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Baudoku- 2 Heimkino Subwoofer(CB m. Peerless xxls 12)+A -A |
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Autor |
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dirky8
Stammgast |
#1 erstellt: 25. Jan 2021, 15:58 | |
Hallo zusammen, Hier möchte ich meinen ersten Selbstversuch 2 Subwoofer zu bauen dokumentieren. Direkt vorweg. Ich bin kein Schreiner und es ist mein erstes Mal. Für Input und Tipps bin ich dankbar. Aber seid lieb. Das erste mal tut immer weh Als Chassis verwende ich 2 peerless xxls 12 (p835017). Als Material habe ich mich für 30mm MDF entschieden.Die Abmessungen sind 420x420mm, also einen Würfel. Die Platten habe ich beim Schreiner auf Gehrung schneiden lassen. Ebenso wurden die Ausschnitte für die Chassis beim Schreiner per CNC gemacht. Die Kosten hierfür betrugen 100,80€. Also das MDF, der Zuschnitt und die Ausschnitte. War einfach ein fairer Preis für die 12 Platten. Da kann ich sicher sein das es passt. Die Subwoofer werden innen längs und quer doppelt verstrebt mit 10mm dicke und 8cm breiten MDF Streifen. Die habe ich selber geschnitten auf der Kapsäge. Hier kommt es ja auf den Millimeter nicht an. Hier erste Impressionen vom Zusammenbau. Später gibts mehr Bilder. Ich werde hier auch die Gehäuse Berechnung und später die Messungen dokumentieren. LG Dirk [Beitrag von dirky8 am 25. Jan 2021, 16:01 bearbeitet] |
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Moalt
Stammgast |
#2 erstellt: 25. Jan 2021, 16:04 | |
bin dabei |
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dirky8
Stammgast |
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 16:38 | |
Hallo, Hier mal die Gehäuseberechnungen. bei 30Hz +5dB. dann komme ich mit 50Watt auf simulierte 103db bei 30Hz... okay glaub ich kaum aber das Programm sagt das. Zumal ich zuhause am Sitzplatz wenn ich sehr laut nen Film schaue irgendwo bei max 80dB 3m entfernt am Sitzplatz schaffe. Das empfinde ich aber schon als sehr laut. Auslenkung liegt unter Xmas bei 30Hz plus 5dB bei 50 Watt. Gruppenlaufzeit sollte auch i.O sein. zumindest was ich so gelesen habe diesbezüglich. Lg Dirk [Beitrag von dirky8 am 25. Jan 2021, 16:40 bearbeitet] |
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trilos
Inventar |
#4 erstellt: 25. Jan 2021, 17:03 | |
Das sehe ich mir hier gerne auch aus der Nähe an. Vier Erfolg beim Weiterbau.... Beste Grüße, Alexander |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 25. Jan 2021, 17:16 | |
80dB oder 80dB(A)? Wenn ich laut Musik höre, habe ich etwa 2,5m entfernt 100dB, bzw. 93-94dB(A). Wenn ich "leise" höre, sind es 15dB weniger. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen 🤷♂️😄 Gehäuse auf Gehrung sind ne gute Sache für die nachträgliche Oberflächengestaltung 🙃 [Beitrag von sakly am 25. Jan 2021, 17:17 bearbeitet] |
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dirky8
Stammgast |
#6 erstellt: 25. Jan 2021, 17:48 | |
Naja... beim Nachbarn ist dann immer Gewitter. Also bei den auf der anderen Strassenseite LG Dirk |
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dirky8
Stammgast |
#7 erstellt: 25. Jan 2021, 17:56 | |
Sooo, Seitenwände und Boden sowie Streben sind verklebt und verspannt. Die Front ist noch offen. Die Seitenverstrebung und das Gehäuse für die Anschlüsse mache ich wenn der zweite Rohling fertig ist. Hab leider nur 2 2 Spanngurte. Mir fehlen eh noch die Zylinderschrauben(M5x40) sowie die M5 Einschlagmutter. Mal Bildernachschub von heute. Wird direkt zusätzlich und gleichzeitig beschwert inspiziert LG Dirk PS: das das alles schief aussieht liegt am Foto. Stürzende Linien falls Fotografen anwesend sind [Beitrag von dirky8 am 25. Jan 2021, 17:58 bearbeitet] |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 26. Jan 2021, 07:31 | |
Draußen hört man tatsächlich kaum was davon. 40er Mauerwerk + Erde helfen sicher ganz gut, der Keller liegt auch der Straße abgewandt. Bei uns im Wohnzimmer (genau oben drüber) ist aber Attacke und ich denke auch, dass die direkten Nachbarn auch gut was davon haben. Die haben ihr Wohnzimmer direkt neben unserem. Deshalb höre ich laut auch nur dann, wenn die nicht zu Hause sind. Gehäuse sieht doch sehr gut aus 👍 |
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dirky8
Stammgast |
#9 erstellt: 26. Jan 2021, 08:13 | |
Hallo, @sakly Danke danke. Ja ich mach das mit den Nachbarn auch so. Richtig Gas gebe ich nur wenn die nicht da sind. Man sollte da schon Rücksicht nehmen, alleine wegen Eigenschutz. Aber auch nicht Stundenlang bei Musik,mal ne halbe Stunde. Dann aber richtig Da ging sogar beim alten Yamaha AV der Lüfter an. Ich mag beides. Feingeist und Brechstange. Wobei mich die richtigen Knaller-Blockbusterfilme meist von der Handlung eher belustigen-aber die Effekte sind geil. Dazu ist mein Bass meist eh lauter... finde das einfach geil. Eine Frage zu den Streben hab ich. Lieber doppelt oder einfach? Siehe die beiden Bilder. Die Bildernl dienen nur als Erklärung wie ich es meine. Es wird ein Richtiges ineinander gestecktes und verklebtes Kreuz in der Mitte welches nach hinten abgestützt wird. Doppelt Einfach LG Dirk [Beitrag von dirky8 am 26. Jan 2021, 08:17 bearbeitet] |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 26. Jan 2021, 09:04 | |
Filme gibt's bei mir ja keine, der Keller ist reine Musikstätte. Da ich allerdings recht breit elektronische Musik höre, geht es da auch schon mal unter 30Hz. Wenn der Raum und die Lautsprecher das erlauben, macht das schon richtig Spaß 👍 Ob bei mir jemals schon Lüfter angesprungen sind, keine Ahnung 🤷♂️ So viel Leistung muss da ja gar nicht erzeugt werden bei mir. Vermutlich kommen die Lautsprecher mit jeweils ~3-5W an den Mitteltönern und Hochtönern aus, die Bässe laufen sicher auch nicht mit mehr als 5W je Doppel-Bass. Die Verstärker haben nach 2h Vollgas 32-33°C Oberflächentemperatur - genau wie im Idle. Zu den Streben: völlig peng. |
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dirky8
Stammgast |
#11 erstellt: 26. Jan 2021, 09:27 | |
Hallo, Danke für Peng. Also ich hab mal mit einem günstigen Strommessgerät die Verstärker gemessen. Der AV(NAD 758v3i) zieht bei fortgeschrittener Lautstärken 150 Watt ohne Bass(2.1 für Musik). Momentan hab ich den alten Yamaha als Subwooferverstärker dran(nicht die IMG Stageline 2000d) und der zieht bei gleicher Lautstärke bissel über 300Watt. Bei gehobener Lautstärke die Hälfte. Bei Vollgas(geht nur kurz wegen den Nachbarn) geht's beim Yammi über 400Watt. Das ist aber kurz vorm Clippen. Bei elektronischer Musik(Minimal etc) oder hartem Metal. Bei Filmen auch bei gehobener Lautstärke ist es unterschiedlich. Klar Ist das nicht was am Chassis ankommt. Aber es ist schon enorm für ein Wohnzimmer LG Dirk |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 26. Jan 2021, 10:37 | |
Gut, da muss man ja die Leistung im Idle abziehen. Dann bekommt man grob schon das, was da an die Lautsprecher geht. Ich hatte damals mal mit nem Oscar die Klemmenspannung am Verstärker gemessen (gleiche Lautsprecher, wie heute, aber 4 BR-Subwoofer), da kamen 5-6V an den TMTs bei rum, HT und Bässe etwas weniger, genau weiß ich nicht mehr. Leistung also ~8W Spitze an den TMTs. Und das war damals so brutal laut, dass ich nach der Messung direkt wieder leiser gemacht habe. Messmikro hatte ich damals noch keins. Waren da aber noch kleinere 16m^2. Hörabstand aber etwa der gleiche wie heute. |
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dirky8
Stammgast |
#13 erstellt: 26. Jan 2021, 11:50 | |
Hey, Idle sind um die 50Watt bei beiden. LG Dirk |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 26. Jan 2021, 12:38 | |
350W Summe ist aber nicht so wenig 😄 Das passt nur irgendwie nicht mit 80dB "laut" hören nicht zusammen 🤔 Naja, egal, solange genügend Leistung da ist 😎 |
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dirky8
Stammgast |
#15 erstellt: 26. Jan 2021, 16:02 | |
Naja... ist auch nur die Handy App gewesen. Muss mir mal so ein Schallpegelmessgerät kaufen. Aber vorher sind im Moment ander Dinge wichtiger. Bildernachschub vom Tischlerlehring Einleimen des Boden ins 2. Subwoofergehäuse. Keine Ahnung ob das alles so richtig ist wie ich das mache. Scheint aber zu halten. Auf jeden Fall hab ich ordentlich Leim benutzt. Ponal express Holzleim um genau zu sein. Der soll ja in gewissen Maß spaltfüllend sein. Die erste Flasche ist jedenfalls leer. Also so eine grosse Flasche. LG Dirk [Beitrag von dirky8 am 26. Jan 2021, 16:04 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#16 erstellt: 26. Jan 2021, 16:16 | |
Der beste Youtuber zu dem Thema: Matthias Wandel |
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dirky8
Stammgast |
#17 erstellt: 26. Jan 2021, 16:41 | |
Hallo, Mal ne Frage. Ich hatte schon Anschlussterminals hier. Aber die waren so schlecht verarbeitet das ich die direkt zurückgeschickt habe. K Kann hier jemand was Gutes und Günstiges empfehlen? Wäre nett. Weil das ist das einzige was noch fehlt. Am liebsten runde Terminals mit max 50mm Einbaudurchmesser. Danke LG Dirk |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 26. Jan 2021, 17:26 | |
Zum Terminal keinen guten Tipp auf Lager. Aber zum Schallpegelmesser - da würde ich ein kalibriertes Mikro nehmen, das ist zum Einmessen definitiv hilfreicher und damit kannst du dann auch Pegel messen. Handy-Apps...naja. Vertrauen würde ich auf die Ergebnisse nicht, maximal ne Differenzmessung geht damit gut. Es sei denn man nutzt kalibrierte externe Mikros. |
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-goldfield-
Inventar |
#19 erstellt: 26. Jan 2021, 17:38 | |
Sichere Verbindung für kleines Geld. https://www.thomann....W1AYxqUaAoKTEALw_wcB https://www.thomann....BurMQbkaAjFLEALw_wcB |
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dirky8
Stammgast |
#20 erstellt: 26. Jan 2021, 17:51 | |
Das hab ich sogar. Umik 1. Hatte ich garnicht auf dem Schirm |
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dirky8
Stammgast |
#21 erstellt: 26. Jan 2021, 17:56 | |
Hallo, Mhhh, Speakon könnte man auch machen. Stimmt. Sicherlich besser wie Schraubverbindung Danke. LG Dirk |
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MK_Sounds
Stammgast |
#22 erstellt: 26. Jan 2021, 17:58 | |
Verbindung natürlich SpeakOn, würde allerdings die Version der Buchse mit runder Platte empfehlen. Ist einfacher einzubauen/einzufräsen und dicht zu bekommen (hier nicht relevant). Neutrik NL4 MPR [Beitrag von MK_Sounds am 26. Jan 2021, 17:59 bearbeitet] |
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dirky8
Stammgast |
#23 erstellt: 26. Jan 2021, 18:16 | |
Halli, Hab jetzt die Runde und den Stecker je 2x bestellt. Danke an euch beide. Dann wird es für den Sub ja fast richtig professionell. LG Dirk |
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MarsianC#
Inventar |
#24 erstellt: 26. Jan 2021, 19:59 | |
Schönes Projekt! Anstatt des PEQ kannst du eine Linkwitz-Transformation nehmen, die stellt das Optimum in Sachen GLZ dar. Lässt sich ebenfalls elegant mit WinISD simulieren. |
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dirky8
Stammgast |
#25 erstellt: 26. Jan 2021, 21:22 | |
Hallo, Danke für die ganzen Informationen hier. Finde ich super . Aber leider wie bei jeden Projekt geht auch was schief. Hab mich bei den inneren Querstreben um 1xm vermessen Naja. Jetzt stückle ich eben am Kreuz kleine MDF Brettchen dran. Hab leider nicht mehr genug von den 8x120cm MDF Latten. Und so geht's auch. Sieht man später eh nicht mehr. Will bloß nicht das später was klappert bei Pegel. [Beitrag von dirky8 am 26. Jan 2021, 21:29 bearbeitet] |
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dirky8
Stammgast |
#26 erstellt: 26. Jan 2021, 21:28 | |
Und hier ist noch so ein nicht so schicker Teil. An einer Kante ist die Gehrung nicht 100%tig. Ca 1mm verrutscht. Aber das schleift sich später weg. Kommt eh noch mit der Oberfräse ein Radius auf die Kanten. Füllern, Spachteln, Schleifen,Lackieren... ich denke mal da sieht man nix mehr von. Nervt mich aber schon etwas. Eben nur ein Lehrling [Beitrag von dirky8 am 26. Jan 2021, 21:37 bearbeitet] |
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dirky8
Stammgast |
#27 erstellt: 27. Jan 2021, 15:56 | |
sakly
Hat sich gelöscht |
#28 erstellt: 27. Jan 2021, 15:59 | |
Sieht doch gut aus 👍 |
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dirky8
Stammgast |
#29 erstellt: 27. Jan 2021, 16:04 | |
Danke |
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trilos
Inventar |
#30 erstellt: 27. Jan 2021, 20:31 | |
Ja, solide Sache! |
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dirky8
Stammgast |
#31 erstellt: 28. Jan 2021, 12:08 | |
Hallo, Es geht voran mit den Tischlerlehrlingsprojekt Die Neutrik Stecker und Anschlüsse sind gekommen. Bestellt hab ich diese. Stecker Neutrik NL2 FX Anschluss Neutrik NL 4MPR Als Lautsprecher verwende ich stinknormale 2x4mm OFC Litze aus dem Baumarkt. Ist meines Wissen nach nur wichtig das es hochreines Kupfer ist. Als eines meiner im Kopf umhergeisternder Projekte will ich wenn die anderen LS fertig sind mal sowas machen. Lautsprecherkabel selber konfektionieren Jedoch nur weil ich es optisch schick finde. Das Auge hört schließlich mit .Die SpeakOn Verbindung wird jedoch bleiben. Hatte die Stecker heute das erste mal in der Hand. Da fragt man sich warum sowas nicht auch im privaten Bereich Standard ist. Klanglich wird es kein Unterschied machen. Schonen Donnerstag. LG Dirk |
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dirky8
Stammgast |
#32 erstellt: 28. Jan 2021, 17:56 | |
MarsianC#
Inventar |
#33 erstellt: 28. Jan 2021, 22:14 | |
Top! Die Neutrik Stecker/Buchsen sind schon was feines. Habe ich für meine Subs ebenfalls gewählt, seit dem nur dem speakON original von Neutrik. |
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dirky8
Stammgast |
#34 erstellt: 29. Jan 2021, 11:32 | |
sakly
Hat sich gelöscht |
#35 erstellt: 29. Jan 2021, 12:39 | |
Geht ja gut vorwärts 👍 |
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dirky8
Stammgast |
#36 erstellt: 29. Jan 2021, 21:36 | |
sakly
Hat sich gelöscht |
#37 erstellt: 29. Jan 2021, 22:10 | |
Ich find den Radius ok. Sollen alle Kanten so gefräst werden oder nur die 4 vertikalen? |
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dirky8
Stammgast |
#38 erstellt: 29. Jan 2021, 22:48 | |
sakly
Hat sich gelöscht |
#39 erstellt: 30. Jan 2021, 06:09 | |
Ah, also die Horizontalen Hat man auf dem ersten Bild nicht gesehen, wo der Ausschnitt ist |
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dirky8
Stammgast |
#40 erstellt: 30. Jan 2021, 06:46 | |
Hey, Ja. Die Horizontalen. LG Dirk |
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dirky8
Stammgast |
#41 erstellt: 30. Jan 2021, 11:18 | |
Mahlzeit Ich hab da mal eine Frage an die DIY Profis hier. Erste Frage.Was kann ich nehmen zwischen Korpus und Chassis? Also wo der LS dann verschraubt wird? 4mm Moosgummistreifen sind glaube zu dick? Oder eine dünne Naht Silikon. Sauber glattstreichen. Diese dann trocknen lassen. Bleibt ja bissel elastisch im trockenen Zustand. Ich meine so 2mm dick. Zweite Frage. Was haltet ihr davon Chassis innen noch abzustützen. Letzte Frage. Reicht das die Locher der Kabeldurchführungen im Innern mit Heißkleber zu verschließen? Oder lieber was heftigere. Montagekleber oder so? Danke schonmal vorab. LG Dirk [Beitrag von dirky8 am 30. Jan 2021, 11:19 bearbeitet] |
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trilos
Inventar |
#42 erstellt: 30. Jan 2021, 11:32 | |
Hallo Dirk, ich nehme Lautsprecherdichtband MDM-5, s. hier: https://www.lautsprechershop.de/hifi/lautsprecherdichtband.htm Innen abstützen -horizontal- ist eine gute Idee, vor allem, wenn das Chassis schwer ist. Tannoy macht(e) das, und die setz(t)en dafür zwischen dem Chassis und der horizontalen Stütze noch etwas Moosgummi zu "Abfederung" ein. Bei meiner TANNOY DC3000 war das so. Silikon, Heißkleber, Montagekleber - alles OK zum Löcher luftdicht verschließen. Beste Grüße, Alexander |
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dirky8
Stammgast |
#43 erstellt: 30. Jan 2021, 11:39 | |
Hallo Alexander, Danke |
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dirky8
Stammgast |
#44 erstellt: 30. Jan 2021, 11:56 | |
FlyFirefly
Stammgast |
#45 erstellt: 30. Jan 2021, 13:01 | |
Dichtband ist egal welches, Hauptsache es klebt nicht zu stark. Weil klebriges Dichtband und versenkter Lautsprecher -> den kriegst so leicht nicht mehr raus. Den Lautsprecher abstützen würde ich mir sparen. Der peerless wiegt "nur" 6,4kg. Hab bei meinem bms 12s330 auch nichts abgestützt und der wiegt 9,4kg. |
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dirky8
Stammgast |
#46 erstellt: 30. Jan 2021, 13:28 | |
Okay und danke. Ich konnte nur schweres Chassis nicht richtig einordnen. Was ist noch okay und was ist schwer. Kann man ja zur Not später auch noch machen. LG Dirk. |
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dirky8
Stammgast |
#47 erstellt: 30. Jan 2021, 14:21 | |
dirky8
Stammgast |
#48 erstellt: 01. Feb 2021, 17:13 | |
Hallo, Hier mal paar Bilder. Probemontage und mal gucken wie er so wirkt. Finish in weiss mit der gleichen grauen Bespannung wie das Lowboard Der gleiche steht dann nochmal links. Die schwarzen Inbus Schrauben machen richtig was her. 25 Stück für 10€... aber das war es wert. LG Dirk [Beitrag von dirky8 am 01. Feb 2021, 17:55 bearbeitet] |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#49 erstellt: 01. Feb 2021, 19:00 | |
Passt größentechnisch gut da hin 👍 Anprobe gelungen, bin auf den Endergebnis gespannt 😉 |
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dirky8
Stammgast |
#50 erstellt: 02. Feb 2021, 11:29 | |
Hallo,
Danke danke Ich bin auch gespannt. Bin selber überrascht das es relativ entspannt und ohne grossere Katastrophen läuft 😎 Ich bin am überlegen ob ich in den Deckel noch eine graue Glasplatte bündig einlasse. Gab es ja schon bei einigen Subwoofern. Was haltet ihr davon? Optisch ind für den WAF sicherlich gut. Hat jemand sowas schonmal gemacht? Was für eine Glassdicke würdet ihr nutzen? 10mm? Oder lieber 12mm ESD? LG Dirk EDIT Mod.: HF-Code gefixt. [Beitrag von Hüb' am 02. Feb 2021, 13:32 bearbeitet] |
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dirky8
Stammgast |
#51 erstellt: 03. Feb 2021, 20:12 | |
Hallo, Ich glaube ich bin mit den Fräsarbeiten fertig. Die Kanten noch fräsen, aber das kann ich erst wenn die neuen Magnete da sind. Der erste Versuch mit je 2x2Stk 12x2mm pro Seite und Ecke war leider nix. Hält zwar aber nicht so wie ich das will. Deswegen kommen jetzt nochmal 20 Stück 12x8mm. Neodym. Dann kann verleimt, final gefräst, gespachtelt und geschliffen werden. Das artet schon wieder aus🤣. Hier mal ein paar Bilder. Die Fräsungen für die Gummifüsse. Damit das auch schön eingelassen aussieht. Die Aufdoppelung für die Magnethalterung und für den Radius um das Chassis. Steht mir bissel weit raus die Sicke. 😂 Die Blende mit den Löcher für die Magnete und Vertiefungen wo ich die Bespannung darin dann befestige. Damit auch alles schön bündig ist. Die andere Seite der Blende. Das ist quasi die Seite wo mit Stoff bespannt wird. Die Magnete werden eingeklebt und die Löcher werden verspachtelt, lackiert und bespannt. Wer noch ne Idee hat oder eine Anregung, immer her damit LG Dirk [Beitrag von dirky8 am 03. Feb 2021, 20:17 bearbeitet] |
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