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2 mal mivoc awx 184 ins br gehäuse unterbringen / fertigstellung in ein ca 400liter gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mai 2011, 20:48
wie der titel schon sagt will ich 2 mal den mivoc ins br gehäuse unterbringen aber ich komme auf keine vernunftige kiste, winisd und den anderen kram komm ich irgendwie nicht klar weil das eine sagt 175 l das andere 398 l ach ja ich glaube man merkt es sehr deutlich das ich davon noch nicht alzu viel ahnung habe währe sehr nett wenn mir jemand dabei helfen könnte
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2011, 21:20
moin,
es kommt in erster Linie drauf an wie tief der sub spielen soll?
da er ein FS von 28 hat sollte er auch da seine -3 Db haben,
tiefer nicht!
dann kommt es auf deinen Verstärkermodul an,und oder aktiv und weiche!
Raumgröße ,Musikrichtung oder Film und so weiter und so fort

400 Liter ist schon in der Richtung ok

400
ippahc
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2011, 21:38
mit dem am120 hätten wir durch die Bassanhebung genau 28 hz f3

400 am120
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2011, 21:58
so,da alle gerade Sex haben ,
und meine alte zum Glück schon schläft

mach dich mit der Größe vertraut!

ein Kühlschrank mit großem Eisfach!
aber Bässer wie jedes Teufel teuer Ding

kühlschrank
ippahc
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2011, 22:04
alternativ 100 Liter GHP 900 uF

100 900 uf
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2011, 22:14
so,da ich gerade einen sabbelflash habe

img-0417_69386

auf diese weise mit Sitzkissen drauf kommt das auch "im" Raum recht gut,
weil, wie wir ja wissen sich Subwoofer nicht in ecken und an bestimmten Plätzen wo man sie gerne hinstellen will platzieren lassen



ps. wann werde ich nur mal wieder müde
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Mai 2011, 18:15
danke für die antworten ich hatte mir gedacht das ich entweder den Hypex-Subwooferverstärker DS8.0 (ich wusste jetzt nur nicht wie das mit anschliesen ausieht) reinhaue oder zweimal die sam 2 ich sag mal so 70 % filme rest music wie gros muste das br rohr (tunnel) gros sein
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2011, 18:24
moin,
die Module gehen beide!

die Rohrgröße kannst du der ersten simu entnehmen!
da du nicht weißt wie man es an schließt,
gehe ich davon aus das du einen normalen Stereo Verstärker nutzt!?
dann über die Hochpegeleingänge !

in etwa so

verschaltung2
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Mai 2011, 18:35
das vom verstärker weis ich, habe am verstärker einen pre sub out glaube so heist das, ich meine jetzt nur vom amp modul wie ich die chassies anschliesen soll wegen den 4 ohm vom amp kommen ja nur einmal + und - soll ich dan an chassie 1 + und an chassie 2 - und die beiden anderen + und - verbinden ?
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Mai 2011, 18:38
ich denke das ich auf die 400 liter gehen werde soll ja auch chik aussehen welches holz soll ich nehmen 22 mdf ? oder doch besser was anderes?
ippahc
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2011, 18:39
ach so ,
na ja da die teile 3,2 Ohm haben musst du die dringend in reihe anschließen!

also so wie hier die Boxen!
dann brauch ich nicht neu malen

verschaltung
ippahc
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2011, 18:43
du kannst auch 18 mm Multiplex nehmen!
Hauptsache du Versteifst das Gehäuse sauber!

in etwa so sollte das schon aussehen!

subwoofer versteifung
monacor 390 Tc 150 liter 4
doeter
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2011, 18:43
Huhu

Wenn Du wirklich so viel Geld für die Subs/Module ausgeben möchtest, nimm bitte zwei einzelne
mit jeweils einem Modul. Falls Du einen AVR mit Sub-Out hast käme sicherlich auch eine Lösung
mit einem Management System und einer separaten Endstufe in Frage.

So kannst Du die einzelnen Subs merklich besser an den Rest vom Equipment anpassen. Ich sage
nur Anregung von Raummoden, Phase, Lautstärke und evtl Trennfrequenz und Delay.

Zudem ist, wenn es um Tiefgang geht, der AWX-184 eigentlich nur suboptimal, da er ein riesen
Gehäuse braucht. Da gibt es Alternativen die sicherlich mehr Tiefgang in kleineren Gehäusen bringen.

Falls das für Dich in Frage kommt kannst Du ja erst einmal etwas zu Deinem Raum und vorhandenen
Equipment sagen, damit man sich ein Bild machen kann. Dann wäre natürlich noch die Frage nach
dem Budget.

Gruß

der doeter
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Mai 2011, 18:45
ja danke so wie ich es mir gadacht habe
das andere ich wurde am liebsten so ein br haben wie in deiner skizze mit dem menschen eigendlich sollte die kiste (kühlschrank) genauso werden
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Mai 2011, 18:53
also ich fange gerade erst an damit wollte normaler weise das teahter teufel systeme neun da die das jetzt aber rausgenommen haben fange ich erst beim sub an habe aber schon den m 11000 sw sonst klangkich ist ales sehr klein sattelieten boxen mein raum ist ca 40 m2 klein gros dafür aber fast 4 meter hohe decken buget liegt so ca 1500-2000 wollte mir nähmlich zuerst den m12000 kaufen aber ich finde teufel ist nicht mehr so gut wie sie behaubten stehe im streit mit den
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Mai 2011, 18:55
tschuldigung 1500-2000 euronen
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Mai 2011, 19:04
das mit den smilies habe ich wohl noch nicht drauf sehe ich gerade so ein wenig
ippahc
Inventar
#18 erstellt: 17. Mai 2011, 19:10
wieso

alles ok!

hast du doeter sein post gelesen?

was hältst du davon ?
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 17. Mai 2011, 19:19
ich hab ja schon einen sub ich will jetzt einen haben der mehr kann und das mit dem managment glaube habe ich noch nicht so drauf glaube das heist so gut wie einen eqielizer vorm sub oder ?

Zudem ist, wenn es um Tiefgang geht, der AWX-184 eigentlich nur suboptimal


heist jetzt ist der scheise ?weil es sollte schon besser sein als die teufel dinger unkel doc
luc94
Stammgast
#20 erstellt: 17. Mai 2011, 20:32
Also ich hab hier meinen Awx in ~150 Liter Br stehen, hängt an einer 80 watt hifi endstufe und hab heute eine Etage über mir die Gläser im Schrank zum umfallen gebracht, also kannst du dir ausmachen was das Ding anstellen kann.

Der is jenseits von Gut und Böse vor allem für das Geld, ich hatte meinen für 99 € das stück im Angebot bekommen ^^

Hoffe ich konnte dir helfe !

Luc
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 17. Mai 2011, 20:52
also so solte er aussehen
3te simu

~400 liter

dann versteifung rein,br öffnung wie groß sollte die sein?
mit der ds8.0 serie geschaltet dann solte dieses teil ziemlich gut laufen? oder


[Beitrag von hifi_verückt am 17. Mai 2011, 20:53 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#22 erstellt: 17. Mai 2011, 20:53

luc94 schrieb:
Also ich hab hier meinen Awx in ~150 Liter Br stehen, hängt an einer 80 watt hifi endstufe

Luc


luc94 schrieb:


Okay bei mir hängt eine gebrückte Thomann S-150 dran liefert 400 Watt an 4 Ohm






ps.

ippahc schrieb:

die Rohrgröße kannst du der ersten simu entnehmen!



[Beitrag von ippahc am 17. Mai 2011, 20:56 bearbeitet]
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 17. Mai 2011, 20:55

ippahc schrieb:

luc94 schrieb:
Also ich hab hier meinen Awx in ~150 Liter Br stehen, hängt an einer 80 watt hifi endstufe

Luc


luc94 schrieb:


Okay bei mir hängt eine gebrückte Thomann S-150 dran liefert 400 Watt an 4 Ohm



:?




das bedeutet jetzt ?
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 17. Mai 2011, 20:58

ippahc schrieb:

luc94 schrieb:
Also ich hab hier meinen Awx in ~150 Liter Br stehen, hängt an einer 80 watt hifi endstufe

Luc


luc94 schrieb:


Okay bei mir hängt eine gebrückte Thomann S-150 dran liefert 400 Watt an 4 Ohm






ps.

ippahc schrieb:

die Rohrgröße kannst du der ersten simu entnehmen!

:?



ich sehe da nichst oder ich solte ma zum augen doc gehen
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 17. Mai 2011, 21:00
14 durchmesser und 15 lang richtig aber das jetzt umrechnen in einer öfnnung aber kein rohr
ippahc
Inventar
#26 erstellt: 17. Mai 2011, 21:03


154 cm2 !
und bitte 2 stk. davon!
machst eins oben eins unten
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 17. Mai 2011, 21:03
auf was währe er den jetzt abgestimmt bei 400 liter musik oder filme
ippahc
Inventar
#28 erstellt: 17. Mai 2011, 21:06
da man mit "dem" Chassis nicht tiefer gehen sollte beides!

hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 17. Mai 2011, 21:06
ich meine aber eine 4 eckige öffnung kein rohr oder ist das schlechter? sorry das ich nerve
ippahc
Inventar
#30 erstellt: 17. Mai 2011, 21:10
das kannst du halten wie ein Dachdecker!

154 cm2 (Quadratzentimeter)
kann man rund eckig oder oval machen!

ippahc
Inventar
#31 erstellt: 17. Mai 2011, 21:26

hifi_verückt schrieb:
weil es sollte schon besser sein als die teufel dinger unkel doc


das habe ich jetzt erst gelesen !
das kannst bestimmt vergessen,
aber da sind ja auch 1100 Watt dran,
und der läuft unter THX norm bis 20 Hz -3 Db runter

aber wie doeter schon schrieb,machbar wäre es

da drauf wolltest du ja nicht eingehen.

aber wenn du alles sauber versteifst und das Volumen dementsprechend anpasst
dann wirst du schon zufrieden sein
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 17. Mai 2011, 21:33
könnte mir den m 12000sw kaufen würde aber lieber was selbst bastel nur es sollte dann mehr drücken
ansonsten müste man mal wieder von vorn anfangen


[Beitrag von hifi_verückt am 17. Mai 2011, 21:34 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#33 erstellt: 17. Mai 2011, 21:50

hifi_verückt schrieb:
nur es sollte dann mehr drücken


da stellt sich mir sofort die frage wo du den Teufel gehört hast?
wie groß war der Hörraum?
war der Raum für's Heimkino optimiert?
was hatte der Betreiber für Satelliten dran?
was für ein Receiver?

usw.

wenn dir der "Druck" nicht gelangt hat,
gibt es noch andere alternativen..

fopfdipol

irgendwie passt dein User Name dann zu dir
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 17. Mai 2011, 21:54
habe das bei jemanden gehört der mir den m 11000 verkauft hat und er hat das tehater 10 systeme heimkino nach ca drei stunden probehören weis ich eigendlich das ich es gehrne noch etwas lauter hätte geniales foto könnte passen
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 17. Mai 2011, 21:58
gibt es was,was bääser währ als der m12000sw,oder sollte ich mir den doch dann holen
doeter
Inventar
#36 erstellt: 18. Mai 2011, 07:26
Moin

Es geht immer bässer!


Nur ein paar Dinge vorne weg. Der Raum macht die Musik!

Wenn der Raum es nicht zulässt wirst Du in den eigenen vier Wänden, mit herkömmlichen Mitteln (*),
kaum in der Lage sein eine ansprechende Tonqualität und volles Frequenzspektrum zu genießen.

(*)Hier kann es sein, das kahle Wände, Dachschrägen extreme Raummoden greifen, die ohne
Digitalkontroller und Optimierungen am Raum selber nicht zu kompensieren sind.


Des weiteren ist die Auf/Einstellung der Komponenten so wichtig, das damit alles steht, oder fällt.
Wenn es nicht möglich ist einen/mehrere Subwoofer ohne Einschränkungen, was den Aufstellungsort
angeht, zu positionieren, kannst Du Dein Vorhaben eigentlich schon jetzt vergessen, oder Du beschränkst
Dich mit 1-2 Oktaven weniger. Das gilt gerade dann, wenn man sich krampfhaft an die Vorgaben von
Audyssey und THX hält.

Ein Beispiel. Bei der Einmessung von Audyssey, oder ähnlichem, stellt die Software fest, dass in dem
Raum eine Mode bei 30 Hz über 10 dB ausmacht, so wird die Software den EQ bei 25 Hz bis zum
Anschlag und den bei 40 Hz zur Hälfte runter fahren. Das bedeutet schlicht, dass es aus ist mit
"linear bis 25Hz". Der Frequenzgang ist ja nun "optimal" eingemessen. Denn die Software weiß ja nicht,
dass Du eigentlich mittels DSP gegensteuern könntest. Oder die Phase des zweiten Subwoofers noch
nicht passt.

Um solche "Fallen" des Raumes überhaupt einschätzen zu können müsste man ein paar Messungen
machen. Dann kann man z.B. am Subwoofer schon eine Voreinstellung vornehmen, so dass das
Einmesssystem nicht solche gravierenden Maßnahmen vornimmt. Zudem haben viele AVR die "dumme"
Angewohnheit den Pegel an bestimmten Stellen zu erhöhen, um den Frequenzgang zu linearisieren.
Das geht erheblich auf die Belastbarkeit der Komponenten und ist eigentlich kontraproduktiv. Hier
könnte man mittels Aufstellung, Delay und einer angepassten Trennfrequenz meistens mehr erreichen.
Alternativ macht man die Helferlein aus und misst seine Anlage manuell ein, was ich persönlich bevorzuge.

Ich kann z.B. nicht einschätzen wie der Uncle Doc bei Deinem Freund eingestellt war, noch kenne ich
die Raumgröße.
Mitunter wurde er bei der Einmessung im Frequenzgang derart beschnitten, das er z.B. nur bis 30 Hz
runter lief. Somit ist ein merklich höherer Gesamtpegel möglich. Das kann schon mitunter die doppelte
Lautstärke ausmachen. Wenn der Raum dann noch relativ klein ist wirkt sich das auch nochmals aus.

Gerade Lautstärke lässt uns subjektiv sehr schnell von einem anderen/besseren Klang reden, was
eigentlich nicht stimmt.

Somit ist es wirklich schwer zu sagen, was man wirklich an Equipment brauch um seine Vorstellungen
in den eigenen vier Wänden zu realisieren, oder seine persönlichen Wünsche zu verwirklichen.

Ich schreibe hier jetzt nicht ohne Grund solch einen "Aufsatz", denn es geht hier nicht um ein
"kleines" 200 Euro Projekt, bei dem man schon im Vorfeld weiß, dass es nicht das non plus ultra ist,
und wohl auch finanziell zu verschmerzen ist.

Hier geht es um Dimensionen, die Möbeln gleichkommen und ein weit größeres Budget erfordern.

Nun aber zum Thema an sich.
Wie es scheint hast Du ja keine Angst vor Kleiderschränken. Dann kann man auch ganz andere Geschütze
auffahren. Obwohl ich gerade in großen Räumen immer zu mehreren Subwoofern rate muss man hier
wohl einen Kompromiss eingehen, wenn man zugrunde legt, dass man eine untere Grenzfrequenz von
25 Hz und einen Dauerpegel jenseits der 105 dB bei guter Tonqualität anstrebt. Hier ist das Budget einfach
das Limit.

Andererseits wäre der Uncle Doc auch nur "ein" Subwoofer. Also, was solls.

Mein Rat wäre es entweder z.B. zwei SVS, Velodyne o.A. zu nehmen, oder selber zu Bauen.

Beim Selbstbau unter diesen Vorgaben gibt es eigentlich drei Möglichkeiten der Verwirklichung.

1. Geschlossen und aktiv entzerrt.
Hier wird die Lautstärke durch den angepassten Frequenzgang, der sehr auf den Hub des Lautsprechers
geht, begrenzt.

2. Bassreflex und aktiv entzerrt.
Hier gilt das gleiche wie für 1., nur nicht so extrem, da durch die Bauart der Frequenzgang schon erweitert
ist und eine Entzerrung kleiner ausfällt. Zudem ist der Pegel bei gleichem Lautsprecher i.d.R. schon höher.

3. Bassreflex und nur High/Lowpass.
Hier hat man mit Abstand das größte Gehäuse, aber ansonsten die meisten Vorteile (meine Meinung). Man
ist in der Lautstärke kaum limitiert, da kaum entzerrt (den Raum erst einmal außen vor) wird.

Generell muss man aber sagen, dass, je tiefer man effektiv übertragen will, man eigentlich immer entzerren
muss, wenn man einen linearen Frequenzgang haben möchte.

Dieses ist bei Fertigsubwoofern ohne DSP nur bedingt möglich. Hier regelt der AVR und in recht begrenztem
Rahmen die Elektronik des Subwoofers.

Wenn man sieht wie wenige, und vor allem, das es feste Frequenzen sind wo eingegriffen wird, nicht sehr
befriedigend.

Dann gibt es Zusatzgeräte wie das Antimode, oder DSP-Lösungen von SVS, Velodyne, usw, die uns hier
mitunter extrem helfen können.

Und man kann gleich ein Management-System und Messtechnik verwenden. Das wäre meine Empfehlung,
wenn es in diesem Preisrahmen um Selbstbau geht.

Als Chassis empfehle ich gerne solche, die vom Hersteller auch als LF Chassis freigegeben sind. Hier im
Besonderen wäre der BMS 18N860 zu nennen. Den könnte man in ein 300 Liter netto Gehäuse packen
und nur mit High/Lowpass bis auf einen f3 von 25 Hz abstimmen. Das wäre dann Möglichkeit 3, wie oben
erwähnt. Damit würde das Gehäuse aber größer werden wie der große Teufel Subwoofer, was ich schlicht
für ein NoGo halte.

Somit bliebe Variante 1, die mit rund 150 Litern merklich kleiner wäre, aber durch das Entzerren einen
extremen Hub und eine Leistungsbegrenzung nach sich ziehen würde. Zudem braucht man extrem viel
Verstärkerleistung. Obwohl hier immer noch Peaks von realistischen 110 dB machbar sein sollten.

Variante 2 halte ich für den besten Kompromiss. 200-250 Liter BR und aktiv entzerrt. Den höchsten Pegel,
bei der kleinsten Leistungsaufnahme. Eine noch vertretbare Größe und man kommt mit relativ wenig Leistung
aus.

Voraussetzung ist natürlich bei allen eine aktive Frequenzweiche mit der Möglichkeit der Entzerrung.

Hier kämen die üblichen Verdächtigen in Frage. Behringer DCX 2496, Alto Maxidrive, oder , oder.

Zudem wird eine Leistungsfähige Endstufe benötigt. Hier sind leider die allermeisten mit nervigen Lüftern
ausgestattet. Eine Ausnahme wäre z.B. die Apart Champ One.

Preislich wäre da Chassis bei rund 600, die Frequenzweiche bei 300 und die Endstufe bei 600 Euro. Dann
kommen noch Kabel, Stecker, Holz und Finish. Somit sollte man noch im Preisrahmen sein.

Das war es erst einmal von mir. Denk erst einmal in Ruhe darüber nach.

Gruß

der doeter
freakyRunner
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 19. Mai 2011, 13:01
Ich habe auch mal was gerechnet und bin bei 400L netto
630cm³ x 15cm

vielleicht kann von euch selber noch mal in dem bereich mit WinISD was rechnen

ich habe es nur mit BassCAD simuliert

und da ich noch nicht so der Pro bin wie einige hier aus dem Thread würde mich mal interessieren was ihr so davon haltet



WÄHR SEHR WICHTIG FÜR MICH WEIL ICH DAS SELBE VORHABE MIT DEN 2 MIVOC AWX184

Ich bedanke mich jetzt schon sehr für eure mühen

mfg. Marc
doeter
Inventar
#38 erstellt: 19. Mai 2011, 17:02
Hallo Marc

Bevor da einer sinnvoll simulieren kann ist es zwingend notwendig zu wissen welche Filter,
also hoch und Tiefpass mit welcher Filtersteilheit, genutzt werden sollen.

Also wäre der Name der Verstärker/Weicheneinheit relevant, am besten ein Link zu den
technischen Daten, falls es ein unbekanntes Produkt ist.

Soll der/die Subs möglichst tief, oder eher auf Effizienz abgestimmt werden? Das macht
gerade beim AWX einen merklichen Unterschied.

Zudem wäre noch interessant wie groß der Raum ist, da mitunter Raummoden hier eine
wichtige Rolle spielen.

Ich rate außerdem dringend davon ab zwei von den Chassis in einem Volumen zu nutzen.
Falls doch gewünscht, bitte eine kurze Ansage.

Und um es gleich vorweg zu nehmen, sollen da Rohre, oder ein Port rein?

Dann lass mal was hören, ähm, lesen

Gruß

der doeter
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 19. Mai 2011, 17:29
hy doeter
habe mir deinen beitrag ziemlich gut durchgelesen,
ich denke das ich für all den systeme management und sowas wurde mich schon intressieren aber ich denke das ich mich erstmal auf die variante 2 konzentrieren werde, wenn man es möglich machen könnte den unkel doc zu übertreffen ansonsten müsste ich mir wohl was anderes ausdenken und danke das du mir so einen ausführlichen bericht geschrieben hast

gruß

chris
freakyRunner
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 19. Mai 2011, 19:38
Also zu der endstufe fällt mir grade nicht der name ein sorry

ich bin grade ein wenig doof^^

der subwoofer wird größsten teils in einem partyraum verwendet der knappe 40m² hat

also wenn du sagst das es besser währ die kiste in 2 kammern zu unterteilen werde ich das wohl besser machen

zu den Bassreflexöffnungen
es sollen Quadratische reflexöffnungen werden die natürlich abgerundet werden an den enden


da ich noch ziehmlich am anfang bin bei berechnungen bin ich noch sehr auf hilfe anderer angewiesen

ich hoffe ich konnte wenigsten ein wenig licht in dunkle bringen und mich nicht sooooooo doof aussehen lassen
doeter
Inventar
#41 erstellt: 19. Mai 2011, 21:13
Huhu

Hier einmal ein paar Simulationen mit dem AWX-184 um den Unterschied etwas zu verdeutlichen.
Es wird jeweils nur ein Treiber verwendet.

Alle Graphen sind auf eine Trennung bei 80 Hz Butterworth 2nd Order ausgelegt. Das entspricht
der realen Trennung eines AVR. Um den Anteil der anderen Lautsprecher mit zu simulieren wurde
der Lowpass mit 90 Hz Butterworth 3rd Order gesetz. Das hat sich als sehr guter Wert in der Praxis
bestätigt.

Alle Werte sind so ausgelegt, das bis 20 Hz der Xmax nicht überschritten wird.

Hier einmal der Graph für SPL

Simu AWX-184 SPL

und hier der Xmax

Simu AWX-184 Xmax


Weiß ist der Treiber unbeschaltet
Grau mit dem Mivoc AM-80
Gelb mit dem Mivoc AM-120
Grün in Verbindung mit einer Behringer CX-2310

Weiß ist eigentlich unbrauchbar.
Grau ist relativ kompakt und hat einen f3 von ca 33 Hz.
Gelb geht bei 40 Litern mehr netto bis auf einen f3 von knapp unter 29 Hz.
Grün ist hier die Version die eher für den "Partymodus" zuständig ist. Das sieht man auch am Pegel
und der Größe.

Wenn man nun versucht über mehr Volumen einen tieferen f3 zu erzwingen bringt das effektiv rein
gar nichts, da der Graph nur flacher abfällt und der max Pegel reduziert wird. Das kann allerdings
unter Umständen in bestimmten Räumen durch Raummoden zu einem linearem Frequenzgang führen.

Ich hoffe das ist anschaulich genug.

Gruß

der doeter
freakyRunner
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 20. Mai 2011, 09:52
und was ist bei der grünen Variante für eine Portfläche ``vorhanden´´?


also so wie ich das verstehe ist die 200L variante die beste für mich

da ich ehr musik spiele die nicht soooo tiefbass lasitig ist (hardstyle/hardcore)aber ab und an auch gerne mal nen song mit extremen tiefbass höre scheint mir die variante mit 34Hz tuning ziehmlich entgegen zu kommen denke ich

Nur der Port würde mich halt noch interresieren?

wahr ich mit meinen 315cm² pro woofer in der richtigen bahn oder lag ich komplett daneben?


mfg. Marc



ps. ICH BEDANKE MICH VIELMALS JETZT SCHON FÜR DEINE BEMÜHUNGEN,DANKE


[Beitrag von freakyRunner am 20. Mai 2011, 09:54 bearbeitet]
doeter
Inventar
#43 erstellt: 20. Mai 2011, 10:41
Huhu

Für ein Chassis in der 200 Liter 34Hz Version würdest Du theoretisch mit einer Portfläche
von 160 cm² auskommen.

Aber etwas mehr sollte es schon sein. Hier bietet sich ein Port von 50 cm Breite, 3,8 cm
Höhe und 15 cm Tiefe an. Das macht dann 190 cm².

Benötigen tust Du dann halt eine Behringer CX-2310 und eine Endstufe mit 300-400 Watt
an 4 Ohm. Hier ist die Verlustleistung schon mit dabei. Mit 220 Watt ist der Xmax erreicht,
250 sollten aber noch zu verkraften sein. Somit wäre z.B. eine T.Amp E800 für 145 Euro
schon ausreichend, wenn nicht permanent Vollgas gegeben wird. Aber bedenke, das die
Lüfter nicht leise sind!

Und immer bedenken, das sind nur Simulationen. Und eine Garantie kann man halt ohne
Messungen am lebenden Objekt nicht machen.

Gruß

der doeter
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 08. Jun 2011, 19:47
P1010299

muss ja gucken ob alles passt


[Beitrag von hifi_verückt am 08. Jun 2011, 19:48 bearbeitet]
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 08. Jun 2011, 19:50
P1010300

chassies eingelassen wie man sieht
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 08. Jun 2011, 19:52
P1010303

so sollte er aussehen
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 08. Jun 2011, 19:58
P1010310

von innen mit versteifung und br
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 08. Jun 2011, 20:01
P1010331

ausgeschnitene verstrebungen und die doppelte rückwand fur den dt 500
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 08. Jun 2011, 20:04
P1010339

kabel fast vergessen zum glück noch drann gedacht
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 08. Jun 2011, 20:09
P1010340

naja groß ist der jetzt ma hören was der so kann

für den ersten selbst gebauten sub muss ich sagen erste sahne
der haut meinen m 11000 von teufel locker vom tisch egal ob derbe tief oder vom ruhigen basswiedergabe perfekt einfach
hifi_verückt
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 08. Jun 2011, 20:13
P1010350
P1010351

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Mivoc AWX 184 Idee
alex0029 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Mivoc AWX 184
logitech19 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  23 Beiträge
Gehäuse für Mivoc Awx 184 gesucht!
Maverick_ am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  39 Beiträge
Mivoc Awx 184
Killerale1995 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
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