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[Philips 2014] Alles über die 9109er und 9809er TV-Serien

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nino10
Inventar
#4820 erstellt: 24. Sep 2015, 16:57
Warum sollen alle kommenden UHD Sat-Receiver nicht weniger als 4K @50/60 Hz ausgeben können?
Der für Oktober angekündigte Vu+ Solo 4K zB soll gar 720er und 1080er Auflösung ausgeben können (, was ja auch keinen Sinn für einen 4K Sat-Receiver zu wesentlich mehr € als Full-HD/HD-Receiver machen wird wenn man das Thema möglichst große Kompabilität einfach komplett ausklammert).
(Und da wird auch mit Sicherheit in den nächsten Jahren nicht der meiste Content mit 4K@50/60 Hz oder mehr gedreht worden sein).


[Beitrag von nino10 am 24. Sep 2015, 17:04 bearbeitet]
spl83
Stammgast
#4821 erstellt: 24. Sep 2015, 17:21

jruhe (Beitrag #4819) schrieb:
Also UHDTV über DVB-S plant keiner zu gucken...

jruhe


Definitiv: nein.
Ich habe aktuell noch nicht mal HD per DVB-S außer die Öffentlichen..
Ich soll 60€ im Jahr für eine HD Ausstrahlung der Privatsender zahlen, die stellenweise selbst nur hochskalierten Kram zeigen??
Und dann wird darüber bestimmt was ich aufnehmen darf und was nicht, und ob ich Werbung vorspulen darf oder nicht?
Sorry, nein danke. Hochskalieren kann ich auch selber. Und für Werbung in HD zahle ich keine 60€ im Jahr.
Allerdings werde ich da vermutlich auch eher die Ausnahme bilden...
Ich schaue aber sowieso kein normales TV.


[Beitrag von spl83 am 24. Sep 2015, 18:45 bearbeitet]
nino10
Inventar
#4822 erstellt: 24. Sep 2015, 17:27
Ne - ich werde auch in den nächsten Jahren bei DVB-C HD bleiben und was UHD angeht streamen und UHD BRs schauen - das TV Programm muss nicht in UHD - da ist manchmal "HD" schon zu viel des Grauens


[Beitrag von nino10 am 24. Sep 2015, 17:28 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#4823 erstellt: 24. Sep 2015, 17:36
Der Lichtsensor hat kaum oder gar keine Auswirkung. Bug?
Xray79
Stammgast
#4824 erstellt: 24. Sep 2015, 17:50
installier mal die neuste Firmware Kalle.

Bei mir funktioniert der Lichtsensor. Außerdem kann man jetzt die HDMI Schnittstellen direkt schalten :-)
kobza
Neuling
#4825 erstellt: 24. Sep 2015, 18:37
Hi,

das mit der Direktwahl habe ich auch festgestellt :-)
Allerdings habe ich nicht alle Source Kommandos, wo kriege ich diese?
Habe heute alle PUS9809 bei Logitech probiert jirege ich nur HDMI2/4 zur Auswahl...

Gruß
Kobza
Xray79
Stammgast
#4826 erstellt: 24. Sep 2015, 19:05
Probier mal die Codes vom Philips 7656 (mein alter) bzw. die vom 7606 damit kannst du die HDMI Eingänge direkt schalten :-).

Habe aber noch ein anderes Problem. Bekomme nicht wirklich ein befriedigendes Bild mit der Einstelllung "optimales Bild". Wenn ich auf "optimale Leistung" stelle ist das Bild im Hintergrund viel schärfer. Leider gehen bei der Einstellung bei ganz dunklen Szenen Details verloren. Stelle ich auf optimales Bild sind dunkle Szenen besser von der Ausleuchtung aber helle Szenen unscharf und überhellt.

Kann das jemand bestätigen?
Memphis
Inventar
#4827 erstellt: 24. Sep 2015, 19:10
Mein Filmabend ist heute übrigens leider gestorben, da sich mein 9809 mit 248er Firmware nicht bewegen ließ, sich als Fernseher zu benehmen und mehr als nur den Firmennamen zu zeigen. Es ist einfach nur traurig.

Falls jemand an Feedback der neuen Firmware interessiert ist...
Guybrush25
Stammgast
#4828 erstellt: 24. Sep 2015, 20:01
Also ich persönlich finde, dass sich das Bild mit der neuen Firmware bei AppleTV-Zuspielung stark verbessert hat - deutlich schärfer und weniger Bildartefakte. Mag aber auch nur mein subjektives Empfinden sein!
kalle1111
Inventar
#4829 erstellt: 24. Sep 2015, 21:54

Memphis (Beitrag #4827) schrieb:
Mein Filmabend ist heute übrigens leider gestorben, da sich mein 9809 mit 248er Firmware nicht bewegen ließ, sich als Fernseher zu benehmen und mehr als nur den Firmennamen zu zeigen. Es ist einfach nur traurig.

Falls jemand an Feedback der neuen Firmware interessiert ist...


Ist dieses Problem mit anderen FW-Versionen auch aufgetreten?
Memphis
Inventar
#4830 erstellt: 25. Sep 2015, 04:13
Wie geschrieben, mit der 225 habe ich ihn teilweise stundenlang nicht anbekommen und musste daher ein Downgrade auf 49 machen. Anscheinend haben die bei der neuen da nicht so viel gemacht, taucht ja mich einmal im Changelog auf.

PS: Kennt jemand von Euch eigentlich einen funktionierenden und verfügbaren HDMI Umschalter mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2? Meine Surroundvorstufe ist bald nicht mehr im Wohnzimmer und nur dafür einen Receiver kaufen und keine Lautsprecher anschließen finde ich dämlich. Ist ja dann nur ein riesiger HDMI-Umschalter.


[Beitrag von Memphis am 25. Sep 2015, 04:21 bearbeitet]
Dragon2001
Stammgast
#4831 erstellt: 25. Sep 2015, 05:23
@Memphis,

also Deine Probleme hatte ich weder mit der 225er Firmware noch bis jetzt mit der aktuellen Firmware.

Bis jetzt läuft der TV absolut einwandfrei.
kalle1111
Inventar
#4832 erstellt: 25. Sep 2015, 06:43
Wo kann ich das Herstellungsdatum sehen? Auf dem Aufkleber des Kartons steht etwas von 1504 => April 2015?
Toengel
Inventar
#4833 erstellt: 25. Sep 2015, 06:47
Bellino
Ist häufiger hier
#4834 erstellt: 25. Sep 2015, 06:49

Dragon2001 (Beitrag #4831) schrieb:
@Memphis,

also Deine Probleme hatte ich weder mit der 225er Firmware noch bis jetzt mit der aktuellen Firmware.

Bis jetzt läuft der TV absolut einwandfrei.



Nochmal die Frage bzgl. des Updates der neuen Firmware. Habt Ihr einen Werksreset durchgeführt oder die neue Firmware einfach aufgespielt?
kalle1111
Inventar
#4835 erstellt: 25. Sep 2015, 07:04

Toengel (Beitrag #4833) schrieb:
Tachchen,

@Kalle
http://toengel.net/p...ummern-entschlsseln/

Toengel@Alex


Danke Toengel.

Jahr 15
KW 04

Demnach Januar 2015
Toengel
Inventar
#4836 erstellt: 25. Sep 2015, 07:07
Tachchen,

[quote="Bellino (Beitrag #4834)"]Habt Ihr einen Werksreset durchgeführt oder die neue Firmware einfach aufgespielt?[/quote]

wenn du auf deine bisherigen Aufnahmen verzichten kannst und bissl Zeit hast, ist ein Werksreset nach der Firmwareinstallation immer die bessere Wahl bei Philips... ;-)

Toengel@Alex


[Beitrag von Toengel am 25. Sep 2015, 07:08 bearbeitet]
atzenkeeper500
Stammgast
#4837 erstellt: 25. Sep 2015, 07:14
So ich habe den 9109 gestern für 1500€ bei Expert in Lüneburg gekauft, war der letzte Karton. Gestern Nacht mit Hilfe meiner knapp 1,60 Meter großen Frau den 1.60m TV auf die Fußschiene befördert:) Im Karton konnte sie ohne anzuecken stehen, hab mich weggeschmissen.

Hab nur kurz ne BluRay angeschmissen und Bild ist für mich voll in Ordnung, muss am WE noch manuell auf die aktuelle FW updaten, online ist diese wohl noch nicht verfügbar und an den Einstellungen fürs Bild feilen.
Es gibt bestimmt TV's mit einem noch besseren Bild, aber ich bezweile wenn ich 3000€+ ausgeben das sich die Bildqualität dazu auch verdoppelt.
kalle1111
Inventar
#4838 erstellt: 25. Sep 2015, 07:24

Xray79 (Beitrag #4824) schrieb:
installier mal die neuste Firmware Kalle.



Hehe, das ist für mich eigentlich nie ein Thema, aber so wie es ausschaut, gilt bei Philips: "don´t touch a running system".

@ Toengel
Wenn ich doch update, könnte ich dann auf die 203 zurück?
Hast Du diese irgendwo verlinkt?
Toengel
Inventar
#4839 erstellt: 25. Sep 2015, 07:34
Tachchen,

nein - die 203 war nie so richtig offiziell...

Toengel@Alex
kalle1111
Inventar
#4840 erstellt: 25. Sep 2015, 08:24
Dann werde ich da wohl gar nix updaten...

Danke Toengel
Memphis
Inventar
#4841 erstellt: 25. Sep 2015, 08:29
So lange Du keine Probleme hast, würde ich persönlich erstmal bei Deiner 203er bleiben. Wie Du schon meintest: "don´t touch a running system". Das würde ich hier wirklich beherzigen und nur ein Update machen, wenn es nicht anders geht, oder die jetzige Probleme macht.
atzenkeeper500
Stammgast
#4842 erstellt: 25. Sep 2015, 13:13
Wie soll man sich für den UHD Player (sollte er noch kommen:))registrieren/anmelden? Ich habe die Pressemitteilung zur IFA 2014 gefunden mit der Registrierungslink zur Philips Seite, aber wenn man dem folgt kommt der Hinweis das die Seite nicht mehr existiert.

Um den 9109 an die Wand zu bringen braucht man M6 oder M8 Schrauben? Eine universelle VESA Wandhalterung habe ich noch vom Vorgänger Philips 60pfl6008k


[Beitrag von atzenkeeper500 am 25. Sep 2015, 13:14 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#4843 erstellt: 25. Sep 2015, 13:19
Die Frist für die Registrierung des UHD Box ist abgelaufen...
atzenkeeper500
Stammgast
#4844 erstellt: 25. Sep 2015, 13:28
Ah alles klar. Für lau hätte ich mich natürlich gerne registriert, ist aber auch kein Weltungang. Hoffe das die die sich rechtzeitig registriert haben überhaupt noch einen Player bekommen - da hängt Philips wohl etwas dem Zeitplan hinterher.

jetzt muss ich das nur noch mit den Schrauben klären. Ich habe in der Anleitung nur den Hinweis auf VESA 200 gefunden, aber sagt doch nichts zu dem Schraubenformat aus
Memphis
Inventar
#4845 erstellt: 25. Sep 2015, 13:35
Die Anleitung (Online) vom 9109 steht:

Wandmontage
Ihr Gerät kann zudem mit einer VESA-kompatiblen Wandhalterung verwendet werden (separat erhältlich). Nutzen Sie die folgende VESA-Information, um die Wandhalterung zu erwerben: . .
• 48/55PFS8109
• 48/55PFS8159
• 48/55PFS8209
• 55/65PUS9109

VESA MIS-F 200 x 200, M6


Schraubenlänge ist aber auch noch entscheidend. Je nachdem, welche Halterung Du hast und ob man Distanzstücke braucht, müssen sie zudem 10mm in den TV, maximal aber 15mm..


[Beitrag von Memphis am 25. Sep 2015, 13:36 bearbeitet]
atzenkeeper500
Stammgast
#4846 erstellt: 25. Sep 2015, 13:46
Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Da werde ich mich an den Längen der vorhandenen Schrauben orientieren.
TCBoss
Ist häufiger hier
#4847 erstellt: 25. Sep 2015, 13:48
Hallo,
warum findet mein 65PUS9809 das aktuelle Softwareupdate nicht? Ich gehe auf Einstellung und Software aktualisieren und dann auf Internet, aber er findet nichts? Dabei hab ich noch die 225 drauf und wollte jetzt die aktuellste drauf machen.
Kann mir jemand helfen?


[Beitrag von TCBoss am 25. Sep 2015, 13:48 bearbeitet]
atzenkeeper500
Stammgast
#4848 erstellt: 25. Sep 2015, 13:54
Firmware

so jetzt sollte der Link auch klappen:)

Ich habe auch noch eine Frage. Ich denke einige von Euch habe vor dem TV auch noch ein AVR mit angeschlossenen Boxen. Habt Ihr zusätzlich mal ausprobiert ob sich der Wireless Woofer mit einbinden lässt (als 2. Sub zusätzlich zum 5.1 Lautsprecher Setup am AVR) oder gibt's da mehr Probleme (asynchron/Aussetzer) als Nutzen?


[Beitrag von atzenkeeper500 am 25. Sep 2015, 14:11 bearbeitet]
TCBoss
Ist häufiger hier
#4849 erstellt: 25. Sep 2015, 14:20
Vielen Dank
also muss ich das Update per USB Stick aufspielen? Übers Internet geht es anscheinend nicht?
Versteh nicht warum dann der TV die Option Update übers Internet hat, wenn es eh nicht geht???
atzenkeeper500
Stammgast
#4850 erstellt: 25. Sep 2015, 14:30
Hab meinen 9108 seid gestern und auch gleich direkt über den TV ein Update gezogen, aber nicht das aktuellste. Die posten das wohl erst auf der Supportseite und pflegen später das Update auf den Servern nach. Wenn Dir das per USB zu heikel erscheint dann warte noch etwas bis der TV direkt das Update angeboten bekommt.

Ist aber leicht, Update laden dann die Winzip/rar Datei entpacken und auf einen FAT32 formatierten Stick kopieren. In den USB Slot vom TV stecken und den Anweisungen folgen.
Sasser88
Neuling
#4851 erstellt: 25. Sep 2015, 20:11
Hallo zusammen,

bin aktuell daran mir eine Heimkinosystem zuzulegen.

Dieses würde mich sehr interessieren :

http://m.lg.com/de/heimkino/lg-BH9540TW

Dieses skaliert bereits vor dem Fernseher auf 4 K hoch, wird das ein Problem mit dem 9809 geben ? Da dieser ja theoretisch auch nochmals hoch skaliert.

Mfg
Memphis
Inventar
#4852 erstellt: 25. Sep 2015, 20:37
Ich weiß zwar nicht, warum bei einigen dort Probleme bestanden, aber es wird nur einmal skaliert.

Wenn der TV 4K bekommt, muss er nicht noch einmal skalieren, nur wenn er eine Auflösung bekommt, die nicht seiner nativen Auflösung entspricht.
Eine doppelte Skalierung gibt es nur, wenn beim ersen skalieren nicht auf die native Auflösung skaliert wurde.
Ansonsten ist es Sinn und Zweck, dass ein anliegendes 4K-Signal einfach dargestellt wird.


Zum Soundsystem: ohne das System genau zu kennen. Die Erfahrung zeigt, dass diese Systeme meist recht eingeschränkt sind und oftmals nicht einmal Eingänge für andere Quellen besitzen. Meine Meinung: Kauf lieber ein offenes System, also AV-Receiver, Boxen und geeignete Quellen.

Zudem, wo kommt 9.1 aus den 5 Boxen?


[Beitrag von Memphis am 25. Sep 2015, 20:42 bearbeitet]
atzenkeeper500
Stammgast
#4853 erstellt: 25. Sep 2015, 20:53
In der Beschreibung von dem System steht Signalausgabe von bis zu 1080P mit 60Hz, dann kann das System 4K ggf. nur mit 30Hz? Eher einen 300-400€ AVR mit 4K 60Hz holen und dazu die Boxen bietet mehr Optionen.
Sasser88
Neuling
#4854 erstellt: 25. Sep 2015, 20:56
Also heimkinosystem besitzt 2 HDMI Eingänge und ein HDMI Ausgang.

Lautsprecher (Füße) haben jeweils eine Box auf der oberen Seite noch, um den 3d Sound zu erlangen bzw 9.1.
howi303
Ist häufiger hier
#4855 erstellt: 27. Sep 2015, 09:46
Also bei mir reagiert der 9109 nach wie vor überhaupt nicht auf die Harmony Remote. Welche Codes habt ihr genau verwendet?
spl83
Stammgast
#4856 erstellt: 27. Sep 2015, 09:52
Seit der neusten FW habe ich jetzt das "Problem" dass der TV nach dem Einschalten jedes Mal auf HDMI 4 wechselt. Obwohl ich über die Harmony explizit den HDMI 1 anwähle
tom09
Stammgast
#4857 erstellt: 27. Sep 2015, 10:00

spl83 (Beitrag #4856) schrieb:
Seit der neusten FW habe ich jetzt das "Problem" dass der TV nach dem Einschalten jedes Mal auf HDMI 4 wechselt. Obwohl ich über die Harmony explizit den HDMI 1 anwähle :(


Dieses Problem hatte ich auch. Mit dem Befehlssatz des 55PFL7606 funktionieren die Harmonys mit dem 9809.
Xray79
Stammgast
#4858 erstellt: 27. Sep 2015, 10:29
Ja mit den Philips 7606 funktioniert alles prima (meine Worte).....

Bindet einfach den 7606 als Hauptfernseher in der Harmony ein und fertig....

Das der von Anfang an auf HDMI 4 steht standardmäßig kann ich mit der neuen Firmware nicht bestätigen.

Ihr müsst aber nach jedem Update folgendes machen (sonst funktioniert die Dimmbarkeit des unteren Ambilightt nix).

vor dem Update:
-auf Werkseinstellungen setzen.
- Update machen....

nach dem Update:
- Werkseinstellungen
- Gerät neu einrichten
- Bild einstellen
- Gerät ausschalten.
- Gerät 1 Minute vom Strom nehmen.

Danach funktioniert auch wieder die Dimmbarkeit des unteren Ambilights und man kann es auch komplett ausschalten.
kalle1111
Inventar
#4859 erstellt: 27. Sep 2015, 17:38
So, jetzt hatte ich vorhin auch das Problem, dass der TV nicht anging. Musste da mehrmal ein- und ausschalten bis dieser sich bequemte ein Bild zu liefern.

Werde dann jetzt auch mal updaten...
tom09
Stammgast
#4860 erstellt: 27. Sep 2015, 20:37

Xray79 (Beitrag #4858) schrieb:


Ihr müsst aber nach jedem Update folgendes machen (sonst funktioniert die Dimmbarkeit des unteren Ambilightt nix).


Bei mir funktioniert die Dimmbarkeit des unteren Ambilights auch ohne diese Update-prozedur.
Memphis
Inventar
#4861 erstellt: 28. Sep 2015, 05:35
Heute habe ich mal ein ungewohnt anderes Phänomen:

Heute morgen sehe ich, dass die LED unten rechts blinkt. Sie blinkt 3x und macht dann eine Pause. Das ganze wiederholt er die ganze Zeit. Anschalten geht nicht. Wenn man den Stecker zieht, klackt das Mainboard kurz und anschließend geht er auch wieder an.

Jetzt sagt bitte nicht, egal welches Problem man hat, zieh kurz den Stecker. Das weiß ich als 9809-Besitzer zur Genüge, wie das geht, wenn er mal wieder 30 Minuten oder länger hin. Das deutet auf ein Problem hin. In der Anleitung habe ich nur ein Dauerblinken gefunden.

Weiß jemand, was das Blinken hier bedeutet?
rastl
Stammgast
#4862 erstellt: 28. Sep 2015, 06:54
Reduziert Clear LCD beim 9809 auch den duty cycle bei geringerer backlight Intensität und verbessert damit die Bewegungsunschärfe bei verminderter Helligkeit ?
I read that the AX902 reduces the "on time" of the backlight scanning when brightness is reduced. So in theory: lower brightness means better motion.
#angaga#
Inventar
#4863 erstellt: 28. Sep 2015, 07:19

Memphis (Beitrag #4861) schrieb:

Weiß jemand, was das Blinken hier bedeutet?


Damit will dir das Gerät sagen, dass du es ganz schnell los werden musst, bevor du vor lauter Ärger noch ein Magengeschwür bekommst. Ganz ehrlich, auch für knapp 2000,- ZWEITAUSEND! !!!!! Euro ist so etwas eine absolute Frechheit. Schau dir mal die Vorserien an, dann weißt du, was du dir da für einen Murks ins Haus geholt hast. Und lass dich nicht von den Promotern hier täuschen. Denn so läuft es in den Threads immer ab. Am Anfang sind sie ziemlich aktiv. Und am Ende hört man nichts mehr von denen oder es werden noch ab und zu das ein oder andere Update angekündigt. Bis die Garantie dann irgendwann abgelaufen ist.

Gruß A.
nino10
Inventar
#4864 erstellt: 28. Sep 2015, 07:54

Memphis (Beitrag #4861) schrieb:


Weiß jemand, was das Blinken hier bedeutet?



Das Blinken zeigt leider einen Hardwaredefekt an (siehe Support-Forum) = Service anrufen.
Memphis
Inventar
#4865 erstellt: 28. Sep 2015, 09:52
Danke euch.
Ich habe dem Support nun erstmal eine ausführliche Mail geschrieben mit allen Problemen, die ich bei den verschiedenen Firmware-Versionen hatte.

Telefon ist zwar schneller, aber ich habe gelernt, dass man so wenigstens etwas schriftliches vorweisen kann. Habe da am Telefon schon schlechte Erfahrungen gemacht und konnte nichts nachweisen. Nicht bei Philips, muss ich ehrlicherweise zugeben.

Ich habe langsam auch keinen Bock mehr auf so einen Scheiß. Den alten 52" TV hat unsere Nachbarin. Gut, dass ich bisher gesagt habe, es ist probeweise und verkauft wird erst, wenn der neue wirklich gut läuft. Und da wusste ich von der Misere noch nichts.
#angaga#
Inventar
#4866 erstellt: 28. Sep 2015, 10:27
Der Witz ist ja auch, daß immer behauptet wird, nur die Software sei grottig. Wenn man hier aber liest, dass so ein Hardwaredefekt keine Seltenheit zu seinen scheint, dann fragt man sich wirklich, was da für minderwertige? Bauteile verbaut werden?

Gruß A.
Mr.Undercover
Stammgast
#4867 erstellt: 28. Sep 2015, 10:40
Ja, ich glaube auch nicht mehr, dass die ganzen Probleme nur mit der Software was zu tun haben, sondern auch mit der Hardware.
Es ist nicht anders zu erklären, dass manche bei gleicher Software keine/kaum Probleme haben, während Andere das Gerät nicht einmal eingeschaltet bekommen.
Xray79
Stammgast
#4868 erstellt: 28. Sep 2015, 11:07
Wäre ja schon ein Ding wenn die unterschiedliche Hardware in der selben Geräteserie verbauen würden...

Das hier ist mein 7ter Philips und ich hatte noch nie Probleme außer bei einem Gerät. Das wurde dann aber gegen 250 EUR Aufpreis gegen ein aktuelles Gerät damals ausgetauscht....

Die Software hat echt ihre Macken aber als reiner Monitor ist das Teil super. Den ganzen anderen schnick schnack brauch ich nicht. Wer auf Ambilight verzichten kann sollte sich aber dennoch bei einem anderen Hersteller umsehen oder auf Insanelight umsteigen.
Lostion
Hat sich gelöscht
#4869 erstellt: 28. Sep 2015, 13:02
Macht man Samsung auch kein Einzelfall.
diro-hh
Stammgast
#4870 erstellt: 28. Sep 2015, 21:05

Lostion (Beitrag #4869) schrieb:
Macht man Samsung auch kein Einzelfall.


Auch wenn Dein Beitrag etwas kryptisch ist, bin ich der Meinung, dass Samsung eindeutig einen besseren Job macht . Ich hatte nur mal bei einem C8790 Probleme mit einem der Programmführer des TV (es gab 2 EPGs), der zu eigenständigem Einschalten des TV führte, aber nach Abwahl des Programmführers war das Problem beseitigt. Danach lief alles einwandfrei. Mein 75er 7590 macht überhaupt keine Probleme, er funktioniert einfach, wie ein TV funktionieren sollte.

Bei Philips habe ich dagegen Probleme mit einem 55PFL8007er, der gelegentlich ein Eigenleben hat und auch mal nicht auf die FB reagiert, naja und die Probleme beim 9809er sind hier ja hinlänglich bekannt, auch wenn meiner anscheinend im Vergleich nicht zu den Schlimmsten gehört. Dennoch nervt es, dass Philips es anscheinend nicht hinbekommt, fehlerfreie Geräte und Software zu liefern.

Mein 9809er hat zudem noch das Problem, dass der HDMI1 Port sich gelöst hat und damit nicht mehr nutzbar ist. Zu Beginn hing er noch so im Bereich der Öffnung der Buchse, aber beim Versuch, ein Fire TV anzuschliessen, hat er sich dann vollends gelöst. Als Kommentar von Philips kam nur, das Gerät, dass mir erst im August 2015 geliefert wurde, befinde sich außerhalb der Garantiezeit und es gab noch einen Link für Reparaturbetriebe, an die ich mich wenden könne. Einfach unglaublich.

Da ich zahlreiche TV, AV Receiver und andere Geräte mit HDMI-Port besitze, kann ich definitiv sagen, dass ich selbst keine unübliche Kraft o.ä. angewendet habe, um ein Kabel in die Buchse zu stecken, da ich, wenn es nicht direkt klappt, immer eine Stirnlampe zur Hilfe nehme, um zu sehen, wie der Stecker richtig herum hineingesteckt werden muss. Naja, ich habe Philips eine Frist gesetzt, keine Reaktion innerhalb von rund 14 Tagen, jetzt werde ich dann wohl einen befreundeten Anwalt bemühen.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein TV ein tolles Gerät ist, wenn er als Monitor funktioniert, man also die sonstigen üblichen Eigenschaften eines TV außer Acht lässt. Denn dann sollte Philips die Geräte als Monitore bewerben und verkaufen und nicht als TVs. Auch ist Philips bei der Einführung neuer Standards wie HDCP etc anderen Herstellern gegenüber zumindest nach meinem Empfinden mindestens 1 Jahr zurück, d.h. sie führen dies erst ein Jahr später ein, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Zukunftsfähigkeit der Geräte.

Ich werde mir sehr wahrscheinlich keinen Philips TV mehr holen und dies auch niemandem empfehlen, den Ambilight, so sehr ich es auch schätze, reicht dafür einfach nicht aus.
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