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2021 Samsung 4K MiniLED QN95A, QN90A, QN85A 50" 55" 65" 75" 85"

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Beitrag
RNeon
Stammgast
#3196 erstellt: 16. Sep 2021, 08:38

Negan1337 (Beitrag #3195) schrieb:
der QN95A wäre auch ein Kandidat. Was für Probleme gibts denn bei diesem Modell? Also nicht kaufen?


Schau dir mal die beiden Threads an:

https://eu.community...i-qn95a/td-p/3690909

https://eu.community...d-p/3228894/page/205

Ich bin von beiden Problemen betroffen.

Habe mittlerweile Gerät Nummer 7 hier stehen und auch das ist betroffen.
Negan1337
Ist häufiger hier
#3197 erstellt: 16. Sep 2021, 08:50
toll.. gibt wohl keinen TV den man gerade kaufen kann. Philips MiniLED haben Local Dimming Probleme, Samsung diese Probleme, die OLED's spiegeln alle und sind nur im dunklen Keller brauchbar... kann ich ja einen Standard LED TV kaufen...wenigstens günstiger.
Benschbob
Inventar
#3198 erstellt: 16. Sep 2021, 10:09
Wer sich die 1805 Firmware laden möchte gibt es seit heute auf der portugiesischen Samsungseite.

https://www.samsung.com/pt/support/model/QE75QN95AATXXC/
Liquid_Spirit
Stammgast
#3199 erstellt: 16. Sep 2021, 15:15
Die gibts auch auf den deutschen Seiten. Nicht nur auf der portugiesischen.

Mal ne Frage, kann man, wenn ich per DLNA (MediaServer der Diskstation) auf einen Ordner zugreift, die Anzeigestruktur ändern ? Ich bekomme z.B. die Filme nur als große Symbole angezeigt, hätte aber gerne ne Liste. Kann man das ändern ?
Eifel-Elch
Ist häufiger hier
#3200 erstellt: 18. Sep 2021, 11:37
Hi zusammen,

hier wird ja fast ausschließlich über Probleme mit den eingebauten Helferlein diskutiert.
Aber wie sieht es denn mit der reinen Darstellung von Rohmaterial aus? Also vom Zuspieler, den Apps oder gar von den internen Tunern. Und dann unbearbeitet auf die Augen geworfen. Gibt es dabei Probleme?
superwerder
Schaut ab und zu mal vorbei
#3201 erstellt: 18. Sep 2021, 13:57
Hat die neue Firmware 1805 die Bild- und Tonaussetzer bei den HDMI 2.1 Schnittstellen behoben?
Donald1
Stammgast
#3202 erstellt: 18. Sep 2021, 14:08
@superwerder: Gemäß Samsung-Forum: nein.
Wenn man sich die Vergangenheit anschaut, etwa die 2017er Modelle mit identischen Problemen, darf bezweifelt werden, dass diese noch behoben werden.
delgesu
Stammgast
#3203 erstellt: 18. Sep 2021, 16:09
So, jetzt kann ich auch berichten + eine kleine Frage.
Seit heute spielt der 75QN95a bei mir. Null Probleme, super Bild, super Ton, keinerlei Aussetzer (Firmware 1603; das Gerät zeigt mir keine neuen Updates an; habe übriegens nur "alte" HDMI-Kabel dran, kein 2.1 - da ich keine 2.1 Quelle habe ...); die Jungs vom Händler haben tolle Arbeit geleistet, auch bei der Aufhängung des Brummi auf der schwenkbaren Halterung.
Und das Bild hat mir in der Grundeinstellung schon recht gut gefallen; habe jetzt aber ein paar Anpassungen vorgenommen, die analog der jüngst in diesem Forum vorgestellten Werte für den 65er von mir eingestellt wurden. Dazu eine Frage:
Gerade läuft über den Sky Q Receiver Bundesliga UHD HDR (seufz; mein Verein spielt seit dieser Saison leider nur noch in Liga 2 ...). Bei der Bildeinstellung, obwohl ja UHD und HDR angezeigt wird, steht die Helligkeit im TV auf 25; müsste das nicht höher sein, da der TV bei HDR automatisch hochsetzt??? Sorry, habe leider nicht sooo viel Ahnung ...
Ich habe den Wert jetzt analog des Vorschlags hier auf 50 hochgesetzt und "nur für diese Quelle angegeben" - das mache ich jetzt für jede Quelle einzeln, richtig? Also für jede APP, fürs normale Kabel-TV usw, ist das so, oder geht das einfacher?

Danke erstmal ... bin sehr erleichtert, dass der TV bei mir erstmal normal läuft; hab aber auch keine PS5 oder Xboxx, sondern nur eine alte PS4 ...

LG
Delgesu


[Beitrag von delgesu am 18. Sep 2021, 16:11 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#3204 erstellt: 18. Sep 2021, 16:38
Hast du erweitertes HDMI aktiviert?
delgesu
Stammgast
#3205 erstellt: 18. Sep 2021, 17:07
Hilfst du mir mal ... "Erweitertes HDMI" ??? Wo ist das denn?
Danke!!!

LG
Delgesu
K19U571
Stammgast
#3206 erstellt: 18. Sep 2021, 17:32
Allgemein, Externe Geräteverwaltung, Erweitertes Eingangssignal.
delgesu
Stammgast
#3207 erstellt: 18. Sep 2021, 18:35
yup, da isses, danke!
Jetzt macht er, was er soll.

Also ich kann nach einigen Stunden Netflix, Amazon, und über HDMI: Sky Q sagen, dass alles bestens ist.
Dann habe ich noch den Ton über meinen AVR ausgeben lassen (allerdings nur 5.1 DD; lege keinen großen Wert auf Atmos oder so): auch alles perfekt. Nicht ein einziger Aussetzer oä.
Das Panel sieht auch perfekt aus. Keine Artefakte erkennbar.
Wenn einer von euch echten Experten mit der Lupe kommt, gibt es bestimmt was zu finden, aber Ottonormalschauer (wie ich), fällt bei entsprechender Programmqualität einfach um.

Ein Beispiel: das gute alte Marco Polo auf Netflix /Allererste Folge; wo die Toten aufgespiest zu sehen sind). Gehört für mich von der Bildquali nach wie vor zum allerbesten, was ich je gesehen habe, fast wie 3D. Das sah auf meinem KS9590 von 2016 schon genial aus. Jetzt hauts mich echt aus den Schuhen; hatte kurz vor dem Abbau des alten TVs da reingeschaut, und direkt nach Aufbau des neuen. Hammer!
Also Leute: keine Angst vor dem 75QN95a!
Werde mich melden, wenn sich was ändert.
Und ich bitte alle, die positive Erfahrungen damit haben, auch mal was zu schreiben. Ich hatte schon fast eine Depri nach dem ganzen Lesen ... wollte ihn eigentlich nicht kaufen. Und jetzt hab ich so ein tolles Teil!!!

Eins ist doof: beim Regisitrieren des Cashback findet er das Gerät nicht (obwohl es definitiv zur Aktion gehörte); werde am Montag mal die Hotline anrufen; die ist am Wochenende zu.

LG
Delgesu
nbcandreas
Stammgast
#3208 erstellt: 18. Sep 2021, 18:50
Warte mal mit den Aussetzer. Freu dich nicht zu früh. Im Samsung forum haben so viele schon gesagt die hatten paar Tage keine Aussetzer und dann ging es bei denen los.
Olsen84
Stammgast
#3209 erstellt: 19. Sep 2021, 08:38
Moin zusammen und sorry, falls ich eine Frage stellen sollte, die hier bereits beantwortet wurde:

Ich interessiere mich für den 75qn95a. Wo gibts den denn aktuell zum besten Preis und was beinhaltet die Cashback-Aktion?

Habt einen schönen Sonntag.
Benschbob
Inventar
#3210 erstellt: 19. Sep 2021, 08:58
Mein QN95A läuft auch mit der 1805 Firmware ohne Probleme egal ob Xbox Series X , PS4 oder Kabelreceiver.

Hab hier noch mal ein Video zum Blooming beim QN95A.

https://youtu.be/O2HYHqgscJw
dvd-berger
Stammgast
#3211 erstellt: 19. Sep 2021, 10:47

Olsen84 (Beitrag #3209) schrieb:

Ich interessiere mich für den 75qn95a. Wo gibts den denn aktuell zum besten Preis und was beinhaltet die Cashback-Aktion?


Bei Samsung direkt bekommst du 15% wenn du im chat oder per Mail nachfragst. Dazu noch Cashback.

Bin auch noch am überlegen, aber die Probleme und fehlendes Dolby Vision halten mich von ab.
delgesu
Stammgast
#3212 erstellt: 19. Sep 2021, 11:43

nbcandreas (Beitrag #3208) schrieb:
Warte mal mit den Aussetzer. Freu dich nicht zu früh.


Yep, ich hab fast alles vor dem Kauf gelesen, was es zu dem TV zu lesen gab/gibt. Deswegen hätte ich fast nicht gekauft.
Gestern lief er fast 15 Stunden mit diversem Material. Null Probleme.
Als unverbesserlicher Optimist glaube bzw hoffe ich, dass es so bleibt.

Kleine Randnotiz: die Jungs vom Installationsservice habe ich während des Aufbaus ein wenig interviewed. Dazu muss ich erwähnen, dass die nichts mit dem Händler zu tun haben, wo ich das Gerät gekauft habe; vielmehr installieren die -insbesondere TVs- für diverse Händler im Ruhrgebiet. Die haben mir erzählt, dass ihre Firma in diesem Jahr nach Schätzung schon deutlich > 100 QN95a aller Größen installiert haben und bisher erst einen zurücknehmen mussten. Da war wohl irgendein Panelflackern oder so. Meine Berichte von den ausufernden Bildaussetzern usw: davon hatten sie gehört, aber sie haben keinen Fall erlebt.
Okay, das bedeutet nicht unbedingt was, aber die hatten keinen Grund zu lügen und wirkten sowieso total offen mir gegenüber.

Vier DInge sind mir dennoch aufgefallen:
-Die one connect Box "brummt", leise zwar und nur wenn man mit dem Ohr in die direkte Nähe kommt, aber es ist da -auch im ausgeschalteten und abgekühlten Zustand
-dazu wird sie warm. Überhaupt nicht beunruhigend warm, aber eben deutlich wärmer als das Mini-Connectböxchen, das bei meinem KS9590 aus 2016 dabei war; die hatte -glaube ich- null Temperaturentwicklung
-SKY Q Receiver: anläßlich des neuen TVs habe ich den Receicer in dessen Menü das Panel anpassen lassen, dazu gibt es so eine Funktion, bei der er selbständig ermitttelt, um was für ein Panel es sich handelt. In diesem Fall UHD, 2160, 10 Bit, oder so ähnlich. Danach war das Home-Menü im SKY Q Receiver deutlich dunkler als vorher. Beim Abspielen von Filmen usw war aber alles normal. Das blieb auch nach Ein- Ausschhalten so. Im Grunde egal, aber auffällig. Hat das jemand so erlebt?
-Pime App: wenn ich es richtig erinnere, zeigte die bei meinem alten KS9590 immer "es wird ein HDR Video wiedergegeben", oder so ähnlich, bei entsprechendem Material. Ich habe gestern testweise in Prime rumprobiert, allerdings ist mir erst über Ncht eingefallen, dass ich diese Einblendung nicht wahrgenommen habe, bin aber nicht ganz sicher. Bin jetzt woanders, kann es also nicht checken, aber könnte das sein?

Viele Grüße
Delgesu


[Beitrag von delgesu am 19. Sep 2021, 11:46 bearbeitet]
superwerder
Schaut ab und zu mal vorbei
#3213 erstellt: 19. Sep 2021, 12:05
Mein alter Fernseher hat eine 3,5 mm Klinken Buchse (= Kopfhöreranschluss), an der ich meinen AV-Receiver mit Dynaudio Lautsprecherboxen angeschlossen habe. Hat der QN95A auch diese Buchse?
delgesu
Stammgast
#3214 erstellt: 19. Sep 2021, 12:09

superwerder (Beitrag #3213) schrieb:
Mein alter Fernseher hat eine 3,5 mm Klinken Buchse (= Kopfhöreranschluss), an der ich meinen AV-Receiver mit Dynaudio Lautsprecherboxen angeschlossen habe. Hat der QN95A auch diese Buchse?


Nein.
Der TV selbst hat gar keine Anschlüsse, außer der für die One Connect Box. An der One Connect ist kein KH-Anschluß.

LG
Delgesu
MasterProper
Ist häufiger hier
#3215 erstellt: 19. Sep 2021, 16:48

dvd-berger (Beitrag #3211) schrieb:

Olsen84 (Beitrag #3209) schrieb:

Ich interessiere mich für den 75qn95a. Wo gibts den denn aktuell zum besten Preis und was beinhaltet die Cashback-Aktion?


Bei Samsung direkt bekommst du 15% wenn du im chat oder per Mail nachfragst. Dazu noch Cashback.

Bin auch noch am überlegen, aber die Probleme und fehlendes Dolby Vision halten mich von ab.


Ich habs tatsächlich versucht und bekam nur 5% Rabatt, aber nur wenn er nicht mehr in der Cashback Aktion ist.
Mit 15% auf den gerade 5399€ dort + den 450€ Cashback, hätte ich ihn jetzt sofort bestellt in 85".
Rainer_Hohn
Inventar
#3216 erstellt: 19. Sep 2021, 17:11

MasterProper (Beitrag #3215) schrieb:
Mit 15% auf den gerade 5399€ dort + den 450€ Cashback, hätte ich ihn jetzt sofort bestellt in 85".

Den Gedanken hatte ich auch
dvd-berger
Stammgast
#3217 erstellt: 19. Sep 2021, 17:44
Also ich habe ein 15% Code bekommen, würde dann sogar noch die Soundbar dazu nehmen.
Würde sich schon lohnen, aber fehlendes Dolby Vision und die mehr oder weniger großen Probleme lassen mich zögern.
Liquid_Spirit
Stammgast
#3218 erstellt: 19. Sep 2021, 17:47
Hat der QN95 auch so eine bescheidene Bewegungsschärfe wie der QN85 ? Wenn ja, würde ich mir den Pest ärgern, wenn ich 5400,-€ für so eine Glotze ausgegeben hätte. Würde ich mir überlegen. Scheinbar war Samsung mal gut. Nach dem jetzigen QN85 wird es aber kein Samsung mehr
delgesu
Stammgast
#3219 erstellt: 19. Sep 2021, 19:29
[quote="Liquid_Spirit (Beitrag #3218)"]Hat der QN95 auch so eine bescheidene Bewegungsschärfe wie der QN85 ? ... /quote]

Kenne nur den 75QN95a ... Wenn Bewegungsunschärge bedeitet, dass was "unscharf ist": Fussball UHD aber auch HD, da ist der Ballflug komplett nachzieherfrei nachzuverfolgen. Überhaupt ist das Bild derart brilliant und erstklassig, dass es einen umhaut.
Meine Empfehluing: einfach zu kaufen trauen ...

Update: heute lief der Fernseher, wenn auch teilweise in meiner Abwesenheit, wieder > 10 Stunden ... keinerlei Probleme.
Ich werde zukünftig für die unsicheren QN95a-Interessenten an und an schreiben, ob sich aussetzermäßig etwas tut.

LG
Delgesu


[Beitrag von delgesu am 19. Sep 2021, 19:32 bearbeitet]
Cyberpimpf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3220 erstellt: 20. Sep 2021, 00:06
Hallo Leute!
ich hab jetzt den 55QN95A seit 3 Tagen,naja aufgebaut wollte daraufhin mit der PS4 Pro loszocken alles flackerte Bild da ,Bild weg,irgendwoher kannte ich das schon dann hab ich in den Einstellungen der PS4 Pro (Da ich auf der Konsole sowieso nur spiele)HDCP Deaktiviert
und jetzt funzt es einwandfrei!
Ps:is aber trotzdem seltsam!
Vielleicht hilfts jemandem😁!
nbcandreas
Stammgast
#3221 erstellt: 20. Sep 2021, 04:38
Naja wenn du die playstation reduzierst, hättest du dir den tv sparen können
Jogitronic
Inventar
#3222 erstellt: 20. Sep 2021, 07:39
Na ja, HDCP ist der Kopierschutz und reduziert nicht die Bildqualität


[Beitrag von Jogitronic am 20. Sep 2021, 08:00 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#3223 erstellt: 20. Sep 2021, 08:39
Stimmt so nicht ganz. Höhere Kontent benötigen das
Jogitronic
Inventar
#3224 erstellt: 20. Sep 2021, 10:27
Was ist für dich denn höherer Kontent?

https://www.wintotal.de/hdcp-kopierschutz/


[Beitrag von Jogitronic am 20. Sep 2021, 23:44 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3225 erstellt: 21. Sep 2021, 00:04

delgesu (Beitrag #3154) schrieb:
Ich kann mich erinnern, dass in fast jedem Jahr, als ich neue TVs kaufte, üble Berichte über Probleme auftauchten. Es kann sein, dass es am normalen Verhalten von uns allen liegt: wenn alles gut ist, schweigt man, wenn nciht, dann wird reported. Und diese Reports werden dann stes lang und breit ausgerollt, so dass das Gefühl kompletten Totalschrotts immer weiter wächst, obwohl (vielleicht!) nur ein paar hundert Geräte von xxxxxx betroffen sind.


Altbekanntes Internet Problem einer lautstarken Minderheit die es so wirken lassen kann als würden sie für die Masse sprechen. Dann gibts noch welche die diese Information weiter verbreiten obwohl sie selbst nichts betroffen sind, aber Spaß daran haben eine verhasste Konkurrenzmarke niederzumachen.

Es müßte sich jemand bereit erklären 100 Geräte zu kaufen und diese durchzutesten, daraus könnte man einen halbwegs relevanten statistischen Wert erechnen.
delgesu
Stammgast
#3226 erstellt: 21. Sep 2021, 09:38
Yep bin ganz bei dir, Aragon!
Positive Zwischenstandsmeldung von meinem 75qn95a: lâuft perfekt ohne Probleme, auch über HDMI erweitert (Sky Q).

LG
Delgesu
Kralex1907
Neuling
#3227 erstellt: 21. Sep 2021, 12:54
Ich habe mir nun auch den QN95A (55 Zoll) gekauft und werde ihn heute Abend in Betrieb nehmen. Hab lange hin und her überlegt, da mich das HDMI Problem etwas nervös gemacht hat, aber ein OLED kam zu keinem Zeitpunkt in Frage, weil mein Wohnzimmer einfach extrem hell ist. Zudem hat ein Kumpel den gleichen TV gekauft und war begeistert, konnte keine Probleme entdecken. Ich hoffe nur, dass ich einen super Panel ohne DSE erwischt habe.
delgesu
Stammgast
#3228 erstellt: 21. Sep 2021, 13:55
Ich drücke die Daumen! Berichte bitte!
Ich weiss gar nicht so genau, was diese ganzen Fachbegriffe wie BSE usw bedeuten. Nicht gezielt nach Fehlern suchen, wäre mein Tip ; gescheite Einstellungen vornehmen, dann Film- bzw Fernsehmaterial anschauen und bewerten, ggf Einstellungen anpassen. Fertig. Mit den ganzen Testbildern findest Du garantiert was -bei jedem! TV- , wirst bekloppt und wirst nie wieder Freude an dem TV haben ...
Mich jedenfalls -und ich schaue viel - haut der 75qn95a schlichtweg aus den Socken - und der Vorgänger war schon klasse (Samsung KS9590 aus 2016).
Hätte aufgrund der schlimmen Erfahrungen hier -und ich glaube jede einzelne davon!- auch fast einen OLED gekauft. Wie bei dir, ist unser Wohnzimmer viel zu hell; der Händler hatte mir dringend abgeraten.
Es tut aber vielleicht gut, wenn hier ab und an Mal was Positives rüberkommt, natürlich keine Fakes, sondern Realerfahrung, wie zb bei mir.

LG
Delgesu
nbcandreas
Stammgast
#3229 erstellt: 21. Sep 2021, 14:20
Bse ist eine Krankheit😉 du meinst bestimmt dse. Google erklärt das mit Bildern sehr gut.

Naja bringt nichts, wenn man positiv berichtet aber die Aussetzer aber vorhanden sind. Das wird nicht nur hier berichtet sondern auch im Samsung forum und in anderen Ländern. Bild ist super, keine Frage aber die Aussetzer machen einfach die Freude kaputt und Lösung ist nach so langer Zeit nicht sichtbar.
delgesu
Stammgast
#3230 erstellt: 21. Sep 2021, 15:35

Vertippt, sorry - klar, DSE

Yep klar, hätte ich diese Aussetzer, dann ginge er sofort zurück!
Aber es scheint ja ohne zu gehen (hoffentlich).

LG
Delgesu


[Beitrag von delgesu am 21. Sep 2021, 15:39 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#3231 erstellt: 21. Sep 2021, 15:48
Als Beispiel die playstation 5. Die kann man von der Farbe her reduzieren. Dann hat man keine Aussetzer. Aber dann hätte man sich den tv sparen können
K19U571
Stammgast
#3232 erstellt: 21. Sep 2021, 16:15
Farbe reduzieren hört sich schlimmer an, als Farbraum auf 4.2.2 zusetzen.
Ich hatte gestern den zweiten Aussetzer insgesamt. Dieser war länger als normale, welche ja doch 1 mal im Monat passieren können. Also gleich nach dem Update sollte man nicht bei dem ersten Aussetzer die Hoffnung aufgeben. Aussetzer haben auch andere Ursachen. Zum Beispiel kann ein Lichtschalter eine Ursache sein. Diese Samsung Aussetzer sind länger als gewöhnliche.
nbcandreas
Stammgast
#3233 erstellt: 21. Sep 2021, 16:40
Macht kein Unterschied das die Qualität reduziert wird, wenn der tv aber mehr kann. Und Aussetzer sind nicht normal. Zumal haben einige Probleme mit dem tv also ist es ein größeres Problem


[Beitrag von nbcandreas am 21. Sep 2021, 16:41 bearbeitet]
Zonk76
Ist häufiger hier
#3234 erstellt: 21. Sep 2021, 21:29

delgesu (Beitrag #3212) schrieb:


-SKY Q Receiver: anläßlich des neuen TVs habe ich den Receicer in dessen Menü das Panel anpassen lassen, dazu gibt es so eine Funktion, bei der er selbständig ermitttelt, um was für ein Panel es sich handelt. In diesem Fall UHD, 2160, 10 Bit, oder so ähnlich. Danach war das Home-Menü im SKY Q Receiver deutlich dunkler als vorher. Beim Abspielen von Filmen usw war aber alles normal. Das blieb auch nach Ein- Ausschhalten so. Im Grunde egal, aber auffällig. Hat das jemand so erlebt?
Delgesu


Hast Du es hinbekommen den Sky Q Receiver per Samsung TV Fernbedienung und HDMI/CEC zu steuern?
Bei der Receiver-Suche für Universal-Remote wird der Sky Q (oder auch Humax) nicht bei der Suche gefunden, egal wie ich die Modellbezeichnung eingebe.

Irgendwie hatte ich es dennoch hinbekommen (ich glaube in der Einstellung TV über Kabel, und dann Sky als Anbieter) einige Sky Optionen in den SmartHub einzubinden und zu steuern. Auch Anschalten des Sky Q hatte mal funktioniert. Ausschalten des Sky Receivers hat nie geklappt.

Aktuell lässt sich gar nichts mehr am Sky Receiver steuern, nach dem ich im Sky Receiver nach aktueller Firmware gesucht hatte. Die aber schon drauf war.


Mein QN95A 55" vergisst leider gelegentlich die Einstellung für den Audioausgang. Sollte normalerweise die Soundbar (AVR) über eARC sein. Gelegentlich springt er aber auf TV Lautsprecher, so dass ich wieder manuell auf Soundbar umstellen muss.

Zwei nervige Dinge. Ansonsten bin ich mit dem TV bisher sehr glücklich.
K19U571
Stammgast
#3235 erstellt: 21. Sep 2021, 21:40
Ich würde niemals CEC verwenden. Entweder eine Zubehör FB selbst programmieren oder die Originalen verwenden. CEC ist überall bei mir deaktiviert. Und es läuft zuverlässig.
delgesu
Stammgast
#3236 erstellt: 22. Sep 2021, 10:37
Yep, ich nutze CEC auch nicht, das war immer nur Gehuddel.
Aus unerfindlichem Grund lassen sich start/Stop uä Funktionen des Sky Q über die Samsung FB steuern, auch schaltet sich der Sky Q ein,wenn ich die Sky-Kachel im Hub drücke; Ausschalten des Sky Q funktioniert hingegen nicht.
Muss dazu sagen, dass ich nicht die mitgelieferte FB des TVs nutze, sondern eine klassische:
https://www.amazon.d...gid=pla-817180040598

LG
delgesu
Kralex1907
Neuling
#3237 erstellt: 22. Sep 2021, 12:58
So, ich bin bisher begeistert von dem QN95A. Ich hab keine Bild- oder Tonaussetzer feststellen können und hoffe, dass das so bleibt. Ich wurde neugierig und hab eine DSE Test gemacht, mein Panel sieht so aus. Ich bin kein TV-Experte, finde aber, dass es hätte schlimmer kommen können (Wenn ich mir da so manch Bilder im Forum und im Samsung-Forum ansehe..). Was sagt ihr dazu?

20210921_171358
Piet100
Ist häufiger hier
#3238 erstellt: 22. Sep 2021, 13:11
Moin zusammen,

Ich melde mich auch mal wieder zurück hier im Thread.

Bin seit einigen Monaten Besitzer des QN900A in 85 Zoll. Ich hatte dazu vor einiger Zeit ein paar erste Eindrücke hier geteilt. Bildaussetzer oder technische Probleme hatte ich glücklicherweise nie.

Seit einigen Tagen ist ja das neue Firmware Update draußen und ich muss wirklich sagen, dass sich die Bildqualität seitdem im Game Mode MASSIV verbessert hat.

Ich hatte zuvor auch bereits diverse andere Samsung TVs mit Local Dimming und meistens konnte ich (wenn überhaupt) nach den Updates nur eine marginale Verbesserung feststellen. Aber in diesem Fall ist der Unterschied schon heftig.

Meine Bildeinstellungen vor wie nach dem Update:

Game Mode On
Helligkeit 50
Kontrast 50
Farbe 25
Schärfe 0
Local Dimming High
Warm 2
HDR für Gaming An
Farbraum nativ
Gamma 0
Alle Bild- und Kontrastverbesserer aus

Als gute Szene zum Testen der Einstellungen gehe ich gerne auf den ersten Planeten „Sargasso“ bei Ratchet & Clank Rift Apart. Gleich am Anfang kann man sich auf die Plattform stellen und nach oben in die Sonne gucken. Diese ist bei guten HDR Einstellungen sehr hell und dabei gut definiert (Heller kleiner Kern in der Mitte, der Licht nach außen ausstrahlt). Ist die HDR-Helligkeit zu hoch eingestellt, wird die Sonne stufenweise immer weniger definiert und wird zu einem einzigen grellen Fleck.

Vor dem Update hatte ich die PS5 in den HDR Einstellungen nach Vincents Video konfiguriert (also 19 Klicks , gemäß Helligkeitsangaben auf rtings). Bei höheren Einstellungen wurde die Sonne zunehmend undefinierter und das Bild insgesamt milchiger aufgrund des Dynamic Tone Mappings.

Nach dem Update fiel mir direkt auf, dass das Bild bei gleichen Einstellungen (sowohl PS5 als auch TV) erstmal dunkler und weniger kontrastreich war. Das Update scheint aber komplett geändert zu haben, wie der TV das Bildsignal verarbeitet und wie das Dynamic Tone Mapping umgesetzt wird.

Nach dem Update habe ich die PS5 probehalber nochmal so konfiguriert, wie es eigentlich in den Systemeinstellungen steht, nämlich bis die Sonne im weißen Feld verschwindet. Das entspricht in etwa 23-24 Klicks, also eigentlich deutlich zu hell für den TV. Mit diesen Einstellungen ist das Bild aber nun dermaßen hell und dabei trotzdem definiert ohne White Crush. Die Farben sind auch in den Spitzenhelligkeitsbereichen noch klar und besser als vor dem Update mit 19 Klicks.

Die Sonne bei Ratchet und Clank z.B. bleibt klar definiert und der Rest des Bildes wird nicht milchig. Das Bild sieht einfach klasse aus. Ich bin echt geflasht, dass das Update so viel ausmacht.

Ein weiteres gutes Beispiel ist Ghost of Tsushima. Wenn man zum Goldenen Tempel reist und das Wetter „sonnig“ ist, schaut man direkt auf einem Tempel mit gelben Herbstbäumen dahinter, durch die die Sonne scheint. Vor dem Update wurden die gelben Blätter in der Sonne schon relativ grell und haben Farbe eingebüßt. Jetzt sind die Blätter richtig intensiv gelb und dabei trotzdem hell und definiert.
DaBoss88
Ist häufiger hier
#3239 erstellt: 23. Sep 2021, 18:57
Hier noch ein paar Infos zu den Aussetzern.

*Jan28*
Stammgast
#3240 erstellt: 23. Sep 2021, 23:21
Also wenn die Aussetzer tatsächlich an dem Chipsatz liegen, wie in dem Video gemutmaßt wird, dann wird das wohl eher nichts werden mit einem vollständigen Fix per Software oder?
DaBoss88
Ist häufiger hier
#3241 erstellt: 24. Sep 2021, 01:34
Ist ja nur eine Vermutung,obwohl sie sehr plausibel klingt. Wir werden jede Woche mit irgendwelchen Beta HDMI Updates gefüttert, die bis jetzt keine Besserung brachten. Wundert mich eher , warum es Leute gibt , die diese Aussetzer nicht haben, andere Benutzungsmuster? Nehmen wir an es sind so um die 30- 50 Leute, die alleine im Samsung Forum sich gemeldet haben, dazu kommen noch die Leute aus dem AVForum , da beschweren sich auch einigen, manche haben schon ihr 4 Fernseher nacheinander und all diese Leute haben diese Aussetzer. Einer im AVForum meint, er arbeitet in der Rückabwicklung in einem Geschäft und der Retoureaufkommen von den neuen QN95A ist extrem gestiegen. Wenn man sich an der Leitung beschwert und sagt , dass man schon mit einem Konkurenzmodel liebäugelt, sagen die " Ja dann holen sie sich ein OLED, dann haben sie das Problem nicht".

Wer nichts riskieren will, sollte sich lieber eine Versionen one die OCB holen, da soll es wohl kaum solche Probleme geben. Zumindest bis auf ein paar Einzelfällen, liest man von keinen Probs.
delgesu
Stammgast
#3242 erstellt: 24. Sep 2021, 11:11
Bei meinem 75qn95a immer noch keinerlei Probleme.
Vielleicht ist der Grund, dass ich per HDMI nur mit dem Sky Q, einem BD Player und einer alten Ps4 reingehe... Allerdings wurde auch schon über Probleme mit dem Sky Q berichtet ... Die hab ich nicht!

Wenn ich das Video richtig sehe, dann waren seine Ps5 Aussetzer weg, aber der PC macht da noch Probleme.
Die sollten die OCB überarbeiten und bei den Qn95a Käufern austauschen ...
Apropos: das Problem müssten die diesjährigen 8k TVs doch auch haben, oder?

LG
Delgesu


[Beitrag von delgesu am 24. Sep 2021, 11:15 bearbeitet]
chicco16
Stammgast
#3243 erstellt: 24. Sep 2021, 16:24
Also bei meinem QN 95A ist aktuell die 1506 drauf ,aber wenn ich ein Software Update machen will kommt immer die Meldung …es sind derzeit keine Updates vorhanden ? Ist mit Internet verbunden Netflix usw..läuft alles. Also wo ist das Problem ?
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#3244 erstellt: 24. Sep 2021, 16:35
Hab hier gerade genau das gleiche Thema.
Auf der HP von Samsung kannst du die Version 1805.4 auf einen Stick laden und so dann den TV updaten.

Warum das automatische Update am Gerät selbst nicht startet kann ich dir auch nicht sagen, evtl. wegen der Größe !? ( 1,5 GB )

Hab es gerade auf den Stick gezogen und werde dann mal updaten...
chicco16
Stammgast
#3245 erstellt: 24. Sep 2021, 16:41
Das mit dem Stick ist ja das was ich nicht unbedingt machen wollte ,so unnötig und umständlich 🙈
Jack_
Inventar
#3246 erstellt: 24. Sep 2021, 16:41
zapp-a-lot_1978 ,
die Firmwareupdates werden bei Samsung in unterschiedlichen Wellen akualisiert. Es kann also passieren, dass das Gerät erst in einigen Tagen die aktuelle Firmware automatisch installiert.
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