Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

+A -A
Autor
Beitrag
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3308 erstellt: 23. Feb 2021, 23:13
@Dehi
ich kann Dir nur eins ans HErz legen.
Wenn du mit etwas zufrieden bist, dann gib einen **** (hab ich selbst zensiert ) drauf was andere sagen.

Es wird immer Menschen geben, die versuchen irgendwas schlecht zu reden, sei es weil sie mehr Geld haben und besseres gewohnt sind oder weil sie keine Kohle haben und einfach alles madig reden, weil sie es sich so und so nicht leisten können.

Von sowas solltest du deine Meinung nie abhängig machen.
Mit drastischen Beispielen. Wenn jemand was schlechtes über deine Frau sagt, dann lässt du dich doch auch nicht von ihr scheiden oder denkst drüber nach.....wenn du ein Auto hast mit dem du zufrieden bist, verkaufst du es danach doch auch nicht!

Mach dein Ding und lass dich nicht beeinflussen, nur weil jemand anderer Meinung ist.
Jeder hat aber das Recht seine Meinung frei zu äußern, solange er damit nicht andere manipuliert oder andere schlecht dastehen lassen will....(das Wort zum Dienstag)
Skysliver
Ist häufiger hier
#3309 erstellt: 23. Feb 2021, 23:47
Hallo,

eine Frage - wo kann ich beim Q800T das HDR einstellen?
Gibt es da ähnliche Settings wie beim Q90T?

Besten Dank!

Ach und noch eine Frage, kann man den Namen vom Bildmodus ändern? Beispiel habe ich mir Standard für Fußball eingestellt, wäre doch ne Idee das auch so benennen zu können.

Danke!
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3310 erstellt: 23. Feb 2021, 23:50
@Skysliver
es gibt keiner separaten HDR Einstellungen.
Settings finde ich aktuell noch keine für den Q800T

Meiner Meinung nach kann man auch keine Namen der Bildmodi ändern, wüsste jedenfalls nicht wie.
Skysliver
Ist häufiger hier
#3311 erstellt: 23. Feb 2021, 23:58
@MaWe.
Danke für deine schnellen Antworten.
Hast du eigentlich mal den Vorführmodus auspropiert?

Würde mich mal interessieren, was da mit dem Bild passiert.
Hast du deinen Q800T jetzt schon?
Fritzlow
Hat sich gelöscht
#3312 erstellt: 24. Feb 2021, 00:02

Skysliver (Beitrag #3309) schrieb:
Hallo,

eine Frage - wo kann ich beim Q800T das HDR einstellen?
Gibt es da ähnliche Settings wie beim Q90T?

Besten Dank!

Ach und noch eine Frage, kann man den Namen vom Bildmodus ändern? Beispiel habe ich mir Standard für Fußball eingestellt, wäre doch ne Idee das auch so benennen zu können.

Danke!


Hi,

habe zwar den Q90T, aber denke mal das es beim Q800T "ähnlich" ist. (Bildeinstellungen/Kalibrierungen ausgenommen, da sind es denke ich zu viele Unterschiede. Johnboy wollte doch mal von MM seinen Q800 kalibrieren lassen?)

Bezüglich HDR: Spiele einfach einen "HDR" Inhalt ab. Der TV schaltet dann automatisch auf HDR um und dann kannst du da noch Anpassungen vornehmen, die für HDR gültig sind.

Also z.B.: Du hast dir den Bildmodus "Filmmaker" für SDR konfiguriert. Wenn du jetzt einen HDR-Inhalt zuspielt, bleibt der Bildmodus "Filmmaker" zwar gleich, aber die Einstellungen ändern sich bei HDR und dann kannst du diese anpassen. Ob sich die jeweilige Bildmodus in HDR befindet, kannst du über Info erkennen, da wird ein HDR Logo eingeblendet bzw. sind in den Grundeinstellungen Helligkeit/Kontrast auf 50 und Lokales Dimming und Kontrastverbesserung auf Hoch. Da erkennt man es auch. Und am Gamma.

SDR: BT1886/2.2
HDR: ST2084/HLG

Option für Änderungen vom Namen der Bildoption kenne ich keine.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3313 erstellt: 24. Feb 2021, 00:03

Lenny_84 (Beitrag #3297) schrieb:
Jetzt bin ich etwas verwirrt, wer hat den nun diese Einstellungen hochgeladen? Du? der Oberst? oder der anthemized? Einmal schreibst du, du hättest nur übernommen und er hätte erklärt und dann das gefiel mir so besser?


die Settings sind vom User anthemized aus dem avforums Forum.
Er hat zum Kalibrieren einen Spyder5 genommen. Viele sagen ja, dass Ding würde beim Tonmapping nicht so richtig funktionieren, es gibt defintiiv bessere Geräte, wenn man mal so hier im Kalibrierungsthread reinliest.

Vor allem was mich auf ein wenig wundert. Er schrieb er hätte die Settings für einen bestimmten Softwarestand kalibriert und mit anderem Softwarestand wären die Settings wieder falsch.
Ist dem wirklich so?
Weil dann überlege ich mir zwei Mal, ob ich meinen TV kalibrieren lasse. Dann schiebt Samsung ein neues Update und ich darf wieder teuer kalibrieren?!?

Aus dem Grund hatte ich ja auch auf den Bildeinstellungsthread von Mike500 verwiesen. Er schreibt direkt in der Einleitung, warum er von Settings aus dem www abrät.
Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich auch diverse Settings getestet habe und eins mit dem Filmmakermode sah echt überraschend gut aus.

Ich hatte dir das auch geschrieben. Ich bin was das angeht eher simpel. Wenn es mir gefällt, gefällt es mir ohne dabei eine große Wissenschaft zu machen. Ich hinterfrage das Setting dann auch nicht. Entweder es passt für mich oder eben nicht.

Aber Settings aus welcher Quelle auch immer sollte man immer mit Vorsicht genießen, aber man kann ja zum Glück nichts verhunzen und man kann immer wieder auf die Standardsettings zurückschalten, wenns nicht gefällt
Skysliver
Ist häufiger hier
#3314 erstellt: 24. Feb 2021, 00:07
Fritzlow Danke für deine ausführliche Antwort.
Werde ich mal ausprobieren.

Geht es euch auch so dass ihr immer wieder an den Bildsettings rumspielt und jedes Mal denkt:

„JETZT ist es perfekt“....und dann gehts wieder von vorne los.

Was ich mir hier zurecht bastle beim Fußball geht auf keine Kuhhaut.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3315 erstellt: 24. Feb 2021, 00:10

Skysliver (Beitrag #3311) schrieb:

Hast du eigentlich mal den Vorführmodus auspropiert?
Würde mich mal interessieren, was da mit dem Bild passiert.
Hast du deinen Q800T jetzt schon?


beim Samsung nicht. Beim LG schon.
Das ist meistens für den Verkauf in diversen Märkten gedacht, eben ähnlich wie der dynamische Modus, dass die Farben schön knallen und die Leute wie Fliegen angezogen werden....also quasi Bauernfängerei.

Wir hatten doch per pn darüber geschrieben oder?
Ich habe mir den doch nur deinetwegen gekauft haha

Bin echt sehr zufrieden mit dem TV. Klar der ist auch nicht perfekt, aber wirklich schon ein Top Gerät und vom Verbrauch her hattest du auch Recht. Ich habe den nachgemessen. Der Verbrauch liegt bei mir im Peak bei 225Watt, also deutlich weniger als angegeben, aber ich schaue meistens auch ohne Sonnenbrille TV, hatte selbst den Oled bei nur 30% Helligkeit, der ja angeblich allen viel zu dunkel ist.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3316 erstellt: 24. Feb 2021, 00:48

MarkusD. (Beitrag #3303) schrieb:

Zwei Fragen:

Ist das bei euch auch so das der TV wenn er auf dem Standfuß steht leicht nach hinten geneigt ist?

Da ich noch nicht sicher bin ob ich den TV behalte habe ich die Schutzfolie noch nicht abgezogen. Verändert die Folie das Bild auch noch etwas?


Hey Markus, freut mich das er endlich da ist
Ich finde es ein wenig merkwürdig, dass sogar Lenny bestätigt, dass der Standfuß leicht nach hinten geneigt ist. Ich bin darüber auch so irritiert, weil wir das Thema im avforums auch hatten, aber da jemand genau das Gegenteil schreibt! (er würde nach vorne geneigt stehen)

Also bei mir steht der TV kerzengrade! Was mir aber aufgefallen ist, was vielleicht viele nicht korrekt machen.
Das Plastikteil, was an den TV geschraubt wird, das muss noch nach oben gedrückt werden. Man merkt auc wie es dann einrastet, sonst ziehst du es lediglich mit den Schrauben bei und dann kann es wirklich sein, dass er leicht schief steht!
Also nochmal. Oben an dem Plastikteil was verschraubt wird sinst wie so zwei Nasen. Die Müssen richtig kräftig nach oben in den TV geschoben werden. Mit kräftig meine ich kräftig!
Dann sitzt das Teil auch plan am TV an und dann sollte der auch grade stehen. Wenn man das nicht macht, dann ist der TV auch viel wackeliger im Stand!

Und bezüglich der Folie. Kein Händler kann dir einen Umtausch oder eine Rückgabe verwehren, weil du die Folie abgezogen hast. Wie willst du richtig die Bildqualität beurteilen, wenn da ne Folie drauf ist? Das ist schlicht nicht möglich. Um da mal ne Anekdote zu schreiben. Ich habe mir mal vor langer Zeit ein Handy aus China bestellt, was richtig gute Bewertungen hatte und als ich es erhalten habe war ich total enttäuscht, weil das Bild so unscharf war, bis ich gemerkt habe dass da noch ne Folie drauf war und da gab es keine Ecke zum Abziehen haha.
Also das kann einen Unterschied wie Tag und Nacht machen! Und mein Q90T wurde auch so zurückgenommen trotz abgezogener Folie. Es geht ja darum dich von der Bildqualität zu überzeugen, was aktuell vor Ort ja nicht möglich ist und das geht einfach mit Folie nicht, ergo kann Dir da keiner einen Strich durch die Rechnung ziehen. Das ist dein gutes Recht!


[Beitrag von MaWe79 am 24. Feb 2021, 01:07 bearbeitet]
chappy086
Stammgast
#3317 erstellt: 24. Feb 2021, 10:23
Welcher Streaming Dienst hat denn eurer Meinung nach die beste Bildqualität?
Zum Testen vom TV.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3318 erstellt: 24. Feb 2021, 10:37
hey chappy
ich würde an deiner Stelle dafür gar kein Streaming Dienst verwenden, da einige wegen Corona ja sogar die Quali gedrosselt haben.
Hast Du oldschool einen BR Player?
chappy086
Stammgast
#3319 erstellt: 24. Feb 2021, 10:39
PS4pro, Xbox One X
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3320 erstellt: 24. Feb 2021, 10:50
ja dann würde ich die nehmen, da kann man ja auch Filme drauf abspielen.
ABER. Was du immer bedenken solltest.

Es gibt Filme, die künstlich aufbereitet werden. Deswegen sollte man Filme auch nie zum Kalibrieren verwenden. Neutrales Testmaterial ist da am besten.
Ich hatte ja schon mehrfach jetzt auf Mike500 Bildeinstellungs-Thread verwiesen.

Ich kann jedem empfehlen sich den mal komplett durchzulesen. Er hat sich damit sehr viel Mühe gegeben und bringt super viel Input! Ich pack das glaube ich mal mit in meine Signatur, weil das eigentlich ein "must read" ist.
Lenny_84
Stammgast
#3321 erstellt: 24. Feb 2021, 10:51
@MaWe

ich glaube der Q90T hat einen anderen Fuß als mein Q80. Mein Fuß ist jedenfalls richtig in Position(am TV).

P.S. gute Idee mit Mikes Thread, kann nicht schaden

@Chappy

Um die Bildqualität zu beurteilen solltest du nicht einfach irgendwas, irgendwo ansehen. Du weißt ja nicht wie die Sendung wirken soll oder wie gut sie erstellt wurde. Als Beispiel weil es oft negativ gesehen wird, die Serie The walking Dead. Man ließt hin und wieder ein TV würde dabei Bildfehler produzieren, es wäre alles ausgewaschen und kriselig. Dabei ist genau dieser Look Absicht und mit dem TV alles OK! Am besten sind Testvideos bei denen alle Videonormen eingehalten wurden und die nicht nach einem bestimmten Look erstellt wurden also neutral. Ich verwende z.B. Blu-Rays von Burosch, DVE und Spears & Munsil(wie HDTV Test), sowas kann ich jedem empfehlen. Wer tausende Euro für einen TV bezahlt hat bestimmt noch 40€ über Das ist eine lohnende Investition für Jahre(ich habe immer noch meine Burosch DVDs ) die man auch zu anderen mitnehmen oder für gutes Geld wieder verkaufen kann. Zu den Discs gibt es Erklärungen, die jeden Vorgang genau beschreiben, ist also auch für Anfänger geeignet.
Wer das nicht möchte findet diverse Testvideos auch auf YouTube, hier sind besonders die von "AVS" hervorzuheben.


[Beitrag von Lenny_84 am 24. Feb 2021, 10:52 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#3322 erstellt: 24. Feb 2021, 11:22
Am Standfuß rastet nichts ein. Ganz feste hochdrücken bringt auch nichts. Letztlich müssen die Löcher im Standfuß mit den Gewindelöchern im TV auf einer Höhe sein damit man die Schrauben auch eindrehen kann. Wenn die Höhe passt dann ist der Fuß auch richtig drin.
Ich gehe eher von Verarbeitungsschwankungen aus. Der Fuß ist ja aus 8mm Stahlblech gekantet und da wird es vielleicht minimale Schwankunen bei der Herstellung geben.
Zudem ist der Metallfuß auch sehr schlecht lackiert, das hätte ich mit der Sprühdose besser hinbekommen.
macmaris
Ist häufiger hier
#3323 erstellt: 24. Feb 2021, 11:42
Ich habe irgendwo auf der Samsung Seite gelesen, dass die Neigung nach hinten Absicht ist bei dem 900 oder 90 er Modellen aber nicht bei dem 800. Der steht gerade.
MarkusD.
Inventar
#3324 erstellt: 24. Feb 2021, 12:00
Stimmt. Habe gerade bei Youtube ein Video gefunden wo man das erkennen kann das der Q90T leicht nach hinten geneigt ist.
Dann muss ich da wohl mit leben.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3325 erstellt: 24. Feb 2021, 12:03
@Markus
liegt das Plastikteil denn bündig am TV an? Ich musste das nämlich wirklich kräftig und ich meine damit wirklich kräftig nach oben drücken. Dann hört man wie es einrastet und die Schraubenlöcher liegen dann immer noch bündig. Es ist nur ein kleines Stück, aber man sieht dann auch optisch, dass es bündig ist. Wenn es nicht einrastet, dann ist dort ein minimaler Spalt.
Das kann evtl. schon reichen. Und wenn du sagst da rastet nichts ein, ist er vermutlich auch noch nicht eingerastet.

Du kannst es auch umgekehrt testen.
Stelle das Plastikteil einfach ohne den TV auf den Metallfuß. Wenn er da schon schief steht, dann natürlich auch mit TV.

Edit: hier ist der Link zum Thread, wo der User genau das gegenteilige Problem an seinem Q95 hat und die sind ja 1:1 gleich. Ausrichtungsproblem Standfuß Q95T


[Beitrag von MaWe79 am 24. Feb 2021, 12:05 bearbeitet]
philley
Inventar
#3326 erstellt: 24. Feb 2021, 12:07
Die OLEDs von LG und Sony stehen auch alle leicht geneigt.
MarkusD.
Inventar
#3327 erstellt: 24. Feb 2021, 12:10
Das Plastik ist mit den Haltenasen im Gehäuse drin und liegt auch an. Optisch sieht es ja so aus als wenn es nicht anliegen würde, aber das ist so gewollt. Ist optisch ja auch am Metallbügel so.
Vom Zusammenbau her ist alles korrekt. Es soll wohl wirklich so sein das er leicht nach hinten geneigt ist.
MarkusD.
Inventar
#3328 erstellt: 24. Feb 2021, 12:15
Mal etwas anderes, der TV hat doch einen Lichtsensor der den TV bei hellem Raum auch in der Bildhelligkeit anpassen soll.
Wo finde ich die Einstellung "Lichtsensor"? Und was ist der "intelligente Modus"?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3329 erstellt: 24. Feb 2021, 12:20

MarkusD. (Beitrag #3328) schrieb:
Mal etwas anderes, der TV hat doch einen Lichtsensor der den TV bei hellem Raum auch in der Bildhelligkeit anpassen soll.
Wo finde ich die Einstellung "Lichtsensor"? Und was ist der "intelligente Modus"?


In den Öko-settings
MarkusD.
Inventar
#3330 erstellt: 24. Feb 2021, 12:56
Danke gefunden.
philley
Inventar
#3331 erstellt: 24. Feb 2021, 14:13
Beim spielen ist mir aufgefallen, dass der TV nach einigen Minuten sich leicht abdunkelt.... hab alles diesbezüglich ausgestellt... was kann das sein?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3332 erstellt: 24. Feb 2021, 14:25
@philley
hast du den Lichtsensor an? Ich frage lieber nochmal?
Einigen ist das auch beim normalen TV schauen passiert
Lenny_84
Stammgast
#3333 erstellt: 24. Feb 2021, 14:26
Bitte nicht verwechseln, der Lichtsensor "Umgebungslichterkennung" ist je nach Sehgewohnheiten durchaus sinnvoll(z.B. wenn der TV Tags und Nachts genutzt wird). Er passt nur die Hintergrundbeleuchtung an, sonst nichts.
Der intelligente Modus verändert diverse Bildparameter die leider niemand kennt. Kann man gerne ausprobieren obs gefällt, nur mit einem Normgerechten Bild hat das dann nicht mehr viel zu tun.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3334 erstellt: 24. Feb 2021, 14:36

philley (Beitrag #3331) schrieb:
Beim spielen ist mir aufgefallen, dass der TV nach einigen Minuten sich leicht abdunkelt.... hab alles diesbezüglich ausgestellt... was kann das sein?


Das ist der Local Dimming Bug, der besteht schon lange. Habe vor dem Kauf hier im Forum nachgefragt. Hier scheint er niemandem aufzufallen. Habe mir deswegen einen TV ohne Local Dimming gekauft.
Ist also nur der TU8079 geworden .
Aber bin Happy mit dem. Hat auch laut RTINGS ein sehr gutes Kontartsverhältnis.
Schwarz ist bei mir Schwarz.
Ich hoffe, das wird bei den 2021 Modellen besser.
Wollte mir nämlich den Q90A holen.
Es sieht zur Zeit nicht danach aus, als wenn Samsung das Problem in den 2020 TVs in den Griff bekommt:
https://eu.community...me-mode/td-p/1731476
Lenny_84
Stammgast
#3335 erstellt: 24. Feb 2021, 15:04
Warum keinen Q70? Ich verstehe aber was du meinst, Features haben leider oft auch Nachteile. Darum habe ich nur den Q80 gekauft, da er keine Ultra Wide Viewing Angle Technologie und anti Reflex Beschichtung hat. Diese Features brauche ich bei meiner Aufstellung nicht und sie senken den Nativen Kontrast(vorallem Schwarzwert) um etwa 40%. Somit sind auch die mehr Dimming Zonen des Q90 kaum relevant, da der TV das meiste nativ macht und es aufgrund der nicht so hohen Spitzenhelligkeit kein Blooming gibt. Als einzig Argument bleibt dann noch die höhere HDR Helligkeit von etwa 1300nits(Q90) zu etwa 900nits(Q80) wer es braucht. Wir schauen nur Abends im halbdunkel ernsthaft, da reichen die 900nits völlig, mein Sony mit 1100nits war mir da schon zu hell.

Darum empfehle ich immer sich genau zu informieren und abzuwägen was wirklich wichtig für einen ist, nicht immer ist das Beste auch das beste für Jeden. Für mich passt der Q80 jedenfalls besser als der Q90
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3336 erstellt: 24. Feb 2021, 15:25

SenjorHolzOhr (Beitrag #3334) schrieb:

Wollte mir nämlich den Q90A holen.


Von 2019 zu 2020 kann man sagen: Q90T = Q80R
Aber im Vergleich von 2020 zu 2021 sieht es genau andersrum aus: Q90T = N85A (wobei der N85A sehr wahrscheinlich besser sein wird als der Q90T)
MarkusD.
Inventar
#3337 erstellt: 24. Feb 2021, 17:07
Die 2021er Geräte sind noch nicht erhältlich geschweige denn getestet. Also erstmal abwarten ob die wirklich soviel besser sind.

Heute Abend im dunkeln werde ich mal mit Testbildern, z.B. von Burosch, etwas experimentieren. Das Bild so wie ich es jetzt "grob" eingestellt habe gefällt mir ganz gut. Gestern Abend im stockdunkeln waren allerdings im Filmabspann Aufhellungen zu erkennen, also weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Aber da gibt es ja soviele Einstellungen die man vornehmen kann, das wird schon werden. Abgesehen davon schaue ich mir eigentlich auch den Filmabspann normalerweise nicht an, gestern habe ich es gemacht um zu sehen die das lokal dimming funktioniert. Im dunkeln bei Filmen die auch viel dunkle Szenen haben habe ich davon nichts gesehen.

Das einzige was mich wirklich stört ist das der TV extrem spiegelt. Und das im ausgeschaltetem wie eingeschaltetem Zustand.
Die Folie die so toll gegen Spiegelungen sein soll ist echt Mist. Überall hat man das getestet und für gut befunden. Habe unteranderem deswegen den Q90T gekauft wegen der "Entspiegelung".
Mein knapp 10 Jahre alter TV war da definitiv besser. Da war auch in ausgeschaltetem Zustand das Panel matt.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3338 erstellt: 24. Feb 2021, 17:40

MarkusD. (Beitrag #3337) schrieb:
Die 2021er Geräte sind noch nicht erhältlich geschweige denn getestet. Also erstmal abwarten ob die wirklich soviel besser sind.


doch die ersten Testberichte gibt es schon im Netz
MarkusD.
Inventar
#3339 erstellt: 24. Feb 2021, 17:50
Vorseriengeräte die mit den Geräten die der Kunde bekommt nicht übereinstimmen müssen. Wird bei vielen neuen Produkten so gemacht.
Wenn die Geräte im Laden gekauft werden können und dann getestet werden hat man ein besseres Ergebnis. Zumal man immer drauf achten muss wer die Geräte testet. Gibt viele sogenannte Tester die gesponsort werden. Auf solche Test gebe ich wenig bis nichts.
Zur Markteinführung weiß man wirklich mehr.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3340 erstellt: 24. Feb 2021, 18:00
das ist schon korrekt was du schreibst, aber Samsung müsste die Ansteuerung der LEDs schon extrem verhunzen, damit die Geräte schlechter werden, denn von den Specs sind sie einfach um ein vielfaches besser als die 2020er.
Und dies ist eben nicht jedes Jahr so, wie die 2020er Geräte ja gezeigt haben. Man hat hier zwar definitiv per Software gegengesteuert, aber aus meiner Sicht sind die Geräte dennoch nicht auf dem Niveau wie aus 2019,

Was mich ärgert. Es hieß die Neos sollen alle 4x HDMI 2.1 Ports bekommen. Jetzt angeblich doch nur noch einen, was richtig mies wäre
Wenigstens der eARC sollte HDMI 2.1 haben, was er dann wohl wieder nicht haben wird....
MarkusD.
Inventar
#3341 erstellt: 24. Feb 2021, 18:12
Habe gerade mal kurz gegoogelt. Habe da zwei drei Tests gefunden.

Auf Winfuture war zu lesen:
Zitat:
Viele Vorteile und eine nur kurze Mängelliste
Untersucht wurde eines der Topmodelle aus dem neuen Samsung Neo QLED-Lineup 2021. Hinter der Produktbezeichnung GQ75QN900A steckt ein 75 Zoll großer Mini-LED-TV mit einer hohen 8K-Auflösung und Features wie HDMI 2.1, HDR10+ und einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz (4K) respektive 60 Hz (8K) inklusive VRR. Beeindrucken konnte der Fernseher im Test vor allem mit seinem 1920 Dimmingzonen, einer dynamischen Helligkeit von über 2000 Nits und einem Spitzenwert von 5100 Nits im HDR-Modus. Bemängelt werden hingegen das Fehlen von Dolby Vision und eine verbesserungswürdige Ausleuchtung.

Also die hohen Nits wären erstmal ein NoGo für mich. Mein jetziger Q90T ist ja mit maximal 1300 Nits angegeben und wenn ich Abends im dunkeln TV sehe sind mir die hellen Effekte teilweise schon viel zu hell. Irgendwie passt das für mich nicht. Leider kann ich das auch nicht korrigieren, habe es zumindest bisher keine Einstellung dazu gefunden. Das stört mich persönlich an meine jetzigen TV schon. Selbst wenn das Bild harmonisch und dezent abgestimmt ist sind die Effekte bei Explosionen oder Autoscheinwerfern in dunklen Szenen viel zu hell. Deshalb wären die 2021er mit bis zu 5100 Nits für mich schon abschreckend.
Und eine verbesserungswürdige Ausleuchtung beim absoluten Topmodell spricht auch nicht gerade für die neue Serie.
Einzig die vielen dimmbaren Zonen wären eine Verbesserung. Wie gut das funktioniert muß man sehen. Ist ja wirklich nur im absolut dunklen Raum ein Fortschritt. Wenn ich jedoch größtenteils im abgedunkelten Raum Filme gucke dann ist OLED die erste Wahl, da können die LED TV´s auch dieses Jahr nicht herankommen.


[Beitrag von MarkusD. am 24. Feb 2021, 18:13 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#3342 erstellt: 24. Feb 2021, 18:13
...und noch weniger Tester haben wirklich Ahnung Wenn ich dran denke wieviele TV Tester auf YouTube wirklich bekannt und beliebt sind und was/wie die so testen

Zum Thema Spiegelungen: Die Beschichtung ist nicht optimal und zerstreut das Licht, was in langen Regenbogen endet. Die matten Displays von früher hatten aber auch viele Nachteile. Matt heißt uneben, dadurch wurde das Licht der Zellen etwas zerstreut was sich Negativ auf Bildschärfe, Farbbrillianz und Schwarzwert auswirkt. Ähnliches gilt übrigens auch für die UltraWide Technik von Samsung, die streut auch das Licht. Die Unschärfe z.B. wurde schon öfter mit Mikroskopkameras gezeigt, die Farbfilter sind dann nicht klar zu erkennen.

Generell sind die Qled aber ein wenig lichtschluckend im vergleich zu anderen TVs. Hatte meinen alten Sony XG/XH95 mal zum Test direkt daneben. Beide haben keine Entspiegelung oder Wideviewing Technik. Im ausgeschalteten Zustand konnte man den Raum auf dem Samsung weniger erkennen und die Regenbogenlinien waren nochmals die hälfte kurzer als beim Sony, eigentlich nur noch direkt um die Lichtquelle zu erkennen.
MarkusD.
Inventar
#3343 erstellt: 24. Feb 2021, 18:16
Ich habe gegenüber vom TV zwei Fenster die auch eine Menge Tageslicht hereinlassen. Selbst mit leicht verdunkelnden Rollos spiegelt sich alles im TV. Ich habe oft davon gelesen das OLED´s noch mehr spiegeln, das kann ich mir gar nicht vorstellen.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3344 erstellt: 24. Feb 2021, 18:39

Lenny_84 (Beitrag #3335) schrieb:
Warum keinen Q70? Ich verstehe aber was du meinst, Features haben leider oft auch Nachteile. Darum habe ich nur den Q80 gekauft, da er keine Ultra Wide Viewing Angle Technologie und anti Reflex Beschichtung hat. Diese Features brauche ich bei meiner Aufstellung nicht und sie senken den Nativen Kontrast(vorallem Schwarzwert) um etwa 40%. Somit sind auch die mehr Dimming Zonen des Q90 kaum relevant, da der TV das meiste nativ macht und es aufgrund der nicht so hohen Spitzenhelligkeit kein Blooming gibt. Als einzig Argument bleibt dann noch die höhere HDR Helligkeit von etwa 1300nits(Q90) zu etwa 900nits(Q80) wer es braucht. Wir schauen nur Abends im halbdunkel ernsthaft, da reichen die 900nits völlig, mein Sony mit 1100nits war mir da schon zu hell.

Darum empfehle ich immer sich genau zu informieren und abzuwägen was wirklich wichtig für einen ist, nicht immer ist das Beste auch das beste für Jeden. Für mich passt der Q80 jedenfalls besser als der Q90


Ja der Q70 war auch im Rennen, aber hier stimmt das PLV nicht so wirklich.
Ich denke ich werde mir dieses Jahr dann dich den Q70A oder Q80A holen.
Das Topmodell brauche ich eigentlich nicht.
Aber wie gesagt, der TU8079 ist auch echt schon klasse gegenüber meinem Sony xg70.
Obwohl sie gleich teuer waren.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3345 erstellt: 24. Feb 2021, 18:43

MarkusD. (Beitrag #3341) schrieb:

Also die hohen Nits wären erstmal ein NoGo für mich. Mein jetziger Q90T ist ja mit maximal 1300 Nits angegeben und wenn ich Abends im dunkeln TV sehe sind mir die hellen Effekte teilweise schon viel zu hell.


Dafür gibt es doch den Helligkeitssensor.
Ich habe mir extra dafür einen Samsung geholt. Mein neuer Bravia hatte garkeinen und bei den neuen Sonys kann man den im HDR Modus nicht nutzen. Was in der Theorie Sinn macht aber in der Praxis störend sein kann.
Probiere den Sensor mal aus.
Lenny_84
Stammgast
#3346 erstellt: 24. Feb 2021, 18:52
@markus Wird allgemein so gesagt, aber direkte Erfahrungen habe ich damit nicht, hatte noch nie nen OLED. Jedoch hat auch mein Sony wie gesagt mehr gespiegelt, so schlecht sind die Qled nicht im Vergleich, das muss natürlich nicht heißen das sie brauchbar sind...

Wenn dich die hellen Spitzenlichter bei HDR stören kann man da bestimmt was machen, gibt diverse Regler die das beeinflussen. Nutzt du den Lichtsensor(wenn ja mit welchem min. Wert)?


[Beitrag von Lenny_84 am 24. Feb 2021, 18:54 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3347 erstellt: 24. Feb 2021, 18:58

SenjorHolzOhr (Beitrag #3344) schrieb:

Ich denke ich werde mir dieses Jahr dann dich den Q70A oder Q80A holen.


Laut meines Wissens fangen die NeoQleds erst ab dem QN85A an.
Wenn es denn kein Mini LED TV sein soll dann geht natürlich auch darunter.

Ich sehe aber bei den Mini LED enormen Vorteil, weil der Kontrast definitiv steigen wird und das DSE definitiv besser wird. Das es komplett verschwindet bleibt zu hoffen, aber ich vermute es wird bleiben, aber blooming sollte auch dann kein Thema mehr sein
Also schon mal 2 Top Vorteile.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3348 erstellt: 24. Feb 2021, 19:22
@lenny
ich weiß nicht ob du meinen Post über die anthemized Settings gelesen hast.
Ich verlinke es einfach mal, weil man sich dann auch ein paar mehr Infos ziehen kann. Die Kalibrierung erfolgte auch auf einem 55" Gerät, was wohl auch interessant sein dürfte!

Ich hatte dich da gefragt, weil er sagte er hätte die Settings auf eine bestimmte Samsung FW kalibriert und mit update musste er wieder neu anpassen.
Ist das wirklich so?
Ich plane ja meinen professionell kalibrieren zu lassen, was natürlich keinen Sinn macht, wenn nach einem Update die Settings nicht mehr passen.
Aber kannst du das bestätigen? Anthemized Aussage hat mich irgendwie irritiert...

Hier der Post wo er sich im Forum vorgestellt hat.
Anthemized Settings AVforums
MarkusD.
Inventar
#3349 erstellt: 24. Feb 2021, 19:35
Solange nicht jede LED einzeln angesteuert werden kann wie beim OLED wird es immer Blooming geben. Je mehr Dimmingzonen desto weniger, aber ganz weg ist es nie.

Den Lichtsensor habe ich heute eingeschaltet, was er wirklich bringt sehe ich am Abend wenn es dunkel ist. Da ich leider das Wohnzimmer nicht komplett verdunkeln kann muss ich immer warten bis es draußen dunkel ist .
Also ich habe nur den Vergleich zu meinem alten LG, der war matt und hat dementsprechend nicht so sehr gespiegelt. Neben dem Q90T habe ich eine Vitrine mit Glasscheibe, die spiegelt genauso wie der TV. Nur mal so als Vergleich. Das ist schon heftig.
Tagsüber bei entsprechendem Quellmaterial, Sky UHD oder Youtube 4K Videos, macht er ein echt tolles Bild mit WOW-Faktor. Wobei man fairerweise sagen muss das 4K Demovideos auf Youtube natürlich auch recht bunt sind und das kann der TV bestens.
Wenn die Bildqualität nachlässt, also normales HD Fernsehen,da kann der TV natürlich nicht zaubern. Zum normalen TV gucken habe ich ja den Film Modus mit warm2 und Helligkeit 10. Alles andere ist sowas von überzogen, das geht gar nicht.
Heute Abend werde ich mit diversen Bildern und Videos versuchen den TV etwas besser abzustimmen.


[Beitrag von MarkusD. am 24. Feb 2021, 20:39 bearbeitet]
philley
Inventar
#3350 erstellt: 24. Feb 2021, 21:11

SenjorHolzOhr (Beitrag #3334) schrieb:

philley (Beitrag #3331) schrieb:
Beim spielen ist mir aufgefallen, dass der TV nach einigen Minuten sich leicht abdunkelt.... hab alles diesbezüglich ausgestellt... was kann das sein?


Das ist der Local Dimming Bug, der besteht schon lange. Habe vor dem Kauf hier im Forum nachgefragt. Hier scheint er niemandem aufzufallen. Habe mir deswegen einen TV ohne Local Dimming gekauft.
Ist also nur der TU8079 geworden .
Aber bin Happy mit dem. Hat auch laut RTINGS ein sehr gutes Kontartsverhältnis.
Schwarz ist bei mir Schwarz.
Ich hoffe, das wird bei den 2021 Modellen besser.
Wollte mir nämlich den Q90A holen.
Es sieht zur Zeit nicht danach aus, als wenn Samsung das Problem in den 2020 TVs in den Griff bekommt:
https://eu.community...me-mode/td-p/1731476


Oh cool,.... NICHT!

So ein Kacka,...das nervt nämlich richtig! Und die anderen Themen im letzten Post des Links kann ich auch bestätigen.... ernüchternd....
MarkusD.
Inventar
#3351 erstellt: 24. Feb 2021, 21:28
Das "Problem" tritt doch nur im Gamingmodus direkt am TV angeschlossen auf, oder?
Ich habe heute auch eine Konsole bestellt, eigentlich für meine Tochter, aber vielleicht hänge ich die Konsole auch mal an den Samsung. Da würde ich die Konsole an den AVR anschliessen und dann gehts weiter zum TV. Da sollte das Problem eigentlich nicht auftreten, oder?


[Beitrag von MarkusD. am 24. Feb 2021, 21:29 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#3352 erstellt: 24. Feb 2021, 21:35
Welche Settings braucht man denn, damit dieser Bug auftritt? Bei mir ist das noch nicht passiert, ich würde das gerne mal nachstellen.

Letztens habe ich Aufnahmen aus dem Programmführer programmiert. Als ich diese ansehen wollte, ist mir aufgefallen, dass der falsche Zeitraum aufgenommen wurde.

2-3 mal hatte ich es jetzt, dass sich der Fernseher nicht mehr einschalten ließ. Erst nachdem ich ihn vom Strom genommen hatte, ging er wieder an.
Lenny_84
Stammgast
#3353 erstellt: 24. Feb 2021, 22:07
@MaWe
Keine Ahnung ob die FW wirklich immer Einfluss auf das Bild hat, möglich ist das natürlich. Ich weiß es nicht, da ich meinen TV nicht aktualisiere. Er funktioniert einwandfrei und das Bild ist brauchbar, ich hatte schon zuviele Produkte die mit Updates schlechter wurden als zuvor, z.B. mein Sony Vorgänger. Da der Q80 nur Monitor ist komme ich auch so gut zurecht.

@Markus
Genau, teste mal. Der Lichtsensor zügelt bei Samsung auch die HDR Helligkeit in dunkler Umgebung(ist nicht bei allen Marken so). Sollte es immer noch zu hell sein, reduziere "Kontrast" bis es passt. Dadurch wird der Dynamische Bereich(DynamicRange) verkleinert, jedoch nur von oben, also die hellen Stufen abgesenkt.


[Beitrag von Lenny_84 am 24. Feb 2021, 22:08 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#3354 erstellt: 24. Feb 2021, 22:13
@Lenny
Danke für den Tipp. Werde ich nachher mal ausprobieren.
philley
Inventar
#3355 erstellt: 24. Feb 2021, 22:22
Die Xbox ist direkt am TV, da mein AVR kein 4k etc kann (Yamaha RX-V375).

Spielemodus aus, konifguriert im Standard.Modus.

Das auch kein DTS oder Dolby durchgeschleift wird nervt ebenfalls... nur ProLogic II. Ätzend.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3356 erstellt: 24. Feb 2021, 22:30
@philley
Hör bitte auf den Q90T schlecht zu reden, sonst melden sich wieder pseudo User an und prangern dich an und sagen dass nur dein TV diese Fehler hat
philley
Inventar
#3357 erstellt: 24. Feb 2021, 22:57
😉

Rede ihn ja nicht schlecht. Ich zeige auf was nicht funktioniert oder stört, aber auch was gut ist.
MarkusD.
Inventar
#3358 erstellt: 24. Feb 2021, 23:18
@Lenny_84
Also Kontrast runterregeln hilft echt wunderbar bei Spitzenhelligkeiten. War ein super Tipp

Ich glaube meine persönlich beste Bildeinstellung gefunden zu haben. Bei einer Kalibrierung kämen wahrscheinlich andere Werte heraus, aber mir gefällts jetzt so wie es ist. Und das ist für mich wichtig.
Ein Bandingvideo habe ich auch durchlaufen lassen obwohl ich das ja eigentlich nicht wollte. Entweder bin ich völlig unempfindlich oder ich habe wirklich kein Banding. Wie auch immer, ich sehe ein perfekt gleichmäßig ausgeleuchtetes Panel und das reicht mir.
Leichtes Blooming ist vorhanden aber nur im wirklich absolut stockdunklen Raum zu erkennen. Selbst Abends haben wir immer etwas Licht an und da fällt es überhaupt nicht auf. Von daher bin ich jetzt wirklich zufrieden.

@Alle
Mal eine generelle Frage. Die öffentlich Rechtlichen senden ja 720p und alle anderen 1080i. Meine persönliche Meinung ist das das 720p Bild besser aussieht als 1080i. Kann das schlecht beschreiben aber irgendwie schärfer und klarer.
Jetzt bitte keine Diskussionen über den Programminhalt, GEZ oder sonstiges.
Ich möchte einfach nur wissen ob das bei euch auch so ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle
eishölle am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  6269 Beiträge
Videotext Samsung QLED 2020
Brueti am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED Q60R vs Q70R? Ist der 70er spürbar besser?
Guggag87 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung Qled 2020 Bluetooth während Spielmodus
Fertig003 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
NAS an den 2020 QLED Modellen anbinden
FiziksXT am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung Q90 RGTXZG
virus5050 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.238 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedOhrgestöber
  • Gesamtzahl an Themen1.555.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.629.401