Subwoofer Selbstbau 2 Fragen

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JokerSmoker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2011, 19:45
Hallo habe nun ein gehäuse gebaut ganz einfach in quaderform und hab dazu zwei fragen
doch zuerst einmal die daten was verbaut wurde...

Raumgröße:
ca. 9 maximal 10 qm


folgender lautsprecher:
CPA Lautsprecher

Maße des Gehäuses in CM

B/H/T 50/73/60

und nun zu den fragen.
1. Frage
Ich habe ein Bassreflexrohr darin verbaut welches von der linken vorderen ecke über einen abgerundeten knick in die hintere rechte ecke am boden des Fußes führt. Um es zu stabilisieren hab ich zusätzlich am ende einen kleinen schaumstoffwürfel drunter gelegt. kann man das so machen (dieser Subwoofer ist nur zum Boom Boom machen nicht zum genüsslich musik Hören) wir bevorzugen DnB und Dubstep sowie manchmal Hip Hop und selten aber auch manchmal Trance.

2. Frage

Wir möchten den Subwoofer über einen normalen Verstärker bzw gebrauchten Reciver betreiben zu vergleichen mit einem Keenwood KR-A5020 und über den Kopfhörereingang in einen Zweiten Reciver rein gehen und mit diesem die Vier lautsprecher auf Stereobasis betreiben ( andersherum ist es nicht möglich da dieses Radio keinen Ausgang hat)
Kann mir jemand eine Seite empfehlen die mir einfach beschreib wie ich mir die passende Frequenzweiche für den Sub bauen kann beziehungsweise wenn nicht anders möglich mir jemand die passende frequenzweiche nur für den sub zum kaufen vorschlagen und worauf ich beim kauf achten muss.

PS: das ist ein Lowbudget projekt!


LG JS
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2011, 06:32
moin,
du kannst auch noch in einem vierten oder fünftem Thread nachfragen

es gibt für dieses Chassis keine TSP
also kann dir auch keiner ein Gehäuse vorschlagen!

wegschmeißen!
oder...
aufhören Fragen zu stellen ,sondern lesen und lernen!
doeter
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2011, 08:14
Moin

Erst einmal muß ich etwas grinsen. Die erste Regel im Selbstbau lautet:
Lautsprecher ohne TSP kauft man nicht!

Eine kleine Suche in Google verweist schnell ins Party-PA Forum, wo TSP
versucht wurden zu messen. Die Abweichungen von neu zu eingespielt
waren derart gravierend, das ich dann hier im Forum weitergelesen habe.
Also in 100 Liter BR soll das Teil wohl funktionieren. Aber für genaue Daten
bitte einfach selber einmal die Suche bemühen.

Wenn Du über den Kopfhörerausgang in den Line-In eines anderen
Verstärkers gehst wirst Du diesen, ohne zu drosseln, sehr wahrscheinlich
schrotten, also lass es lieber.

Passive Weichen für Subs sind nicht mehr zeitgemäß, da recht teuer und
nicht mehr wirklich praktikabel. Fertigweichen sind Schrott!

Wenn nur ein Zuspieler genutzt wird wäre die Anordnung
Player --> aktive Weiche --> Stereo Amp
___________________--> Sub Amp
die sinnvollste. Dazu brauchen aber beide Amps einen Line Eingang.

Gruß

der doeter

P.S.: @Chappi Ich finde die blöde Luftpumpe fürs MTB nicht
Warf384#
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2011, 08:27
Im Datenblatt steht doch Qts 0.18, fs 34 Hz und Vas 223 Liter? Sind die Angaben falsch?
Jedenfalls bekomme ich bei geschlossenem Gehäuse was mit 15 Litern und Fs 130 Hz raus?
@TE:
Besser hättest du VORHER gefragt. Das ist ein relativ teures Chassis (80€), dass sich jedoch wahrscheinlich überhaupt nicht zu dem Zweck eignet. Für ein LB-Projekt gibt es Lautsprcher ab 15 Euro, die da besser geeignet sind...


[Beitrag von Warf384# am 21. Apr 2011, 08:28 bearbeitet]
doeter
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2011, 08:33
Huhu

Um ein Gehäuse für einen speziellen Treiber wirklich "berechnen" zu
können reichen aber nun einmal diese drei Werte bei weitem nicht aus.

Gruß

der doeter
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2011, 14:47
was mich immer wieder wundert:
weshalb Conrad doch noch Käufer für den überteuerten Schrott findet, obwohl es v Mivoc, Tangband, Westra usw. gut brauchbare Chassis für deutlich weniger Geld gibt?!?
Warf384#
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2011, 09:42
Ist kein Schrott, sondern ein garnicht so schlechtes PA-Chassis, das man bloß auf keinen Fall als Sub verwenden kann. Wenn, dann sollte das als TMT in Satelliten zum Einsatz kommen.


obwohl es v Mivoc, Tangband, Westra usw

Hab ich was verpasst? Gibt es etwa noch CHassis von Westra?
JokerSmoker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2011, 18:58
TMT ???? TSP

was ist was

warum geht der verstärker da kaputt?

kann ich auch über den tape 2 ausgang rausgehen quasi wie ich in den equlizer gehe?!

aber dann kann ich ja die bässe für die anderen lautsprecher nicht mehr rausnehmen ?!

LG JS
Warf384#
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2011, 05:23
TMT = Tiefmitteltöner
TSP = Thiele-Small-Parameter, damit berechnet man Gehäuse
Wer schreibt wo dass der Verstärker von was kaputt geht?
doeter
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2011, 06:02
Moin

Er meint sicherlich diesen Hinweis von mir:


...
Wenn Du über den Kopfhörerausgang in den Line-In eines anderen
Verstärkers gehst wirst Du diesen, ohne zu drosseln, sehr wahrscheinlich
schrotten, also lass es lieber.
...


Kopfhörerausgänge haben eine höhere Spannung als Line Ausgänge, somit wird der
max Wert am Eingang überschritten und die Vorstufe könnte einem das ziemlich übel
nehmen.

Ein Anschluß über Rec-Out geht, leider funktioniert dann die Lautstärkeregelung nicht
mehr, also auch suboptimal.

Aber ohne Weiche und Subsonic kommt da, wenns etwas lauter wird, eh nur ein Grummeln
und Dröhnen raus, da sich das Chassis zu Tode Huben wird, da nicht nach Unten begrenzt.

Gruß

der doeter
JokerSmoker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mai 2011, 07:03
naja bei dem kenwood ist es so wenn ich über den rec raus gehe und diesen nicht aktiviere kommt ja dennoch ein signal raus was ich an meinem equalizer deutlich erkennen kann...

muss mal schauen was sich da machen lässt auch wenn die verstärker billig waren da ebay will ich nichts kaputt machen!

wie kann man sonst noch aus dem einen verstärker raus gehen um in den anderen wieder rein zu gehen???

LG JS


[Beitrag von JokerSmoker am 03. Mai 2011, 12:55 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2011, 13:31
Du kannst auch ein Aktivmodul dafür nehmen. (kannst du dir Vorstellen wie ein Verstärker extra für subwoofer.)

denn gehst du mit den Lautsprecher-Anschlüssen ins modul und hängst denn dahinter die "normalen" boxen.

aber ich denke es wird da nich viel mit Tiefbass machbar sein bei dem chassi



EDIT:: Oder du machst es über eine Aktivweiche....Da wirds denn aber nix mehr mit low budget....


[Beitrag von Demented_are_go am 03. Mai 2011, 13:36 bearbeitet]
JokerSmoker
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mai 2011, 07:04
wie sieht so ein aktivmodul aus?!

und nunja dieser tiefbass ist für das neunquadratmeterzimmer völlig ausreichend im moment muss ich sagen...

also wenn ich aus dem rec ausgang raus in den zweiten verstärker gehe an dem nur der tieftöner hängt (dort habe ich sämtliche höhen rausgedreht und nur tiefen drin und je nach genre stimme ich dann den "klang" ein wenig ab und muss sagen klanglich für die anforderungen die wir uns gestellt haben klingt es in ordnung nur kaputt gehen soll nix deshalb nochmal die frage wenn ich aus dem Rec rausgehe und in den zweiten verstärker rein gehe müsste es doch auch gehen oder?,

LG JS
Demented_are_go
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2011, 16:34
Hab mir gerade mal den Kenwood KR-A5020 angeschaut.
Ich nehme mal an du meinst mit Rec-Anschluss die Cinch-buchsen für das Tape-Deck....

soweit ich des so beurteilen kann sollte es klappen und auch längerfristig so funktionieren.


ps: würde trotzdem ein Aktivmodul nehmen. Musst einfach mal nach Subwoofer Aktivmodul googlen, da werden dir dann gleich unzählige aufgelistet Vorteil ist das du das Ding besser auf einen subwoofer einstellen kannst. Also z.b. die Höhen besser weg-Filtern, dabei die "Übergänge" noch richtig einstellen usw......

und die welt kostet so ein Teil auch nicht

Um zu wissen wie viel Watt so ein Teil haben muss: Denk einfach daran das dein Kenwood gerade pro Kanal 60 Watt hat (Impendanz ist fraglich) . Da liegt fast jedes Aktivmodul drüber.


[Beitrag von Demented_are_go am 04. Mai 2011, 16:41 bearbeitet]
doeter
Inventar
#15 erstellt: 04. Mai 2011, 17:24
Huhu

Tut Euch bitte selber einen Gefallen und schaut nicht nur nach den blöden Watt.
Es kommt tatsächlich auf den tatsächlichen Wirkungsgrad der Boxen an.

Ein kleines Beispiel:

Ein Lautsprecher mit einer Belastbarkeit von 500 Watt und einen Nennschalldruck
von 80 dB kommt nur auf 107 dB max.

Wobei ein Lautsprecher mit einer Belastbarkeit von 50 Watt und einen Nennschalldruck
von 100 dB dabei auf 117 dB max kommt. Der "Kleine" ist somit effektiv doppelt so laut!

Also last Euch nicht immer von den ganzen Watts wuschig machen, das ist reine
Blenderei für schlechte Effizienz.

Gruß

der doeter
JokerSmoker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Mai 2011, 20:09
gut dann werden wir über den rec ausgang rausgehen eine aktivweiche ist für dieses projekt nicht nötig da wir ansonsten so zufrieden sind

vielen dank un LG JS
Demented_are_go
Inventar
#17 erstellt: 04. Mai 2011, 22:06
zum thema watt: natürlich liegts am wirkungsgrad wie laut so eine box spielt, aber dennoch hab ich persönlich es nicht gern wenn der box auf dem "halben wege" die puste ausgeht.

und lieber liege ich mit einem amp 100 watt über irgendwelchen rms werten als das ich den ins clipping jage.

ps: ausserdem ist das chassis schon gewählt. nu ging es eigentlich nur noch darum das beste draus zu machen..
doeter
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2011, 03:52
Moin

Es ist auf jeden Fall immer gut, wenn die Endstufe mehr RMS-Leistung bringt als die RMS-Aufnahme des
Lautsprechers. Hier redet man von rund 20% als sehr guten Wert. Man sollte aber auch daran denken,
daß man sich bei diesem Anwendungszweck und dem Hubverhalten auf jeden Fall die passende aktive
Frequenzweiche/Kontroller mit dem passenden Subsonic mitbestellt.

Natürlich richtet sich der tatsächliche Bedarf an Leistung aber immer danach was die Box ans Limit bringt.

Orientieren wir und einmal an dem verlinkten CPA-Chassis und setzen voraus, das die Daten, welche leider
nicht vollständig sind, alle so stimmen. In diesem Fall gehe ich nicht davon aus, das es die elektrische
Leistung ist, denn nach den vorliegenden Daten würde das gute Stück, rein rechnerisch mit 125 dB max,
sonst sehr viele und weitaus teurere Konkurenten in den Schatten stellen. Somit wären ja eigentlich alle,
welche sich RCF, BMS, B&C, JBL, Oberton, usw in ihre Subs bauen, ziemlich dumm.

Hier wird die mechanische Belastbarkeit wohl eher das Limit darstellen. Im Normalbetrieb, und hier meine
ich, daß man die Zentrierspinne und die Sicken nicht als ABS und die Polplatte als Airbag mißbraucht, wird
das Chassis weit vor den angegebenen 400 Watt am Limit sein. Das ist wohl auch der Grund, warum eine
Angabe zum Xmax fehlt, denn wenn da etwas von 3-5 mm stünde würde wohl keiner mehr das Chassis kaufen.

Somit sollte klar sein, daß sehr wahrscheinlich auch eine Endstufe merklich unter 500 Watt RMS ausreichen
wird.

Wenn es das Budget zuläst würde ich natürlich immer die größer dimensionierte Endstufe nahmen.

Gruß

der doeter
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