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Kann diese Idee funktionieren?+A -A |
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Autor |
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schnarchlappen
Neuling |
#1 erstellt: 03. Aug 2006, 13:26 | |
Hallo, leider gibt es hier ja keine Upload-Funktion für Bilder - ich hoffe, dass das jetzt klappt. Ich war vorher schon mal im Forum angemeldet - weiß nur nicht mehr, unter welchem Namen! *fg* Also, hier erst einmal ein erneutes "Hallo"! OK, ich habe nur sehr begrenztes Volumen und mir ein Gehäuse mit einer angeschrägten Seite gebaut, um sie an die Rückbank zu stellen. Die Gehäuse haben ~27 Liter, es sind je Gehäuse 1 RaveMaster BSW-104 II verbaut. Nun habe ich noch 2 Chassis des gleichen Typs übrig und überlege, diese noch zusätzlich ins Gehäuse zu setzen. Aussehen egal und die Endstufenleistung habe ich auch noch übrig. Kann es so funktionieren, dass ich den Woofer (rot eingezeichnet) oben zusätzlich einbaue? Wieviel Leistungszuwachs ist bei isobarischer Bauweise zu erwarten? Eigentlich halte ich davon nicht soviel, weil die Magneten dann im Kofferraum hängen. Bin für jeden Tip dankbar. Gruß Björn |
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schnarchlappen
Neuling |
#2 erstellt: 03. Aug 2006, 13:34 | |
So, Bild gibt's hier.... |
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kinodehemm
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 03. Aug 2006, 17:20 | |
Moin, wenn du ein zweites Chassis einbaust, wird sich die Abstimmung total veraendern. Hat sie vorher (was ich einfach annehme) gestimmt, fehlen dir ploetzlich 50% Volumen, dh du muesstest theoretisch fuer 2 gleiche Chassis ein doppelt so grosses wie fuer eines nehmen. Was du machen kannst, ist aus der 'BR mit einem Cassis' eine "CB mit 2 Chassis" zu machen.. Das duerfte einigermassen hinkommen, allerdings musst du dann das ganze aktiv entzerren (Bassanhebung), da das CB eine hoehere Abstimmfrequenz haben wird. Ob sowas sinnvoll ist, sei dahin gestellt. Was du auch machen koenntest, waere alle 4 Chassis in Compundbauweise (2x2) in eines deiner Gehaeuse zu wasteln, so man das mechanisch hinkriegt. Aber auch da ist der Nutzen fraglich... Stichwort: Try and error |
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schnarchlappen
Neuling |
#4 erstellt: 04. Aug 2006, 08:16 | |
Hi, also ich habe das gestern mal testweise probiert - also schnell die Stichsäge geschwungen und oben für ein Loch gesorgt. Verglichen mit dem optimalen rechteckigen Gehäuse (~30 Liter) ist die Abstimmung schon richtig "blöd". Der Bass geht nicht mehr in den Keller und dröhnt so zwischen 60 und 70 Hz ganz enorm. Wirklich massiver Schalldruck, solange die Chassis noch sauber auspegeln können. Man hält den Druck nur mit verzerrtem Gesicht aus! ABER! Wenn das ganze Ding im Kofferraum steht, hört sich das komplett anders an und wirkt wesentlich ausgeglichener. Der gesamte Frequenzbereich geht in den Keller, ich denke hier wird der Kofferraum als Volumen genutzt. Echt der Hammer. Und zwar kommt der etwas lauter bei 60-70 Hz, wird dann "ruhiger", und sobald man so bei 40 Hz ist, wackeln die Türen, Sonnenblenden klappern und es kitzelt bereits bei nur einem Gehäuse (werden später mal zwei) im Ohr. Mit nur 1 Chassis im Gehäuse möchte ich den Frequenzverlauf mal als etwas linearer beschreiben. Mit 2 Chassis wird der Druck schon extrem, wenn auch nicht sooo schön. Alles in allem bin ich aber recht zufrieden. Alle Lautsprecher sind dann verbaut und hören sich für mein Empfinden auch ganz gut an. |
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kinodehemm
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 09. Aug 2006, 12:41 | |
Moin, der von dir beschriebene (Druckkammer-)Effekt wird im car-hifi genutzt, um z.B bei free-air Chassis einen linearen Frequenzgang nach unten zu erhalten.. Daher sind auch viele der Kauf-subs, wenn sie im Labor gemessen werden, nur ab 50-70Hz so richtig mit Druck dabei, der Rest kommt 'vom Auto'. Achtung: Funzt bei Cabrio leider nicht (auch nicht bei Fiat, die druecken durch die Loecher ab..) Egal-schoen wenn's froh macht! |
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