Subwoofergehäuse verhält aich komplett anders als erwartet

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Hawo1997
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2018, 20:48
Moin an alle

Bin neu im Forum und bräuchte Hilfe bei einem Selbstbaugehäuse für meinen Sub im Auto.
Ich muss dazu sagen das ich neu bin im Gehäusebau.
Mein Problem ist das Folgende:
Habe einen Pioneer TSW3002d4 in meine Ersatzradmulde gebaut (Mulde = Gehäuse) mit einer MDF Platte 19mm stark als obere Gehäusewand. Diese ist Luft- und Druckdicht mit dem Rand der ersatzradmulde verklebt. Ich habe mit WinISD etwas geguckt wo ich denn nachher vom Frequenzverlauf her liege nur stimmt die Transmissionslinie aus WINISD nun garnicht mit meinem Endergebnis überein.

Hier mal ein paar Daten zu der ganzen Geschichte

Gehäuse bewegt sich um die 90 Liter

Fres (nach WinISD) ca 30 Hz
Fres (tatsächlich) um die 45Hz

BR rohr: d=10.2cm
l =21.5cm

Sub läuft auf 2x 4 Ohm Parallel (2Ohm) an einem SinusLive SLA1500 V2 Monoblock der bei 2 Ohm 1000W RMS schaffen soll (glaub ich ihm auch- bleibt nahezu kalt unter Last)

Tiefe des Gehäuses sind 26 cm

Gehäuse ist Dicht.

TSP des Woofer habe ich aus dem Netz entnommen

Das Problem was ich damit habe ist das ich Frequenzmäßig tiefer mit dem Sub wollte er aber bei 30Hz und weniger quasi ins Leere "pumpt" da er dort bei fast Maximalausschlag der Membrane arbeitet aber kaum was zu Hören ist (Membran/Dustcap wird auch recjt warm... Habe zur Sicherheit den Subsonic Filter angehoben) ... Bei 45 bis 50Hz ist der Hub nichteinmal halb so groß und die klang Lautstärke ist definitv wesentlich höher
Ich muss dazu sagen dass das BR rohr recht dicht am Sub sitzt mit wenig Abstand da ich das nicht so sehr einkürzen wollte wegen der geringeren Bautiefe am rand (rohr wäre dann nur ca 8 - 10 cm lang)

Ich weiß dass eine Ersatzradmulde nicht grade die geeignetste Art ist sowas zu realisieren aber bei einem Kumpel hat das mit gleichem Volumen super funktioniert und bei Ihm arbeitet das System wie gewünscht und sehr Kraftvoll.. Dort ist der Frequenzverlauf auch wesentlich gleichmäßiger muss ich sagen.

Es geht mir auch NICHT um DB drag muss ich dazu sagen falls jemand das denkt ich liebe einfach nur Tiefe kraftvolle Bässe.

Hätte jetzt die Vermutung dass es wirklich am Abstand vom Chassis zum Reflexrohr liegt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen dank schon einmal.
KAL
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2018, 22:24
Ohne das jetzt gerechnet zu haben, würde ich sagen, dass das BR Rohr falsch ist - und zu klein.

Der Sub ist ein Wettbewerbs Sub und kann ne Menge Luft verschieben und die Threads die ich
auf die Schnelle gefunden habe, nennen ca. 400cm2 als BR Fläche.
Das ist eine Menge und klappt nur, wenn dann die Länge des Rohrs nicht ausufert.
Ich schätze mal, bei nur 80cm2 darf das Rohr nur 5cm lang sein.

Bei ordentlich Pegel wird das aber Pfeiffgeräusche machen.
Kannst du selbst in der Simmu sehen. Gib bei Signal mal die Leistung deiner Endstufe an
und schau dir dann Rear Port Velocity an. Alles über 20 m/s ist nicht empfehlenswert.
Und schau dir die Membranauslenkung bei der Leistung an. Der Sub hat nen Xmax von 13mm.
Was gar nich mal so viel ist. Xdamage wird wohl deutlich höher liegen :-)
Dennoch würd ich von allem über 16mm wegbleiben.

80 Liter ist auch ne Menge, da Pioneer 1cft empfiehlt, das sind gerade mal 28 Liter.


[Beitrag von KAL am 02. Okt 2018, 22:34 bearbeitet]
Wastler
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2018, 08:37
Ups, wenn du ein 2,15 cm langes BR-Rohr in 26 cm Gehäusetiefe gebaut hast, so ist kaum noch Abstand zur Innenmündung = kann nicht funktionieren.
Einen TT kann man nicht einfach unterhalb der fs tunen, was einem URPS entspräche, der anderen Gesetzen folgt.
Deine Auslenkung zeigt, dass du deutlich zu tief abgestimmt hast.

BG, Wastler
KAL
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2018, 12:08
aber er schreibt doch l=21,5 cm.
Wastler
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2018, 08:14
Tja, dann versetzen wir das Komma und beheben den Fehler.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Okt 2018, 09:05

Wastler (Beitrag #3) schrieb:
Deine Auslenkung zeigt, dass du deutlich zu tief abgestimmt hast.



Ich würde vom Gegenteil ausgehen - unterhalb der Abstimmfrequenz ist das Gehäuse akustisch offen, das Chassis hubt sich tot ohne nennenswerten Schalldruck erzeugen zu können. Und genau das beschreibt der TE ja.

Mach das Rohr mal komplett zu (Handtuch reinstopfen) und teste dann nochmal. Wenn es dir nicht um maximalen Schalldruck geht, ist geschlossen in einem Auto meist die bessere Wahl. Außerdem hat das Chassis mit einer Gesamtgüte von 0,65 mMn ohnehin nichts in einem BR-Gehäuse verloren.


[Beitrag von Black-Devil am 04. Okt 2018, 09:05 bearbeitet]
Hawo1997
Neuling
#7 erstellt: 04. Okt 2018, 10:12
Ja ich werde das mal versuchrn mit dem dicht machen mal sehen was sich ergibt aber dank schon einmal für die Antworten.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Okt 2018, 10:40
Um welche Autos geht es denn bei dir und deinem Kumpel?
Die haben nämlich auch einen bedeutenden Einfluss auf das Ergebnis. Eine Stufenheck-Limo ist z.B. durch den deutlich abgeschotteten Kofferraum was ganz Anderes als ein Kompaktwagen.

Mit verschlossenem Port sollte aber zumindest das Chassis einigermaßen funktionieren. Wirklich gut ist der Pioneer aber leider nicht...
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