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Alles über den Philips 7605

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Dominik4893
Ist häufiger hier
#3052 erstellt: 04. Jun 2011, 12:10
@ Peripathos: Ich habe deine genannten Einstellungen mal ausprobiert, aber in dunklen Szenen scheinen die Schatten trotzdem noch recht deutlich ins Bild hinein.
Wie es aussieht muss ich den Fernseher mal reklamieren. Garantie ist noch vorhanden.
Oder hat jemand vielleicht noch andere Erfahrungen gemacht und bei der Reklamation gesagt bekommen, dass man den Fehler so akzeptieren muss? Dürfte ja eigentlich nicht sein bei einem TV für 1000 Euro.
chappli
Ist häufiger hier
#3053 erstellt: 04. Jun 2011, 18:08
@Dominik:

Schaue mal mei Posting an

ca. Mitte der Seite:
klick 1


und nach dem Umtauschen mit einen anderen Gerät:

klick 2

gruß chappli
Peripathos
Inventar
#3054 erstellt: 04. Jun 2011, 22:50
@Dominik4893:

Leider ist es so, dass bei den Geräten eine ziemlich grosse Serienstreuung hinsichtlich der Qualität der Ausleuchtung bestehen KANN. Es kann sein, dass man ein Exemplar erwischt, das eine exzellente, völlig homogene Ausleuchtung hat und beim nächsten ist es so schlimm, dass man das Clouding nichtmal mehr mit optimierten Einstellungen bändigen kann. (wobei gerade die Edge-Lit-LEDs leider technisch bedingt momentan noch stärker zum Clouding neigen auch wenn Philips hier noch die besten Resultate erzielt, im Vergleich zu gewissen anderen, namentlich nicht genannten Herstellern!)

Im letzteren Fall würde ich mich garnicht erst auf Diskussionen einlassen (ebensowenig wie bei Pixelfehlern) sondern das Geräte umgehend im Rahmen des 14-tägigen Umtauschrechtes ohne Angaben von Gründen eintauschen lassen (und hoffen, dass das Austauschgerät besser ist!)

Hinnehmen solltest du sowas also sicher nicht! (du wirst dich sonst wahrscheinlich die nächsten Jahre nur beständig ärgern, weil sowas ja den Bildeindruck doch sichtlich trübt und die Qualität des Bildes somit deutlich gemindert wird!

Sollten die sich beim Händler querstellen (ich nehme an du hast ihn aus einem der "Blödmärkte"?, denn nur die bieten ja Sondermodelle wie den 7655 an) und den Austausch verweigern, dann würde ich damit drohen, dort künftig nichts mehr zu kaufen und den Markt auch nicht mehr weiterzuempfehlen (würde ich dann aus berechtigten Gründen auch wirklich nicht mehr tun, an deiner Stelle, denn guter Service und Vertrauenswürdigkeit/Kulanz sehen anderes aus!)
edin71
Inventar
#3055 erstellt: 05. Jun 2011, 00:26

Peripathos schrieb:

...(ich nehme an du hast ihn aus einem der "Blödmärkte"?, denn nur die bieten ja Sondermodelle wie den 7655 an)...

Mein 7655K habe ich aus von einem Ebay-Händler
Peripathos
Inventar
#3056 erstellt: 05. Jun 2011, 00:58
... normalerweise werden sie meines Wissens nach nur von den besagten Grossmarkt-Ketten, wie MM, SH (sind ja eh dieselben) und Expert angeboten (fragt sich, wo der Ebay-Händler die Geräte herbekommen hatte?!)

Über normale Onlinehändler bekommt man sie zumindest hierzulande (Deutschland) nicht, oder wenn dann nur sehr schlecht! (sieht man bei Geizhals, Idealo & Co.)


[Beitrag von Peripathos am 05. Jun 2011, 00:58 bearbeitet]
Dominik4893
Ist häufiger hier
#3057 erstellt: 05. Jun 2011, 01:09
Danke schonmal für eure Hilfe.
Da ich denke, dass meine Taschenlampen-Effekte in echt noch schlimmer sind als bei chappli, werde ich es mal versuchen den Fernseher zu reklamieren, auch wenn die 14 Tage schon rum sind.
Wie Peripathos schon geschrieben hat, stören die Schatten einfach den Filmgenuss und obwohl es wie schon angenommen ein TV aus dem "Blöd-Markt" ist, hoffe ich trotzdem, dass es klappt.


[Beitrag von Dominik4893 am 05. Jun 2011, 01:10 bearbeitet]
Maddogmax
Stammgast
#3058 erstellt: 05. Jun 2011, 09:25
Habe immer wieder das Problem mit Bildrauschen in weißen Stellen im Film. Habe digitale Rauschminderung schon auf max gestellt und Mpeg-Arte. auch auf max. Hatt einer ne Idee an was das liegen könnte ? Bzw. wie Ich das abstellen kann ?
OBorgert
Neuling
#3059 erstellt: 05. Jun 2011, 14:05

Peripathos schrieb:

@OBorgert:


OBorgert schrieb:

Allerdings habe ich den subjektiven Eindruck, dass das Bild sehr viel Schlechter beim Philips ist, es wirkt blasser, pixeliger und irgendwie milchig.


Bei welcher Quelle konkret? Blurays, DVDs, Analog-TV? Ist ja doch ein gewaltiger Unterschied, besonders bei einem so grossen Schirm! (irgendwann ist halt auch der beste Skalierer am Ende und je grösser die Bildschirmdiagonale, je mieser das Quellmaterial, je geringer dabei der Sitzabstand, desto schneller bist du dann auch an diesem Punkt angelangt.)

Je nachdem, wie hoch- oder minderwertig das Material ist, was du dir auf diesem Schirm anschaust (du hast dazu nichts geschrieben, daher kann man nur spekulieren):


Hallo Peripathos,

danke für die Info, habe die Einstellungen mal durchprobiert, aber noch keine Verbesserung erzielen können.
Bei der Zuspielung von HD Material (WD Live hub) alles kein Problem, auch super Bild.
Bei der Zuspielung vom HD Recorder (Unitymedia) allerdings ist das Bild immer irgendwie leicht milchig. Die Farben sind entweder zu lasch oder zu grell. Auch die Helligkeitsverteilung ist z.b. bei Scenen mit hellen Hintergründen viel zu übersteuert, das Bild wirkt Hell und Konturlos.
Das gleiche Problem übrigens beim Internen Receiver.
Es ist egal ob ich HD Sender schaue (ARD) oder normale SD Sender. Bei dem HD Sender ist das schlechte Bild nur schärfer.

Genrell beobachte ich auch "verwaschene Konturen" bei Kameraschwenks (bei allen Zuspielungen). Ich dachte, das wäre einer der Vorteile von LCD zum Plasma.

Vielleicht hat ja einer die Ultimativen Einstellungen für mich um mir weiter zu helfen, weil ich denke doch, dass vor mir eigentlich ein recht gutes Gerät steht.
Für den Preis würde ich ja schon einen riesen Plasma bekommen (ab 50" ), wenn diese wirklich bessere Bilder liefern wie man überall liest.
Danke für eure Hilfe bereits jetzt

Gruß

Olli
bobbymotsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3060 erstellt: 05. Jun 2011, 15:57
Habe den PFL 7605 nun auch seid einigen Tagen. Bin begeistert.

Ein phantastisches Bild. Dies lässt sich nach Wunsch einfach konfigurieren. Die Bedienung finde ich übersichtlich und sehr praktisch.

Ob HD oder digital ist kein sehr grosser Unterschied. Einzig der TV ist recht blickwinkelabhängig im Kontrast. Aber dies wusste ich. Flexible Wandhalterung ist die Lösung.

Internet noch nicht ausprobiert, mangel WLAN Stick.
Aber bis dato, ein tolles Produkt im Design und Funktionalität.
Mr.Nameless
Stammgast
#3061 erstellt: 05. Jun 2011, 21:47
Seit gestern bin ich nun auch im Besitz dieses tollen Gerätes
Hatte mir im Zuge der "Alt gegen Neu" Aktion bei Saturn erst einen 42" 7404 geholt als Ausstellungsstück für 447€, nachdem dort aber leider die LS defekt waren, wurde dieser wieder zurückgebracht und eine Alternative gesucht. Aufgrund des unschlagbaren Endpreises von 479€ für der 37" 7505 fiel die Entscheidung dann auch auf diesen - auch wieder ein Ausstellungsstück.
Bisher bin ich vollum zufrieden, klasse Bild, super Ausstattung, Ambilight ist auch klasse.

Ich habe lediglich ein Problemchen. Bisher betreibe ich den TV über DVB-T. Angeschlossen ist sonst nur eine PS3 über HDMI-Port 3. Womit wir auch schon beim Problem sind. solange die PS3 nämlich läuft und ich auf "Fernsehen" umschalte, bekomme ich auf jedem Sender die Meldung "Kein Programm verfügbar". Manchmal auf allen Sendern, manchmal läuft aber z.B. Sat1 oder Pro7 als einziges. Woran liegt das!? Habe in der integrierten Hilfe leider noch keine Lösung gefunden.

LG
Tim
Toengel
Inventar
#3062 erstellt: 05. Jun 2011, 22:08
Tachchen,

das ist ein bekanntest Problem der 140.36er Firmware...

Toengel@Alex
Toengel
Inventar
#3063 erstellt: 06. Jun 2011, 14:10
Tachchen,

neue Firmware 140.37 im Anmarsch:

http://58pfl9955.wor...fr-2010er-tv-serien/

Toengel@Alex
edin71
Inventar
#3064 erstellt: 06. Jun 2011, 14:57
Ich hatte schon ca. 3-4 Telefonate mit Support und alle waren OK bis heute Morgen:
Heute habe ich ein Abholtermin vereinbart, da mein Fernseher surrt.
Zum Schluss wollte ich noch das Problem erklären, dass bei mir Videotext über SAT-Empfang häufig verlorengeht.
Der Supportmensch: "Das kann aber nicht am Fernseher liegen", und zwar mit einer Stimmlage die ich als Kunde nicht gewohnt bin.
Ich: "Ich empfange aber über internen SAT-Tuner" (Ich habe ein K-Model).
Der Supportmensch: "Das muss an der Übertragung liegen"
Ich: "Ich habe aber noch einen externen SAT-Receiver angeschlossen (Zum Aufnehmen auf USB). Bei dem tritt das Problem nie auf"
Der Supportmensch nach ein Paar Sekunden Pause: "Keine Sorge, wir untersuchen komplett ihr Gerät".
Ich: "Bitte notieren Sie das zusätzlich, ich möchte mir noch ein weiteres Abholen des Gerätes ersparren"
Der Supportmensch: "Machen Sie sich keine Sorgen".

Ein Paar Minuten später bekomme ich die Email wo das Abholtermin bestätigt wird.
Über das Problem Videotext steht kein Wort.


[Beitrag von edin71 am 06. Jun 2011, 15:01 bearbeitet]
J3nn1F3r
Stammgast
#3065 erstellt: 06. Jun 2011, 21:49
Hey, seit ich den 7665 habe empange ich über den integrierten Sat Tuner kein Pro7, Sat1, Kabel1 usw.

Nur jeweils die österreichischen oder schweizer Ausgaben.

Weiß jemand wie ich da evtl was einstellen kann oder ob ich doch zu einem externen Reciever greifen muss

LG
Toengel
Inventar
#3066 erstellt: 07. Jun 2011, 08:27
Tachchen,

Firmware 140.37 ist jetzt auf den Servern...

Toengel@Alex
jboo7
Stammgast
#3067 erstellt: 07. Jun 2011, 18:20
Was die Server leider mit einer Datenrate von 40 KB/s quitieren...

Warum muss ichs auch sofort haben...
Dominik4893
Ist häufiger hier
#3068 erstellt: 09. Jun 2011, 17:09
Da ich schon auf der letzten Seite Bilder mit den Schatteneffekten meines Fernsehers geposted habe und diesen reklamieren wollte, beschreib ich einfach mal den Stand der Dinge:

Zuerst habe ich bei der kostenlosen Hotline der 5-Jahre-Plus Garantie aus dem MediaMarkt angerufen.Zwei Tage später war auch schon der Techniker hier, der sich direkt mit Philips in Verbindung setzte, aber schnell sagte, dass dieser Fehler noch nicht in den Kulanz-Bereich fällt. Er meinte, dass ich mich doch mal direkt mit dem Media Markt in Verbindung setzen sollte.
Gesagt, getan: Am Telefon hatte ich einen Herrn, der sich mit seinem Chef besprechen wollte und der versprach, dass er am selben Tag zurückrufen werde. Pasiert ist jedoch nichts !
Also habe ich heute wieder angerufen. Diesmal war eine Frau am Telefon, die direkt Rücksprache mit dem Abteilungsleiter gehalten hat und mir nun gesagt hat, dass die einzige Möglichkeit ist, die Rechnungsunterlagen mit Problembeschreibung zum MM zu faxen, damit dieser die Unterlagen wiederum direkt zu Philips schicken kann. Genauso könnte ich persönlich vorbeikommen und die besagten Unterlagen vorbeibringen.
Jedoch hat man schnell rausgehört, dass alles mit geringer Aussicht auf Erflog ist und ich glaube , wenn ich ein Fax dorthin schicke, landen die Zettel einfach irgendwo und nichts passiert.

Bin noch am Überlegen, wie ich jetzt bei der ganzen Sache fortfahren werde.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich doch noch an ein neues Gerät kommen könnte?

Wäre über jede Rückmeldung dankbar.

Damit man nicht extra die Seite zurückgehen muss, stell ich einfach auch hier nochmal ein Bild rein. CIMG4477


[Beitrag von Dominik4893 am 09. Jun 2011, 17:45 bearbeitet]
bobbymotsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3069 erstellt: 09. Jun 2011, 20:07
Was sind eigentlich die Enpassfaktoren für einen optimalen Empfang des N-TV. Ich habe jetzt den Wifi Dongle und es funktioniert halbwegs. Es stockt manchmal aber nach > 60 Sekunden, Buffering. Läuft dann weiter, ... Buffering, ...

(1) Der Wlan Anschluss zum Router scheint scheint mir okay, meistens über 60 MB sagt mir der TV. 3-4 Balken beim Empfang, obwohl ich etwas weg bin. Sagt mir auch meine Laptops, die dort keine Probleme.

(2) DSL Anschluss T-COM - dachte 16 reichen, die auch klar nach den Messungen haben.

(3) Router - Speedport W 303


Ich könnte auf VDSL 50 aufrüsten, weiss aber nicht ob es dies dann bringt? Ist Buffering immer ein Bandbreiten-Problem der Anbindung beim Provider?

Reichen die 16 gar nie, oder nur ohne Laptop, oder selten?

Danke für Tipps.


Grüsse
Frank
magiceye04
Ist häufiger hier
#3070 erstellt: 09. Jun 2011, 20:31
Streaming übers Internet braucht keine 16MBit.
Wenn die Leistung ansonsten die volle Geschwindigkeit über anbietet, muß die Bremse also woanders sein.
Werden lokal per WLAN gestreamte HD-Filme innerhalb Deines LAN normal wiedergegeben?
Läßt sich der WLAN-Dongle evtl. an einem Rechner testen, wie schnell er wirklich ist, also mit einem realen Download von einem schnellen Server o.ä.
bobbymotsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3071 erstellt: 09. Jun 2011, 23:45
Ich habe keine LAN-Anbindung zum Router. Dies ist schwer bei mir herstellbar, da über 1. Etage. Wären 12 m Kabel zum testen., die ich nicht habe. Aber der WLAN zeigt mir eigentlich sehr gute Raten. 4 Balken. 65 MB beim TV, bei der Anzeige. Das müsste doch lockér reichen, oder?

Mir ist unklar was der Dongle an Performance wirklich leistet.
Denke aber die angezeigten Raten muss der hergeben. Also die
50 +.

Wie teste ich die Komponenten? Ich habe sonst keine Geräte dran. Nix, ausser Strom und TV-Kabel.
Peripathos
Inventar
#3072 erstellt: 10. Jun 2011, 10:12
@Dominik4893:

Sowas, was du jetzt erlebst, habe ich ehrlich gesagt leider schon befürchtet (habe es mir aber verkniffen etwas zu schreiben, da es dir ja auch rein garnicht nutzt) Das Problem ist eben bei solchen Fällen (Clouding, Pixelfehler) dass der Zug abgefahren ist, sobald die Zeitspanne für dein (14-tägiges) Umtauschrecht abgelaufen ist und dann - das hört/liest man sehr oft - ziehen sich Hersteller und Händler halt auf die übliche "Liegt innerhalb der Toleranz"-Abwehr zurück so dass du nichts mehr machen kannst.

Ich würde an deiner Stelle (auch wenn ich glaube, dass die Aussichten nicht gut stehen) dennoch nochmal alles versuchen und "Druck" machen (kannst ja damit "drohen", dass du dort nichts mehr kaufst und den Laden nicht mehr weiterempfiehlst, wenn deren Kulanz so gering ausfällt <- glaube z.B. bei amazon hätte man damit keine Probleme um einen Vergleich zu schaffen) denn solche technischen Mängel an einem Gerät sind eigentlich nicht hinzunehmen (dein Fehler war halt leider, dass du zu lange gewartet hast, so dass du jetzt keine "Handhabe" mehr über die Situation hast, eben weil deine Rückgabefrist verstrichen ist!)

Wenn alle Stricke reissen und du das Gerät wirklich nicht mehr umgetauscht bekommst, kannst du es noch mit dem Tesafilm-Trick oder mit "Abklopfen" versuchen. Siehe hier (Link ist unten im Posting):

http://www.hifi-foru...103&postID=2327#2327

Falls du dich da herantraust, dann gehe dabei aber bitte extrem vorsichtig vor (nicht dass die Beschichtung des TVs Schaden nimmt oder Pixelfehler entstehen etc.)

Mehr kann man wohl leider nicht tun! (wenn auch die optimierten Bildeinstellungen keine wesentliche Besserung bringen!)


[Beitrag von Peripathos am 10. Jun 2011, 10:18 bearbeitet]
magiceye04
Ist häufiger hier
#3073 erstellt: 10. Jun 2011, 16:56

bobbymotsch schrieb:
Ich habe keine LAN-Anbindung zum Router.

WLAN ist auch nur LAN.
"Es" soll halt nicht aus dem Internet kommen, sondern aus Deinem lokalen Netzwerk.
Zum Vergleich würde ich den WLAN-Stick halt mal an einen Rechner anschließen und dort die Datenrate ermitteln.
65MBit/s Verbindungsgeschwindigkeit laut irgendeiner Anzeige, von der man nicht weiß, was genau sie meint, kann man halt vieldeutig interpretieren.
Bei WLAN kann man schon mal mindestens die Rate halbieren, zwecks Hin- und Rückweg. Dann kommt evtl. noch Fehlerkorrektur dazu und womöglich ist das auch nur der optimale Wert, der im Einzelfall auch noch stark schwanken kann.
Es könnten auch andere WLAN-Netze in Reichweite auf den gleichen Frequenzen stören, so daß die Datenrate nicht konstant da ist.
Dominik4893
Ist häufiger hier
#3074 erstellt: 11. Jun 2011, 01:01
@ Peripathos:

Danke schonmal, dass du dir solche Mühe gibst und immer wieder versuchst mir zu helfen.
Nach mehreren Telefonaten war ich heute nun persönlich im Media Markt und habe vor Ort mal ein bisschen Druck ausgeübt.
Leider war nur der stellvertretende Abteilungsleiter vor Ort, der Tags zuvor schon am Telefon sehr unfreundlich war und nun von der ganzen Sache auch wieder nichts wissen wollte. Dieser meinte unter anderem, dass es diese Fehler auch bei 2000 Euro teuren Geräten aus der LED-Kategorie gibt und man das zu akzeptieren hätte. Da frage ich mich: Welche Person nimmt solche Fehler bei einem Fernseher für so viel Geld hin? Der wollte einen einfach nur abwimmeln. Dann habe ich weiter Druck gemacht und gesagt, dass das auf jeden Fall nicht so hingenommen wird und ich 5 Jahre Garantie auf das Gerät habe.
Zum Glück hat er nun einen Mitarbeiter, der sehr feundlich war, beauftragt das Thema weiter zu behandeln.
Der Mitarbeiter hat dann Kopien der Rechnungsunterlagen erstellt und extra Fotos, die ich auf einer Kamera mitgenommen habe, ausgedruckt, um diese ebenfalls mit an Philips zu senden. Außerdem hat er eine längere Problembeschreibung dazu gelegt.
Darin steht unter Anderem, dass der Fehler im Laufe der Zeit entstanden ist, damit man Chancen auf die Garantie hat, und, dass die mitgesendeten Fotos immer noch nicht der Realität entsprechen.
Der Mitabreiter hatte wenigstens Verständnis und hat außerdem gesagt, dass, wenn nun eine negative Rückmeldung von Philips kommt, man einfach mal mit dem Geschäftsführer sprechen müsste, weil das Gerät so einfach wirklich nicht in Ordnung ist.
Nun heißt es Abwarten und hoffen, dass es mit einem neuen Gerät klappt. Hatte auch extra nochmal genau nachgeschat: Das Ausstellungsstück meines Fernsehermodells hatte eine (fast) perfekte Ausleuchtung, ein extremer Gegensatz zu meinem Bild.
Peripathos
Inventar
#3075 erstellt: 11. Jun 2011, 12:35
Gerne geschehen. Irgendjemand muss dich ja mal etwas aufmuntern und dir Mut zusprechen (kann mich gut in deine Lage versetzen und es ginge mir genauso, wenn ich betroffen wäre!)

Ja, die Ausleuchtung ist ggf. ein grosses Problem bei den LCD/LEDs und ganz besonders bei den Edge-Lit Geräten.(oder besser kann es sein) Und da die Serienstreuung hier recht gross ist, kann man leider auch nie voraussagen oder garantieren, was für ein Exemplar man selbst erhalten wird! (Glücksspiel, Lotterie...)

Zwar muss man immer wieder ganz deutlich loben, dass gerade Philips es in dieser Disziplin NORMALERWEISE sehr viel besser macht als gewisse andere Hersteller (habe hier etwa einen Testbericht der "Heimkino" (Ausgabe 9/10 2010) wo neben dem Philips 46PFL9705K auch ein Samsung UE-46C8790 für (damals) schlappe 2800 € getestet wurde, wo man auch deutliche Ausleuchtungsprobleme moniert hatte, aber wie dein Bsp. und auch das von anderen Leuten hier im Philips-Forum zeigt (es gab das selbst bei den 5605ern mit Full-LED-Backlight, die immer als besonders Clouding-Sicher gelten bereits in Ausnahmefällen, wie auch Fotos der betroffenen Geräte beweisen) kann man aufgrund der Serienstreuung immer mal Pech haben bei der "Einkaufs-Lotterie" und dann eben doch einen "Ausreisser", sprich ein schlecht ausgeleuchtetes Gerät erwischen, das von der Norm im negativen Sinne abweicht (ich persönlich würde u.a. deshalb heute auch nur noch bei amazon bestellen und im Fall der Fälle im Zuge des 14tägigen Rückgaberechts dann auch ohne Skrupel Gebrauch davon machen, weil sowas wirklich nicht hinzunehmen ist, aber hinterher ist man bekanntermassen dann ja auch immer klüger....)

Wie auch immer: Ich drücke dir die Daumen, dass Philips sich nachgiebig/einsichtig zeigt und dir deinen Fernseher austauscht! (der unfreundliche/gleichgültige stellvertretenden Verkaufsleiter hat recht, insofern dass sowas traurigerweise tatsächlich bis in die 2000-3000 € Preisklasse hinauf vorkommen KANN, womit er aber Unrecht hat, ist dass man das als Kunde und Käufer eines solchen TVs (gefälligst) hinzunehmen hat <- das möchten sie so natürlich gerne sehen, ein weiterer Grund für mich, warum ich solche Läden kathegorisch meide, denn mir wird immer übel, wenn ich so ein Geschwafel höre <- und ich höre/lese das nicht zum ersten Mal. Das nächste Mal, wenn dir so jemand so einen Spruch an die Ohren haut, dann stelle ihm mal die Gegenfrage, ob er selbst das bei einem 2000 € Gerät denn auch einfach hinnehmen würde. Dürfte ihn ziemlich in Verlegenheit bringen, aber vermutlich wird er sich auf Basis seiner rethorischen Verkaufsschulung irgendwie herausreden oder dich anlügen....) Gut aber, dass du jetzt an einen freundlicheren, hilfbereiteren Mitarbeiter geraten bist, der ein echtes und ehrliches Interesse daran zu zeigen scheint und dir mit dem Problem aufrichtig helfen möchte (was dann hoffentlich auch gelingt: Toi, toi, toi!)

Kannst ja mal berichten wie es weitergeht und ob es dann (hoffentlich) geklappt hat, mit dem Umtausch!
bobbymotsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3076 erstellt: 11. Jun 2011, 13:39
@Magiceye

Danke für die vielen Tips. Kann das Heimnetzwerk zum neuen TV nicht ausprobieren, da die nötige SW Mediaconnect aktuell wohl nicht downloadbar ist. Die Website zum Download schreibt aktuell irgendwas mit "interner Fehler und später versuchen, .."

Aber anderen Punkte kann ich gut nachvollziehen:

(1) Ein andere PC (oder gar 2) am WLAN haut stark auf die Performance, macht die Geschwindigkeit schwankend. Auf allen Geräten.

(2)Die ausgewiesene Geschwindigkeit, sagt offenbar noch nix wirklich über die Qualität der Anbindung. Sie kann hoch sein, trotzdem stockt es. Wenn Sie niedrig ist, stockt es sicher.

(3) Wenn ich den Dongle, mit dem beiliegenden Minikabel quasi hinter dem TV raushole, reduzieren sich die Probleme fast auf Null, solange kein weiterer PC im Netz hängt.
Die angezeigten Raten ändern sich dabei quasi nicht.


Frage mich, wie der TV die Geschwindigkeit des WLAN überhaupt misst, in der Anzeige am TV. Dachte dies geht nur über Simulation mit Server und Client. Werden da Nettoraten angezeigt, oder was sonst?


Denke nun die Engpassfaktoren sind in der Reihenfolge:
(1) Dongle nicht von allerbester Empfangsqualität
(2) WLAN Router - Speedport W 303, kommt wohl an Grenzen bei mehrern Endgeräten parallel, 1-2 PC + TV
(3) Bandbreite, VDSL 50 wäre sicher auch nicht schlecht, obwohl ich die DSL 16 wirklich gut bekomme, im Regelfall.

Sei es drum, ich lasse es jetzt mal so.
"Wenn der Dongle bommelt, gehts es ja"
magiceye04
Ist häufiger hier
#3077 erstellt: 11. Jun 2011, 18:33

bobbymotsch schrieb:

Frage mich, wie der TV die Geschwindigkeit des WLAN überhaupt misst, in der Anzeige am TV. Dachte dies geht nur über Simulation mit Server und Client. Werden da Nettoraten angezeigt, oder was sonst?

Bei PCs ist es üblich, daß die beteiligten Geräte die maximale Brutto-Datenrate angeben.
Würde mich aber auch nicht wundern, wenn da im Hintergrund mal kurze ein paar Datenpakete von einem Server abgefragt werden und die Datenrate dann unter Mißachtung statistischer Grundregeln hochgerechnet wird.
bobbymotsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3078 erstellt: 11. Jun 2011, 19:20
Hm, wenn Sie über irgendwelche Server abfragen, müssten Sie doch immer den Provider und Anschluss einrechnen. Das geht rein technisch doch gar nicht ???), glaube ich mal. Wenn doch, gäbe es eine irgendwo eine Freeware dazu. So ähnlich wie bei der Speedmessung des DSL-Anschluss, oder so.

Wenn 65 MB die max. Bruttorate sind, erklärt dies etwas mehr, warum das Teil an Leistungsgrenzen kommt. Ein ordentlicher WLAN Empfang kann auch 70 - 100 MB schaffen, netto. Dann dürfte aber so langsam Schluss sein, auch bei guten Bedingungen.

Mir ging auch mal der Netgear Adapter über LAN als Wifi Dongle Ersatz durch den Kopf. Preis ist ja nun ähnlich. Aber so als Wandmontage auch nicht der Knaller, wenn er vermutlich auch versteckbar wäre, da er recht klein ist.

Weiss du hier zufällig die echten Geschwindigskeitsraten?

Wäre m.E. eine Alternative, wenn ich durchgehend aufrüste.
Vom DSL über Router bis zum Empfänger.
magiceye04
Ist häufiger hier
#3079 erstellt: 11. Jun 2011, 19:31
Da bin ich überfragt, vielleicht weiß Jemand, der auch WLAN am TV nutzt, da besser Bescheid. *indieRundeguck*
bobbymotsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3080 erstellt: 11. Jun 2011, 21:22
@magiceye

trotzdem, wirklich danke für deine Hilfe. Ich konnte mein Problem damit echt eingrenzen. Dachte bisher WLAN ist nie ein Problem der Bandbreite und möglicher Engpass. Ändert sich seit ich den TV habe und mehr als Fernsehn dort nutze.


Bin übrigens sehr begeistert von dem Philips Gerät. +++++
Peripathos
Inventar
#3081 erstellt: 13. Jun 2011, 18:56
Für alle die noch mit der Farbdarstellung "kämpfen" und damit unzufrieden sind, hier noch ein heisser Tip, etwas worüber ich kürzlich zufällig gestolpert bin:


whathifi.com schrieb:
Philips TVs tend to be fiddly to calibrate, but the 7605 is a touch easier than most, thanks to a ‘Cool' tint preset that's actually very good – which means that unlike Philips' other models it isn't necessary to spend forever messing around with settings.


Quelle: http://www.whathifi.com/review/philips-37pfl7605

Beim Farbweiss also mal "Kalt" für (noch) natürlichere Farbdarstellung ausprobieren! (Das Ergebnis hat zumindest mich überzeugt!)
magiceye04
Ist häufiger hier
#3082 erstellt: 13. Jun 2011, 19:03
Kann man die Fernbedienung irgendwie so einrichten, daß man mit einer Taste direkt die verschiedenen Eingänge durchschalten kann?
Oder von mir aus die 4 bunten Tasten jeweils mit HDMI1-3 und eine davon mit TV belegen? Ich wechsel öfter mal die Quelle und finde es nervend, dafür erst im Menu rumzuhangeln, während einige der bunten Tasten quasi das machen, was andere Tasten bereits erledigen, z.B. Bildformat.

Die Hilfefunktion konnte mir da nicht weiterhelfen.
Toengel
Inventar
#3083 erstellt: 13. Jun 2011, 19:56
Tachchen,

nicht mit der Philips-Fernbedienung. Da musst du dir eine programmierbare kaufen.

Toengel@Alex
magiceye04
Ist häufiger hier
#3084 erstellt: 13. Jun 2011, 23:27
Kaltes Weiß sieht bei mir einfach nur kälter aus, wirklich natürlich wirds dadurch nicht.
Aber da es nicht bei allen Sendungen auftritt, auch nicht beim gleichen Sender, hab ich das Gefühl, daß da auch die Filme selber bereits "schräge" Farbeinstellungen haben.
Gerade heute fiel es wieder besonders auf. Die Tagesschau war von den Farben her fast perfekt, im Tatort danach sahen auch die Lebendigen Leute totenblass aus. :/
musicweirdo
Ist häufiger hier
#3085 erstellt: 14. Jun 2011, 13:20

magiceye04 schrieb:
Kaltes Weiß sieht bei mir einfach nur kälter aus, wirklich natürlich wirds dadurch nicht.
Aber da es nicht bei allen Sendungen auftritt, auch nicht beim gleichen Sender, hab ich das Gefühl, daß da auch die Filme selber bereits "schräge" Farbeinstellungen haben.
Gerade heute fiel es wieder besonders auf. Die Tagesschau war von den Farben her fast perfekt, im Tatort danach sahen auch die Lebendigen Leute totenblass aus. :/


Das liegt an der Machart der 'Tatort'-Folgen. Manche Folgen legen den Fokus auf bestimmte Effekte. Viele sind regelrecth licht- und farbarm meines Erachtens, wohl um die darsteller und die Dialoge wirken zu lassen bzw. um düstere Stimmungen entstehen zu lassen.Warum werden eigentlich viele Kinofilme in einem dunklen Grün ausgetrahlt und sind häufig zu dunkel ins Bräunliche Gehende abgemischt ?


Was mir bei Formel1-Übertragungen aufgefallen ist, dass Rot eher Richtung Magenta geht. Ob DHL-, Pirelli oder Santander-Logos, auch das Ferrari-Rot geht eher in Richtung Magenta statt Rot korrekt darzustellen. Habe verschiedene Einstellungen in der Rubrik 'pers.Weiß' vorgenommen, sowie die Voreinstellungen dafür benutzt, auch Helligkeit, Kontrast und Farbe lt. einem Amazon-Knden verändert. Keine Änderung. Da die Rottöne bei einem Verwandten auf einem kleineren 73PFL7605 gut aussahen, weiß ich nicht mehr weiter. Bisher dachte ich , dass es am Sendematerial läge.
Wer was dazu weiß, kann mir ja noch einen Tipp geben. Ansonsten bin ich mit dem Fernseher sehr zufrieden. Mir ist aber aufgefallen, dass mein Fernsehverhalten kritischer geworden ist, d. h. ich nehme wohl aufgrund der besseren Qualität im vergleich zu meinem (guten) SONY Röhrenfernseher, Mägel im Bild eher wahr. Beispielsweise da ZDF liefert SD-Sendung in einer hundsmiserbalen Qualität an. Freitag abends kann mna das besonders stark wahrnehmen, wenn mna sich die Folgen von 'Der Kriminalist' oder 'SOKO Leipzih' anschaut. Solch ein grieseliges Bild hatte ich nie mit meinem Röhrenfernseher. Dieses Phänomen sieht man meistens bei Szene, wo nicht genügend Licht verwendet wird, ist wohl starkes Bildrauschen. Warum solch schlechtes Material ausgestraht wird, ist mir schleierhaft. Vll. liegts am Ende ja doch an meinem fernseher, kann es mmir aber nicht vorstellen, da andere SD-Sender wie VOX, Kabel1 usw, dieses starke Grieseln nicht aufweisen. Übnnrigens tritt das im ZDF nicht bei jeder (SD)Sendung auf.
Fallls ich bzgl. der Magentafarben ein sog. Montagsmodel erwischt habe, müsste ich den Fernseher umtauschen. Aber ich willl sichergehen, dass es nicht doch an irgendweiner Einstellung liegt.
Cupa
Inventar
#3086 erstellt: 14. Jun 2011, 13:48
Hallo Zusammen,

mal eine Frage zum Philips Net-TV und Napster.
Ich bekomme einfach kein Lied zum laufen bzw. kommt kein Ton "raus".

Ist das Problem bekannt?
Youtube etc. läuft alles problemlos.

Grüße
cupa
magiceye04
Ist häufiger hier
#3087 erstellt: 14. Jun 2011, 13:56
Ein grieseliges, teilweise verrauschtes Bild auf digitalem Wege würde ich eher als gute Übertragungsqualität ansehen. Schließlich sind dadurch auch Details noch gut zu erkennen.
Daß man da bei der Produktion des Filmes vielleicht einen schlechten Bildtechniker erwischt hat, kann natürlich trotzdem sein. Der Rauschfilter im Philips scheint m.E. gute Dienste zu leisten, wenns stört.
Sat1 ist hingegen so totkomprimiert und unscharf, da kann man auch gleich analog gucken.
pasmaster
Stammgast
#3088 erstellt: 14. Jun 2011, 14:00
Wie sind eigentlich die Erfahrungen bezüglich Ambilight.
Ist dieses Feature überdurchschnittlich reparaturanfällig ?
Peripathos
Inventar
#3089 erstellt: 14. Jun 2011, 15:48

magiceye04 schrieb:
Kaltes Weiß sieht bei mir einfach nur kälter aus, wirklich natürlich wirds dadurch nicht.
Aber da es nicht bei allen Sendungen auftritt, auch nicht beim gleichen Sender, hab ich das Gefühl, daß da auch die Filme selber bereits "schräge" Farbeinstellungen haben.
Gerade heute fiel es wieder besonders auf. Die Tagesschau war von den Farben her fast perfekt, im Tatort danach sahen auch die Lebendigen Leute totenblass aus. :/


Die Einstellungen für das Farbweiss verändern die Farbtemperatur und haben somit SCHON einen Einfluss auch auf die Farbdarstellung im Ganzen. (deshalb personalisieren ja einige auch ihr Farbweiss um die Farbdarstellung zu verändern, wobei mir das weiss dabei immer zu "schmutzig" wird und dadurch zuviel Brillianz und Klarheit im Bild verlorengeht, so dass ich für meinen Teil davon nach einigem Herumexperimentieren und "Eindrücke sammeln" wieder abgekommen bin) Der Philips ist von der Grundtendenz her eher (etwas zu) warm abgestimmt. Die Farben sind selbst mit der Einstellung "Kalt" noch immer warm genug! (nach meinem Empfinden) Aber das muss jeder für sich entscheiden (es war ja auch nur als Hinweis/Tip aufzufassen!) ;-)

Ich beobachte über DVB-T und z.T. auch bei DVDs von sehr schlechter Bildqualität manchmal auch "schräge" Farben. Den Möglichkeiten eines Skalierers sind eben Grenzen gesetzt... um es mal so auszudrücken (ob und wieviel besser es andere Skalierer machen, kann man dann wohl nur im direkten Vergleich herausfinden. Gut möglich, dass es noch bessere Skalierer gibt)
Alhifi
Ist häufiger hier
#3090 erstellt: 14. Jun 2011, 16:09

musicweirdo schrieb:
Was mir bei Formel1-Übertragungen aufgefallen ist, dass Rot eher Richtung Magenta geht. Ob DHL-, Pirelli oder Santander-Logos, auch das Ferrari-Rot geht eher in Richtung Magenta statt Rot korrekt darzustellen.

Kann ich (leider) nur bestätigen, es betrifft aber hauptsächlich nur die Rot-Töne, die anderen Farben sind eigentlich ok. Hierzu aber am Ende des Textes noch etwas mehr ...


musicweirdo schrieb:
Habe verschiedene Einstellungen in der Rubrik 'pers.Weiß' vorgenommen, sowie die Voreinstellungen dafür benutzt, auch Helligkeit, Kontrast und Farbe lt. einem Amazon-Knden verändert. Keine Änderung.

Tsss, vermutlich genau die Einstellungen hab ich ebenfalls in einer Rezesension gefunden und auch mal ausprobiert, hier hatte ich dann allerdings schon das Gefühl, das sich das Bild zumindest gegenüber meinen Einstellungen, die ich bis dahin "zusammenprobiert" habe, verbessert hat.


musicweirdo schrieb:
... dass mein Fernsehverhalten kritischer geworden ist, d. h. ich nehme wohl aufgrund der besseren Qualität im vergleich zu meinem (guten) SONY Röhrenfernseher, Mägel im Bild eher wahr.

Kann ich ebenfalls nur bestätigen, allerdings liegt das vermutlich auch daran, das man mit dem Bild respektive der Darstellung der Farben ja aktuell unzufrieden ist, somit quasi automatisch nach weiteren "Fehlern" sucht, zumindest geht das mir so. Allerdings muss ich auch eingestehen, das ich eine Dekade lang im Qualitätsmanagement gearbeitet habe und es daher bei mir generell ein Graus ist, was Neues anzuschaffen, ich finde dann zuviele Sachen, die nicht optimal sind, aber anderen gar nicht auffallen ...


musicweirdo schrieb:
Beispielsweise da ZDF liefert SD-Sendung in einer hundsmiserbalen Qualität an.

Nicht nur beim ZDF. Liegt aber auch am verwendeten Material. Gestern lief auf dem WDR irgendwas mit "die 30 beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen" oder so ähnlich. Die Interviews mit irgendwelchen Promis waren sehr gut, dann wurden Landschaftsaufnahmen von den verschiedenen Platzierungen aus diesen Charts gezeigt (Schwarzwald, Nordsee, Mallorca etc.), da zog es einem die Schuhe aus, das konnte man sich nicht anschauen! Kurioserweise war aber der WDR-Schriftzug wie auch ein sich drehender Würfel mit der aktuellen Platzierung scharf. Was den WDR da geritten hat, sowas zusammenzuschneiden, erschließt sich mit nicht.

Farben: Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das die ich nenn es mal "fehlerhafte" Darstellung der Farben irgendwann mit einem Firmware-Update "reingekommen" sind. Hätte der TV diesen Farbstich bez. roter Farben von Anfang an gehabt, wäre mir das sicherlich aufgefallen. Eine weitere Möglichkeit wäre das Service-Menü, hier habe ich mal zwei der Einstellungen (aus einem anderen Thread hier im Forum) ausprobiert, aber wieder rückgängig gemacht, da ich keinen Unterschied feststellen konnte. Aber in diesem Menü findet man auch die Default-Werte für "Normal", "Warm" und "Kalt" wie natürlich auch weitere Einstellungen des Gerätes. Da ich in der IT-Branche tätig bin, traue ich mir schon zu, da Einstellungen von "Aus" auf "An" zu ändern, ohne den TV zu zerschießen, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht, ob der Vorgang des Speicherns vielelicht nicht ganz astrein läuft. Warst du schonmal in diesem Menü und hast ggf. was verändert?

Bei der Fehlersuche bez. der Rot-Töne hab ich mir diverse Grafiken erstellt (JPG 1920x1080), hier dann einfach die Grafik in einer Farbe eingefärbt und per USB-Stick angeschaut. Hier waren die Farben völlig ok, ohne das ich an den Einstellungen für diesen Signal-Eingang irgendwas verändert habe. Auch weitere angeschlossene Hardware wie BluRay oder Spielekonsole zeigen farblich ein prima Bild, nur der integrierte DVB-C-Tuner bastelt da Farben zusammen, die nicht optimal sind.

Kurioserweise sind die Farben halbwegs ok, wenn man den Einstellungsassistenten des TVs benutzt, allerdings kann man sich das Bild dann nicht allzulange anschauen, weil Kontrast, Helligkeit und auch die Intensität der Farben viel zu hoch eingestellt sind, aber die Farben selbst entsprechend dann eher den gewünschten Farbtönen. Ändert man wieder alles ab, wird das bild wieder schlechter ...

Ciaoi
Alhifi
musicweirdo
Ist häufiger hier
#3091 erstellt: 14. Jun 2011, 21:03
Alhifi,

Sehr interessanter Beitrag! Danke Dir!

Werde Deine Tipps Mal ausprobieren und weiter an den Einstellungen 'schrauben'.
Interssanterweise waren die Rottöne bei dem Verwandten, der den kleineren 37PFL7605 besitzt absolut OK.

Schreibe Dir mehr später, wenn ich weitere Erkenntnisse habe. Der Philips-Support hat mir den Tipp gegeben alle Einstellungen inkl. des pers. Weiß auszuprobieren. Dass diverse Rottöne in Richtung Magenta abdriften, war ihm nicht bekannt. Unter Umständen sollte ich den Fernseher dann foch austauschen lassen falls ich die Rottöne nicht korrekt dargestellt bekomme, wenn viele andere hier das Problem gar nicht haben. Aber dazu muss man erst Mal einkreisen, ob es am Bildschirm oder am DVB-C Tuner liegt. Dein Hinweis ist jedenfalls sehr gut. Ich werde mir Mal verstärkt DVDs anschauen, um zu prüfen, ob darüber die Farben korrekt dargestellt werden.

Gruß,
musicweirdo
Tommy001
Ist häufiger hier
#3092 erstellt: 16. Jun 2011, 09:27
habe ne Lösung für das schauen über rein DVB-T gefunden

http://www.hifi-foru...read=8580&postID=6#6
chris611
Neuling
#3093 erstellt: 24. Jun 2011, 08:42
Hi,
so nach knapp einem Jahr ein Erfahrungsbericht über den 37pfl7605:
Bedienung der FB -->topp
bild Digital SD -->Topp
Bild Digital HD -->super topp
Ton: OK aber nicht TOP

Probleme:
NetTV unter WLAN: mit nem Billigstick --> geht gar nicht, ruckeln, bildflackern, Klötzchen
NetTV unter WLAN: mit nem ordentlichen Stick--> geht schon, ab und zu Ruckeln
NetTV unter LAN --> topp

Abschaltung / neustart des Fernsehers.
von Zeit zu Zeit geht der TV einfach ohne ersichtlichen Grund aus, und startet neu. Selbst die Hotline konnte nicht helfen.
Habt ihr eine Idee was man da machen kann ?
Toengel
Inventar
#3094 erstellt: 24. Jun 2011, 11:23
Tachchen,

was sind denn bei dir billige/gute WLAN-Sticks, die am TV funktionieren?

Das der TV mal abstürtzt, kann gut an der Firmware liegen. Updates sind deshalb auch empfehlenswert...

Toengel@Alex
starion1
Ist häufiger hier
#3095 erstellt: 24. Jun 2011, 12:40
So hab jetzt 4 Erfahrungen mit Philips TVs.

Der 42PFL9803, mein Erstgerät. Top Fernseh mit 0 Schwächen!

Den 42PFL7665, Schönes Gerät im Edelstahl Look. Aber Taschenlampen-Effekt! Nach 2 Geräten, wieder zurückgegeben.

Den 42PFL7675, vom Äusseren wie der 9803er. Nur schmaler. Top Gerät. Keine Taschenlampen oder sonstige Schwächen.
Leider gehört er meiner Freundin ;-)

Der 40PFL9904 Aurea. Top Gerät mit Full-Ambilight und Ambilight Rahmen. Unglaublich schönes Gerät.



Also auf keinen Fall mit starken Taschenlampen zufrieden geben. Das ist nicht normal!


PS: Der Aurea ist zu verkaufen ,d aer mir etwas zuviel Ambilight hat. 1399 Euro fürs Neugerät! Lediglich einmal auf Funktion getestet! Bei Interesse PN


[Beitrag von starion1 am 24. Jun 2011, 12:42 bearbeitet]
edin71
Inventar
#3096 erstellt: 30. Jun 2011, 11:34

edin71 schrieb:
..., da mein Fernseher surrt.


Ich habe hier im Forum ein Paar mal erwähnt, dass mein 46pfl7655K surrt.
Das hatte ich vorerst ein Paar Monate toleriert, ich dachte man kann sich daran gewöhnen.
Falsch gedacht, mit der Zeit fand ich nur schlimmer.

Habe den Fernseher vor 2 Wochen (vor dem Urlaub) zur Reparatur geschickt und vorgestern kam der zurück und nun berichte ich mal davon.
Zuerst war ich enttäuscht: Im Reparaturbericht stand dass ein gewisser Maß an surren "normal" ist bzw. ganz surrfrei
kann man es niemals hinbekommen und muss (gesetzlich) vom Kunden akazeptiert werden.
Dachte, sie haben bestimmt nix gemacht ausser den Geräuschpegel ausgemessen und für "normal" deklariert.
Dann habe ich den Fernseher eingeschaltet und Zack SURREN WAR WEG.
OK, wenn man das Ohr hinter dem Fernseher hat hört man tatsächlich sehr sehr sehr leises Surren.
SO viel kann problemlos tollerieren.
Die Reparatur ist gelungen, Danke Philips.
Maddogmax
Stammgast
#3097 erstellt: 30. Jun 2011, 12:21
Hallo, Chris


könntest bitte mal deine Einstellungen posten. Würde die gerne mal testen. Mfg
Toengel
Inventar
#3098 erstellt: 01. Jul 2011, 16:58
Tachchen,

es ist offiziell: der NEUE VideoStore für Deutschland kommt von Videociety und ist bereits online (Beta): http://58pfl9955.wor...tschland-videociety/

Toengel@Alex
Rabauke1978
Ist häufiger hier
#3099 erstellt: 02. Jul 2011, 13:47
Net-TV resettet?

Hey Forum,

heute morgen wollte ich mich ins Net-TV begeben um mal nach Neuigkeiten zu suchen (so wie ich es alle 3-4 Tage mal mache) - ich kam aber garnicht so weit - es kam der Registrierungsbildschirm mit Mailadresseneingabe...

Nach erneuter Eingabe waren all meine gespeicherten Apps weg......quasi wie bei Auslieferungszustand...

Kann das jemand bestätigen?

Gruß, Sebastian!
Toengel
Inventar
#3100 erstellt: 03. Jul 2011, 14:42
Tachchen,

wer kann mir bei einer Ambilight-Datenbank helfen? Siehe: http://58pfl9955.wor...0er2011er-tv-serien/

Toengel@Alex
Peripathos
Inventar
#3101 erstellt: 03. Jul 2011, 15:23
46PFL7605H

Ambilight-Version: (Spectra) 2
Anzahl der LEDs pro Seite: je 30 (nachgezählt!)
Oben: Keine
ZXA
Ist häufiger hier
#3102 erstellt: 03. Jul 2011, 15:31

Peripathos schrieb:
46PFL7605H


Bei mir sind es nur 24 statt 30. Zweimal nachgezählt. Interessant, verbaut Philips hier verschiedene LED-Streifen im selben Modell?

Grüße...
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