Mac Audio 301 Free-Air Sub in Gehäuse

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ad_in_da_club
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2008, 17:56
hallo liebe freunde des gepflegten kurzpassspiels...

ich habe einen mac audio 301 sub rumzuliegen, wie ich beim rumstöbern im internet feststellen musste LEIDER ein free-air... angeblich nicht so gut für den gehäuseeinbau geeignet.

aber das möchte ich gern tun.

erstmal die daten vorne weg:

Qts: 0,67
Fs (Hz): 32
Vas (l): 58
Qes: 0,79
Re (Ohm): 3,1

mehr daten habe ich leider nicht, ich hoffe, dass die genannten korrekt sind, da es von mac audio zu dem kollegen kein datenblatt gibt und auf dem karton steht auch kein roman.

ich gehe davon aus, dass den meisten lautsprechershop.de und die tools auf jener seite ein begriff sind.

folgende ergebnisse zu den jeweiligen gehäusetypen:

geschlossenes gehäuse: 195,6 l
bassreflex gehäuse: 305,7 l

wenn ich die dinger in den raum stelle muss ich im flur pennen. toll.

desweiteren habe ích aus dem lautsprecher-handbuch von stark die berechnung für ein bandpass gehäuse "vollzogen" :

bandpass gehäuse: geschlossener raum: 47,15 l tunnel: 37,49 l ergo: 84,64 l

schon etwas kleiner, aber sinnvoll??

ich weiß, das nervt, aber ich hätt gern mal die meinung von den erfahrenen leuten gelesen, ob es kleiner funktioniert, ob es überhaupt sinnvoll ist, etc.

danke im voraus.


[Beitrag von ad_in_da_club am 12. Okt 2008, 17:58 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 19:54
Hallo und willkommen im Forum

für selbstbau haben wir einen eigennen bereich hir der ist nur etwas weiter unten da währe eine Antwort füher gekommen

also lass diese Tools dort bis auf den Volumenrechner sind die ungenau da abgespeckt

zum Berechnen lade dir WinISD Alpha runter damit hättest duch auch den BandPass berechnen können den Frequenzverlauf zeigt dir das Programm auch an dieser sollte aber nicht tutal schief sein und du kannst dort auch die Abstimmung nach deinen wünschen anpassen und ein Subwoofer der bis 40Hz spielt ist für Musik ausreichend für Hip Hop kannst du auch tiefer gehen aber ist nicht zwingend da es so gut wie kein Lied gibt das deutlich tiefer als 40Hz geht
ad_in_da_club
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Okt 2008, 17:24
achso ok. naja ihr könnt das thema gern verschieben, damit ihr mir alle schön helfen könnt

also ich steh nicht so auf hiphop, ich hör lieber musik
ich finds schöner, wenn man das drumset und die bassgitarre ordentlich hört.
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2008, 20:14
dann vergiss das Chassi und kauf dir eins was auch was taugt und keinen 2 Famielienkühlschrank der doch nur Zimmerlautstärke scharft das wird nehmlich aus deinem Chassi oder halt im BandPass aber Drums hörst du da nicht mehr raus ...

und so wie ich das lese hörst du ehr Rock da ist so ein teil erstrecht nix
und wo willst du den einsetzen Zuhause oder im Auto
ad_in_da_club
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Okt 2008, 18:40
inwiefern meinst du das "man hört keine drums raus"? das was ein subwoofer macht, tiefe töne übertragen, wird er doch trotzdem machen oder? nur die qualität bzw. lautstärke wird das kriterium sein, was nicht sehr gut ausfallen wird oder irre ich mich?

ja ich höre eher rock, ganz selten mal electro.
ich will das ding in meinem zimmer aufstellen, wie bereits erwähnt. im auto habe ich son blaupunkt ding, das reicht aus für die karre. und die kiste ist auch eher klein, obwohl sie mit nem 30er chassis bestückt ist (kein selbstbau).

ps: der fred darf verschoben werden, wollt ich nur nochmal anmerken.
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2008, 19:50
ein Bandpass mach den lauter aber macht aus einem schnellen Bum ein langedröntes buuuumm deshalb würde ich das lieber lassen ist schade um das Holz das wir mehr kosten las das Chassi neu wert war

Im Auto gibt es den Druckkammereffeckt dadurch können die so klein ausfallen
ad_in_da_club
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Okt 2008, 15:36
ok und ein bassreflex, bzw geschlossenes gehäuse verfälscht den bass nicht dermaßen?
alos wäre ein br, bzw cb am sinnvollsten für mein sinnfreies vorhaben?

das holz wird sicher nicht allzu teuer, ich kenn die preise für mdf & co.

und ich denke mal, dass ein ungebrauchtes chassis, was mich beim verkauf bei ebay nicht glücklich machen wird, sinnvoller für ein anfängerprojekt ist, als ein teures chassis.

-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2008, 20:00

ok und ein bassreflex, bzw geschlossenes gehäuse verfälscht den bass nicht dermaßen?
alos wäre ein br, bzw cb am sinnvollsten für mein sinnfreies vorhaben?

genau so ist es ein CB ist natürlich eins der klanglich besten Gehäuse und ein BR kann auch gut werden dann aber ordenlich berechnet

und so teuer sind die Chassis nicht das am meisten verwendete dürfte der Mivoc AW 3000 sein kostet auch nur 50 Euro und bei kommen auch ordenliche ergebnisse raus und Bauplähne mit den gibt es hir auch noch im Forum zu hauf
ad_in_da_club
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Okt 2008, 14:58
ok. rein theoretisch würde ich jetzt mal behaupten ist ein br für ein free air chassis besser als ein cb, weils halt offen ist, ist technisch sicher nicht ganz richtig, aber nur rein von der überlgeung her?

danke für den tipp mit dem mivoc, das hört sich gut an. das wird dann mein zweites projekt, wenn ich mich an meinem ersten versucht habe.

-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2008, 16:33
ne ein CB ist für jedes Chassi
wobei free air ja ne klasse für sich sind ... diese Chassis würde jeder der sich mit der Materie auskennt als "Elecktroschrott" bezeichnen weil die so schlecht sind das sie gigantische Gehäuse brauchen und wenn sie das dann haben bewegen sich die Membrannen durch fehlenden Luftwiederstand mit 3W schon an ihren Mechanischen grenzen deshalb der spruch mit dem "2 Famielienkühlschrank" und auch das mit dem Holz hat seine begründung da solche Chassis bei eBay verkauft werden zu massen ... Materealwert 1€ wenn nicht weniger deshalb der vorschlag mit einem anderen Chassi ...

naja dann bau halt ein stabieles 75 Liter Gehäuse den das kannst du dann für den Mivoc passend machen mir einem Bassreflexrohr mir 10cm Innendurchmesser und 34cm länge hättest du dann das Gehäuse für das nächste Projekt dann noch ein Mivoc AM-120 Aktivmodul dazu und du hast einen 1A Subwoofer
ad_in_da_club
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Okt 2008, 09:52
das klingt doch schon sehr viel optimistischer.
gut, ich werde mich nochmal mit winisd befassen, hat letztes wochenende nämlich nicht ganz so funktioniert, wie ich das wollte, aber ich nehme an, darüber gibt es hier einen thread...
wenn ich das ding dann baue, mach ich mal ein paar bilder und stell sie rein.
ad_in_da_club
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Okt 2008, 11:23
welches diagramm von winisd ist jetzt aussagekräftig um feststellen zu können, ob das projekt funktionieren kann oder nicht?

http://img410.images...bfunctionmagnmp3.jpg


[Beitrag von ad_in_da_club am 19. Okt 2008, 11:30 bearbeitet]
Pat1000
Stammgast
#13 erstellt: 19. Okt 2008, 13:46

aber ich nehme an, darüber gibt es hier einen thread...


gibt es (u.a.):
FAQ WinISD
FAQ TSP und Gehäuseberechnungen

Die BR-Version ist Mist. Qts des Treiber ist viel zu hoch. Daraus resuliert die starke Überhöhung im Frequenzgang die sich in einem drönigen, blubbernden Bass äussern würde. Verbau ihn lieber geschlossen in mindestens 80l-100l (mehr ist besser, so groß wie du Platz hast). Oder wie schon gesagt:

-omega- schrieb:

naja dann bau halt ein stabieles 75 Liter Gehäuse den das kannst du dann für den Mivoc passend machen


Vorrausgesetzt die Chassis haben dieselben Einbau-Abmessungen.


welches diagramm von winisd ist jetzt aussagekräftig um feststellen zu können, ob das projekt funktionieren kann oder nicht?


Mit den wenigen gegebenen TSP lässt nur der ungefähre Frequenzgang (welcher möglichst linear und tief reichen sollte) und das Groupdelay (soll möglichst niedrig im Übertragungsbereich sein) simulieren.
ad_in_da_club
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Okt 2008, 16:01
danke für die super tipps.
wenn ich irgendwann mal ein neues chassis kaufe (ein besseres ) dann bau ich auch gleich ein neues gehäuse, denn ich nehme mal an, das erste wird optisch auch nicht sehr bestechend sein. anfängerwerk eben.

aber was heißt stabiles br? genügend versteifungen, da das gehäuse stärker zum schwingen neigt, wegen der öffnungen?

die tsp hat das programm ja ziemlich gut ersetzt möchte ich meinen, ich geh mal davon aus, dass die werte an sich ok sind, nur das chassis, welches die werte liefert ist halt mist.

ad_in_da_club
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Okt 2008, 14:13

aber was heißt stabiles br? genügend versteifungen, da das gehäuse stärker zum schwingen neigt, wegen der öffnungen?
Pat1000
Stammgast
#16 erstellt: 25. Okt 2008, 19:54
Verstrebungung sind ab einer gewissen Gehäusegröße immer sinnvoll, egal ob BR, CB usw. Je größer die Flächen des Gehäuses, desto niedriger liegt die Frequenz der Eigenschwingung. (Klopft man auf einen kleines Brett klingt dies heller als ein großes). Die Druckschwankungen die das Chassis im Gehäuse erzeugt (auch in BR!!! für nähere Infos siehe Funktionsweise Helmholzresonator oder BR) regen nun diese tief liegenden Eigenschwingungen an. Das Gehäuse strahlt nun auch Schall ab, was nicht sein soll. Durch Verstrebungen werden diese großen Flächen quasi in mehrere kleine aufgeteilt, deren Resonanzen höher liegen und damit weniger angeregt werden. Diese Erklärung ist sehr vereinfacht, da spielen noch mehr Faktoren ne Rolle.

Gruß Pat


[Beitrag von Pat1000 am 25. Okt 2008, 19:55 bearbeitet]
ad_in_da_club
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Okt 2008, 11:22
gut, konnte ich mir schon denken, danke für die klare aussage dazu.
dann gehts nächste woche los zum material holen und dann schaun wir mal, was dabei rauskommt.
ad_in_da_club
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Nov 2008, 21:42
fertsch.

hier die foto-love-story...





kommentare und vor allem kritik und vorschläge erwünscht. danke.
-Euml-
Inventar
#19 erstellt: 14. Nov 2008, 17:22
bein nächsten mal erst ein/zwei Tage das Funier trocknen lassen dann farbe ... aber wozu Funier wenn du es eh schwart machst ... ach egal
ad_in_da_club
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Nov 2008, 16:02
das furnier wollte ich haben um eine einheitliche, abgeschlossene fläche zu schaffen. und schwarz is es, weil ich drauf stehe.
daher ist das auch ein sehr günstiges farbfehler-furnier gewesen. wenn das furnier natur bleiben soll, bzw geachst o.ä. dann würd ich mir ein schöneres furnier besorgen.
gibts sonst was dazu zu sagen? vom aufbau her? ist euch das gehäuse stabil genug mit den verstrebungen und verschraubungen??

Marsupilami72
Inventar
#21 erstellt: 15. Nov 2008, 16:08
Wieso hast Du denn jetzt BR gebaut? Wie ist das Gehäuse abgestimmt?

Mit den Parametern kommt eigentlich nur geschlossen in Frage...

Ach ja: die Dämmwolle hättest Du Dir sparen können, die ist da wirkungslos.
-Euml-
Inventar
#22 erstellt: 15. Nov 2008, 20:42
also zur Stabilität ist zu sagen das du so ziemlich das instabielste Gehäuse gebaut hast hir im Forum also da hätten schon noch ein paar Querverstreungen draufgekonnt


[Beitrag von -Euml- am 15. Nov 2008, 21:36 bearbeitet]
Pat1000
Stammgast
#23 erstellt: 15. Nov 2008, 21:33
@-omega-: Wenn ich fies wär, würd ich sagen dass du dafür die Threads mit den meisten Rechtschreibfehlern hier im Forum schreibst. Also, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

@ad_in_da_club: Hätten schon paar Verstrebungen mehr sein dürfen. Auch etwas stabilere. Seitenwände und Ober-und Unterteil auch verbinden.
Aber wie klingts denn nun? Gefällts dir?


[Beitrag von Pat1000 am 15. Nov 2008, 21:34 bearbeitet]
tss
Inventar
#24 erstellt: 16. Nov 2008, 10:26

Pat1000 schrieb:
@-omega-: Wenn ich fies wär, würd ich sagen dass du dafür die Threads mit den meisten Rechtschreibfehlern hier im Forum schreibst. Also, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

sorry für ot, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?
ad_in_da_club
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 16. Nov 2008, 13:12
@ marsupilami72: omega riet mir zu einem stabilen br. das mit dem stabil scheint, den meinungen nach zu urteilen schief gegangen zu sein, wobei ich sagen muss, es scheint sehr stabil zu sein.
dass du nur ein cb in frage kommt hättest du ja mal eher (mit begründung) sagen können, nu ist zu spät ich kann mir ja irgendwann mal den spaß machen und die br löcher wieder schließen. außerdem spielt die größe ein rolle, da ich nicht allzu viel platz habe.
warum ist die dämmung wirkungslos?

@ omega: das nächste bau ich aus stahl zeig her, wie es stabiler aussieht.

@ pat (das reimt sich ): ich find so ein 10x10 kantstab ziemlich stabil... was wäre besser gewesen? wie sollte es aussehen?
vom klang her muss ich sagen, ich hätte weitaus schlimmeres erwarten, allein von den meinungen her, aufgrund der parameter. es ist bass, er dröhnt nicht unangenehm, aber es gibt mit sicherheit besseren klang.

allerdings wie schon erwähnt, das chassis lag bei mir rum, ich wollte mich mit allem ausprobieren (deshalb auch furnier) und hatte quasi günstige materialien zur verfügung. besser, als sich teure komponenten zu kaufen und überhaupt keine ahnung davon zu haben. meine meinung.
ein fahranfänger sollte auch keine 200 ps karre fahren...

-Euml-
Inventar
#26 erstellt: 16. Nov 2008, 14:45

das nächste bau ich aus stahl zeig her, wie es stabiler aussieht.

dann klingt es wie ne Bechbüchse wenn du wurklich stabiel bauen willst dann Beton oder Granit ... die schingen nicht mit aber Stahl sehr wohl
da kannst du den Kopftest machen wenn das Gehäuse gut ist klingt es sehr hoch wenn nicht dann tiefer


warum ist die dämmung wirkungslos?

weil Bassfrequenzen eine lange welle haben und diese einfach durch Dämmung geht als währe die garnicht vorhanden ... da brauche man meterdicke Dämmung damit das was bringt


ich find so ein 10x10 kantstab ziemlich stabil... was wäre besser gewesen? wie sollte es aussehen?

ein stabieles Gehäuse sieht so aus

Marsupilami72
Inventar
#27 erstellt: 16. Nov 2008, 16:33
Ich hab den Thread erst spät entdeckt, sonst hätte ich schon früher was gesagt

Der Treiber hat eine recht hohe Gesamtgüte bei gleichzeitig einigermassen niedriger Resonanzfrequenz - da ist geschlossen erste Wahl. Evtl. geht noch geschlossen mit Hochpasskondensator - das müsste man ggf. auch noch mal durchrechnen.

Zur Dämmung wurde ja schon was gesagt, zum Stahl auch...

Prinzipiell ist ein sauber verleimtes Gehäuse aus 19mm MDF schon recht stabil - Deine Querverstrebungen sind auch nicht verkehrt.

Idealerweise leimt man Versteifungsleisten hockant flächig auf die Seitenwände - wichtig ist, dass die Leisten auch an den Enden flächig mit den angrenzenden Wänden verleimt werden.

Eigentlich hätte ich dieses Wochenende ein neues Subgehäuse bauen wollen, leider wurde mein Verstärkermodul noch nicht geliefert - sonst hätte ich ein paar Bilder dazu liefern können.


[Beitrag von Marsupilami72 am 16. Nov 2008, 16:35 bearbeitet]
maggo.h
Stammgast
#28 erstellt: 16. Nov 2008, 20:04
@ omega

Das Gehäuse ist wirklich mal gut Versteift!
Holla. So viel ist in aller Regel aber nicht unbedingt notwendig.

Allerdings sollte es schon etwas mehr sein, als bei ad_in_da_club

so habe ich mein gehäuse jetzt gebaut und ich denke es reicht aus.

Marsupilami72
Inventar
#29 erstellt: 16. Nov 2008, 20:11

maggo.h schrieb:
so habe ich mein gehäuse jetzt gebaut und ich denke es reicht aus.

Das ist in der Tat ein sehr gutes Beispiel, wie es aussehen sollte - aber die paar Euro mehr für MDF anstatt Span hättest Du schon noch ausgeben können
maggo.h
Stammgast
#30 erstellt: 16. Nov 2008, 20:15
ist ein Testgehäuse. das entgültige gehäuse wird aus 22mm MDF gebaut. keine sorge
-Euml-
Inventar
#31 erstellt: 17. Nov 2008, 17:36
naja das Gehäuse ist auch nicht von mir ich lege gerade eine Datenbank an und da ist von guten Gehäusen über TSP-Liten und Bauplähnen auchformeln und erklährungen drinne, das Bild ist auch nur aus dem Forum gezugen und diehnt nun als Musterbeispiel
(kann ich dein auch gleich ziehen für die Datenbank ... unrheberrech... )
noch jemand was hat oder mal die Datanbank will MP an mich


Der Treiber hat eine recht hohe Gesamtgüte bei gleichzeitig einigermassen niedriger Resonanzfrequenz - da ist geschlossen erste Wahl. Evtl. geht noch geschlossen mit Hochpasskondensator - das müsste man ggf. auch noch mal durchrechnen.

habe ich auch mehrmals zu geraten und nur wenn er das Gehäuse später für den Mivoc nehmen wollte sollte es ein BR werden das aber verschlossen werden sollte solange das Billigchassi drinn ist ... naja jetzt ist es doch anderst gekommen ...
ad_in_da_club
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 18. Nov 2008, 19:44

-omega- schrieb:


Der Treiber hat eine recht hohe Gesamtgüte bei gleichzeitig einigermassen niedriger Resonanzfrequenz - da ist geschlossen erste Wahl. Evtl. geht noch geschlossen mit Hochpasskondensator - das müsste man ggf. auch noch mal durchrechnen.

habe ich auch mehrmals zu geraten und nur wenn er das Gehäuse später für den Mivoc nehmen wollte sollte es ein BR werden das aber verschlossen werden sollte solange das Billigchassi drinn ist ... naja jetzt ist es doch anderst gekommen ...
:prost


oh, dann hab ich das wohl nicht richtig verstanden... naja nur weil da zwei popelige löcher drin sind, heißt das nicht, dass man daraus nicht wieder ein cb machen kann.


[Beitrag von ad_in_da_club am 18. Nov 2008, 19:45 bearbeitet]
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