Samsung TV (UE55F6510XZG; Version No.: 05) startet nicht mehr!

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baesslm
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Okt 2019, 13:45
Hallo zusammen,

mein Fernseher startet leider nicht mehr. Er versucht ein Bild aufzubauen aber dieses bleibt schwarz. Dann versucht er nach ein paar Sekunden neu zu starten und das Spiel wiederholt sich. Dabei kommt es immer wieder zu einem Klackergeräusch/Klickgeräusch beim neu starten.

Vor ein paar Wochen hat der Fernsehr manchmal plötzlich wieder funktioniert und man konnte ein Bild sehen (nach neuem aus- und einstecken in die Steckdose. Beim nächsten Start hat sich dann aber wieder gleiches Problem ergeben. Mittlerweile habe ich das Problem konstant und konnte kein Fernsehbild mehr herstellen. Ton kommt natürlich auch keiner.

Die Firmware war zuletzt komplett aktuell und auch eine Cache.Löschung (20 Sekunden die AN/AUS-Taste der Fernbedienung gedrückt halt) hat nichts bewirkt. Mit dem Kundendienst von Samsung habe ich bereits telefoniert aber da die Garantie abgelaufen ist, kann/will man mir dort nicht mehr helfen.

Nun habe ich den Fernseher aufgeschraubt. Ich kann ja sowieso nichts mehr kaputt machen. Dabei ist mir sofort ein Element (Blau) aufgefallen, welches abgeknickt und losgelöst an einem Beinchen von der Platine absteht (siehe Screenshots im Anhang). Eigentlich dachte ich ganz zu Beginn des Fehlers, dass evtl. ein Elko (Elektrolytkondensator) defekt ist. Nun ist mein erster Verdacht aber natürlich dieses blaues Element.

Kann jemand sagen, was für ein Element das ist und wo ich das ggf. bekommen kann? Dann würde ich versuchen dieses selbst auszutauschen und anzulöten.

Vielleicht existiert ja auch zudem doch ein defekter Elko und das blaue abgeknickte Element ist ein Folgefehler davon (Sicherung o.ä.)? Bisher konnte ich an den Kondensatoren zumindest rein vom Aussehen aber keine Fehler (Schmorrung, Verbennung o.ä.) feststellen. Ich würde also wie gesagt einfach mal ein Austausch des blauen Element testen, wenn dies möglich ist.

Für Ratschläge, Tipps, Hinweise um was für ein Element es sich handelt u.ä. wäre ich in jedem Fall sehr dankbar.

Vielen Dank!
Fotos defekter TVFotos defekter TVFotos defekter TVFotos defekter TVFotos defekter TV


[Beitrag von baesslm am 28. Okt 2019, 14:16 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2019, 14:20
Das ist die Netzteilplatine, und das blaue Element ist ein sog. X-Cap (X-Kondensator), genauer, ein Kunststoff-Folienkondensator oder "Folko". Der hilft mit, die Eingangsspannung (Wechselspannung) zu filtern. Ein X-Cap kann auf zwei Arten kaputtgehen: Entweder er löst einen Kurzschluss aus, so dass idealerweise eine Überstromsicherung in der Schaltung auslöst, oder er fällt aus, und dann funktioniert die Schaltung so, als wäre dort gar kein Kondensator (also schlechtere Filterung).

Dass er so absteht, ist sicher nicht normal. Guck mal, was auf der Seite draufsteht, anhand dessen solltest du beim Elektronikversand oder -Laden fündig werden und dann kannst du einen Neuen einlöten, dazu muss natürlich die Platine noch ab.
baesslm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Okt 2019, 15:25
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal einen neuen einlöten.

So wie Du es beschreibst, könnte es aber sein, dass der Defekt des X-Kondensator also ein Folgefehler ist und schon zuvor irgendetwas kaputt war, korrekt? Es muss ja einen Grund gegeben haben warum die Eingangsspannung so hoch war. Sehe ich das richtig?

Sorry, dass ist noch Neuland für mich. Macht es Deiner Meinung nach auf jeden Fall trotzdem mal Sinn, denn X-Kondensator ohne weitere Analyse zu ersetzen und es dann einfach zu testen? So teuer wird der X-Kondensator ja wahrscheinlich nicht sein.

Ein kurzes Feedback wäre super.

Vielen Dank!
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2019, 16:04
Sinn macht es auf jeden Fall, da einen neuen X-Kondensator einzulöten. Eine zu hohe Eingangsspannung als Auslöser zu vermuten, ist aber vorschnell. Hätte sich der Folko "abgesprengt", müssten da doch eigentlich auch Schmauchspuren sein? Schwer einzuschätzen, bin auch kein Elektroniker, kenne mich nur ein wenig mit den Bauteilen aus.

Naja wie dem auch sei, die beiden größten beschleunigenden Alterungsfaktoren für Folkos sind Wärme und Luftfeuchtigkeit, und natürlich in Abhängigkeit von der Laufzeit. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass dieser Folko schon vorgeschädigt war durch häufiges TV schauen und z.B. auch oft die Wäsche in dem Raum getrocknet wurde, dann sind die anderen Folkos ja auch nicht mehr taufrisch und man sollte sie vielleicht allesamt auf Verdacht ersetzen. Aber den Einen auf jeden Fall. Erklärt nur immer noch nicht, warum das Teil so absteht. Der Fehler kann auch noch woanders liegen.

Ja, die Kosten sind gering, der Versand wird das Teuerste sein, wenn du den nicht vor Ort auftreiben kannst.

Du kannst auch in der Nähe nach einem Hackerspace o.Ä. suchen, dort sind oft kundige Leute, die einem helfen, Elektronik zu reparieren (ggf. eine kleine Spende dalassen). Die haben auch alles Lötmaterial da.
baesslm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Okt 2019, 20:45
Alles klar. Dann versuche ich einfach mal nur den Austausch des einen Teiles. Ich riskiere es einfach mal. Ansonsten sieht die Platine gut aus und Schmauchspuren o.ä. konnte ich bis jetzt nichts finden. Die Elkos selbst sehen auch tadellos aus.

Ich habe nun mal auf der Seite geschaut, wie der X-Cap beschriftet ist. Ich habe folgende Daten gefunden (siehe auch Foto im Anhang:
D51
140K
250V
S
BMPE.


Fotos defekter TV

Mit den Daten werde ich allerdings nicht so recht schlau. Im Internet finden man alle möglichen Teile und die Bezeichnungen und Angaben sind sehr unterschiedlich. Kannst Du mich zufällig auf einen expliziten X-Cap im Netzt verweisen damit ich hier den richtigen bestelle? Wäre super.
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2019, 21:28
Hmm, auf dem Foto sieht das am Ehesten nach einer mechanischen Beschädigung aus, als wenn jemand damit an etwas drangestoßen wäre oder so. Passt natürlich nicht ganz zum Fehlerbild, falls das schon "ab Werk" so war. Aber wie gesagt, es muss auch nicht an diesem Teil liegen, vielleicht hat das das Ganze nur beschleunigt.

Zu den Daten: Da steht 104K, nicht 140K. Das ist ein wichtiger Unterschied, mit 140K findet man nichts. 104 ist ein Code für die Kapazität (10 x 10^4 in pF, hier also 100 nF bzw. 0,1 µF), K steht für 10% Kapazitätstoleranz. Das dann mit 250V Nennspannung und die Auswahl schmälert sich. Dann noch das richtige Rastermaß und es wird noch weniger. Für das Rastermaß musst du den Abstand der Anschlüsse in mm messen.

Reichelt hat z.B. acht verschiedene Folkos von Wima in 100 nF / 250V mit unterschiedlichen Rastermaßen für 21 bis 78 Cent das Stück.
baesslm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Okt 2019, 21:59
Ja, mich wundert auch, dass der Folko so weit absteht. Ich habe da aber nichts berührt. Der Fernseher war an einer Wandhalterung befestigt. Vielleicht haben sich da irgendwelche Spannungen im Rahmen o.ä. ergeben welche sich auch auf die Platine ausgewirkt haben?! Oder ich habe beim Öffnen doch irgendwie Kontakt zwischen der Rückwand und der Platine gehabt. Alles möglich natürlich.

Ich befürchte fast auch, dass es sich dabei nur um einen Folgefehler handelt aber ich wüsste jetzt wirklich nicht wo ich sonst noch ansetzen sollte. Viele User schreiben vom selben Startproblem bei Samsung TV´s aber in diesen Fällen sind meistens defekte Elkos für den Fehler verantwortlich (http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-17551.html). Diese sehen bei mir aber rein äußerlich wirklich alle noch super aus.

Es bringt wohl alles nichts. Ich denke ich muss hier schrittweise vorgehen und jetzt erstmal den Folko ersetzen und es dann testen. Das Rastermaß liegt bei 10mm. Ich habe nun mal dieses Bauteil gefunden: https://www.reichelt..._RoCYrwQAvD_BwE&&r=1

Der müsste passen oder? Nochmals, vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

P.S.: Danke für den Hinweis mit den 104K. Völlig richtig natürlich. Da hatte ich wohl einen Zahlendreher.
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2019, 22:50
Das müsste der Richtige sein, ja (auch wenn das Hifi-Forum da einen Affiliate-Link reinhaut und ich die Adresse manuell rauskopieren muss, weil uBlock Origin das Laden verhindert). Aber alles ohne Gewähr. Wenn dir nach dem Einlöten alles abraucht, kann ich nichts dafür, ich hab nach bestem Wissen und Gewissen geholfen.

Die Polung musst du übrigens nur bei Elkos beachten, Folkos haben keine Polung.
baesslm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Okt 2019, 23:13
Alles klar. Ich habe den Folko bestellt. Keine Sorge, wenn der Fernseher danach gar nicht mehr funktionieren sollte, so ist das mein Fehler. Ich werde berichten ob ich das Problem lösen konnte. Ich bin gespannt
pppp62
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Okt 2019, 18:05
Hallo,

wenn das wirklich ein X-Kondensator ist, liegt er wohl "parallel" zur Netzspannung...
Dann ist der Kondensator aus dem Link nicht richtig!
Er hat nur eine Wechselspannungsfestigkeit von 180Volt!

Der wird dir über kurz oder lang "um die Ohren fliegen"!
Der Kondensator muß am Netz mindestens eine Spannungsfestigkeit von 250V AC haben...

Nimm da besser so was:
https://www.reichelt...8.html?&trstct=pol_3

Ausserdem glaube ich nicht, daß der Kondensator mit deinem eigentlichen Fehler zu tun hat...

Aber: "Versuch macht Kluch"

Viele Grüße
Pese
baesslm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Okt 2019, 23:24
Hallo Pese,

alles klar. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Der X-Kondensator von Dir hat allerdings ein Rastermaß von 15 mm. Ich benötige einen X-Kondensator mit einem Rastermaß von nur 10 mm. Kannst Du mir nochmal einen Link mit einem passenden X-Kondensator senden? Wäre super.

Viel Grüße
baesslm
pppp62
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Okt 2019, 20:45


[Beitrag von pppp62 am 30. Okt 2019, 20:52 bearbeitet]
baesslm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Nov 2019, 14:43
So der neue X-Kondensator/Folko ist eingelötet. Hat nur leider nichts gebracht Der gleiche Fehler wie zuvor existiert. Der Fernseher versucht vergeblich ein Bild aufzubauen und startet dann mit einem Klickgeräusch nach kurzer Zeit von neuem. Das geht dann immer so weiter und lässt sich nur abstellen indem ich den Netzstecker ziehe. Selbst dann geht das Klickgeräusch noch einige Sekunden weiter (siehe Video im Link: https://www.youtube.com/watch?v=C7g6eFc-G7M ).

Das Klickgeräusch kommt aus beiden Seiten des Fernsehers und direkt aus den beiden Platinen welche links und rechts vom Fernseher angebracht sind. Die Kondensatoren sehen rein äußerlich alle super aus. Warum der X-Kondensator/Folko an einem Draht losgelöst war, weiß ich nicht. Vielleicht war dies ein Folgefehler?! Jedenfalls hat der Austausch nichts gebracht.

Hat noch irgendjemand eine Idee an was es liegen könnte? Sind es vielleicht doch die Kondensatoren, auch wenn dies noch gut aussehen? Wäre über jeden Tipp dankbar.


[Beitrag von baesslm am 03. Nov 2019, 15:15 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2019, 16:59
Schade, dass es das noch nicht war. Also das Klicken sind normalerweise Relais. Und es klickt wahrscheinlich immer dann, wenn keine Spannung oder nicht genug Spannung aufgebaut werden kann. Da die Kondensatoren noch ein bisschen gepuffert haben, klickt es auch noch etwas weiter, obwohl der Stecker gezogen wurde.

Was mir auf dem Bild noch auffiel: http://bilder.hifi-f...fekter-tv_970966.jpg

Wenn man Mitte links guckt, dort fänge eine dicke weiße Linie auf der Platine an, unten "HOT", oben "COLD". Deute ich das richtig, dann ist im unteren Teil der Platine die Netzspannung 230V, und im oberen Teil die ungefährlichen Kleinspannungen. Quasi getrennt durch die Trafos, die durch die Linie gehen.

Dann wäre der Folko tatsächlich kein X-Cap für die Filterung der Eingangsspannung, sondern nur ein normaler Folko, der dort aus irgendeinem Grund zum Einsatz kommt. Die X-Cap-Folkos sind dann nur die nahe der Netzbuchse unten.

Man müsste jetzt rausfinden, was sind im oberen Bereich die Sollspannungen, was sind die Ist-Spannungen, und welches Bauteil ist defekt, dass die Spannungen zu niedrig sind. Ich würde vermuten, der Fehler liegt im oberen Bereich der Platine.

Aber da wird es dann langsam zu kompliziert, für mich zumindest. Vielleicht kannst du irgendwoher günstig eine Netzteilplatine bekommen...
baesslm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Nov 2019, 10:51
Also du meinst komplett die ganze Platine einfach austauschen? Geht das ohne Probleme? Habe bisher aber leider auch keine passende Platine gefunden.

Wegen deinem Hinweise mit Soll- Istspannungen usw.. Meinst Du ich kann das irgendwie ausmessen? Ein Messgerät hätte ich. Müsste ich das im laufenden Betrieb messen? Dann wird es u.U. zu gefährlich oder?
Mike500
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2019, 22:31
Nee wieso, die Spannungen kannst du ohne Probleme messen. Du kannst ja auch das Multimeter direkt in die Steckdose halten, auf ACV gestellt und 750V Messbereich, dann zeigt er dir die Spannung dort an, um die 230V. Oder schau hier, ein findiger Typ repariert kaputte Nintendo Switch und misst auch "live", https://www.youtube.com/watch?v=EP65185uGiA

Bei dem TV müsste man jedoch wissen, wo welche Spannungen anliegen sollen. Es wird logischerweise eine vom Netzteil generierte Kleinspannung sein, also im oberen Platinenbereich, die wahrscheinlich zu gering geworden ist, dadurch können die dahinterliegenden Schaltungen nicht mehr ordentlich die Arbeit aufnehmen und die Relais klacken nur hilflos vor sich hin.

Selbst wenn man jetzt sehen würde, aha, hier liegt statt 7,2 Volt Sollspannung nur noch 5,5 Volt an, weißt man ja immer noch nicht, wie das kommt. Daher, diverse Aufschriften auf der Platine googeln und gucken, ob man so eine Netzteilplatine woher bekommt.


[Beitrag von Mike500 am 13. Nov 2019, 22:32 bearbeitet]
baesslm
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Nov 2019, 15:33
Ich hab jetzt mal diese Platine hier gefunden https://www.ebay.de/itm/142461948303. Vielleicht ist das einfacher als nun die ganze Platine abzumessen. Zumal ich das auch noch nie wirklich gemacht habe. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob Sie passt? Es steht zwar "BN44-00625C L55X1QV_DSM" in der Beschreibung und diese Bezeichnung steht auch auf meiner Platine (siehe alte Fotos in diese Thread) aber bei diesem Ebayartikel steht zusätzlich auch "Samsung UN55F6400AFXZA UN55F6100AFXZA" in der Beschreibung. Ich besitze aber einen Samsung TVUE55F6510XZG; Version No.: 05. Prinzipiell sieht die Platine genauso aus wie meine aber trotzdem bin ich mir nicht sicher ob diese passt. Habt ihr hierzu einen Tipp?
Mike500
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2019, 15:37
Die Netzteilplatine sollte gleich sein bei den F6000ern, nur die Tuner-Platine etc. unterscheiden sich. Von daher sollte sie taugen.
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