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1 kW Sub / Bassreflexrohr (mit Innenleben) berechnen / Resonazfrequenz

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Beitrag
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2012, 19:33
Hallo,

vorab die Fragen.

die Free Air Resonanz (FS) meines Subs liegt bei 27,2 Hz. Bin ich da jetzt auf diese Frequenz beschränkt, oder kann ich auch problemlos tiefer gehen? Sollte die Länge des Bassreflexrohrs auf die 27,2 Hz ausgelegt werden, oder höher oder tiefer? In das Bassreflexrohr wird ein Metall Logo eingesetzt, das verändert den Querschnitt (positive für die FR) beziehungsweise behindert oder verwirbelt den Luftdurchsatz (negative für den Klang)? Ich habe eigentlich 22 Liter zu wenig Volumen, ist das Grund genug das Projekt abuzubrechen?


Nun zur Hardware:

Relative kleines Subwoofer Gehäuse im Eigenbau, stabil bis massive. Minimale Wandstärken sind 25mm MDF. Bassreflex Prinzip, maximales Innen Brottovolumen 92Liter ohne Verdrängung. Nettovolumen effektive ca. 88,8Liter.

Subwoofer JL Audio 12W7
Free Air Resonance (Fs) 27.2 Hz
Electrical “Q” (Qes) 0.514
Mechanical “Q” (Qms) 7.807
Total Speaker “Q” (Qts) 0.482
Equivalent Compliance (Vas) 2.33 cu ft / 66.0 L
One-Way Linear Excursion (Xmax)* 1.15 in / 29 mm
Reference Efficiency (no) 0.249%
Efficiency (1 W / 1 m)** 86.2 dB SPL
Effective Piston Area (Sd) 84 sq in / 0.0542 sq m
DC Resistance (Re) 2.47 Ω

Subwoofer Verstärker Hypex DS8.0
output: 800 Watt into 4 Ohm
output: 530 Watt into 8 Ohm
cut-off frequency adjustable 50-150 Hz
bass boost: 20-50 Hz/0-6 dB
Subsonicfilter 12 Hz 24dB/oct

Stereo Verstärker Eigenbau Hypex

Stereolautsprecher High End Onkyo D6000 Referenz (wird eventuell durch B&W 802 ersetzt).

Preamp Advance Acoustics

Bassreflexrohr Durchmesser 15,5 cm
Logo Durschmesser 10 cm

Besonderheiten:

Das Bassreflexrohr ist eigentlich Gigantisch und völlig überdimensioniert. Aussendurchmesser 242mm. trompentenförmig verjüngt auf 155mm Innenrohr. An dem Punkt wo der Trichter auf 155mm geht soll das JL Audio Logo mittig in das Rohr eingesetzt werden. Das Logo soll durch einen integrierten Punktstrahler von vorne beleuchtet werden.

Weiterhin einige Spielereinen zur Optik, wie in den Seitenwänden kleine eingelassene aber massive Stahlplatten (16kg) mit feinem Laserschriftzug welcher mit dickem Milchplexiglass hinterlegt und Backgroundbeleuchtet werden soll.

Ziel des Sebstbau Projektes

Ich möchte eine extrem kleine aber dennoch High End mässige Alternative zu meinem Oncle Doc Subwoofer schaffen. Hoffentlich nicht zu klein? Zwar werde ich wahrscheinlich den Schalldruck der zwei 38er Teufel Subs nicht erreichen, aber mir geht es hier auch mehr um Klangqualität.

Für jegliche konstruktive Ideen / Anregungen oder Kritik hierzu bin ich euch dankbar.


[Beitrag von ultrasilencer am 17. Aug 2012, 20:52 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Aug 2012, 20:58
Wenns um die Klangqualität geht, dann verbau den JL geschlossen! Dafür ist er auch gebaut worden!
Im BR kann man den zwar auch bis an die 20Hz runterziehen, klanglich aber wie gesagt nicht erste wahl!
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2012, 21:05
Hi ultrasilencer,

das Projekt scheint weitestgehend nach optischen Gesichtspunkten konzipiert zu sein - da musst Du Dich nicht wundern wenn es nicht klingt.

Wenn es gut klingen soll musst Du anders herum vorgehen:
1. Chassis auswählen
2. Verstärker auswählen (wenn er Bass-Boost hat)
3. Gehäuse für geplanten Bassboost berechnen (die meisten Simulationsprogramme erlauben nur eine Berechnung ohne Bassboost)

Die Sache mit dem BR-Rohr wird voll in die Hose gehen - das gibt Strömungsgeräusche wie nur was -> Logo AUF JEDEN FALL weg aus dem BR-Rohr.

Ein BR-Onlinerechner schemist für das Chassis ein Gehäusevolumen von 123.5 l, eine Abstimmfrequenz von 22.6 Hz und eine untere Grenzfrequenz von 20.6 Hz raus - das alle sohne Bassboost. In Deinem 88 l Gehäuse und bei einer Abstimmfrequenz von 20 Hz ist der Pegel bei 20 Hz um ca. 6 dB abgefallen - da käme dann ggf. der Bass-Boost ins Spiel.

Bei einem Rohrdurchmesser von 155 mm und einem Nettovolumen von 88 l müsste das Rohr dann übrigens 121 cm lang sein um das Gehäuse auf 20 Hz abzustimmen - herzlichen Glühstrumpf!

Gruß Pico
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2012, 08:44
Hallo,

erst einmal vielen dank für die Antwort,

sorry aber deine Aussage, dass der JL für geschlossene Gehäuse gebaut wurde, steht völlig im Widerspruch zu der Aussage der JL Entwickler. Ich hatte die Gelegengheit mich ausführlich mit einigen JL Entwicklern auf der CES (lange) bei mehreren Kaffees und einigen demonstrationen zu unterhalten. JL Audio ist auch ganz besonders Stolz auf Ihre patentierte Bassreflextechnik (HO-Gehäuse).

Nicht desto trotz werde ich deinen Vorschlag nochnmal berechnen da ein geschlossenes Gehäuse wohl eher zum Volumen passen würde. Trotzdem habe ich starke Zweifel daran, da ich schon einen 8W7 geschlossen aufgebaut hatte. Klanglich war das leider völlig Entäuschend. Danach habe ich den 8W7 in ein HO Gehäuse gesetzt. Nun ist der Kofferraum meines Autos zwar völlig besetzt aber Klanglich ist es einfach nur absolut genial.
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2012, 08:45
Halli, ob das klingt oder nicht kann ich ja nicht sagen. Ich sollte mich aber nochmal mit den Berechnungen beschäftigen. OK die Überlegung mit dem Logo im Bassreflexrohr ist gestrichen, das kann ich bestimmt auch anders optisch schön integrieren.

Der Bassboost des Hypex DS8.0 sollte die 6dB ausgleichen können, aber wahrscheinlich ist es besser ein größeres Gehäuse zu nehmen, oder?

Das Gehäuse welches ich bei ebay zum Basteln gekauft hatte sollte eigentlich 140 Liter Volumen haben, nun ist es angekommen und es hat aber eben nur wesentlich weniger Volumen. Wahrcheinlich ist es das Beste nochmal darüber zu schlafen und das jetzige Gehäuse zu entsorgen und neu anzufangen.

Wobei ich aber bei dem Hypex und dem 12W7 bleiben müsste. Ich habe hier zwar noch einen 12w6 rumliegen, aber der Hypex würde diesen wahrscheinlich zerfetzen.
jones34
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2012, 09:14
Ich würd zu gern mal wissen was das Ding für ne Le hat.
Zusammen mit dem niedrigen Wirkungsgrad dürfte das ganz hübsch klirren :D.

BR wird sich mit dem Ding wohl eher schwubbelig und nicht sonderlich "präzise" anhören.
In einem geschlossenen Gehäuse ist das wirklich besser aufgehoben.

Ansonsten ginge eventuell eine TML oder eine TQWT ganz gut, das wird dann aber größer...

Wen es wirklich Bassreflex sein muss dann würde ich kein Bassreflex bauen, sondern etwas mit einer (bei dem Chassis besser mehreren) Passivmembran bauen, so kann man den Glühstrumpf den Pico angesprochen hat umgehen.
Anderst ist eine so Tiefe Abstimmung imho nicht zu machen ohne das man sich massive Probleme einfängt.

@Pico: Du hast einen Punkt vergessen oder zumindest nicht ausreichend betont. Bevor man ein Chassis auswählt sollte man wissen was der Sub können sollte bzw. man sollte sich ein Ziel setzten. Sonst wird die Chassisauswahl ziehmlich groß 8).
Mag für manchen selbstverständlich sein, ich finde aber man sollte es sich in einem extra Punkt klar machen.


Gruß
TJ05
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2012, 09:15
Moin,

Pico:

Bei
Vb = 88 ltr
Rohrdurchmesser = 155 mm
fb = 20 Hz

errechne ich eine Rohrlänge = 147 cm !

Gruß, Theo
jones34
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2012, 09:34
Mit der üblichen Portverkürzung dürfte der Wert von Pico schon so in etwa hinkommen.
Und selbst wenn es 147cm sind würde das Problem ja nicht besser

Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 19. Aug 2012, 13:34
Eben - soviel zum Thema BR!
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2012, 10:06
Hallo,

ok ich habe es eingesehen und das jetzige Gehäuse soeben entsorgt und werde nun das optimale Gehäuse dazu berechnen und aufbauen. Auch die Spielereien mit dem BR-Rohr fallen weg.

Bleibt nur noch die Entscheidung zu geschlossenem oder BR Gehäuse offen. Mir ist klar das ein geschlossenes Gehäuse kleiner ausfällt als ein Bassreflex Gehäuse. Und klein war ja eigentlich mit ein Punkt vom Ziel. Aber ich wollte auf keinem Fall klangliche Einbußen hinnehmen deshalb lieber etwas größer. So oder so wird er wesentlich kleiner als der Oncle Doc Bass im 360 Liter Gehäuse.

Ich bin jetzt etwas verwirrt weil hier gesagt wurde klanglich wäre das geschlossene Gehäuse besser. Diese Aussage steht völlig im Gegensatz zu der Aussage der JL Audio Leute. Wenn wir diesen Punkt bitte noch klären könnten kann ich loslegen und die Kiste neu machen. Danke im Voraus an euch dafür.
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Aug 2012, 10:10

jones34 schrieb:


Ansonsten ginge eventuell eine TML oder eine TQWT ganz gut, das wird dann aber größer...

Gruß



Sorry, was ist das Bitte ???? Ich habe ein paar Bilder dazu gegoggelt und das hat ähnlichkeit mit dem JL Audio Patent zum BR. Mit welchen Gehäuse Dimensionen müsste ich bei meiner Hardware rechnen?


[Beitrag von ultrasilencer am 20. Aug 2012, 10:23 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 20. Aug 2012, 10:47
Das HO Gehäuse von JL ist einfach nur ein langer BR Kanal, der auf der Front endet und zusammen mit dem Chassis durch ein Lock strahlt (strahlen muss). Eine bahnbrechende Neuigkeit oder gar ein neues Gehäuseprinzip ist das nicht. Das die JL Leute ihre Konstruktion loben, ist doch klar, oder?

Klar kann man mit BR im Tiefbass mehr Pegel rausholen, und wenn man Pegel mit Qualität gleichsetzt, ist das BR-Gehäuse im Vorteil. Der Treiber ist imho aber für geschlossene Gehäuse deutlich besser geeignet. Dein bisheriges Gehäuse hättest du nicht gleich entsorgen sollen, mit verschlossenem BR-Loch hättest du da mal testen können, wie der JL geschlossen läuft.

Eine Transmissionline (TL) wäre mit dem JL auch reizvoll wenn du tiefsten Bass willst und die Größe nicht so wichtig ist. Du kannst dir ja mal Hornresp runterladen und nach Anleitung (suche) den JL in verschiedenen Gehäusen simulieren.
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2012, 10:50

ultrasilencer schrieb:

Ich bin jetzt etwas verwirrt weil hier gesagt wurde klanglich wäre das geschlossene Gehäuse besser. Diese Aussage steht völlig im Gegensatz zu der Aussage der JL Audio Leute. Wenn wir diesen Punkt bitte noch klären könnten kann ich loslegen und die Kiste neu machen. Danke im Voraus an euch dafür.


das ist CAR-Audio, da brauch man wuuuuuuum
und das erreicht man am besten mit nem dicken Resonator (BR-Port)
( und das ganze dann noch in sonem kleinen Autoinnenvolumen )

nicht jeder hat die gleiche Definition von "schönem Klang"

im Bereich HeimKino kann man das bei sehr tiefen Frequenzen auch einsetzen, damit es ordentlich dröhnt wenn nen Flugzeug explodiert.
ist dann aber eher als Efekt-Lautsprecher anzusehen.

sauberen Klang bekommt man mit deinem Treiber am einfachsten aus nem geschlossenen Gehäuse.
und da die Güten ( Qes Qms) nicht so toll sind, sollte man auch geschlossen wählen wenn man Musik mag,
in anderen Gehäuse-Prinzipien kann es zu langandauernden Nachschwingen kommen.

in nem schönen geschlossenen 80 Liter Gehäuse sollte doch wohl die 30 Hz erreichbar sein,
die für die meiste Musik ausreicht,
spezielle Tiefbass-Musik von diversen Test-CD's mal ausgenommen .

wichtig ist bei diesen extrem Langhubtreibern auch, das sie gut Huben, da sonst die Spule durch zuwenig Bewegung an den Spulenenden abbrennt,
wenn wirklich diese empfohlene Leistung draufgegeben wird.
also selbst das geschlossenen Gehäuse etwas größer Wählen als Simu-Programme das empfehlen.

zum sinnvollen Simulieren fehlen mir aber nen paar TSP-Angaben der Treiber !
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Aug 2012, 13:07
So schnell noch die Box nochmal vom Sperrmüll geholt, eigentlich wollte ich da keine Zeit und Mühen mehr reinstecken, aber vieleicht lohnt sich ja doch ein Test im geschlossenen 88 Liter Gehäuse. Zumindest räumt dann die Hörprobe die Zweifelleien aus dem Weg und ich weiß dann zumindest woran ich mit einer solchen Lösung wäre.
stex_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Aug 2012, 13:22
Hast du den JL eigentlich schon gekauft? Für das Geld bekommt man bessere Chassis für deinen Anwendungszweck.
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Aug 2012, 08:30
Hallo, ja der JL und der Hypex ist schon hier. Was wäre deiner Meinung nach die bessere Alternative?
BolleY2K
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2012, 10:33
@Big_Määääc: Das sind aber auch nur Platitüden, Car-Hifi und Heimkino mit Wumms und Dröhnen gleichzusetzen... Mit der Realität hat das nicht unbedingt etwas zu tün.

@ultrasilenver: Also ich habe schon einige W7 und W6 geschlossen gehört, klanglich eigentlich eine feine Sache, wobei mir der W7 generell zu fett ist. Geschlossen ist aber rein vom Klang, nicht vom Pegel her, vorzuziehen in meinen Ohren.

Einfach ausprobieren, verkaufen und andere Chassis nehmen kannst Du immernoch.
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2012, 10:59
CarHifi und Heimkino mit wumms und Dröhn gleich zu setzten, ist ja auch nur, weil es die meisten so mögen,
wer Wert auf das Echte Erlebnis legt, benutzt auch wertigeres, als es für die Allgemeinheit angeboten wird
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Aug 2012, 11:13

BolleY2K schrieb:

@ultrasilenver: Also ich habe schon einige W7 und W6 geschlossen gehört, klanglich eigentlich eine feine Sache, wobei mir der W7 generell zu fett ist. Geschlossen ist aber rein vom Klang, nicht vom Pegel her, vorzuziehen in meinen Ohren.
.



Das ist doch mal eine Aussage, danke.
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Aug 2012, 11:18

Big_Määääc schrieb:
CarHifi und Heimkino mit wumms und Dröhn gleich zu setzten, ist ja auch nur, weil es die meisten so mögen,
wer Wert auf das Echte Erlebnis legt, benutzt auch wertigeres, als es für die Allgemeinheit angeboten wird ;)


Ich möchte nicht zu sehr vom Thema abweichen, aber meine Car HiFi Anlage ist fast konkurenzlos. Wumms und Dröhn eher nein aber Druck, Bass, Höhen, Klang und Auflösung sind schon im High End Bereich anzusiedeln.
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Aug 2012, 11:24
Amp Intern oder extern ???

Ich hatte eigentlich geplant den Hypex DS8.0 in eine externe Box zu setzen.
Ich wollte dadurch verhindern dass ständige Vibrationen auf die Elektronik gegeben werden.
Ich bin kein Experte aber denke mal das man die ca. 900 W RMS nicht unterschätzen sollte.
Oder mache ich mir da zu viel Gedanken und sollte den Amp einfach mit in die LS Box setzen?
BolleY2K
Inventar
#22 erstellt: 21. Aug 2012, 12:14
Extern ist natürlich besser. Wenn Du das Modul doch ins Gehäuse setzen willst, gönn ihm zumindest ein eigenes Fach, das komplett abgeschlossen ist vom Gehäusevolumen. Das sollte auch nicht zu klein sein, Thema Abwärme und so.

Btw. was hast Du denn im Auto? Fast konkurrenzlos ist natürlich schon sehr hoch gepokert... Bei mir siehe Profil.
stex_
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Aug 2012, 12:19
Ja Car-Hifi kann auch gut sein, hat meiner Meinung nach im Heimkino absolut nichts verloren.
Ich lasse mich natürlich auch eines Besseren belehren, aber bis jetzt kam das noch nicht vor.
Aber wem ein Fahrradschlauch im Wohnzimmer gefällt, warum nicht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du das Modul auch extern verbauen, einen Kasten musst du sowieso bauen da das Hypex glaube ich nicht luftdicht ist.
Wenn das Gehäuse schwer genug ist sollte da auch nicht zu viel vibrieren.


PS: Du kannst deine Beiträge auch bearbeiten und musst nicht 3 hintereinander schreiben.

Edit: Zu langsam


[Beitrag von stex_ am 21. Aug 2012, 12:19 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#24 erstellt: 21. Aug 2012, 13:07
Car-Hifi = Fahrradschlauch ist aber auch etwas einseitig... Als wenn es außer dB-Drag nix gibt. Hört doch mal mit diesen Pauschalisierungen auf!
stex_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Aug 2012, 13:14
War nicht verallgemeinert, ich rede vom JL Audio 12W7 um den es hier geht, der hat einen Fahrradschlauch
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 21. Aug 2012, 13:55

stex_ schrieb:
Ja Car-Hifi kann auch gut sein, hat meiner Meinung nach im Heimkino absolut nichts verloren.

Das war auch pauschalisiert!

Der JL ist schon ein ordentliches Stück Technick - keine Frage. Wenns geschlossen auch mal richtig zur Sache gehen soll sehe ich auch wenig Kritikpunkte an ihm (außer dem Preis natürlich). Als BR imho nur, wenns fürs HK die allertiefsten Bässe sein müssen.

Da aber bekanntlich der Raum den Bass macht und ein einzelner Woofer eher suboptimal ist, kanns gut sein, daß man mit 4-8 Peerless SLS 12 deutlich besser dran wäre!

BolleY2K schrieb:

Btw. was hast Du denn im Auto? Fast konkurrenzlos ist natürlich schon sehr hoch gepokert... Bei mir siehe Profil. ;)

Würde mich auch interessieren!
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Aug 2012, 14:23

BolleY2K schrieb:
Extern ist natürlich besser. Wenn Du das Modul doch ins Gehäuse setzen willst, gönn ihm zumindest ein eigenes Fach, das komplett abgeschlossen ist vom Gehäusevolumen. Das sollte auch nicht zu klein sein, Thema Abwärme und so.

Btw. was hast Du denn im Auto? Fast konkurrenzlos ist natürlich schon sehr hoch gepokert... Bei mir siehe Profil. ;)


Ok , ich mache den Hypex wie ursprünglich geplant extern.

So, sorry aber das Thema wollte ich gar nicht, aber ich beantworte deine Frage zum Auto trotzdem.

Alpine IDA-X305 + Imprint +++++++ (Crystalizer Prozessor !!!!!)
Audio Gods Aktive Weiche
JL Audio 300/4 v2 (für Front System)
JL Audio 500/1 v2 (für Sub)
Scan Speak 60000 Hochtöner
Focal Utopia Be Tief Mitteltöner
8W7 im Ho Gehäuse (der 12w6 musste wieder raus, zuviel Druck)

Ama Stereo 50 MKII für Rear System
Rainbow Ht
Focal Polyglass

Rockford Fosgate PBX X1 für Sinus Live Basspumpen (15-30Hz Bereich)

+ sehr vielen kleinen schönen Extras auf die ich auch etwas Stolz bin (Stinger Gel 100 Ah, Alpine Club 35 Big Blocks, AIV Spezial Kaps, Monster-Oelbach und ViaBlue Kabel,...)

Als alter Classic Rock Fan ist das Auto die einzige Alternative in der man mal ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen Musik, nach Herzenslust, hören, fühlen, genießen und aufdrehen kann. Ich war auf dem letztem AC/DC Konzert in Berlin und Hells Bells kam nach dem Konzert im Auto fast genausogut wie live im Konzert, weniger Party aber mehr Druck

(Nur noch zur Anmerkung, die komplette Alpine F1 Status Anlage ist durch diese Kombination ersetzt worden, welche jetzt mit diesen Komponenten für mich deutlich besser ist. Der Händler meint zwar noch die F1 war klanglich besser, aber alle Freunde und Bekannte finden den Sound in dem jetzigem Ausbau besser.)


[Beitrag von ultrasilencer am 21. Aug 2012, 14:35 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#28 erstellt: 21. Aug 2012, 15:31
Moin, das sind doch durchgängig feine Sachen. Aber konkurrenzlos ist doch etwas hoch gestapelt oder?

Beim Radio war das F1 mit Prozzi sicherlich deutlich besser als das IDA mit der Audio Gods Weiche. Aber wichtig ist doch, dass es gefällt. Ich vermisse mein P9-Set auch etwas, passt aber optisch gar nicht in den Wagen...

Nun aber BTT:

Black-Devil hat schon recht, zuhause sind mehrere Subs immer sinnvoller als nur einer. Da Du das Chassis aber schon hast, würde ich einfach geschlossen bauen und testen. Vielleicht auch erstmal ein nicht so aufwändiges Testgehäuse?
stex_
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Aug 2012, 15:37

Black-Devil schrieb:
Das war auch pauschalisiert!


Darum hab ich ja gesagt "meiner Meinung nach".
Das ein Carpower Sonic im Heimkino gut funktioniert ist ja auch bekannt, mir sagt nur die Optik bei dem CarHifi das ich kenne nicht zu.

Mit den SLS hast du aber absolut recht.

Übrigens ist der 12W7 auch schon in WinISD in der Datenbank, da kannst du dein Gehäuse simulieren.
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Aug 2012, 17:58

BolleY2K schrieb:
Moin, das sind doch durchgängig feine Sachen. Aber konkurrenzlos ist doch etwas hoch gestapelt oder?

Beim Radio war das F1 mit Prozzi sicherlich deutlich besser als das IDA mit der Audio Gods Weiche. Aber wichtig ist doch, dass es gefällt. Ich vermisse mein P9-Set auch etwas, passt aber optisch gar nicht in den Wagen...


Danke für das Lob, ich bin auch wie schon gesagt ein wenig Stolz darauf.

Ne ne, ich sagte "Fast konkurrenzlos" ohne wenn und aber und nix hoch gestapelt. Für meine Musikrichtung und Meinen Geschmack einfach nur absolut Traumhaft. Ich möchte nix anderes und ich kenne nix anderes was daran kommt. Eben mein Geschmack und meiner Meinung nach schon im High End Bereich. Mein Sohn hat eine ähnliche Anlage mit meinen 12W6 HO, er ist begeistert, (Hip Hop Hörer) aber derartige brutale dB Druck Orgien verursachen bei mir nur Kopfschütteln.

Also Classic Rock da muss es schon fetzen und kräftig abgehen aber die Jugend

Radio höre ich eher selten und beim Radiohören lege ich auch nicht den Anpruch in Richtung High End. Ich könnte den Unterschied beim Radiohören zum F1 gar nicht beurteilen, aber mit IPod und den zwei Klangprozis ist das Ergebnis jetzt deutlich besser als das was das F1 konnte.



So jetzt aber Schluss mit Car Hi Fi oder wir müssen einen extra Thema dazu aufmachen.

Ich habe jetzt die BR Löcher zugemacht und das Loch für den 12w7 gesägt. Morgen mal den w7 einbauen und alles zumachen. Dann die dazu gebaute Anlage auffbauen und verkabeln und am Wochenende probehören.


[Beitrag von ultrasilencer am 21. Aug 2012, 18:06 bearbeitet]
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Aug 2012, 19:09

stex_ schrieb:


Übrigens ist der 12W7 auch schon in WinISD in der Datenbank, da kannst du dein Gehäuse simulieren.


Version 0.44 Beta nix drin ?
stex_
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Aug 2012, 19:10
0.7.0.900 ist er mit dabei.
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Aug 2012, 19:23

stex_ schrieb:
0.7.0.900 ist er mit dabei.


wo dl bitte ?
BolleY2K
Inventar
#34 erstellt: 21. Aug 2012, 21:15
GGf. ist WinISD Pro gemeint. Sonst einfach die TSP von der JL Seite eingeben.

Classic Rock höre ich auch gerne.
stex_
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Aug 2012, 22:18
http://www.linearteam.org/forum/viewtopic.php?f=18&t=21

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist die Version die ich auch habe.

AC/DC ist sowieso Top
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Aug 2012, 08:48
Vielen Dank, jetzt habe ich auch die Version mit 12W7

Die Simulation zeigt Tote Hose ???

Also laut Simulation spielt der Bass im geschlossenem Gehäuse so ab etwas über 100 Hz ohne dB Einbußen. Im BR Gehäuse spielt er ab 22 Hz ohne dB Einbußen. Legt man eine Übergangsfrequenz (ich glaube THX Standard) von 80 Hz zugrunde, ist da absolut Tote Hose und da kommt gar nichts. Stimmt da die Simulation nicht, oder sehe ich da was falsch?
BolleY2K
Inventar
#37 erstellt: 22. Aug 2012, 10:40
Screenshot? "Tote Hose" ist unglaublich aussagekräftig...

Das ein geschlossenes Gehäuse einen sanften Rolloff hat, ist klar. Dass sich das im Raum wieder ganz anders verhält, auch.
stex_
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Aug 2012, 12:00
Also ich sehe da eine f3 von 40Hz.
12W7

Teste doch erstmal im geschlossenen Gehäuse, wenns dir vom Tiefgang her nicht passt drehst du am Hypex den Bassboost bei 27Hz mit 6dB rein und kommst auf 24Hz bei -3dB.

Vom Hub und der Leistung her gibts da keine Probleme.
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Aug 2012, 19:18

stex_ schrieb:

Teste doch erstmal im geschlossenen Gehäuse, wenns dir vom Tiefgang her nicht passt drehst du am Hypex den Bassboost bei 27Hz mit 6dB rein und kommst auf 24Hz bei -3dB.


Danke für das Bild, ja ich hätte das Bild mit beiden Kurven zum Vergleich online stellen sollen. m12w7

ja bitte ganz cool bleiben , ich hab ja die Kiste wieder vom Sperrmüll geholt und arbeite an dem Test. Bis Freitag ist der Sub fertig im geschlossenem Gehäuse.Freitag und Samstag baue ich dann die dazugehörige Anlage auf. Samstag und Sonntag wird getestet was das Zeug hält und Montag berichtet, wenn alles klappt wie geplant.
stex_
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Aug 2012, 22:46
Und beim Blick aufs Groupdelay kannst du dir denken was da los ist.
Black-Devil
Gesperrt
#41 erstellt: 22. Aug 2012, 23:01
Japp!

Ich finds gut, daß du erstmal das geschlossene testest, obwohl du ja eigentlich nicht davon überzeugt bist! Bin gespannt auf deinen Hörbericht (und hoffe, du achtest wirklich auf den Klang und nicht nur darauf, ob beim Nachbarn die Gläser vom Tisch hüpfen!)
BolleY2K
Inventar
#42 erstellt: 22. Aug 2012, 23:50
Das sieht doch wunderbar aus! :-)

Ich habe bei mir im Wohnzimmer 2 Stück 38er (siehe Profil), die in der Simu -3dB bei 54 Hz haben. In der Praxis sind die im Raum mit nur +2dB Entzerrung per EQ linear und die Dichtung meiner Terassentür macht Flattergeräusche, wenn ich laut Filme schaue... (Sind aber auch 4 x 2,7m Fläche die gesamte Türkonstruktion).

Vorher hatte ich eine BR-Konstruktion, die in der Simu bis 22 Hz linear lief. In der Praxis hatte ich damit deutlich mehr Probleme, einen sauberen, ausgewogenen Bass im Raum zu erzeugen.

Viel Spaß & VG!

PS: Siehe zB. auch Hifi-Selbstbau:

- Bei 30 Hz gab es mit dem ultralinearen Subwoofer bei allen praktikablen Aufstellungspositionen ein Dröhnproblem. Für unseren Hörraum wäre ein Subwoofer mit ab 35-40 Hz steil abfallendem Frequenzgang deutlich günstiger als ein bis 13 Hz linearer Subwoofer. So ließe sich ein linearer Raumfrequenzgang bis knapp unter 30 Hz erzielen.

- Für eine lineare Basswiedergabe bis 20 Hz ist mehr als nur ein linearer Subwoofer nötig. In der Regel handelt man sich mit so einem ultralinearen Subwoofer - unter HiFi-Gesichtspunkten - zusätzliche Probleme ein, die dann mit einer Entzerrung mit parametrischen Equalizern wieder kompensiert werden müssen. Besonders praktisch sind da natürlich DSP-basierte Systeme, die ihren parametrischen Equalizer gleich "an Bord" haben

Quelle: http://www.hifi-selb...aumakustik&Itemid=65


[Beitrag von BolleY2K am 22. Aug 2012, 23:53 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#43 erstellt: 23. Aug 2012, 01:04
Genau! Alles schreit immer nach 20Hz und kaum jemand kann so einen Sub wirklich brauchen!
Deshalb bin ich auch so gespannt, was der TE zu dem Sub sagt, und ob das

ultrasilencer schrieb:
Die Simulation zeigt Tote Hose ???

Also laut Simulation spielt der Bass im geschlossenem Gehäuse so ab etwas über 100 Hz ohne dB Einbußen. Im BR Gehäuse spielt er ab 22 Hz ohne dB Einbußen. Legt man eine Übergangsfrequenz (ich glaube THX Standard) von 80 Hz zugrunde, ist da absolut Tote Hose und da kommt gar nichts. Stimmt da die Simulation nicht, oder sehe ich da was falsch? :?


danach noch bestand hat!
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Aug 2012, 09:49

Black-Devil schrieb:
Japp!
(und hoffe, du achtest wirklich auf den Klang und nicht nur darauf, ob beim Nachbarn die Gläser vom Tisch hüpfen!)


Ja mir geht es in erster Linie um den Klang. Wobei ich schon gerne bei geringsten Pegeln einen deutlich sauber hörbaren Bass haben möchte, deshalb auch die Basspumpen bei meinem Auto. Diese laufen bei geringen Pegeln von der Headjunit auf hohem Pegel und je höher der Pegel der Headjunit ist, desdo geringer ist der Pegel an den Basspumpen da dann der 8W7 den Druck und Bass im Fahrzeuginnerem aufbaut.

Als Boxenbauer liege ich bei einer Skala von 1-100 wohl eher extrem schlecht bei nur 3-5 Punkten mit recht wenig Erfahrung. Ich habe mal vor 35 Jahren eine Anlage für eine Nobel Disco gebaut. Das Ergebis war schon sehr beeindruckend und absolut Hörenswert, die Berechnungen (trotz Studium) hierzu waren ein absoluter mehrwöchiger Gewaltakt. Wobei der Schwerpunkt nicht nur bei der Boxenakustik sondern auch bei der Raumakustik lag, sodas im Tanzbereich 80% Pegel und in den Sitzbereichen 30% Pegel und in den Tressenbereichen 12% Pegel zu realisieren waren.

Als Tester und Beurteiler in Sachen Klang liege ich aber schon im oberem Bereich der Skala. Das mache ich ja auch nun schon seit vielen Jahren. Hören und beurteilen will wirklich gelernt sein. Klar kann man sich hinsetzen und hören und sagen gefällt oder gefällt nicht. Aber um eine aussagekräftige Beurteilung zu machen Bedarf es nicht nur des verstehens aller Fachbegriffe (warm, vollmundig, trocken, lebendigkeit, spielfreude,.....) sondern auch eines jahrelangen Trainings. Da gibt es hier bestimmt etliche Vollprofis und zahlreiche Beiträge hierzu. Ansonsten hatte ich mal einen Fachbericht (eher Tabelle) geschrieben welcher alle wichtigen Begriffe kurz und leicht verständlich erklärt.

Ich freue mich jedenfalls auf die Rock und Blues Jam Session am Wochenende. Und ja ich gehe mit Skepsis in die Session, das wird aber nicht mein Urteil verfälschen.


[Beitrag von ultrasilencer am 23. Aug 2012, 09:51 bearbeitet]
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 25. Aug 2012, 13:30
Brutale Unverhältniskeit

So nun hab ich mich einige Stunden daran versucht, der geschlossenen Box mit dem 12w7 einen ordentlichen Bass zu entlocken. Hierbei tauchen mehrere Probleme auf, welche sich wahrscheinlich durch eine BR Lösung auch nicht beseitigen lassen, oder?

Problem 1 = Unverhältnismäßigkeit

Während die Satelliten schon auf Partylautstärke laufen kommt da am Bass gar nichts (absolut tote Hose ) erst bei brutalen Nachbarkeitsfeindlichen Pegeln auf den Satelliten (>200 Watt) merkt man beim anfassen das der Sub sich minimal bewegt.

Also die Stereoendstufen ausgeschaltet und nur den Preamp und den Hypex Amp laufen lassen. Bei nahezu vollanschlag des Volumes am Preamp hat man einen minimalen und sauberen Bass. Wobei das Volumen am Hypex auf Maximum aufgedreht wurde. Leistungsmäßig entspricht das einem Bruchteil dessen was mein einfacher PC (Corsair SP2500 2.1 = 60 Watt Sub) Subwoffer bringt.

Problem 2 = Verzerrungen

Dreht man den Bass Boost EQ auf maximum (+6dB) ist der Bass unsauber und verzerrt. Bis + 4 dB ist der Bass noch OK, darüber aber absolut induskutabel.

Problem 3 = kein Druck, keine Pegel

Ok das wird wahrscheinlich mit dem Problem 1 zusammenhängen. Der maximale Pegel ist in der Lautstärke vergleichbar mit meinem 1 Watt IPod Mobilspeaker von Plantronics. Ich bin am überlegen ob ich eine aktive Frequenzweiche mit integriertem Line Driver dazwischen hänge, habe aber Angst das ich den Hypex Amp durch zu hohe Input Pegel zerstöre. Oder, kann ich da nichts kaput machen ?

Hardware zu diesem Aufbau:
Advance Acoustik Preamp (Sub Out)
Satelitten aus System 5 THX Select
Hypex DS8.0 (XLR In)
JL Audio 12W7 in geschlossener Box


Ich hoffe auf eure Hilfe. Bisher habt ihr mir hier schon viel geholfen und ich danke dafür.


[Beitrag von ultrasilencer am 25. Aug 2012, 13:32 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#46 erstellt: 25. Aug 2012, 15:23
Hm, irgendwas stimmt da nicht!
Entweder ist der Ausgangspegel der Vorstufe wirklich zu gering für das Hypex, oder du hast irgendwas nicht richtig eingestellt.
"Input select" richtig eingestellt?
drück mal "crossover defeat"
BolleY2K
Inventar
#47 erstellt: 25. Aug 2012, 16:36
Moin,

das ist definitiv ein Problem zwischen PreAmp und Hypex und hat mit dem Gehäuse & Sub nix zu tun. Entweder stimmt der Ausgangspegel vom Vorverstärker nicht, oder am Hypex ist was verkurbelt.

Welchen PreAmp genau hast Du und wie ist die Anlage zZ. eingestellt? Small / Large, Trennfrequenz, Kanalpegel etc.

VG

PS: Keine Panik, das wird!
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 26. Aug 2012, 10:22

Black-Devil schrieb:

"Input select" richtig eingestellt?
drück mal "crossover defeat"


Danke für die Antwort, ja alles richtig eingestellt und auch alle Variationsmöglichkeiten mal umgeschaltet.
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 26. Aug 2012, 10:35

BolleY2K schrieb:


Welchen PreAmp genau hast Du und wie ist die Anlage zZ. eingestellt? Small / Large, Trennfrequenz, Kanalpegel etc.

!


Advance Acoustic MPP 206 Pre Amp.
XLR to XLR auf Känäle.
RCA to XLR an Hypex.
Umschaltung Crossover 75 HZ oder 150 HZ bringt kein Unterschied, andere Einstellungen (ausser Quelle und Volumen) gibt es nicht.


Ich glaube auch dass das wahrscheinlich ein Hypex Input Problem ist.
Ich erinnere mich daran das ich die Hypex Stereoendstufen mal mit dem IPod steuern wollte, da war das selbe Problem. Hypex Service hatte das auch bestätigt und zur Verwendung eines Pre Amps geraten. Über die maximalen Input Level konnte Hypex schon damals keine Angaben machen.

Ich habe jetzt alle Variationsmöglichlkeiten bis auf RCA to RCA durch. Diese werde ich jetzt gleich machen. Glaube aber nicht das das was bringt.

Gut das wechseln nach RCA hat einiges gebracht, die Leistung würde ich jetzt mit einem 50 - 70 Watt Woofer vergleichen, also weit entfernt vom soll.


[Beitrag von ultrasilencer am 26. Aug 2012, 17:32 bearbeitet]
stex_
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 26. Aug 2012, 18:25
Versuch das ganze mal ohne Preamp und steck direkt den Ipod oder eine andere Quelle an.
ultrasilencer
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Aug 2012, 16:09

stex_ schrieb:
Versuch das ganze mal ohne Preamp und steck direkt den Ipod oder eine andere Quelle an.


So alles versucht mit dem iPod läuft das wie als Breitband Lautsprecher und die Lautstärke ist vom Eindruck her etwas höher entspricht aber immer noch im Bassbereich einem Mini Sub mit ca. 60 Watt.

Ich habe noch eine sehr gute 3 Kanal Audio Gods aktive Weiche aus dem Car HIFi Bereich. 10 Hz bis 50 kHz. Zerstöre ich mir den Hypex Amp wenn ich die dazwischenschalte???????

Off Topic: Ohhh ihr Götter des externen Herzschrittmachers, am Wochenende musste ich mich von meinem geliebten Oncle Doc Subwoofer trennen. Der Käufer bestand (trotz mehrfacher Warnung) auf eine Full Power Demonstration. Also alle Fenster und Türen auf, Gehörschutz auf und "Star Wars" auf Vollgas 90%. Das THX Intro der DVD lies die Leute im 50m entferneten Biergarten zusammenzucken, was für ein Anblick. Shit, das hätte ich auf Video aufnehmen müssen.

Weitergeschaltet auf das Podracer Rennen und die Leute im Biergarten sind aufgestanden, die Gläser haben vermutlich zumindest gewackelt. Ich hatte zwar schon einige brutal abgefahrene Partyorgien mit dem Sub aber das, hatte selbst ich mir nicht vorstellen können. Leute, 130 dB und mehr am Sub ist definitive Waffenscheinpflichtig, das ist kein Spaß mehr.

Danach Wohnung aufgeräumt, es hatte etliche DVDs und Bücher aus den Regalen gerissen und eine Möbel bewegt. Tschüss Oncle Doc du wirst mir fehlen.


[Beitrag von ultrasilencer am 28. Aug 2012, 16:51 bearbeitet]
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