Eckhorn oder Blue Sub 10 als Subwoofer ?

+A -A
Autor
Beitrag
hifiblaubaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2005, 16:39
Hallo,

als Frontboxen habe ich mir bereits zwei Jamo E 600 (6 Ohm, 87 db - 2.8 V / 1m, 90Hz-20Khz, 50/70 Watt) zugelegt, die mir sehr gut gefallen. Eigentlich sollten sie die Frontlautsprecher einer billig JVC-Surroundanlage ersetzen, aber an dem Teil klingen sie fast genauso schlecht, wie die orig. Mini-Sats. Als Übergang betreibe ich sie deshalb mit einem "günstig geschossenen" Yamaha Stereo Verstärker - parallel zu dem JVC, weil sonst die tiefen Bässe fehlen.

Das ist aber einerseits recht lästig beim Verstellen der Lautstärke und klingt andrerseits auch nicht besonders, weil die Mini-Sats noch mitlaufen.
Deshalb (naja nicht nur deshalb )will ich mir einen AV-Receiver zulegen (vielleicht Denon AVR 1905 / 1906 oder Onkyo TX-SR503 oder Kenwood KRF-V7090DS oder Yamaha RX-V757, nur wegen der Größenordnung).
Da ich den JVC-Kram nicht mehr nutzen will, brauche ich dann auch einen Aktiv-Subwoofer. Und da frage ich mich, ob der Blue Sub 10 geeignet / ausreichend wäre. Mir ist auch die Idee gekommen, den Bausatz für ein Eckhorn zu verwenden. Das Eckhorn mit dem BSW 154 werde ich wegen seiner Größe wohl in unserem Wohnzimmer nicht durchsetzen können, aber mit dem Blue Sub 10 Bausatz könnte man ja vielleicht ein kleineres Eckhorn bauen (Hörner reizen mich schon lange). Ich schätze, daß das Horn einen stärkeren Wirkungsgrad als der Blue Sub 10 hat.
Ich will damit auch etwas lauter Musik hören können, aber wenn's richtig was auf die Ohren gibt nutze ich meine Anlage auf dem Spitzboden.

So, das war jetzt ne ganze Menge Text, ich hoffe aber dadurch schon einigen Rückfragen vorgebeugt zu haben.
Jetzt noch mal knapp:
a) reicht für mich ein einzelner Blue Sub 10 ?
b) wäre ein einzelnes Eckhorn als Gehäuse eine brauchbare Alternative und gibt es geeignete Gehäusepläne ?

Danke schon mal fürs Lesen !
pinkmushroom
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2005, 17:08
hallöle...

einzelnes eckhorn sollte eigentlich kein problem darstellen... um eingies höheren wirkungsgrad hätte es auch.. jedoch ist der wirkungsgrad des bluesub10 schon höher als der deiner jamo lautsprecher...

den bausatz des bluesubs kannste im prinzip verwenden...

zum klang etc wird dir "das_n" sicher gerne auskunft geben besitzt 2 bluesubs

zu diesem gibts jedoch auch einige alternativen

gruß stefan
hifiblaubaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2005, 17:29
Danke Stefan,

Wirkungsgrad : muß nicht ein einzelner Sub einige db mehr bringen als die anderen Lautsprecher, weil er eigentlich mindestens 2 Tieftöner ersetzen muß? Beim aktiven Sub wird das natürlich über den Verstärkerpegel angeglichen, was aber die Reserven verkleinert, oder?

Alternativen und Pläne : her damit !

So ein verkleinertes Eckhorn reizt mich schon, hat jemand Pläne die man als Anregung verwenden kann ?

Gruß
Lothar
RandomHero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jul 2005, 17:36
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine gelesen zu haben, dass das eckhorn-prinzip erst ab 12" Treibern vernünftig funktioniert?!?

mfG

edit:
bezog sich auf das HH-Eckhorn, siehe "Grenzen der Methode"
http://img42.exs.cx/my.php?loc=img42&image=eh33jg.jpg
aber ich glaub geist4711 hatte beim "Subwoofer zum Viech" mit nem 10er im Horn experimentiert


[Beitrag von RandomHero am 27. Jul 2005, 17:48 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2005, 20:26
uuups verdammt, sorry...

http://img42.exs.cx/my.php?loc=img42&image=eh21ud.jpg

dachte die hatten die gesamte bsw serie getestet und nur den 154 als nicht brauchbar empfunden...


naja son 12" geht ja von der chassisgröße allein auch noch

naja es werden ja nicht alle töne auf beiden lautsprchern wiedergegeben... oder halt auf allen 4 oder 5 wie auch immer... daher passen meist z.b. 88db eines subs zu 88db der andren lautsprecher... nebenbei bringen diese ja auch noch etwas bass ausser du koppelst sie erst bei 100hz oder so mit z.b. ner aktivweiche an..

z.b. auf www.lautsprechershop.de findest du recht viele subwoofer bausätze in allen möglichen preisklassen und gehäusearten...

gruß stefan
hifiblaubaer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2005, 21:49
Danke für eure Tips, die beiden Links zu den Textausschnitten helfen mir schon sehr.

Habe vorhin noch nach Eckhörnern fur 12 Zöller gesucht, aber nichts gefunden. Dann habe ich mir die Maße vom Eckhorn 18 anhand eines Zollstocks vergegenwärtigt und muß sagen : Ist mir zu groß für unser WZ.

Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, haben die die BSW Chassis ausprobiert und dafür die Gehäusehöhen geändert.
Den BSW 124 II habe in meinen Hornkehlen auf dem Spitzboden verbaut und bin sehr zufrieden damit. Die Höhe von 42 cm für das angepaßte Eckhorn gefällt mir auch schon sehr gut, aber ich denke die Breite und Tiefe bleiben unverändert, und damit viel zu groß.
Und so ein Gehäuse so umzurechnen, daß die Tiefe und Breite geringer werden, ist wohl nicht möglich, weil sich damit zwangsläufig auch die Hornlänge ändern würde.
Auf den Fotos wirkt das Teil gar nicht so groß, liegt wohl an dem für mich ungewohnten Anblick des 18 Zoll TT.

Ich sehe mir noch die Bausätze beim Lautsprechershop an und werde wohl auch noch "das_n" anmailen, ob er sich den Blue Sub an meiner Stelle mit dem 10 Zöller oder alternativ entsprechend umgerechnet auch mit dem 12 Zöller bauen würde.

Wie war das noch : Membranfläche kann man nicht ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche ?
das_n
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2005, 22:22
...da muss ich mich gleich mal einklinken: man kann den bluesub nicht einfach für 12" umrechnen wie das eckhorn. man müsste einen komplett neuen sub konstruieren. besser als 1 bluesub (der für eigentlich jedes normale wohnzimmer locker reicht wenn nicht tiefstbassattacken unter 35Hz gefragt sind--bei musik kommt dagegen freude auf) ist....was wohl, wenn einem das teil gefällt---- 2 bluesubs. hab mit denen jetzt auch mal filme geguckt, und was die an präzision und wucht für den preis rauswerfen, ist schon nicht von schlechten eltern (700qcm membranfläche sei dank hehe)
pinkmushroom
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2005, 22:27
nabend nochmal...

im "sub zum viech" fred findest du auch z.b. geists eckhorn oder spatz tiny... evtl sind die ja da etwas schlanker in der optik was für dich... und in geists sind derzeit auch 15".. in der tiny glaube sogar ein 12"

gruß stefan
hifiblaubaer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2005, 23:21
@Stefan :
Danke, werd mich gleich auf die Suche machen - der Thread ist glaub ich schon gigantisch.

@das_n :
Danke, damit erübrigt sich wohl die PM. Ich habe eben die Entstehung deiner Blue Subs überflogen. Deine Begeisterung spricht schon für sich, und das werte ich als gutes Zeichen.
Ähnlich begeistert bin ich von dem BSW 124 II in meiner Hornkehle, die ich aber wegen der Größe aus dem Wohnzimmer verbannt habe - in meinem Computerraum auf dem Spitzboden kann ich sie eh besser nutzen.
Den Blue Sub habe ich leider noch nicht gehört und denke mir, falls der doch zu knapp sein sollte, kann ich besser sofort einen "größeren Bruder" davon aufstellen als einen zweiten ("Schön ist ein Zylinderhut, wenn man ihn besitzen tut, von ganz besond'rer Güte wären zwei Zylinderhüte" Zitat von weißichnichmer) , zumal die AV Receiver, die für mich in Frage kommen, auch nur einen Sub Ausgang haben. Auch ist der Bau einer Box wohl weniger Arbeit als der Bau von zweien.
Gerne nehm ich deinen Rat an, den Blue Sub 10 nicht einfach gößer zu rechnen. Ich werde mich dann wohl noch etwas schlau machen müssen, wie man selber einen Bandpaß bauen (entwickeln ist bei mir wohl zu hoch gegriffen) kann.

gruß
Lothar
pinkmushroom
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2005, 23:33
ja der fred is schon was größer... aber z.b. zum eigentlich "viech" wohl noch recht übersichtlich


simulieren könntest dir ein bandpass z.b mit dem programm win-isd welches es ja kostenlos zum download gibt...

falls du dich für den bsw-124-II und ein bestimmtes aktivmodul jedoch vorentscheidest und dir etwas unsicher bist wird dies wohl auch im zweifel jemand für dich übernehmen können...

gruß stefan
hifiblaubaer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jul 2005, 23:09
Vielen Dank nochmal für eure Beiträge,

Eckhorn : auf der Homepage von geist4711 habe ich auf einem Foto ein Eckhorn gesehen, welches nicht so groß wie das Eckhorn 18 wirkt, leider waren aber keine weiteren Angaben zu finden. Werde es mal mit 'ner mail versuchen.

Tiny : viel zu groß für unser Wohnzimmer, meine Frau wird streiken.

WinIsd : hab rumprobiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Hab alternativ auch BassCad ausprobiert, demnach ist der BSW 104 II gar nicht für ein geschlossenen Bandpaß geeignet.

Habe mir dann noch die Frequenzgänge vom 10er und vom 12er BSW Chassis

http://www.ilmag.de/Ausgabe6/html/body_bswii.html

ausgedruckt und übereinandergelegt:
der 12er ist vielleicht 2-3 db lauter, aber nur in dem Bereich 100-200 Hz. D'rüber ist beim Sub eh uninteressant und darunter sind beide nahezu identisch. Der 12er ist also im relevanten Bereich bis 100 Hz nicht lauter. Deshalb glaube ich "das_n" jetzt auch, daß der Blue Sub 10 ausreichen wird.
Auch in der Belastbarkeit unterscheiden sich beide nur unerheblich.
Zudem habe ich gesehen, daß es den Bausatz bei

http://www.klingtgut-lsv.de

für 119 € gibt, woanders hatte ich ihn für 139 € gesehen.

Ich sehe jetzt keinen Grund mehr, mich auf ein teureres Experiment mit dem 12er einzulassen, von dem wohl auch nicht wirklich mehr zu erwarten ist.

@Stefan:
fred find ich gut, war mir beim ersten mal gar nicht aufgefallen.

Gruß
Lothar
das_n
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2005, 23:12
durch die größere membranfläche macht nen 12er vielleicht 2,3 dB mehr maximalpegel, aber ob man das denn braucht^^pfft^^ zur not halt 2 10"er bauen und aufstellung optimieren... und wann fährt man denn mal maximalpegel, höchstens bei tiefbassheimkinostellen bei sehr hoher lautstärke....aber bei musik nur auf partys

ansonsten im hinterkopf behalten: der bluesub ist nen vergleichweise günstiges "experiment" für den selbstbauer, die teile lassen sich auch recht gut bei ebay wieder loswerden.....


[Beitrag von das_n am 28. Jul 2005, 23:16 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2005, 23:26

hifiblaubaer schrieb:

WinIsd : hab rumprobiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Hab alternativ auch BassCad ausprobiert, demnach ist der BSW 104 II gar nicht für ein geschlossenen Bandpaß geeignet.

Gruß
Lothar



ui ein geschlossener bandpass



na wo soll da denn ein tönchen rauskommen

zum geist eckhorn gibts ein bauplan mit bemassung irgendwo im thread... ist nicht wirklich kleiner als das aus der hobby hifi wirkt nur nicht so wuchtig...

und bei klingtgut kannste bedenkenlos bestellen

gruß stefan


[Beitrag von pinkmushroom am 28. Jul 2005, 23:27 bearbeitet]
hifiblaubaer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jul 2005, 23:42
@Stefan:
Das Ding mit einem Reflexkanal heißt bei BassCad geschlossener Bandpaß, wohl weil eine Seite des Treibers in einem geschlossenen Gehäuse sitzt und die andere Seite ein Reflexgehäuse antreibt.
Bei WinIsd heißt das Bandpaß 4ter Ordnung. Dort gibt es auch ein Bandpaß 6ter Ordnung, bei dem beide Treiberseiten ein jeweils unterschiedlich abgestimmtes Reflexgehäuse antreiben, also beide Gehäuse offen sind


geist eckhorn : habe geist4711 eine PM geschickt.

Gruß
Lothar

PS : habe Eckhornskizzen gefunden im Thread Subwoofer zum Viech Seite 15. Sieht wirklich deutlich zierlicher aus, ist einfacher zu bauen, braucht aber ähnlich viel Platz wie Eckhorn 18.


[Beitrag von hifiblaubaer am 29. Jul 2005, 00:37 bearbeitet]
Sehrlauthörer
Stammgast
#15 erstellt: 01. Aug 2005, 18:13
Hey Lothar,

evt. käme ja für Dich auch diese Konstrukion in Betracht.

http://www.audiodiskussion.de/foren/selbstbau/msg.php?idx=44738

Habe mittlerweile schon drei Stk. davon aufgebaut.Im Vergleich zum meinen Eckhörner ,die ich als Subwoofer einsetze ,ist diese Subvariante nicht viel schlechter.Klanglich ähnlich druckvoll aber schon ohne Entzerrung eine ganze Ecke tiefer als meine Eckhörner.Nur nicht ganz so "hart" sondern eher "weicher" vom Klangcharakter ,halt TML-typisch.Ursprünglich wollte mein Kumpel auch ein Eckhorn haben doch seine Liebste war strikt dagegen sich solche "Trümmer die die ganze Einrichtung verschandeln" ins Wohnzimmer zu stellen.

Gruß.

Michael
hifiblaubaer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Aug 2005, 21:30
Hi Michael,

starkes Sofa! Sowas würde bei meiner Holden gut ankommen, wenn wir nicht kürzlich eine neue Garnitur als Rundecke gekauft hätten.
Aber nichts desto trotz stehe ich sowieso auf harte, knallige Bässe.

Das mit dem Eckhorn hat sich auch erledigt, das Geist-Eckhorn benötigt halt zu viel Platz, obwohl es die Ecke nicht so klobig ausfüllt.
Ich hab' mir Samstag den Blue Sub 10 Bausatz bestellt.

Gruß
Lothar
Spatz
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2005, 21:38
Da hier auch von meiner Konstruktion die Rede ist, melde ich mir hier mal zu Wort...

Die Tiny heisst so, weil sie für ein Eckhorn doch recht klein ist... es kommt nur ein 10er (nicht wie oben gesagt ein 12er) rein. Gegen das Eckhorn18, das ich habe, sieht sie sicher
tinyaus.

Die Tiny ist auch bedeutend kleiner als das Geist-Eckhorn: Beim Geisthorn hat die quadratische Deckelplatte eine Seitenlänge von etwa 92 cm, bei der Tiny sind es nur 72. Auch die Höhe vom Geisthorn ist mit 100 cm um 20 cm größer als das 80 cm Hohe Geisthorn.
Zum Vergleich: Das Eckhorn18 ist 110 cm hoch und hat eine Seitenlänge von 78 cm.

Also ist die Tiny das kleinste Eckhorn von allen, wobei das Geisthorn am weitesten in den Raum ragt, und das Eckhorn18 am höchsten ist.

Die einzige Sache ist halt nur, dass ich die Tiny mangels Moneten nicht bauen kann. Das Horn ist allerdings korrekt gefaltet, und die AJHorn-Simus sind bekanntermaßen sehr genau. Wie gesagt, das Ding funktioniert, ich kann es nur nicht beweisen...



Spatz
hifiblaubaer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Aug 2005, 22:02
@Spatz:
ich hatte den Tiny-Plan nicht genau genug angesehen, die Bemaßung der Unterkante des Seitenteils hatte mich etwas irritiert. Also das Tiny ist in der Tat kleiner als das Geisthorn, und ragt weniger in den Raum. Krieg ich bei meiner Frau aber auch nicht durch fürs Wohnzimmer. Da ich mir den Blue Sub 10 mit dem BSW 104 II schon bestellt habe, könnte ich aber irgendwann mal auf die Idee kommen, es für den Keller zu bauen und erstmal den BSW aus dem Blue Sub ausborgen und passiv testen. Aber wie gesagt: irgendwann vielleicht, also drauf zu warten lohnt nicht.

Gruß
Lothar
Spatz
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2005, 22:06
Ich warte trotzdem drauf!

Was für ein Submodul hast du denn verwendet?
hifiblaubaer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Aug 2005, 22:37
Ich denke, es wird der gleiche Bausatz sein, wie der Blue Sub von "das_n". Ich habe bei klingtgut bestellt.
Lieferumfang: 1 x Raveland BSW 104 II
1 x Mivoc AM 80
Dichtband
Schrauben
Ich gehe davon aus, daß nicht Raveland, sondern Ravemaster gemeint ist - cut & paste von der Website.

Ich bin übrigens nicht der, auf dessen Klangeindruck man sich verlassen sollte, ein Ohr hat ne Senke bei ca 2-3 Khz, anderes bei etwa 4-6. Echtes Grillenzirpen draußen höre ich nur in Extremfällen.
Das bedeutet, daß das, was ich als tollen Klang empfinde, nicht unbedingt von neutralen, gesunden Ohren ebenso empfunden werden muß. Nachdem ich das weiß, kann ich auch damit leben, ggf den Klangregler zu verwenden.

Lothar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan Blue Sub 10
FRAG-P am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  9 Beiträge
Blue Sub 10
kingkool am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  41 Beiträge
Subwoofer Eckhorn nach W.Nickel
Mick52a am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  6 Beiträge
Eckhorn
Heimwerkerking am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  5 Beiträge
Eckhorn !das Große oder Kleine ?
wompat am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
>>> Subwoofer Eigenbau ( Sub 18, Eckhorn, Showsub ? ) <<<
Surfer_xy am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  39 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Eckhorn 18 Subwoofer Planung Gehäuse
meineanlage123 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  33 Beiträge
Eckhorn 15 als Fernsehunterschrank?
Ale>< am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.873 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedturbotim030
  • Gesamtzahl an Themen1.554.188
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.607.301

Hersteller in diesem Thread Widget schließen