Subsäulen

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soundchunkie
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2012, 14:10
Hallo,

bin am grübeln und planen, sparen muss auch erst noch, aber krieg ich irgendwann schon hin.

Gegeben ist folgender Raum mit derzeitiger Bestückung, Sub ist ein 25er aus dem Wharfedale Moviestar 70+:
Surround

Gedankengang ging dahin, den kleinen Sub weg, dafür 2 Subwoofersäulen hinzustellen, dass ich auf eine Höhe von 90cm komme und diese gleichzeitig als Ständer für die Diamond 10.2 dienen, Center dann auf ein Regalbrett unterm Fernseher und alles hat ca. die gleiche Höhe.

Laut Platzvorgaben, max. Breite 40cm, max. Tiefe 50cm, und max Höhe 90cm, komme ich auf ein netto Innenvolumen von je ca. 137L. Muss dann noch die Höhe der Spikes, Port und Chassis abziehen, also 100-120L wären kein Problem, kleiner auch nicht. Als Amp dachte ich dann an eine Reckhorn, zwei Aktivmodule sind fast genauso teuer.

Ob 25er oder 30er ist nicht so wichtig, da Reihenmittelhaus, kann ichs eh nicht bis aufs max. ausfahren, schon das jetzige System an sich läuft nie Vollast. Sollte dann eher eine Alroundabstimmung sein, also 50/50 Filme und Musik, wobei ich eher die Handgemachte E-Gitarrenmusik bevorzuge, auch härtere, aber die Family dann eher Chartmukke. Alles kompromisse, ich weiss, vielleicht gibt es ja ein günstiges Chassis welches da mit macht. Bodenbelag sind Granitfliesen, Wände Putz (leicht gefilzt), Decken Beton, Raum eher hallig, falls das von Belange ist.

Vom Mivoc AWM124 hört man ja verschiedenes, die einen sagen nicht so für Musik geeignet da wäre der AW3000 besser, andere sagen der AWM124 sei allgemein der bessere Woofer. Sag mal so fürs Chassis um die 100€ als Richtwert.

Gruß

Rainer


[Beitrag von soundchunkie am 18. Feb 2012, 14:12 bearbeitet]
jones34
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2012, 14:39
2 Säulen mit je einem Peerless SLS12 in ca. 100l CB.

Das sollte ganz gut hinkommen.
Da gibt es ausreichend pegel, "präzisen" Bass und halbwegs günstig ist das auch noch


LG
soundchunkie
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2012, 19:58
Geschlossen? Hab ich im Auto auch Wäre einfach und günstig, stimmt.

Geht das dann auch mal tief für Filme? Hätte auch nix gegen BR.
jones34
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2012, 20:42
Wen du den reckhorn A404 kaufst hast du einen EQ.
Damit boostest du untenrum einfahc ein bisschen, dan gehst auch schonmal richtig tief runter.

Da du ja keine Sonderlichen Pegelorgien fahren willst ist das mehr als Ausreichend
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2012, 21:24
Möglichkeiten gibt´s viele, auch zwei bis vier 8" pro Seite. günstig "gepackt" gehen zum vertretbaren Preis etwa vier Gradient MDS 08 oder auch andere gute und günstige 8"er mit mäßigem Volumenbedarf.

Die SLS12 sind allerdings wirklich keine schlechte Idee.
jones34
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2012, 21:53
Der MDS 08 mach aber fast keinen Hub mit.

Eventuell gehen auch 2 SLS10 pro Säule, dan könnte man das impulskompensiert aufbauen.
Ein SLS12 kostet aber gerade mal die hälfte,
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2012, 22:25
Mehrere MDS08 mit Subsonic gehen verdammt laut. In CB gibt es bei mehreren auch keine Probleme. Tommes Thommessen und Sonic SL, der sich leider gelöscht hat haben damit u.a. Subs gebaut.

Außerdem gehört der zu den wenigen günstigeren, die sich gut für CB und BR eignen.

Abgesehen davon halte ich die SLS12 für eine gute Idee, steht da auch.
jones34
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2012, 22:46
Ich hab ja gar nicht angezweifelt das du den SLS12 für eine gute idee findest .

Der MDS 08 kann schon Laut, aber wen man ihn in CB entzerrt fehlt im im unteren Bereich einfach der Hub, wen man ihn im HK einsetzt sowieso.

Wen man genug nimmt ist das natürlich nicht mehr so wichtig, aber es gibt mMn einfach geeignetere Treiber für Subwoofer ;).

Wne man noch ein wenig hochwertiger Gehen möchte könnte man auch mal über diesen Bass von seas nachdenken.
Man könnte auch schlanke Säulen bauen mit je 2 oder gar 4 von dem hier

PS: Wieso muss ein Chassis in CB und BR laufen, man wird es ja nicht jeden Tag in ein neues Gehäuse schrauben (klar irgentwann kann man mal ein anderes Gehäuse bauen, aber wieso sollte man).

Edit: Alle Vorschläge von mir in CB


LG


[Beitrag von jones34 am 18. Feb 2012, 22:47 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2012, 23:09
Nein. Aber man kann den bzw. die Kanäle eines Reflexgehäuses mit passenden "Stopfen" verschließen und hat dann beides.
Immer wollen alle entweder BR oder CB, warum nicht beides?

Und ja, es stimmt. Der MDS ist nur mit 7mm Peak to Peak angegeben, die Angabe ist aber wohl etwas glaubwürdiger als bei einigen anderen günstigeren 8".
Grundsätzlich ist für eine Säule auch der AW2000 eine günstige Möglichkeit. Deswegen stand da und einige andere gute und günstige. Den Aw2000 mag ich da langsam garnicht mehr erwähnen, der Spar Dayton 215 fällt aber auch unter sehr preiswert. Ist zwar in Bassreflex etwas "volumengeil", lässt sich aber in CB zu mehreren ganz gut entzerren. Vor allem sind preislich zwei bis vier pro Seite davon wirklich kein Problem.

Wobei, interessiert das den TE überhaupt? WEiß ich ja noch garnicht.
jones34
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2012, 23:16
Also ich hab den MDS 08 zumindest kurz mal in real life geshen und muss sagen das der Magnet echt nicht so groß ist -> niedrigerer Luftspalt -> niedrigerer x-max

ja ob es den Te interresiert?
Ich weis es nicht, aber vorschläge machen ist besser als nix :D.


LG
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2012, 01:07
7mm, allerdings Peak to Peak. Wobei das da auch stimmt. Im Car HiFi ist der seit Jahren Geheimtipp bei den Leuten, die nicht nur auf ach so tolle Markennamen schielen, gibt aber eigentlich lustigerweise nen prima TMT für Dreiweger ab, weil er sich gut hoch trennen lässt.

Nunja, selbst wenn so ein Türmchen mit mehreren 8" interessant ist, es ist nicht der einzige interessante, da gibt´s eben mehrere günstige Kandidaten.
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2012, 07:30
Hallo,

jones34 schrieb:
Also ich hab den MDS 08 zumindest kurz mal in real life geshen und muss sagen das der Magnet echt nicht so groß ist -> niedrigerer Luftspalt -> niedrigerer x-max

die Größe des Magneten hat nichts mit dem Hubvermögen (Xmax) zu tun , dafür sind die Wickelhöhe der VC und die Stärke der Polplatte maßgeblich .
Wer auf dicke Magnete schielt ... kann damit jedoch nicht (zwingend) auf ein gutes Chassis schließen.
Selbst für die Antriebskraft zählt nur die Stärke des Magnetfeldes und die Abmessungen des Luftspaltes.

Viele Grüße
jones34
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2012, 20:37
Ok, ein wenig missverständlich ausgedrückt, die Polplatte sind nicht dick, und der Magnet auch nicht, der Luftspalt ist also nicht so hoch, das da selbst eine Schwinspule mit Unterhang schnell irgentwo anstösst kann man sich denken.
soundchunkie
Stammgast
#14 erstellt: 20. Feb 2012, 11:35
Ui, hier ist ja ganz schön was los

Grundsätzlich bin ich für alternativen offen.

Kenne daheim bisher nur meinen Wharfedale, den Yamaha YST SW 150 (oder so ähnlich, hatte nen 20er drin), nen AR 30er von nem Kumpel und nen Eigenbau mit 30er ESX mit 80er Mivoc in 50L geschlossen.

Also mein 25er ist zu wenig Der Yamaha nicht erwähnenswert. Der AR zerlegt fast die Wohnung und der Eigenbau geht auch ordentlich.

Deshalb dachte ich mir Membranfläche ist gut Hab vor Jahren Car Hifi intensiver betrieben, denke aber das ist hier nicht so einfach übertragbar, der Raum war damals einfach viel kleiner.

Membranfläche spricht für zwei 25er oder ein 30er pro Säule. Da einiges an Volumen möglich ist, wäre ja auch BR möglich muss aber nicht. Es sollte auch recht einfach zu bauen sein, da ich zeitlich eh nicht soooo flexibel bin, also Horn oder Bandpass muss nicht sein.

Peerless kenn ich, war damals bei Kumpels im Auto recht beliebt, mein damaliger Xetec G12 XLS kam ja aus der gleichen Schmiede, also warum nicht
captain_carot
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2012, 17:00
Membranfläche ist immer gut.

Je nach Tieftöner wären halt mehrere nicht zu teure 8" in Säulen gut unterzubringen und vier 8" haben gute 800cm² während ein 12" nur auf ca. 500cm² kommt.

Das kann also je nachdem eine passende Alternative sein.
soundchunkie
Stammgast
#16 erstellt: 22. Feb 2012, 10:55
Wie wäre es dann mit vier von denen, also je Säule zwei? Dayton SD270A-88 https://www.intertec...8_1768,de,7058,52556

Wäre ein Kompromiss zwischen 20er und 30er Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken von 20ern nicht anfreunden, is aber ne Kopfsache


[Beitrag von soundchunkie am 22. Feb 2012, 10:58 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2012, 11:22
Geht schon. Der sollte auf jeden Fall etwas Volumen haben, wäre bei dir nur in CB sinnvoll. Zwei davon in 120L gehen aber geschlossen OHNE Entzerrung schon bis 45Hz. Allzu stark sollte aber auch nicht entzerrt werden, viel Hub können die halt nicht.

Bei insgesamt vier Stück sollte allerdings mehr als genug Pegel drin sein.
soundchunkie
Stammgast
#18 erstellt: 22. Feb 2012, 11:33
Gibts denn keinerlei Ansätze in BR? Oder beisst sich das mit meinem Musikgeschmack oder Musikgeschmack und Budget? Volumen wäre ja einiges vorhanden, evtl. könnte ich die max. Tiefe auch auf 55cm erhöhen.
captain_carot
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2012, 11:52
Erstmal geht das. Hängt aber vom Chassis und vom Amping ab. Dieser Dayton braucht für BR richtig viel Volumen, kann dann aber ohne jegliche Entzerrung tief runter.
Zweitens hängt´s vom Raum ab. Hängst du mit dem Kopf im Maximum einer Raummode ist ein in der Freifeldsimu ganz toll linearer Sub unter Umständen die letzte Dröhnkiste.

Du kannst z.B. auch je zwei AW3000 in 120L Bassreflex packen, auf 30Hz abstimmen und dann mit 3dB bei 30Hz boosten sowie bei 20Hz einen Subsonic setzen. Dadurch steigt aber sowohl wegen des Boosts als auch wegen des Subsonic die Gruppenlaufzeit. Oder du verzichtest auf etwas Tiefgang und setzt nur einen Subsonic.
jones34
Inventar
#20 erstellt: 22. Feb 2012, 12:44
Ich würde geschlossen Favorisieren, bei 50/50 Musik/Film und begrenztem Pegel ist das mMn einfach besser.

Wen man ein wenig Budget übrig hat kann man ja immer noch auf 4 pro Seite Aufrüsten .

Mit dem vom TE gedachten Reckhorn amp kann man im tiefbass nach bedarf Boosten und man kann zumindest eine Raummode abschwächen (Bei dem Sofa ander Wand warscheinlich sehr nötig).
captain_carot
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2012, 15:04
Grundstzlich würde ich bei den Subsäulen, gerade bei zwei 10ern oder 12ern pro Seite ja auch CB nehmen. Das war schlicht die Frage nach BR.

Der Dayton SD315-88 sollte im Prinzip auch brauchbar sein. Verschaltungsseitig ist das bei zwei je Seite auch günstiger. Bei jedem Sub die Doppelschwingspulen paralell und dann je zwei Tieftöner in Reihe. Beim AW3000 sollte man sicher sein, dass die Endstufe 2Ohm Stabil ist.

Laut genug gehen die alle trotz CB und Entzerrung, wenn du wirklich zwei Tieftöner pro Seite einsetzt.
soundchunkie
Stammgast
#22 erstellt: 23. Feb 2012, 06:26
Meine bessere Hälfte hat nun Wind von meinen Träumen bekommen, mist Muss erst den Dachboden ausbauen, bevor ich woanders investiere, Dachboden im Rohbau, da geht einiges an Zeit und Kohle flöten, Spielverderber

Also wenn ich was bastle, dann ein 30er oder max. zwei 25er je Seite, denke die 12er Peerless SLS werdens schon richten, die 10er sind ja preislich fast gleich.

Säulen dann auf Spikes oder Gummifüße? Boden ist wie gesagt Granit auf schwimmender Estrichplatte mit Fußbodenheizung, falls das wichtig ist. Gehäuse wird je nach Verfügbarkeit aus Multiplex (wäre optisch schöner zu gestalten) oder MDF.
captain_carot
Inventar
#23 erstellt: 23. Feb 2012, 08:14
Gummi und andere weiche Materialien koppeln ab, Spikes koppeln auf kleinerem Raum an. Es mag sich doof anhören, aber was besser kommt muss man ausprobieren. In unserer aktuellen Wohnung kommt´s z.B. besser, wenn ich abkoppel und auf Laminat geht das am Besten mit mehreren übereinandergekebten Filzgleitern.

Der SLS12 macht das übrigens so sicher auch mehr als ausreichend gut.
soundchunkie
Stammgast
#24 erstellt: 27. Feb 2012, 14:17
Hier mal ein Bild wo sie dann aufgestellt werden sollen

Bedingt durch das linke Hängelement bin ich entweder auf die Höhe von 90cm oder wenn höher dann auf die Breite 36cm beschränkt, sonst geht die Tür nicht mehr auf. Aber bei 100L dürfte das kein Problem werden.

Die Chassis dann unten, mittig oder oben am Gehäuse anbringen?

Wohnwand
captain_carot
Inventar
#25 erstellt: 27. Feb 2012, 16:18
Der Einfluss der Position hält sich beim Sub ziemlich in Grenzen. Ganz am Boden würde ich aber wenn´s geht eher vermeiden.
soundchunkie
Stammgast
#26 erstellt: 27. Feb 2012, 16:30
Ok, denke dann mittig in die Front sieht am besten aus.

Bin dann nur noch am grübeln wegen dem Finish. Also Holzzuschnitt ausm Baumarkt passt bei uns öfters nicht ganz, da is manchmal 1mm - 2mm Abweichung, ergo wäre vom Schreiner sinnvoller wenn man ihn vorher drauf impft was es werden soll. Außerdem könnte der dann die Kanten phasen und evtl. auch den LS ausschnitt versenken. Hab nur ne Stichsäge und nen guten Akkuschrauber daheim.

MDF wäre günstig, aber schwierig an die Farbe der Wohnwand (Mooreiche) anzupassen, MPX wäre leichter anzupassen, aber wahrscheinlich ein vielfaches teurer. Oder eine Mischung aus beidem, nur die Front MPX und Mooreiche gebeizt und den Rest einfach schwarz. Hochglanz weiss wäre auch schön aber zu aufwändig. Ein Teufelskreis

Hat jemand ne Ahnung was ein Schreiner so im Schnitt für sowas verlangt? Unter der Hand Preise jetz mal außen vor.
captain_carot
Inventar
#27 erstellt: 27. Feb 2012, 17:17
Billiges Bügeleisen mit Edelstahlsohle gebraucht oder neu besorgen und furnieren bzw. teilfurnieren wäre eine Möglichkeit. Gibt bei Ebay mehrere Händler, die immer wieder günstiges Furnier haben, teilweise mit kleinen Fehlern.
Wenn du z.B. ein 130cm Blatt mit einem 10cm Riss hast musst du zwar ein Wenig aufpassen, dass es nicht weiter einreisst beim Verarbeiten aber das geht.

Außerdem gibt´s X verschiedene Folien wie z.B. von DC-Fix. Wenn es kein Echtholz sein muss eine gute Alternative.
Multiplex beliebig dunkel beizen geht auch nicht, da braucht´s ziemlich sicher einen transparenten Farblack.

Zu den Schreinerpreisen, die sind extrem von der Region abhängig. Der reine Zuschnitt vom Schreiner ohne Gehrungen ist oft nicht teurer als im Baumarkt. Mit Gehrungen und Einfräsung für den Tieftöner sieht das schon ganz anders aus.

Wenn du dir einen Plan ausgearbeitet hast kannst du aber auch bei Speaker-Space.de anfragen. Besonders niedrig sind deren Preise aber nicht. Das würde schon was kosten.
soundchunkie
Stammgast
#28 erstellt: 27. Feb 2012, 18:20
Urpsprungsidee war, MPX in Mooreiche gebeizt und mit Parketlack überzogen. Wenn ich die normalen Furnierpreise so ansehe, dann kann ich das gleich so machen, was das MDF weniger kostet, geht dann für das Furnier drauf.

Oder MDF und Warnex, aber gefällt mir persönlich jetzt nicht so extrem, wäre aber ne einfache Alternative. Und Warnex gibts bei mir in der Gegend beim Thomann Elternhaus is nur 3km entfernt

Wie macht man das beim Furnieren oder DC-Fix dann eigentlich mit den Kanten?
captain_carot
Inventar
#29 erstellt: 27. Feb 2012, 18:38
Beim Furnieren mit Aufbügeln kannst du z.B. erstmal Kanten umbügeln, anschleifen und dann "abknicken" und die Kanten dann sauber schleifen. Dafür gibt´s Videos von murray (Nordic Audio) oder Udo (lautsprecherbau.de).

Folie mag ich selber nicht so, da fragst du lieber jemand anderes.

So teuer muss Furnier übrigens nicht zwingend sein. Je nachdem, was du willst kann es teuer werden, muss aber nicht.
soundchunkie
Stammgast
#30 erstellt: 27. Feb 2012, 19:25
Sollte sich halt einfügen, und nicht herausstechen.
soundchunkie
Stammgast
#31 erstellt: 27. Nov 2012, 07:02
Hallo mal wieder.

Mache mir immer noch Gedanken, hab aber jetzt schon ein optisches Konzept

Da ich dafür aber Platz auf der Schallwand brauche, kommt nur noch je ein 25er in Frage, ergo Peerless SLS 10.

Kann man den in einem größeren Gehäuse auch uneentzerrt an ner T.Amp betreiben? Zu lesen sind überall ca. 60L, Platz ist ja bis 120L vorhanden. Zwei je Seite würden das angestrebte Finisch zu sehr stöhren. Außer dann impulskompensiert, aber das müsste ich irgendwann nachrüsten. Kann man ja vorbereiten

Gruß

Rainer
captain_carot
Inventar
#32 erstellt: 27. Nov 2012, 08:03
Geschlossen in 120L fällt der halt flacher ab. Ein Problem ist das sicher nicht. Unentzerrt muss man sehen, was der Raum draus macht. Wenn der untenrum genug draufgibt, dann braucht es eh keine Entzerrung im Sinne von Bassboost. Allerdings hat es immer Vorteile, wenn man die Raummoden angehen kann.
soundchunkie
Stammgast
#33 erstellt: 27. Nov 2012, 08:12
120L würd ich einem nicht geben Gehäuse aufgebaut auf 120L und dann halt die "Rückwand" nur halb so tief eingesetzt wie das Gehäuse ist. Beim nachrüsten dann aus der Rückwand mit der Stichsäge ein umlaufendes Versteifungskreuz gesägt, neue Rückwand mit zweitem SLS 10 rein, voila, doppeltes Volumen und zweiter Woofer impulskompensiert hinten drin Das ganze bei zwei Woofern, macht am Ende insgesamt vier SLS 10 auf insgesamt 240L.

Zur Not gäbe es ja noch die Sub-Weiche von Reckhorn für 89€, denke mal die günstigste Lösung mit ner T.Amp.


[Beitrag von soundchunkie am 27. Nov 2012, 08:14 bearbeitet]
soundchunkie
Stammgast
#34 erstellt: 28. Nov 2012, 14:57
Hallo,

hatte mir überlegt Deckel und Boden mit 2cm dickem Granit zu bekleben, sollen ja auch die Diamond 10.2 drauf stehen.

Bringt das klanglich was, oder wäre das nur optisches Highlight?

Hab nämlich grad bei nem Natursteinbetrieb angerufen, schwarzer Granit 2cm dick 180€/m² aufwärts, bräuchte 0,72m² und die machen über 120€ Materialpreis plus Bearbeitung (sägen und polieren).

Wenns nix bringt, muss ich mir was anderes überelegen, denn dann kosten die Platten mehr als die Peerless

Gruß

Rainer
captain_carot
Inventar
#35 erstellt: 28. Nov 2012, 16:38
Masse schadet beim Subwoofer nie. Erst recht nicht oben. Der Preis ist allerdings nicht ohne, da würde ich evtl. erst nach anderen Bezugsquellen suchen.
soundchunkie
Stammgast
#36 erstellt: 28. Nov 2012, 17:20
Hm, oben je eine und unten Holz ginge natürlich auch Schau mer mal was wir herkriegen. Hab schon nen Preis von nem Ebay Händler, aber da kosten vier Stück mit Versand auch 158€

Vielleicht tuts auch ne Terassenplatte, mal schauen. Eine Seite abschneiden wäre ja kein Thema.
soundchunkie
Stammgast
#37 erstellt: 29. Nov 2012, 10:02
Noch eine Frage, reichen bei der impulskompensierten Anordnung 5cm Wandabstand aus? Bekomme sonst das Volumen nicht hin. Und wie auf dem Bild zu sehen steht dann einer links in der Ecke, neigt das dann nicht zum dröhnen?
captain_carot
Inventar
#38 erstellt: 29. Nov 2012, 10:22
Ganz doof gesagt, das müsste man ausprobieren. Das hängt nunmal von der Raumakustik ab. Ich hatte schon in immerhin zwei Zimmern das Glück, dass Eckaufstellung mit nur einem Sub an der Hörposition völlig unproblematisch war. In anderen Fällen ging das garnicht.
soundchunkie
Stammgast
#39 erstellt: 29. Nov 2012, 10:54
Aktuell steht der ja auch da, Rohr nach unten, und dröhnt nicht

Hab nur bedenken, da die Schallwand bis 5cm an die Wand ran muss, ergibt dann ja mit dem Hängelement drüber wie nen Trichter nach oben.
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