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2022 Samsung 4K QN95B, QN90B, QN80B

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Hiffo
Neuling
#1853 erstellt: 06. Aug 2022, 15:57
@bullwinkle1584: Ich habe beim Samsung Online Shop zwei Mängel geltend gemacht: a) das Spulenfiepen und b) die Rückwand über den Anschlüssen (USB / One Connect Box) ist nicht fixiert und kann angehoben werden (was meines Erachtens nicht so sein sollte).

Mein aktuelles Modell sah soweit gerade aus und ich finde die Kiste für den Preis echt nett (habe hier auch via Coroporate Benefits und Superhelden-Aktion kräftig sparen können).

Daher: wenn die Geräuschbelästigung wegfällt bin ich Happy :-)
Wolfgang1133
Inventar
#1854 erstellt: 06. Aug 2022, 16:01

Hiffo (Beitrag #1852) schrieb:
Der Helpdesk sagt ja viel wenn der Tag lang ist....

So sieht's aus. Deshalb besser das Widerrufsrecht in Gebrauch nehmen.
bullwinkle1584
Ist häufiger hier
#1855 erstellt: 06. Aug 2022, 16:14
@Hiffo
Ok. Kann ich nachvollziehen. Muss Tommy aber zustimmen. Besser fährt man glaube ich mit Widerruf. Samsungs Reparaturversuche kann ich aus vergangenen Zeiten leider auch nicht gutheißen. Einer der Gründe, warum ich eigtl. nie wieder nen Samsung wollte. Der Preis hat mich dann aber doch vom Gegenteil überzeugt. Welche Größe hast Du?
o0Julia0o
Stammgast
#1856 erstellt: 06. Aug 2022, 19:35

bullwinkle1584 (Beitrag #1809) schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau, ob du das Gaming Hub oder tatsächlich die Bildeinstellungen öffnen willst. Ich meine, Gaming Hub öffnest du, wenn du Play/Pause gedrückt hälst

Da öffnet sich bei mir gar nichts. Ich habe meinen PC über HDMI angeschlossen. Doch, wenn ich dies PlayStopp-Taste lange drücke, öffnet sich nichts.

Ich sehe meinen Desktop von meinem PC. Der TV fragt auch, ob ich meinen PC angeschlossen habe, dann solle ich die Nachunten-Taste drücken. Aber den Gaming-Mode kann ich nicht aufrufen.

Muss ich irgendwo gesondert die PC-App installieren. Unter apps finde ich keine. Unter apps steht aber PC, wenn ich das HDMI-Kabel an den Tv anstecke und an den PC. Aber diese App verschwindet aus der liste (rechts neben apps) immer wieder, wenn ich das HDMI-Kabel vom PC entferne. So etwas wie Youtube oder Rakuten oder Netflix bleibt aber immer in der Liste vorhanden. Ziemlich lästig, so hilft Sortieren nix, weil PC immer wieder ganz hinten steht.

Hat das mal wer mit dem PC probiert, oder geht das nur mit einer Spielekonsole?
bobby310
Stammgast
#1857 erstellt: 06. Aug 2022, 19:43
Weiß es jetzt Grad nicht genau aus dem Kopf aber glaube du musst wenn der PC dran ist Manuel auf Game Modus stellen. 👍😎 Dann kannst du auch das Game hub Menü öffnen mit der Play taste.
Tommy303
Inventar
#1858 erstellt: 06. Aug 2022, 19:49
Ja geht mir auch so, leider hat Samsung mich reingelegt und es läuft aktuell über meinen Anwalt.
Frist läuft am 20.08. ab, danach geht es dann vermutlich vor Gericht weiter.
Hiffo
Neuling
#1859 erstellt: 07. Aug 2022, 07:39
@Wolfgang1133: Die Bestätigung vom Shop sagt ich habe einen Produktumtausch - das verstehe ich schon so, dass 'kaputt' gegen 'nicht kaputt'-Gerät getauscht wird.

@bullwinkle1584: Werde berichten, wie es bei mir läuft ... Größe: 55"

@Tommy303: Dann drücke ich die Daumen, das sich das in Deinem Sinne lösen lässt!

Happy Sunday!


[Beitrag von Hiffo am 07. Aug 2022, 07:57 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1860 erstellt: 07. Aug 2022, 07:58
@Hiffo
Kann dir nur den Tipp geben. Nehme die Zusagen von Samsung nicht für bare Münze.
Nutze dein Recht auf Widerruf, bevor er verstrichen ist.
Samsung hat in meinem Fall die komplette Kommunikation eingestellt.
Ich weiß auf jeden Fall dass ich mir unabhängig von der Bildqualität kein Samsung Gerät mehr kaufen werde.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis solche Unternehmen komplett den Bach runtergehen.
love_gun35
Inventar
#1861 erstellt: 07. Aug 2022, 08:05
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du zum Erfolg kommst und es für dich gut ausgeht. Ich habe mit meinem ein Fehlerfreies Gerät bekommen.
Genauso wie meine beiden Samsungs davor.
Und du hattest Recht, das Bild ist sehr gut. Kein Black Crush und viel weniger Spiegelung als wie beim LG OLED, wo ich froh bin, dass der jetzt weg ist
Und so Sachen wie die Sendersortierung ist ja beim Samsung ein Kinderspiel was beim LG eine Katastrophe war und ich den halben Tag blöd da gesessen bin.
o0Julia0o
Stammgast
#1862 erstellt: 07. Aug 2022, 08:09

bobby310 (Beitrag #1857) schrieb:
Weiß es jetzt Grad nicht genau aus dem Kopf aber glaube du musst wenn der PC dran ist Manuel auf Game Modus stellen. 👍😎 Dann kannst du auch das Game hub Menü öffnen mit der Play taste.

Danke, wenn ich das tue, dann kommt eine Meldung vonwegen Anschlussfehler, dass nach der Quelle gesucht wird. Erst, wenn ich den Gaming-Modus dann wieder auf AUS stelle, wird der PC entdeckt und ich kann ihn wieder anzeigen lassen.

Eine spezielle PC-App gibt es nicht, oder? Das ist die richtige, die automatisch erscheint beim Anschluss des PCs rechts neben Apps. Richtig? Sie verschwindet genauso automatisch wieder, wenn ich den PC trenne. Das Logo ist ein PC - darunter steht PC.
bobby310
Stammgast
#1863 erstellt: 07. Aug 2022, 09:13
Also bei mir funktioniert der Modus da kommt keine Meldung. 🤔 Vielleicht Mal ein anderes Kabel versuchen?!

Ja es gibt keine spezielle App nur das was kommt wenn man verbindet. Hmm das weiß ich nicht aber glaube das es bei mir auch wieder weg geht wenn ich den Laptop wieder trenne.🤔👍
elcaracol
Ist häufiger hier
#1864 erstellt: 07. Aug 2022, 10:12

Tommy303 (Beitrag #1794) schrieb:
Evtl ist das Modul bei mir auch nicht richtig drin. Sind die Stege bei Dir in der Waage oder sind die auch keilförmig?
Bei mir sind die keilförmig und es sieht so aus, als müsste es nach oben gedrückt werden, aber da tut sich nichts.
Ich gehe pennen, die sinnvollste Entscheidung des Tages.
Trotzdem vielen Dank für deinen Support. Ich werd wohl zu alt für so nen ****



Also ich habe das gleiche Problem. Die Taste um in das Menü zu kommen am TV funktioniert absolut nicht. Der Schieberegler für das Mikrofon funktioniert allerdings.

So langsam bin ich auch genervt. Wenn der TV ausgeschaltet ist und ich den Knopf drucke, beginn das bereits bekannte Fiepen für 20-30 Sek und hört danach wieder auf. Sobald ich den Knopf wieder drücke fiept es wieder.

Grüße
Tommy303
Inventar
#1865 erstellt: 07. Aug 2022, 18:37
Wenn du welchen Knopf drückst?
Am Gerät? Ich denke der geht bei dir auch nicht.
Steh grade auf dem Schlauch.
carstenschaefer
Ist häufiger hier
#1866 erstellt: 08. Aug 2022, 06:41
Auf der Homepage steht eine neue Firmware 1304.1 für den QN95B zur Verfügung.
Keine Ahnung, was sie geändert haben. Ich warte erstmal auf eure Erfahrungsberichte
Tommy303
Inventar
#1867 erstellt: 08. Aug 2022, 07:08
Bei mir gibt es nicht einmal die 1303.
Vielleicht hat Samsung jetzt mein Gerät von Updates ausgeschlossen
Ezekiel93
Ist häufiger hier
#1868 erstellt: 08. Aug 2022, 07:41
Bin auch noch auf der 1302...
Würde sofort jedes Update installieren, noch verbugter kann die Kiste ja nicht mehr werden..
Tommy303
Inventar
#1869 erstellt: 08. Aug 2022, 08:08
Haha genau das habe ich mir auch gedacht, wollte es nur nicht schreiben.
Vor allem weil das OS ja wirklich ordentlich lief, mit der der alten Software.
PRD
Ist häufiger hier
#1870 erstellt: 08. Aug 2022, 09:07
Ich sehe schon lauter zufridende 95B Nutzer
Immerhin ist love_gun nach seinem LG zufrieden, dass ist doch schon mal was :-P

o0Julia0o: Anschlussfehler sollte da nicht kommen, wenn der PC/Notebook über HDMI vollständig 'erkannt' ist, also du mit Taste-Nach-Unten es bestätigt hast, hast du Wahl zwischen 'Unterhaltung' und 'Grafik', die man auch einstellen sollte, denn die Defaults sind imo GAGA und wieder wie oft zu 'Grell'. Wenn du jetzt von hier manuell in den Game-Mode schaltest, sollte dieser eigentlich auch eingestellt werden, sieht man dann auch mit INFO-Taste, weil dann z.b. ErweiterterModus-HDMI.2.1 forciert wird.

Wenn dein PC oder Kabel den Modus nicht können, z.b. PC nur HDMI-2.0 bietet, kommt vieleicht deswegen zu Problemen oder Fehlern...


[Beitrag von PRD am 08. Aug 2022, 09:13 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1871 erstellt: 08. Aug 2022, 09:17
Mich stört "nur" das Fiepen am Gerät.
Was mich aber richtig heftig stört ist das narzisstische Verhalten von Samsung.
Unsere Produkte haben Fehler? Ja gut kann ja mal passieren, aber wir können ja alles beheben. Ok in ihrem Fall nicht, aber das ist ja auch gar kein Mangel
love_gun35
Inventar
#1872 erstellt: 08. Aug 2022, 09:18
Kann es denn sein, das die Modelle nur in der ersten Phase Probleme hatten?
Bis auf das leicht gebogene Panel, was auf die gesamte Breite 5 mm ausmacht habe ich, Gott sei Dank keine Mängel festgestellt.
Geschossen auf sie 5 mm, das stört mich in keiner Weise. Es gibt wahrscheinlich welche, die cm weise gebogen sind?
Ach ja, doch noch was. Ich habe die Fernbedienung aufgemacht und die Akkus gepolstert, mich hat das gewackle genervt. Die wackelte da sein bei mir rum.
Wenn wir schon dabei sind, gibt's auch für den 95b eine metallene FB?
*HotteX*
Ist häufiger hier
#1873 erstellt: 08. Aug 2022, 09:19
Ich bin mit meinem 65" QN95B sehr zufrieden. Habe Gott sei Dank keine Geräusche aus der OCB.
Läuft alles so wie es soll und das Bild ist Bombe. Für knapp. 1400€ hat sich der Wechsel von einem
10 Jahre altem LG 55LM760S gelohnt.
Tommy303
Inventar
#1874 erstellt: 08. Aug 2022, 09:21
Eine Geräuschlose OCB gibt es nicht.
Diese brummen immer, aber in einem Maß was vollkommen akzeptabel ist.
Was nervt und nicht akzeptabel ist, ist das Fiepen vom TV selbst.
Wolfgang1133
Inventar
#1875 erstellt: 08. Aug 2022, 09:26
Mal abgesehen von den verbogenen Panels und dem Fiepen der OCB's.
Wie sieht denn im allgemeinen das Bild aus, also Homogenität, DSE, Clouding Blooming oder Grid.
Grid hatte ja z.B. mein letzter Sony.
Ist ja genau so störend wie VB.
Wolfgang1133
Inventar
#1876 erstellt: 08. Aug 2022, 09:30

*HotteX* (Beitrag #1873) schrieb:
Für knapp. 1400€ hat sich der Wechsel von einem
10 Jahre altem LG 55LM760S gelohnt.

War das ne Cashback Aktion ?
Tommy303
Inventar
#1877 erstellt: 08. Aug 2022, 09:34
Ja gab ne schöne Cashbackaktion.
Und ich kann nur über mein Panel sprechen.
Das ist das cleanste Panel, was ich je an einem LCD gesehen habe. Kein DSE, minimalstes Clouding was aber weniger als 1% betrifft also meckern auf sehr hohem Niveau, Blooming nur bei extremen Kontrasten und hoher Helligkeit. Selbst Abspann läuft größtenteils ohne Blooming. Im Gamemodus ist es eher zu sehen aber auch sehr minimal.
Absolut kein Grid.
*HotteX*
Ist häufiger hier
#1878 erstellt: 08. Aug 2022, 09:43
Hab meinen über CB mit den 650€ Superhelden Cashback geholt. Damit bin ich dann auf 1400€ gekommen.
Wolfgang1133
Inventar
#1879 erstellt: 08. Aug 2022, 10:13
Na dann hoffe ich mal, dass diese 2-3 unschönen Dinge (fiepende OCB, gebogenes Panel und langsames OS)
mit der Zeit behoben werden.
Wobei das fiepende OCB mich am meisten stören würde.
Vom Bild her hört sich das ja alles gut an, was Ihr schreibt.
love_gun35
Inventar
#1880 erstellt: 08. Aug 2022, 10:39
Selbst wenn ich mit dem Ohr rangehe höre ich nix.
Das gebogene Panel ist relativ. Kommt drauf an wie gebogen. Ein paar Millimeter auf die ganze 75 Zoll breite ist für mich kein Problem.
Bis jetzt geht das Hauptmenü und das Umschalten der Programme und Einstellungen ohne Zicken. Mit dem 1302
bullwinkle1584
Ist häufiger hier
#1881 erstellt: 08. Aug 2022, 11:32
Mal eine Frage in die Runde. Habt ihr keine Lackfehler an euren Standfüßen? Ich habe jetzt von Samsung den zweiten Austauschfuß bekommen, weil der originale beschädigt ist. Alle 3 sind fehlerhaft. Bei allen 3 platzt der Lack ab. Das kann doch nicht sein. CC118F17-099F-4941-9677-3A52436F42A7
*HotteX*
Ist häufiger hier
#1882 erstellt: 08. Aug 2022, 11:35
Ich höre bei mir auch nichts. Also das jede OCB die Geräusche macht glaube ich nicht.
Das das Panel verbogen ist, ist mir auch nicht aufgefallen. Hatte den TV auf flach auf dem Tisch liegen für
die Montage der Wandhalterung.
Bei mir ist das Menü nur nach dem Start extrem langsam, nach ein paar Minuten geht das Menü und
die Apps für mich flüssig genug.
Ich nutze aber auch nicht den TV Tuner, habe den Sky Q Receiver an geschlossen.
-RRuRR-
Stammgast
#1883 erstellt: 08. Aug 2022, 13:10
Update ist auf der Samsungseite erhältlich:

Datei Upgrade (USB type)

Version 1304.1 1586.1 MB 08.08.2022 Alle Betriebssystem


https://www.samsung.com/at/support/model/QE65QN95BATXXN/
Wolfgang1133
Inventar
#1884 erstellt: 08. Aug 2022, 14:49

bullwinkle1584 (Beitrag #1881) schrieb:
Mal eine Frage in die Runde. Habt ihr keine Lackfehler an euren Standfüßen? Ich habe jetzt von Samsung den zweiten Austauschfuß bekommen, weil der originale beschädigt ist. Alle 3 sind fehlerhaft. Bei allen 3 platzt der Lack ab. Das kann doch nicht sein. CC118F17-099F-4941-9677-3A52436F42A7

Jetzt auch noch das.
love_gun35
Inventar
#1885 erstellt: 08. Aug 2022, 15:36
Seit wann hast du den TV?
bullwinkle1584
Ist häufiger hier
#1886 erstellt: 08. Aug 2022, 16:32
Ich? Seit 16. Juni. War auch kein Grund für mich, jetzt da das komplette Gerät zu tauschen. Kann ja keiner ahnen, dass Samsung es nicht hinbekommt, nen ordentlichen Ersatz zu schicken. Seit dem 17.6 ist das jetzt in Bearbeitung. 2 defekte und ein falsches Teil geliefert bisher.
Wolfgang1133
Inventar
#1887 erstellt: 08. Aug 2022, 17:20
Dann wurde ja schon zweimal erfolglos nachgebessert.
Dann lass dir doch z.B das Geld für einen VESA Standfuß geben.
Wäre das nicht eine Option ?
Yiruma
Inventar
#1888 erstellt: 08. Aug 2022, 18:08

-RRuRR- (Beitrag #1883) schrieb:
Update ist auf der Samsungseite erhältlich:
Datei Upgrade (USB type)
Version 1304.1 1586.1 MB 08.08.2022 Alle Betriebssystem
https://www.samsung.com/at/support/model/QE65QN95BATXXN/

Gerade über den TV das Update gemacht.
Läuft bisher stabil. Kann mich eh seit mehreren Versionen nicht mehr beklagen.
Bin mit dem Samsung rundum zufrieden, und die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.


[Beitrag von Yiruma am 08. Aug 2022, 18:10 bearbeitet]
bullwinkle1584
Ist häufiger hier
#1889 erstellt: 08. Aug 2022, 18:16
Mh jein, nicht wirklich. Irgendwann kommt er vielleicht an die Wand aber auch nur vielleicht. Ich weiß auch nicht, was hier jetzt die beste Lösung ist, weil im Grunde möchte ich nur einen fehlerfreien original Standfuß. Samsung kann mir ja 100€ Nachlass geben und ich geb den dann selber zum Pulverbeschichten. Kann ja nicht so schwer sein. Die können auch gerne jemanden von Let me repair schicken, der mir nen Fuß bringt und dann vermutlich wieder mitnimmt, weil er kaputt ist. Samsung hatte ja beim letzten direkt einen „kontrollierten“ vom Hersteller besorgt, so zumindest die Aussage. Der kam dann von SC Baumeister. Blöd nur, wenn sich den dann doch keiner vorher anguckt.
Wolfgang1133
Inventar
#1890 erstellt: 08. Aug 2022, 18:46
Ja ja die alte Leier, angeblich vor Versand auf Schaden kontrolliert.
Dann zu Hause auspacken und trotzdem beschädigt.
Kommt mir bekannt vor.
Tommy303
Inventar
#1891 erstellt: 08. Aug 2022, 19:03
Vermutlich hat sich der Lack durch den Scanner vom DHL Boten gelöst, kennt man ja diese Problematik

Und nochmal nicht fiepen mit brummen verwechseln.
Das Brummen kommt aus der OCB und es brummen alle. Das ist ja auch völlig normal, da dort ein Netzteil drin ist. Da muss man echt unmittelbar an dee OCB stehen.

Das Fiepen hingegen haben wohl nur einige TVs und das kommt wie gesagt aus dem TV und ist nicht zu überhören.
bullwinkle1584
Ist häufiger hier
#1892 erstellt: 08. Aug 2022, 19:26
Haha ja. Dachte ich mir auch mit der Kontrolle. Und ja, vermutlich Transportschaden. Ging mit 100%iger Sicherheit iO bei Samsung raus. Naja, mal sehen. Bin gespannt, wie es weiter geht, also ob Samsung gewillt ist, das Problem zu lösen oder ob sie mich ab jetzt ignorieren. Gott sei Dank hab ich kein Problem mit dem Panel oder was auch immer. Wenn Sie das schon nicht hinbekommen.
Ich kann hier bald n Standfuß-Handel eröffnen. Den Müll wollen sie nämlich nicht zurück.


[Beitrag von bullwinkle1584 am 08. Aug 2022, 19:28 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#1893 erstellt: 08. Aug 2022, 20:50
Verkauf die alten Standfüße. Ein Paar Euros kriegst schon.
Nö im ernst, das sollte normalerweise kein Problem sein einen Standfuß zu wechseln.
Tommy303
Inventar
#1894 erstellt: 09. Aug 2022, 12:21
Vor allem selbst wechseln?
Ich weiß ja nicht wie groß dein TV ist, aber spätestens ab 75" benötigt man ja immer einen zweiten Mann um "mal kurz" den Standfuß zu tauschen.
In meinem Fall wäre das ein riesiger Akt, weil ich hier immer gerne alles zubaue.
bullwinkle1584
Ist häufiger hier
#1895 erstellt: 09. Aug 2022, 12:30
Ist ein 85“. Gebe ich dir recht. Hab ich grundsätzlich keine Lust drauf. Mache das aber wenn mit nem Kumpel. Ich lass da niemanden ran. Der weiß wie ich ticke und sieht sich vor. Spaßig wirds nicht aber machbar.


[Beitrag von bullwinkle1584 am 09. Aug 2022, 12:30 bearbeitet]
bullwinkle1584
Ist häufiger hier
#1896 erstellt: 09. Aug 2022, 19:53
Also mit der 1304er Firmware scheint alles noch langsamer zu laufen, wenn man den TV startet. Dauert bei mir jetzt keine 5-10 Sekunden bis alles läuft sondern eher 30. Hoffe das wird auch mal wieder besser mit zukünftigen Updates.
Tommy303
Inventar
#1897 erstellt: 09. Aug 2022, 20:03
Oh ok, ich habe noch immer kein neues Update, bin nach wie vor aus 1302 und das System sagt mir nichts neueres verfügbar.
bullwinkle1584
Ist häufiger hier
#1898 erstellt: 09. Aug 2022, 20:13
Echt komisch, dass bei dir immer noch nichts verfügbar ist aber wer weiß, wofür es gut ist.
Tommy303
Inventar
#1899 erstellt: 09. Aug 2022, 20:15
Vielleicht hat Samsung ja meine Seriennummer auf ne achwarze Liste gesetzt, weil ich mir jetzt nen Anwalt gegönnt habe
Ezekiel93
Ist häufiger hier
#1900 erstellt: 09. Aug 2022, 20:17

Tommy303 (Beitrag #1897) schrieb:
Oh ok, ich habe noch immer kein neues Update, bin nach wie vor aus 1302 und das System sagt mir nichts neueres verfügbar.


+1

Verliere auch langsam die Geduld mit dem 95B....
Habe ja mittlerweile das 2te Gerät, beim ersten brummte die OCB sehr laut, und der aktuelle ist kaum bedienbar aufgrund der Lags, muss teilweise eine Taste auf der FB 10x drücken, bis der TV reagiert, manchmal hängt sich der TV komplett auf, sodass ich den Stecker ziehen muss, damit er wieder reagiert.
Habe noch 2Wochen um den TV zu retournieren, was ich zu 95% auch tun werde, dann ist das Thema QN95B ein für allemal erledigt.
bullwinkle1584
Ist häufiger hier
#1901 erstellt: 09. Aug 2022, 20:20
Die Probleme habe ich zum Glück nicht. Nur halt nach dem starten. Schön, dass der Tv in 2 Sekunden an ist, bringt halt nichts, wenn man ihn nicht bedienen kann.
Tommy303
Inventar
#1902 erstellt: 09. Aug 2022, 20:20
Ja meiner hat sich jetzt auch schon einmal "aufgehängt" da war das Bild auf einmal dunkel und er war total träge.
Musste ihn dann auch vom Strom nehmen.

Beim zweiten mal konnte ich den TV nicht mehr einschalten.
Auch da musste ich ihn vom Strom nehmen.

Ich bin auch nicht so begeistert. Wenn nicht das geniale Bild wäre, hätte ich das Ding auch längst verscherbelt.
Ralf65
Inventar
#1903 erstellt: 10. Aug 2022, 05:05

bullwinkle1584 (Beitrag #1898) schrieb:
Echt komisch, dass bei dir immer noch nichts verfügbar ist aber wer weiß, wofür es gut ist.


das läuft wie bei anderen Herstellern auch, die FW wird in Etappen verteilt, der eine bekommt sie eher, der andere etwas später,
wenn zum Download auf der Homepage verfügbar, kann jedermann sie dort laden und installieren.
Auch das es verschiedene FW Versionen gibt ist nicht ungewöhnlich, mitunter werden auf die Geräte im Handel bereits aktualisierte Versionen eingespielt, die dann später erst offiziell zum Download zur Verfügung gestellt werden, das gab es alles schon...
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