Hilfe bei auswahl für Multisub System gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
iceman;-)
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2008, 17:18
Hallo zusammen,

ich hab mich schon lange mit dem gedanken getragen zu den ganzen passiven Raumakkustikmaßnahmen jetzt auch mal die Sache mit dem "guten" Bass aktiv anzugehen.

Folgendes hab ich vor:

Vier Subs + Vertärkung + Ansteuerung ende August bei mir im Raum zu installieren.

Folgende Dinge sollten mit dem System realisiert werden (bitte ergänzen falls ich was übersehen habe).

- paarweise (vorne / hinten) Pegel Stellen
- Einstellbare Crossover Frequenz
- paarweise (oder Stück ?) Phase stellen
- paarweises delay

Muß es dafür ein ULTRADRIVE PRO DCX2496 oder ein ULTRACURVE PRO DEQ2496 sein? Reicht auch was günstigeres. Gibt es Alternativen?

Was ich davon Später nutze weiß ich noch nicht, ich möchte mir aber die Möglichkeit offen halten verscheidene setups aus zu Probieren.

Was habe ich schon / noch über:

- Rotel Vorstufe
- Rotel Endstufe (980BX)

Evtl. kann ich die Endstufe benutze, würde eine reichen?
Die Frage um das Gehäuse, das Chassis und die Verstärkung würde ich aber erst klären wollen wenn ich mir ein Bild davon gemacht habe wie viel Pegel ich brauch. Bisher weiß ich nur das ichs laut mag, aber das ist relativ. Am Wochenende sollte ich aber ein Schallpegelmesser bekommen.

Was brauch ich denn für Simulationssoftware für die Subs? Reicht WinISD? Gibts eine besonders gute Version davon?

Danke schon mal für eure Tipps
Gruß
Stefan
iceman;-)
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2008, 17:37
Hallo nochmal,
hat sich noch niemand hier mit beschäftigt, glaub ich nicht. Also rann an die Tasten

So mein Pegelmesser ist angekommen. Hab bei normaler Lautstärke ein Spitzenpegel von 101 dB gehabt. Die meiste übrige Zeit und bei den meisten anderen CD/DVD-A/SACDs so bei 95dB.

Also sollten die Subs so pi mal Daumen 105dB machen können ohne anzuschlagen oder ohne das die Endstufe abraucht.

Je nach dem wie flexibel ich mit den Testgehäusen sein will hab ich ca. 55L oder 175Liter zur Verfügung.

Simuliert hab ich jetzt schon mal einen Peerless SLS 10, SLS 12 und einen Visaton W300S. Die beiden 12" Chassis im 170L CB und BR gehäise den 55L bisher nur geschlossen. Von Group delay gefällen die CB, allerdings geh ich da über xmax wenn ich sie mit filter auf den FG des BRs annähere. Muß aber noch mal schauen.

Wer nett wenn mir jemand tipps zu den oben gestellten Fragen geben könnet.

Gruß
Stefan
iceman;-)
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2008, 09:27
Ich bin ja hartnäckig, deshalb versuch ichs jetzt noch mal:

Also heir die Simulierten Chassis mit EQing CB und BR. Gefordert sind min 105db. Am besten gefällt mir der Visaton W300S in BR obwol der Peerless SLS12 auch nicht schlecht ist. Die 55Liter gehäuse mit den 10Zöllern kommen halt nicht so tief runter sind aber flexibler zu stellen, ach ich kann mich nicht so richtig entscheiden.

Hilfe, bitte!!!

Also welche Chassis und gehäuse Form würdet ihr nehmen?

Hier die Datensätzen von WinISD Pro alpha: http://rapidshare.com/files/137071938/WinISDPro.rar.html

Und hier ein Paar Bilder. Zuerst die 12 Zoll Treiber in BR 175L (halbes Ikea Billy Regal):






Und hier Bilder der 10 Zoll Treiber, den SLS10 einmal in BR und CB. Jeweils in 55L (so passt es nicht nur ins Regal sondern auch auf das Regal):






Und dann noch die Frage ob 8Ohm oder 4 Ohm. Meine Überlegung war ich nehm 8Ohm, und Probiere aus ob ich mit meiner Rotel Endstufe hinkomme wenn ich jeweils 2 Subs parallel anschließe. Bzw. wenn ich jedem Sub ne eigene Endstufe gönne müssen die nicht so viel Strom liefern und ich hab weniger Verluste auf der Leitung.

Gruß
Stefan
Verrückter
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2008, 10:42
Hallo Stefan,

überleg Dir das gut mit dem SLS. Das Membrangewicht ist schon nicht schlecht. Der BI dazu eher gering. Dat is son Schwabbelchassis.

Außerdem, aktiv entzerrt klingt ja toll, aber das hat auch Nachteile. Ne, dann lieber ein gescheites und vielfach erprobtes BR System.

Stefan
iceman;-)
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2008, 10:59
Aktiv entzerren würde ich das BR mit den W300S wohl auch denke ich, oder nicht? Ich tendiere auch ganz klar zu den W300S in BR und Netto 155L + 20L für den Bassreflex Kanal. Damit hab ich den -3dB punkt bei 22Hz und wenn die TSP richtig sind ist die Leistungsaufnahme bei 105dB noch moderat und die Membranauslenkung geht auch o.K.

Was ist denn mit der 8Ohm 4Ohm frage?

Gruß
Stefan
Verrückter
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2008, 11:03
Nö, BR und aktiv entzerren is nich.

Hast DU für das Chassis die korrekten XMAX Daten? Von Deinem Lieferanten habe ich auch schon falsche Daten bekommen.

Stefan
iceman;-)
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2008, 13:53

Nö, BR und aktiv entzerren is nich.


Wenn ich die PEQ raus nehme siehts aber bescheiden aus. Wie du an den Screenshots erkennen kannst sind da PEQ gesetzt. Was spricht da gegen oder fasse ich ich das Wort "entzerren" falsch auf.


Hast DU für das Chassis die korrekten XMAX Daten?


Visaton sagt Maximaler Hub 28 mm. Ich hab dann mal +/- 14 angegeben.

Andere Werte hab ich nicht.

Gruß
Stefan
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Aug 2008, 15:59
Der Visaton macht keine 14mm Hub. Das ist er mechanisch maximale Hub, bevor das Chassis das Zeitliche segnet. Geh mal von 5mm +- aus.

Ich habe für mein SBA, was ich vorher als Multisub-Anordnung in den Raumecken stehen hatte, die Tangband W69-1042 benutzt. Das sind hub- und tiefbassfähige 8"-Treiber. Die habe ich in große (37l) tief abgestimmte (~26Hz) Gehäuse gesteckt und komme damit auf knappe 23Hz f3 ohne Entzerrung (Im Übrigen ist BR und Entzerrung überhaupt kein Problem. Entzerren sagt ja nur, dass man den Frequenzgang begradigt, mehr nicht).
Davon 4 Stück in 16m² machen schon Schmerzen. Ich denke bis 25m² kann man damit echt Pegel fahren, die schon zwingend freistehendes Eigentum erfordern.

Der Witz bei einer Multisubanordnung ist aber genau der, dass Du eben keine einzelne Phasenregelung und Pegelregelung benötigst. Die Subs sollen sich ja gegenseitig glätten. Und das machen sie optimal, wenn sie gleichphasig und mit identischem Pegel angesteuert werden. Es reicht also ein Tiefpass (natürlich aktiv) und eine Endstufe (bei mir 2x 240W an 4 Ohm, reicht sowas von vollkommen aus), fertig.
Wenn man doch rumspielen will, muss man eben sowas kaufen, was Du da schreibst.
Verrückter
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2008, 16:22

sakly schrieb:
Der Visaton macht keine 14mm Hub. Das ist er mechanisch maximale Hub, bevor das Chassis das Zeitliche segnet. Geh mal von 5mm +- aus.


Boxsim sagt 5,3mm


(Im Übrigen ist BR und Entzerrung überhaupt kein Problem. Entzerren sagt ja nur, dass man den Frequenzgang begradigt, mehr nicht).


Recht haste. Aber den Frequenzgang nach unten erweitern is nich, weil BR Reso "untergehen" is nich.

Stefan
iceman;-)
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2008, 18:09
Hey Boxsim, grad mal installiert. Scheint auf den ersten Blick ein mächtiges aber gerade wohl deswegen nicht so zugängliches Programm zu sein. Aber schön das da schon "mein" Chassi in der Datenbank ist. Super ist natürlich das es ein deutsches Prog ist und ich mich nicht durch Englische FAQ kämpfen brauch.

Dann werde ich mal die 5,3mm WinISD geben.

Danke schon mal.

Gruß
Stefan
iceman;-)
Stammgast
#11 erstellt: 15. Aug 2008, 18:18

sakly schrieb:
Geh mal von 5mm +- aus.



Klasse geschätzt



Die habe ich in große (37l) tief abgestimmte (~26Hz) Gehäuse gesteckt und komme damit auf knappe 23Hz f3 ohne Entzerrung (Im Übrigen ist BR und Entzerrung überhaupt kein Problem.


Hast du dich verschrieben? 37 Liter? Meine kleinen sind mit 55Liter und die Großen 175Liter (abzüglich Reflexkanal)berechnet.


gesteckt und komme damit auf knappe 23Hz f3 ohne Entzerrung


f3 ist der -3dB punkt? Kaum zu glauben bei so kleinen Gehäusen, was für ein Wirkungsgrad haben die denn?


Davon 4 Stück in 16m² machen schon Schmerzen. Ich denke bis 25m² kann man damit echt Pegel fahren, die schon zwingend freistehendes Eigentum erfordern.


Bei mir sinds gute 30m^2.


Wenn man doch rumspielen will, muss man eben sowas kaufen, was Du da schreibst.


Das freut mich das ich nicht vollkommen daneben liege.

Noch mal Gruß
Stefan
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Aug 2008, 19:40
@Verrückter:
Klar, unterhalb der Resonanz hast Du ja keine Luftfeder mehr, da bringt eine Entzerrung nichts.

@iceman:
5mm ist bei "normalen" Hifi-Chassis, zu denen der W300S sicher zählt, eigentlich gängig. Mal ein mm mehr, mal einer weniger.

Bei den 37l habe ich mich nicht verschrieben. Das ist für 8" schon sehr groß eigentlich. Da ich eben auch eine tiefe (Fehl)abstimmung machen wollte, musste ich so ein großes Gehäuse bauen.
Du hast ja für 12" simuliert, was natürlich ganz andere Gehäusegrößen ergibt. Es gibt zwar auch 12"er, die mit weniger auskommen, aber nicht bei 300l Äquivalentvolumen. Zum Vergleich: der Tangband hat knapp 38l oder sowas in der Richtung.

Ja, richtig, f3 heißt -3dB-Punkt. Der Wirkungsgrad wird mit etwa 82dB Freifeld bei einer Trennung von 50Hz simuliert. Im Raum kommt also noch die Wand, Decke und der Boden dazu. Bei meiner Aufstellung als SingleBassArray verstärkt sich die Wirkung noch mehr und man kann von einer Verstärkung von etwa 10-12dB ausgehen, denke ich.
Mit größeren Treibern und größeren Gehäusen bekommt man natürlich höhere Wirkungsgrade, allein durch die größere Membranfläche. In 30m² kan ma ja auch ne Menge stellen...:)
Verrückter
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2008, 20:57

sakly schrieb:
@Verrückter:
Klar, unterhalb der Resonanz hast Du ja keine Luftfeder mehr, da bringt eine Entzerrung nichts.


Doch, Zerstörung
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Aug 2008, 21:19
Naja, es muss das Chassis nicht zwingend zerstören, da kommt es noch stark auf die Beschaffenheit des Chassis an und vor allem auch wie laut man letztendlich hört.
Aber es bringt eben keinen Nutzen im Sinne von Nutzleistung. Aber das hast Du wohl schon verstanden
Verrückter
Inventar
#15 erstellt: 15. Aug 2008, 21:28

sakly schrieb:

Aber es bringt eben keinen Nutzen im Sinne von Nutzleistung. Aber das hast Du wohl schon verstanden :prost



Sorry, aber das habe cih schon vor längerer Zeit verstanden
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Aug 2008, 21:33
Wieso sorry? Davon war ich ausgegangen
Auch wenn das vielleicht nicht so klang...
Verrückter
Inventar
#17 erstellt: 16. Aug 2008, 06:06

sakly schrieb:
Wieso sorry? Davon war ich ausgegangen
Auch wenn das vielleicht nicht so klang...





Das Problem ist doch, dass unter der BR Resom also der Tuningfrequenz, das Chassis ungebremst schwingt. Wenn man nun meint, man könne, ähnlich wie beid er Linkwitz Tronsfomation, den FG nach unten erweitern und hebt munter bei meinetwegen 30Hz um 6 ode r10 dB an, dann

Klar, habe ich etwas flapsig ausgedrückt, kommt aber auf gleiche raus...

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlende Chassiübersicht, Auswahlhilfe für Multisub
TurboOmega am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  21 Beiträge
DBA vs. SBA vs. Multisub
FoLLgoTT am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  9 Beiträge
Überlegungen SBA / DBA oder Multisub
R@uTe am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  23 Beiträge
DBA / Dipol / Multisub - Welche Subwoofer
gottschi0109 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  46 Beiträge
Brauche hilfe bei Auswahl
GGTX1080 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  4 Beiträge
Projektvorstellung: Ravemaster BSW 124 Multisub (Bilder)
freaKYmerCY am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  9 Beiträge
Hilfe bei Aktiv-Modul Auswahl
svcbsg94 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  18 Beiträge
Hilfe bei Bandpass gesucht!
king_pip am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  20 Beiträge
Hilfe bei SUB-Auswahl für Heimkino
steelrat am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  11 Beiträge
Hilfe bei Sofa-Sub gesucht
selector24 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.437 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrusselmcroberts
  • Gesamtzahl an Themen1.555.643
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.642.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen