Subwoofer Eigenbau Teil 2

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WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2005, 00:55
Hi again

Lautsprecher soll folgender werden: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_409_1_19.html
eine schnelle Gehäuseskizze:
http://www.tobias-schmueser.de/speaker.gif
INNENMAßE Breite 40cm Tiefe 51cm Höhe 96cm
Holz 2cm dick
BR Rohre Durchmesser jeweils 10cm Länge ??cm
Ecken würde ich ausrunden, wenns was bringt.
Oder lohnt es sich mit einem solchen Lautsprecher ein "Viech" zu bauen?


[Beitrag von WeicheiNo.3 am 04. Jun 2005, 00:56 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2005, 00:58

WeicheiNo.3 schrieb:
Hi again

Lautsprecher soll folgender werden: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_409_1_19.html
eine schnelle Gehäuseskizze:
INNENMAßE Breite 40cm Tiefe 51cm Höhe 96cm
Holz 2cm dick
BR Rohre Durchmesser jeweils 10cm Länge ??cm
Ecken würde ich ausrunden, wenns was bringt.
Oder lohnt es sich mit einem solchen Lautsprecher ein "Viech" zu bauen?
http://www.tobias-schmueser.de/speaker.gif


Schon an ein Aktivmodul gedacht bzw. bei der Gehäuseberechnung mit eingeplant? Stichwort: Bassanhebung!
Ansonsten:


100 l (geschlossen)
70 l ; 1x BR 14.70
100 l ; 1x BR 14.70 (10 cm lang)
150 l ; 2x BR 14.70
200 l ; 2x BR 14.70


Steht doch ne ganze Menge! Allerdings: Warum muss es gerade dieses Monster sein?

Murray
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2005, 01:01
Redest du vom Gehäuse oder vom Lautsprecher? :-)

Ich hab Platz und genug am Einsatzort ;-)
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2005, 01:04

WeicheiNo.3 schrieb:
Redest du vom Gehäuse oder vom Lautsprecher? :-)

Ich hab Platz und genug am Einsatzort ;-)


Ich rede von einem über 300 Euro teuren Chassis, das definitiv nicht das einzige und "Beste" in dieser Preisklasse ist... Zudem: 40cm sind schon eine Hausnummer, sinnvoller wären sicherlich zwei 30er.... Die spielen bei korrektem Aufbau auch sehr tief und helfen, den Bass besser im Raum zu verteilen!

Murray

Edit: Zudem würde ich den in einer Transmissionline verwasteln... Wenn du also Platz hast....
Bedenke aber, daß ein passendes Aktivmodul bzw. Endstufe nicht günstig ist...


[Beitrag von Granuba am 04. Jun 2005, 01:09 bearbeitet]
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2005, 01:08
Nunja, meine Schmerzgrenze für ein 40er bzw 2 30er Chassis liegt bei etwa 400 - 450 Euronen.
und was Chassiswahl angeht, so lasse ich mir gerne mal Alternativen zeigen...
40cm find ich optisch immer noch am besten :-D
Aktivmodul kommt nicht wirklich in frage, da ich schon eine normale Endstufe habe und diese auch weiternützen möchte.


[Beitrag von WeicheiNo.3 am 04. Jun 2005, 01:09 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2005, 01:10

WeicheiNo.3 schrieb:
Nunja, meine Schmerzgrenze für ein 40er bzw 2 30er Chassis liegt bei etwa 400 - 450 Euronen.
und was Chassiswahl angeht, so lasse ich mir gerne mal Alternativen zeigen...
40cm find ich optisch immer noch am besten :-D
Aktivmodul kommt nicht wirklich in frage, da ich schon eine normale Endstufe habe und diese auch weiternützen möchte.


Trotzdem brauchst du dann eine Weiche....

Murray
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2005, 01:13
Frequenzweiche? nöja....wenn die 7.1 Endstufe aber am lineout nur noch tiefe Frequenzen an die Subendstufe ausgibt, wozu dann noch Weichen, stehe ich grade auf dem Schlauch?
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2005, 01:14

WeicheiNo.3 schrieb:
Frequenzweiche? nöja....wenn die 7.1 Endstufe aber am lineout nur noch tiefe Frequenzen an die Subendstufe ausgibt, wozu dann noch Weichen, stehe ich grade auf dem Schlauch?


Du hast am Pre-Out also eine seperate Endstufe angschlossen?

Murray
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jun 2005, 01:16
ich hab für jeden kanal einen Pre Out über chinch, ja

Und der Sub/die Endstufe hängt an seinem entsprechenden Pre Out


[Beitrag von WeicheiNo.3 am 04. Jun 2005, 01:17 bearbeitet]
V.I.B
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2005, 01:30

Murray schrieb:
...
Ich rede von einem über 300 Euro teuren Chassis, das definitiv nicht das einzige und "Beste" in dieser Preisklasse ist...
...


Wer spielt denn in dieser Preisklasse noch mit bzw. welche Chassis sind besser (nicht lauter sondern besser) ?
ducmo
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2005, 01:33
Was meinst du eigentlich mit der Erwähnung des "Viechs" in deiner Ausgangsfrage??? Ich werde da leider nicht schlau draus!

Wenn du wirklich den 400er nehmen willst, würde ich ne geschlossene 120 Liter Version bauen! Mit BR hast du nur den Vorteil, das du etwas mehr Pegel bekommst.

Wenn du an deinem AV, die Trennfrequenz einstellen kannst, wird deine Idee funzen! Aber das solltest du vorher auf jeden Fall mal testen, bei mir ist die Möglichkeit leider nicht gegeben, weil die Trennung zu flach und hoch angesetzt ist! Sonst kommst du um die Anschaffung eines EQ´s oder einer Weiche nicht herum...


mfG Jan
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2005, 01:35

V.I.B schrieb:

Murray schrieb:
...
Ich rede von einem über 300 Euro teuren Chassis, das definitiv nicht das einzige und "Beste" in dieser Preisklasse ist...
...


Wer spielt denn in dieser Preisklasse noch mit bzw. welche Chassis sind besser (nicht lauter sondern besser) ?


18 Zoll Chassis sind leider nicht gerade Massenware... Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, daß er mit zwei kleineren Chassis, auch im großen Raum, besser beraten ist...

Murray
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jun 2005, 01:41
Trennfrequenz ist einstellbar und funktioniert wirklich gut.
habe jetzt auch einen 40er Sub dran mit eigener Endstufe

Was das Viech angeht, so ist das auf diesen Thread bezogen:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=1913
V.I.B
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jun 2005, 01:42
Deshalb auch meine Frage weil man ein solches Chassis nicht auf jedem Wühltisch findet. Ein Konkretes 18" Chassis fällt dir jetzt nicht ein (wäre schade da deine Aussage sonst an halt verliert) ?
Ich hatte dieses Chassis auch schon ins Auge gefasst aber noch kein Vergleichbares für weniger/gleiches Geld gefunden. Den TIW360X gibts ja leider nicht mehr (Platzsparender).

Eine TL für den TIW ist natürlich ideal, gerade für HK wenn es richtig tief sein soll.
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2005, 01:43
Sicherlich kann man dieses Chassis auch in Horn packen, aber: Das wird GRRRROOOOOOOOOOOOOOOSSSSSSSSSSSS!
Alternative wäre, wie bereits oben erwähnt, eine Transmissionline, die zwar auch groß wird, aber bei weitem nicht so groß wie ein Horn, daß dieses Chassis auch ausnutzt... :d

Murray
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2005, 01:45

V.I.B schrieb:
Deshalb auch meine Frage weil man ein solches Chassis nicht auf jedem Wühltisch findet. Ein Konkretes 18" Chassis fällt dir jetzt nicht ein (wäre schade da deine Aussage sonst an halt verliert) ?
Ich hatte dieses Chassis auch schon ins Auge gefasst aber noch kein Vergleichbares für weniger/gleiches Geld gefunden. Den TIW360X gibts ja leider nicht mehr (Platzsparender).

Eine TL für den TIW ist natürlich ideal, gerade für HK wenn es richtig tief sein soll.


Ehrlich gesagt: In dieser Größenklasse bin ich nicht gerade bewandert... Aber ich bezog mich eher auf 337 euro, die man auch in zwei gute 30er inverstieren kann...
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jun 2005, 01:47
An wieviel Liter dachtest du beim Transmissionline?

EDIT: das ist der aktuelle Übeltäter, der ohne Große Planung entstanden ist *gg*

http://www.tobias-schmueser.de/sub.jpg


[Beitrag von WeicheiNo.3 am 04. Jun 2005, 01:54 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#18 erstellt: 04. Jun 2005, 04:00
der tiw400, ist 'nur' ein 38er, kein 40er und seeehr teuer.
da nehm ich mir lieber den SPH-380TC von monacor, das is wenigstens wirklich ein 40cm-chassis, oder 2xSPH-390TC.
und wenn ich ganz schlimm drauf bin 4x SP-382PA......
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 04. Jun 2005, 04:31 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#19 erstellt: 04. Jun 2005, 13:21
Ich kenne den Viechtread, aber ich versteh deine Frage nicht!!!


WeicheiNo.3 schrieb:
Oder lohnt es sich mit einem solchen Lautsprecher ein "Viech" zu bauen?


Was willst du uns damit sagen??? Willst du einen Subwoofer, der deine Viecher unterstützt oder willst du einen Subwoofer bauen der wie das Viech im Horn spielt?


Ich würde so wie Murry schon geschrieben hat, eher zwei kleinere Subwoofer bevorzugen, weil du wesendlich flexibler mit der Aufstellung bist und weniger Probleme mit der Anpassung an deinen Raum hast... Wenn du insgesamt 400€ ausgeben willst, kannst du doch schon in einer ganz anderen Liga suchen... Ich hab nichts gegen Visaton und den 400er hab ich sowieso noch nicht gehört, aber Visaton ist immernoch ein Massenhersteller der eher für seine günstigen Produkte bekannt ist, zumindest seh ich das so, wenn ihr das anders seht, erschlagt mich bitte nicht!

Es wäre seeehr hilfreich, wenn du uns mal deine Anforderungen und Wünsche an den Neuen schildern würdest! Vielleicht kann man den Velocity ja noch besser einsetzen, als in einem unberechneten Gehäuse. Dann würdest du dir auch die 400€ sparen...

mfG Jan
ducmo
Inventar
#20 erstellt: 04. Jun 2005, 13:23
Sag mal... kann ich durch das BR Rohr den Teppich sehen???

Wenn ja, dann kann ich dir jetzt schon sagen, warum du mit dem Velocity nicht zufrieden bist!!!
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jun 2005, 13:36
Also: der Woofer kommt hauptsächlich bei Filmen zum Einsatz, bei Musik nur, wenn ich vergesse, ihn auszuschalten

Unterstützen soll er 4 * Canton LE 170 und 2 Center aus der Fonum Serie (auch Canton)

Wünsche sind dahingehend vorhanden, das ich diese Monsterkiste gegen ein normales Hifi Rack tauschen möchte... die Höhe der Subkiste is mir relativ egal, aber breiter als 45-48cm sollte sie wirklich nicht werden.
Es ist nich so das ich nur Laut höre, sondern das es mir da auch ein wenig um die Optik geht :-D


Der Velocity ist an sich schon eine feine Sache, kein Ding. Bumst jetzt schon die Schrankwand locker, wenn mans drauf anlegt *g* aber das ist nur selten der Fall :-) Lässt sich mit vernünftiger Berechnung auch sicherlich mehr draus machen. Hätte ihn ansonsten in den Anbau gestellt und hätte ihn dort einfach schön aussehen lassen ;-)

Er ist ja soweit ich weiss ein "altes Eisen" und es gibt sicherlich Besseres.


EDIT: Wo soll Teppich sein? IM GEHÄUSE? wie soll ich denn darauf kommen? ganz dämlich bin ich nicht :-D


[Beitrag von WeicheiNo.3 am 04. Jun 2005, 13:41 bearbeitet]
V.I.B
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jun 2005, 14:17

ducmo schrieb:
Ich hab nichts gegen Visaton und den 400er hab ich sowieso noch nicht gehört, aber Visaton ist immernoch ein Massenhersteller der eher für seine günstigen Produkte bekannt ist, zumindest seh ich das so, wenn ihr das anders seht, erschlagt mich bitte nicht!


Welcher Chassishersteller ist denn kein Massenhersteller ?
Und Visaton ist wohl nicht gerade durch seine günstigen Chassis bekannt geworden oder spricht man hier im Forum oft von Visatönern? Soll jetzt nicht gegen dieses Forum hier gehen aber ich habe den Eindruck das hier viel Wert auf Laut und günstig gelegt wird (siehe Viechthread oder die diversen Mivoc/Ravemaster-Materialschlachten).
V.I.B
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jun 2005, 14:28

WeicheiNo.3 schrieb:
Es ist nich so das ich nur Laut höre, sondern das es mir da auch ein wenig um die Optik geht :-D


Wenn du den TIW für HiFi einsetzen möchtest dann nimm lieber Abstand von einer TL. Du wirst zwar einen brachialen Tiefbass erzeugen können aber mit der Präzision ist es dann vorbei. Der TIW in einer TL ist eher etwas für Heimkinobetrieb wenn du die Hosenbeine flattern lassen möchtest.

Schau dir mal den Sub T-40 auf der Visaton-HP an. Optisch ist der TIW ein Leckerchen wennauch das Versenken durch die unorthodoxe Korbform etwas knifflig ist.

Soweit ich informiert bin kann man den T-40 direkt bei Visaton in Haan probehören.
ducmo
Inventar
#24 erstellt: 04. Jun 2005, 15:00
@ V.I.B

Ich hab geahnt, dass so ne Antwort kommt...
Du hast schon Recht, wenn du sagst, dass jeder Hersteller ein Massenhersteller ist. Das ist mir auch klar... Es gibt aber auch noch andere Hersteller neben Visaton, das war meine Kernaussage! Wenn du das Forum als "laut und günstig" bezeichnest, dann würde ich mal sagen dass du zumindest beim Viech Recht hast, aber schlecht ist es deshalb noch lange nicht!


@ WeicheiNo.3

Na, wenn man durch die BR-Rohre schaut, sieht man ein Stück weiße Tapete und darunter den dunklen Teppich! Für mich sieht es so aus als ob du keine Rückwand am Sub hast... Quasi ein Freeair-BR oder so...
Kannst mich ja mal aufklären, wie es zu dem Effekt kommt, denn normalerweise sieht man am Ende eines Rohres, das in einen dunklen Raum führt, keine noch so helle Tapete

mfG Jan
das_n
Inventar
#25 erstellt: 04. Jun 2005, 15:06
pack ihn doch in nen geschlossenes....

http://www.visaton.d...t=tiw400+geschlossen

(wär mein traum-sub)


[Beitrag von das_n am 04. Jun 2005, 15:29 bearbeitet]
V.I.B
Stammgast
#26 erstellt: 04. Jun 2005, 15:24
@ducmo:
Das das Viech schlecht ist habe ich auch nicht gemeint. Aber es ist zugegebenermassen nicht für jeden Haushalt (Mietwohnung im Plattenbau wäre ein Extrembeispiel) sowie jede Musikrichtung geeignet (Fehlender Tiefgang sowie Superhochton).
Für eine Gartenparty würde ich es jedoch bedenkenlos einsetzen, für den heimischen HiFi-Genuss greife ich aber lieber zu einer "Vollbereichsbox".

Ich hoffe mein Post kam nicht "erschlagend" rüber
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Jun 2005, 15:30
Bringt nun das Ausrunden von der Gehäuseinnenwand hinten etwas oder nich?...

Genauso würde mich mal eine Übersicht von Dämpfungsmaterialen interessieren...

EDIT: Ich wohne in einem Haus am Rande einer Stadtsiedlung und ich würde abends mit dem Bass bloss den Igel beim Nageln stören....


[Beitrag von WeicheiNo.3 am 04. Jun 2005, 15:31 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#28 erstellt: 04. Jun 2005, 15:46
@ V.I.B

Keine Angst, ich kann einiges vertragen...


@ WeicheiNo.3

Und mich würde wirklich interessieren ob du den Velocity als Freeair laufen läßt??? Ich will dir ja garnicht an die Karre fahren, wenns so ist, dann sags einfach! Jeder hat mal Mist gebaut... Man könnte dir wahrscheinlich seeehr viel weiter helfen, als mit der Aussage: "Subwoofer XY ist gut, den solltest du kaufen"! Ich weiß ja nicht, wie dein Konto aussieht... Mir fällt ne 400€ Investition immer ziemlich schwer! Wenn du 4€ für eine Rückwand ausgibst, bekommst du vielleicht schon auf ein sehr viel besseres Ergebnis, dazu noch ein paar klein Feinheiten ändert und schon ist der Sub perfekt!!! Wenn du das Chassis doch schon hast,wäre es ne reine Verschwändung es nicht mal zu testen.

mfG Jan
A-Abraxas
Inventar
#29 erstellt: 04. Jun 2005, 15:50
Hallo,
der TIW 400 ist ein feines Basschassis, welches im großen BR-Gehäuse auch recht sauber spielt (Sub T-40) , eine flexible Aktivweiche mit steiler Trennung und ggfs. EQ zur Raumanpassung wäre allerdings sinnvoll .
(Viel) Kleiner als das jetzige Gehäuse wird es bei ca. 200L (170L effektiv) allerdings nicht werden. Zumindest nach meiner Einschätzung Deines Bildes...
Meines ist ca. 90cm hoch bei trapezförmigem Grundriss - vorne 42cm, hinten 70cm breit (wenn ich mich recht erinnere) und 45cm tief (und zum Probehören wohnst Du vermutlich zu weit weg).
Die Form des Gehäuses ist unwichtig, das Volumen muss stimmen und stabil / resonanzfrei muss es gebaut sein.
Vermutlich würde eine Stabilisierung Deines jetzigen Gehäuses schon einen Gewinn bringen. Als einfachste Maßnahme Verbindungen zwischen den gegenüberliegenden Wänden verkeilen und verkleben - schon sind die Resonanzen der Wände drastisch reduziert .
Viele Grüße
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Jun 2005, 16:32
Versteifungen...horizontale / vertikal / beides?
ducmo
Inventar
#31 erstellt: 04. Jun 2005, 16:39
Am besten horizontal, vertikal und axial zum Chassis!!! Axial geht aber nur, wenn du ne Rückwand hast...

Du merkst schon, dass mir das keine Ruhe läßt, oder?


mfG Jan
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Jun 2005, 16:46
ducmo
Inventar
#33 erstellt: 04. Jun 2005, 17:04
Wenn du die Streben auch noch in der Forderansicht einzeichnest, kann ich was damit anfangen! So werde ich nicht schlau daraus, weils nicht eindeutig ist, wie du was verbinden willst! Das Prinzip ist aber ok!
Mir läßt das keine Ruhe, oder willst du mich hier zappeln lassen? Das ist wirklich nicht nett von dir!

Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung von deinem Velocity? Hast du eventuell die TSP, damit man mal etwas spielen kann?


mfG Jan
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Jun 2005, 17:11
Das ist mein jetziger Woofer

Velocity Reference Subwoofer VRS 15

Nominal diameter 12.3 in (312 mm)
Magnet weight 60 oz (1.7 kg)
Nominal impedance 4 W (ea. coil)
DC resistance (Re) 3.12 W (ea.)
Resonance frequency (fs) 21 Hz
Frequency Response 23-300 Hz
Total Q factor (Qts) 0.5
Mechanical Q (Qms) 8.5
Electrical Q (Qes) 0.53
Equivalent air volume (Vas) 10.25 ft3 (291ltr’s)
Effective cone area (Sd) 133 in2 (0.075 m2)
Voice coil diameter 2.58 in (65.5 mm)
Voice coil former material Kapton
Linear excursion (Xmax) ± 0.30 in(±7.5 mm)
Acoustical efficiency (No) 0.49 %
Continuous power (Pe) 500 W (1000 peak)
Sensitivity (SPL) 93 dB

das soll der "neue" werden...

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_409_1_19.html
Bin jetzt aber schon am spekulieren, ob ich den Velo nicht einfach umbauen soll *g*
V.I.B
Stammgast
#35 erstellt: 04. Jun 2005, 17:20
Schau Dir mal diese Verstrebungen an. Ist ähnlich wie Deine Verstrebung:

http://www.visaton.de/deutsch/bildgross/582_bexplosion1.html
Granuba
Inventar
#36 erstellt: 04. Jun 2005, 17:26
Jup, in ein großes geschlossenes Gehäuse mit mindestens 200 Liter!

Murray

Edit: Eine Transmissionline wäre allerdings auch ne Möglichkeit!


[Beitrag von Granuba am 04. Jun 2005, 17:32 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#37 erstellt: 04. Jun 2005, 17:36
Das würde ich auch sagen! 150Liter sollten es für den Velocity auf jeden Fall sein. Von daher ist dein Vorgehen garnicht mal so verkehrt... Ist halt ein Freeairchassis! Ich frag mich nur was du mit den BR-Rohren erreichen wolltest?!?

Schraub ne Rückwand an dein Gehäuse und stopf ein paar Socken in die Rohre, dazu vielleicht noch ein paar Verstrebungen ziehen. Muß ja nicht 100% sein, (einfach zwei drei Streben zwischen den Wänden ziehen und von außen verschrauben) du wirst mit Sicherheit nen Unterschied feststellen und wenns dir immer noch nicht gefällt, muß halt was anderes her!

Die Baumärkte haben übrigens noch auf...


mfG Jan
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Jun 2005, 17:55
http://www.tobias-schmueser.de/speaker3.gif

So in etwa wollte ich die Verstrebungen machen...zumindest hab ich jetzt mal als Beispiel welche eingezeichnet

EDIT: die unten ist eine horizontale Verstrebung


[Beitrag von WeicheiNo.3 am 04. Jun 2005, 17:58 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#39 erstellt: 04. Jun 2005, 20:41
Ich würde es mir nicht so kompliziert machen... Warum willst du denn aus einer ganzen Platte so viel herausschneiden?

Einfacher und verschnittfreundlicher ist es wenn man nur 10cm breite Streifen zwischen die Wände setzt! In deiner Zeichnung verteilst du die Streifen dann relativ ungeordnet horizontal. Vertikal würde ich nicht mit diesen langen Verbindungen arbeiten, weil die zu instabil sind. An Deckel und Boden einfach ein zwei 10cm Streifen hochkant aufleimen, das ist fast genauso effektiv!

Etwa so:



mfG Jan

Was hast du denn nun vor? Das Gehäuse für den Velocity umbauen/neubauen oder kommt da der Visaton rein?
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 05. Jun 2005, 08:22
Momentan sieht es mehr nach dem Visaton aus, weil jemand den Velocity haben will, wenn ich denn nen neuen mache *g*

Neues Gehäuse brauchts aus Optikgründen... Eltern haben mir ihr "altes" Rack geschenkt und da kann ich dann die ganze Technik draufstellen (mit TV)

Und wie schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, will ich meine Handwerkerfähigkeiten nicht ganz verkümmern lassen :-D

Achja, so rein hypothetisch...
Wenn ich meine Konstruktion beibehalte (gelb)und jeweils pro schicht abwechselnd ein "Feld" der 8 zu lasse. und die Luft dadurch zwinge sich da durch das Gehäuse zu schlängeln, bringt mir das was? weil ich gestern mit einem Kollegen drüber spekuliert habe...
A-Abraxas
Inventar
#41 erstellt: 05. Jun 2005, 09:07

WeicheiNo.3 schrieb:
Wenn ich meine Konstruktion beibehalte (gelb)und jeweils pro schicht abwechselnd ein "Feld" der 8 zu lasse. und die Luft dadurch zwinge sich da durch das Gehäuse zu schlängeln, bringt mir das was? weil ich gestern mit einem Kollegen drüber spekuliert habe...

Hallo,
in einem Gehäuse gibt es keine Luftströmung, die sich "schlängeln" könnte...
Das sind "nur" Luftdruckschwankungen (im geschlosssenen Gehäuse) oder eben ein (kurzes) "Hin- und Her-Federn" im BR-Gehäuse.
Wenn es der TIW 400 werden soll, schau´ Dir den Vorschlag SUB T-40 an, die Gehäuseform kann (unter Beibehaltung des Volumens) den Wünschen und räumlichen Gegebenheiten angepasst werden . Sollte das zu groß sein / werden, dann ein geschlossenes Gehäuse (das wurde weiter oben schon angesprochen ).
Viele Grüße
ducmo
Inventar
#42 erstellt: 05. Jun 2005, 14:03
Das sehe ich etwas anders A-Abraxas! Wir sprechen hier immerhin nicht von einem kleinen Gahäuse der 40cm Klasse! Bei einer Höhe von 1Meter ist der Abstand von Treiber zu BR schon sehr groß, wenn du dann noch den Querschnitt so verengst, kann es dir passieren, dass eine errechnete Abstimmung nicht so funktioniert wie du es willst, weil es im Gehäuse schon zu einer "Verstimmung" kommt. Ist sowas wie eine Transmissionline vor dem BR-Rohr. Der Querschnitt sollte maximal um 1/3 reduziert werden damit es nicht zu diesem Effekt kommt. Es gibt zwar Beispiele wo das anders gehandhabt wurde, aber man kann davon ausgehen, das es dann berücksichtigt wurde...

Ich finde es macht keinen Sinn, die eine Seite der "8" zu schließen! Was erhoffst du dir denn davon? Eins solltest du bedenken... Es wird nicht einfacher, wenn man so viele "gleichgroße" Teile verleimen muß. Der Zuschnitt ist meist nicht 100%ig und irgendwo müssen die Toleranzen hin! Ich verspreche dir, das die auftretenden Fugen außen sind.

mfG Jan
A-Abraxas
Inventar
#43 erstellt: 05. Jun 2005, 14:42
@ ducmo
... wenn damit aus dem Gehäuse ein Kanal wird, hast Du natürlich recht .
Eine großzügig gelochte Matrix aus "kreuz und quer" stehenden Versteifungen steht jedoch der Schallausbreitung in keiner Gehäusebauform im Weg.
Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 05. Jun 2005, 14:44 bearbeitet]
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 05. Jun 2005, 20:44
So jetzt mal ne Billigfrage, die ich trotzdem lieber stelle :-D

19er oder 25er MDF Platten...ich habe mit 19ern geplant...

die 25er Platten habe ich beim jetzigen Woofer verwendet und das ding is nu sauschwer *g* was ja an sich gut is.
A-Abraxas
Inventar
#45 erstellt: 05. Jun 2005, 20:52
Hallo,
"dünn"-wandig und verstrebt ist wesentlich resonanzärmer als dicke Wandstärken - und leichter (aber auch nur leichter, gewichtig wird das Gehäuse trotzdem ).
Viele Grüße
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Jun 2005, 21:50
OK, dann bleib ich beim 19er MDF
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 06. Jun 2005, 19:19
So, nur so zur Info: Das Material werde ich mir in den nächsten Tagen zusammensuchen und mit den ersten Bauarbeiten beginnen... MDF Platten gibt es ja im Baumarkt...
-BR-Rohre werd ich mir auch noch bestellen...
-Holzleim werde ich mir auch noch organisieren...
-Trittschallabsorber brauch ich auch noch...damit der Sub auf eigenen Füssen stehen kann
-Lautsprecher Anschlüsse + Kabel...kennt da jemand was optisch besseres als dieses schwarze standardplastikzeugs? Am besten mit 4 anschlüssen, weil ich ja den Doppelschwinger bedienen muss.
-Natürlich noch passende Holzschrauben.
-Stichsägenblätter sind noch genug da.

Wie siehts jetzt eigentlich aus mit irgendwelchen Dämmwollen, da das Thema für mich noch unerschlossenes Neuland ist...
ducmo
Inventar
#48 erstellt: 06. Jun 2005, 19:25
Wenn du sagst, das du zwei Anschlüsse haben möchtest, stellt sich mir automatisch die Frage, ob du die zwei Schwingspulen getrennt über jeweils eine Endstufe versorgen willst! Das würde ich mir an deiner Stelle ganz genau überlegen!!!


mfG Jan
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 06. Jun 2005, 19:57
Ich habe eine normale Stereo Endstufe benutzt und wollte dies auch gern weiterhin tun.

Das Signal bezieht sie ja von der Dolby Endstufe über den Pre-Out mit einem Adapterkabel von einfach Chinch auf Chinch rot-weiss

EDIT : Hier ein Foto

http://www.tobias-schmueser.de/kabel.jpg


[Beitrag von WeicheiNo.3 am 06. Jun 2005, 20:29 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#50 erstellt: 06. Jun 2005, 21:53
Daumen Hoch!!! Das Foto ist mal so richtig aussagekräftig!!!

Ich glaub ich hab dich aber schon verstanden:

Subout ---Chinch auf doppel Chinch--> Stereo Eingang Endstufe
Ausgang links ---LS Kabel--> Schwingspule eins
Ausgang rechts ---LS Kabel--> Schwingspule zwei

Richtig???

Das "Problem" ist folgendes... die beiden Endstufen laufen nicht 100%ig identisch und es kommt dadurch zu Zeit- und Spannungsunterschieden an der Schwingspule! Die eine Spule will nach vorn, die andere aber noch nicht. Dadurch wird der Impuls etwas verzögert und schwammiger, außerdem erhält eine Spule eine größere Spannung und bewegt sich stärker als die Andere, was wiederum nicht zu einem besseren Ergebnis führt... Das beide Spulen eh unteschiedlichen TSP haben kommt auch noch dazu... Ich hoffe ich hab nicht totalen Blödsinn erzählt, aber ich kanns nicht besser ausdrücken!

Ich will sagen... das du von der Idee aus klanglichen Gründen Abstand nehmen solltest. Das parallelschalten von beiden Spulen an einer Endstufe ist wesendlich sinniger.


mfG Jan
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 07. Jun 2005, 17:48
Hm, die erklärung ist aus meiner Sicht verständlich...aber ich könnte die Endstufe auf Mono schalten...dann kriegen beide Spulen das gleiche Signal...so zumindest die Theorie

Halt...das ist ja schon ein Mono Ausgang an der Suroound Endstufe..die kriegen ja schon das gleiche signal

Außerdem bezweifle ich das die Endstufe, an der der Sub hängt den Saft auf 8Ohm bereitstellen kann. und von 2 Ohm stabil steht nix im Handbuch...

Ich habe noch eine etwas ältere NAD Monitor Series 2600 Endstufe, die 2Ohm Stabil wäre und auch bei 8 Ohm auf einem Kanal genug Saft hat - Nachteil: Die macht deinen Stromzähler zum Rennkreisel...


[Beitrag von WeicheiNo.3 am 07. Jun 2005, 17:55 bearbeitet]
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