Welchen 15" Allrounder für BR

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spocks
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2008, 06:41
Guten Tag,

da ich ja erst 4x10" kaufen wollte (werd ich auch noch nur geld fehlt :() nur aber erstmal 1 15"er den ich in BR stecken will die Größte ist kein Problem dürfen ruhig 200Liter (netto) sein. Folgende hab ich mal raus gesucht:

Eminence Kappa Pro 15LF
Peerless SLS-400
Monacor SPH-390TC

sollte Tief, druckvoll aber auch sehr gut bei Techno gehen.
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 08:42
Hi

ist der für Eigenbeschallung gedacht oder für Party?

Mehr Tiefgang oder Pegel?
spocks
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2008, 16:24
Guten Tag,

der Woofer soll für Eigenbeschallung sein und Tiefgang sollte er haben damit man damit auch mal ein Film gucken kann, natürlich muss er net auf 20hz abgestimmt sein aber ~30hz sollten es schon sein. Der Pegel darf aber auch nicht fehlen.



MfG Kevin
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2008, 21:24
Der Kappa Pro wäre eher was für Party, der kann nicht wirklich Tiefbass, spielt außerdem ziemlich weit aus der linearen Auslenkung hinaus, also nicht empfehlenswert. Kappalite LF wäre stattdessen denkbar, der ist sehr langhubig und macht 120db, im Tiefbass haben eh beide keine Chance gegen den Peerless oder den Monacor.
Der Monacor hat eine Doppelschwingspule, hast du das bedacht?

Ich habe jetzt mal alle drei in 200L BR simuliert und jedem 300W spendiert:

Der tiefste ist der Monacor, dann Peerless, dann Kappalite.
Die Lautstärke ist genau andersrum.

Der Monacor hat eine untere Grenzfrequenz von 26Hz, der Peerless hat 29Hz, Kappalite nur 33Hz, Pegel liegen bei 117db, 119db und 120db. Reichen also alle um die Hütte einzureißen.

Die präziseste Pappe ist vermutlich der Kappalite, der hat auch nur 100g bewegte Masse, die Peerless und Monacor liegen bei 155g und 170g, da durch hat man auch den Zusammenhang mit Tiefbass und Lautstärke.

Der tiefbassreichste ist der Monacor, der lauteste und präziseste der Kappalite, der Peerless liegt dazwischen, aber eher beim Monacor als beim Kappalite.

Jetzt musst du entscheiden.


[Beitrag von *xD* am 27. Sep 2008, 21:25 bearbeitet]
spocks
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2008, 21:41
Hm... gibt es vllt noch Alternativen die hier schon mal wer getestet hat ich fixiere mich ja nicht auf diese 3. Chassise gibt ja auch noch genug andere sonst würde ich sagen sieht der Peerless interessant aus ist son Mittelding zwischen den anderen beiden.
spocks
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2008, 13:34
Hi,

ich habe mir mal den Kappalite 3015LF angeguckt wie weit würde man den auch auf ~30Hz bekommen könnte ihn auch etwas mehr als 200Liter geben und irgendwann mal THE T.AMP TA600 MK-X wenn ich wüste wie das Teil funktioniert, schaltet man das zwischen Sub und Reciever?!
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2008, 15:00
230L sollte der dann haben, dann geht er bei 95db Wirkungsgrad bis 30Hz runter.

Bei 35Hz wirds unpräzise, hohe Laufzeit.

Die Endstufe kommt an den Subwooferausgang vom Receiver, eventuell brauchst du noch einen Vorverstärker bzw. eine Trennung für den Sub, kommt auf deinen Receiver an.
spocks
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2008, 15:38

Bei 35Hz wirds unpräzise, hohe Laufzeit.
wie jetzt d.h. ich muss unter 35Hz hören sonst wirds unpräzise?

Receiver ist momentan son billiges Teil wird aber gegen den Yamaha 661 ausgetauscht.
Yavem
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2008, 19:31
Hi,

darf ich mir einen kurzen Einwand erlauben ... ?

Hier wird mal wieder die eierlegende Wollmilchsau gesucht ! Die gibt's aber nur für viel Kohle .

der Kappalite 3015lf ist ein Chassis, dass eine recht tiefe untere Grenzfrequenz erreicht (bis 40 Hz, tiefer ist nicht Anwendungszweck - das ist ein 15"-PA-Chassis) und sehr gute Daten, was die mechanische Belastbarkeit und Umsetzung der Signale bei hohen Leistungen angeht, besitzt ...

Aber : wenn man die Pappe in 230 (ZWEIHUNDERTDREIßIG !!!) Litern unterbringt, kommt da null Punch und Kick mehr . Die Kiste wird schön tief machen und aufgrund der hohen Auslenkung auch schön drücken, aber obenrum sehe ich da schwarz . da sieht der Speaker in den hohen Frequenzen, in denen er nicht so viel Hub machen muss, ja garkeinen Widerstand . Die Federwirkung ist schwach, die Pappe klingt nicht direkt . Wenn man den von 30-vllt 80 Hz laufen lassen will (wofür es um einiges geeignetere Chassis gibt) ... hm, ok ... aber punchig und kickig wird's erst wenn der noch mind. 'ne halbe Oktave (eher mehr) höher spielt .

130l, 42 Hz . Das ist ein geeignetes Gehäuse ... aber nicht fast doppelt so viel ... bitte nicht ... Wenn du dich mit 'ner unteren Grenzfrequenz von c.a 40 Hz (mit Entzerrung vielleicht noch einen tacken tiefer, aber net viel ... vllt. so 35 Hz) zufriedengeben kannst, dann bau den Kappalite in 130l .

Ein Sub für alle Lebenslagen (Tiefbass, Punch, Kick), das ist mit diesem Preisbereich der von dir geposteten Chassis einfach nicht machbar . Dann musst du schon zu HiFi-Material greifen, nur hier wird die Endlautstärke die Tür nicht aus den Angeln heben (hat sich so angehört als hättest du das vor, wenn ich mich täusche dann sag's mir) .

Vielleicht versuchst du es vorerst mal mit 2 AWM-104 . Parameter sind ganz nett, sodass die Pappe recht tief kann - aber dank des doch recht sportlichen Kraftfaktors, kleinen Gehäusen und wenig Sd auch gut anspricht . Hören durfte ich bisher selbst nur den AWM-124 . Der hat sehr nett gepuncht und im Mini-Gehäuse auch seine 40 Hz erreicht (104er kommt in sehr kleinen Gehäusen auch schon super tief, wobei er die Physik auch nicht überlistet . Unter 50l würde ich nicht gehen) . war für den Preis nett .

Wenn du einen PA-Woofer haben willst, der sehr tief und laut spielt, dazu noch super Punch und Kick liefert, dann bist du sehr gut mit dem MBH-118 von Jobsti beraten . Der ist für so ziemlich alles gut zu gebrauchen; habe damit selbst schonmal sowohl einen Film geguckt und eine Live-VA gemacht . sehr überzeugend, wenn man ein Händchen für den Controller hat . Er sieht gerne so c.a 1kW, da fühlt er sich wohl .

Ansonten ... musst du dich halt entscheiden in welche Richtung du gehst . Alle Kriterien (Tief, Punchig/kickig, laut) bekommt man für wenig Geld leider nicht erfüllt . Da musst du dich für 2 Punkte wie Laut und Punch / guter Nutzbass entscheiden und z.B. im Tiefgang Abzüge machen . So war es aber schon immer ...
Grüße - Yavem

p.s : Wass willst du mit 4 10"ern ? Die gehören in 'ne E-Bass-Kombi ...


[Beitrag von Yavem am 28. Sep 2008, 19:36 bearbeitet]
spocks
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2008, 19:38
Hi Yavem,

erstmal danke für deine Informationen, Türen will ich nicht ausheben (reicht wenn sie wackeln :P).

Ob es jetzt ein PA oder Hifi Chassis ist, ist mir relativ egal er sollte halt nur schön Tief gehen (~30Hz damit man auch gut Filme gucken kann) und ein 15zöller sein für den Pegel.
Yavem
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2008, 19:41
Sers,

Wieviel Geld willst du ausgeben ?

Wie groß darf der Sub werden ? (evtl. auch sowas wie das "Betthorn" ? oder solche Riesenkonstrukte ausgeschlossen ?)


[Beitrag von Yavem am 28. Sep 2008, 19:43 bearbeitet]
spocks
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2008, 19:49
Kosten sollte das Chassis so ~150€ Materialkosten rechne ich extra. Gegen ein Horn hab ich nichts nur habe ich mir erstmal BR ausgesucht da das Gehäuse leichter zu bauen ist und ein Horn vllt etwas zu hart ist für mein 15m² Zimmer^^.
Yavem
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2008, 19:56
Mit 2 zugedrückten Augen geht der Kappalite 3015lf in 150l, 30 Hz Tuning . Musst du dann halt etwas entzerren (6 dB @ 30 Hz), aber hast dafür realistische 115 dB . die dürften in deinem Zimmer dicke reichen . Der Verstärker sollte mindestens 300W an 8 Ohm leisten können . (T.Amp TA-600 MK-X oder E-800 in Brücke) Den kannst du dann bis 100 oder 120 Hz laufen lassen, danach steilflankig (mind. 24 dB/Oct) trennen . Das sollte gehen ... was anderes fällt mir so spontan nicht ein

Halte die Mundfläche gut groß (1/3, besser 1/2 Sd), bei diesen Bässen werden die Luftgeschwindigkeiten im Port manchmal sehr hoch und irgendwann verliert er seine Wirkung . zusätzlich ist ein großer Pirt auch lauter, besonders im Tiefbassbereich ist Fläche immer gut .

Grüße - Yavem
spocks
Stammgast
#14 erstellt: 28. Sep 2008, 20:05
Hilfe wie entzerr ich denn? und wie trenn ich steilflankig? und was ist Mundfläche?


//edit: und was ist wenn man nicht entzerrt? (zu mindestens am anfang)


[Beitrag von spocks am 28. Sep 2008, 20:06 bearbeitet]
Andriano
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Sep 2008, 20:38
Hi,
also mit Mundfläche meint Yavem die Fläche des Bassreflextunnels bzw. des Bassreflexrohres, sie sollte eben nicht zu klein sein also lieber nicht weniger als 1/3 der Membranfläche des chassis.
Die Entzerrung ist eine Anhebung (wie Äqualiser^^) einer bestimmten Frequenz, die laut Yavems Vorschlag eben 30Hz beträgt. Wenn du nicht entzerrst, hat der subwoofer weniger output im Tiefbass, denn er fällt ja ab, dem versucht man halt mit etwas elektrischer Basanhebung entgegen zu wirken, aber nur gemäßigt anwenden!
Was die steilflankige Trennung angeht, so hat jeder Filter eine besondere Charakteristik, wie stark er eben bestimmte Frequenzanteile bedämpft. Filter mit 24dB/Oktave bezeichnet man als steilflankig, da in einem Diagramm die Wiedergabekurve eben steiler abfällt.
Die Steilheit hängt von der Frequenzweiche ab.

Grüße
Andreas
Yavem
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2008, 20:44
Danke, Andriano ...

p.s : am Besten wäre eine 48 dB/Oct-Trennung . Phasenschweinereien hat man ja im Zimmer schon genug, da tut die steile Trennung nicht viel zu ... (warum Trennung was mit Phasengang zu tun hat lassen wir der Einfachheit halber raus) . 24 dB gehen natürlich auch super . Aber 12 gehen imo garnicht .

Hm ... ohne Anhebung ... Probier's ! Vielleicht tut Roomgain die nötigen Dezibel am Hörplatz dazu (auf deutsch : vielleicht klappt's auch ohne zur Zufriedenstellung) . Du kannst ja auch bei Filmen einfach sehr früh schon trennen (60 Hz) und dann den Sub hochziehen . Dann sollte es genug Tiefbass geben . Aber wie gesagt, eine Trennung ist Pflicht, ein parametrischer Equalizer zur Entzerrung ratsam .
ansonsten ... bauen

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 28. Sep 2008, 20:46 bearbeitet]
spocks
Stammgast
#17 erstellt: 29. Sep 2008, 05:01
Guten Morgen,

danke für die Aufklärung also währ es besser wenn ich ihn wohl auf 33Hz Tune wenn das was bringen sollte?
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 29. Sep 2008, 10:44
So, Yavem, du hast selbstverständlich recht, dass da bei tiefem Tuning obenrum nicht mehr viel kommt.
Das ist aber die logische Folge aus dem tiefen Bass, demnach muss man eben tief trennen.

Ich gebe zu, das Ziel etwas aus dem Augen verloren zu haben.

6db reinschieben sind schlecht, frisst viel zu viel Leistung.

Vermutlich wären dann die Hifi-Pappen besser, trotz hochinduktiver Schwingspule und hohem mms.
Yavem
Inventar
#19 erstellt: 29. Sep 2008, 11:03
Hi *xD*
So, Yavem, du hast selbstverständlich recht, dass da bei tiefem Tuning obenrum nicht mehr viel kommt.
Das ist aber die logische Folge aus dem tiefen Bass, demnach muss man eben tief trennen.

Mir ist klar, dass du das weißt ... Ich wollte die Folgen nur noch einmal nennen, da sie für den Threadersteller meine Wahrnehmung nach nicht selbstverständlich sind . Und bei tiefer Trennung kommt halt kein "punch", so wie es der Threadersteller ja wollte .

6db reinschieben sind schlecht, frisst viel zu viel Leistung.

Klar ... Aber ich denke, dass 1.) Roomgain dort seine Arbeit verrichten wird 2.) der große Hub und somit die recht heftige Luftverdrängung den "Bass" machen werden und 3.) sind in 15qm nicht mehr als 100 (bei 30 Hz sind's dann halt 400, geht ja noch) Watt notwendig sind um irgendwas zu zerlegen

Mit der Einschränkung, dass der Sub keine Räume >50qm beschallen muss, wird das denke ich ganz gut gehen ... Was meinst du ?

Ich mag die HiFi-Pappen wegen der von dir beschriebenen Problematik auch nicht sonderbar, aber die 10"er werden doch recht schnell ausschwingen und dank des kleineren Widerstands (die Luft betreffend) als eine 15-Pappe einfach knackiger spielen ... den Tiefbass macht dann der Port, der in so kleinen Gehäusen dann aber auch sehr lang werden muss ... alles ist Kompromissbehaftet, ich denke ... der Kappalite ist die beste Lösung . Hätte zu gern mal einen hier zum rumspielen

Grüße - Yavem
alexanderdergroße
Stammgast
#20 erstellt: 29. Sep 2008, 12:43

spocks schrieb:
Kosten sollte das Chassis so ~150€ Materialkosten rechne ich extra. Gegen ein Horn hab ich nichts nur habe ich mir erstmal BR ausgesucht da das Gehäuse leichter zu bauen ist und ein Horn vllt etwas zu hart ist für mein 15m² Zimmer^^.


Wenn es noch 50 € mehr sein dürfen, kann ich dir den
B&C 15PS100 empfehlen. Das ist meiner Meinung nach ein Chassi welches das Wort Tieftöner / Subwoofer verdient hat.
*xD*
Inventar
#21 erstellt: 29. Sep 2008, 13:33
Du hast Recht, ich sollte wohl meine Gedanken etwas einfacher halten, dann wird es wohl auch für andere verständlicher

Ei, 15m², das hatte ich wohl auch etwas vergessen.

Die bisher angedachten Chassis sind übrigens auch 15", keine 10". Gehäuse dachte ich hier auch an die 150-200L, und auch die wird man bei 80Hz trennen müssen. Tiefbass wird da wohl ziemlich brachial werden, vor allem in dem kleinen Zimmer.
Deshalb ist dein Vorschlag mit dem HAS 210 bzw. 212 wohl besser. Dann bleibt es wenigstens bei zerbrochenen Gläsern und nicht bei zerbrochenen Häusern

Naja, es ist wohl schon ausreichend. Wenn ich daran denke dass mein Submodul in der Regel 1W leistet und die restlichen 25W in Wärme umsetzt, wird das schon passen, auch mit Boost (in dem Sinn würde ich mal die Reckhorn B1 mit PA-Endstufe andenken).
Yavem
Inventar
#22 erstellt: 29. Sep 2008, 15:22
Der B&C kann schön tief, sieht sehr nett aus .

Allerdings fast 100 Euro teurer . Würde mir den nicht in 15qm stellen wollen . Kappalite kann gut Hub und hat genug Sd . Preis-Leistungstechnisch sollte der gut passen . Der B&C wird aufgrund von 4" VC wohl noch etwas direkter / kontrollierter spielen, aber KL sollte reichen .

Evtl. kann man es auch so machen, dass man den Port "kürzbar" baut und dann das Tuning wenn gewünscht für Party so auf 40-45 Hz hochlegen kann . Dann gewinnt man Pegel im Nutzbass, die tiefen Frequenzen der Musik kommen aber auch nicht zu kurz . Mit dem kann man dann schon 'ne gelungene, größere Party im Privatbereich veranstalten .
Die Mivoc-Chassis sind auch 'ne Lösung . Ich finde die Entscheidung überlassen wir dem Threadersteller . Also, äußere dich, spocks

Grüße - Yavem
spocks
Stammgast
#23 erstellt: 29. Sep 2008, 18:07
Hallo,

also ich würde jetzt gerne beim Kappalite bleiben allerdings gefällt mir das mit der 6db entzerrung nicht so ganz also wird er beim 33Hz Tuning besser laufen oder bringt das nichts?
Yavem
Inventar
#24 erstellt: 29. Sep 2008, 18:11
Nein, das bringt nichts ...

Mach' den Port ordentlich groß, dann passt das . Musst net entzerren, bei Filmen trennst du einfach tief, dann kommt der Tiefbass genug .

Grüße - Yavem
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