Bassatacke! Aber WIE?

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TourVan
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2007, 22:23
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hätte da mal gern ein Problem...


...gelöst.

Ich fahre einen VW Touran und möchte mir mit 2St. JL Audio 10W0/8 (25cm) die Ohren massieren.

Die Subs sollen in EIN Gehäuse mit getrennten Kammern, da ich die Subs mit unterschiedlichen Freqenzen anfahren will.
Einer mit 50-80Hz und der andere mit 80-100Hz.

Die maximalen Außenmaße die mir für das Gehäuse zur Verfügung stehen sind 40cm breit x 50cm tief x 50cm hoch.

Ich dachte daran eine Kammer (50-80Hz) als Bassreflex auszulegen und die andere als normales Bassgehäuse.

Was ich nicht weis, ist, ob die Schallwandöffnungen in eine Richtung zeigen müssen, oder ob ich eine in den Kofferraum und die andere in den Fahrgastraum blasen lassen kann

Diese "Beatbox" soll ZWISCHEN den Rücksitzen montiert werden.

Wer kann helfen.

Am besten mit einem Bauplan für die JL Chassis....


[Beitrag von TourVan am 17. Aug 2007, 22:36 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2007, 22:58
Hallo,

Herzlich Willkommen!

Bassatacke ! Aber WIE?

Nicht so

Es ist unsinning die beiden Subs getrennt anzusteuern.
Zuerst erhälst du, durch die unterschiedlichen Gehäusekonstruktionen eventuell Probleme mit der unterschiedlichen Phasenlage beider Systeme.
Und zum anderen verschenkst du praktisch einen der Treiber.
Warum sollen sie nicht gemeinsam arbeiten? Immer einer getrennt????
Das was du vorhast ist in meinen Augen nicht nur schlechter, umständlicher sondern zu allem Überfluss auch noch teurer.


Hier gibt das übrigens eine Carhifi Ecke.

Viele Grüße

Robert
simdiem
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2007, 05:05
echt lustig auf was für ideen die leute kommen. Sei mir nicht böse, aber das ist absoluter stuss.

Du wolltest eine Bassatacke? Mit deiner Lösung sicherlich nicht. Denk doch mal logisch nach. In deinem Bassbereich in dem die subs spielen sollen, wird egal welche Frequenz kommt immer nur ein chassis spielen.

Wenn jetzt aber beide von 50- 100 hz spielen,dann hast du schonmal 3db mehr, als bei deiner lösung, wenn nur ein chassis spielt.

Damit kommst du deiner Bassatacke schon näher. Beschäftig dich mal ein bisschen mit Win ISD Pro. kann man kostenlos bei www.linearteam.org runterladen. und dann les dir mal das Subwoofer FAQ durch. Ein bisschen musste schon selber machen.

nichts für ungut.
gruß
TourVan
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2007, 08:53
Danke erstmal für die Hilfe.

Allerdings muss ich zu meiner Entschuldigung sagen, das ich vom Boxenbau NULL Ahnung habe - wie Ihr ja sicherlich schon bemerkt habt

Ich möchte für die beiden Chassis eine Box bauen die das Optimum an Pegel und Tiefbass zulässt, damit es richtigen RumsBums gibt. Bis jetzt habe ich nur ein Chassis in einer geschlossenen Box betrieben. Das Knallt schon ganz ordentlich, nur fehlt mir etwas der "Druck". Von einem ACR-Mitarbeiter habe ich den Tipp bekommen die Membranfläche zu "erhöhen" - sprich 2 Chassis zu verwenden.

Also flugs über 3,2,1... ein zweiten 10W0/4 besorgt und dann...


...fingen meine Probleme an

Die Chassis sind ja jetzt schon vorhanden - fehlt halt nur noch die Box.

Dabei wüsste ich nicht einmal ob ein geschlossenes oder Bassreflex-Gehäuse die bessere Wahl wäre.

Leider kann ich auch mit eurem "Fachchinesich" nichts anfangen. Daher helfen mir die FAQ´s nur bedingt weiter.

Das Programm WIN ISD Pro habe ich mal installiert und meine Chassis eingegeben. Aber ich kann mit den Daten und Oszillogrammen(oder wie auch immer das heißt) nichts anfangen.

Wie ihr seht, könnt Ihr euch an mir mit Hilfestellungen mal so richtig austoben...
fun_driver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2007, 11:07
Für einen JL Audio 10W0/8 ist ein Gehäusevolumen von 14-25L empfohlen. Also solltest du das auch jedem Chassis gönnen. Wieviel hat deine alte Kiste? Und auf jeden fall die Treiber parallel schalten, mit 16 Ohm wird deine Endstufe nicht viel anfangen können
TourVan
Neuling
#6 erstellt: 18. Aug 2007, 15:00
@ fun driver:

Die alte Box hat 21 Liter.

Und auf jeden fall die Treiber parallel schalten...

Keine Sorge, jedes Chassis bekommt jeweils einen Kanal mit 320W RMS

Was ich immer noch nicht weis ist, ob nun Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse. Und müssen die Schallwandöffnungen in eine Richtung zeigen oder ist der "Wirkungsgrad" bei entgegenliegender Richtung genau so gut (Push-Pull Prinzip).

Fragen über Fragen....
Ars_Vivendi
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2007, 15:24
Das hat nix mit "Push-Pull" zu tun. Wenn du einen auf der anderen Seite reinbaust und den dann andersrum polst, wäre das höchstens ein Dipol.

Wenn der Abstand zwischen den beiden Chassis (dann aber beide gleich gepolt) nicht allzu groß ist, dürfte das auch keine Probleme mit sich bringen soviel ich weiss.
simdiem
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2007, 19:52
wenn du mir die TSP (Thiele and Small Parameter) des Chassis besorgst, kann ich mal simulieren.
TourVan
Neuling
#9 erstellt: 18. Aug 2007, 21:55
Hallo Simdiem,

danke für deine Hilfe. Ich kann sie wirklich gebrauchen

TSP JL Audio SUBWOOFER: 10WØ-4

Free Air Resonance (Fs): 24.2 Hz
Electrical “Q” (Qes): 0.420
Mechanical “Q” (Qms): 8.560
Total Speaker “Q” (Qts): 0.400
Equiv. Compliance (Vas): 2.45 ft3 / 69.4 litres
One-way, Linear Excursion: 0.340 in (Xmax)* 8.6 mm
Efficiency (1W/1m)**: 85.5 dB
Effective Piston Area (Sd): 54.7 in2 / 0.0353 m2
DC Resistance (Re)***: 3.86Ω
Nominal Impedance: 4Ω
Power Handling (continuous): 125W
Mounting Depth: 5.375 in / 137 mm
Mounting Hole Diameter: 9.125 in / 232 mm
Driver Displacement: 0.050 ft3 / 1.4 litres

Sind das alle Daten die Du brauchts??? Mehr habe ich nicht.
simdiem
Stammgast
#10 erstellt: 19. Aug 2007, 14:14
Hey

Also mit den TSP kann ich was anfangen ..

Gut also hab mal mit winisd pro simuliert. dabei kam folgendes raus:

Angenommen wurde, dass in der Box 2 Subwoofer verbaut sein sollen.

graue Kurve: 138 Liter Bassreflex. BR- Rohr: Durchmesser 10,2 cm , Länge 23,5 cm
gelbe Kurve: 80 Liter Bassreflex. BR- Rohr: Durchmesser 8,2 cm , Länge 37 cm
Orangen Kurve: 80 Liter Geschlossen

In jedem Schaubild ist auf der X-Achse die Frequenz von 10-500 Hz aufgetragen.

Erstes Schaubild: Hier kannst du sehen, wo der f(-3) Punkt liegt. D.h. dass du hier ablesen kannst, bei welcher Frequenz dein Gehäuse 3 db leiser spiel als bei den restlichen Frequenzen:

http://img444.images...nsferfunctionkq9.jpg



Zweites Schaubild: Group Delay/Gruppenlaufzeiten. Zeigt in Millisekunden an, wie lange der Sub in der jeweiligen Gehäusevariante benötigt, um den Ton einer gewissen Frequenz wiederzugeben. alles über 10ms ist suboptimal

http://img267.imageshack.us/img267/6833/jlaudiogroupdelayzi7.jpg



Drittes Schaubild: Cone Excursion: Hier sieht man die die Auslenkung des chassis(maximal 8,6mm). Hierbei sieht man, dass der geschlossene sub nur mit 130W maximal belastet werden kann, da er sonst über die maximale Auslenkung hinaus belastet werden würde-> geht kaputt. Bassreflex ist stärker belastbar. Grau 180W,Gelb 230 W. Hieraus resultieren auch die unterschiedlichen Maximalpegel.

http://img382.images...coneexcursionpn3.jpg



Viertes Schaubild: Maximalpegel: selbsterklärend oder

http://img179.imageshack.us/img179/4514/jlaudiotsplmaxyq0.jpg



Fünftes Schaubild: SPL bei 1 Watt

http://img443.imageshack.us/img443/6162/jlaudiotsplvs3.jpg



so bei Fragen fragen:

eins wäre noch wichtig. WAs für eine Endstufe verwendest du? Kannst du die technischen daten hier noch posten? weil durch aktive entzerrung, also ein anhebung verschiedener frequenzen könnte man die kurve der geschlossenen variante noch besser aussehen lassen.
Ach ja ich würde übrigens closed box (cb) also die geschlossene Variante bevorzugen, weil sie doch verdammt präzieser ist.
Gruß simon

ach ja und bitte tu mir den Gefallen, da ich ja jetzt auch ne dreiviertel stunde für dich gearbeitet habe und les dir folgende dinge durch, damit wir nicht aneinander vorbeireden:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1747



Zusätzlich noch folgendes lesen:

was ist subsonic filter:
Subsonic-Filter sind spezielle Hochpass-Ffilter, die tiefste, nicht hörbare (subsonale) Frequenzen unterhalb von etwa 15 Hz - 20 Hz abschneiden sollen und so das Bass-Chassis vor mechanischer Überlastung und den Subwoofer insgesamt vor Stör-Resonanzen schützen sollen. Subsonic-Filter gibt es als externe Bauteile, die in das NF-Kabel zum Subwoofer eingeschleift werden. Sie können aber auch Bestandteil der Subwoofer-Elektronik sein. Marken-Subwoofer haben entweder kein Problem mit subsonalen Frequenzen oder sie sind von Haus aus mit eingebauten Subsonic-Filtern ausgestattet. Siehe auch FAQ-Thema Frequenzbereich. Somit stellt sich das Problem, sich mit Subsonic-Filtern befassen zu müssen in der Praxis des Heimkino-Anwenders im Normalfall nicht.


Was ist ein High Pass Filter

Deutsch: Hochpass (-Filter). Der High Pass Filter, abgekürzt HPF, auch Lo(w) Cut (= Tiefensperre) oder Bass Cut genannt schneidet nicht verwertbare bzw. störende Frequenzen im Tiefbass-Bereich ab. Man findet einen High Pass Filter an vielen Mikrofonen, es gibt ihn im Eingangskanal der meisten Mischpulte. Meist hat er eine feste Eckfrequenz zwischen 50 und 120 Hz. Variable HPF haben Eckfrequenzen von z.B. 30 Hz bis 300 Hz. Wie steil der HPF abschneidet wird in dB/Oktave ausgedrückt. Gängig für diese Slope sind Werte von 6 dB/Oktave bis 18 oder 24 dB/Oktave.

und zusätzlich was ein Lowpass filter ist:

Der Tiefpassfilter ist der in der Messtechnik am häufigsten benutzte Filter. Wie der Name schon sagt, lässt der Tiefpassfilter tieffrequente Signale passieren und filtert höherfrequente Signale aus. Die vier häufigsten Tiefpassfilter-Typen sind: kritische Dämpfung, Bessel, Butterworth und Tschebyscheff.


[Beitrag von simdiem am 19. Aug 2007, 14:29 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2007, 18:33
Hi!

Ich glaube bei maxSPL ist das falsche Bild zu sehen?

Dieses Chassis bietet sich doch für geschlossene Gehäuse an. Der Druckkammereffekt hebt dir den Tiefbass ab, kp, 40Hz? (theoretisch) mit der gleichen Steilheit an, wie das geschlossene Gehäuse abfällt. Das würde bei den BR-Boxen zu Dröhnen führen.
Außerdem sind das klaust du dir mit 80 bzw. 140l ganz schön Kofferraum. Das ist ka nur Nettovolumen, brutto ist die Kiste noch ein ganzes Stück größer.

Gruß, Hauke
simdiem
Stammgast
#12 erstellt: 19. Aug 2007, 18:56
ne die grafik stimmt schon, ich ermittel max Spl immer "zu Fuß", das heisst, dass ich schau wieweit das chassis belastbar ist, bis es an sein auslenkungs maximum kommt und dann schau ich wie die spl kurve bei der Belastung aussieht.
Gruß Simon
HerrBolsch
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2007, 19:16
Achso, ja. Dumme Frage, eigentlich, weil ich das auch immer so mache. Ich hab nur nicht damit gerechnet, das hier zu sehen.

Gruß, Hauke
simdiem
Stammgast
#14 erstellt: 19. Aug 2007, 19:44
Hey

Kein Problem! Es gibt keine dummen Fragen.

Aber ich hätt mal ne Frage an dich. Sag mal wie sind die Chassis in WinISD geschaltet wenn ich sag, dass in der Box 2 chassis drinnen sein solln?

Gruß Simon
TourVan
Neuling
#15 erstellt: 19. Aug 2007, 21:47
Hallo Simdiem,

erstmal ein herzliches DANKESCHÖN für deine Mühe mit meinem Problem.

Ich kann zwar deinen Ausführungen nur zu ca 2% folgen, denke aber es ist nicht unmöglich es zu verstehen

Zum Verstärker:

Es handelt sich um den Clarion APA4320 mit folgenden Daten:

Brückenschaltung für 4/3/2-Kanal- Betrieb
Maximale Leistung: 640 W (4 × 160 W an 4 Ohm)
Sinus-Gesamtleistung: 320 W (4 × 80 W an 4 Ohm)
Typische überbrückte Leistung: 2 × 230 W bei 0,2 % Klirrfaktor
Typischer 2-Ohm-Stereoleistungsausgang: 4 × 115 W bei 0,2 % Klirrfaktor
Bass-Extender: 0/+15 dB bei 45 Hz
Unabhängig einstellbare Front/Rear-Übergangsfrequenzen (HP/LP): 55 ~ 550 Hz oder 550 ~ 5500 Hz
Einstellbarer Line-Pegeleingang 200 mV bis 6 V
Lautsprecher-Hochpegeleingänge für einfachen Anschluss an Werks-Autoanlagen
Soft Mute-Ein-/Aus-Schaltung
Vergoldete, isolierte Massiv-Lautsprecher- und vergoldete Stromversorgungsanschlüsse
Schaltkonstruktion erzielt hohe Klangqualität

Mit dieser Vielzahl an Qualitätskomponenten bringen die Verstärker von Clarion Ihre Musik auf einen ganz neuen Stand. Mit dem kompromisslosen Widerstand gegen magnetisches Rauschen ermöglicht die Schaltkonstruktion der Verstärker von Clarion mit Hilfe der integrierten Hochpass- und Tiefpass-Filter eine einfache Subwoofer-Systemkonfigurationen. Die hochwertigen, vergoldeten Blockanschlüsse von Clarion bieten einen niedrigen elektrischen Widerstand und Kontaktwiderstand und sorgen für einen kristallklaren Sound. Diese Verstärker weisen auch eine 2-Ohm-Stabilität auf, die die Leistung und die Zuverlässigkeit erhöhen, wenn Lautsprecher mit 2-Ohm-Belastung angeschlossen werden. Clarion wartet mit einer Verstärker-Reihe auf, die sich durch erstklassige Leistung und Vielseitigkeit auszeichnet.


Gapped-E core choke coils

Utilised in the power supply circuitry, gapped-E core choke coils offer low impedance, making them resistant to harmful magnetic noise. This results in a more efficient amplifier and a low-noise power supply, which is important when achieving crystal clear sound.

DAS war der Beschreibungstext von der Clarion Website.

Den verlinkten Text habe ich durchgelesen und ...na ja, sagen wir mal ich versteh´jetzt zu 2,5% wovon Du sprichst

Ich habe mir mal im Web die Volumenempfehlung von JL Audio für einen 10W0-4 angeschaut und die liegt bei 21,2 Litern bei einem geschlossenen Gehäuse zuzüglich 1,4 Liter für das Chassisvolumen das durch den Einbau verloren ginge. Macht zusammen laut JL Audio eine Empfehlung von 22,6 Litern bei einem Chassis pro Box. Bei zwei chassis soll man "einfach das Volumen verdoppeln.

Orangen Kurve: 80 Liter Geschlossen

Jetzt bin ich wieder total verwirrt.........


[Beitrag von TourVan am 19. Aug 2007, 21:49 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#16 erstellt: 19. Aug 2007, 22:14
Tach!


Ich habe mir mal im Web die Volumenempfehlung von JL Audio für einen 10W0-4 angeschaut und die liegt bei 21,2 Litern bei einem geschlossenen Gehäuse zuzüglich 1,4 Liter für das Chassisvolumen das durch den Einbau verloren ginge. Macht zusammen laut JL Audio eine Empfehlung von 22,6 Litern bei einem Chassis pro Box. Bei zwei chassis soll man "einfach das Volumen verdoppeln.

Orangen Kurve: 80 Liter Geschlossen

Jetzt bin ich wieder total verwirrt.........


Also. Bei geschlossenen Gehäusen kommt es oft auf ein Pfund nicht drauf an.

Die 80l waren für zwei Woofer gedacht. Durch das Gehäusevolumen stellst du die Gesamtgüte ein. Das äußert sich im Frequenzgang (diese Kurve) und im Impulsverhalten.

Ich hab mal die von JL empfohlenen ~20L (rot) und die 40L (gelb)von simdiem in eine Simu gepackt:



Wie du siehst, sind die Unterschiede sehr gering. güten zwischen 0,5 und 0,7 gelten als optimal. Bis ~0,8(5) ist oft noch gut vertretbar, gerade wenn es, wie im Auto, auf kleine Gehäuse ankommt.
Wenn man es übertreibt (blau), nimmt der Tiefgang stark ab, und ein Überschwingen tritt ein. Das dröhnt und klingt scheiße exkremental.

Bei zwei Chassis brauchst du einfach nur das Volumen verdoppeln. wo liegt das Problem?

Gruß, Hauke
TourVan
Neuling
#17 erstellt: 19. Aug 2007, 22:55
Hallo Hauke,

Bei zwei Chassis brauchst du einfach nur das Volumen verdoppeln. wo liegt das Problem?

Das stellt für mich kein Problem dar.

Aber wie Du sicher mitbekommen hast, habe ich vom Boxenbau soviel Ahnung wie Hoomer Simpson von der Raumfahrttechnik

JL gibt pro Volumen 22,6 L an. Verdoppelt für 2 Chassis machts dann 45,2 L. Simdiem war so freundlich es für mich auszurechen oder wie Ihr es nennt "zu Simuliern". Er kommt auf ~80L für 2 Chassis.

Und da verunsichern mich "Volumendifferenzen" von ~100% schon ein wenig. Ich möchte halt für meine Konfig an vorhandenen Chassis die beste Box dazu. Darum habe ich mich an die Experten hier gewand, weil ich das Problem der Berechnung nicht in 1000 Jahren lösen könnte.
simdiem
Stammgast
#18 erstellt: 19. Aug 2007, 23:05
hi

leider kann ich deine simu nicht nachzuvollziehen.
bei 40 l mit 2 chassis ergibt sich ein hässlicher buckel.

http://img130.imageshack.us/img130/4913/jlaudio40zu80so8.jpg

hab ich die tsp falsch eingegeben??
mit welchen hast du gerechnet?

Gruß
Simon
HerrBolsch
Inventar
#19 erstellt: 19. Aug 2007, 23:41
Ich hab mit einem Chassis gerechnet Deshalb schrub ich zum Schluß:


Bei zwei Chassis brauchst du einfach nur das Volumen verdoppeln.





JL gibt pro Volumen 22,6 L an. Verdoppelt für 2 Chassis machts dann 45,2 L. Simdiem war so freundlich es für mich auszurechen oder wie Ihr es nennt "zu Simuliern". Er kommt auf ~80L für 2 Chassis.


Den Unterschied zwischen 20 und 40l für ein Chassis bzw. 40 und 80l für zwei Chassis habe ich dir ja in der Grafik dargestellt. 40l sind - meiner Ansicht nach - völlig ausreichend.

Gruß, Hauke
Pezzi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Aug 2007, 01:45
Moin moin,
mit den angegebenen Maßen von 40x50x50 kommst du auf ein nutzbares volumen von ca. 60 Liter. Ich an deiner Stelle würde das Gehäuse erstmal so bauen, Spanplatte kostet ja nicht die Welt Bau 2 Abteile mit jeweils 30 Liter, und setz die Subwoofer so rein wie es platzmäßig gut passt, auch vorne/hinten abstrahlend ist im Auto kein Drama ....
PROBEHÖREN

Wenns dir nicht gefällt, füllst du die Kammern mit Watte aus, das erhöht das theoretische Volumen der Subs um etwa 25 % auf ca. 37,5 Liter jeweils -allerdings auf Kosten des Wirkungsgrades (Lautstärke) .....
PROBEHÖREN

Wenns dann noch nicht passt, bohr/säge 2 Löcher in die jeweiligen Abteile und setz Reflexrohre ein und dann - genau :
PROBEHÖREN

Alles keine grossen Maßnahmen, du kannst ausprobieren was dir am meisten zusagt und wenn du weißt was du willst auch ein Gehäuse aus anderem Material (MDF oder Multiplex) bauen.
So eine rechteckige Kiste ist einfach und schnell für jedermann zu bauen.
Ach ja, ich würde sie auch beide von 50 - 100 Hz laufen lassen, wenn du sie dann auf gegenüberliegenden Seiten einbaust kompensieren sie auch einen Teil der Schwingungen des Gehäuses, das ist gut

Pezzi
simdiem
Stammgast
#21 erstellt: 20. Aug 2007, 04:11
so also ich habe ihn jetzt nochmal simuliert und zwar nur mit EINEM Chassis.

3 Kurven: gelb 20 l; pink 30 l; grün 40 l;

http://img180.images...otspl3einzelniy9.jpg

20 l würde ich auf keinen Fall bauen, da mir der f(-3) punkt viel zu hoch liegt ca. 44hz. Vorteil der 40l variante(also 80 l für 2 subs), hat den schönsten Frequenzgang mit ausserdem guten Tiefbass f(-3) bei 30 hz.

Falls zu wenig Platz ist, dann die 30l Variante also 60 l für 2 subs und das Innenvolumen mit Lautsprecherdämmwolle auffüllen. 30 l hat den vorteil dass sie mehr tiefbass hat und nur 1,5 db leiser ist bei 70 hz im maximalpegel wie die 20 l variante.bei 30 hz ist die 30l variante wieder um 1,5 db lauter als die 20 l variante.

Was du machst ist letztendlich deine sache...

ich geh jetzt pennen gute nacht
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#22 erstellt: 20. Aug 2007, 16:02

simdiem schrieb:
so also ich habe ihn jetzt nochmal simuliert und zwar nur mit EINEM Chassis.

3 Kurven: gelb 20 l; pink 30 l; grün 40 l;

http://img180.images...otspl3einzelniy9.jpg

20 l würde ich auf keinen Fall bauen, da mir der f(-3) punkt viel zu hoch liegt ca. 44hz. Vorteil der 40l variante(also 80 l für 2 subs), hat den schönsten Frequenzgang mit ausserdem guten Tiefbass f(-3) bei 30 hz.

Falls zu wenig Platz ist, dann die 30l Variante also 60 l für 2 subs und das Innenvolumen mit Lautsprecherdämmwolle auffüllen. 30 l hat den vorteil dass sie mehr tiefbass hat und nur 1,5 db leiser ist bei 70 hz im maximalpegel wie die 20 l variante.bei 30 hz ist die 30l variante wieder um 1,5 db lauter als die 20 l variante.

Was du machst ist letztendlich deine sache...

ich geh jetzt pennen gute nacht


Alles schön und gut. Du läßt aber den Druckkammereffekt aus den Augen. 1,5 dB Abweichung wirst Du vermutlich kaum hören. Bedenke bitte auch die TSP-Schwankungen. Ich würde fürs Auto zu 25-30 Liter tendieren. Meist ist an der Endstufe eh noch ein Bassboost etc.
-AB-
Stammgast
#23 erstellt: 20. Aug 2007, 18:17

--_Noob_;-_)_-- schrieb:
Du läßt aber den Druckkammereffekt aus den Augen. 1,5 dB Abweichung wirst Du vermutlich kaum hören.


aber wo genau der einsetzt lässt sich doch auch schlecht schätzen oder? müsste man messen...


ein wenig OT:
ich plane für mein auto ohne druckkammereffekt weil ich 3/4 des jahres eigentlich mit fenster offen fahre (dachfenster) und ebenjenes ist auch nicht stabil sondern nur so ein kunststoff-gewebe, ich schätze dadurch würde ich den druckkammereffekt eh nicht nutzen können...
TourVan
Neuling
#24 erstellt: 20. Aug 2007, 18:17
@ All,


vielen Herzlichen Dank an euch alle für eure Super Unterstützung bei meinem Problem.
Ich werde dann mal eine Box bauen die an die 60Liter hat.
Das ist anscheinend die "Goldene Mitte"

Wenn das nicht passt, werde ich eure Tipps mit Watte und so
testen.

Ich werde dann hier vom Ergebnis berichten...

...to be continued.


DANKE NOCHMAL AN ALLE.
simdiem
Stammgast
#25 erstellt: 21. Aug 2007, 05:56
Hey

Also die 60l Variante ist wirklich die goldene Mitte. Nachteil der 80l Variante ist, dass die Gruppenlaufzeiten unter 40 Hz deutlich größer sind als bei 60 oder 40 l. Was aber auch daran liegt, dass die 80 l variante viel mehr pegel unterhalb von 40 hz wie die 40 l Variante macht.

wichtiger als watte ist noch , dass du das Gehäuse sehr sehr steif baust. Stichwort Ringversteifungen.
und am besten 19 mm mdf.

Gruß Simon
HerrBolsch
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2007, 19:48

Gruppenlaufzeiten




Reden wir von der geschlossenen oder der BR-Variante? Als BR sollten 40l für zwei überhaupt nicht in Frage kommen...

Gruß, Hauke
simdiem
Stammgast
#27 erstellt: 23. Aug 2007, 17:06
wir reden hier von closed box!!!!!
HerrBolsch
Inventar
#28 erstellt: 23. Aug 2007, 23:36
Okay, aber die Gruppenlaufzeiten liegen unter 10ms und unterscheiden sich nur um 1ms. Wo ist das Problem???

Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Aug 2007, 10:13
Und wenn ihr schon von 1dB-Unterschieden redet und die f3 so wichtig ist, dann simuliert den Krempel doch auch bitte mit Filter. Da sieht das dann alles ganz anders aus.
Meine Woofer im Auto haben ne f3 von knapp 90-100Hz (und ner extrem hohen Einbaugüte) oder so. Ist aber total irrelevant, weil sie bereits bei 50Hz getrennt werden. Durch die bereits vorher abfallende Flanke wirkt die Trennung aber erst später (weil sie die abfallende Flanke erst kompensieren muss und erst ab der f3 das Filter mit voller Flanke anfängt zu wirken). Solche Effekte werden hier gar nicht berücksichtigt. Buckel bei f3 durch zu hohe Einbaugüte bei geschlossenen Gehäusen macht kaum was aus, wenn man tief trennt, da die dann idR weggefiltert werden.
Wenn ich mal vollstädig beschreibe, wie meine Sub im Auto aufgebaut sind, würde niemand glauben, dass die klingen können. Das hätte ich vorher selbst nicht gedacht. Aber wenn man es simuliert und vor allem dann mal hört, ist das ok


[Beitrag von sakly am 25. Aug 2007, 10:19 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#30 erstellt: 25. Aug 2007, 21:11
ich weiss wie die Simu mit Filter aussieht, da er aber noch keinen explizit genannt hat, habe ich es auch nicht reingestellt.
Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 25. Aug 2007, 21:24
Das wäre aber mal was gewesen, wenn Du das gemacht hättest. Die bisherigen Simus bringen gar nichts.
Dann hättest Du besser ne Simu mit durchschnittlich genutztem Filter eingestellt, damit man eine Idee bekommt, wie es dann aussieht. Abgesehen davon, dass das mit Druckkammereffekt sowieso nochmal deutlich anders klingt, als es in der Simu aussieht.
Selbst bei meinen "Miniwoofern" kommen noch 20Hz durch den Druckkammereffekt zustande, ohne dass die kotzen.
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