Subwoofer für 20m²

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Brachiator
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 01:48
Hallo!

Ich möchte mir einen Subwoofer für mein 20m² Zimmer bauen.
Preislich setze ich mir das MAXIMALSTE Oberlimit auf 250€ (am liebsten wär mir was um ~150€).

Jetziges System (ziemlich alt, allerdings sehr sehr gut!):
Denon PMA-280
Phillips CD650 (noch)
Phillips FT565
Phillips FB 267 (klick)(klick)

Die boxen (FB267) finde ich sehr gut, jedoch fehlt mir der nötige "rums".

Hören tu ich viel:
House, Dance, Rock, Metal, HipHop

Größe des Woofers ist mir gleich, max. 1m x 1m Grunfläche (so groß wird er eh sicher nicht :P).

Mir ist wichtig dass er - neben einem guten klang - sich regeln lässt, dass ich ihn auf sehr sehr leise und wenig intensiv schalten kann, da ich nicht immer ganz aufdrehen kann und trotzdem hören möchte.

Der Woofer muss zwingend AKTIV sein, da ich ihn an den B-Ausgang meines Verstärkers anschließen möchte.



Werkzeug/Maschinen habe ich alles nötige (incl. Computergesteuerte Fräse).

Also brauch ich nur noch Materialtipps, eine Bauanleitung und die nötige Elektronik
Wollt ihr mir bitte helfen?

Danke euch allen!

LG,
Sebastian


[Beitrag von Brachiator am 16. Dez 2007, 02:02 bearbeitet]
kaschak
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 11:19
Hi, find ich gut dass du dich entschlossen hast, etwas mit eigenen Händen zu erschaffen! Also ich würde dir den Omnes Deep Al empfehlen oder falls es etwas günstiger sein soll den Cheap Trick CT 228 von Klang & Ton. Die Bauanleitungen sowie Bestückung findest du im Internet oder gleich auf lautsprechershop.de. Es wird dir einen riesen Spass bereiten. Ich weiß es, weil ich selbst schon einige Boxen gebaut habe, am liebsten mit Tangband Chassis. Falls du selbst noch welche brauchst, kannst du dir diese bei eBay oder in der Galerie dieser Seite ansehen. Naja, falls du noch weitere Fragen zu dem Subwoofer hast, würde ich diese gern beantworten. MfG kaschak
Brachiator
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Dez 2007, 11:52
Hallo!

Danke für deine Hilfe! Bin sehr froh über solche Leute wie dich


Rein Optisch finde ich solche Alu-Membranen wie beim Deep Al einfach nur HAMMER, jedoch 300€ ohne Gehäuse ist schon ziemlich heftig, da ich ja noch Material brauche, welches auch einiges kosten wird...

Der CT228 ist zwar optisch nicht der Hammer, lässt sich jedoch mit schönerem Material bzw. einem Bezug/einer Lackierung in ein tolles Gerät umwandeln.

Jedoch mein Bedenken bei diesem Woofer:

a) 60 Watt - reicht das für mein Zimmer?
b) Die Wandstärke der untersten Platte - wie soll ich da Spike s montieren, ohne dass diese durchgehen/ einen Kontakt mit der "Innenseite" dieser Platte haben? Bei geschätzten 10mm Wandstärke bleibt nicht viel Platz für Spikes über, und eine dickere (20er z.b.) Platte wird sicherlich den Klang negativ beeinflussen, oder?
c) Das Verstärkermodul DT50 - Sieht zwar ganz nett aus, jedoch ist bei 30Hz schluss - ist das nicht zuwenig für einen "guten" günstigen Woofer?
d)Die Optik des Tieftöners - ich finde ihn einfach nur Hässlich. Ich könnte ihn jedoch hinter einer Blende verstecken...


Wäre es möglich einen anderen Tieftöner (z.b. einen mit einer Alu-Membran) einzubauen und einen anderen Verstärker zu wählen? Der DT150 ist wie es scheint der DT50 nur mit mehr Leistung - der DT80 würde jedoch bis 20 runtergehen (ist die frage ob mir das was bringt, weil ich ja einen tieftöner auch brauche der bis 20 runtergeht!) Preis wäre dort halt der Doppelte... Und es ist weiters die Frage ob ich da nicht mehr VERSTELLEN als EINSTELLEN kann...


Membran habe ich von den Monacor keinen mit Alu-Membran gefunden. Da werde ich wohl einen Stoff davor hängen müssen.

-MERKE ich den Unterschied zwischen 20 und 30Hz deutlich? Bei 20 müsste doch der Ganze raum enorm schwingen anfangen...
Ich muss nochdazu aufpassen, da einen Stock über meinem Zimmer ein Glasschrank steht mit sehr sehr teuren Gläsern (Bleikristall, Weingläser handgeblasene, uvm) und ähnliches glaszeug steht - also ich will keine Weingläser zum zerspringen bringen...

lg,

edit: hab mir 2 nette alternativen rausgesucht

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub20xaw.htm
(hier ist der tieftöner ziemlich klein - vll zu klein für mein zimmer?)

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub310.htm
(@preis mit 150er modul )


@Deep Al:
Da gibt eine Alternative um 270€ die unten angeführt ist - ist dsa was?
lg,


[Beitrag von Brachiator am 16. Dez 2007, 11:59 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2007, 12:44
Hi,

der CT228 passt in allen Belangen. Der kann Pegel, glaubs mir...

Grüße,
Florian
Brachiator
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Dez 2007, 13:08
super! danke für deinen tipp! hast du ihn leicht selber?

dann werde ich sehen, dass ich mir diesen bestelle (außer es hat jemand anders tipps zu anderen woofern in der gleichen preisklasse).

was soll ich mit den spikes machen?
und was ist mit meinen zweifeln a-d? unbegründet, oder gibts da was was stimmt?

Hat jemand den woofer?
lg,
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2007, 13:19
Hi,

ich hab zwar nicht den CT228 gebaut, aber auch einen SPH-250TC in 50L BR auf 30Hz abgestimmt, was fast genau der Abstimmung von K+T entspricht. K+T hat etwas höher abgestimmt. Damit haben sie mehr Pegel bei geringfügig verringertem Tiefgang erreicht.

Grüße,
Florian
Boettgenstone
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2007, 13:31
Hallo,

b) Die Wandstärke der untersten Platte - wie soll ich da Spike s montieren, ohne dass diese durchgehen/ einen Kontakt mit der "Innenseite" dieser Platte haben? Bei geschätzten 10mm Wandstärke bleibt nicht viel Platz für Spikes über, und eine dickere (20er z.b.) Platte wird sicherlich den Klang negativ beeinflussen, oder?

Was meinst du damit?
10 mm dickes Holz?
also unter 19 mm MDF oder 18 mm Multiplex würde ich keinen Sub aufbauen dazu kommen dann noch Versteifungen auf den Innenseiten der Wände.

Dickere Wände beeinflussen den Klang eher positiv, wir bauen keine Musikinstrumente.
Brachiator
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Dez 2007, 13:39
ich hab nur das eine foto, und da sah es eher dünn aus... nö aber wenns mind. 20mm ist dann hab ich da kein problem damit dass ich ein 10mm loch reinbohre wo ich dann die spikes einschlage.

lg,
Brachiator
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Dez 2007, 13:57
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2012.html


hier wurde er für musik eher nicht empfohlen...

was jetzt?
FloGatt
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2007, 14:46

Brachiator schrieb:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2012.html


hier wurde er für musik eher nicht empfohlen...

was jetzt?


Nix! Ich hab schon sehr viel getestet: von CB mit und ohne Entzerrung über TML bis hin zu Dipol. Und ich kann dir sagen: Der BR-Bass klingt auch sehr gut, für meinen Geschmack sogar besser als alle anderen Konzepte. Ich höre nur good-old Stereo Musik und bin selbst Musiker. Ich weiß, wie ein Instrument klingen sollte Höre selbst...

Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 16. Dez 2007, 14:49 bearbeitet]
Brachiator
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Dez 2007, 14:47
also kaufen und wunschlos glücklich sein?
FloGatt
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2007, 14:48
Wenns denn geht: Vorher anhören!

Woher kommst du?

Grüße,
Florian
Brachiator
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Dez 2007, 16:15
salzburg - österreich.... bis münchen könnt ich fahren..
lg,
FloGatt
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2007, 17:35
Zu weit...

Dann bleibt dir wohl nur übrig, auf die gut gemeinten Empfehlungen hier zu hören

Grüße,
Florian
kaschak
Stammgast
#15 erstellt: 16. Dez 2007, 18:49
Hi, ich bins nochmal. Also wenn du immer noch Interesse an einer Alumembran hast, ich habe den Omnes Audio Subwoofer zu Hause. Den würde ich in ein Gehäuse einbauen und den passenden Verstärker suchst du dir dann selbst aus. Falls du dich von meinen handwerklichen Fähigkeiten vorher überzeigen lassen willst, kann ich es verstehen. Gehe dazu einfach in die Galerie dieses Forums und gebe Tangband ein, die Lautsprecher unter dem Namen kaschak, habe ich selbst gebaut. Weiteren Gehäusearten sowie Farben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Aber alles weitere musst du natürlich selbst wissen. Naja, ich hoffe von dir noch was zu hören. MfG kaschak
Brachiator
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Dez 2007, 23:08
heyho!

sieht nett aus, was du zusammengebastelt hast

was würdest du dir für das ding vorstellen? hast du ein foto von ihm?

lg,
sebastian
Brachiator
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Dez 2007, 23:29
rein zum experimentieren:

ich habe im keller 2 Magnat Graffiti TTG200 tieftöner gefunden, habe jedoch keinerlei daten zu diesen boxen.
hat wer von euch irgendetwas womit ich mir ausrechen kann, welche gehäusegröße ich brauche? würde entweder einen dipol oder einen normalen mit geschlossenem gehäuse mit 2 tieftönern anpeilen.
hier die einzige info die ich zu den 2 boxen gefunden habe:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11435.html



kann mir wer helfen?
danke!
lg,
sebastian
kaschak
Stammgast
#18 erstellt: 18. Dez 2007, 19:36
Und hast du schon weitere Infos zu den Lautsprechern gefunden? Was hat dein Experiment ergeben???
Brachiator
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Dez 2007, 00:22
nö leider, ich habe keinen plan was das für welche sind... waren mal im auto verbaut, finde jedoch keine datenblätter o.Ä.

ohne vorgeschlagene gehäusegröße kann ich leider auch nix zusammenschustern

lg,
Meister_Gü
Stammgast
#20 erstellt: 19. Dez 2007, 01:56
Wenn du nach Graz kommen kannst, kannst du dir meine Subs anhören (siehe Signatur) und ich könnte TSP messen, dann könnten wir auch ein Gehäuse planen - mit AJ Horn.

Brachiator
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Dez 2007, 07:52
Danke für dein tolles Angebot!

Ich werde schauen, dass ich mich falls ich mal Zeit habe bei dir melde.

1000 Dank!

LG,
Sebastian
Brachiator
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Dez 2007, 01:13
Mir wurde ein Angebot gemacht:

Alcone AC10HE für 45€ - nie benutzt, nur einmal verbaut, jedoch nie verwendet.

Dazu könnte ich mir ein Conrad 150W Verstärkermodul (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=301044) dazukaufen und ein 100L Gehäuse bauen.

Zahlen werde ich Unter'm Strich <200€ und hätte einen Subwoofer.

Ist das Conrad Modul empfehlenswert oder gibts da noch billigere Alternativen?

100L stimmt doch, oder? (VAS = 100 L) -> http://www.lautsprechershop.de/pdf/alcone/ac10he.pdf

ich freue mich über jede art von hilfe,
lg,
sebastian


[Beitrag von Brachiator am 20. Dez 2007, 01:24 bearbeitet]
Brachiator
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Dez 2007, 01:28
habe hier einen groben entwurf vom gehäuse (die hinteren löcher für das modul fehlen noch).

kann ich es so bauen? (seitenwand fehlt noch)

lg,



[Beitrag von Brachiator am 20. Dez 2007, 01:29 bearbeitet]
djelton
Stammgast
#24 erstellt: 20. Dez 2007, 03:41
guten abend.


Brachiator schrieb:

...und ein 100L Gehäuse bauen.

100L stimmt doch, oder? (VAS = 100 L) -> http://www.lautsprechershop.de/pdf/alcone/ac10he.pdf

ich freue mich über jede art von hilfe


ein gehäuse mit 100 litern macht erst mal keinen sinn. die angabe VAS = 100 l, auf die du das gehäusevolumen beziehst, ist eines der Thiele-Small parameter , die das elektromechanische verhalten eines lautsprechers beschreiben und somit berechenbar machen. ( http://www.exdreamne...show&filename=28.htm )

durch die gesamtheit aller dieser parameter kann ein sinnvolles gehäuse berechnet werden. entweder 'zu fuß' , mit diversen formeln oder mit gängigen freeware simulationsprogrammen wie dieses hier : http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisdpro.

im datenblatt des AC 10 sind schon 2 gehäusevorschlage dabei , einmal das 18 liter geschlossen und ein BR mit 65 litern und 28 Hz tuning bei gegebenen portmaßen. du kannst bei der abstimmung eines BR einfach mit dem programm etwas probieren.

mfg stefan
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