32
@clap:
Wenn ich wüsste wie er die zusätzlichen gelochten Bretter genau gemein hat könnte ich das tun, es sollte aber klar sein das die Version noch stabiler ist. Allerdings muss man dabei die Größenordnungen beachten, die hier aufgezeigten Verstrebungsvarianten, vorallem die mit dem Kreuz hinten auf sind ausreichend.

@New one:
Danke für den Hinweis, aber zur Not kann Adesk sogar meine Dateien checken, alles was mit meinem Gewerbe zu tun hat stammt aus anderen Programmen. Allerdings ist Freeware meeeega nervig, von daher steht bald eine gekaufte Version an...


[Beitrag von dommii am 31. Jan 2013, 13:35 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#66 erstellt: 31. Jan 2013, 13:34

Mein Problem ist das ich mich mit der Materie nicht auskenne :/ Und es macht mich ehrlich gesagt verrückt

Das Problem ist einfach zu lösen. das Lautsprecher Handbuch von Bernd Stark und das Simulationsprogramm Boxsim wären ein guter Anfang. Wenn dich das Thema interessiert lohnt es sich mehr darüber in Erfahrung zu bringen. Hier im Forum gibt es auch viele nützliche Threads, die Einsteigern einen groben Überblick über die Thematik geben.
ComicHebel
Stammgast
#67 erstellt: 31. Jan 2013, 17:02
Danke für die Tipps.

Trotzdem sind noch fragen ungeklärt.
Ich weis jetzt wie ich das Gehäuse Bauen soll.
Mein Gehäuse wird 1000mmx400mmx400mm bei 18er Materialstärke sind 160L brutto dann hab ich ca.150L netto.
Zum Port. Rundes Rohr oder eckig ? Und wie lang? WinISD sagt mir was von 10cm durchmesser und 36cm länge bei einem Rohr. Kommt das hin für eine 20Hz abstimmung?

Und wie siehts mit dem Verstärker aus den ich vorher schon gepostet hab?Brauchbar?
derboxenmann
Inventar
#68 erstellt: 31. Jan 2013, 18:16
Gehäusevolumen und Abstimmung passt.
Rohr auch... Bitte Aeroport oder Bauähnlich!!
Dann passt das ganz gut.
ComicHebel
Stammgast
#69 erstellt: 31. Jan 2013, 18:17
Skizze

Hier eine schnelle kleine skizze mit der Detailansicht der Rückwand.
So war das ganze doch gemeint?!
derboxenmann
Inventar
#70 erstellt: 31. Jan 2013, 18:52
Das Rohr bitt enicht gaaanz nach unten, sondern eion bischen höher (geht auch kaum anders mit der Trompetenöffnung.

die Versteifungen idealerweise bis gegen die Gegenüberliegende Wand... also auch die Frontwand mit der Rückwand verbinden!
ComicHebel
Stammgast
#71 erstellt: 31. Jan 2013, 18:59
Ja das Rohr muss höher....definitiv sieht ja auch wie ein Abflussrohr

Okay habs in meine Zeichnung übernommen.
Kann man es so absegnen?

Ich gehe davon aus das es nach Fasching mit dem Bau losgeht.
Bilder folgen sowieso!
derboxenmann
Inventar
#72 erstellt: 31. Jan 2013, 18:59
Ohne Bild segne ich hier nix ab
ComicHebel
Stammgast
#73 erstellt: 31. Jan 2013, 19:04
Okay...ich werde eine bessere Zeichnung nachreichen ;-)
Was sagst du zu der Endstufe die ich vorher mit Leistungsdaten gepostet habe? Und wie ich schließe ich 2x2Ohm an?

Morgen werd ich sie hochladen.

Danke für eure Kompetente hilfe!
derboxenmann
Inventar
#74 erstellt: 31. Jan 2013, 22:52
Je nach Stufe - bei einer Stereo-Stufe einfach je Kanal eine Spule und bei einem Monoblock eben die zwei Spulen in Reihe und dann an die Stufe
ComicHebel
Stammgast
#75 erstellt: 14. Feb 2013, 19:16
Also
Ich werde wohl meinen Subwoofer mit 4Ohm anschließen da ich gelesen habe das 2Ohm nicht sehr gute Kontrolle bietet bei PA Stufen bis 600€
Ist das sinnvoll für mein 2x2 Ohm Woofer?
Wieviel Watt brauch ich überhaupt ? Reichen 4Ohm brücke mit 700Watt?

Die Zeichnung hab ich umgeworfen deswegen fehlt sie bisher. Morgen wird sie hochgeladen. Wenn sie ok ist wird schon angefangen zu Bauen!

Mfg


[Beitrag von ComicHebel am 14. Feb 2013, 19:20 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#76 erstellt: 15. Feb 2013, 12:02
Moin,

Abstimmungen um oder unterhalb 20Hz finde ich absolut schwachsinnig, hat in meinen Augen nur Nachteile.

Die Konstruktion verliert extrem an Wirkungsgrad und der Maximalpegel ist für einen 15" beschämend.
Die Dimensionierung eines vernünftigen Portquerschnittes ist wegen der erforderlichen Länge nahezu unmöglich und stark verlustbehaftet.
Im Übergang zwischen Portschall und Membranschall entsteht eine Senke von mehreren Db die das ganze unharmonisch klingen lässt.
Die große Energie im Raum im Infraschallbereich regt Raummoden extrem an, das Ohr nimmt diese Töne aber kaum noch war sondern nur die Störgeräusche wie klappern oder rasseln von Gegenständen.

Imho ist die Grenze eines vernünftigen Tunings bei etwa 25Hz erreicht, ich persönlich würde keinen Sub mehr unter 30Hz abstimmen.

Bei langhubigen Chassis wozu dieser Woofer zählt würde ich mindestens 1/4 Membranfläche als Portquerschnitt wählen ansonsten ist mit Störgeräuschen zu rechnen und die Konstruktion komprimiert schon im mittleren Leistungsbereich.
Ein 6" Aeroport sollte gerade noch eben gehen.
ComicHebel
Stammgast
#77 erstellt: 15. Feb 2013, 18:09
Also sollte ich deiner Meinung nach das bisherige Konzept umwerfen und auf 150L und 25Hz gehen?
Port wäre dann ein 16cm Querschnitt mit einer Länge von ca.40cm ?

Aber bei einer guten Tonaufnahme zu einem Film da will man doch auch das sich der Bass am Körper bemerkbar macht auch ohne ihn zu hören.

Was ich hier suche ist eine ausgeglichene Mischung eines Gehäuse das auch Spaß bei Musik und sowohl auch beim Filme schauen macht. Handwerklich das Teil zu Bauen ist das kleinste Problem.

Den Port um Luftgeräusche zu vermeiden kann man ja auch in höhe der Polkernbohrung anbringen.
Entkoppelt wird es mit Spikes und Gummipuffern.

Mfg Hebel
derboxenmann
Inventar
#78 erstellt: 15. Feb 2013, 23:14
Und so weiß es eben jeder besser
probier's einfach selber aus.

Komischerweiße funktionieren die Abstimmungen bei uns.
Der Woofer kann genug Hub um auch bei ner tiefen Abstimmung gut zu klingen.
ComicHebel
Stammgast
#79 erstellt: 15. Feb 2013, 23:58
Hab mich schon auf die 20Hz 150L Variante entschieden
Zeichnungen laufen.

Das einzige womit ich mir noch nicht sicher bin ist ob es gut ist 4Ohm mit ca. 700Watt den Woofer zu betreiben? Weil 4ohm bieten mehr Kontrolle als 2Ohm?Oder sind 1,5KW an 2Ohm okay?

Muss ich das Gehäuse innen mit Wolle oder anderem Akustischen mitteln optimieren?
ComicHebel
Stammgast
#80 erstellt: 16. Feb 2013, 00:26
Gehäuse


Ich hoffe es ist zu erkennen was gemeint ist. Ich kann auch noch weiter ins Detail gehen bei Unklarheiten. Die Bassreflexöffnung ist auf der Rückseite in der höhe des Woofers damit man die Luftströme unterdrückt.

Das Detail links Zeigt die Versteifung. 3 mal wird das insgesamt versteift was später wie eine Raute aussieht die mit waagerechten Zwischenstreben verbunden sind. Alle Verbindungen sind geschraubt. Unter dem Montagering des Woofers befindet sich Vorlegeband um es abzudichten.

Der Subwoofer sollte mit knapp 70kg gut hinkommen. Was die Entkopplung etwas erschwert.
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