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Baudoku- 2 Heimkino Subwoofer(CB m. Peerless xxls 12)

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dirky8
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2021, 15:58
Hallo zusammen,

Hier möchte ich meinen ersten Selbstversuch 2 Subwoofer zu bauen dokumentieren. Direkt vorweg. Ich bin kein Schreiner und es ist mein erstes Mal. Für Input und Tipps bin ich dankbar. Aber seid lieb. Das erste mal tut immer weh

Als Chassis verwende ich 2 peerless xxls 12 (p835017).

Als Material habe ich mich für 30mm MDF entschieden.Die Abmessungen sind 420x420mm, also einen Würfel.

Die Platten habe ich beim Schreiner auf Gehrung schneiden lassen. Ebenso wurden die Ausschnitte für die Chassis beim Schreiner per CNC gemacht. Die Kosten hierfür betrugen 100,80€. Also das MDF, der Zuschnitt und die Ausschnitte. War einfach ein fairer Preis für die 12 Platten. Da kann ich sicher sein das es passt.

Die Subwoofer werden innen längs und quer doppelt verstrebt mit 10mm dicke und 8cm breiten MDF Streifen. Die habe ich selber geschnitten auf der Kapsäge. Hier kommt es ja auf den Millimeter nicht an.

Hier erste Impressionen vom Zusammenbau.

Streben

Rohgehäuse Subwoofer 3 30mm

20210125_153224


Später gibts mehr Bilder. Ich werde hier auch die Gehäuse Berechnung und später die Messungen dokumentieren.

LG Dirk


[Beitrag von dirky8 am 25. Jan 2021, 16:01 bearbeitet]
Moalt
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2021, 16:04
bin dabei
dirky8
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 16:38
Hallo,

Hier mal die Gehäuseberechnungen.

bei 30Hz +5dB.

dann komme ich mit 50Watt auf simulierte 103db bei 30Hz... okay glaub ich kaum  aber das Programm sagt das.  Zumal ich zuhause am Sitzplatz wenn ich sehr laut nen Film schaue irgendwo bei max 80dB 3m entfernt am Sitzplatz schaffe. Das empfinde ich aber schon als sehr laut.

Auslenkung liegt unter Xmas bei 30Hz plus 5dB bei 50 Watt.

Gruppenlaufzeit sollte auch i.O sein. zumindest was ich so gelesen habe diesbezüglich.


auslenkung 50 watt 30Hz +5db

group

spl

transfer function phase


Lg Dirk


[Beitrag von dirky8 am 25. Jan 2021, 16:40 bearbeitet]
trilos
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2021, 17:03
Das sehe ich mir hier gerne auch aus der Nähe an.

Vier Erfolg beim Weiterbau....

Beste Grüße,
Alexander
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jan 2021, 17:16

dirky8 (Beitrag #3) schrieb:
Zumal ich zuhause am Sitzplatz wenn ich sehr laut nen Film schaue irgendwo bei max 80dB 3m entfernt am Sitzplatz schaffe. Das empfinde ich aber schon als sehr laut.


80dB oder 80dB(A)?

Wenn ich laut Musik höre, habe ich etwa 2,5m entfernt 100dB, bzw. 93-94dB(A).
Wenn ich "leise" höre, sind es 15dB weniger.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen 🤷‍♂️😄

Gehäuse auf Gehrung sind ne gute Sache für die nachträgliche Oberflächengestaltung 🙃


[Beitrag von sakly am 25. Jan 2021, 17:17 bearbeitet]
dirky8
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2021, 17:48

sakly (Beitrag #5) schrieb:


Wenn ich laut Musik höre, habe ich etwa 2,5m entfernt 100dB, bzw. 93-94dB(A).
Wenn ich "leise" höre, sind es 15dB weniger.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen 🤷‍♂️😄

Gehäuse auf Gehrung sind ne gute Sache für die nachträgliche Oberflächengestaltung 🙃

Naja... beim Nachbarn ist dann immer Gewitter. Also bei den auf der anderen Strassenseite

LG Dirk
dirky8
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2021, 17:56
Sooo,

Seitenwände und Boden sowie Streben sind verklebt und verspannt. Die Front ist noch offen. Die Seitenverstrebung und das Gehäuse für die Anschlüsse mache ich wenn der zweite Rohling fertig ist. Hab leider nur 2 2 Spanngurte. Mir fehlen eh noch die Zylinderschrauben(M5x40) sowie die M5 Einschlagmutter.

Mal Bildernachschub von heute.

20210125_173842

20210125_173848

Wird direkt zusätzlich und gleichzeitig beschwert inspiziert

20210125_174958


LG Dirk

PS: das das alles schief aussieht liegt am Foto. Stürzende Linien falls Fotografen anwesend sind


[Beitrag von dirky8 am 25. Jan 2021, 17:58 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jan 2021, 07:31

dirky8 (Beitrag #6) schrieb:
Naja... beim Nachbarn ist dann immer Gewitter. Also bei den auf der anderen Strassenseite


Draußen hört man tatsächlich kaum was davon.
40er Mauerwerk + Erde helfen sicher ganz gut, der Keller liegt auch der Straße abgewandt.
Bei uns im Wohnzimmer (genau oben drüber) ist aber Attacke und ich denke auch, dass die direkten Nachbarn auch gut was davon haben. Die haben ihr Wohnzimmer direkt neben unserem. Deshalb höre ich laut auch nur dann, wenn die nicht zu Hause sind.

Gehäuse sieht doch sehr gut aus 👍
dirky8
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2021, 08:13
Hallo,


@sakly

Danke danke.

Ja ich mach das mit den Nachbarn auch so. Richtig Gas gebe ich nur wenn die nicht da sind. Man sollte da schon Rücksicht nehmen, alleine wegen Eigenschutz. Aber auch nicht Stundenlang bei Musik,mal ne halbe Stunde. Dann aber richtig Da ging sogar beim alten Yamaha AV der Lüfter an. Ich mag beides. Feingeist und Brechstange. Wobei mich die richtigen Knaller-Blockbusterfilme meist von der Handlung eher belustigen-aber die Effekte sind geil. Dazu ist mein Bass meist eh lauter... finde das einfach geil.

Eine Frage zu den Streben hab ich. Lieber doppelt oder einfach? Siehe die beiden Bilder. Die Bildernl dienen nur als Erklärung wie ich es meine. Es wird ein Richtiges ineinander gestecktes und verklebtes Kreuz in der Mitte welches nach hinten abgestützt wird.

Doppelt

Doppelkreuz

Einfach

Einfachkreuz

LG Dirk


[Beitrag von dirky8 am 26. Jan 2021, 08:17 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Jan 2021, 09:04
Filme gibt's bei mir ja keine, der Keller ist reine Musikstätte. Da ich allerdings recht breit elektronische Musik höre, geht es da auch schon mal unter 30Hz. Wenn der Raum und die Lautsprecher das erlauben, macht das schon richtig Spaß 👍
Ob bei mir jemals schon Lüfter angesprungen sind, keine Ahnung 🤷‍♂️
So viel Leistung muss da ja gar nicht erzeugt werden bei mir. Vermutlich kommen die Lautsprecher mit jeweils ~3-5W an den Mitteltönern und Hochtönern aus, die Bässe laufen sicher auch nicht mit mehr als 5W je Doppel-Bass.
Die Verstärker haben nach 2h Vollgas 32-33°C Oberflächentemperatur - genau wie im Idle.

Zu den Streben: völlig peng.
dirky8
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2021, 09:27
Hallo,

Danke für Peng.

Also ich hab mal mit einem günstigen Strommessgerät die Verstärker gemessen. Der AV(NAD 758v3i) zieht bei fortgeschrittener Lautstärken 150 Watt ohne Bass(2.1 für Musik). Momentan hab ich den alten Yamaha als Subwooferverstärker dran(nicht die IMG Stageline 2000d) und der zieht bei gleicher Lautstärke bissel über 300Watt. Bei gehobener Lautstärke die Hälfte. Bei Vollgas(geht nur kurz wegen den Nachbarn) geht's beim Yammi über 400Watt. Das ist aber kurz vorm Clippen. Bei elektronischer Musik(Minimal etc) oder hartem Metal. Bei Filmen auch bei gehobener Lautstärke ist es unterschiedlich. Klar Ist das nicht was am Chassis ankommt. Aber es ist schon enorm für ein Wohnzimmer

LG Dirk
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Jan 2021, 10:37
Gut, da muss man ja die Leistung im Idle abziehen. Dann bekommt man grob schon das, was da an die Lautsprecher geht.
Ich hatte damals mal mit nem Oscar die Klemmenspannung am Verstärker gemessen (gleiche Lautsprecher, wie heute, aber 4 BR-Subwoofer), da kamen 5-6V an den TMTs bei rum, HT und Bässe etwas weniger, genau weiß ich nicht mehr. Leistung also ~8W Spitze an den TMTs. Und das war damals so brutal laut, dass ich nach der Messung direkt wieder leiser gemacht habe. Messmikro hatte ich damals noch keins. Waren da aber noch kleinere 16m^2. Hörabstand aber etwa der gleiche wie heute.
dirky8
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2021, 11:50
Hey,

Idle sind um die 50Watt bei beiden.

LG Dirk
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jan 2021, 12:38
350W Summe ist aber nicht so wenig 😄
Das passt nur irgendwie nicht mit 80dB "laut" hören nicht zusammen 🤔

Naja, egal, solange genügend Leistung da ist 😎
dirky8
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2021, 16:02
Naja... ist auch nur die Handy App gewesen.

Muss mir mal so ein Schallpegelmessgerät kaufen. Aber vorher sind im Moment ander Dinge wichtiger.


Bildernachschub vom Tischlerlehring

Einleimen des Boden ins 2. Subwoofergehäuse. Keine Ahnung ob das alles so richtig ist wie ich das mache. Scheint aber zu halten.

Auf jeden Fall hab ich ordentlich Leim benutzt. Ponal express Holzleim um genau zu sein. Der soll ja in gewissen Maß spaltfüllend sein. Die erste Flasche ist jedenfalls leer. Also so eine grosse Flasche.

20210126_154547

Einleimen des Boden 2. Subwoofergehäuse

LG Dirk


[Beitrag von dirky8 am 26. Jan 2021, 16:04 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2021, 16:16
Der beste Youtuber zu dem Thema: Matthias Wandel
dirky8
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jan 2021, 16:41
Hallo,

Mal ne Frage. Ich hatte schon Anschlussterminals hier. Aber die waren so schlecht verarbeitet das ich die direkt zurückgeschickt habe. K

Kann hier jemand was Gutes und Günstiges empfehlen?

Wäre nett. Weil das ist das einzige was noch fehlt.

Am liebsten runde Terminals mit max 50mm Einbaudurchmesser.

Danke

LG Dirk
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Jan 2021, 17:26
Zum Terminal keinen guten Tipp auf Lager.
Aber zum Schallpegelmesser - da würde ich ein kalibriertes Mikro nehmen, das ist zum Einmessen definitiv hilfreicher und damit kannst du dann auch Pegel messen.
Handy-Apps...naja. Vertrauen würde ich auf die Ergebnisse nicht, maximal ne Differenzmessung geht damit gut. Es sei denn man nutzt kalibrierte externe Mikros.
-goldfield-
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2021, 17:38
dirky8
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jan 2021, 17:51

sakly (Beitrag #18) schrieb:
ein kalibriertes Mikro nehmen, das ist zum Einmessen definitiv hilfreicher und damit kannst du dann auch Pegel messen.
.

Das hab ich sogar. Umik 1. Hatte ich garnicht auf dem Schirm
dirky8
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jan 2021, 17:56

-goldfield- (Beitrag #19) schrieb:
Sichere Verbindung für kleines Geld.
https://www.thomann....W1AYxqUaAoKTEALw_wcB
https://www.thomann....BurMQbkaAjFLEALw_wcB

Hallo,

Mhhh, Speakon könnte man auch machen. Stimmt. Sicherlich besser wie Schraubverbindung

Danke.

LG Dirk
MK_Sounds
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jan 2021, 17:58
Verbindung natürlich SpeakOn, würde allerdings die Version der Buchse mit runder Platte empfehlen. Ist einfacher einzubauen/einzufräsen und dicht zu bekommen (hier nicht relevant).
Neutrik NL4 MPR


[Beitrag von MK_Sounds am 26. Jan 2021, 17:59 bearbeitet]
dirky8
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jan 2021, 18:16
Halli,

Hab jetzt die Runde und den Stecker je 2x bestellt.

Danke an euch beide. Dann wird es für den Sub ja fast richtig professionell.

LG Dirk
MarsianC#
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2021, 19:59
Schönes Projekt!
Anstatt des PEQ kannst du eine Linkwitz-Transformation nehmen, die stellt das Optimum in Sachen GLZ dar. Lässt sich ebenfalls elegant mit WinISD simulieren.
dirky8
Stammgast
#25 erstellt: 26. Jan 2021, 21:22
Hallo,

Danke für die ganzen Informationen hier. Finde ich super .

Aber leider wie bei jeden Projekt geht auch was schief. Hab mich bei den inneren Querstreben um 1xm vermessen

Naja. Jetzt stückle ich eben am Kreuz kleine MDF Brettchen dran.
Hab leider nicht mehr genug von den 8x120cm MDF Latten. Und so geht's auch. Sieht man später eh nicht mehr. Will bloß nicht das später was klappert bei Pegel.

20210126_212004


[Beitrag von dirky8 am 26. Jan 2021, 21:29 bearbeitet]
dirky8
Stammgast
#26 erstellt: 26. Jan 2021, 21:28
Und hier ist noch so ein nicht so schicker Teil. An einer Kante ist die Gehrung nicht 100%tig. Ca 1mm verrutscht. Aber das schleift sich später weg. Kommt eh noch mit der Oberfräse ein Radius auf die Kanten. Füllern, Spachteln, Schleifen,Lackieren... ich denke mal da sieht man nix mehr von. Nervt mich aber schon etwas. Eben nur ein Lehrling

20210126_212336


[Beitrag von dirky8 am 26. Jan 2021, 21:37 bearbeitet]
dirky8
Stammgast
#27 erstellt: 27. Jan 2021, 15:56
Hallo,

Bildernachschub.

Hier mal das erste fertige Kreuz. Wie oben beschrieben musste ich bissel rumstückeln da ich mich um 1cm vertan hatte.

Aber sollte auf jeden Fall so auch stabil sein. Wahrscheinlich sogar stabiler wie ohne die Verstärkungen. Wenn man es nicht weiß könnte man denken das muss so.

20210127_155159
sakly
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 27. Jan 2021, 15:59
Sieht doch gut aus 👍
dirky8
Stammgast
#29 erstellt: 27. Jan 2021, 16:04
Danke
trilos
Inventar
#30 erstellt: 27. Jan 2021, 20:31
Ja, solide Sache!

dirky8
Stammgast
#31 erstellt: 28. Jan 2021, 12:08
Hallo,

Es geht voran mit den Tischlerlehrlingsprojekt

Die Neutrik Stecker und Anschlüsse sind gekommen.

20210128_115100

Bestellt hab ich diese.
Stecker
Neutrik NL2 FX

Anschluss
Neutrik NL 4MPR

Als Lautsprecher verwende ich stinknormale 2x4mm OFC Litze aus dem Baumarkt. Ist meines Wissen nach nur wichtig das es hochreines Kupfer ist.

Als eines meiner im Kopf umhergeisternder Projekte will ich wenn die anderen LS fertig sind mal sowas machen.

Lautsprecherkabel selber konfektionieren

Jedoch nur weil ich es optisch schick finde. Das Auge hört schließlich mit .Die SpeakOn Verbindung wird jedoch bleiben.

Hatte die Stecker heute das erste mal in der Hand. Da fragt man sich warum sowas nicht auch im privaten Bereich Standard ist. Klanglich wird es kein Unterschied machen.

Schonen Donnerstag.

LG Dirk
dirky8
Stammgast
#32 erstellt: 28. Jan 2021, 17:56
Hallo,

Grundkorpus ist fertig verleimt.

Morgen kommen die Anschlußbohrung und das kleine Abteil noch rein. Dann wird geschliffen und an den äußeren 4 Kanten wird eine Phase gefräst. Bissel Apfel Design.... Schlicht und elegant.

20210128_174938

Gruss Dirk
MarsianC#
Inventar
#33 erstellt: 28. Jan 2021, 22:14
Top!
Die Neutrik Stecker/Buchsen sind schon was feines. Habe ich für meine Subs ebenfalls gewählt, seit dem nur dem speakON original von Neutrik.
dirky8
Stammgast
#34 erstellt: 29. Jan 2021, 11:32
Hallo,

Hier mal der bisherige Fortschritt.

20210129_112221

20210129_112245

20210129_112227

Gleich werden noch die Phasen angefräst und die Vertiefungen für die Anschlüsse gefräst. Aber erstmal bissel stärken.

LG Dirk
sakly
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 29. Jan 2021, 12:39
Geht ja gut vorwärts 👍
dirky8
Stammgast
#36 erstellt: 29. Jan 2021, 21:36
Hallo,

Hier mal noch Bild der angefrästen Phase. Irgendwie finde ich da konnte man noch einen größeren Radius nehmen. Das ist R15. Aber ich hab keinen größeren Abrundfräser

20210129_210801

LG Dirk
sakly
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 29. Jan 2021, 22:10
Ich find den Radius ok. Sollen alle Kanten so gefräst werden oder nur die 4 vertikalen?
dirky8
Stammgast
#38 erstellt: 29. Jan 2021, 22:48
Hey,

Nur die Vertikalen.

20210129_214914

LG Dirk
sakly
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 30. Jan 2021, 06:09
Ah, also die Horizontalen
Hat man auf dem ersten Bild nicht gesehen, wo der Ausschnitt ist
dirky8
Stammgast
#40 erstellt: 30. Jan 2021, 06:46
Hey,

Ja. Die Horizontalen.

LG Dirk
dirky8
Stammgast
#41 erstellt: 30. Jan 2021, 11:18
Mahlzeit

Ich hab da mal eine Frage an die DIY Profis hier.

Erste Frage.Was kann ich nehmen zwischen Korpus und Chassis? Also wo der LS dann verschraubt wird? 4mm Moosgummistreifen sind glaube zu dick? Oder eine dünne Naht Silikon. Sauber glattstreichen. Diese dann trocknen lassen. Bleibt ja bissel elastisch im trockenen Zustand. Ich meine so 2mm dick.

Zweite Frage. Was haltet ihr davon Chassis innen noch abzustützen.

Letzte Frage. Reicht das die Locher der Kabeldurchführungen im Innern mit Heißkleber zu verschließen? Oder lieber was heftigere. Montagekleber oder so?

Danke schonmal vorab.


LG Dirk


[Beitrag von dirky8 am 30. Jan 2021, 11:19 bearbeitet]
trilos
Inventar
#42 erstellt: 30. Jan 2021, 11:32
Hallo Dirk,

ich nehme Lautsprecherdichtband MDM-5, s. hier: https://www.lautsprechershop.de/hifi/lautsprecherdichtband.htm

Innen abstützen -horizontal- ist eine gute Idee, vor allem, wenn das Chassis schwer ist.
Tannoy macht(e) das, und die setz(t)en dafür zwischen dem Chassis und der horizontalen Stütze noch etwas Moosgummi zu "Abfederung" ein.
Bei meiner TANNOY DC3000 war das so.

Silikon, Heißkleber, Montagekleber - alles OK zum Löcher luftdicht verschließen.

Beste Grüße,
Alexander
dirky8
Stammgast
#43 erstellt: 30. Jan 2021, 11:39
Hallo Alexander,

Danke
dirky8
Stammgast
#44 erstellt: 30. Jan 2021, 11:56
Hey,
Fensterdichtband

Das sollte doch auch gehen? Schaumstoff usw.

LG Dirk
FlyFirefly
Stammgast
#45 erstellt: 30. Jan 2021, 13:01
Dichtband ist egal welches, Hauptsache es klebt nicht zu stark. Weil klebriges Dichtband und versenkter Lautsprecher -> den kriegst so leicht nicht mehr raus.

Den Lautsprecher abstützen würde ich mir sparen. Der peerless wiegt "nur" 6,4kg. Hab bei meinem bms 12s330 auch nichts abgestützt und der wiegt 9,4kg.
dirky8
Stammgast
#46 erstellt: 30. Jan 2021, 13:28
Okay und danke.

Ich konnte nur schweres Chassis nicht richtig einordnen. Was ist noch okay und was ist schwer. Kann man ja zur Not später auch noch machen.

LG Dirk.
dirky8
Stammgast
#47 erstellt: 30. Jan 2021, 14:21
Hallo

Hier mal der heutige Baufortschritt. Leider waren andere Dinge mal wieder wichtiger.

Kleine Löcher mit der Oberfräse sind echt umständlich. Rechnen, Schablone machen. Probieren. Und dann bist in 2 Minuten fertig mit der eigentlichen Arbeit

20210130_135447

20210130_135943

20210130_141212

20210130_141244

20210130_141248
dirky8
Stammgast
#48 erstellt: 01. Feb 2021, 17:13
Hallo,

Hier mal paar Bilder.

Probemontage und mal gucken wie er so wirkt.

Finish in weiss mit der gleichen grauen Bespannung wie das Lowboard

Der gleiche steht dann nochmal links.

20210201_165508

20210201_171508

Die schwarzen Inbus Schrauben machen richtig was her. 25 Stück für 10€... aber das war es wert.

20210201_165832

LG Dirk


[Beitrag von dirky8 am 01. Feb 2021, 17:55 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 01. Feb 2021, 19:00
Passt größentechnisch gut da hin 👍
Anprobe gelungen, bin auf den Endergebnis gespannt 😉
dirky8
Stammgast
#50 erstellt: 02. Feb 2021, 11:29
Hallo,


sakly (Beitrag #49) schrieb:
Passt größentechnisch gut da hin 👍
Anprobe gelungen, bin auf den Endergebnis gespannt 😉

Danke danke

Ich bin auch gespannt. Bin selber überrascht das es relativ entspannt und ohne grossere Katastrophen läuft 😎

Ich bin am überlegen ob ich in den Deckel noch eine graue Glasplatte bündig einlasse. Gab es ja schon bei einigen Subwoofern. Was haltet ihr davon? Optisch ind für den WAF sicherlich gut.

Hat jemand sowas schonmal gemacht? Was für eine Glassdicke würdet ihr nutzen? 10mm? Oder lieber 12mm ESD?



LG Dirk

EDIT Mod.: HF-Code gefixt.


[Beitrag von Hüb' am 02. Feb 2021, 13:32 bearbeitet]
dirky8
Stammgast
#51 erstellt: 03. Feb 2021, 20:12
Hallo,

Ich glaube ich bin mit den Fräsarbeiten fertig. Die Kanten noch fräsen, aber das kann ich erst wenn die neuen Magnete da sind. Der erste Versuch mit je 2x2Stk 12x2mm pro Seite und Ecke war leider nix. Hält zwar aber nicht so wie ich das will. Deswegen kommen jetzt nochmal 20 Stück 12x8mm. Neodym. Dann kann verleimt, final gefräst, gespachtelt und geschliffen werden. Das artet schon wieder aus🤣.

Hier mal ein paar Bilder.

Die Fräsungen für die Gummifüsse. Damit das auch schön eingelassen aussieht.

20210203_200124

Die Aufdoppelung für die Magnethalterung und für den Radius um das Chassis. Steht mir bissel weit raus die Sicke. 😂

20210203_194057

20210203_194117

Die Blende mit den Löcher für die Magnete und Vertiefungen wo ich die Bespannung darin dann befestige. Damit auch alles schön bündig ist.

20210203_194144

Die andere Seite der Blende. Das ist quasi die Seite wo mit Stoff bespannt wird. Die Magnete werden eingeklebt und die Löcher werden verspachtelt, lackiert und bespannt.

20210203_194151


Wer noch ne Idee hat oder eine Anregung, immer her damit

LG Dirk


[Beitrag von dirky8 am 03. Feb 2021, 20:17 bearbeitet]
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