Subwoofervolumen!!!

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zwittius
Inventar
#1 erstellt: 24. Feb 2005, 21:50
Ich habe einen 20cm Woofer er hat 4ohm und max 400watt. eigentlich ist er ein Carhifiwoofer aber ich wollte mal probieren wie der sich so im Hifibereich in meinem Zimmer anstellt.Nur leider weiß ich nich wie groß ich das gehäuse bauen soll? hat jemand irgendeinen eine ungefährliterzahl??? ich weiß keine anderen Daten über den Woofer sorry!
Danke im voraus
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2005, 21:58
Bitte akzeptiere meine Empfehlung erst folgendes zu lesen und danach weitere Fragen zu stellen:

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=53

http://hifi-forum.de...m_id=104&thread=1406

http://hifi-forum.de...m_id=104&thread=1276

Herzlichen Gruß

PETER
lens2310
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2005, 22:09
Ohne TSP keine Chance.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Feb 2005, 22:16

zwittius schrieb:
Ich habe einen 20cm Woofer er hat 4ohm und max 400watt...

...hat jemand irgendeinen eine ungefährliterzahl???


Für einen 20er etwa 30-35 Liter in geschlossenem Gehäuse. Wenn's scheiße klingt, war wenigstens das Holz nicht teuer.

Wenn das so ein Teil mit roter Sicke ist oder irgendwelche tollen Totenköpfe draufgedruckt sind, dann kannst du den auch gleich wegschmeißen. Deine Angaben sprechen sowieso nicht unbedingt für ein Qualitätsprodukt...
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2005, 22:30

lens2310 schrieb:
Ohne TSP keine Chance.


Sei mir bitte nicht böse, wenn er wüsste was TSP ist, hätte er die Frage so nicht gestellt.
Gruß
PETER
zwittius
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2005, 22:36
Ich möchte ein bassreflexgehäuse bauen und ich weiß keine TSP oder irgendwas in der art.Es sind keine Billigschrottteile mit Totenköpfen drauf oder so.Das Gehäuse wird aus 20mm Spanplatte gebaut was denkt ihr muss das innenvolumen ca. betragen??? Danke und ihr brauchmir nicht schreiben geht nich ohne TSP oder sonstiges DANKE!!!
jaywalker
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2005, 22:42

zwittius schrieb:
Danke und ihr brauchmir nicht schreiben geht nich ohne TSP oder sonstiges DANKE!!!


Aber was sollen wir denn dann schreiben, wenn es ohne TSP nun mal nicht geht?

Grüße
Heiner
zwittius
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2005, 22:54
Es muss doch eine Spanne geben nur so ungefähr was schätzt ihr so aus eigener erfahrung???
palucca
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Feb 2005, 23:05
hallo zwittius,

das Volumen eines Subs wird bestimmt durch die Parameter
des Basslautsprechers. Ohne diese gehts halt nicht. Was für ein Chassis ist das denn (Typenbezeichnung/Hersteller)? Falls Du eine Datenblatt hast, dort stehen die Thiele & Small Parameter, z.b. fs, VAS, Ots. Diese 3 Parameter sind zwingend nötig um das Volumen zu berechnen.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Feb 2005, 23:11

zwittius schrieb:
Es muss doch eine Spanne geben nur so ungefähr was schätzt ihr so aus eigener erfahrung???


Ich hab dir doch oben ne Spanne geschrieben. Lieber etwas zu groß als zu klein. Mit 40 Litern spielt jeder (halbwegs gescheite) 20er Bass. Wenn er einen starken Antrieb und niedrige Güte hat, kann er auch in kleinen Gehäusen guten Bass spielen, aber da du nicht süber dne Bass weißt, kann man eben nichts genaues dazu sagen. Bastel also einfach ein 30-40Liter-Gehäuse und probiere es. Kostet doch kaum Geld.
zwittius
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2005, 23:42
und kann ich etwas bei den bassreflexrohren falsch machen?? könn bei falschem einbau Strömungsgeräusche entstehen????
zwittius
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2005, 23:45
das ist ein 20cm Woofer von Megakick der heißt Fireworkx8".
Ich weiß das is vielleicht kein gutes aber war auch nicht besonders Teuer wenn ich nen teuren Sub bauen würde hätte ich auch besseres Holz genommen und nen größeren Durchmesser aber ich wollte halt leicht und preiswert anfange is ja schließlich die erste eigenkonstruktion von mir.
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Feb 2005, 23:47

zwittius schrieb:
das ist ein 20cm Woofer von Megakick der heißt Fireworkx8".
Ich weiß das is vielleicht kein gutes aber war auch nicht besonders Teuer wenn ich nen teuren Sub bauen würde hätte ich auch besseres Holz genommen und nen größeren Durchmesser aber ich wollte halt leicht und preiswert anfange is ja schließlich die erste eigenkonstruktion von mir.


Naja, dann wird das Ergebnis eh nix. Ein schlechter Woofer klingt auch in einem "guten" Gehause immernoch schlecht.
Bassrefelx muss vernünftig abgestimmt werden. Da kann man nicht einfach Rohre einsetzen.
Baue lieber die geschlossene Variante.
zwittius
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2005, 23:57
ich hab nich gesagt das der schlecht ist! ihr seid hier echt komisch könnt ihr mal aufhörn mich so zu demotivieren ich hab doch nur ein paar fragen gestellt oder?
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Feb 2005, 00:17

zwittius schrieb:
ich hab nich gesagt das der schlecht ist! ihr seid hier echt komisch könnt ihr mal aufhörn mich so zu demotivieren ich hab doch nur ein paar fragen gestellt oder?



zwittius schrieb:
Ich weiß das is vielleicht kein gutes


Ja was denn nun??

Der Link zum Produkt bei google: http://www.afterbuy....pid=&ProduktID=94553

EDIT: irgendwie geht der Link nicht, aber wenn man bei google den Namen eingibt, findet man das Chassis schnell.

Für 21,98Euro kann das kein gescheiter Woofer sein. Laut Beschreibung ist das auch ein 10"-Chassis. Dafür solltest du wenigstens 50 Liter nehmen.


[Beitrag von sakly am 25. Feb 2005, 00:19 bearbeitet]
jaywalker
Stammgast
#16 erstellt: 25. Feb 2005, 11:26

zwittius schrieb:
und kann ich etwas bei den bassreflexrohren falsch machen?? könn bei falschem einbau Strömungsgeräusche entstehen????


Strömungsgeräusche sind nicht so das Problem, aber wenn Du die Abstimmung zu hoch wählst, gibt es böse Überhöhungen im Frequenzgang, das dröhnt dann typischerweise. Stimmt man zu tief ab, gewinnt man gegenüber der geschlossenen Variante nichts. Die Abstimmung kann man aber ohne die Parameter wirklich nicht berechnen, die Chance, daß man zufällig trifft, ist also ziemlich klein.
Erfahrungswerte helfen da wenig.

Schau mal, ob das Chassis eher einen großen oder einen kleinen Magneten hat - das gibt einen Anhaltspunkt über die Stärke des Antriebs. Ich habe in google leider keine funktionierenden Bilder gefunden.

Ich würde auch zu ca. 40L geschlossen raten, da der Antrieb vermutlich schwach ist, wird man dann aktiv entzerren müssen, damit's einigermaßen tief geht, aber das ist immer noch besser als ein nach gutdünken zusammengeschustertes Reflexgehäuse.

Viel Erfolg.

Für die nächste Eigenkonstruktion empfiehlt es sich, bevor Du das Chassis kauft hier mal anzufragen. Für 25 Euro kriegt man auch schon etwas, dessen Parameter man kennt und das qualitativ mit Deinem Chassis mithalten kann.

Viele Grüße
Heiner
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Feb 2005, 11:36


*********************************************************
metallic-rote Alu-Membran
schwarze Gummisicke
metallic-roter Stahlkorb
verchromter, innenbelüfteter & verschraubter Magnet
verchromte Push-Terminals
Einbautiefe 115 mm / Korb-Ø 10" (254 mm)
ca. 3,4 kg

Technische Daten:
Musikleistung 500 Watt
Sinusleistung (rms) nicht bekannt
Frequenzbereich 30-4.000Hz
Schalldruck 92dB
Magnet 30oz
Verfügbarkeit:Der Versand erfolgt bei auf Lager befindlicher Ware innerhalb 48 Stunden nach Zahlungseingang. Ansonsten beträgt die Lieferzeit ca. 5-7 Tage.
Preis:21,95 EUR
*********************************************************

Das ist der Text und das Bild des Shops von oben.
US
Inventar
#18 erstellt: 25. Feb 2005, 12:07
Hallo Zwittius,

ich würde ebenfalls das Ding in ein geschlossenes Gehäuse schrauben. Dabei kannst du nicht viel falsch machen. (30 bis 40l) Nebenbei ist das Impulsverhalten ohnehin besser als bei Baßreflex.

Ich sehe dabei kein großes Problem. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, wäre es noch sinnvoll, das Teil auf die gewünschte Übertragungsfunktion zu entzerren.

Aber auch ohne Entzerrung sollte ein vernümnftiges, dem Aufwand entsprechendes Ergebnis, rausspringen.

Von BR würde ich tatsächlich Abstand nehmen. Ohne Meßtechnik läuft hier leider gar nichts. Und selbst optimal konzipierte BR-Woofer haben immer noch den Nachteil eines schlechten Impulsverhaltens und schwierige Anpassbarkeit an den Raum.

Dem ersten Boxen-Bastel-Abenteuer steht nichts im Wege!

Gruß, Uwe
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Feb 2005, 12:14

US schrieb:
Hallo Zwittius,

ich würde ebenfalls das Ding in ein geschlossenes Gehäuse schrauben. Dabei kannst du nicht viel falsch machen. (30 bis 40l) Nebenbei ist das Impulsverhalten ohnehin besser als bei Baßreflex.


Denkst du, dass für einen unbekannten 25er nicht etwa 50 Liter etwas geeigneter wären? Lieber etwas zu groß als zu klein. Diese günstigen Treiber haben meist eher ungünstige Parameter (hohe Güten, relativ hohe Resos). Wenn man da noch Bass rauskriegen will ohne zu entzerren, dann sollte man schon ein paar Liter investieren.
Der Unterschied von 30 zu 50 Liter wird hier wohl schon sehr deutlich zu hören sein. Was meinst du?
US
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2005, 12:26

sakly schrieb:

US schrieb:
Hallo Zwittius,

ich würde ebenfalls das Ding in ein geschlossenes Gehäuse schrauben. Dabei kannst du nicht viel falsch machen. (30 bis 40l) Nebenbei ist das Impulsverhalten ohnehin besser als bei Baßreflex.


Denkst du, dass für einen unbekannten 25er nicht etwa 50 Liter etwas geeigneter wären? Lieber etwas zu groß als zu klein. Diese günstigen Treiber haben meist eher ungünstige Parameter (hohe Güten, relativ hohe Resos). Wenn man da noch Bass rauskriegen will ohne zu entzerren, dann sollte man schon ein paar Liter investieren.
Der Unterschied von 30 zu 50 Liter wird hier wohl schon sehr deutlich zu hören sein. Was meinst du?


Hallo Sakly,

das "Risiko" würde ich eingehen.
Car-Hifi-Schwabbler haben meist starke Antriebe, harte Aushängung und hohe Membranmasse. All dies lässt den Einbau in kleine Gehäuse zu.

Die Kehrseite ist, daß ohne Entzerrung meist kein Tiefbass kommt. Bei einem Subwoofer, den man möglicherweise tiefer ankoppelt (80Hz) aber gar nicht so tragisch, da man ja den Pegel erhöhen kann.

Zu große Gehäuse sind bei einem solch kleinen Treiber in CB auch wieder problematisch wegen der Membranamplitude.

Wenn er das Ding aktiv entzerren könnte, wäre das natürlich alles kein Thema; in Anbetracht der Fragestellung kann man aber nicht davon ausgehen.

Den Unterschied zwischen 30l und 50l würde ich auch nicht überbewerten.

Ich sehe wirklich kein großes Problem bei dem Projekt.

Gruß, Uwe
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Feb 2005, 12:34

US schrieb:
Wenn er das Ding aktiv entzerren könnte, wäre das natürlich alles kein Thema; in Anbetracht der Fragestellung kann man aber nicht davon ausgehen.

Den Unterschied zwischen 30l und 50l würde ich auch nicht überbewerten.


Klar, mit aktiver Entzerrung müsste man diese Diskussion nicht in dem Rahmen führen.
Allerdings denke ich schon, dass der Unterschied von 30 zu 50 Litern einiges ausmacht (sonst hätte ich das ja nicht angesprochen). Das "Problem" mit dem Membranhub sehe ich bei den "Wurstsicken"woofern (wobei dieser ja noch garnicht dazu zählt) weniger, da ist IMHO genug Spielraum. Der Woofer hier sollte wohl auch genug Hub schaffen, um in etwas größeren Gehäusen noch gut zu laufen.
Naja, aber wie gesagt, ein großes Risiko sehe ich auch nicht, da der Treiber selbst gerade mal nen Zwanni kostet und Holz eben auch nicht viel kostet.


[Beitrag von sakly am 25. Feb 2005, 12:35 bearbeitet]
jaywalker
Stammgast
#22 erstellt: 25. Feb 2005, 12:59

US schrieb:

das "Risiko" würde ich eingehen.
Car-Hifi-Schwabbler haben meist starke Antriebe, harte Aushängung und hohe Membranmasse. All dies lässt den Einbau in kleine Gehäuse zu.

Zu große Gehäuse sind bei einem solch kleinen Treiber in CB auch wieder problematisch wegen der Membranamplitude.


Wie kann ein hart aufgehängtes Chassis ein Problem mit der Membranamplitude bekommen? Darum macht man die harte Aufhängung doch gerade, oder nicht?

Car-Hifi-Teile sind für Freeair-Betrieb ausgelegt, da sollte ein großes Gehäust kein Problem sein. Wer hat einen 20L kleinen Kofferraum?

Grüße
Heiner
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Feb 2005, 13:08

jaywalker schrieb:
Car-Hifi-Teile sind für Freeair-Betrieb ausgelegt


Naja, viele Car-Hifi-Bässe sind auf kleine Gehäuse getrimmt, damit sie eben nicht so viel Platz einnehmen im Kofferraum. Daher ist das schon richtig, dass große Gehäuse nicht unbedingt notwendig sind. Dabei muss man aber beachten, dass im Auto eben auch andere Bedingungen herrschen und dort eine Grenzfrequenz von 50Hz für ein geschlossenen Subwoofer die Regel ist. Will man den im Zimmer betreiben, muss das Gehäuse größer ausfallen, sonst wird das nichts mit Bass. So sehe ich das zumindest. Mit 30 Litern wird man da wohl keinen Bass erzeugen können, da ich wirklich denke, dass das für ein 10"-Treiber zu wenig ist, wenn er nicht entzerrt wird (was im Auto praktisch durch den Druckkammereffekt geschieht).
donhighend
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Feb 2005, 13:11
@zwittius and the others...

Die einfachste Lösung, das Risiko zu minimieren, sehe ich wie folgt:

Zwitti macht sich ein wenig Mühe und verkauft das Ding bei ebay. Wenn er es "nett" umschreibt und ein wenig "beweihräuchert", sollte er einen dem Kaufpreis ähnlichen Wiederverkaufspreis erzielen. Wenn er dann noch ein oder zwei rote Scheine dazu legt, sollte es für ein preisgünstiges, ordentliches Chassis reichen...


so long
sakly
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Feb 2005, 13:16
Klar kann er es auch verscheuern, aber das Holz zum Ausprobieren kostet nun auch nicht die Welt. Wenn's nix wird, dann war es Lehrgeld und er weiß bescheid (das sollte er jetzt eigentlich schon).
donhighend
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 25. Feb 2005, 13:44
so kann man es natürlich auch sehen. Frei nach dem Motto: "Aus Schaden wird man klug..." Mir persönlich wäre allerdings die Zeit zu schade...

Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 25. Feb 2005, 14:40
Naja, so lange dauert es auch nicht.
Ich hab gestern erst mit nem Kollegen in 5 Stunden ein Gehäuse gezimmert. Dabei war das Holz kaufen, ein ausgedehntes Mittagessen und viel Laberei am PC dabei. Am Gehäuse müssen nur die Kanten abgefräst werden, dann ist es fertig für's Endfinnish, was auch immer das werden soll. Ob man die Zeit sinnlos vor'm PC sitzt oder was dabei lernt...ich ziehe Zweites vor.
athlontakter
Stammgast
#28 erstellt: 25. Feb 2005, 14:47
mein bruder hat kontakt zum hersteller von dem ding, das ist die selbe marke wie mchammer, mcfun und so weiter...

im katalog wird das empfohlene volumen mit 50l angegeben.

wenn ich son müll kaufen würde, würde ich nur 10€ beim hersteller blechen
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Feb 2005, 15:37

athlontakter schrieb:
mein bruder hat kontakt zum hersteller von dem ding, das ist die selbe marke wie mchammer, mcfun und so weiter...

im katalog wird das empfohlene volumen mit 50l angegeben.

wenn ich son müll kaufen würde, würde ich nur 10€ beim hersteller blechen :P


Beim Onlineshop bezahlste nen Zwanni, ist auch nich die Welt, aber immernoch zu teuer.
Ich sag doch, der braucht 50 Liter, warum glaubt mir nur keiner...*lol*
zwittius
Inventar
#30 erstellt: 26. Feb 2005, 00:34
Also ich hab ja noch ein aktivmodul (AM 80) das ich da reinbaue!ändert das was an dem Volumen???
zwittius
Inventar
#31 erstellt: 26. Feb 2005, 00:36
und es ist nur ein 20cm chassie!!!kein 25er
sakly
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 26. Feb 2005, 09:54

zwittius schrieb:
und es ist nur ein 20cm chassie!!!kein 25er


Im gelinkten Onlineshop ist das Chassis mit genau deiner angegebenen Bezeichnung ein 25cm-Chassis. Gemessen wird das von Korbrand zu Korbrand.
Wenn du ein AM80 benutzt, ändert sich das Volumen, da du eine feste Bassanhebung dabei hast. Da wir aber schon nicht wissen, wie groß das Volumen für dein Chassis sein muss (da wir jetzt nicht einmal wissen, wie gro0 das ist), kann dir auch keiner sagen, wieviel kleiner oder größer das Gehäuse muss.
Wenn es wirklich ein 20er ist, dann nimm einfach 25-30 Liter.
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