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Beratung/Hilfe für Eigenbausubwoofer

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sakly
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 13. Okt 2009, 16:54

evilbart schrieb:
@Sakly:
Die Simulation ist doch auch sehr genau, oder?
Zumindest zeigt sie die Unterschiede.
Und auch wenn sie etwas ungenau ist, viel nehmen sich die beiden Subwoofer dann nicht.


Ne, das tun sie nicht. Nur im Max-Pegel eben. Aber das ist durch den Hub begründet.
Aber Du willst offensichtlich eh BR bauen und da sind 23-25l für den TB auch etwas klein.



evilbart schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der Phase?
Für die hinteren beiden Subs bräuchte ich dann ja irgendnen Phasenumkehrer oder?


Warum?
Was hast Du denn vor? Du redest die ganze Zeit von zwei Subs...

Gruß
evilbart
Inventar
#52 erstellt: 13. Okt 2009, 17:52
Ja, wollte BR bauen, allerdings hab ich mich jetzt doch für die IT Nova MDS 08 entschieden.

Wieso wären 23-25l zu wenig?



Vorerst zwei Subs, später sollen dann möglicherweise noch zwei weitere folgen

sakly
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 14. Okt 2009, 17:01
Hi,

in 23-25l kann man den Tangband IMHO kaum gescheit abstimmen. Aber das kommt sicher auch auf die Anforderungen an (ich habe sicher andere als Du).
Den Nova habe ich noch nicht simuliert, aber würde vermuten, dass er da in ähnliche Regionen eintaucht und ebenfalls gut mit 30-35l harmonieren würde, so wie der TB sich IMHO am wohlsten fühlt.

Gruß
evilbart
Inventar
#54 erstellt: 14. Okt 2009, 20:00
Hm..dann bau ich am besten erstmal nen 30-35l großes Gehäuse und notfalls kann ichs ja immernoch verkleinern
sakly
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 15. Okt 2009, 14:53

evilbart schrieb:
Hm..dann bau ich am besten erstmal nen 30-35l großes Gehäuse und notfalls kann ichs ja immernoch verkleinern


Hm, klingt irgendwie so als hättest Du keinen Bauvorschlag, aber auch nix simuliert?!
Wie bist Du auf die 23l oder 25l gekommen?

Gruß
evilbart
Inventar
#56 erstellt: 19. Okt 2009, 19:08
Tschuldigung dass ich so spaet antworte, bin grad auf Mallorca

Also ich hab halt bei Strassacker simuliert, da kamen die 25l raus..

Bauvorschlag direkt hab ich keinen, aber wie man bei der SketchUp-Skizze sieht, soll er die Form des Heco Metas Subs haben, damit er optisch zu den restlichen LS passt..

sakly
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 20. Okt 2009, 04:03
Ah, ok. Die Strassakter-Tools sind für Simulationen sicher nicht so optimal. Nutze dafür mal WinISD oder sowas
evilbart
Inventar
#58 erstellt: 20. Okt 2009, 17:09
Okay, danke fuer den Link

Werde ich, sobald ich wieder in DE bin, mal runterladen und benutzen.

evilbart
Inventar
#59 erstellt: 22. Okt 2009, 23:25
So, habs runtergeladen und mal nen bisschen simuliert und noch nen paar Fragen:
Das Volumen wird auf 26,4l berechnet, da steht dann aber noch was von ner Tuningfrequenz

Ich finde die Variante mit dem runden BR-Rohr, was ja von Fläche und Durchmesser perfekt passt, immernoch besser, hab da mal ne Mail an hifibau.de geschrieben ob man das so bauen kann.

Wenn nicht, könnte mir hier jemand ein Gehäuse mit passendem BR-Tunnel ausrechnen?
Die Frontplatte sollte maximal 30x40cm (BxH) groß sein.

Wäre demjenigen sehr dankbar
sakly
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 23. Okt 2009, 08:07
Hi,

WinISD berechnet nach der angegebenen Abstimmung (die er vorher vorschlägt, die Du aber ändern kannst) ein Volumen von 25-26l aus. Als BB4/SBB4 (das ist WinISDs erster Vorschlag) berechnet er eine Abstimmfrequenz von 25Hz (das ist die Tuningfrequenz). Bei 7cm Durchmesser muss das Rohr über 60cm lang sein.
Das meinte ich damit, dass man 8"-Subs in 25l nicht so gut abstimmen kann, wenn man großen Wert auf Tiefgang legt.
40cm würdest Du sicher noch unterkriegen, da landest Du dann bei ~32Hz Abstimmfrequenz. Das ist auf jeden Fall tief genug für Musik.
Wenn Du das Gehäuse größer machst, dann kannst Du auch tiefer abstimmen.

Du kannst im Übrigen immer ein Rohr für BR nutzen. Möglicherweise unterscheiden sich die Längen dann aber etwas, weil der Tunnel eine größere Mündungefläche an einer angrenzenden Fläche hat. Jedoch hat der auch die größeren Strömungsverluste.
Steffke
Stammgast
#61 erstellt: 23. Okt 2009, 08:30
Hallo Evilbart...

wollte mich nur noch kurz melden.. da Du wohl langsam mit dem Bau anfangen möchtest wenn ich das hier richtig Verfolge: Ich bin mitlerweile seit ner Woche mit meinen fertig... hier sind mal zwei links.. wenn du mal kucken möchtest...

http://img136.imageshack.us/img136/1581/img0678y.jpg
http://img63.imageshack.us/img63/9296/img0682b.jpg

Ich werde vielleicht noch mal zwei Frontblenden bauen... wenn mir mal langweilig ist. Die werden dann dunkelgrau.. den Stoff dafür habe ich schon daheim... bin nur bis Weihnachten etwas beschäftigt.

Vom Klang her kann ich nur sagen: Prei-Leistung= sehr top!!

Ich würde dir, auch wenn du schon Chassis mäßig eine Entscheidung getroffen hast, sehr zu einem "bekannten" Bauplan mit bekannten Chassis raten, irgendwas was sich im Forum schon mehrmals bewährt hat.

Mir wurde zu den ovalen geraten und ich bin wirklich nicht enttäuscht worden. Es gibt aber natürlich auch runde Chassis.. die dir ja besser gefallen.

Hier nur mein Tipp für jeden "Neuling" (da schließe ich mich auch mit ein) im Boxenbau: (hab bisher erst 3 Subwoofer für meine Wohnung gebaut, und 2 Stück vor 10 Jahren für mein Auto)

Das hat schon seinen Grund warum es "bewährte" Bauvorschläge mit "bewährten" Chassis gibt welche von "alteingesessenen" Boxenherstellern angeboten werden. Ohne Erfahrung und Wissen die ganzen Parameter eines Chassis und das Verhalten von Schall und Druck in einer Lautsprecherbox zu berechnen um am Ende auch ein Gutes Ergebnis zu erhalten finde ich, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, etwas blauäugig. Ein absehbares gutes Ergebnis basiert meines Erachtens auf Fachkenntnis, Erfahrung und Verständnis der Materie.. und so jemand weis dann auch, wenn er etwas verändert, warum er das tut, und was das für Konsequenzen hat. Ich z.B. hab jetzt diese Tangband's Ovalos nach Vorgabe gebaut. Aber, was könnte ich machen um das Spielverhalten für Kontrabasswiedergabe zu verbessern?? Oder was wäre passiert wenn ich anstelle der frontfire Version, eine donwfire Version gebaut hätte? Oder, die Kiste einfach 180cm hoch gebaut hätte aber dafür nur 16cm tief? ... Ich hab keine Ahnung! Vielleicht würden sie sich genauso gut anhören.. vielleicht auch nicht... ich weis es nicht.

Sorry für meinen leicht pesimistischen Thread, aber so denke ich nun mal zu diesem Thema.

Ich denke es ist sehr hilfreich um Erfahrung zu sammeln erstmal etwas zusammen zu bauen, wo man weis, dass das Vorhaben auch funktioniert. Bezogen auf Modellbau... würde man doch einem Neuling auch erstmal einen "RC-Autobausatz" oder ein "Modellflugzeugbausatz" empfehlen, bevor man gleich beim ersten mal die ganze Entwicklung und Konstruktion von Motor, Getriebe, Leitwerk oder Aerodynamik selbst selbst machen muß. Nichts ist deprimierender als ein Projekt welches Tage an Arbeit kostet und am Ende nicht das gewünschte Ergebnis bringt. (ich muß gerade an die Hornbach Werbung denken...hm)

So... am besten... mach was du für Richtig hälst.. ich muß jetzt los.

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim bauen... ich bin nämlich froh das ich fertig bin und das es funst!

der Steffke
sakly
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 23. Okt 2009, 08:47
Ich muss Steffke jetzt aber mal kurz entgegensetzen, dass der Nova MDS hier auch schon mehrfach erfolgreich verbaut wurde
Steffke
Stammgast
#63 erstellt: 23. Okt 2009, 10:07
Hallo Sakly..

sorry.. stimmt.



der Steffke
sakly
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 23. Okt 2009, 10:13
Im Grunde hast Du ja Recht, aber ich wollte im Speziellen bei diesem Treiber nur darauf hinweisen, dass er Deinen genannten Kriterien ebenfalls entspricht
evilbart
Inventar
#65 erstellt: 06. Dez 2009, 13:46
Hey,

ist jetzt schon etwas länger her mit dem Thread hier

Ich habe mich jetzt aufgrund mehrerer Tipps von Leuten aus dem Forum, welche selber den MDS 08 hatten, dafür entschieden, ein 26 Liter Gehäuse mit den Innenmaßen 25x35x30cm (BxHxT) zu bauen.
Hierzu noch eine Frage: Soll ich das Gehäuse mit Sonofil auskleiden?

Als Verstärker nehme ich den t.amp s150, die beiden MDS 08 werden parallel geschaltet, sodass sich eine Impedanz von 2 Ohm ergibt.
Der s150 liefert bei 2 Ohm 2x200 Watt, die MDS 08 vertragen aber nur 120/160 Watt.
Bei welchen Lautstärken muss ich mir da Sorgen machen?


sakly
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 06. Dez 2009, 14:00
Hi,

in BR-Gehäuse für Subs muss nix rein. Die werden so tief (und hoffentlich steil genug) getrennt, dass man da mit Reflexionen keine Probleme haben kann.

Du schreibst "die beiden MDS", heißt es Du baust zwei? Oder baust Du 4 Stück? Sonst verstehe ich Deine Anschlusswahl nicht.
Je ein MDS an einen Kanal des T.Amp würde dann Sinn machen.
2Ohm am T.Amp wurde mir von abgeraten, aber ich denke auch, dass das gehen wird. Die Leistung ist vermutlich egal, weil die MDS vorher mechanisch am Ende sind.

Gruß
evilbart
Inventar
#67 erstellt: 06. Dez 2009, 14:19
Hatte ich ganz vergessen; Ich hab mich jetzt für ein geschlossenes Gehäuse entschieden..

Japp, werden erstmal 2, später evtl. 4, je nach dem wie das Ergebnis mit 2 Stück ausfällt.

Stimmt, bei zwei Stück kann ich die ja ganz normal anschließen, dann hab ich bei 4 Ohm 2x 150 Watt, das vertragen die noch

Naja, so laut höre ich dann (hoffentlich) nicht, dass die kaputt gehen

sakly
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 06. Dez 2009, 14:27
Hm, ok.
Ein MDS in 26l hat nen Wirkungsgrad von ~82dB je Sub und eine Grenzfrequenz von knapp 40Hz. Für lauten Musikgenuss kann das schon etwas wenig sein. Musst Du dann austesten.
Geschlossen erreichst Du mit 15-18l nahezu den gleichen Frequenzgang.

Gruß

Edit: mit 10-15W bist Du schon am Hublimit, um die Leistung musst Du Dir also keine Sorgen machen.


[Beitrag von sakly am 06. Dez 2009, 14:29 bearbeitet]
evilbart
Inventar
#69 erstellt: 06. Dez 2009, 14:34

sakly schrieb:
Hm, ok.
Ein MDS in 26l hat nen Wirkungsgrad von ~82dB je Sub und eine Grenzfrequenz von knapp 40Hz. Für lauten Musikgenuss kann das schon etwas wenig sein. Musst Du dann austesten.
Geschlossen erreichst Du mit 15-18l nahezu den gleichen Frequenzgang.
Gruß

Edit: mit 10-15W bist Du schon am Hublimit, um die Leistung musst Du Dir also keine Sorgen machen.



Also ist es egal, ob 17L oder 16L?

Gut, so laut höre ich selten bis nie, von daher
sakly
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 06. Dez 2009, 14:39

evilbart schrieb:
Also ist es egal, ob 17L oder 16L?


1l Unterschied macht sowieso nix aus.
Du hast aber vorher was von 26l geschrieben. Das wäre unnötig groß, weil 15l nur 2-3Hz weniger tief spielen. Das merkt man im Raum nicht.
evilbart
Inventar
#71 erstellt: 06. Dez 2009, 14:44
Sry, hab mich vertippt, sollte 26 und nicht 16 sein

Gut, dann werd ich ein geschlossenes 17L Gehäuse bauen, Außenmaße 25x35x30cm.

Wäre es notwendig/von Vorteil, das geschlossene Gehäuse mit Sonofil auszukleiden?
sakly
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 06. Dez 2009, 20:08
Notwendig nicht, einen Vorteil bringt das auch nicht wirklich. Eine virtuelle Volumenvergrößerung würde erfolgen, wodurch Du aber keinen Nutzen hast, weil eben der Frequenzgang kaum dadurch verändert wird.
Wenn Du was rumliegen hast, kannst Du das reinmachen, wenn nicht, dann nicht.

Gruß
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