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NetTv Mediatheken ruckeln nach ca. 20min+A -A |
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Autor |
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ZXA
Ist häufiger hier |
#51 erstellt: 19. Jan 2011, 00:58 | |||||
hier noch ein Fehlerbericht: Philips 40PFL7605H Firmware Q5551-0.140.27.0 Internet über DSL 6Mb/s Arcor (Vodafone) Router AVM Fritz!Box 3270 Verbindung Fernseher-Router über Ethernet Kabel Sendung: SOKO Köln vom 18.1.2011 Ton setzt nach ~21:30 aus, erneuter Start der Wiedergabe und Vorpsulen scheitert bei ~19:30 mit Tonaussetzern und Ruckeln. anschließend funktioniert DLNA nicht mehr und lässt sich nur durch Kaltstart des Fernsehers reaktivieren. Den Rest der Sendung haben wir über einen Laptop mit der Mediathek im Browser gesehen. Ohne irgendwelche Probleme. Grüße... |
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heli-
Ist häufiger hier |
#52 erstellt: 19. Jan 2011, 02:00 | |||||
So, ich habe fertig. Meine Behauptung: Die ZDF Mediathek nutzt einen IGMP Multicast, der sowohl vom Router als auch vom Endempfänger (PC, Laptop, Mediareceiver oder TV) regelmäßig bestätigt werden muss. Da seit 2006 die IGMP-Unterstützung Standard bei fast allen Routern ist, hakt es eher beim Endgerät. Ab einem gewissen Zeitpunkt (20 Minuten +- ein paar Minuten, je nach Gesamtauslastung) sendet der Contentausstrahler ein Anfrage, ob die Verbindung noch benötigt wird, um ggf. freie Kapazitäten zu schaffen. Ein PC/Laptop/Mediareceiver sendet das Signal mit der Antwort zurück, dass die Verbindung noch steht und weiterhin benötigt wird. Der Philips TV antwortet nicht, da er die Anfrage nicht versteht. Unabhängig vom Anschluss, WLAN oder LAN spielt da keine Rolle. Nachti! [Beitrag von heli- am 19. Jan 2011, 02:01 bearbeitet] |
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Dyon2205
Ist häufiger hier |
#53 erstellt: 19. Jan 2011, 03:43 | |||||
Das klingt logisch. Könnte eine Idee sein. Ich durchsuche dann morgen mal sämtliche Routereinstellungen und schaue ob sich da was finden lässt. |
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Dyon2205
Ist häufiger hier |
#54 erstellt: 19. Jan 2011, 04:06 | |||||
habs grade nachgeschaut. Einstellen kann ich nix und ich komme nicht ins Expertenmenü. IGMP ist aber vorhanden und zwar in den Versionen 1/2/3 . Was mir aber auffällt ist dass die meisten Probleme bei Usern von Fritz.Boxen der 7000er Reihe auftreten. Und grade lese ich dass mein AliceRouter auch dazugehört. Könnte damit zusammenhängen.... |
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ZXA
Ist häufiger hier |
#55 erstellt: 19. Jan 2011, 10:23 | |||||
Hi, auf welcher Grundlage kommst Du zu dieser Behauptung? Ich wusste gar nicht, dass an einem Feld-Wald und Wiesen DSL Anschluss Multicast möglich sein sollte! Grüße... |
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Peter-S
Ist häufiger hier |
#56 erstellt: 19. Jan 2011, 12:54 | |||||
Hallo, habe heute, nachdem Bild und Ton stotterten, die ZDF-Mediathek (war nach 15 Minuten) sofort verlassen. Und schon war die Glotze im Wald. Bild blieb dunkel und Ton weg, auf jedem Sender. Nach einem Kaltstart ging es dann wieder. Die Firmware ist noch voller Bugs. Wehe man nutzt die Funktionen etwas durcheinander. Es bleibt noch viel zu tun. Viele Grüße |
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heli-
Ist häufiger hier |
#57 erstellt: 19. Jan 2011, 19:52 | |||||
Du darfst gern Dein Fachwissen beisteuern, bitte mit Quellenangabe. Meinst Du, dass es nur mit VDSL möglich ist? Dann zeig mal, aber bitte nicht die Werbeseite der Telekom für Entertain... Hier der Stand von vor 11 Jahren: http://articles.cnn....ss-router?_s=PM:TECH |
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ZXA
Ist häufiger hier |
#58 erstellt: 20. Jan 2011, 00:47 | |||||
Nein, Fachwissen an der Stelle habe ich nicht wirklich, nur gerade in der aktuellen c't 3/11 einen Übersichtsartikel über IPTV gelesen (Der fünfte Weg, bzw. Seite 75 unten rechts). Dort wird argumentiert, dass Multicast in der Praxis nur bei den speziellen IPTV/Internet Kombi-Angeboten existiert, da der Zugangsanbieter sonst kein wirtschaftliches Interesse hat, es in seinem Netz zu betreiben. Dass es technisch möglich ist: keine Frage. Grüße... |
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heli-
Ist häufiger hier |
#59 erstellt: 20. Jan 2011, 01:18 | |||||
Hmm, die Frage hast Du aber oben erst gestellt... Aber wurscht, es gibt nur einen Weg, die Theorie zu bestätigen. Man müsste den Router dazu zwingen, von sich aus regelmäßig ein Signal zurückzusenden (z.B. alle 10 Minuten), damit die Leitung aufrecht erhalten bleibt. Allerdings weiß ich nicht, ob man erst ein bestimmtes Signal vorher erhält, das dann gezielt innerhalb kürzester Zeit beantwortet werden muss. Dann würde das Pingen nicht viel bringen. [Beitrag von heli- am 20. Jan 2011, 01:25 bearbeitet] |
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Peter-S
Ist häufiger hier |
#60 erstellt: 20. Jan 2011, 13:22 | |||||
Hallo, Multicast mach sicher bei einem Betrieb Mediathek oder neuer Bildschirmtext wenig Sinn. Bei synchron mit der Sendung laufenden Netzaktivitäten (wie z.B. Abstimmungen), die nach HbbTV auch möglich werden sollen, sehr wohl. Kann sein, dass deshalb das ZDF schon heute das Multicast-Protokoll nutzt (grundsätzlich einsetzt), auch wenn noch nicht notwendig ist und die anderen Sender das erst später tun werden (bei entsprechenden Sendungen). Ich finde es nur seltsam, dass weder Philips noch das ZDF qualifiziert Stellung nehmen und die Schuld nur hin- und herschieben. Blicken beide nicht durch oder sind diese Punkte im HbbTV-Standard noch nicht endgültig festgelegt. Aber auch das dürfte man kommunizieren. Uns ist allen bekannt, dass es in einem derartig frühen Zustand Änderungen geben kann. Viele Grüße |
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Bastelbogen
Schaut ab und zu mal vorbei |
#61 erstellt: 20. Jan 2011, 13:39 | |||||
Postest Du nur oder liest Du auch? Hier hat sich das ZDF vor genau einer Woche dazu geäußert. Erwartest Du ein tägliches Bulletin vom Lerchenberg? |
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Peter-S
Ist häufiger hier |
#62 erstellt: 20. Jan 2011, 15:40 | |||||
Hallo Bastelbogen, bist du hier der Wachund vom ZDF? Klar habe ich das erwähnte Posting gelesen und das ist alles andere als qualifiziert. Auch kenne ich die Antworten die ich auf meine Mails bekommen habe. In obigem Posting gibt es sogar jetzt den 3. Schuldigen: Das lokale Netzwerk. Dass wir uns richtig verstehen: Ich meine nicht, dass die ZDF-Mediathek fehlerhaft ist. Ich meine hier sitzen PHILIPS und das ZDF in einem Boot und nicht der Kunde ist der Schuldige. Tägliche Berichte hat keiner gefordert. Aber die gesamte Fehlergeschichte um Net-TV und HbbTV ist bis jetzt abseits jedweder Transparenz gelaufen. Immerhin haben die Kunden das Fernsehgerät bezahlt und zahlen regelmäßig die GEZ-Gebühren. Und dass man mehrere Wochen braucht um den Fehler rekonstruieren zu können glaube wer mag. Immerhin liegen die Störungsmeldungen schon viel länger als eine Woche vor. Wenn man den Fehler in der eigenen Konfiguration nicht rekonstruieren kann, muss man es eben in Zusammenarbeit mit einem Kunden versuchen. Wäre in diesem Fall preiswerter. Viele Grüße |
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alpfhf
Ist häufiger hier |
#63 erstellt: 20. Jan 2011, 16:16 | |||||
Ganz meine Meinung. Nach den ganzen "Vorarbeiten" hier im Forum haette ich mir auch langsam eine Stellungnahme von "ZDFMediathek" gewuenscht! |
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Bastelbogen
Schaut ab und zu mal vorbei |
#64 erstellt: 20. Jan 2011, 18:17 | |||||
Hi Peter-S
Beleidigungen lassen wir jetzt mal außen vor
Und was bitte ist an dem Posting unqualifiziert? Die Aussagen sind:
Genau das macht das ZDF doch: Wir wurden gebeten, die entsprechenden Infos hier zu posten. Gruß, BB |
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Peter-S
Ist häufiger hier |
#65 erstellt: 20. Jan 2011, 18:53 | |||||
Hallo Bastelbogen, ich bin zufällig informiert über etliche Mails von verschiedenen Kunden die schon seit einiger Zeit sowohl an PHILIPS als auch an das ZDF gingen. Darin war die Fehlerbeschreibung so genau, dass es die zusätzlichen Infos aus diesem Forum nicht mehr braucht. Wieso sollen wir hier die Filme aufzählen, wenn es ausnahmslos bei allen bei einer Spieldauer von über 80 Minuten passiert. So etwas nennt man Kundenver*****e! Mit der Kooperation mit einem Kunden waren auch nicht die weiteren Infos hier gemeint sondern mit den Analysegeräten bei einem Kunden auftauchen und dort mitlesen, wenn man schon angeblich nicht in der Lage ist die Reproduktion des Fehlers in der eigenen Konfiguration zu erzeugen. Ob der Benutzer ZDFmediathek "echt" ist, kann ich nicht überprüfen. Ich kenne aber sehr wohl manche Antworten und Nichtantworten auf die Mails mit den Störungsmeldungen. Und die bestehen nur aus impliziten gegenseitigen Schuldzuweisungen. Dabei haben letztes Jahr beide groß die Propagandatrommel gerührt. Erwarten dürfen man schon eine Korrektur der ursprünglichen Antwortmails. Alles sehr qualifiziert! Viele Grüße |
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Bastelbogen
Schaut ab und zu mal vorbei |
#66 erstellt: 20. Jan 2011, 19:36 | |||||
Hi Peter-S
Gegen Verschwörungtheorien kann ich natürlich nicht anstinken.
Oh je, oh je.
Ebend. Ich bin dann mal wech aus diesem Thread. Gruß, BB |
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mgkoeln72
Stammgast |
#67 erstellt: 21. Jan 2011, 01:41 | |||||
Gerade nochmal versucht "Maybritt Illner" zu schauen - wieder Ruckelalarm ab Minute 19 (auf dem 46PFL9705 mit neuester Firmware). Was sich mir an der oben geposteten IGMP-Theorie nicht erschließt: Müsste der Stream nicht dann komplett gekappt werden, wenn die Rückmeldung ausbleibt? Ist aber ja nicht der Fall. Er läuft weiter, aber Bild und Ton ruckeln halt wie blöd. |
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ufo17
Ist häufiger hier |
#68 erstellt: 21. Jan 2011, 23:32 | |||||
Tach, klingt irgendwie nach nem Plan. Wie wärs´damit: Handshake am Router auswerten? Protokoll zwischen 19.00min und 20.00min hinsichtlich Portverhalten prüfen (NACK?) und Feintuning an der Routerfirewall? Expedde un Freiwillische bitte voran Gruß ufo17 |
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ZXA
Ist häufiger hier |
#69 erstellt: 22. Jan 2011, 19:22 | |||||
Richtig. Die "IGMP bleibt aus Theorie" ist allein deswegen einfach nicht plausibel. Außerdem wäre mir neu, dass an jedem Feld-Wald-und-Wiesen-Internet-Asnchluss Multicasts funktionieren. Ich kenne das nur von den IPTV Angeboten. Und schließlich ist Multicast für eine Mediathek nicht das geeignete Verfahren. Multicast ist sinnvoll für Live-Streams, die von vielen Teilnehmern gleichzeitig abgerufen werden. Das ist bei der Mediathek ja gerade nicht der Fall. Wer dennoch mal die Kommunikation des TVs untersuchen will, benötigt einen Switch mit Monitoring Port, oder einen alten, einfachen Hub. Der Switch oder Hub kommt zwischen TV und dem Uplink. Mit einem Rechner an dem Monitoring Port oder einem weiteren Port des Hubs und bspw. dem Programm Wireshark kann man dann alles aufzeichnen, was der TV so überträgt und empfängt. Ich prophezeie - die IGMP Theorie ist ja auch durch nichts begründet - gleich mal, dass man da nur http und rmtp Protokoll sehen wird. Speziell zum Zeitpunkt des Problems wird nichts sofort Auffallendes passieren. Leider habe ich weder einen Switch, noch so einen ollen Hub gerade zur Hand. Vielleicht kann ich Montag was leihen. Grüße... |
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alpfhf
Ist häufiger hier |
#70 erstellt: 23. Jan 2011, 10:00 | |||||
Noch eine Erfahrung, die gegen die og. Theorie spricht: Ich bekomme die Ruckelprobleme auch dann, wenn ich bis zu der entsprechenden Stelle mit der Fernbedienung vorspule. Das Ruckeln beginnt auch dann an der gleichen Stelle in der Sendung (Sendungszeit ca. 20min). Aber durch das Vorspulen bin ich in ca. 2min bereits an der entsprechenden Stelle im Stream. |
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mfriedenhagen
Neuling |
#71 erstellt: 23. Jan 2011, 21:13 | |||||
Was auch gegen die Theorie spricht: ich habe die Sendung http://www.hifi-foru...itr...;sv5&flash=off per VLC auf einen USB-Stick gespeichert und auch beim Abspielen des Videos vom Stick bekomme ich nach 20 Minuten Aussetzer im Ton und nach 22 Minuten tut sich nichts mehr. Direkt gestreamt auf meinem Macbook läuft das Video ohne Ruckeln durch. Gruß Mirko [Beitrag von mfriedenhagen am 23. Jan 2011, 21:16 bearbeitet] |
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ZXA
Ist häufiger hier |
#72 erstellt: 23. Jan 2011, 22:07 | |||||
@mfriedenhagen: Auch wenn der Link nicht funktioniert: Guter Punkt! Grüße... |
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mfriedenhagen
Neuling |
#73 erstellt: 23. Jan 2011, 22:28 | |||||
Hm, nochmal die URL: http://www.zdf.de/ZD...bc=svp;sv5&flash=off Und auf meinem Rechner konnte ich auch vom USB-Stick die 40. Minute (vorgespult) noch ansehen. [Beitrag von mfriedenhagen am 24. Jan 2011, 01:09 bearbeitet] |
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Peter-S
Ist häufiger hier |
#74 erstellt: 24. Jan 2011, 19:07 | |||||
Hallo, - Lange Beiträge aus der ARD-Mediathek funktionieren bei nicht zu starker Serverbelastung einwandfrei. - Das Philips-Gerät zeigt den Fehler auch wenn der gleiche ZDF-Beitrag über USB zugespielt wird (Encoding Problem?). Meine Frage: Gibt es TV-Geräte von anderen Herstellern bei denen die ZDF-Mediathek funktioniert? Viele Grüße |
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ZXA
Ist häufiger hier |
#75 erstellt: 25. Jan 2011, 23:15 | |||||
Tja, war nichts mit leihen. Aber ich habe eine Fritz!Box und die kann man - wie ich gerade gelernt habe - unter der URL http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html zum Mitschneiden des Datenverkehrs an den verschieden Schnittstellen überreden. Die Daten werden im Wireshark Format geliefert. Ergebnis: Das Protokoll beim Zugriff auf Net-TV, Mediathek und Video ist durchweg http. Der Fernseher fragt bei einem Server nach der Videodatei und bekommt von diesem eine neue Adresse, von der dann mit einem stinknormalen http GET begonnen wird, das Video zu laden. Also kein Multicast, kein rmtp. Um sicherzugehen, dass ich da nichts übersehe habe ich testweise mal mit einem VLC Mediaplayer die URL rtp://@232.0.1.1:10010 geöffnet und tatsächlich im Mitschnitt der Fritz!Box den entsprechenden "IGMP V3 Membership Report / Join group 232.0.1.1 for any sources" Eintrag gesehen. D.h. wäre da Multicast und IGMP Messages gewesen, dann hätte ich sie auch gesehen. Fazit: die "fehlende IGMP Antwort des Fernsehers"-Theorie ist hinfällig. Ich habe jetzt noch keinen Trace bis zu einer 20. Minute mit Ruckeln durchgeführt. Aber, auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche: das kommt noch. Grüße... |
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mfriedenhagen
Neuling |
#76 erstellt: 26. Jan 2011, 00:39 | |||||
Das würde ja eher dafür sprechen, dass der Fernseher zuwenig Pufferspeicher hat, um Full-HD Videos komplett zwischenzuspeichern bzw. das er den bereits angezeigten Content nicht im Hauptspeicher verwirft. Auch Beitrag #10 deutet ja darauf hin. Auch beim Abspielen vom USB Stick oder mit einem Mediaserver zeigt sich dieses Verhalten. Gruß Mirko [Beitrag von mfriedenhagen am 26. Jan 2011, 00:42 bearbeitet] |
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alpfhf
Ist häufiger hier |
#77 erstellt: 26. Jan 2011, 09:34 | |||||
Hallo ich habe letzte Woche bei Philips nochmal nachgefragt. Die Antwort: Das Probleme laege nachgewiesenermassen beim ZDF. Das ZDF waere von Philips bereits beauftragt worden, eine Loesung zu finden. |
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ZXA
Ist häufiger hier |
#78 erstellt: 26. Jan 2011, 11:49 | |||||
Genau. Ich habe das auch noch mit der betroffenen Sendung getestet und das Ruckeln auch übers Netz/USB gehabt. Allerdings war das nich mal PAL-Auflösung, sondern etwas schlechter 6XXx3XX. Das Video enthielt einen AVC codierten Video- und einen AAC codierten Audio-Stream. Der Audio-Stream ist mit variabler Bitrate codiert. Ich habe beide Streams einzeln ausgetauscht und tatsächlich verschwindet das Ruckeln, wenn der Audio-Stream nicht mehr original ist. Ich habe AAC mit constanter Bitrate und MP3 getestet. Also: wer ZDF-Mediathek Sendungen ohne Ruckeln sehen will, muss nur den Audio-Stream austauschen. Das geht bspw. mit VLC unter "konvertieren", in dem man im Profil einstellt, den originalen Video-Strom zu übernehmen und Audio neu codiert - sogar relativ schnell. Oder bspw. mit einem kommerziellen Produkt wie dem AVS Video Remaker einfach nochmal als .mp4 Video speichern, wobei allerdings eher zufällig der Audio-Stream neu codiert wird. Grüße... |
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ZXA
Ist häufiger hier |
#79 erstellt: 26. Jan 2011, 11:58 | |||||
Hmm, siehe mein vorhergehendes Posting. Die Ursache scheint der angelieferte Audio-Stream zu sein. Stellt sich Philips am Ende einfach auf den Standpunkt, das ZDF solle den passend liefern? Ich sage jetzt mal nicht "korrekt", weil ja genug Geräte und Anwendungen die Dateien ohne Probleme wiedergeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Mediathek jetzt alle Sendunggen neu codiert werden. Die liegen ja schon vor! Selbst wenn das ZDF sich darauf einließe, ihr Format anzupassen, würde es für die Eingentümer eines Philips Net-TV Gerätes wahrscheinlich bedeuten, dass erst Sendungen ab einem bestimmten Ausstrahlungsdatum ruckelfrei wiedergegeben werden. Das kann mich jetzt nicht begeistern. Grüße... |
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mgkoeln72
Stammgast |
#80 erstellt: 26. Jan 2011, 13:28 | |||||
Na ja, da die öffentlichen Sender wegen des tollen neuen Rundfunkstaatsvertrags die meisten Sachen ohnehin nach sieben Tagen wieder aus dem Netz nehmen müssen, hätte sich das ja relativ schnell erledigt... [Beitrag von mgkoeln72 am 26. Jan 2011, 13:28 bearbeitet] |
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Blue-X
Stammgast |
#81 erstellt: 26. Jan 2011, 13:58 | |||||
Du hättest besser schreiben sollen: "Da die öffentlichen Sender auf Betreiben der Privatsender die meisten Sachen nach sieben Tagen wieder aus dem Netz nehmen müssen..." |
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Peter-S
Ist häufiger hier |
#82 erstellt: 26. Jan 2011, 14:37 | |||||
Hallo, ist das ZDF oder PHILIPS der Schuldige am Fehlverhalten? Beide arbeiten angeblich nach dem HBBTV-Standard, der angeblich immer noch geändert wird. Ob und welche Einschränkungen es in diesem Standard diesbezüglich (Adio/Video-Stream) gibt, ist mir nicht bekannt. Logisch erscheint mir, dass es Festlegungen gibt. Alles ist sicherlich nicht möglich. Auch sind Normen nie wasserdicht. Unabhängig von der Interpretationen von Normen befinden sich beide in der Pflicht eine Lösung herbeizuführen. Beide haben stark die Propagandatrommel gerührt und das zum Teil gemeinsam. Jetzt können sie sich nicht so einfach davon stehlen und mit dem Zeigerfinger auf den jeweils anderen zeigen. Die Öffentlichkeitsarbeit von beiden ist auf jeden Fall nicht beispielhaft. Wenn man so mit Verbrauchern umgeht fährt eben wie so oft die letzten Jahre im Rundfunkbereich erneut eine neue Technologie gegen die Wand. Die Zukunft liegt dann eben bei externen Minipc's welche das Internet auf das TV-Gerät bringen werden. Das TV-Gerät degeneriert dann zu einem großen Bildschirm und die Fernsehhersteller können einpacken. Viele Grüße |
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ZDFmediathek
Neuling |
#83 erstellt: 26. Jan 2011, 14:46 | |||||
Hallo zusammen, sorry für die späte Rückmeldung. Um es kurz zu machen: Die Aussage, das der Fehler definitiv beim ZDF zu suchen ist möchte ich so nicht stehen lassen. Das beschriebene Problem tritt bisher auf keiner anderen von uns bespielten Plattform (Web, TV, HbbTV, Set Top Boxen) auf. Daher liegt die Vermutung nahe das es sich doch ein Endgeräte spezifisches Problem handelt. Leider kann ich hierzu keine weiteren Aussagen treffen, das müsste Philips tun. Wir analysieren, aufgrund einiger hilfreicher Aussagen hier im Forum, zurzeit die von uns verwendeten Encodingparameter. Sobald wir eine Möglichkeit gefunden haben diese anzupassen, ohne das die Ausspielung auf andere Endgeräte negativ beeinflusst wird, werden wir einen Testlink hier im Forum bereitstellen. Grüße ZDFmediathek |
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Peter-S
Ist häufiger hier |
#84 erstellt: 26. Jan 2011, 14:50 | |||||
Die Zukunft: Lüfterloser 3-Watt-PC mit Dual-Core-ARM-CPU, HDMI und Linux Noch ist die Software nicht soweit. Wird aber sicherlich noch in diesem Jahr soweit sein. Welchen Sinn macht es dann noch, sich ein teures TV-Gerät zuzulegen und beliebige Einschränkungen zu akzeptieren? Diesen PC kann man notfalls mit doppelseitigen Klebeband an der Rückseite des Bildschirmes befestigen. Bedienung über Bluethoot-Tastatur. Viele Grüße |
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Blue-X
Stammgast |
#85 erstellt: 26. Jan 2011, 18:02 | |||||
Eigenartig ist nur, dass der Fehler offensichtlich nur bei der ZDF-Mediathek auftritt. |
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Toengel
Inventar |
#86 erstellt: 26. Jan 2011, 18:42 | |||||
Tachchen, das lässt ja vermuten, dass die verwendenten Codecs seitens des ZDF bei den Philips-Geräten Probleme machen. Kann natürlich sein, dass Philips die Codecs nicht ordnungsgemäß implementiert bzw. vielleicht auch zu "straff", was andere Geräte (STBs) wegstecken... Toengel@Alex |
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ufo17
Ist häufiger hier |
#87 erstellt: 26. Jan 2011, 22:37 | |||||
Hallo ZXA, vielen Dank für Deine tiefgreifende Recherche. ...und den Link für die Fritzbox Gruß ufo17 |
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Peter-S
Ist häufiger hier |
#88 erstellt: 27. Jan 2011, 10:14 | |||||
Hallo, wenn es prinzipiell an der Kompression des Streams liegen würde, stellt sich die Frage wieso die Störung im Regelfall nach ziemlich genau 19 1/2 Minuten eintritt und nicht schon wesentlich früher. Ich persönlich habe es auch schon erlebt, dass die Störung nach 15 respektive nach 25 Minuten auftrat, allerdings sehr selten. Noch seltener liefen Beiträge unter 50 Minuten fehlerfrei durch, die ich mir leider nicht gemerkt habe. Der gelungene Versuch mit dem VLC den Audio-Teil neu aufzubauen deutet darauf hin, dass im Audioteil der Hund begraben liegt. Es könnte also im Audio-Teil ein "Fehler" vorliegen, der den PHILIPS-Fernseher aus dem Tritt bringt und etwas toleranter programmierte Geräte nicht. Die PHILIPS-Geräte zeichnen sich eh durch eine hohe Empfindlichkeit gegen außergewöhnliche Bedienungen, sei es vom Benutzer sei es vom Netz, aus. Sie stürzen dann sehr schnell ab oder spinnen vor sich hin. Die Softwarequalität lässt viel zu wünschen übrig. Viele Grüße |
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westpaket
Stammgast |
#89 erstellt: 27. Jan 2011, 11:32 | |||||
so, gestern heute journal nach 19:25 kein ton mehr stotterndes bild und hab dann abgebrochen. letzte woche wie beschrieben keinerlei probleme bei mehreren 45 min streams. ich hatte vorher bei der tagesschau einen komplett absturz des tv 9705. ging garnicht zu starten und das teil machte inen reboot. solong |
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kaizen63
Ist häufiger hier |
#90 erstellt: 27. Jan 2011, 20:32 | |||||
Hier noch einer mit dem Fehler: 40PFL9705K02 Software Version: Q5551-0.140.25.0 Produktionswoche 10/35 Anschluss über WLAN (Airport Extreme) Unitymedia DSL20000 ZDF Mediathek: Abenteuer Wissen. Nach 20 Minuten Ton weg. BTW: Kann mir jemand sagen wie ich den Film anhalte und wieder starte? // Kaizen |
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Blue-X
Stammgast |
#91 erstellt: 27. Jan 2011, 23:36 | |||||
Optionstaste (= äusserer Ring auf der Fernbedienung nach unten) drücken und "Fernbedienung anzeigen" auswählen. Der Rest erklärt sich von selbst. |
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smart82
Neuling |
#92 erstellt: 27. Jan 2011, 23:58 | |||||
Mein 42PFL7695K hat dasselbe Problem. In der ZDF-Mediathek hatte ich zu unterschiedlicher Zeit jedesmal nach ca. 20 min Tonaussetzer, dann ruckeln und stocken. Die Sendung waren zwei Folgen Stuckrad Barre Late Night von ZDFneo. Fernseher ist per LAN Kabel und Ethernet-WLAN Bridge an das Netzwerk angebunden 150MBit WLAN-N mit 32MBit Internet bei KabelBW. Scheint ein systematischer Fehler zu sein. Edit: Auf dem Notebook mi WLAN-N-Anbindung funktioniert das ohne Problem. Sogar Neustarten und Vorspulen brachte keine Besserung. Parallel laufen sogar auf dem PC und dem TV (die ersten 20min) die Sendungen problemlos. Firmaware: 140.027 [Beitrag von smart82 am 28. Jan 2011, 00:04 bearbeitet] |
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kaizen63
Ist häufiger hier |
#93 erstellt: 28. Jan 2011, 18:35 | |||||
Hallo, soweit war ich schon. Ich sehe ein orangenes Pausesymbol, aber wo ist das auf der FB? |
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Toengel
Inventar |
#94 erstellt: 28. Jan 2011, 18:37 | |||||
Tachchen, also normalerweise kannst du einen Film der ZDF-Mediathek anhalten, indem du OK drückst und zwischen Pause und Play wählen kannst (mit Pfeiltasten) und dann bestätigen müsst (mit OK-Taste) Toengel@Alex |
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ZXA
Ist häufiger hier |
#95 erstellt: 29. Jan 2011, 18:37 | |||||
Ich habe noch einen Titel aus der ARD-Mediathek, der vom Fernseher problemlos wiedergegeben wird, untersucht. Mediainfo gibt aus: ID : 2 Format : AAC Format/Info : Advanced Audio Codec Format version : Version 4 Format profile : LC Format settings, SBR : No Codec ID : 40 Duration : 47mn 55s Bit rate mode : Variable Bit rate : 192 Kbps Maximum bit rate : 429 Kbps Channel(s) : 2 channels Channel positions : Front: L R Sampling rate : 48.0 KHz Stream size : 64.9 MiB Language : English Encoded date : UTC 2011-01-06 18:11:20 Tagged date : UTC 2011-01-06 18:11:20 Zum Vergleich der "böse" Audio-Stream: ID : 2 Format : AAC Format/Info : Advanced Audio Codec Format version : Version 4 Format profile : LC Format settings, SBR : No Codec ID : 40 Duration : 43mn 30s Bit rate mode : Variable Bit rate : 96.0 Kbps Maximum bit rate : 109 Kbps Channel(s) : 2 channels Channel positions : Front: L R Sampling rate : 48.0 KHz Stream size : 29.9 MiB (6%) Language : English Encoded date : UTC 2011-01-17 14:57:50 Tagged date : UTC 2011-01-17 14:57:50 Also nur Unterschiede in den technischen Parametern. Mein Tipp ist auch, dass der sehr heikle Fernseher da über irgendwas stolpert.
Allein, wenn man es direkt nach dem Einschalten wagt, einfach mal so Net-TV aufzurufen. Der Fernseher richtet dann erstmal den Netz-Zugang ganz neu ein, hat dabei aber keinen Erfolg. Oder wenn man in Net-TV ein bischen herumstöbert: irgendwann wird der Bildschirm blassgrün und das Gerät instabil. Oder wenn man nach dem Einschalten vor dem Verschwinden der Kanalanzeige wagt, stumm zu schalten: anschließend funktioniert DLNA nicht bis zum Neustart. (zuletzt beobachtet bei der 140.025 Firmware) Grüße... |
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Toengel
Inventar |
#96 erstellt: 29. Jan 2011, 22:17 | |||||
Tachchen, zu 1) jeder Computer (im TV steckt ein Linux-OS) braucht seine Zeit zum Starten der Komponenten zu 2) das soll angeblich ein "Opera unter Linux"-Bug sein zu 3) schau mal nach, ob das mit der 140.27 auch so ist... Toengel@Alex |
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Peter-S
Ist häufiger hier |
#97 erstellt: 30. Jan 2011, 10:46 | |||||
Hallo, es ist vollkommen richtig, dass so ein Gerät Zeit braucht bis alle Komponenten richtig initialisiert und damit gebrauchsfähig sind. Auch bedingt oft eine Komponente eine andere bis eine Funktion sinnvoll ablaufen kann. Um derartiges zu koordinieren kann man auch in Linux ganz komfortabel mit Locks arbeiten. Man hat dann die Möglichkeit Aufträge an noch nicht betriebsbereite Konfigurationsteile zurück zuweisen oder zu unterschlagen. Aber wild in den Wald zu schießen zeugt von einem Anfängerprogrammiererstil. Philips hat viele Softwarekomponenten fremd bezogen respektive offene Software eingesetzt. Das ist auch vollkommen in Ordnung und zeitgemäß. Man stelle sich nur vor, Philips hätte alles selbst programmiert. Aber deshalb kann man sich noch lange nicht aus der Verantwortung stehlen und die Kunden mit Standardmails abwiegeln. Viele Grüße |
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ZXA
Ist häufiger hier |
#98 erstellt: 30. Jan 2011, 12:13 | |||||
Ja sicher, aber der nächste Computer, auch unter Linux, stürzt nicht ab, oder benötigt einen weiteren Neustart, wenn man es wagt ihn zu schnell nach dem Einschalten zu benutzen. Es macht den Eindruck als wollte Philips ihren Kunden ein Gerät bieten, das möglichst schnell nach dem "Hochfahren" verfügbar ist. Dazu starten sie anscheinend die verschiedenen Funktionen möglichst frühzeitig, während im Hintergrund noch weitere Dienste/Anwendungen hochfahren. Als Indiz dafür seheh ich, dass die Menudarstellung anfangs sehr langsam ist. Leider funktioniert das wohl einfach nicht wie geplant und endet bei ungeduldigen Benutzern wir mir öfter in einem Neustart. Mir wäre mehr geholfen mit einem Gerät, das meinetwegen einige Minuten zum starten braucht, dafür dann aber auch funktioniert.
Ein Bug der so oft auftritt?
Konnte ich tatsächlich nicht mehr reproduzieren. Grüße... |
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Dotsch
Neuling |
#99 erstellt: 01. Feb 2011, 16:59 | |||||
Fehlerdetails: TV-Modell: Philips 42PHL7655k - Software 000.140.027.000 Internet-Anbindung: LAN über Speedport 701v T-DSL 2000 Betroffene Sendungen: aktuelle Folge von Stubbe Gleich Sendung funktioniert am Notebook ohne Probleme. Kürzere Sendungen aus der Mediathek funktionieren am TV z.B. 3Sat - neues oder volle Kanne. Hoffe die Angaben helfen weiter. MfG Stephan |
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zilli39
Ist häufiger hier |
#100 erstellt: 03. Feb 2011, 17:41 | |||||
Hallo, habe wegen meiner "Mediathek"- Ruckelproblematik AVM , den Hersteller der FritzBox, angeschrieben und darin die Box als mögliche Ursache für das Ruckeln angegeben. Teile Euch die Antwort mit, konnte aber noch nicht über 20 min probieren. "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann zwar Fehler nicht ausschließen, halte aber in diesem Zusammenhang ein Problem der FRITZ!Box für unwahrscheinlich. Zumindest dann, wenn der Stream (also die Übertragung, zum Beispiel am PC) grundsätzlich stabil ist Testen Sie bitte folgendes Vorgehen: Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Firmwareversion 84.04.89 verwenden Aktivieren Sie bitte in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System" > "Ansicht" die Expertenansicht und speichern die Änderung mit "Übernehmen". Dann wählen Sie unter ""System" > "Energiemonitor" > Karteikarte "Energie-Einstellungen" für alle vier LAN-Ports die Option "immer aktivieren" und speichern die Änderung mit "Übernehmen". Trennen Sie die FRITZ!Box dann bitte für ungefähr 10 Sekunden vom Strom. Priorisieren Sie den Datenstrom zum Fernseher. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box richten Sie bitte unter "Internet" > "Priorisierung" bei "Echtzeitanwendungen" eine neue Regel ein. Als Ziel wählen Sie bitte den Fernseher. Als Netzwerkanwendung wählen Sie bitte "Alle". Freundliche Grüße aus Berlin Martin Yousif (AVM Support) =============================================================== AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin HRB 57000 AG Charlottenburg, Geschäftsführer: Johannes Nill ============================================================. zilli39 |
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Mazener
Ist häufiger hier |
#101 erstellt: 04. Feb 2011, 19:27 | |||||
Modell: Philips 40PFL8605-K Firmware.140.027.000 DSL6000 Problem bei "Rosenheim Cops" vom Mittwoch,02.02.11 Ruckeln und Tonaussetzer ab Minute 21. Abruch=> Neustart=>vorspulen=> bis minute 21 wieder einwandfrei, dann genau an der selben Stelle wieder aussetzer und ruckeln Wer arbeitet daran. Arbeitet das ZDF noch daran ? Die ZDF Mediathek ist in dieser Art unbrauchbar und nervt ohne Ende. Ich habe das Gerät incl. dieser Funktion gekauft und es funktioniert nicht. Auch die bei Kauf versprochene (und auch in der Anleitung beschriebene) "Red Button" Funktion funktioniert immer noch nicht (Sat-Receiver) Wann wird das alles endlich in Ordnung gebracht. Auf der IAA werden da immer große Ankündigungen und Versprechungen gemacht die dann nicht funktionieren. |
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