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2021 Samsung 4K MiniLED QN95A, QN90A, QN85A 50" 55" 65" 75" 85"

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pcgerd
Stammgast
#5197 erstellt: 06. Jun 2022, 10:39
Hi Rainer,
das funktioniert nur über den Empfang (z.B. SAT) direkt mit dem TV.

Ich nutze eine VU+ und kann das leider nicht kontrollieren.

Einstellungen / Senderempfang / Zweikanalton (Audio Optionen für Stereo- oder zweisprachige
Sendungen festgelegt)

Einstellungen / Senderempfang / Experteneinstellungen / Audiooptionen (Stellt die bevorzugten Audiooptionen für die Wiedergabe von gesendeten Inhalten ein; Audioformat
Rainer_Hohn
Inventar
#5198 erstellt: 06. Jun 2022, 17:12
Ja, danke. Scheint sich wohl dort zu verbergen, einen (großen) Unterschied hab ich aber nicht heraushören können.

20220606_162532


[Beitrag von Rainer_Hohn am 06. Jun 2022, 17:13 bearbeitet]
PRD
Ist häufiger hier
#5199 erstellt: 07. Jun 2022, 10:24
Btw. die Audio-Option "Verstärkt" macht auch genau die Sprache bzw Sprach-Spur-Bereiche verstärken. Betreibe den TV ausschliesslich mit der Option und kann maximal nur über _EXTERNE_ Zuspieler (PC/Notebook) tonspuren beklagen wo eventuell die Musik oder Effekte die Sprache unverständlich machen (betrifft aber eher miese 2/Mehrkanal-Spuren bei "manchem" Streaming-content ;-)
Rainer_Hohn
Inventar
#5200 erstellt: 07. Jun 2022, 13:34
Die Option "Verstärken" geht aber nur bei Verwendung der internen TV-Lautsprecher.
händiemän
Ist häufiger hier
#5201 erstellt: 09. Jun 2022, 10:57
Die Version 2001.4 steht für meinen QN93A zum Download bereit. Das gilt vermutilch auch für die anderen Modelle der Baureihe.

https://www.samsung....N93AATXZG/#downloads


[Beitrag von händiemän am 09. Jun 2022, 10:58 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#5202 erstellt: 09. Jun 2022, 11:11
Danke für die Info. Gilt auch für die anderen 90er einschl. QN95A.
PRD
Ist häufiger hier
#5203 erstellt: 09. Jun 2022, 14:56
Na dann mögen die Mutigen posten, was verbessert oder verschlimmbessert wurde.

Btw. hab jetzt den 2022-Thread durchgelesen, und OMG die UI ist ja schlimmer geworden, jetzt sind es fast Full-Screen Shit-Content Inhalte, wohingegen früher alles übersichtlich im unteren Bereich blieb :-/ Totale Verschlimmbesserung imo, so mehr LG-HomeScreen-like... aber manche Tester bewerten es bei YT trotzdem als Verbesserung und soll angeblich flotter sein, ja ne is klar im Video selbst sieht man das dem nicht so ist...
Comeback
Inventar
#5204 erstellt: 09. Jun 2022, 15:02
pcgerd
Stammgast
#5205 erstellt: 09. Jun 2022, 15:53
Update-Version 2001.4 - Juni 2022

Überarbeitung der automatischen Abschaltung
Ein ARC-Fehler wurde behoben
Überarbeitung der 2-Faktor-Authentifizierung
Der Booting-Prozess wurde verbessert
Ein Problem mit 4K 120Hz beim Anschluss von Xbox Series X wurde behoben
Ein Audio-Bug im Zusammenspiel mit HDMI 2.1 wurde behoben
Fehler der "Keine Netzwerkverbindung"-Anzeige wurde behoben.
Fix eines Bugs, der zum Absturz führen konnte.
Verbesserung der Bildqualität
Ein YouTube-Bug wurde behoben
Bessere Kompatibilität von Audioformaten
HbbTV wurde überarbeitet
Diverse kleinere Bugfixes


"Verbesserung der Bildqualität"
Comeback
Inventar
#5206 erstellt: 09. Jun 2022, 16:05
Hab sie gerade installiert.
eARC-Fehler wurde bei mir nicht behoben.
Aber Samsung schreibt ja auch nur, dass EIN Fehler dort behoben wurde. Wenn es wirklich nur 1 Fehler dort war, existieren bezüglich eArc ja noch ein paar mehr. Vermutlich haben sie also nicht gelogen😂🤬


[Beitrag von Comeback am 09. Jun 2022, 16:06 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#5207 erstellt: 09. Jun 2022, 17:06
Ich habe aus kosmetischen Gründen, meine OCB-Box versteckt.
Das heißt: ich kann die neue Software nicht so einfach mit USB-Stick aufspielen.

Wann wird die neue Software (ca.) als OTA-Version verteilt?


Edit: Die Frage nach dem erscheinen (OTA) der neuen Software hat sich erledigt.
Der Sohn meiner Frau kam zufällig vorbei und hat mir mit der Schrankwand geholfen.

Das aufspielen war schnell erledigt.

Achtung: Mir ist aufgefallen, daß bei Allgemein / Ein-Aus und Energiesparen / Autom.Aussch.
plötzlich auf 4 Std. eingestellt war.

Habe ich natürlich sofort geändert (Aus).


[Beitrag von pcgerd am 09. Jun 2022, 18:02 bearbeitet]
-quark-
Neuling
#5208 erstellt: 09. Jun 2022, 21:18
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen QN94a als 75".
Bei schnellen Szenewechseln, bei hellen weißen Lichtquellen, hat die Hintergrundbeleuchtung wie eine art Delay. Also bei z.B. einer in Raum Szene wird das helle entgegen kommende Licht was durch ein Fenster scheint nicht gleich mit voller Leuchtkraft dargestellt sondern leicht verzögert aufgebaut. Ist das bei euch auch so? Liegt das evtl. an einer Einstellung?
Ich hatte zuvor einen Q82R 65" , ist mir bei dem nicht aufgefallen. Liegt das evtl. an den Mini LEDs?
Bin über jeden Rat dankbar.
Rafi2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5209 erstellt: 10. Jun 2022, 20:08
Habe eben die Firmware 2001.4 bei meinen QN900a installiert. Irgendwie ist das Menü langsamer geworden?? Wenn ich von App zu App switche war das früher viel schneller.
Jack_
Inventar
#5210 erstellt: 10. Jun 2022, 20:25
@Rafi2000

vielleicht mal den Smart Hub zurücksetzen:
* Home-Taste > Einstellungen > Unterstützung > Eigendiagnose > Smart Hub zurücksetzen


Ansonsten kannst du auch mal einen Powerreset machen:
* Fernseher ausschalten
* alle per HDMI-Kabel angeschlossenen Geräte ( DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) vom TV trennen
* TV vom Strom trennen
* Power-Taste auf der Fernbedienung für 15 Sekunden gedrückt halten, um ihn vom Reststrom zu befreien
* Sicherheitshalber noch 10 Minuten warten
* Zunächst nur Netzstecker anschließen
* Smart TV wieder einschalten
* Nach und nach die Geräte wieder anschließen
Rafi2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5211 erstellt: 10. Jun 2022, 20:36
Vielen Dank für die Empfehlung 😃

Smart Hub zurücksetzen dann sind ja alle Apps weg 😱

Ich schau mir das morgen früh in Ruhe nochmal an🙂
Nytro
Ist häufiger hier
#5212 erstellt: 11. Jun 2022, 09:02
Habe gestern auch die 2001 raufgeflasht und keine Veränderungen festgestellt.

Das ARC Problem ist nach wie vor vorhanden, wo beim umswitchen von Quellen oder TV Sendern es diesen zischenden Ton auf die Boxen gibt und dann kein Tonsignal mehr an den AV von Yamaha gesendet wird. Abhilfe schafft dann mit der AV Fernbedienung einmal auf eine andere AV Tonquelle zu switchen und dann wieder zur TV Tonquelle. Irgendwas kriegen die da mit dem Handshake wohl nicht gebacken...

Das Ding hat aber nur ARC kein eARC. Das der Ton wie bei manchen random einfach ausfällt habe ich nicht.
Comeback
Inventar
#5213 erstellt: 11. Jun 2022, 09:09
Genau wie bei mir😉
Ralf65
Inventar
#5214 erstellt: 11. Jun 2022, 09:15
ARC bzw. eARC Probleme gibt es allerdings gerne mal auch bei anderen Herstellern und das möglicherweise durch Kompatibilitätsproblemen zu einzelnen AVR Gräte Herstellern hin, z.B. bekannterweise i.V.m. Denon,
es muss also nicht zwingend "alleine" ein Problem von Samsung sein.
Nytro
Ist häufiger hier
#5215 erstellt: 11. Jun 2022, 09:22

Comeback (Beitrag #5213) schrieb:
Genau wie bei mir😉


Habe gerade das Video hier gefunden hast du auch einen Yamaha? Einer schreibt das liege an den Receiver und er hat dasselbe an seinem Philips TV, warum hatte ich das dann bei meinen Q9FN nicht? lol...

https://www.youtube.com/watch?v=DyJpSCBbFgY
Comeback
Inventar
#5216 erstellt: 11. Jun 2022, 11:52

Ralf65 (Beitrag #5214) schrieb:
ARC bzw. eARC Probleme gibt es allerdings gerne mal auch bei anderen Herstellern und das möglicherweise durch Kompatibilitätsproblemen zu einzelnen AVR Gräte Herstellern hin, z.B. bekannterweise i.V.m. Denon,
es muss also nicht zwingend "alleine" ein Problem von Samsung sein.

Hier schon weil ich vor 1 Jahr den Q90R hatte und da funktionierte alles ohne Probleme (auch mit One-Connect-Box)
pcgerd
Stammgast
#5217 erstellt: 14. Jun 2022, 09:18
Leider mußte ich in den letzten Tagen, vermehrt Tonausfälle (ca. 1 Sekunde) feststellen.

Da ich nichts geändert habe, kommt nur die neueste Software, als Fehler in Betracht.

SAMSUNG GQ65QN95A Neo QLED TV Flat, 65 Zoll
SAMSUNG HW-Q700A/ZG, Soundbar
(verbunden mit HDMI-Kabel)

Der Ton wir nur über die Soundbar, nicht zusätzlich von dem TV, wiedergegeben.

Ich hatte diese Tonprobleme mit der Version 1904 sehr selten.


[Beitrag von pcgerd am 14. Jun 2022, 09:20 bearbeitet]
BigGuybrush
Stammgast
#5218 erstellt: 14. Jun 2022, 09:28
Bei mir tauchen vermehrt Bildaussetzer wieder auf (Sky Q), war mit 1904 und HDMI Update nicht mehr.
Oben bei den Einblendungen steht seit neuestem auch, was für ein Ton Signal ansteht, war vorher auch nicht.
pcgerd
Stammgast
#5219 erstellt: 14. Jun 2022, 09:41
Warum schafft es Samsung nicht, ein Software-Update auf den Markt zu verteilen, ohne daß die Probleme größer werden.

Eigentlich ist ein Update dafür da, um Probleme Fehler zu minimieren, oder kpl. zu entfernen.

Was für ein seltsamer Verein
Comeback
Inventar
#5220 erstellt: 14. Jun 2022, 17:18

BigGuybrush (Beitrag #5218) schrieb:
Bei mir tauchen vermehrt Bildaussetzer wieder auf (Sky Q), war mit 1904 und HDMI Update nicht mehr.

Kann ich bestätigen. Bei mir seit der neuen Software auch zwischendurch vermehrt Bildausfall für 1-2 Sekunden.
K19U571
Stammgast
#5221 erstellt: 14. Jun 2022, 18:22
Irgendwo stand geschrieben, daß auch andere Hersteller ihre HDMI's anpassen müssen. Es gibt im Samsung Forum ein Tutorial des Mods, welches man nochmal durcharbeiten sollte. Ich hatte nach dem Update die OCB komplett getrennt für eine Stunde. Keine Probleme bis jetzt.

Was könnt ihr tun?

Wir haben ein Trouble-Shooting zusammengestellt. Das ihr Schritt für Schritt durchgehen könnt:

Bitte testet euren TV, ohne dass ein Gerät über HDMI angeschlossen ist?
Tritt das Problem auf? -> 8.
Tritt das Problem nicht auf? -> 2.
Bitte schließt nur ein einziges HDMI-Gerät an.
Tritt das Problem auf? -> 3.
Bitte schließt ein anderes HDMI-Gerät an.
Tritt das Problem nicht mehr auf? Bitte wendet euch an den Hersteller des in 2. angeschlossenen Gerätes.
Tritt das Problem auf? -> 4.
Überprüft, dass ihr ein HDMI 2.1-Kabel verwendet.
Nein? -> Besorgt euch eines.
Ja? -> 5.
Bitte schließt ein möglich kurzes HDMI 2.1 Kabel an (optimal 1m oder kürzer). Tritt das Problem auf?
Nein -> Ihr müsst euer Setup umbauen. 4K oder gar 8K mit HDR über HDMI zu schicken ist anspruchsvoll. Je länger das Kabel, desto höher der Datenverlust/die Datenverzögerung. Beim TV kommen keine Informationen an, er reagiert mit einem Bild- oder Ton-Aussetzer.
Ja -> 6.
Führt einen Power-Reset durch:
- Trenne deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel und Geräte.
- Halte auf der Fernbedienung den "Power-Knopf" für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien.
- Warte zur Sicherheit weitere 15 Minuten, damit sich alle Zwischenspeicher geleert haben.
- Schließ den TV wieder an den Strom an, um ihn zu testen.
Tritt das Problem noch immer auf?
Nein. -> Nice!
Ja. -> 7.
Wie äußert sich der Fehler genau? Tritt er nur ein einziges Mal nach dem Einschalten auf (nach ca. 20 Minuten) und dann erst wieder, wenn der TV das nächste Mal eingeschaltet wurde?
Ja. -> Es ist ein Software-Fehler. Bitte mache weiter bei -> 8. und sagt das den Kollegen.
Nein -> 8.
Meldet euch bei den Kollegen vom telefonischen Support.
06196 77 555 77. Mo.–Sa. 07:00–21:30
Comeback
Inventar
#5222 erstellt: 15. Jun 2022, 04:48
Danke für die Info, die manche noch nicht kennen.
Für mich alter Kaffee und hat nie was gebracht.
chicco16
Stammgast
#5223 erstellt: 15. Jun 2022, 05:25
Hab ich gestern auch noch mal probiert ,hat aber auch nix gebracht !
RealStriker
Ist häufiger hier
#5224 erstellt: 15. Jun 2022, 07:26

-quark- (Beitrag #5208) schrieb:
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen QN94a als 75".
Bei schnellen Szenewechseln, bei hellen weißen Lichtquellen, hat die Hintergrundbeleuchtung wie eine art Delay. Also bei z.B. einer in Raum Szene wird das helle entgegen kommende Licht was durch ein Fenster scheint nicht gleich mit voller Leuchtkraft dargestellt sondern leicht verzögert aufgebaut. Ist das bei euch auch so? Liegt das evtl. an einer Einstellung?
Ich hatte zuvor einen Q82R 65" , ist mir bei dem nicht aufgefallen. Liegt das evtl. an den Mini LEDs?
Bin über jeden Rat dankbar.


Mit dem Problem stehst du nicht alleine da, aber hier bekommt man nie eine Antwort darauf. Mich hat das so in den Wahnsinn getrieben das ich einen Techniker kommen ließ. Dieses Nachleuchten/brennen und Schlieren ziehen sei ganz normal bei den TVs wurde mir gesagt. Beim zocken stört das ungemein... Das einzige was hilft ist das Local Dimming auf niedrig zu stellen, dann ist es nicht mehr so krass. Der normale TV Nutzer sieht sowas angeblich nicht und OLEDs anderer Hersteller seien sogar noch schlimmer sagte mir der Techniker.
black10
Ist häufiger hier
#5225 erstellt: 17. Jun 2022, 13:13
Der SAMSUNG GQ55QN90A ist jetzt noch mal günstiger geworden.

Dadurch wird er nicht besser, aber etwas attraktiver...Werd da wohl am WE mal zuschlagen.
Bis gestern war er mit 1111 Euro gelistet und auch bei Media Markt und Saturn verfügbar.

Heute für 999 Euro bei Saturn (auch im Laden), und für 1099 (!) bei Media Markt.
Die unterschiedlichen Preise wundern mich. Dachte diese beiden Häuser gehören doch irgendwie zusammen...?
Tob8i
Inventar
#5226 erstellt: 20. Jun 2022, 07:31
Wieso sollten Media Markt und Saturn keine unterschiedlichen Preise haben dürfen? Selbst jede Filiale darf noch mal andere Preise als der Onlienshop haben. Ist bei Expert und Euronics genauso. Sonst hätten viele Händler wahrscheinlich keine Lust mehr, wenn sie immer die Preise der Zentrale mitgehen müssten. Und eine Saturn Filiale in Bestlage in der Münchener Innenstadt wird wohl andere Mieten zahlen als ein Media Markt im Gewerbegebiet 10km außerhalb.

Aber wieso sollte man den 55'' QN90A kaufen für 1000 Euro kaufen? Durch die Cashbackaktion bis letzte Woche hätte man doch den 55'' QN90B oder QN95B effektiv unter 600 Euro bekommen können. Selbst wenn man die Soundbar behalten hätte, wäre man bei unter 1000 Euro geblieben. Man muss natürlich immer etwas Geld vorlegen, aber bekommt dadurch bessere Preise. Den QN90A würde ich jedenfalls nicht mehr so teuer kaufen.
black10
Ist häufiger hier
#5227 erstellt: 20. Jun 2022, 14:28
irgendwie ging diese Cashback Aktion an mir vorbei, habe mir den 55qn90a jetzt für 999 Euro geholt.

Zum TV habe ich eine Verständnis und eine bzw. 2 Einstellungsfragen.


1.)

a.
Den Bildmodus habe ich in allen Quellen (TV, HDMI Sky Decoder, HDMI DVD Recorder) unter "Standard" eingestellt.
In den Experteneinstellungen gibt es den Punkt "Filmmodus".
Soll ja laut Beschreibung "Frame Übergänge älterer Videoquellen glätten, und ist nur dann verfügbar wenn das Eingangssignal TV oder HDMI (1080i) ist."

Da ich fast nur über HDMI Sky Decoder (kein Q) schaue, und dieser nur über 1080i (nicht p) verfügt, wäre der Filmmodus ne Option die leichte "Ruckelei" bei Bewegtbildern (Fußball) besser in den Griff zu bekommen zumal der Filmmodus ja bei 1080i greifen soll..?

b. Bei Eingangssignal TV ist der Filmmodus ausgegraut. Soll aber ja laut Anleitung dort funktionieren. Ein Bug des TVs...?


2.) Bei der Ersteinrichtung des TVs im Punkt "Samsung Konto" einrichten gab es im Bild rechts oben "überspringen".
Blöde Frage, wie kommt man denn da hin wenn man (noch) kein Konto einrichten will...?
Über die Cursor Tasten/Bedienung war das einfach nicht möglich...!?
nbcandreas
Stammgast
#5228 erstellt: 20. Jun 2022, 14:36
Zu 1a kann ich dir nur meine Erfahrung sagen. Mit 1080i und aktivierten Film Modus hat sich nichts verbessert. Erst als ich mein receiver auf 1080p gestellt habe, hatte ich sichtbare Verbesserung. Ich will das jetzt nicht verallgemeinern. Ist meine Erfahrung


[Beitrag von nbcandreas am 20. Jun 2022, 14:37 bearbeitet]
BigGuybrush
Stammgast
#5229 erstellt: 20. Jun 2022, 17:45

Comeback (Beitrag #5220) schrieb:

BigGuybrush (Beitrag #5218) schrieb:
Bei mir tauchen vermehrt Bildaussetzer wieder auf (Sky Q), war mit 1904 und HDMI Update nicht mehr.

Kann ich bestätigen. Bei mir seit der neuen Software auch zwischendurch vermehrt Bildausfall für 1-2 Sekunden.


Samsung hat mir eben ein neues HDMI Update aufgespielt, damit sollen die Bildaussetzer der Vergangenheit angehören.
Version 0.90-90078
Soll aber bis zu 12 Stunden dauern, bis alles richtig läuft!?!

Schauen wir mal
Comeback
Inventar
#5230 erstellt: 21. Jun 2022, 05:49
Mal wieder ein Versuch, mit einem HDMI-update was zu erreichen. Bei mir bisher immer ohne Erfolg.
BigGuybrush
Stammgast
#5231 erstellt: 21. Jun 2022, 06:55
Heute Morgen hat es gut ausgesehen, keine Aussetzer!
-quark-
Neuling
#5232 erstellt: 21. Jun 2022, 07:19

RealStriker (Beitrag #5224) schrieb:


Mit dem Problem stehst du nicht alleine da, aber hier bekommt man nie eine Antwort darauf. Mich hat das so in den Wahnsinn getrieben ...

Ja krass, danke für deine Rückmeldung.

Mir fällt das auch extrem auf, vor allem bei HDR Material. Verstehe gar nicht wie man das nicht wahrnehmen kann. Habe das Lokal Dimming jetzt auf niedrig, wirkt gleichzeitig auch dem Black Crush entgegen was ich bei der Modell Reihe auch auffällig finde. Auch hier fand ich den Q80r ausgewogener. Ohne Kontrast Verbesserung und Schattendurchzeichnungen gehen mir persönlich zu viele Details komplett verloren. Ich finde es auch anstrengend wenn z.b. bei dunkelhäutigen Menschen das Gesicht einfach nur Schwarz ist (ohne Details), sieht für mich dann klar nach Black Crush aus.

Allgemein scheint das Local Dimming aber auch nicht richtig sauber zu funktionieren, in einer Szene sind z.b. Autoscheinwerfer schön hell in einer anderen (gleiches Auto, annähernd gleiche Umgebungsbedingungen) total Matt keine Leuchtkraft.
pcgerd
Stammgast
#5233 erstellt: 21. Jun 2022, 07:38
Ich erwarte heute Abend einen Anruf von einem Samsung Techniker.

Seid Aufspielung der Version 2001 habe ich Bild- und Tonaussetzer (ca. 1 Sekunde).
Meistens bei TV schauen. Über App eher selten.

Laut Aussage (Chat) ein HDMI-Fehler nach Update.

Mal schauen
PRD
Ist häufiger hier
#5234 erstellt: 21. Jun 2022, 09:38
Haben die Leute die internen Tuner nutzen das Problem auch?!
Weil immer diese pauschalisierten Aussagen 'beim TV schauen' ;-) @gerd: musst sagen bei TV zuspielen
pcgerd
Stammgast
#5235 erstellt: 21. Jun 2022, 10:02
Du hast natürlich recht,

Zuspielung: VU+ Box direkt an OCB mittels hochwertigem HDMI-Kabel.

Mal schauen was der Samsung (Techniker) zu meinem Problem sagt.
Sollte ja schon bekannt sein.

Edit: Samsung Techniker hat sich pünktlich gemeldet.
Er hat mir eine ZIP-Datei (090-90078) per Mail geschickt. Die habe ich auf einen USB-Stick aufgespielt und ab in die OCB.

Per Fernverwaltung wurde die Version 2001 korrigiert.
Mit dem Update (2001) wurde etwas mit übertragen, was nicht dazu gehörte.

Jetzt soll der TV ca. 12 Std. nicht vom Netz genommen werden.

Danach sind die Bild- und Tonaussetzer Geschichte.

Hoffentlich


[Beitrag von pcgerd am 21. Jun 2022, 16:06 bearbeitet]
PRD
Ist häufiger hier
#5236 erstellt: 21. Jun 2022, 16:27
Aha interessant diese 12 Stunden, klingt nach nem Voodoo :-) normalerweise ist nach aufspielen einer Sofware höchsten noch ein Reboot notwendig HARD oder Weich, um eben die aktuell im Speicher befindende Routinen zu löschen.... Aber 12h anlassen -EDIT- OK, am Netz, das ist OK ich trenne den TV auch nie vom Netz, auch wenn er noch stand-By Strom frisst, aber echt abentuerlich wozu die das betohnen, als ob er dann Nachts noch ein Update ziehen wird...

Btw. steht er nun auf Auto-update=AN?!


[Beitrag von PRD am 21. Jun 2022, 16:30 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#5237 erstellt: 21. Jun 2022, 16:34
Der Fernseher muß nicht 12 Std. in Betrieb sein.
Er soll nur nicht vom Strom getrennt werden.

Standby reicht vollkommen.

Er hat mir etwas von Handshake (Prozessor) erzählt.

Ich bin ja schon froh, daß Samsung-Techniker, daß Problem erkannt haben.

Werde beobachten und berichten.

@BigGuybrush sollte die 12 Std. schon gewartet haben.
Vielleicht schreibt er morgen, daß ihm nichts mehr aufgefallen ist.

Bei mir stand Update (aut.) auf an.
Das einzige was mir aufgefallen ist, daß der Bildmodi sich geändert hat.
Stand plötzlich auf Dynamisch.


[Beitrag von pcgerd am 21. Jun 2022, 16:36 bearbeitet]
BigGuybrush
Stammgast
#5238 erstellt: 21. Jun 2022, 16:36
Ja, bisher waren keine Bildaussetzer mehr Muss noch auf Holz klopfen.
pcgerd
Stammgast
#5239 erstellt: 21. Jun 2022, 16:47


Ich helfe dir. Klappt bestimmt.

Der sehr freundliche Techniker, war sich ziemlich sicher.
BigGuybrush
Stammgast
#5240 erstellt: 21. Jun 2022, 17:14
Dann hatten wir den selben, meiner war auch zuversichtlich.
Nudelsose
Ist häufiger hier
#5241 erstellt: 22. Jun 2022, 20:37
Im Samsung Forum schrieb einer das seine OCB sehr warm wird und er einen Lüfter verbaut hat ubd seitdem sind die Probleme weg. Eventuell ist das für die 95er Besitzer interessant?
pcgerd
Stammgast
#5242 erstellt: 22. Jun 2022, 23:59
Meine Probleme sind mit dem Fernzugriff und dem Update, verschwunden.
bis jetzt sind keine Bild- oder Tonstörungen aufgetreten.
Werde weiter beobachten und berichten.


[Beitrag von pcgerd am 23. Jun 2022, 00:00 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#5243 erstellt: 23. Jun 2022, 05:26
Meine Bildausfälle die ich anfangs nach dem update hatte sind von alleine wieder verschwunden. Nach ein paar Tagen waren sie weg.
Der eARC-Fehler bezüglich Nichterkennung und Umstellung auf TV-Ton ist aber unverändert da.
BigGuybrush
Stammgast
#5244 erstellt: 23. Jun 2022, 06:53
Ich hatte zwischenzeitlich wieder Aussetzer (schwarzen Bildschirm) über den Sky Q Receiver, aber dem traue ich auch nicht.
PRD
Ist häufiger hier
#5245 erstellt: 23. Jun 2022, 10:02

pcgerd (Beitrag #5242) schrieb:
Meine Probleme sind mit dem Fernzugriff und dem Update, verschwunden.
bis jetzt sind keine Bild- oder Tonstörungen aufgetreten.
Werde weiter beobachten und berichten.


Das ist gut zu wissen, denn bei mir wurde ich war leider ganzen Tag im Büro gestern doch die 2001.4 Eingespielt von der Familie bestreitet jeder was von ner Interaktion gemacht zu haben, aber da auch HD+ danach plötlich aktiv war und Probleme mit SenderListe verursacht hat (Es überschreibt gerne die SD-Privat-Sender mit den HD-Versionen :-(, woraufhin natürlich No CI+ Meldung kommt...) vermute ich das der Sohn doch beides Be-Ja-t hat also update und HD+ aktvierung :-(

Egal bin mit dem Bild zufrieden, absolut keine Änderung zu 1805 auch die Bildeinstellungen wurden _alle_ brav beibehalten, und auto-update ist immer noch auf off...

Ob HDMI-zuspielung noch problemlos läuft werde ich heute/morgen mit laptop ma testen...
PRD
Ist häufiger hier
#5246 erstellt: 23. Jun 2022, 10:08

BigGuybrush (Beitrag #5244) schrieb:
Ich hatte zwischenzeitlich wieder Aussetzer (schwarzen Bildschirm) über den Sky Q Receiver, aber dem traue ich auch nicht.


Traust du dem Receiver nicht oder jetzt wieder dem Samsung-HDMI-update? Mal schauen was der pcgerd berichtet...
BigGuybrush
Stammgast
#5247 erstellt: 23. Jun 2022, 10:45
Ich traue dem Sky Q Receiver nicht!
Werde am Wochenende mal mit der XBox Series X testen, ob es da Aussetzer gibt.
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