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2021 Samsung 4K MiniLED QN95A, QN90A, QN85A 50" 55" 65" 75" 85"

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Jack_
Inventar
#3246 erstellt: 24. Sep 2021, 16:41
zapp-a-lot_1978 ,
die Firmwareupdates werden bei Samsung in unterschiedlichen Wellen akualisiert. Es kann also passieren, dass das Gerät erst in einigen Tagen die aktuelle Firmware automatisch installiert.
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#3247 erstellt: 24. Sep 2021, 16:47
Danke für den Hinweis.

Sollte ich dann lieber warten oder ist das egal ?
Jack_
Inventar
#3248 erstellt: 24. Sep 2021, 16:53
Das ist vom Prinzip egal. Wenn das Firmwareupdate für dein TV Modell auf der Samsung Hp. bereit gestellt ist, kann man es herunterladen und installieren, oder eben warten, bis es sich automatisch installiert.
chicco16
Stammgast
#3249 erstellt: 24. Sep 2021, 17:03
Dann warte ich nochmal paar Tage ,ansonsten bleibt nur die Option mit dem Stick !
Jack_
Inventar
#3250 erstellt: 24. Sep 2021, 17:32
Wenn man noch wartet, und es nicht direkt per Stick installiert, ist man ggfs. im Vorteil, falls es Probleme gibt, bzw.ein Bug bei dem Firmwareupdate festgestellt wird, ist man nicht davon betroffen
chicco16
Stammgast
#3251 erstellt: 24. Sep 2021, 17:34
Ich habe eben bei Samsung angerufen ,aber die wusste auch nicht wirklich viel entweder Stick ,oder warten kann sein das es noch kommt über den TV aber wann oder überhaupt konnte sie nicht sagen ,nur das es evtl. noch kommt dann
Piet100
Ist häufiger hier
#3252 erstellt: 24. Sep 2021, 17:51
Hab bisher immer die Updates über USB Stick gemacht, auch bei den älteren Modellen. Die Software ist die gleiche, aber teilweise können Monate vergehen, bis das Update automatisch über den TV erfolgt bzw. überhaupt angezeigt wird. Die Installation ist wirklich einfach und man kann eigentlich nichts falsch machen
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#3253 erstellt: 24. Sep 2021, 18:04
Problem ist das auf der HP steht, das Update startet automatisch wenn der Stick eingesteckt wird.
Auf meinem Stick wird aber erst gar keine Datei angezeigt bzw. gefunden. Folglich startet es auch nicht.
Irgendwie nervig.
Jack_
Inventar
#3254 erstellt: 24. Sep 2021, 18:11
@zapp-a-lot_1978
der USB-Stick sollte leer und in NTFS oder exFAT formatiert sein, oder versuch mal einen anderen USB Stick.
Hier klick
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#3255 erstellt: 24. Sep 2021, 18:18
@Jack
Ja stimmt, danke. Denke das wird es gewesen sein. Hab nen neuen Stick benutzt, weil leer war mir klar.
Hab den jetzt mal formatiert und lade neu
TommyLe
Stammgast
#3256 erstellt: 24. Sep 2021, 19:13
Also doch den 43" QN90A bestellen und nutzen

In den USA ist er schon verfügbar, Straßenpreis waren 799 Dollar + Tax.
Ralf65
Inventar
#3257 erstellt: 24. Sep 2021, 19:20

delgesu (Beitrag #3242) schrieb:
Wenn ich das Video richtig sehe, dann waren seine Ps5 Aussetzer weg, aber der PC macht da noch Probleme.
Die sollten die OCB überarbeiten und bei den Qn95a Käufern austauschen ...


das klingt ein wenig wie die bekannten Probleme der AV-Receiver der 1.Gen. mit dem fehlerhaften Panasonic (Nuvoton) HDMI 2.1 Chipsatz, der ein bestimmtes Profil (FRL) nicht verarbeiten kann, dessen Fehler auch nur in bestimmten Konstellationen auftritt, am Ende gab es ein externes Konverter Kästchen welches das Signal für den Chipsatz verarbeitbar machte
K19U571
Stammgast
#3258 erstellt: 24. Sep 2021, 19:24
Wenn es daran liegen sollte, hat Samsung das absichtlich in Kauf genommen. Es war ja schon davor bekannt.
DaBoss88
Ist häufiger hier
#3259 erstellt: 24. Sep 2021, 22:08
Die neuste Antwort von Samsung :
„…vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir können Ihren Unmut über die derzeitigen Situation voll und ganz verstehen. Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Tatsächlich ist es so das eine Reparatur aktuell keine Lösung darstellt, da der Fehler dadurch nicht beseitigt wird. Es handelt sich, nach derzeitigem Stand, um einen Fehler in der softwareseitigen Steuerung der HDMI 2.1-Anschlüsse.
Wir können Sie im Augenblick leider nur um Geduld und Ihr Verständnis für die aktuelle Situation bitten.…“

Immerhin geben sie zu , dass es ein Problem gibt.
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#3260 erstellt: 25. Sep 2021, 07:10

Jack_ (Beitrag #3254) schrieb:
@zapp-a-lot_1978
der USB-Stick sollte leer und in NTFS oder exFAT formatiert sein, oder versuch mal einen anderen USB Stick.
Hier klick



Also ich habe es jetzt sowohl im NTFS als auch im exFAT Format versucht, der TV erkennt den Stick, auch die Kapazität aber keinen Inhalt.
Ich habe das Update im Windows Format ( weil Windows Rechner ) auf den Stick geladen.
Kann das am Stick selbst liegen ?

EB1293FE-A5BF-447F-910D-1C87F43904F4
Ralf65
Inventar
#3261 erstellt: 25. Sep 2021, 07:14

K19U571 (Beitrag #3258) schrieb:
Wenn es daran liegen sollte, hat Samsung das absichtlich in Kauf genommen. Es war ja schon davor bekannt.


so einfach ist das nun wohl doch nicht, denn "genau" daran kann es wohl gar nicht liegen, da Samsung (wie auch LG) den Infos nach (u.a. HDTVtest) seine HDMI SoCs ja selber entwickelt, die für die Entgegennahme und Verarbeitung der Signale der HDMI Ports zuständig sind,
demnach dürften "identische" HDMI 2.1 Chipsätze von Panasonic (Nuvoton) in Samsung Geräten ja gar nicht zu finden sein, es sei denn, die bisherigen Infos dazu sind nicht zutreffend...
Es geht vielmehr um die Vermutung, das eben "auch" bei Samsung ein Fehler bzw. fehlen einer Funktion in dem SoC dafür verantwortlich sein könnte,
wobei auch die letzte Antwort, das "ein Fehler in der softwareseitigen Steuerung der HDMI 2.1-Anschlüsse" dafür verantwortlich sein soll, in diese Richtung deutet, denn auch bei den AVRs sprach kurz nach bekannt werden des Problems noch von einem evtl. FW Update,
möglicherweise wurde hier in teilen abgekupfert, aber das ist natürlich alles reine Spekulation......


[Beitrag von Ralf65 am 25. Sep 2021, 07:56 bearbeitet]
superwerder
Schaut ab und zu mal vorbei
#3262 erstellt: 25. Sep 2021, 07:34
Hast du die Datei auch entpackt?
MrWhite66
Inventar
#3263 erstellt: 25. Sep 2021, 07:35
Mal ganz unabhängig davon, ob die Bildaussetzer nun wegen einer fehlerhaften/unzulänglichen Software oder Hardware auftreten, ist es doch mal ganz grundsätzlich einfach beschämend, dass dies nach vielen Monaten immer noch nicht behoben ist. Was ich noch viel weniger verstehen kann, ist, dass Samsung in dem Bewusstsein, dass diese Bildaussetzer in verschiedenen Nutzungsszenarien auftreten, die QN95A-Serie weiterhin verkauft. Klar, wer sich in verschiedenen Foren informiert, weiß um diesen Mangel. Aber es gibt auch Kunden, die einen TV kaufen ohne vorher tagelang im Netz zu recherchieren.


[Beitrag von MrWhite66 am 25. Sep 2021, 07:37 bearbeitet]
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#3264 erstellt: 25. Sep 2021, 07:38

superwerder (Beitrag #3262) schrieb:
Hast du die Datei auch entpackt?


Es ist keine zip Datei. Wenn ich am Rechner die Datei öffnen will wird nicht nach entpacken gefragt sondern nach anwenden.
Daher bin ich davon ausgegangen das der TV das Format erkennt.

Muss ich heute Abend noch mal testen…
Ralf65
Inventar
#3265 erstellt: 25. Sep 2021, 08:08

MrWhite66 (Beitrag #3263) schrieb:
Mal ganz unabhängig davon, ob die Bildaussetzer nun wegen einer fehlerhaften/unzulänglichen Software oder Hardware auftreten, ist es doch mal ganz grundsätzlich einfach beschämend, dass dies nach vielen Monaten immer noch nicht behoben ist. Was ich noch viel weniger verstehen kann, ist, dass Samsung in dem Bewusstsein, dass diese Bildaussetzer in verschiedenen Nutzungsszenarien auftreten, die QN95A-Serie weiterhin verkauft. Klar, wer sich in verschiedenen Foren informiert, weiß um diesen Mangel. Aber es gibt auch Kunden, die einen TV kaufen ohne vorher tagelang im Netz zu recherchieren.


Samsung handelt hier doch nicht anders wie Sony, oder ist es dort mit dem seinerzeit festgestellten 4K/120p Blur anders....?
Der 4K/120p Blur ist je nach Konstellation immer noch vorhanden, obwohl dieser lt. dem Changelog in einem der letzten FW Updates "Behebt ein Problem, das bei der Verwendung des 4K 120-Hz-Formats ein verschwommenes Fernsehbild verursacht hat" für Sony anscheinend abschließend bereits behoben zu sein scheint, denn diesbezüglich hört man jedenfalls seit dem nichts mehr dazu.....
MrWhite66
Inventar
#3266 erstellt: 25. Sep 2021, 08:25
Nun ja, ein Blur bei 4K120hz oder ein kompletter Bildaussetzer sind dann doch ein großer Unterschied. Außerdem habe ich weder Sony, noch irgendeinen anderen Hersteller als "besser" hervorgehoben. Kein Hersteller sollte Geräte mit so offensichtlichen Mängeln weiterhin verkaufen.
Es gibt natürlich immer mal wieder Unterhaltungselektronik mit verschiedensten kleinen oder großen Mängeln. Die mal gut oder weniger gut behoben werden, aber einen TV weiterhin zu verkaufen, bei dem es auch nach vielen Monaten zu kompletten Bildaussetzern kommt, ist dann schon ein starkes Stück.


[Beitrag von MrWhite66 am 25. Sep 2021, 08:33 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3267 erstellt: 25. Sep 2021, 08:44
ok, eine Meinung, sehe ich persönlich nicht ganz so, denn wenn man eine Funktion in einigen Konstellation nicht nutzen kann, da (einigen Berichten nach) Schrift weiterhin nur sehr unscharf zu erkennen ist, dann kommt das für mich ebenfalls einem Totalausfall gleich, wenn auch nur auf diese Anwendung bezogen, sonst könnte man ja auch sagen, man könne sich bei Samsung auf die Nutzung der internen Apps beschränken, bei denen dieser Fehler wohl auch nicht auftritt, in beiden Fällen ist das Gerät für mich daher fehlerhaft....

Bei Yamaha und deren neuer AVR Modelle (mit neuen HDMI Chip) scheint sich auch so ein Desaster anzubahnen,
lt. dem Bericht scheinen die neuen Modelle ebenfalls fehlerhaft zu sein, man habe von 2 erhaltenen Vorführmodellen demnach keines wegen Funktionsproblemen wirklich in Betrieb nehmen können...


[Beitrag von Ralf65 am 25. Sep 2021, 08:52 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#3268 erstellt: 25. Sep 2021, 09:24
Klar, ich kann natürlich auch deine Meinung und Sichtweise verstehen und akzeptieren. Jedoch ist es doch beim genannten 4K120hz Blur so, dass ein Großteil der Nutzer dies gar nicht bemerken würde, wenn sie nicht davon gelesen hätten, weil ihr Sitzabstand zu groß, der TV zu klein, die Quelle das gar nicht hergibt und/oder das Sehvermögen nicht gut genug dafür ist. Aber einen kompletten Bildaussetzer bemerkt jeder.
chicco16
Stammgast
#3269 erstellt: 25. Sep 2021, 10:44
Bei mir genau das gleiche mit dem Stick formatiert gleiche Meldung am TV
olli72k
Stammgast
#3270 erstellt: 25. Sep 2021, 16:05
@zapp-a-lot_1978

wenn du die .exe Datei herunter geladen hast musst du die Datei doppelt anklicken dann auf Ausführen danach erscheint das Fenster zum Entpacken der Datei.
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#3271 erstellt: 25. Sep 2021, 19:25
Ich guck mir das gleich noch mal an ….

Danke

So, Tante Edith sagt: geht doch

43F54087-E469-48AE-BC6A-DCB3E3B9B15E


[Beitrag von zapp-a-lot_1978 am 25. Sep 2021, 23:09 bearbeitet]
capricorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3272 erstellt: 26. Sep 2021, 12:45
Bildaussetzer o.ä. stören den Fernsehgenuß auf meinen beiden neuen QN90A (50" + 55") nicht, aber bei dem Gerät im Wohnzimmer, bei welchem ich bei Filmen die Tonausgabe über AVR laufen lasse, gibt es häufiger ziemlich krasse Asynchronitäten zwischen Bild und Ton. Was auch ein bekanntes Problem zu sein scheint.

Gibt es Erkenntnisse, inwieweit das mit der neuen Firmware besser geworden ist?
delgesu
Stammgast
#3273 erstellt: 26. Sep 2021, 13:08
Ich muss nochmal stören ...
Erstmal: weiterhin keinerlei Aussetzer uä bei meinem 75QN95a. Nutzung: iW interne Apps + Sky Q Receiver (hier: extensive Nutzung!).

Hatte gedacht, ein bestimmtes Probleme wäre gelöst, ist es aber nicht.
Also: bei den internen Apps (Netflix und Amazon Prime) erkennt der TV zuverlässig HDR Formate und passt die Helligkeit usw automatisch an; habe das extensiv geprüft, 100% zuverlässig!

Anders beim Syk Q Receiver. Nach einem Tipp hier im Forum hatte ich im Samsung alle 4 HDMIs auf "HDMI erweitert" geschaltet. Weiters hatte ich im Sky Q nach dem TV-Wechsel die Panelerkennung laufen lassen, woraufhin der SKY Q "2160 und 10 Bit" ermittelte. Danach wurde das Bild über den SKY Q dunkler, was sich bei Filmwiedergabe meist wieder ändert, aber komisch ist das schon.

Die eigentliche Herausforderung aber: mehrere Tests (Bundesliga, div. Filme) mit UHD HDR Material haben ergeben, dass er die Heilligkeit nicht auf "50" stellt, also dass quasi keine HDR-Anpassung stattfindet. Habe das Sky Q-Menü x-mal durchsucht, ob irgendeine Anpassung was ändern könnte - nix gefunden.
Hat das von euch jemand auch? Was kann ich noch probieren?

Ansonsen: der 75QN95a ist echt spektakulär. Ein super Bild (ca 3m Sitzabstand) und selbst HD-Inhalte rechnet der TV teilwesie excellent hoch (Freitag und gestern in x-Stunden langen Golf Ryder-Cup Übertragungen so erlebt).

Viele Grüße
delgesu


[Beitrag von delgesu am 26. Sep 2021, 13:10 bearbeitet]
capricorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3274 erstellt: 26. Sep 2021, 15:46

delgesu (Beitrag #3273) schrieb:
Ich muss nochmal stören ...
Hat das von euch jemand auch? Was kann ich noch probieren?
delgesu


Ich habe meinen QN90A und Sky Q seit wenigen Wochen, und habe anfangs auch mit dunklem Bild bei HDR (im Bildmodus "Film") gehadert. Bis ich nach diversen Recherchen im Netz ein Setup gefunden habe, mit dem ich seit 4 Wochen sehr zufrieden bin. (ich schaue hauptsächlich Fussball).
delgesu
Stammgast
#3275 erstellt: 26. Sep 2021, 19:35
Das ist der Durchbruch, capricorn, danke! Ich hatte nämlich den Modus "Film" beim Sky Q Eingang des QN95a eingestellt - umgeswitched auf ""Standard", ein paar weitere Anpassungen vorgenommen, zack und fertig. Sieht jetzt klasse und sehr hell aus. Das war beim Sky Q auf "Film" echt nicht schön, viel zu dunkel.

Einzig die noch nicht automatische Erkennung von HDR beim Sky Q funzt irgendwie nicht ... da bleib ich dran.

Viele Grüße
delgesu
chicco16
Stammgast
#3276 erstellt: 26. Sep 2021, 19:58

zapp-a-lot_1978 (Beitrag #3271) schrieb:
Ich guck mir das gleich noch mal an ….

Danke

So, Tante Edith sagt: geht doch

43F54087-E469-48AE-BC6A-DCB3E3B9B15E


Also bei mir klappt das mit dem Entpacken nicht ! Stick formatiert ,entpacken ,auf den Stick ziehen dann sind es 2 Dateien mit Autoflag läuft nicht 🙈
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#3277 erstellt: 26. Sep 2021, 21:19

chicco16 (Beitrag #3276) schrieb:


Also bei mir klappt das mit dem Entpacken nicht ! Stick formatiert ,entpacken ,auf den Stick ziehen dann sind es 2 Dateien mit Autoflag läuft nicht 🙈



Lass den Stick mal drin und versuche ein manuelles Update, dann sollte eine Abfrage kommen, auf dem Stick befindliche Updates zu suchen.
Evtl. findet er die Daten so...
chicco16
Stammgast
#3278 erstellt: 26. Sep 2021, 21:31

zapp-a-lot_1978 (Beitrag #3277) schrieb:

chicco16 (Beitrag #3276) schrieb:


Also bei mir klappt das mit dem Entpacken nicht ! Stick formatiert ,entpacken ,auf den Stick ziehen dann sind es 2 Dateien mit Autoflag läuft nicht 🙈



Lass den Stick mal drin und versuche ein manuelles Update, dann sollte eine Abfrage kommen, auf dem Stick befindliche Updates zu suchen.
Evtl. findet er die Daten so...


Hab ich schon versucht dann kommt Blättern ,und wenn ich die Datei Update anklicke tut sich trotzdem nix !
Vielleicht liegt der Fehler beim entpacken? Am Stick liegt es nicht ,damit habe ich am letzten Samsung schon das Update mal so gemacht,nur da hatte war das Update schon vom Media Markt draufgespielt,ging direkt los beim einstecken !
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#3279 erstellt: 26. Sep 2021, 21:42

chicco16 (Beitrag #3278) schrieb:

zapp-a-lot_1978 (Beitrag #3277) schrieb:

chicco16 (Beitrag #3276) schrieb:


Also bei mir klappt das mit dem Entpacken nicht ! Stick formatiert ,entpacken ,auf den Stick ziehen dann sind es 2 Dateien mit Autoflag läuft nicht 🙈



Lass den Stick mal drin und versuche ein manuelles Update, dann sollte eine Abfrage kommen, auf dem Stick befindliche Updates zu suchen.
Evtl. findet er die Daten so...


Hab ich schon versucht dann kommt Blättern ,und wenn ich die Datei Update anklicke tut sich trotzdem nix !
Vielleicht liegt der Fehler beim entpacken? Am Stick liegt es nicht ,damit habe ich am letzten Samsung schon das Update mal so gemacht,nur da hatte war das Update schon vom Media Markt draufgespielt,ging direkt los beim einstecken !



Formatiere den Stick einfach nochmal neu, lade Das Update auf den Stick und entpacke es auch darauf.
( ich habe die Windows Version geladen weil Windows Rechner )

Ansonsten
capricorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3280 erstellt: 26. Sep 2021, 21:57

delgesu (Beitrag #3275) schrieb:

Einzig die noch nicht automatische Erkennung von HDR beim Sky Q funzt irgendwie nicht ... da bleib ich dran.delgesu


Dein Sky Q Receiver muß 2160p 10-bit ausgeben, und der HDMI-Eingang am TV an dem der Sky Q hängt muß unter Allgemein -> Externe Geräteverwaltung das Erweiterte EIngangssignal aktiviert haben.
chicco16
Stammgast
#3281 erstellt: 27. Sep 2021, 02:34

zapp-a-lot_1978 (Beitrag #3271) schrieb:
Ich guck mir das gleich noch mal an ….

Danke

So, Tante Edith sagt: geht doch

43F54087-E469-48AE-BC6A-DCB3E3B9B15E


Also bei mir klappt das mit dem Entpacken nicht ! Stick formatiert ,entpacken ,auf den Stick ziehen dann sind es 2 Dateien mit Autoflag läuft nicht 🙈
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#3282 erstellt: 27. Sep 2021, 07:57
Lade die Datei von der HP direkt auf den Stick und entpacke auch dort.
Nicht erst noch vom Rechner auf den Stick ziehen.

So meinte ich das …
delgesu
Stammgast
#3283 erstellt: 27. Sep 2021, 09:07
Tatsächlich hab ich genau das gemacht, capricorn ... Werde es, sobald ich zuhause bin, noch mal checken.

Viele Grüße
delgesu
chicco16
Stammgast
#3284 erstellt: 27. Sep 2021, 15:35

zapp-a-lot_1978 (Beitrag #3282) schrieb:
Lade die Datei von der HP direkt auf den Stick und entpacke auch dort.
Nicht erst noch vom Rechner auf den Stick ziehen.

So meinte ich das …


Ok muss ich mal versuchen ,Windows blockiert die Datei auch immer beim runter laden !
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#3285 erstellt: 27. Sep 2021, 16:05
[quote=

Ok muss ich mal versuchen ,Windows blockiert die Datei auch immer beim runter laden ![/quote]

Du hast gesehen das es dort für Windows einen speziellen Download gibt ?
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#3286 erstellt: 27. Sep 2021, 16:11
Ich hab mal eine Frage in Sachen Ton / Lautstärke über externe Lautsprecher.

Da ich nicht über eine AV Receiver mit HDMI Eingang verfüge sondern ein klassisches Stereo Set betreibe, gehe ich aus der CB mit einem optischen Kabel in einen DAC uns dann per Cinch in den Verstärker.

Was mir auffällt ist, dass ich den Verstärker sehr hoch aufdrehen muss um eine vernünftige Lautstärke zu erreichen. An mangelnder Power seitens des Verstärkers liegt es sicher nicht. Ich meine mal was gelesen zu haben das dies ein bekanntes Problem ist. Kann man da was machen außer auf einen AV Receiver zu wechseln ?
Marges
Ist häufiger hier
#3287 erstellt: 27. Sep 2021, 16:12
Ich hatte 5 Wochen den 85XR95J daheim und das Gitter sieht man eben VORALLEM in Bewegung. Bei Vollflächig hellen Hintergründen ist es kaum sichtbar. Ist Quasi DSE in Balkenform auf dem kompletten Bildschirm.
Eishockey oder Wolkentest ist katastrophal.
Nach meiner anfänglichen Euphorie für den Sony ist er zurück gegangen und ich bin mit meinem 2. Samsung 85QN95A mehr als zufrieden. 99,9% DSE frei, kein Clouding nahezu kein Blooming. Mein erstes Modell hatte etwas mehr Blooming aber da hat scheinbar was mit dem Dimming net gepasst. Hatte 2 Tonaussetzer.
Mein neuer kommt aus Österreich und hatte noch niemals einen Bild oder Tonaussetzer. Vielleicht war das auch ein Chargenproblem.
Das Gridmuster beim Sony hat mich auf Dauer unglaublich genervt. Bild ansonsten Spitze aber das hält man nicht aus. Ist quasi als wäre DSE auf deinem ganzen Bildschirm.
Ich hab sicher alle Tests auf YT gesehen aber nachdem ich mehrere Geräte da hatte muss ich sagen dass der 85QN95A DEFINITIV der bessere Fernseher ist.
Auch die Entspiwgelung z.b. ist krass. Ich habe auf der Sonnenseite in meinem Wohnzimmer 4 Terassentüren nebeneinander und kein anderer Fernseher bisher hat die Reflektionen so gut geschluckt.
Ich würde niemals zurück tauschen. Vorallem hatte mein Sony nach 4 Wochen von heute auf morgen einen Pixelfehler mit schwarzen Toten Pixeln so gross wie eine Mücke.
Da mein Vorgänger, der jetzt im Schlafzimmer ist, ein Sony 75XD9405 war, kann man garantiert nicht behaupten das ich gegen Sony wäre.
chicco16
Stammgast
#3288 erstellt: 27. Sep 2021, 17:22
[quote="zapp-a-lot_1978 (Beitrag #3285)"][quote=

Ok muss ich mal versuchen ,Windows blockiert die Datei auch immer beim runter laden ![/quote]

Du hast gesehen das es dort für Windows einen speziellen Download gibt ?[/quote]

Ja klar habe Windows Download angeklickt ,aber mein PC sagt ,könnte schädlich sein wird aus Sicherheitsgründen geblockt !
chicco16
Stammgast
#3289 erstellt: 28. Sep 2021, 15:16
[quote="chicco16 (Beitrag #3288)"][quote="zapp-a-lot_1978 (Beitrag #3285)"][quote=

Ok muss ich mal versuchen ,Windows blockiert die Datei auch immer beim runter laden ![/quote]

Du hast gesehen das es dort für Windows einen speziellen Download gibt ?[/quote]

Ja klar habe Windows Download angeklickt ,aber mein PC sagt ,könnte schädlich sein wird aus Sicherheitsgründen geblockt ![/quote]

So hat sich erledigt ,Software ist heute online zum runterladen über Tv hab ich grad gemacht !
MrWhite66
Inventar
#3290 erstellt: 28. Sep 2021, 19:33
Vergleich zwischen dem QN95A und dem QN90A, mit besonderen Augenmerk auf dem Vergleich VA-Panel vs. ADS-Panel.

zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#3291 erstellt: 28. Sep 2021, 21:22
Ich schaue mir gerade über die Amazon App das CL Spiel an und bin zum ersten mal entsetzt über die Bildqualität.

Bei Nahaufnahmen der Spieler soweit alles in Ordnung, aber wenn die Kamera das gesamte Spielfeld einblendet geht gar nix mehr.
Zwischen den Spielern und deren Schatten entstehen unglaubliche Unschärfen, die dann kurz verschwinden und dann wieder auftreten.
Das komplette Spielfeld wird irgenwie nicht scharf gestellt, die Farben matschig.
Das ist echt ne Enttäuschung.

Die Edith hat gerade dazu was im Netz gelesen, dass es wohl an Amazon selbst liegen soll, war bei dem Spiel Bayern - Barca wohl auch, sogar ein Ausfall soll dort stattgefunden haben. Vermutlich haben es alle Besitzer eines Samsung direkt auf den TV geschoben


[Beitrag von zapp-a-lot_1978 am 28. Sep 2021, 21:28 bearbeitet]
delgesu
Stammgast
#3292 erstellt: 29. Sep 2021, 09:59
Ich habe das auch gesehen, war Schrott. Liegt an der Übertragung.
Grundsätzlich stelle ich fest, dass die Bildqualität bei Netflix viel besser ist als Prime, bei vergleichbaren Material.
Was der 75qn95a hingegen selbst an Bildqualität abliefern kann, das ist schon sensationell.

LG
delgesu
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#3293 erstellt: 29. Sep 2021, 10:13
Ok, danke das beruhigt mich und ich kann das hinsichtlich der Bildqualität zwischen NF und Prime 1:1 bestätigen
superwerder
Schaut ab und zu mal vorbei
#3294 erstellt: 29. Sep 2021, 10:50
Ich war eigentlich der Meinung, dass ich "meine" Bild-Einstellungen für SDR und HDR gefunden hätte (65QN95A).
Aber beim gestrigen Dortmund Spiel hatte ich schon wieder Zweifel. Mega übertriebene Farben, Unschärfe, also ziemlich schlechtes Bild. Vor dem Spiel war noch alles zu meiner Zufriedenheit (SAT-TV und Netflix). Also ich denke auch, dass es an der schlechten Übertragungsqualität von Amazon Prime gelegen hat.
Bundesliga auf Sky sieht auch besser aus. Kein Vergleich zum gestrigen Spiel.
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#3295 erstellt: 29. Sep 2021, 10:55
Ich glaube nicht das deine Einstellungen groß in Frage zu stellen sind.
Im Netz gab es vermehrt Hinweise dazu das Amazon die versprochene Bildqualität nicht halten konnte, schon beim Barca - Bayern Spiel.

Und wenn du nun schon der dritte hier bist mit den Eindrücken von gestern dann wird es wohl auch so sein.

Alle andern Darstellungen sind nach wie vor top.

Hatte gestern noch mal parallel zur TV App über die PS4 das Spiel laufen lassen, auch da war es mies.
delgesu
Stammgast
#3296 erstellt: 29. Sep 2021, 14:00

superwerder (Beitrag #3294) schrieb:

Bundesliga auf Sky sieht auch besser aus. Kein Vergleich zum gestrigen Spiel.


Sky UHD HDR Bundesligaübertragungen sind qualitativ teilweise wirklich großartig, dito Formel 1 - da hauts einen teilweise um.
Leider ist mein Verein seit dieser Saison nur noch 2. Liga, schnief. Da sind die UHD Übertragungen weniger ...

LG
delgesu
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HarryPitter_ am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
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