Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

2021 Samsung 4K MiniLED QN95A, QN90A, QN85A 50" 55" 65" 75" 85"

+A -A
Autor
Beitrag
K19U571
Stammgast
#2545 erstellt: 22. Jun 2021, 17:02
Wenn es einen 85 Zoll QN92A oder QN94A gäbe, würde ich diesen kaufen. Jedoch gibt es nur da den QN95A. Warum hört man bei den QN800 oder 900 nichts von Aussetzer?
BethesdaFan
Inventar
#2546 erstellt: 22. Jun 2021, 17:16

moby12 (Beitrag #2543) schrieb:

Wie gesagt, für mich sieht das so aus, als wollte man bei diesem Vergleich einfach den QLED besser aussehen lassen, als den OLED und dafür hat man einfach mal die Keule Der-OLED-wird-nicht-hell-genug ausgepackt!
Vielleicht hätte man einfach zwei "neutrale" Weißbilder nebeneinander zeigen können, so (wie ich mich zu erinnern meine) wie Vincent das früher auch schon öfter gemacht hat. Und zwar ist es ihm da auch gelungen, die Unterschiede einzufangen, aber eben nicht so, dass der dunklere TV so "funzelig" aussah (aber belegen kann ich das jetzt auf die Schnelle nicht, dazu müsste ich erst die Videos von Vincent durchforsten ...).


Wenn du Vincent kennst dann weißt du auch wie gut er immer die OLEDs bewertet. Davon abgesehen sind das schlichtweg die Stärken und Schwächen der jeweiligen Technologie.
Helligkeit ist ein messbarer Wert bei dem die OLEDs einfach deutlich unter LCDs liegen. Und jeder halbwegs neutrale TV Enthusiast wird dir bescheinigen das eben diese Helligkeit einen großen Einfluss auf die HDR Bildqualität hat.

https://www.rtings.c...ge=11&threshold=0.10
Bei diesen Werten (im Filmmouds !) gibt es nichts mehr großartig zu diskutieren um ehrlich zu sein. Kein Wunder das der OLED dagegen dunkler aussieht, ist ja auch nichts neues wie Ralf schon ausführlich erklärt hat.
BethesdaFan
Inventar
#2547 erstellt: 22. Jun 2021, 17:19

K19U571 (Beitrag #2545) schrieb:
Wenn es einen 85 Zoll QN92A oder QN94A gäbe, würde ich diesen kaufen. Jedoch gibt es nur da den QN95A. Warum hört man bei den QN800 oder 900 nichts von Aussetzer?


Der 85QN90A ist auch immer ein VA Panel mit QLC Filter. Da ist man auf der sicheren Seite.

QN800A / 900A sind schlechter als die 4K Modelle und deutlich teurer, und da gibt es auch Berichte über das selbe Problem.
moby12
Stammgast
#2548 erstellt: 22. Jun 2021, 18:00

BethesdaFan (Beitrag #2546) schrieb:
... https://www.rtings.c...ge=11&threshold=0.10
Bei diesen Werten (im Filmmouds !) gibt es nichts mehr großartig zu diskutieren um ehrlich zu sein. Kein Wunder das der OLED dagegen dunkler aussieht, ist ja auch nichts neues wie Ralf schon ausführlich erklärt hat.

Siehst du, du fällst sogar drauf rein! Du kennst die Zahlen von rtings und siehst dann das Video von Vincent und denkst dir: Passt, OLED kann einfach nicht hell!

Mir ist sehrwohl bewusst, dass ein OLED (C1) nicht so hell wird wie der Samsung. Aber sooo dunkel, wie in der Szene im Video ist er in echt auch wieder nicht - beiweitem nicht!
Aber Vincent geht damit auf Dummenfang, weil viele das einfach schlucken und für bare Münze nehmen werden.
BethesdaFan
Inventar
#2549 erstellt: 22. Jun 2021, 18:37
Wenn für dich Fakten mit "darauf hereinfallen" gleichzusetzen sind dann tust du mir leid.
Außerdem leg mir keine Worte in den Mund, ich habe nie behauptet ein OLED wäre nicht hell (genug). Er ist nur nicht so hell wie der Samsung (um den es hier geht) und das ist eine nachweißbare Tatsache.
Ein OLED ist von der Helligkeit auch nicht viel schlechter als der Großteil der LCDs, aber gegen gleich oder höherpreisige LCD Modelle sieht die Technologie einfach kein Land. Auch wieder ein Thema das schon zig mal durchgekaut wurde.

Vincent bewertet die OLED sehr fair und eigentlich immer gut, und er spricht auch schon seit mehreren Jahren die Tatsache an das OLED halt nicht optimal für helle Räume sind. So sehe ich das persönlich auch - OLED hat aber noch genug andere Stärken.

Aber lieber reden wir direkt mal vertrauenswürdige Reviewer schlecht, weil uns ein Abschnitt in deren Video gegen die persönliche Vorlieben / Meinung geht. /s
moby12
Stammgast
#2550 erstellt: 22. Jun 2021, 19:26
Es kommt mir vor, als würdest du jetzt absichtlich "an mir vorbei schreiben"!
Ich bin da voll bei dir, was OLED und die Fakten dazu angeht.
Ich brauche dir da auch nicht leid zu tun!

Der Satz "... OLED wäre nicht hell (genug). Er ist nur nicht so hell wie der Samsung" hätte sogar von mir sein können!
Alles andere brauche ich im Grunde ja nicht noch einmal zu wiederholen. Denn wenn ich jetzt wieder schreibe ... aber soo dunkel, wie dort zu sehen ist er in Wirklichkeit nicht, kommst du gleich wieder und belehrst mich über die Unterschiede von OLED und LCD usw.

Und was Vincent angeht: Das ist eigentlich mein Lieblings-Reviewer, dessen Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Objektivität ich sehr zu schätzen weiß.
Nur diese eine Szene finde ich etwas denkwürdig.
Das wird dann die Zeit zeigen, wenn z.B. weitere QN95A vs. XY Videos erscheinen, ob da wieder so "Auffälligkeiten" auftauchen, oder ob das ein Ausrutscher war.
Es wurde hier ja auch schon der Verdacht geäußert, dass es komisch ist, dass er nicht auf diesen hier oft besprochenen Bug eingeht (und ihn laut Kommentar unter dem Video auch nicht hat).
Fakt ist, wenn er darauf eingegangen wäre, hätte das Samsung eine Stange Geld gekostet!
Aber klar, da steckt man jetzt nicht drin, vielleicht hatte er den Bug wirklcih nicht und wollte dann auch nicht - eben weil er sich seiner Marktmacht bewusst ist - die Pferde scheu machen und über etwas sprechen, was er selbst nicht nachvollziehen kann.

Auch wenn ich dafür jetzt sicherlich nieder gemacht werde:
Vielleicht hat er sich tatsächlich kaufen lassen!
Ich meine, mal ehrlich, wenn ich in der Marketing-Abteilung von Samsung wäre, würde ich immer versuchen, solche Leute zu kaufen.
Die Marktmacht von Reviewern wie Vincent kann man eigentlich gar nicht hoch genug einschätzen.
Und wer hat nicht seinen Preis?
BethesdaFan
Inventar
#2551 erstellt: 22. Jun 2021, 20:04
Vielleicht, aber auch nur vielleicht ist der TV tatsächlich so gut ?

Grundsätzlich ging es in der Diskussion die du angestoßen hast aber um die Grundhelligkeit von OLED, die deiner Meinung nach schlecht repräsentiert wurde. In einem Video in dem es vornehmlich um einen high-brightness LCD TV geht, wo von vorneherein klar ist das der OLED wie auch in den vergangen Jahren einfach keine Chance hat.
Zudem finde ich den Test jetzt nicht unbedingt so viel drastischer als im Vorjahr. Im Vergleichsvideo Q95T / CX von letztem Jahr sind die Helligkeitsunterschiede (das Strandbild zum Beispiel) auch schon sehr stark erkennbar.

Die Diskussion hatte sich schon nach Ralfs erster Antwort erledigt um ehrlich sein.
Ich kenne deine Post Historie nicht und weiß nicht ob du OLED bevorzugst oder tatsächlich am QN95A interessiert bist, aber deine Posts lesen sich so als würdest du versuchen OLED zu verteidigen obwohl niemand (nicht mal Vincent im Video) ein schlechtes Wort im Zusammenhang über die Helligkeit verloren hat. Der Untertitel im Video war sogar noch "Bright Room Performance", keine Ahnung wie man das so negativ auslegen kann.

Das kein Hersteller den Heiligenschein auf dem Kopf hat dürfte auch klar sein. Weder Samsung noch LG.
Aber bei Vincent kannst du mir erzählen was du willst - der bekommt die Modelle von dem Store und nicht von Samsung.
Ralf65
Inventar
#2552 erstellt: 22. Jun 2021, 20:43

moby12 (Beitrag #2550) schrieb:

Es wurde hier ja auch schon der Verdacht geäußert, dass es komisch ist, dass er nicht auf diesen hier oft besprochenen Bug eingeht (und ihn laut Kommentar unter dem Video auch nicht hat).
Fakt ist, wenn er darauf eingegangen wäre, hätte das Samsung eine Stange Geld gekostet!


das kann man ja schon fast als eine böswillige Unterstellung ansehen,
auf was sollte er denn eingehen, was sollte er in Bezug auf den vielfach beschriebenen Bug bestätigen, wenn das von ihm getestete Gerät den Bug nicht aufweist, denn die Frage danach hat er doch für jeden lesbar verneint und schließlich gibt es doch anscheinend auch hier im Forum einige User, dessen Geräte ebenfalls nicht von dem Bug betroffen sind, sind das also Deiner Meinung nach alles Lügner, gekaufte Kunden

DropOut

HDTVtest war wie schon einmal angemerkt einer der wenigen, welcher stets die HickUps bei den Samsung Modellen erwähnt hat und einige Samsung Modelle sehr ehrlich in Bezug auf vorhandenen BlackCrush "negativ" bewertet hat, oder auch das Sony Desaster des XH90 mit dem 4K/120 Blur.
Glaubst Du im Ernst das solche Dinge den Hersteller so viel Geld kosten, das es sie in irgend einer Form kratzt....?
Die verdienen sich bei den Preisen noch dumm und dämlich daran, alleine schon an den diversen Aktionen (incl. Handy, +Handy und Soundbar etc.) erkannt man, mit welcher Gewinnspanne die Geräte vermarktet werden..


[Beitrag von Ralf65 am 22. Jun 2021, 20:45 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#2553 erstellt: 22. Jun 2021, 20:49

BethesdaFan (Beitrag #2551) schrieb:
Vielleicht, aber auch nur vielleicht ist der TV tatsächlich so gut ?

Darum geht's doch gar nicht. Ich habe doch überhaupt nichts gegen den Samsung gesagt. Im Gegenteil. Und je besser der Samsung, desto mehr freuts mich! Ich interessiere mich ja für den TV, deshalb lese ich hier mit. Auch diese Unterstellung, ich würde Vincent schlecht reden, weil er was gegen meine persönlichen Vorlieben gesagt/gezeigt hätte, weise ich zurück.
Ich stehe da eher zwischen den Stühlen, weiß um die Vor- und Nachteile beider Techniken.


BethesdaFan (Beitrag #2551) schrieb:
Grundsätzlich ging es in der Diskussion die du angestoßen hast aber um die Grundhelligkeit von OLED ...

Nein, hier liegt wohl das Missverständnis - lies noch mal nach!


BethesdaFan (Beitrag #2551) schrieb:
... wo von vorneherein klar ist das der OLED wie auch in den vergangen Jahren einfach keine Chance hat.

Auch darum geht es nicht. Das wird überhaupt nicht bestritten!




BethesdaFan (Beitrag #2551) schrieb:
... aber deine Posts lesen sich so als würdest du versuchen OLED zu verteidigen ...

Nein, wieder falsch, s.o. Glaub's oder glaub's nicht, als ich diese Szene sah, ist einfach nur mein Gerechtigkeitssinn erwacht!


BethesdaFan (Beitrag #2551) schrieb:
... der bekommt die Modelle von dem Store und nicht von Samsung.

Na und? Das heißt doch gar nichts!
BethesdaFan
Inventar
#2554 erstellt: 22. Jun 2021, 22:07
Dann behalte deinen Gerechtigkeitssinn lieber das nächste mal für dich, bevor wir uns hier in Aluhut Diskussionen verstricken.
Das Video von Vincent ist gut, da gibt es nichts zu rütteln.

Die Thematik mit den Aussetzern wurde hier sehr oft angesprochen, und viele User raten aktuell vom Erwerb des QN95A ab.
Mehr kann man für potenzielle Käufer gerade nicht tun.
Da würde auch ein Video nicht viel helfen - das Problem liegt allein bei Samsung.


[Beitrag von BethesdaFan am 22. Jun 2021, 22:09 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#2555 erstellt: 22. Jun 2021, 22:50
Den Aluhut hast du dann auch noch auspacken müssen - so ein Quark!
Damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion, scheint als wollte man nur streiten und mich in eine Schublade stecken, in der ich nie war!
moby12
Stammgast
#2556 erstellt: 23. Jun 2021, 11:29
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und daher habe ich mir noch mal ein Video von Vincent angeschaut, Samsung Q95T vs LG CX.

Da sieht man einmal einen Vergleich anhand von Weißbildern (hier geht es wohl hauptsächlich um ABL):
https://www.youtube.com/watch?v=NrnG6Dcxpls&t=355s
Und hier noch mal Real-HDR-Inhalt (zwei Szenen):
https://www.youtube.com/watch?v=NrnG6Dcxpls&t=616s

Und zum Vergleich hier noch mal die fragwürdige Szene (bzw. zwei Szenen), wo der QN95A mit dem LG C1 verglichen wird:
https://www.youtube.com/watch?v=LlJmOwhIzio&t=748s

Okay, der QN95A wird auch noch mal um einiges heller als der Q95T:
https://www.rtings.c...ge=11&threshold=0.10

Aber darum geht es nicht. Noch mal ganz klar: Es wird in keiner Weise angezweifelt, dass der QN95A sehr hell (deutlich heller als jeder OLED und auch heller als der Q90T) ist.

Aber in den o.g. Szenen sieht man m.M.n. deutlich, dass der C1 dunkler wirkt als der CX. Wenn man die Szenen mal auf Pause drückt und in zwei Tabs hat und zwischen diesen hin und herschaltet. Ich hätte auch Fotos davon machen können und hier posten, aber das ist etwas Arbeit und es würde mich nicht überraschen, wenn mir dann noch unsterstellt würde, ich hätte die Fotos manipuliert o.ä.
Schade ist nur, dass Vincent nicht wieder die gleichen Szenen genommen hat.
Jedenfalls finde ich, dass der C1 wirkt, als würde er mit ca. 30 - 40% Helligkeit betrieben, während der CX "normal" wirkt.

Unter der Szene (C1 vs. QN95A) steht ja auch die ominöse Erklärung ("ETTR"), wenn man wiederum die Erklärung aus Beitrag 2535 heranzieht.
Also, ich geb's ganz offen zu, ich wäre da nie drauf gekommen, was ETTR heißt. Und - meine Meinung - ich denke, so wird es vermutlich den allermeisten Zuschauern auch gehen (selbst den englischsprachigen), insofern sie überhaupt die Texteinblendung realisieren und lesen.
Dieses "ETTR" (oder ETTL!) gab's im Vergleichsvideo CX vs Q95T nicht, und auch nicht im (Single-)Review des Q95T (oder ich habe es übersehen):
https://www.youtube.com/watch?v=ne_S8CYKbxU

Dieses ETTR (was den OLED offenbar so dunkel wirken lässt) habe ich in sonst noch keinem Video von Vincent gesehen (ist mir zumindest nicht aufgefallen). Habe gerade noch mal ein paar durchgeschaut, z.B. Sony XH95, Samsung Q90R oder LG C1.

Von daher denke ich, sei es mir gestattet, das mal anzusprechen, ohne, dass man gleich über mich herfällt. Für mich mutet das etwas komisch an. Zumindest kann man anhand der o.g. Vergleichsbilder wohl festhalten, dass es den C1 tatsächlich unvorteilhaft zeigt. Was scheinbar nur ein kleines, m.M.n. aber empfindliches Detail ist vor dem Hintergrund, dass das wie gesagt ein großes Reizthema ist, und für viele kaufentscheidend, ob ein OLED hell genug wird.

Vielleicht kann man ja noch mal versuchen, sich das möglichst unvoreingenommen zu betrachten.
Vielleicht ist es aber auch naiv, sowas in einem Samsung-Thread zu erwarten!


Und das möchte ich auch noch mal klarstellen: Ich behaupte nicht, dass Vincent gekauft ist, und ich hoffe inständig, dass es nicht so ist. Aber ich finde, in den Raum kann man das schon mal werfen, denn ungewöhnlich und unwahrscheinlich ist die Thematik, dass Reviewer/Youtuber versteckte Werbung machen ja nun wirklich nicht!
Und - Achtung, Konjunktiv - gerade bei denen, die so authentisch und glaubwürdig rüberkommen, wie Vincent, wäre es natürlich besonders wertvoll, wenn diese dezent Werbung machen würden.
Ich kenne jemanden aus der Finanzberatung, der für die Rekrutierung von "Beratern" zuständig ist. Der hat mir mal erzählt, dass sie immer ganz versessen darauf sind, möglichst authentisch wirkende Typen anzuwerben, weil man denen nachher nicht anmerkt, wenn sie lügen, bzw. ihr intern bevorzugtes Produkt an den Mann bringen.
Kurzes Zwischenfazit, bevor sich das wieder falsch in den Köpfen festsetzt: Habe ich Vincent jetzt was unterstellt? Nein, habe ich nicht!
Aber - Achtung, wieder Konjunktiv - wenn ich ein Youtuber wäre mit der Reputation von Vincent und wäre den Verlockungen des Geldes erlegen, dann würde ich mir natürlich für mein nächstes Review nicht die Samsung-Kappe aufsetzen! Ich würde natürlich versuchen, genau das, was mich groß gemacht hat, NICHT zu untergraben! Das wäre eine schwierige Gradwanderung. Da könnte man höchstens mal hie und da eine kleine Bemerkung oder einen Vergleich einfließen lassen, der optisch auf den ersten Blick für einen TV unvorteilhaft ist, aber mit einer kryptischen Texteinblendung erklärt würde.
Aber wie gesagt, damit möchte ich im Speziellen keinesfalls Vincent etwas unsterstellen, sondern nur allgemein die leider allgegenwärtige Möglichkeit der Korrumpierung ansprechen - möge er uns noch lange als unabhängiger Youtuber erhalten bleiben!
Ralf65
Inventar
#2557 erstellt: 23. Jun 2021, 12:07

moby12 (Beitrag #2556) schrieb:
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und daher habe ich mir noch mal ein Video von Vincent angeschaut, Samsung Q95T vs LG CX.

Da sieht man einmal einen Vergleich anhand von Weißbildern (hier geht es wohl hauptsächlich um ABL):
https://www.youtube.com/watch?v=NrnG6Dcxpls&t=355s
Und hier noch mal Real-HDR-Inhalt (zwei Szenen):
https://www.youtube.com/watch?v=NrnG6Dcxpls&t=616s


ein schönes Beispiel, jedoch scheinst Du den Fehler nicht bemerkt zu haben, das Video ist nicht einmal in HDR gedreht, der darin enthaltene Dynamikumfang also per se nicht "Real HDR" und entspricht demnach im Video noch weniger dem real Eindruck vor Ort,
im Vergleich zum aktuellen Video, welches in HDR gemastert wurde, mit dem Hinweis "This video was graded and uploaded in HDR10 and so is best watched on an HDR display"

aber selbst mit dem eingeschränkten Dynamikumfang erkennt man die Tendenz beim Helligkeitsunterschied im Vergleich,
dazu aber noch wichtiger der entsprechende Dialog aus Deinem Beispiel dazu..

Zitat:
....as the Result,bright HDR Sceens look significantly more impactfull on the Samsung Q95T...

Snap570
LordPaddy
Stammgast
#2558 erstellt: 23. Jun 2021, 12:11
TV

Huhu,

so habe Montag jetzt auch mein QN95A 75" erhalten.

Hier mal die ersten Eindrücke:

- keine HDMI Aussetzter bis jetzt
allerdings wird der Screen ganz kurz schwarz wenn beim Gaming von dem 120Hz Modus zurück auf den normalen GameMode gewechselt wird.
Hatte erst einen Schreck bekommen aber liegt wirklich am Modus Wechsel.

- gut wie garkein DSE

Positive Überraschung:
Hätte Aufgrund der Netz Diskussionen nicht damit gerechnet das die Black Levels so gut sind, war mein größtes Bedenken da ich bis jetzt einen OLED hatte. Aber ist super, konnte kein Blooming sehen. Ja wenn man Testbilder aufruft und von der Seite schaut findet vielleicht was aber ehrlich, ist wirklich sehr na OLED Level dran.
Helligkeit wirklich beeindruckend, war zu erwarten aber wirklich ein Highlight.
Neue Fehrbedienung gefällt mir sehr gut, nach zwei Tagen geht schon alles blind ratz fatz.

Negativ:
FW bzw. OS ist machmal etwas hackelig, läuft sehr flott wenn der TV will aber machmal hängt es für 1-2 Sekunden.
FW war auf dem neusten Stand musste nix updaten. Vielleicht kommen da noch kleine Verbesserungen fürs OS.
Auto Setting für Bewegbilder funktioniert so lala, also z.B. für Fussball ich kann Judder und co manuel so einstellen das es super läuft aber ich will nicht jedes mal wenn ich auf Youtube, Netflix, normal TV, Film immer die Settings ändern... jemand ne Idee, man kann ja für jede Quelle einzeln einstellen aber wenn ich nen Film schaue order Fussball muss man umstellen für Beste Ergebnis.


Sonstiges:
Contrast Enhancer: Puhh, also mal aus am besten mal auf Hoch, kann wirklich nicht sagen was hier die richtige Einstellung ist. Jemand Erfahrungen hier bzw. was wirklich passiert (Vor und Nachteile) ? bzw. für welche Art Content was empfohlen wird?

Insgesamdt erstmal sehr zufreiden

Preis Info:

Hab 3850 bezahlt, laut Samsung Steaming Content wert für 1000 EURO+ (gut braucht man nicht alles, muss jeder selber rechnen aber 12 Monate Sky Komplett, DZAN etc. kann ich schon gebrauchen. Dazu dann noch das S21 5G (aktuell mit 850 EUR bei Amazon) was ich tatsächlich sogar brauchen kann da ein S8 langsam den Geist aufgibt.

Grüße, Patrick


[Beitrag von LordPaddy am 23. Jun 2021, 12:21 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#2559 erstellt: 23. Jun 2021, 12:46

Ralf65 (Beitrag #2557) schrieb:
... das Video ist nicht einmal in HDR gedreht, ...

Aber er sagt doch im Video (und du zitierst es doch auch selbst)
https://www.youtube.com/watch?v=NrnG6Dcxpls&t=616s
"... as a result bright HDR scenes ..." Also ist es doch HDR?!
Ralf65
Inventar
#2561 erstellt: 23. Jun 2021, 12:55

moby12 (Beitrag #2559) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #2557) schrieb:
... das Video ist nicht einmal in HDR gedreht, ...

Aber er sagt doch im Video (und du zitierst es doch auch selbst)
https://www.youtube.com/watch?v=NrnG6Dcxpls&t=616s
"... as a result bright HDR scenes ..." Also ist es doch HDR?! :?


Du hast anscheinend die ganze Thematik überhaupt nicht verstanden....
die Geräte vor Ort sind natürlich HDR, aber weder die Kamera noch das Aufnahmeformat bilden das mit den eingefangenen Bildern ab,
was soll am Ende in dem Video für den User auf der anderen Seite daraus ersichtlich werden.
Oder mal anders, wenn Du das Video in schwarz weiß aufnimmst, welche Farben des TV kannst Du im Video noch erkennen

Genau aus dem Grund weist er stets darauf hin, das die vermittelten Bilder nicht dem entsprechen was er vor Ort sieht.
moby12
Stammgast
#2562 erstellt: 23. Jun 2021, 13:33
Ach so, du meintest nicht die Videos, die Vincent da auf den Testgeräten abspielt, sondern wie seine Reviews aufgenommen sind.
Ersteres in SDR, zweiteres in HDR - das hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm!
Das kann natürlich sein, dass dadurch der Eindruck noch mehr verfälscht wird.

Das hätte man doch in ein paar wenigen Beiträgen abhandeln können, wenn alle Beteiligten sachlich geblieben wären!

Danke für die Erklärung!
p4wl4k
Ist häufiger hier
#2563 erstellt: 23. Jun 2021, 17:13

Thor74 (Beitrag #2541) schrieb:

Ich hab zwar irgendwo gelesen dass sich irgendwer irgendwo auch mit Aussetzern bei diesen Modellen beschwert hat...aber ganz ehrlich...wenn ich suche finde ich genau 0 Berichte von Usern diesbezüglich. Dem gegenüber stehen gefühlte 90% aller QN95A Besitzer die hier im Thread schreiben und über die HDMI Aussetzer klagen.


Habe gerade einen solchen Fall gefunden. Daher zitiere ich mal jemanden aus dem Samsung Forum



Nokia6681

vor 13 Stunden
TV

Mein QN91A steht seit heute wieder im Markt, hatte die faxen dicke mit dem Teil. Auch nach dem Telefonat mit dem Samsung Service , hier sagte man mir dass aktuell niemand was von den HDMI Problemen weis und auch nicht wegen meiner Ton und Speichergeschichten und anderen ominösen Fehler und , ergo eine neue FW für dieses Gerät ist noch (lange) nicht in Sicht.

Mein alter Q90T hat auch ein wesentlich besseres und schärferes Bild im HD TV betrieb , beim QN war das alles irgend wie durch die Bank unschärfer, außer beim Streaming da war der QN einen Ticken besser .

Ich drücke euch die Daumen dass bald eine verbesserte FW raus kommt die alle Probleme behebt was Ihr habt und ich hatte.


Vielleicht lässt es sich mit den wenigen Berichten auch damit erklären, dass einfach DEUTLICH weniger Leute einen QN9{1,2,3,4}A kaufen und der Großteil eher beim QN9{0,5}A zugreift?

Du meintest was von bei Expert kaufen? Welchen "Expert" laden meinst du genau? expert.de? Weil der ist dort für 2k.

Oder meintest du "Expert-technomarkt"? Da wäre man bei 1800..., siehe
https://www.expert-t...uro.11128370771.html


[Beitrag von p4wl4k am 23. Jun 2021, 17:15 bearbeitet]
Thor74
Ist häufiger hier
#2564 erstellt: 23. Jun 2021, 18:42
Expert.de meinte ich - wobei ich meinen von Alternate habe. Da kostet er aktuell 1699€.

In Übersee gibt es keinen QN95A - und da sind die Foren auch erstaunlich ruhig was die Aussetzer-Problematik angeht. Drum denke ich schon dass die Modelle ohne OCB weniger bis gar nicht anfällig für diese Symptomatik sind. Zumal der von dir zitierte eine Fall mit „… Ton und Speichergeschichten…“ auch durchaus etwas ganz Anderes bedeuten könnte.
Was ich aber ehrlicherweise zugeben muss ist dass das Einzige was ich nur mit Gewissheit weiß ist dass MEIN Modell keine Probleme hat. Was nicht bedeuten muss dass NIEMAND Probleme mit meinem Modell hat. Ich glaube halt nur eine recht deutliche Tendenz zu erkennen.


[Beitrag von Thor74 am 23. Jun 2021, 18:50 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#2565 erstellt: 23. Jun 2021, 19:06
Ich sage nochmal es ist zu 90% das Verbindungskabel von der OCB zum TV. Vielleicht ist es einfach zu dünn und zu anfällig.
Deshalb lieber die Modelle ohne OCB kaufen, oder einfach warten ob Samsung das Problem beseitigt.
Gruß,
Commander
waro245
Ist häufiger hier
#2566 erstellt: 23. Jun 2021, 19:37
Das Kabel fällt so viel ich gelesen habe bereits dicker aus als in den Jahren zuvor. Änderungsbedarf an der Verbindung hatte man also durchaus erkannt. Vielleicht ist da wirklich irgendwo der Wurm drin.
K19U571
Stammgast
#2567 erstellt: 23. Jun 2021, 19:46
Ist es nicht deshalb dicker, da nun mehr Strom durch muss? Vorher nur für die Spannungsversorgung der OCB, nun zum TV mit ca. 500 Watt.
waro245
Ist häufiger hier
#2568 erstellt: 23. Jun 2021, 19:49
Die haben doch schon immer ihren Strom durch das One Connect Cable bekommen, z.B. der Q95T?
Benschbob
Inventar
#2569 erstellt: 23. Jun 2021, 19:58
Die haben die Hochspannung die durch das Glasfaserkabel fließt gesenkt was Materialkosten in der OCB wie im Fernseher spart.

Dadurch wird aber das Kabel wieder dicker weil bei einer geringeren Spannung wieder mehr Ampere durch müssen was wiederum einen größeren Kabelquerschnitt benötigt.
K19U571
Stammgast
#2570 erstellt: 23. Jun 2021, 20:09
Ok, meine 3500 ist halt noch ohne Netzteil. Ich dachte, dass der Stromanschluß bis 2020 am TV war.
LordPaddy
Stammgast
#2571 erstellt: 24. Jun 2021, 08:41
Wenn Die Aussetzer an dem One Connect Kabel liegen würden wären ja wahrscheinlich auch TV Quellen betroffen und nicht HDMI Quellen.
Zwischen meiner PS4 Pro und meinem LG OLED hatte ich auch immer Handshake Probleme mit Bildausetztern,
Ich hatte vor dem Kauf meiner QN95A nen Kollegen aus Fachhandel gefragt und der meinte bis jetzt hat er nie von den Aussetzter gehört und die haben schon einige Modelle gekauft.
Meiner ist jetzt seit 4 Tagen auch noch nicht betroffen, hoffe das bleibt auch so.
Commander1956
Inventar
#2572 erstellt: 24. Jun 2021, 09:03
Das Handshake Problem tritt aber nur beim umschalten auf die HDMI Quelle auf. Da der Bildausfall oder Schwarzbild, während der Wiedergabe auftritt, kann es nicht der Handshake sein😉.

Mein alter UE55JS8090 hatte heute Morgen beim Moma von ZDF über die Giga TV Box, auch wieder ein paar Sekunden Schwarzbild. Aber der Ton wurde nicht unterbrochen.

Und der alte JS8090 besitzt auch eine kleine OCB. Im Gegensatz zu den heutigen TV,s wird da aber nicht der Strom drüber geführt. Es geht lediglich um die HDMI und USB Anschlüsse.
Aber der Bildausfall könnte auch an der Vodafone Kabelbox liegen.

Kann man die Aussetzer am QN95A irgendwie provozieren? Und wie häufig treten sie auf?
Gruß,
Commander
RNeon
Stammgast
#2573 erstellt: 24. Jun 2021, 09:12

Commander1956 (Beitrag #2572) schrieb:

Kann man die Aussetzer am QN95A irgendwie provozieren? Und wie häufig treten sie auf?
Gruß,
Commander


Richtig provozieren kann ich es nicht aber am besten mit meiner PS5. Da habe ich oft einen Aussetzer am Anfang wenn ich im Menü der PS5 bin und danach im Spiel so 1-2 mal die Stunde. Also ich hatte noch keine Session wo es mal nicht war. Momentan versuche ich herauszufinden ob es mit meiner Series X auch passiert. Bisher aber nicht. Habe aber auch wegen Ratchet & Clank in letzter Zeit nur meine PS5 benutzt. Seit 2 Tagen benutze ich mehr die Series X und spiele Dirt 5 und Forza Horizon. Benutzt seit gestern auch mehr mein Apple TV als Zuspieler für Streams. Bisher ist mir dort noch nichts aufgefallen, aber ist schwer zu sagen da ich meist nur eine Folge schaue und danach oft wechsel, entweder auf HD+ oder zum spielen.

Will halt rausfinden ob es bei mir nur mit der PS5 passiert oder mit anderen Zuspielern auch. Habe nicht einen Sat Receiver und bei dem ist es noch nie aufgetreten. Der läuft aber auch nur mit 1080P.
Ralf65
Inventar
#2574 erstellt: 24. Jun 2021, 10:11

Commander1956 (Beitrag #2572) schrieb:
Das Handshake Problem tritt aber nur beim umschalten auf die HDMI Quelle auf. Da der Bildausfall oder Schwarzbild, während der Wiedergabe auftritt, kann es nicht der Handshake sein😉.


wenn die laufende Verbindung aus irgend einem Grund gestört wird (abbricht), dann führt das zwangsläufig auch während der normalen Wiedergabe zu einem erneuten Handshake

und ja, wenn das One Connect Kabel selber für die Probleme verantwortlich ist, dann müsste der Fehler bei allen Quellen auftreten, da sich außer dem Mainboard ja u.a. auch die Tuner in der OCB befinden.
Tritt dieser nur bei den über die HDMI Eingänge angeschlossenen Quellen auf, dann spricht das eher für einen Fehler im Signalweg der Eingänge, also z.B. beim HDMI SoC


[Beitrag von Ralf65 am 24. Jun 2021, 10:19 bearbeitet]
Rza106
Ist häufiger hier
#2575 erstellt: 24. Jun 2021, 10:47
Also ich habe jetzt mehrere Stunden am Stück Netflix über die interne App geschaut und über Sat über den Sky Q Receiver. Der Sky Q Receiver ist über meinem Denon 3700 AV Receiver angeschlossen. Aussetzer habe ich aktuell keine bis auf beim Umschalten, da habe ich kein Bild über die Sky Box. Muss sie einmal ein und ausschalten.
Ralf65
Inventar
#2576 erstellt: 24. Jun 2021, 10:59
wenn man umschaltet kommt es ebenfalls zwangsläufig zu einem Handshake, bei dem die Verbindung mit der neuen Quelle, dem neuen Inhalt, ausgehandelt wird, nur sollte das (der Handshake) dann automatisch zustande kommen, auch ohne das man dazu irgend ein Gerät aus und wieder einschalten muss, das weißt dann schon auf ein vorhandenes HDMI Problem hin
cherrymon
Stammgast
#2577 erstellt: 24. Jun 2021, 11:16
Wenn ein TV wirklich die Realität zeigen könnte, dürfte man nicht in die Sonne gucken oder eine Elektroschweißgerät in Aktion, da man sonst blind würde.
Also kann HDR nur eine Verbesserung sein, aber da ist noch viel Luft nach oben!

OLED Helligkeiten sind völlig irrelevant, denn OLED s brennen immer ein und sind für die meisten Menschen daher keine gute Wahl.
Was ich hier so lese, muß man wohl mit dem Kauf eines Samsung TV noch lange warten.
Die Hoffnung bleibt, dass Samsung gewillt und in der Lage ist, die Probleme endgültig zu lösen. Vielleicht im nächsten Modelljahr.
Ich behalte derweil meine alte Kiste, ganz ohne Aussetzer.


[Beitrag von cherrymon am 24. Jun 2021, 11:17 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#2578 erstellt: 24. Jun 2021, 11:32
@cherrymon:
Wenn ein TV wirklich die Realität zeigen könnte, dürfte man nicht in die Sonne gucken oder eine Elektroschweißgerät in Aktion, da man sonst blind würde.
Also kann HDR nur eine Verbesserung sein, aber da ist noch viel Luft nach oben!

Oder den Lichtblitz einer Nuklearexplosion🤣. Was selbst mit Micro LED, nicht simulierbar wäre.
Man sollte bei der Helligkeit eines TV, auch bei Spitzlichtern, noch die Kirche im Dorf lassen😉.

Andererseits sollten die Fernseher ihre Helligkeit weiter steigern freuen sich demnächst die Augenärzte und Optiker um so mehr, auf Zulauf😂.

Das gilt natürlich auch beim Sound für die HNO Abteilung.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 24. Jun 2021, 11:32 bearbeitet]
ms-gutzi
Ist häufiger hier
#2579 erstellt: 24. Jun 2021, 12:44
Eines verwundert mich, das kaum Komentare von reinen TV seher oder die wert am Heimkino haben sich hier äussern.

Ich bin kein Spieler / Zocker, habe aber vollstes verständniss über diese Probleme, da dies nicht der Standard sein kann.

Was ich nicht ganz verstehe, das viele hoffen, das Probleme per update erst beseitigt werden müssen, bevor sie einen Samsung kaufen, gehen eventuell ein Lotteriespiel ein was das Display betrifft und und und ...

Ich möchte gern auch von denen was Lesen, die sagen, es gibt nicht nur Samsung, mein Favorit jetzt der oder der ..... .

Mini LED finde ich als eine feine Sache.
Demnächst kommen Philips oder LG mit dieser Technologie heraus,dann frage ich mich muss es immer Samsung sein?.

Wenn sich dann herausstellt, das diese besser zum Spielen eignen, das alles ohne Ton und Bildaussetzer, so würde ich mich sehr freuen, das diese sich bekennen,... zum nutzen uns aller.

Grüße
Ralf65
Inventar
#2580 erstellt: 24. Jun 2021, 12:49
Du bist HIER eben im Samsung Bereich, speziell dem zu den neuen MiniLED 4K Modellen, da geht es eben eher um die benannten Modelle
klar kann man sich hier auch zu anderen Herstellern äußern, aber dafür gäbe es dann eher den speziellen Bereich Kaufberatung


[Beitrag von Ralf65 am 24. Jun 2021, 12:53 bearbeitet]
ms-gutzi
Ist häufiger hier
#2581 erstellt: 24. Jun 2021, 13:07
Richtig, das ist der Samsung Bereich.

Darum geht es auch, bei so viel Frust zu diesen Modellen.
Es geht nicht um Kaufentscheidung eines gewissen Fernseher, sondern die sich durch diese Problematik
von Samsung verabschieden und den Frieden wo anders finden.

Grüße
BethesdaFan
Inventar
#2582 erstellt: 24. Jun 2021, 13:20

ms-gutzi (Beitrag #2581) schrieb:
Richtig, das ist der Samsung Bereich.

Darum geht es auch, bei so viel Frust zu diesen Modellen.
Es geht nicht um Kaufentscheidung eines gewissen Fernseher, sondern die sich durch diese Problematik
von Samsung verabschieden und den Frieden wo anders finden.


Welcher Frust ? Abgesehen von den Aussetzern sind das mit die besten 4K LCD Modelle am Markt. Ich glaube auch kaum das da ein IPS LG oder ein Phillips großartig dagegen ankommt. Und wirklich ernsthafte Konkurrenten wie Sony haben aktuell kein MiniLED.
ms-gutzi
Ist häufiger hier
#2583 erstellt: 24. Jun 2021, 13:34
... die kommenden LG und Philips Modelle verfügen auch über Mini LED sowie VA Panel....

Sehe das schon, dass das eine ernst zunehmende Konkurenz werde kann, .....erst recht wenn diese keine Probleme machen.

Grüße
BethesdaFan
Inventar
#2584 erstellt: 24. Jun 2021, 13:38

ms-gutzi (Beitrag #2583) schrieb:
... die kommenden LG und Philips Modelle verfügen auch über Mini LED sowie VA Panel....

Sehe das schon, dass das eine ernst zunehmende Konkurenz werde kann, .....erst recht wenn diese keine Probleme machen.


Falsch, nur Phillips ist VA. LG hat nur IPS bei den LCDs.

MiniLED heißt nicht automatisch gut. Wenn der Algorythmus nichts taugt sind die Modelle unter Umständen schlechter als tradionelle FALD Geräte.
An deiner Stelle würde ich erst mal auf vernünftige Tests warten. Am Ende bist du nur enttäuscht weil du dir selbst irgendwelche Luftschlösser aufbaust.
ms-gutzi
Ist häufiger hier
#2585 erstellt: 24. Jun 2021, 13:52
Richtig, alles nur Vermutungen. Noch sind diese nicht auf den Markt, aber von Natur abzuwerten ist auch keine Geste.

Ich denke alles neue auf den Markt hat eine Chance verdient, Tests werden es dann zeigen.

Samsung muss nicht immer den Heiligenschein tragen.
Ralf65
Inventar
#2586 erstellt: 24. Jun 2021, 14:18
wer wertet denn von Natur aus ab ?

Das LG seit Jahren (fast) ausschließlich IPS Panels bei ihren LCD Modellen einsetzt ist doch hinlänglich bekannt, auch die Bewertungen bez. des geringen Kontrastverhältnisses dazu, von daher ist die Annahme, das sich in dem Punkt trotz eines aufwendigeren MiniLED Backlights nichts ändern wird, doch eher naheliegend....

Einen Heiligenschein hat hier im übrigen auch niemand Samsung zugesprochen, die neuen Modelle, um dies es HIER geht, machen abseits der Symptomatik mit den genannten Bildausfällen doch wohl eine sehr gute Figur...


[Beitrag von Ralf65 am 24. Jun 2021, 14:22 bearbeitet]
celle
Inventar
#2587 erstellt: 24. Jun 2021, 15:59

Das LG seit Jahren (fast) ausschließlich IPS Panels bei ihren LCD Modellen einsetzt ist doch hinlänglich bekannt, auch die Bewertungen bez. des geringen Kontrastverhältnisses dazu, von daher ist die Annahme, das sich in dem Punkt trotz eines aufwendigeren MiniLED Backlights nichts ändern wird, doch eher naheliegend....


LGD macht die LCD-Schotten dicht. Wie sollen denn die IPS-Lieferungen für die LCD-TVs von LGE dann noch groß gesichert sein, vor allem für die Größen jenseits der 65" bei den knappen Kapazitäten die man noch für LCD über hat?


[Beitrag von celle am 24. Jun 2021, 16:54 bearbeitet]
mur
Ist häufiger hier
#2588 erstellt: 24. Jun 2021, 16:29
Hallo,

Bei unserem aktuellen LG OLED aus dem Jahr 2017 haben sich leider (durch Eigenverschulden) einige Nachrichten Logos eingebrannt und jetzt hat das Bild auch noch einen Grünstich bekommen. Jetzt haben wir uns überlegt einen Neo QLED von Samsung anzuschaffen, da der Fernseher gegenüber vom Fenster steht und tagsüber die Lamellen sich spiegeln. Aufgrund des Sitzabstandes von ca. 2,5 m reicht ein 55 Zoll. In die engere Wahl kommt der Samsung GQ55QN85AAT. Gibt es irgendwas negatives über den neuen zu berichten?

LG Murat
K19U571
Stammgast
#2589 erstellt: 24. Jun 2021, 18:23
Ich kaufe mit einem Sitzabstand von weniger als 3 Meter den 85 Zoll.
Commander1956
Inventar
#2590 erstellt: 24. Jun 2021, 18:55
@K19U571:
Ich kaufe mit einem Sitzabstand von weniger als 3 Meter den 85 Zoll.

Und welcher QNED soll es in 85" werden? Bei nur 3m Abstand, ist der TV auch gleich ein Beamer Ersatz, den man auch bei Tageslicht nutzen kann.
Ich dagegen mit fast dem gleichen Abstand überlege noch zwischen 65" und 75". Wobei 75" auch das Maximum unserer Wandhalterung ist.
Gruß,
Commander
K19U571
Stammgast
#2591 erstellt: 24. Jun 2021, 19:29
Ich sitze vor einem 78 Zoll. Es passt auch 90 Zoll. Jedoch kommt für die nächsten Jahre der GQ85QN95A. Ich habe lange warten müssen, bis ein 85 Zoll gerade stehend erhältlich ist.
chicco16
Stammgast
#2592 erstellt: 24. Jun 2021, 19:38
Also ich habe vor 7 Tagen auch den Samsung GQ85QN95A bekommen ,und keine Bild oder Tonaussetzer ,habe den Sky Q Receiver ,Samsung HW-Q900T Soundbar und die PlayStation 5 angeschlossen.
Habe aber auch nicht die originalen HDMI Kabel verwendet die dabei waren,glaube aber auch nicht das es daran liegt
K19U571
Stammgast
#2593 erstellt: 24. Jun 2021, 19:53
Super, diese Info macht Hoffnung.
momimo
Ist häufiger hier
#2594 erstellt: 25. Jun 2021, 10:42
bin ebenfalls am QN85A in 85 Zoll dran, bzw. am überlegen. Natürlich erst wenn die Preise fallen. In meinem Fall tatsächlich als Beamerersatz in meinem Heimkinoraum. Ohne die Glaskugel befragen zu können, beim welchen Preis wird sich dieses Gerät einpendeln?
Commander1956
Inventar
#2595 erstellt: 25. Jun 2021, 11:08
@momimo: Deine Vorschreiber, haben aber das 4K Spitzenmodell QN95A gewählt. Und zu dem Preis bekommst du auch einen nativen 4K Beamer. Wobei dann noch die Leinwand hinzukommt.

Und da solch ein "Monster" rein logisch betrachtet anfälliger ist, würde ich auch eine Händler Montage und Zusatzversicherung empfehlen.
Gruß,
Commander
cherrymon
Stammgast
#2596 erstellt: 25. Jun 2021, 23:40
Also ein TV der nichtmal einen Sternenhimmel ordentlich darstellen kann, finde ich nicht so optimal. Da muss Samsung nachliefern.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2021 Samsung 8K MiniLED QN900A, QN800A 65", 75", 85"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  100 Beiträge
Samsung - QN90A Neo QLED 4K --- 75" oder 85"?
GasRo am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  6 Beiträge
Samsung QN90A Bildeinstellungen
schlumpf_007 am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  11 Beiträge
55" Neo QLED 4K QN90A oder 55" Neo QLED 4K QN95A
Conradis am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  9 Beiträge
Samsung 65" Neo QLED 4K QN95A (2021) UHD-Bild besser durch FireTV
technik-bastian am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  6 Beiträge
2021 Samsung LS03A "The Frame" 43", 50, 55", 65", 75"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  9 Beiträge
Wandbefestigung: Q95T (2020) vs. QN95A (2021)
Crashman am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  3 Beiträge
Samsung QN95A
HarryPitter_ am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Upgrade von KS9590 zu QN85A
MetalMan1000 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  12 Beiträge
2021 Samsung 4K Q80A, Q70A, Q60A
Ralf65 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.854 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHIFIHORST1967
  • Gesamtzahl an Themen1.554.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.606.212